Stefan Wohlfahrt 29.4.2013 8:46 29.4.2013 8:46
Herrlich in S/W, schade nur hat der Rauch das etwas moderne Haus rechts im Bild nicht verstecken können.
Gruss Stefan
Herbert Graf 29.4.2013 8:49 29.4.2013 8:49
Hallo Karl
An und für sich eine tolle Aufnahme, aber der Eindruck, die Aufnahme sei vor 45 jahren entstanden, wird leider durch das Gebäude rechts und die Funkantenne im Hintergrund etwas geschmälert. Zudem hätte ich den angeschnittenen Menschen und Güterwagen links entfernt. Das sind kleine Schönheitsfehler, wie sie z.B. aus Zeitmangel oder Unachtsamkeit entstehen und mir auch immer wieder passieren. Das Bild spricht mich trotzdem sehr an, weil ich genau eine solche Situation 1975 in Waidhofen an der Thaya erlebt habe.(Bild 128683)
Gruss
Herbert
Karl Seltenhammer 30.4.2013 8:14 30.4.2013 8:14
@ Stefan und Herbert:
Ja, Ihr habt recht, habe in der Hitze des Gefechts den Sendemast komplett übersehen. War so auf die Fahrzeuge fixiert, dass mir das Haus rechts auch nicht sonderlich ins Auge gestochen ist. Deshalbe habe ich den Text etwas abgeändert.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 29.4.2013 8:43 29.4.2013 8:43
Ein würdiges Jubiläumsbild!
Gruss Stefan
Edmund Schulz 29.4.2013 11:16 29.4.2013 11:16
Danke Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.4.2013 18:12 28.4.2013 18:12
Schön, wenn Loks dieser Art zumindest in Slowenien noch so rege im Einsatz stehen.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.4.2013 14:59 28.4.2013 14:59
Noch besser als die beiden Züge gefallen mir die blühenden Bäume.
Gruss Stefan
Mario Schürholz 28.4.2013 17:59 28.4.2013 17:59
Tolle Aufnahme Stefan, gefällt mir sehr gut. Unglaublich wie schnell die Vegetation sich ändert. Vor drei Wochen war ich mit Stefan genau dort, da war noch kein Blättchen am Baum und wir haben uns den A... abgefroren.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 28.4.2013 18:10 28.4.2013 18:10
Und dann kommt ein kräftiger Wind und die weisse (Blüten)-Pracht ist auch wieder weg...
Gruss Stefan
Stefan Jakab 28.4.2013 22:01 28.4.2013 22:01
Ahoi und guten Abend Stefan und Mario,danke für das nette Feedback. Im Moment blüht alles auf,ich glaube es ist die Wildkirsche
die gerade mächtig ihre Farben zeigt.Von hier oben hat man ein sehr schönes Panorama über das Rheintal in Blickrichtung Koblenz. Da verweilt man gerne ein wenig länger ;) Euch einen guten Wochenstart rüber wünscht.
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2013 10:05 12.4.2013 10:05
Da möchte man am liebsten gleich einsteigen.
Schön gesehen, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 28.4.2013 15:02 28.4.2013 15:02
Ja, Jeanny, aber leider waren die 42 Plätze schon besetzt...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.4.2013 14:57 28.4.2013 14:57
Eine herrliche Spiegelung bei dieser interessanten Brücke.
Gruss Stefan
Norman 28.4.2013 21:24 28.4.2013 21:24
Freut mich das es gefällt, danke Stefan.
Leitner Thomas 27.4.2013 22:17 27.4.2013 22:17
Wunderbar ... sehr gelungen :O)
LG Tom
Silvan 28.4.2013 13:30 28.4.2013 13:30
Was gibt es schöneres als eine Rad-Fototour?!
Wenn dann noch solch herrliche Dinge dabei entstehen... Traumhauft!
MfG Silvan
Kevin Friedel 28.4.2013 14:23 28.4.2013 14:23
Die Stimmung sehr schön eingefangen, wirkt allerdings für meinen Geschmack etwas weitwinklig und daher am linken Bildrand bisschen viel Platz, ggf. neuen Zuschnitt probieren?
mfg Kevin
Stefan Wohlfahrt 28.4.2013 14:55 28.4.2013 14:55
Ein wunderschönes, ganz besonderes Bild, welches mir sehr gut gefällt.
Gruss Stefan
Mathias D. 29.4.2013 9:15 29.4.2013 9:15
Vielen Dank!
Gruß Mathias
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 11:17 9.4.2013 11:17
Hallo Silvan,
im gemäßigteren "Norden" war das Wetter am Ostersonntag auch nicht viel besser. ;-)
Jedenfalls gefällt mir Deine schöne Aufnahme der pummeligen Re 460 mit ihrem interessanten Anhang prächtig.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Tobias Schmidt 9.4.2013 17:11 9.4.2013 17:11
Hallo Silvan,
das ist ist wirklich eine wunderschöne Aufnahme einer Finnischen und pummeligen Re 460. Gefällt mir !!! :)
Gruß Tobi
Andreas Strobel 9.4.2013 18:25 9.4.2013 18:25
Hallo Silvan, auch wenn die "460" etwas breitspurig daher kommt.....die Abstammung kann sie nicht verleugnen.
Sehr schönes Bild aus dem Hohen Norden Europas....Gruß Andreas
Silvan 13.4.2013 19:31 13.4.2013 19:31
Erstmal besten Dank euch dreien - Freut mich sehr, dass das einfache BAhnsteigbild Anklang findet!
Ja, die Sr2 sind schon ein Stück Heimat in der Ferne - Es soll ja noch zwei in Hongkong geben, vielleicht das nächste Reiseziel ?! ;-)
Übrigens Jeanny: Über das Finnische Wetter will ich mich keinesfalls beklagen. Die paar Schönwetterwolken können die Freude an einer ganzen Woche Prachtswetter kaum trüben!
Viele Grüsse vom Bodensee,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 27.4.2013 20:04 27.4.2013 20:04
Hallo Silvan, im Gegensatz zu den Doppelstockwagen erscheint die Sr 2 geradezu zierlich.
Gruss Stefan
Silvan 28.4.2013 13:43 28.4.2013 13:43
Hallo Stefan,
Besonders hübsch anzusehen sind die finnischen Doppelstockwagen ja wirklich nicht, dafür scheinen sie mir insbesondere für grossgewachsene Skandinavier doch grosszügiger als unsere IC2000. Selbst habe ich nur die Schlafwagenversion von innen gesehen.
Danke auch für Deinen Kommentar und viele Grüsse,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 28.4.2013 14:54 28.4.2013 14:54
Hallo Silvan,
Grund genug nochmals nach Finnland zu reisen um "verpasstes" nachzuholen...
Gruss Stefan
Silvan 28.4.2013 13:37 28.4.2013 13:37
Hallo Simon,
Erfreulich zu sehen, dass die vermeintlich veralteten Wagen hier nocheinmal so richtig auf Vordermann gebracht werden.
Schön auch, dass Du trotz RS Zeit und Kraft hast, am Wochenende so aktiv zu sein - Viel Spass nächsten Samstag, ich freu mich auf die Bilder :-)
Kameradschaftlicher Gruss, Silvan
Stefan Wohlfahrt 28.4.2013 13:56 28.4.2013 13:56
Hallo Simon, erst jetzt das Bild genauer angeschaut, staune ich über die bei der RhB/MGB unübliche Kupplung dieses Wagens.
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 28.4.2013 14:06 28.4.2013 14:06
Hallo Silvan und Stefan
Bei einem Ausflug Samstags kann ich neue Kraft schöpfen ;)
Stefan, bei diesem Wagen handelt es sich um einen "Schöllenen Pendel" Wagen, desshalb diese Kupplung.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 28.4.2013 14:52 28.4.2013 14:52
Danke Simon, für die mir unbekannte Info zu den verschieden Kupplungen der MGB (bzw. SchB/FO)
Gruss Stefan
Armin Schwarz 5.4.2013 22:53 5.4.2013 22:53
...und dann noch hoch zu Rosse.
Aber der Gleisunterbau ist auch noch nicht das Wahre ;-) Den Bahnbetrieb, vor allen der Hochgeschwindigkeitszüge muss ich bis auf weiteres untersagen;-)
Mit freundlichen Grüßen
Der Lupeninspektor
De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 12:21 6.4.2013 12:21
Ross und Reiter, sowie die prächtige Aufnahme gefallen mir auch bestens, Stefan.
Auf der anderen Seite muss ich dem Lupeninspektor leider Recht geben, hier droht sonst auch eine Fyra Katastrophe. ;-)
Liebe Grüße nach Micro-Britannien
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:26 6.4.2013 17:26
Hallo Armin und Jeanny,
es freut mich, wenn das Bild gefällt. Nun, eine Fyra-Katastrophe droht in Micro-Britannien nicht, da die HST auf dieser einspurigen Strecke mit höchsten 50 mph verkehren und zudem jederzeit auch ohne Reservation benutzt werden können.
Zwar ruhen die 3 mm Spur-Gleise auf üppigen 12 mm Schotterbettungen, die sich jedoch (noch) nicht vollständig dem Gelände angepasst hat. Ich hoffe, damit die Einwände und Zweifel des Lupeninspektors aus der kleine mini T-Gauge Welt geschafft zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.4.2013 8:29 7.4.2013 8:29
@Lupeninspektor: So war nun mal der Zustand des britischen Gleisnetzes vor ca. 10 Jahren. Stefan baut nur ganz realistisch... :-D
@Stefan: Probier doch mal ein solches Bild mit der DSLR mit mit Blende 22 oder 29 über die gesamte Bildbreite. Zumindest rechnerisch sollten die Streukreise nach dem Verkleinern auf 1024 Pixel wieder verschwinden. Da wird zwar jeder Fotograf die Nase rümpfen, aber wenn man die Fläche der endgültigen Pixel im BB-Format nimmt, dann wäre der theoretische Physiker zufrieden, ob es der Bahner und der praktische Phyisker auch ist, müsste man dann sehen.
Stefan Wohlfahrt 28.4.2013 12:01 28.4.2013 12:01
Danke Olli, für den Tipp; und zum Zustand der Gleise hast du leider Recht. Immerhin, im Original hat sich seither vieles gebessert.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.7.2015 9:58 1.7.2015 9:58
FOTOFALLE MODELLBAHN: selbst beim Fotogarfieren der Modellbahn kann man in die Fotofalle tappen: Dieses Bild an einen Verlag geschickt (also kommerziell) zeigt, da draussen aufgenommen, im Hintergrund Häuser. Dafür könnten ich nach Aufhebung der Panoramafreiheit strafrechtlich belangt werden!
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 27.4.2013 20:57 27.4.2013 20:57
Sehr schöne Bilder der modernen Bahn bei erneut winterlichem Wetter, Stefan.
Man würde nicht annehmen, dass die Aufnahmen morgens nach 8 Uhr gemacht wurden (oder stimmt die Uhrzeitangabe von der Kamera nicht), sondern mindestens 3 Stunden früher.
Mir gefallen die tollen Aufnahmen aber trotzdem sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 28.4.2013 7:41 28.4.2013 7:41
Hallo Jeanny, danke für deinen Kommentar, doch die Zeit stimmt schon, leider auch das Wetter...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.4.2013 20:10 27.4.2013 20:10
Hallo Walter, dieses "MOB" Bild in den "GFM Farben" gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.4.2013 20:07 27.4.2013 20:07
Wunderschön! Das Bild und der Zug.
Gruss Stefan
Herbert Pfoser 28.4.2013 18:23 28.4.2013 18:23
Tolles Bild vom Semmering - ein Klassiker!!
Auf der Südbahn wurden die Triebwagen als "Venezia" (Wien - Venedig)berühmt.
L.G. Herbert
Olli 28.4.2013 21:56 28.4.2013 21:56
Ein faszinierendes, stimmiges Bild. Dazu kommt noch das fast-Colorkey...
Gruß, Olli
Kriwetz Lukas 30.4.2013 10:04 30.4.2013 10:04
Richtg den "Venezia" gab es auch noch, danke für die Ergänzung.
Danke jedenfalls für eure netten Kommentare.
Frank Grohe 15.3.2013 11:46 15.3.2013 11:46
Hallo Lukas,
der AGILIS-Triebwagen passt genau in die Sonnenlücke und mit den Häusern im Hintergrund ein sehr schönes Bahnsteigmotiv!
Beste Grüße Frank
L.K. 27.4.2013 19:40 27.4.2013 19:40
Freut mich, wenn es dir so gut gefällt! Danke für den Kommentar ;-)
Gruß Lukas
Stefan Wohlfahrt 27.4.2013 20:05 27.4.2013 20:05
Ich schliesse mich Franks Kommentar gerne an.
Gruss Stefan
L.K. 27.4.2013 21:07 27.4.2013 21:07
Freut mich, wenn dir das Bild zusagt! Danke auch für deine Meinung!
Gruß Lukas
Date Jan de Vries 4.4.2013 18:45 4.4.2013 18:45
Herrliche Teleaufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stephan Kainberger 5.4.2013 0:09 5.4.2013 0:09
Besonders wegen der vielen anderen Bauwerke und Verkehrswege eine sehr sehenswerte Aufnahme, Stefan ! Schön abgepasst, wie der Zug aus dem Tunnel kommt...
Das lässt auch über den doch noch etwas zu frühen Auslösezeitpunkt (wegen Mast) hinwegsehen....
LG Stephan
Olli 5.4.2013 0:14 5.4.2013 0:14
So ein Durcheinander... Schön gesehen.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 5.4.2013 0:46 5.4.2013 0:46
Das Wandern dort hat sich aber sehr gelohnt...
Dies ist wieder ein Beweis dafür, eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß Armin
Michael Edelmann 5.4.2013 3:07 5.4.2013 3:07
Junge, Junge! Stefan, da wird einem ja schwindlig! Grandiose Aufnahme, die einen förmlich mitreißt!! Und viel zu entdecken gibt es auf diesem Bild obendrein! Toll gemacht!
LG! Micha
Herbert Graf 5.4.2013 10:28 5.4.2013 10:28
Ich schliess mich Micha voll an. Und das nächste Mal bitte drei Züge auf drei Ebenenen :-)
Gruss nach Blonay
Herbert
Jens Baumhauer 5.4.2013 15:34 5.4.2013 15:34
Hallo Stefan,
schönes "Achter-Bahn-Bild" :) Gefällt mir sehr gut die Perspektive!
Gruß, Jens.
Stefan Wohlfahrt 5.4.2013 19:44 5.4.2013 19:44
Guten Abend Date Jan, Stephan, Olli, Armin, Micha, Herbert und Jens,
nachträglich kommt die Erkenntnis, dass es wohl keine gute Idee war, mit dem langen Teleobjektiv im engen Tal herum zu fuchteln, trotzdem freut es mich, dass dieses Bild, notgedrungen etwas zu frühen ausgelöst, gefällt, bzw. verwirrt.
Ich fand das (gute)Fotografieren in der Biaschina recht schwierig, genoss aber den Auenblick mitten in den Zügen wie auf einer Modellbahn sehr.
Gruss Stefan
Frank Grohe 6.4.2013 12:25 6.4.2013 12:25
Hallo Stefan,
tolles "Drunter und Drüber", wie es anderswo sicher nur selten gibt!
Da spielt der Auslösezeitpunkt für mich nur eine untergeordnete Rolle, wenn es soviel an Bahn zu sehen und zu bestaunen gibt!
Beste Grüße Frank
Heinz Stoll 8.4.2013 18:34 8.4.2013 18:34
...auch dieses Bild gefällt mir gut, Stefan: überaus dynamisch legt sich der ICN in die Kurve. Dass hier kein Himmel sichtbar ist, stört mich (ausnahmsweise) nicht, da die Komposition sonst schon überzeugt.
Gruss, Heinz
L.K. 27.4.2013 17:48 27.4.2013 17:48
Super Teleaufnahme, sehenswerte Aufnahme!
MfG Lukas
Stefan Wohlfahrt 27.4.2013 19:06 27.4.2013 19:06
Danke Frank, Heinz und Lukas,
es freut mich wenn euch jeder auf seine Art, an diesem Bild Gefallen findet.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 11.4.2013 12:00 11.4.2013 12:00
Sehr schön, dass die Prättigauer-Pendel wieder verlängert werden =)
Ist das definitiv oder nur vorübergehend?
Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 9:50 12.4.2013 9:50
Hallo Silvio, z.Z ist ja die Stecke Klosters - Davos Glaris für den Schienverkehr gesperrt, dies könnte die abweichende Formation erklären.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 9:38 12.4.2013 9:38
Hallo Horst,
mit diesem schönen Bild hast du meine Frage auf angenehmste Weise beantwortet.
Gruss Stefan
Herbert Graf 12.4.2013 12:29 12.4.2013 12:29
Ich staune immer wieder über dein umfangreiches Archiv. Dass es auch ein baskisches Krokodil gab, das der RhB Ge 6/6 I ähnlich sieht, habe ich nicht gewusst.
Gruss
Herbert
Olli 12.4.2013 21:21 12.4.2013 21:21
Scharfes Maschinchen in einem offensichtlich recht modernen Bahnhof.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 13.4.2013 10:29 13.4.2013 10:29
Vielen Dank für Eure Kommentare. Im Gegensatz zu RhB-Krokodilen hatte die 4001 allerdings Bo'Bo'-Drehgestelle (ist auf dem Foto wegen des Lichteinfall leider nicht erkennbar). Und Hochbahnsteige wie hier haben wegen des höhengleichen Einstieges sicherlich viele Vorteile, aber für Fotografen können sie ein Albtraum sein.
Gruss Horst