bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von André Breutel, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Traditionszug "Hanseat" in der Kurve vor der Station "Rödingsmarkt". Hamburg, 23.2.2014 (zum Bild)

André Breutel 25.2.2014 20:27
Sehr schönes Foto! Gute Perspektive!

ukamp 26.2.2014 20:41
Vielen Dank! Ein Teleobjektiv ermöglicht manchmal überraschende Perspektiven...

Frühlingsgruss aus dem Lavaux: Re 460 004-5 mit einem IR auf der Fahrt bei ST-Saphorin in Richtung Lausanne. (22.02.2014) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2014 18:02
Oh, welch ein wunderschöner Frühlingsgruss aus dem Lavaux, Christine.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Armin

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2014 19:59
Hier kann ich Armin nur zustimmen, Christine.
Eine traumhaft schöne Frühlingsaufnahme aus dem Lavaux.
Gruß Hans

Olli 24.2.2014 21:23
Ob sich da die Magnolie sich nicht verzockt hat? Schönes Bild vom Seeufer... Irgendwann muss ich da auch mal hin...
Gruß, Olli

Christine Wohlfahrt 25.2.2014 18:02
Hallo Armin,Hans und Olli,
freut mich das euch die Frühlingsstimmung so gut gefällt.Danke für eure Kommentare.
@Olli, je nach Standort blüht so mancher Magnolienbaum hier ein wenig früher, es ist noch lange Frühling am Genfersee...
Liebe Grüsse
Christine

André Breutel 25.2.2014 20:19
Meine Güte!
Bei euch ist ja fast schon Sommer!

Frankreich, Languedoc, Gard, Aigues-Mortes. Die Drehbrücke über den Kanal auf der Eisenbahnlinie (Nîmes -) Saint-Césaire - Aigues-Mortes - le Grau-du-Roi ist um 90 Grad gedreht um die Schiffe auf dem Canal du Rhône à Sète vorbeifahren zu lassen. 17.02.2014 (zum Bild)

André Breutel 25.2.2014 20:14
Salut Jean-Claude,
merci für den schönen Fototip. Ich suche immer die Extravagance an der schönen französichen Kanallandschaft.
Super Foto!
Viele Grüße aus der Schweiz
André

Jean-Claude Delagardelle 26.2.2014 23:16
Hallo André,
Vielen Dank für den netten Kommentar. Die französischen Kanäle durchqueren in der Tat fast ganz Frankreich, heute oft mit einem Pluspunkt: gute Radwege entlang der Kanäle. Fast alle meine etwas extravaganteren Bilder und Videos wurden auf Radtouren gemacht.
In Aigues-Mortes fehlt meinem Bild etwas Höhe. Nur von der Befestigungsmauer z.B. der Tour de Constance aus kann man bessere Resultate erreichen dank einer Video mit einem Zug auf der Brücke, die danach gedreht wird.
Grüsse aus Luxemburg und Südfrankreich. jc.d

In Anbetracht des Sparzwangs auch bei der Infrastruktur, hat sich die DB AG dazu entschieden neue Inspetionsmitarbeiter ein zu stellen. Hier ist ein solcher Inspektor bei der Gleiskontrolle. Rheydt Hbf 21.2.2014 (zum Bild)

Matthias Hartmann 25.2.2014 16:30
Hallo Andreas,
Selbst für die Warnweste hat man nicht einmal Geld. Bei der Sicherheit sollte man aber nicht sparen.

Gruß aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 25.2.2014 18:24
Tach auch ihr beiden M & M (Matthias und Marc) danke für Eure Hinweise und Infos zur neuen Sparoffensive.....
da man bei der Bahn wohl zur Erkenntnis gelangt ist, das man nur mit ausreichend Infrastruktur einen Betrieb vernünftig
durchführen kann, wird ja wieder ins Gleis investiert.....und da lag ob des Verhaltens des Vogels ja nahe....das er für solche Aufgaben geschult wurde....sind doch Rabenvögel mit die inteligentesten Tiere der Welt....
Viele liebe Grüße nach Zwickau und nach Schleswig sendet Euch der Rheer Jong, Andreas.

Dennis Fiedler 25.2.2014 18:46
Jaja die Bahn spart an allen was geht bis es endlich gemacht werden MUSS.
Beispiel viele Bahnhöfe müssten mal renoviert werden oder viele Züge repariert.
Wie heute morgen auch wieder bewiesen wurde gestern war noch eine Tür kaputt und eine musste manuel geschlossen werden soll eigendlich automatisch. Heute sind schon beide "Defekt".

Andreas Strobel 25.2.2014 18:54
Ja Dennis, man muss ja sparen.....vielleicht klappt das ja noch mal irgendwann mit dem Börsengang...(lach).
Ich weiss ja nicht ob du es schon gehört hast, aber allein in Nordrheinwestfalen werden dieses Jahr über 800 Baustellen von der DB abgearbeitet.......Gruß Andreas

André Breutel 25.2.2014 20:10
Deswegen nennt man den Vogel im Volksmund auch:

"Pleitegeier"

Andreas Strobel 25.2.2014 20:18
Nun ja André, ich würde jetzt Raben nicht unbedingt als Geier bezeichnen, aber um deine Anregung auf zu greifen.....wir können ja mal einen Verein zur Rettung der Fahrwege e.V. gründen. Das gesammelte Geld stecken wir dann in die Bahn.....;-) Danke für deinen Kommentar André, Gruß Andreas.

Heinz Lahs 26.2.2014 19:00
Hallo Andreas,
gefällt mir gut, Dein Gleis-Inspektor.
Ich habe auch noch einen, den werde ich mal gleich hochladen.
Liebe Grüße, Heinz.

Andreas Strobel 26.2.2014 19:23
Nabbend Heinz,
jabb das mach mal. Dann ist mein Inspektor nicht so alleine.
Du der hat systematisch das Gleis 4 nach fressbarem abgesucht......sach mal einer das Tiere
keinen Verstand hätten. Danke Heinz also für deinen netten Kommentar und lieben Gruß Aus Rheydt, Andreas.

Der RE 1629 auf dem Weg von St. Moritz nach Poschiavo kurz hinter der Station Bernina Diavolezza; 22.02.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2014 19:45
Ein wunderschönes Bild, André.
Gruß Armin

André Breutel 24.2.2014 20:10
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Das war jetzt aber auch ein unglaublich schönes Wochenende! Ich habe gestern auch gesehen, was noch schöner ist als einen Bahnreise durch das Winterwunderland. Eine Reise mit dem Doppeldeckerpostauto durch die Berge. Ich beneidete die Leute, die die Plätze über den Fahrer ergattert hatten. Das muss eine traumhafte Tour von St. Moritz nach Chur gewesen sein. Die Bilder siehst du bei den Bus-Bildern.
Viele Grüße aus dem Bündnerland
André

Stefan Wohlfahrt 24.2.2014 21:09
Wie auch immer das Bahnbild im Winterwunderland gefällt auch mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Lokportrait von der 142 001-7 (MTEG), sie kommt am 30.01.2014 mit einem Ganzzug tschechische Automobile aus Bad Schandau durch Dresden Reick gefahren. Neben der Systemtrennstelle von DB und ČD gibt es auf den Ferngleisen, in Reick, seit Mitte Januar einen neuen "Bügel ab" Abschnitt. (zum Bild)

Dieter Berger 8.2.2014 11:45
Die Pantografen sind garnicht an der Oberleitung angelegt ?

Matthias Hartmann 8.2.2014 19:38
Bei der 142 001 hat man auf Akkubetrieb umgestellt. Ne Spaß beiseite, auf den Fernbahngleisen hat man in Dresden Reick vorübergehend eine neue Systemtrennstelle zwischen der DB und der ČD mit einem "Bügel ab" Abschnitt eingerichtet. Bei den anderen Bildern habe ich den Zusatz im Text mit versehen, bei diesem Bild habe ich es vergessen. Habe in jetzt noch ergänzt.

VG Matthias

Horst Lüdicke 8.2.2014 21:48
Hallo Matthias,
ein schönes Foto von einer interessanten Betriebssituation.
Viele Grüße Horst

André Breutel 9.2.2014 0:09
Hallo Mathias,
ein interessantes Foto von einer schönen alten Maschine.
Du musst mir jetzt nicht das "Bügel ab" erklären. Das kenne ich von anderen Trennstellen und habe es selbst vor Jahren im Moseltal zwischen Frankreich und Deutschland fotografiert.
Ich verstehe aber nicht warum die 142 eine Trennstelle durchfährt. Sie ist doch eine Ein-System-Maschine. 15 KV 16 2/3 Hz.
Viele Grüße
André

Matthias Hartmann 9.2.2014 10:26
Hallo Horst und André,
freut mich das Ihr gefallen an meinen Bild findet.
Wie ich heute erfahren habe besteht diese Trennstelle, in Reick, zur Zeit nicht mehr. Es war keine "Systemtrennstelle" im Sinne zweier unterschiedlichen Stromsysteme. Die Trennstelle kam zu Stande durch eine Frequenzverschiebung bei der Einspeisung in die Fahrleitung. Durch liegenbleiben eines Zuges in diesen Bereich kann es zur Störung im Unterwerk kommen. Durch Frequenzanpassung ist die Störung zur Zeit behoben. Aus diesem Grund muss auch die 142 den Bügel senken.

LG Matthias

Ehemalige Wabash Railroad E-8 #1009 Diesellok steht 14.01.2012 in Roanoke Virginia. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2012 15:38
Ein Skelet - schade...
Gruss Stefan

André Breutel 30.1.2014 21:36
Cooles Wrack! In Tirano am Bahnhof entdeckte ich neulich zwei abgewrackte Dampfloks. Das hat auch was;-)

Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr. 60 "BIEBERLIES" der Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn e.V.), ex Nr. 60 der Kleinbahn Gießen - Bieber, am 18.08.2013 im Bahnhof Hüinghausen beim der Bekohlung. Die Lok wurde 1923 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 19979 gebaut. Die meterspurige Kleinbahn Gießen - Bieber (Biebertalbahn) insgesamt drei baugleiche Lokomotiven von der Firma Henschel & Sohn. Bei der Kleinbahn wurde die Lok zuerst als Nr. 2 und später aus unbekannten Gründen als Nr. 60 bezeichnet. Nach der Einstellung der Bahn 1964 blieb sie als einzige Maschine erhalten. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Bauart: Cn2t Gattung: K 33.10 Leistung: ca. 200 PS Zugkraft: 5.310kg Dienstgewicht: 28,2 t Kohlevorrat: 1,5 t Wasservorrat: 3,0 cbm Raddurchmesser: 830 mm Achsstand: 2.400 mm Länge über Puffer: 7.400 mm Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Kesseldruck: 12 bar Rostfläche: 1,1 qm Heizfläche: 53,6 qm Zylinderdurchmesser: 350 mm Kolbenhub: 400 mm Steuerung : Heusinger, außen Bremsen: K-Br/Hbr Bremsgewicht: 16,2 t (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.1.2014 21:33
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der schmucken kleinen Dampflok.
Bild und Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

André Breutel 29.1.2014 22:18
Hallo Armin,
ich wollte grad schreiben, "wie aus dem Bilderbuch!" Aber es weiss ja jeder, dass wir bessere Fotos machen, wie sie im Bilderbuch abgebildet sind ;-)

Also... Traumhaftes Foto, was meine Neugier schon aus der Vorschau weckte! Das ist aber auch eine tolle Maschine vor einem tollen Zug!

Dazu hat Du eine klasse technische Erklärung gegeben. Super!

Viele Grüße aus Graubünden
André

Michael Edelmann 30.1.2014 1:22
Hallo Armin,
erst einmal, wie man es von Dir ja nicht anders kennt, eine wunderschöne Aufnahme! Zur Lok habe ich hier aber mal eine Frage: Sie erinnert doch verblüffend an 99 6101 (Fiffi) der Harzer Schmalspurbahnen, welche ja ebenfalls bei Henschel gebaut wurde. Könnte es eventuell sein, dass beide Maschinen aus der gleichen Serie stammen?
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 30.1.2014 12:59
Hallo Armin, Bild und Text gefallen ausgezeichnet!
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.1.2014 18:06
Hallo miteinander (Hans, André, Micha und Stefan),

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild und auch die Bildbeschreibung gefallen.

@Micha: Nein, auch wenn die 99 6101 "Pfiffi" und die 99 6102 die gleiche Gattung haben, so sind doch einige Werte andere, wie zum Beispiel der Zylinderdurchmesser, der Kesselüberduck, die Leistung und die Länge. Zudem ist die "Pfiffi" ist eine Heißdampflok.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Michael Edelmann 30.1.2014 18:37
Hallo Armin,
besten Dank für die Info! :-)
LG!
Micha

Heinz Lahs 31.1.2014 18:35
Hallo Armin,
die Aufnahme und die ausführliche Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 1.2.2014 19:52
Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Ein Regionalzug nach Scoul im Inntal bei Madulain; 26.01.2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2014 11:47
Ein tolles Winterbild aus dem Inntal - und wie gut ist der vorbeifahrende Bus weiss...
Gruss Stefan

Stephan Kainberger 28.1.2014 19:46
Aus österreichischer Sicht bekommt da der Begriff "Inntal" im wahrsten Sinne des Wortes ein anderes Bild...
Super Vergleich der Verkehrsteilnehmer ! Schade vielleicht nur um die hier eingestellte (kleine) Bildgröße...

LG Stephan

Olli 28.1.2014 20:40
Sehr schön geworden mit dem kleinen Roten im strahlenden Weiß. Ein paar mehr Pixel würden den Eindruck auch der Szene angemessen auf den Bildschirm transportieren... ;-)

André Breutel 28.1.2014 22:11
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Olli,
Du hast recht. Eigentlich könnte ich meine Bilder mal größe machen.
Viele Grüße aus dem Bündner Land
André

Michael Edelmann 29.1.2014 0:32
Ein sehr schönes Bild, André, welches im Format 1200x800, wie Olli schon schrieb, sicher noch eindrucksvoller wäre!
LG!
Micha

Soeben hat 99 7247 mit ihrem Sonder-PmG der IG HSB am Nachmittag des 20.10.2013 den heutigen Endbahnhof Gernrode erreicht, was auch gleichzeitig das Ende der dreitägigen Veranstaltung "Schmalspurromantik im Oktober" bedeutet. Von hier aus werden die Reisenden des Zuges mit Sonderbussen zurück nach Wernigerode gebracht. Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude des Gernroder Regelspurbahnhofes zu erkennen, gelegen an der ehemaligen Strecke Frose-Quedlinburg, welche am 31.07.2004 nach einem Stellwerksbrand in Ballenstedt stillgelegt wurde. Nach Übernahme des Harzer Schmalspurnetzes durch die Harzer Schmalspurbahnen GmbH, wurden die bereits schon länger existierenden Pläne einer Verlängerung der Selketalbahn bis Quedlinburg realisiert, wobei man dem Gleisverlauf der ehemaligen Regelspurstrecke folgte. Am 04.03.2006 wurde die gut 8 Kilometer lange Neubaustrecke eröffnet, die Aufnahme des Regelverkehrs erfolgte am 26.06.2006. Seither verkehren dort 6 Planzüge täglich, davon 2 mit Dampftraktion. (zum Bild)

André Breutel 24.1.2014 22:11
Hallo Michael,
schönes Foto und schöner Zug! Vor allem ist es schön dass die Maschine wieder läuft. Der Zwischenfall in der Werkstatt ist zwar auch fast wieder 20 Jahre her, aber ich dachte aus ihr wird nichts mehr. Seit wann läuft die #47 schon wieder?
Viele Grüsse
André

Michael Edelmann 26.1.2014 19:12
Hallo André,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir Zug und Bild gefallen!
Zu Deiner Frage: Die Lok wurde nach Fristablauf 1996 im Lokschuppen Gernrode z-gestellt. Im Juni 2012 wurde sie per Tieflader nach Wernigerode gebracht, wo sie als Schaustück im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Harzer Schmalspurbahnenen diente. Direkt nach dem Jubiläum kam 99 7247 zur Hauptuntersuchung und Grundinstandsetzung ins Dampflokwerk Meiningen, wo sie einen neuen Rahmmen und neue Dampfzylinder erhielt. Am 20.11.2012 wurde sie zurück nach Wernigerode gebracht, wo in der dortigen Fahrzeugwerkstatt weitere Arbeiten durchgeführt wurden. Seit Dezember 2012 ist sie wieder täglich im Plan- sowie Sonderzugeinsatz im Dienst. (Quelle "Eisenbahnkurier")
Liebe Grüße!
Micha

99 7247 am Nachmittag des 20.10.2013 auf Rangierfahrt zum Lokschuppen im Bahnhof Gernrode. (zum Bild)

André Breutel 24.1.2014 22:01
Oh!!!! Die #47 bewegt sich noch??? Ich dachte, die wäre wegen einem Fahrwerkschaden aus den 90er Jahren kaputt!

Michael Edelmann 26.1.2014 18:48
Hallo André,
ja, sie bewegt sich! Aber nicht "noch", sondern vielmehr "wieder"! Nach einer Grundinstandsetzung im Dampflokwerk Meiningen, ist sie wieder wie neu. Das hat sie an jenem Tag auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt, als sie unseren Sonderzug der IG HSB von Wernigerode nach Gernrode brachte und dabei auch mehrere Rangier- und Scheinanfahrten durchführte (siehe dazu auch meine vorherigen Bilder).
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
LG!
Micha

Armin Schwarz 26.1.2014 19:15
Ein tolles Portait, Micha.
Gruß Armin

Michael Edelmann 26.1.2014 19:25
Herzlichen Dank, Armin! Schön, dass Dir das Bild gefällt! Es waren auch drei tolle Tage im letzten Oktober. Sehr gut durchorganisiert mit viel Liebe zum Detail und einem großen Herz für Fotografen!! Werde auch dieses Jahr im Oktober wieder bei der Veranstaltung dabei sein, welche diesmal zwar unter ähnlichem Namen, aber mit anderem Fahrtenprogramm stattfindet.
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

SŽ 814-021 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor Hauptbahnhof. /22.1.2014 (zum Bild)

André Breutel 24.1.2014 21:57
Meine Güte! Genauso beschmiert, wie in Italien. Man sollte mal eine Steuer von 5 - 8 Ⴌ auf Farbspreydosen belegen. Da könnten einige Staatshaushalte saniert werden!

Auch die "Sonnenstube" hat ihre Schattenseiten; im Winter verwehren hohe Berge den den Sonnenstrahlen in die tief eingeschnittenen Täler. Das jedoch Intragna um elf Uhr gänzlich im Schatten liegt, hätte ich nicht erwartet. Doch das Unerwartet bot eine gute Gelegenheit für eine Lichtu und Schattenspiel: Der dreiteilige (!) "ABe 12/16" als "Treno Panoramico Vigezzo Vision" mit der FART/SSIF Zugummer 40 von Locarno nach Domosossola auf der filigranen Brücke bei Intragna. 24. Jan. 2014 (zum Bild)

André Breutel 24.1.2014 21:53
Salut Stefan,
das sind in der Tat sehr beeindruckende Kontraste! Wirklich schön eingefangen. Ich habe das Motiv im letzten Mai bei bewölktem Himmel aufgenommen. Da war zwar alles schön grün, aber im Gegensatz zu deinem Bild ist es eher langweilig. Ich glaub, ich hab es deswegen auch nicht veröffentlicht. Es ist aber eine sehr eindrucksvolle Bahnlinie.
Viele Grüsse aus dem Bündnerland
André

Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 22:07
Hallo André,
danke für deinen Kommentar. Da durch den Fotostandort der Himmel unweigerlich ins Bild kommt, spielt dieser, wie auch das Licht, bei dieser Brücke nach meinen Erfahrungen eine entscheidende Rolle, ich könnte mir aber vorstellen, dass bei der in etwa ähnlichen Brücke bei Camedo durch einen geschickten Standort auch bei bedecktem Himmel eindrückliche Bilder entstehen könnnen.
einen lieben Gruss ins
Bündnerland
(und gutes Fotolicht)
Stefan

Herbert Graf 25.1.2014 11:59
Hallo Stefan
Ein tolles Bild von diesem eckigen Zug. Nach Ende der Skisaison und bei höherem Sonnenstand wär das mein nächstes Ziel evtl mit Velo oder Mobility ab Locarno. Ich werde dir vorher Bescheid sagen.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 26.1.2014 16:02
Hallo Stefan,
dabei ist es genau das herrliche Licht-und-Schattenspiel, das den Reiz dieser wunderschönen Aufnahme ausmacht.
Wo Licht ist, gibt es nun mal auch Schatten und genau das drückt dieses herrliche auf wunderbare Weise aus.
Also mir gefällt es ausgezichnet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Horst Lüdicke 26.1.2014 17:31
Hallo Stefan
ein tolles Foto, wobei der Wechsel von Licht und Schatten den besonderen Reiz ausmacht.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.1.2014 21:42
Danke Herbert, Jeanny und Horst,
es freut mich wenn das Bild euch gefällt.
Ist jemand bekannt, weshalb der "Treno Panoramico" nur noch dreiteilig fährt?
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan Kainberger 27.1.2014 19:59
Möchte mich anschließen: Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme eines der Klassiker Bauwerke der Centovalli Bahn !
Einfach imposant, der schicke Triebzug in luftiger Höhe...

LG Stephan

Stefan Wohlfahrt 1.2.2014 20:37
Danke Stephan für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Weihnachts-S-Bahn ET 171 082 am 7.12.2013 im Einsatz. Der Zug kam von Ohlsdorf, fuhr bis Altona und pendelte dann zwischen Bergedorf und Altona. Hier kurz vor Rübenkamp. (zum Bild)

André Breutel 7.12.2013 23:58
Ach Thomas...
wunderschön!
Du musst wissen, ich lebe in Aesch - Kanton-Baselland und meine Freundin in Ratzeburg SH. Sehr viel pendeln wir zwischen Basel und Hamburg. Ich nutze immer den HVV von Fuhlsbüttel nach Ratzeburg. Also die S1, U1 und den 8700 von Wandsbek nach Ratzeburg. In den Wartezeiten lese ich immer die Plakate von diesem Zug. Es freut mich riesig hier jetzt die Bilder zu sehen!
Viele Grüße aus Lugano!
André

Stefan Wohlfahrt 8.12.2013 12:29
Hallo Thomas zuerst dachte ich, einen Triebwagen vor mir zu haben, doch bei genauerem Betrachten des Telebilde bemerkte ich, dass es sich um einen drei teiligen Treibzug handelt.
ein schönes Bild das mir sehr gut gefällt.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 8.12.2013 14:01
Sehr tolle S-Bahn-Aufnahme, Thomas!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 9.12.2013 19:07
Danke Euch allen für die Kommentare. Stefan, es stimmt, das Bild ist sehr stark gezoomt. Einige meiner Fotos hatten leider eine grenzwertige Helligkeit des Himmels - das gute alte Problem bei diesem Wetter ;)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2013 19:26
Hallo Thomas, à propos Wetter: Ich habe mich sehr gefreut das auf diesem Bild Bäume zu sehen sind, die noch stehen und sogar noch Blätter haben...
Gruss Stefan

André Breutel 11.12.2013 20:31
Ach Thomas,
wem erzählst Du das mit den Grenzwerten in dieser Jahreszeit. Gestern freute ich mich bei super Wintersonne vom Tessin nach Uri zu fahren. Sonne und Schnee. Was will man mehr?! Doch in Wassen wurden viele super Motive von der tiefstehenden Sonne versaut;-)
Egal! Es war tolles Wetter:-)
Viele Grüße
André

Thomas Wendt 12.12.2013 7:59
Ja André, man muss es nehmen wie es kommt - letztendlich bietet jedes Wetter seine Fotomotive.

RE 1629 bei der Fahrt nach Tirano auf dem Kreisviadukt von Brusio; 07.12.2013 (zum Bild)

André Breutel 10.12.2013 21:25
Sali Carlo,
gibt es eigentlich im Netz einen guten Fahrplan der RhB? Ich suchte jetzt erneut und habe nichts gefunden.
Viele Grüße
André

Wie vor dreissig Jahren: Eine Ae 4/7 steht mit ihrem "Stücker" an der Güterrampe. Ae 4/7 10997 in Gampel Steg. 7. Nov. 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.12.2013 21:08
Toll gemacht, Stefan.
Das schöne Bild und der passende Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

André Breutel 7.12.2013 21:37
Super gemacht! Das Foto ist zeitentsprechnen der ganzen Werbung, die man überall sieht. Mich begeistern die Farbtüpfel in den Schwarz-Weiss-Fotos immer wieder aufs neue! Aber an solch eine Umsetzung hab ich mich noch nicht gewagt. Das ist Dir gut gelungen!
Wie kam es desn zu diesem Gastspiel der Ae 4/7?
Viele Grüße
Diesmal aus dem Tessin;-)

Michael Edelmann 7.12.2013 23:08
Prima Idee, Stefan und gelungene Umsetzung! Gefällt mir!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 8.12.2013 12:26
Danke Hans, André und Micha für eure Kommentare zu diesem Ae 4/7 Bild.
Nachdem ich zuerst dachte die SBB habe neben Ae 6/6 auch Ae 4/7 reaktiviert, erfuhr ich später, dass es nicht nur Eisenbahnverrückte sondern auch Militärverrückte gibt; letzter haben einige nicht mehr der Landesverteidigung dienenden Fahrzeuge erworben diese, zur grossen Freude der erst genannten, mit der Ae 4/7 10997 von Gampel Steg Richtung Zürich befördern lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 10.12.2013 20:36
Ohne ihn ginge gar nichts - der Bahnmitarbeiter im Mittelpunkt. Schön gesehen!

Stefan Wohlfahrt 12.12.2013 16:11
Danke Thomas für deinen Kommentar, zuerst wartete ich, damit ich nur die Lok fotografieren konnte, doch dann fand ich, dass auch das oft verborgene, menschliche im seinem Platz auf einem Güterverkehrbild verdient hat.
Gruss Stefan

GEA 4550 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) am 28.Mai 2013 im Bf. Hua Lamphong. (zum Bild)

André Breutel 30.11.2013 1:59
Ich hätte nicht gedacht, das GE solch phantastische Maschinen bauen kann. Und in Amerika fahren so hässliche Monster rum!

Diese Maschine ist doch sicher länger als eine Tiger! Die hat 23 Meter. Diese Lok faszineirt mich. Muss interessant sein sie zu erleben. Ich werde jetzt mal im Netz nach technischen Daten suchen. Schöne Bilder!

P.S.
Hat dieses Geschoss wirklich nur 1000 mm Spurweite?!

Karl Seltenhammer 30.11.2013 23:29
Hallo Andre,

Hier einige Daten:
Type: GE CM22-7i
Leistung: 2x 1430 PS
V/max: 100Km/h
Spurweite: 1000mm
Gew: 86,5t
Gruesse Karl

BTC. 427 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 28.Mai 2013 im Bf. Hua Lamphong. (zum Bild)

André Breutel 30.11.2013 1:57
Sind diese Wagons innen genauso bequem, wie sie von aussen aussehen? Ich schwärme immewieder von den alten norwegischen Wagons, die Sitze haben wie Omas Sofa! Wie ist es hier?

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/315629/kategorie/Norwegen~Wagen~Personenwagen.html

Karl Seltenhammer 30.11.2013 23:44
Hallo Andre,

Betreffend Inneneinrichtung in den 3.Klasse Wagen gibt es bei den SRT verschiedene Varianten.
Holzbank mit hoher Rueckenlehne - Platzanordnung: 2+2;
Kunststoffbezug mit hoher Rueckenlehne - Platzanordnung: 2+2;
Kunststoffbezug mit mittelhoher Rueckenlehne - Platzanordnung: 2+3;
Kunststoffbezug mit niederer - Platzanordnung: Laengsseitig;
Plastiksitze(nur in Triebwagen THN + NKF) - Platzanordnung: 2+2 und Laengsseitig.

Ich bevorzuge die Holzsitze, da diese nicht nur eine hohe Rueckenlehne haben sondern auch eine tiefe Sitzflaeche und genuegend Beinfreiheit.

In der 2.Klasse gibt es dann Kunststoffbezug in der Anordnung 2+2 und in Fahrtrichtung drehbar,
und in der 2.Klasse klimatisiert Polstersitze in der Anordnung 2+2 und in Fahrtrichtung drehbar.

Gruesse Karl

Sehr monomental ist der Bahnhof Liège Guillemins (Lüttich) da wirkt sogar Thalys PBKA sehr klein. Im Bahnhof Liège Guillemins (Gleis 3) steht am 23.11.2013 der Thalys PBKA 4345 (TGV 43450) zur Weiterfahrt nach Paris-Nord bereit. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.11.2013 20:16
Ein sehr beeindruckendes Bild aus Lüttich, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Ivonne Pitzius 27.11.2013 15:50
Bei diesem beeindruckendem Bauwerk wirkt der Thalys eher als Nebensache. Schöne Linienführung.
Gruß Ivie

Heinz Lahs 27.11.2013 17:00
Hallo Armin,
ein wirklich monumentales Bauwerk, der Bahnhof in Lüttich, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 27.11.2013 20:31
Hallo Jeanny, Ivie und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Der Bahnhof von Liège Guillemins (Lüttich) ist architektonisch sehr imposant und interessant, es macht Spaß hier Bahn- und Architekturbilder zu vereinigen. Da fahre ich bei besserem Licht nochmal hinfahren.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.11.2013 19:21
Eine sehr gute Idee, Armin. Bei schönem Weter kann man in Liège Guillemins tolle Bilder machen.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Olli 29.11.2013 21:24
Kleiner Zug und großer Bahnhof, schön.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 30.11.2013 1:35
Danke Olli,
für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

André Breutel 30.11.2013 1:44
Hypermoderne Architektur. Aber mal Hand aufs Herz! Dahinter fließt doch die Maas/Meuse. Da zieht es doch sicher grausam im Winter und die Kälte zieht von unten in die Hose des wartenden Reisenden. Da haben doch unsere Vorvorderen in den Gründerzeiten bessere Projekte gebaut. Ich sag nur Leipzig HBF! Mir wird kalt beim Betrachten des Fotos!

Stefan Wohlfahrt 30.11.2013 18:40
Leipzig Hbf ist wunderschön, doch mir, dem modernen eher abgeneigt wird ganz warm ums Herz wenn ich diesen schönen Bahnhof hier sehe, kalt läuft es mir eher den Rücken runter, wenn ich an die immensen Unterhaltskosten denke...
Ein wundervolles Bild, Armin
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 30.11.2013 18:49
Oh wie wahr, Stefan.
Die Unterhaltskosten stellen ein größeres Problem dar, als die Kälte in Liège Guillemins.
Der weiße Bahnkathedrale ist gut geschützt durch die Hügel, die sie umgeben und das Wasser der Meuse wird kurz vor Lüttich durch das Atomkraftwerk in Tihange "angenehm" aufgeheizt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Date Jan de Vries 30.11.2013 19:38
Sehr eindruckvolles und tolles Bild aus Belgien, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 1.12.2013 12:38
Hallo André, Stefan und Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

Alte Bahnhöfe wie der Hbf Leipzig sind wunderschön, aber auch der von Bahnhof Liège Guillemins (Lüttich)hat etwas, hier kann man als Fotograf super mit den Linien spielen und das macht auch Spaß in Verbindung mit der Bahn.
Ja die Unterhaltungskosten werden wohl sehr hoch sein. Dagegen ist z.B. der Bahnhof Brügge (Brugge) einfach, aber funktionell und sauber erfüllt er doch die Erwartungen der Fahrgäste und der Fotografen durchaus.
Aber auch hier will ich sehr gerne nochmal bei besserem Licht nochmal hinfahren.

@André: Deine Frage hat Jeanny bestens beantwortet, da ist sie auch die bessere Fachfrau.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.