Thomas Wendt 13.2.2011 9:58 13.2.2011 9:58
Hallo Daniel,
da hast Du Dir ja echt immer die feinsten Stellen zum Fotografieren rausgesucht. Schöne Fotos aus allen möglichen Bundesländern, die Du in den letzten Tagen eingestellt hast.
Gruß,
Thomas
Daniel Wottringer 20.2.2011 13:51 20.2.2011 13:51
Vielen Dank, Thomas!
Ich finde es zum Betrachten in diesem "bunten Mix" wesentlich interessanter, deshalb mische ich das Material.
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 13.2.2011 7:36 13.2.2011 7:36
Haus und Tram gefallen und bilden auch farblich eine wohltuende, dezente Harmonie.
Gruss Stefan
Daniel Wottringer 20.2.2011 16:19 20.2.2011 16:19
Hallo Stefan,
vielen Dank!
Viele Grüße,
Daniel
Hanspeter Reschinger 13.9.2010 9:50 13.9.2010 9:50
Sie schaut in die falsche Richtung?? Nettes Bild ;-)
LG
H.P.
Matthias Handschuch 8.2.2011 23:02 8.2.2011 23:02
Sie trägt keine Warnweste!
Stefan Wohlfahrt 6.2.2011 17:54 6.2.2011 17:54
Hallo Daniel,
ein wunderschönes Bild, dass einerseits durch den Bildaufbau besticht und anderseits mit den fröhlichen Farben das Auge erfreut.
Gruss aus Blonay
Stefan
Daniel Wottringer 7.2.2011 21:08 7.2.2011 21:08
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Blumen!
Viele Grüße,
Daniel
Klaus Bach 28.1.2011 19:57 28.1.2011 19:57
Scheint mir ein gutes Telephon zu sein, das solche Bilder macht. Interessantes Bild, und es freut mich, daß in diesem zu-dunkel-Forum manche doch nicht den Mut verlieren.
Und was man hier auch sehr gut sehen kann: man muß mit einem Telephon auch umgehen können. Schöner Schuß!
JW
J. N. 14.1.2011 19:01 14.1.2011 19:01
Hallo Daniel,
ein sehr schönes und vor allem eher unbekanntes Motiv.
Sehr gelungene Aufnahme!
Viele Grüße
Jens
Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:25 19.1.2011 14:25
In der Nähe von Gerolstein Richtung Trier gab es eine Station, die ziemlich ähnlich aussah. Schönes Foto.
LG
h.P.
Daniel Wottringer 25.1.2011 10:53 25.1.2011 10:53
Vielen Dank, Jens und Hanspeter!
Diesn Bahnhof könntest du sogar meinen, Hanspeter. Streckenmäßig stimmts zumindest.
Viele Grüße,
Daniel
Hanspeter Reschinger 25.1.2011 12:31 25.1.2011 12:31
Ja, muss dann von Gerolstein kommend vor Kyllburg sein. Kann mich noch an die teilweise schmale (und schlechte) Straße erinnern.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 25.1.2011 16:00 25.1.2011 16:00
Hallo Daniel
eine herrliche Harmonie von Bahn und Ort, zudem musste ich zweimal aufs Datum schauen, um sicher zu sein,
dass dieses schöne Bild nicht aus einem alten Archiv stammt.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Daniel Wottringer 27.1.2011 23:40 27.1.2011 23:40
Hallo Stefan,
freut mich, wenns gefällt!
viele Grüße,
Daniel
Stephan Kainberger 25.1.2011 20:07 25.1.2011 20:07
Idyllisches Überlandstraßenbahnbild!!
LG Stephan
Date Jan de Vries 25.1.2011 22:13 25.1.2011 22:13
Schönes und stimmungsvolles Straßenbahnbild, Daniel!
Grüße,
Date Jan
Daniel Wottringer 27.1.2011 23:38 27.1.2011 23:38
Hallo Date Jan und Stephan,
vielen Dank!
Viele Grüße,
Daniel
Frank Paukstat 24.1.2011 21:18 24.1.2011 21:18
Gefällt mir sehr gut, schön eingefangen!
Gruß Frank
Daniel Wottringer 25.1.2011 10:50 25.1.2011 10:50
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Daniel
Mario Schürholz 14.1.2011 8:29 14.1.2011 8:29
Hallo Daniel,
ein interessantes Bild, solche Einzungenweichen habe ich noch nie gesehen. Ist das etwas besonderes in Heidelberg oder findet man die Weichen auch anderswo?
Gruß aus Aachen,
Mario
Daniel Wottringer 14.1.2011 18:26 14.1.2011 18:26
Hallo Mario,
früher waren solche Einzungenweichen durchaus verbreitet. Da die Entgleisungsgefahr jedoch nicht gering ist, hat man solche Weichen bei uns nur noch da, wo es nicht anders geht - eben auf dem Heidelberger Betriebshof.
Viele Grüße,
Daniel
Klaus Bach 14.1.2011 18:28 14.1.2011 18:28
Sehr interessantes Bild, das kann ich mir gut vorstellen, daß man diese Weichen mit entsprechender Vorsicht befahren muß!
Daniel Wottringer 14.1.2011 18:35 14.1.2011 18:35
Hallo Klaus,
man sollte die Weichen maximal mit 10 km/h befahren - wir fahren mit Museumswagen aber freiwillig nur Schrittgeschwindigkeit über diese Weichen.
Ein weiteres Problem ist das Spritzwasser/Schnee. Da man ja zum Verstellen mit dem Weicheneisen direkt am Zungenende herumfummelt (und dementsprechend auch dort in nächster Nähe steht), sieht man danach etwas wie ein begossener Pudel aus. Zumindest unten an der Hose.
Viele Grüße,
Daniel
Klaus Bach 14.1.2011 19:03 14.1.2011 19:03
Danke für die Antwort, Daniel, 10 km/h ist doch schon recht flott für spitz befahrene Weichen, selbst mit zwei Zungen, oder? Insofern kann ich mir gut vorstellen, daß Ihr Euch langsamer wohler fühlt. Mir gefällt die Geometrie der Aufnahme, ebenso die Schärfe des Pflasters. Ein sehr schönes Bild.
Grüße
Johannes
Daniel Wottringer 14.1.2011 19:24 14.1.2011 19:24
Hallo Klaus ääh Johannes,
in der BoStrab sind zwei Weichenüberfahrgeschwindigkeiten vorgesehen: 15 km/h und befahren mit zulässiger Geschwindigkeit (kann z.B. in der DF-Strab durch den Verkehrsbetrieb festgelegt oder mit Schildern signalisiert werden).
Das Signalbild W1, W2 oder W3 (W1 ist " /" "; W2 ist " > "; W3 ist " < ") signalisiert, das alle bewegelichen Weichenteile Kraftschlüssig in der Endlage sind (sprich die Weiche hat keine Verriegelung). Dann ist die Überfahrt mit maximal 15 km/h erlaubt. W11, W12 oder W13 (z.B. W12 ist " |> ") zeigt an, dass die beweglichen Weichenteile Formschlüssig festgelegt sind (also verriegelt sind). Dann ist die Überfahrt mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit (z.B. in der DF-Strab festgelegt oder mit Schildern signalisiert) erlaubt - bei uns in Mannheim sind das 25 km/h.
Viele Grüße,
Daniel