bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Mario Schürholz, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
AVG ETW 832 "Wegschauen ist keine Lösung" auf dem Weg von Mühlacker nach Knielingen-Rheinbergstraße. Aufgenommen am 14.05.2013 bei Bilfingen. (zum Bild)

Mario Schürholz 18.5.2013 11:52
"Wegschauen ist keine Lösung", besonders nicht bei diesem Bild das mir sehr gu gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Gregor Kaercher 18.5.2013 11:55
Hallo Mario,

danke für deinen Kommentar.

Gruß Gregor

482 010-6 von SBB-Cargo rangiert in Aachen-West am Abend des 14.5.2013. (zum Bild)

Mario Schürholz 18.5.2013 11:38
Schöne Aufnahme der schweizer Werbelok Stefan, gefällt mir gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 18.5.2013 12:38
Die (An)-Werbung dürfte nicht mehr so ganz akutell sein...
Gruss Stefan

Stefan Hochstetter 25.5.2013 21:31
Guten Abend Mario,Stefan,
ich freue mich das ihr das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

111 014-7 steht am 11.05.2013 mit einer RE1 Verstärkergarnitur in Aachen Rothe-Erde. (zum Bild)

Frank Grohe 14.5.2013 17:53
Hallo Mario,
leider werden sie immer weniger, die lokbespannten Personenzüge.
Auch wenn wir im Vergleich zu anderen Ländern mit unserem Wagenpark im Regionalverkehr mit den n-Wagen kräftig hinterhergehinkt haben, finde ich sie immer wieder schön anzusehen.
Prima Foto der leider langsam aussterbenden Zuggattung!
Beste Grüße Frank

Mario Schürholz 17.5.2013 15:09
Vielen dank Frank, die N-Wagen sind zwar nicht mehr modern, ich sehe sie aber immer wieder gern und fahre auch gerne damit. Das es mehr Triebzüge sind die den Regionalverkehr bedienen und diese Lokbespannten Züge immer weniger zu sehen sind finde ich auch traurig. Es wird aber eine Kostenfrage sein das Hamsterbacke und co immer mehr auf den Gleisen zu sehen sind.
Gruß aus Aachen,
Mario

151 052-8 rollt am 01.07.2012 aus der Abstellgruppe von Aachen West (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 19:51
Hallo Mario,
das herrliche Portrait der tollen Lok ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 13.5.2013 19:58
Hallo Mario,
hier kann ich mich Hans nur anschließen.
Aber die Lok ist und bleibt eine 151er ;-)
Gruß Armin

Mario Schürholz 14.5.2013 8:09
Vielen dank Hans und Armin, über diese schweren Lastesel denen man ihre Kraft ansehen kann freue ich mich auch jedes mal wenn ich sie sehe.
@:Armin, aufmerksam wie immer, danke für den Hinweis, den Tippfehler habe ich korrigiert.
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Grohe 14.5.2013 17:59
Hallo Mario,
auch mir gefallen die ehrwürdige 151er und Dein tolles Porträt von ihr sehr!
Beste Grüße Frank

Mario Schürholz 17.5.2013 15:01
Danke Frank, freut mich sehr das du auch an den 151er gefallen findest.
Gruß aus Aachen,
Mario

Blitzneu und bereit bei der S-Bahn Stuttgart zu fahren, aber vor der Ausfahrt aus dem Bombardierwerk in Aachen muß 430 560 noch kontrolliert werden. Gesehen am 11.05.2013 am Werkstor an der Jülicherstrasse in Aachen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 19:48
Eine sehr schöne Aufnahme der neuen S-Bahn, Mario.
Besonders gut gefällt mir die durchdachte Bildgestaltung.
Einen lieben Gruß nach Aachen
Jeanny

Thomas Wendt 13.5.2013 19:59
Der Bildaufbau gefällt mir auch sehr.

Die Kontinuität bei den Oberleitungs-S-Bahn-Zügen finde ich gut, jede der neueren Baureihen gehört erkennbar zur Familie. Aber bei dieser hier muss ich mich an die Frontleuchten wohl erst gewöhnen, die wirken wie ein Fremdkörper auf mich.

Armin Schwarz 13.5.2013 20:09
Ein tolles bild.
Gruß Armin

Silvan 13.5.2013 20:55
Naja, besonders gut gefallen mir die Züge nun nicht, die Frontleuchten haben aber schon etwas für sich ;-)
Super Bild, Mario!
MfG Silvan

Mario Schürholz 14.5.2013 7:58
Vielen dank für eure Kommentare, es freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt. Das Schild an der Pförtnerbude der Werksausfahrt brachte mich schon vor längere Zeit auf die Idee es mit einem neuen Triebzug zu fotografieren, dieser stand endlich nah genug um ihn komplett mit dem Schild aufs Bild zu bekommen. Das Frontdesign des Triebzugs mit den hochstehenden Leuchten finde ich gelungen, es macht einen freundlichen und modernen Eindruck. Die neuen 430er haben übrigens schon einen passenden Spitznamen, "Cola-Kiste", wegen den 12 Türen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Grohe 14.5.2013 17:56
Hallo Mario,
schön, dass Du für uns ein Wenig "spioniert" und einen Blick auf die nagelneue S-Bahn-Garnitur geworfen hast!
Ich muss sagen, dass die Frontansicht mir auf alle Fälle besser gefällt, als die der "Hamsterbacken"!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Olli 14.5.2013 21:03
Wild zusammengestellt und doch passt alles zusammen. Sieht klasse aus.
Gruß, Olli

Mario Schürholz 17.5.2013 14:59
Vielen dank für eure Kommentare Frank und Olli, ich sehe es auch so, alles sieht besser aus wie die Hamsterbacke.
Gruß aus Aachen,
Mario

Auf dem Weg von Gremberg nach Aachen West fährt Cobra 186 219 (2827) am 03.01.2013 mit einem gemischten Güterzug durch Eschweiler. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 19:48
Hallo Mario,
ein sehr schönes Winterbild.
Seit Januar hat sich noch nicht allzuviel am Wetter geändert, bei uns sah es heute teilweise auch so düster aus.
Liebe Grüße nach Aachen
Jeanny

Mario Schürholz 17.5.2013 14:57
Vielen dank für deinen Kommentar Jeanny, das Thema Wetter möchte ich nicht gross anschneiden, wenn ich aus dem Fenster sehe erinnert mich die graue Suppe und die Temperaturen an Novemberwetter. Es kann nur besser werden!
Gruß aus Aachen,
Mario

Angestrahlt von der untergehenden Sonne rangiert am Abend des 23.7.2012 Cobra 186 200 (2808) in Aachen West. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 19:52
Ein herrliches Stimmungsbild der Cobra, Mario.
Das äußerst interessante Licht- und Schattenspiel gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 15.5.2013 21:15
Hallo Mario,
Jeanny hat schon alles gesagt, da kann ich mich nur anschließen.
Gruß Armin

Mario Schürholz 17.5.2013 14:53
Vielen dank Jeanny und Armin, das schöne an einem Sommerabend in Aachen West ist das die Böschung schon voll im Schatten liegt wenn die Sonne ihr weiches Licht nur noch über die linken Gleise wirft. Dadurch kann man immer wieder diese schönen Lichtspiele auf den Lokfronten beobachten.
Gruß aus Aachen,
Mario

111 146, 111 013 und 111 129 stehen am 11.05.2013 mit Verstärkergarnituren in Aachen Rothe-Erde. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.5.2013 21:16
Eine tolle Teleaufnahme von den 111ern.
Gruß Armin

Mario Schürholz 17.5.2013 14:48
Danke Armin, die alten Damen lassen sich immer wieder toll aufnehmen. Ich sehe sie aber am liebsten noch mit Scherenstromabnehmern.
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Grohe 24.5.2013 19:20
Hallo Mario,
prima, gleich drei 111er auf einen Streich!
Schöne Teleaufnahme, die mir prima gefällt!
Beste Grüße Frank

Mario Schürholz 25.5.2013 11:34
Vielen dank für deinen Kommentar Frank, diese Verstärkergarnituren sind am Wochende oft in Aachen Rothe-Erde zu sehen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Auf dem Weg nach Aachen West zieht 482 020-5 am 03.01.2013 in Eschweiler einen KLV aus Richtung Köln kommend langsam auf Gleis 1 bis zum Bahnsteigende. Dort muß der Zug kurz warten um einen Thalys auf der Fahrt nach Paris passieren zu lassen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 19:49
Die Fotostelle in Eschweiler ist einfach toll, Mario.
Außer der Lok sieht man immer noch ganz viel vom Zug und das gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Stefan Hochstetter 16.5.2013 18:06
Guten Abend Mario,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Mario Schürholz 17.5.2013 14:45
Hallo Hans und Stefan,
vielen dank für eure Kommentare. Da der Eschweiler Bahnhof in einem Gleisbogen liegt kann man hier die Lok frontal aufnehmen und trotzdem noch einen Teil der Wagen mit aufs Bild bekommen. Deshalb komme ich immer wieder gerne nach hier um vom Bahnsteig aus zu fotografieren.
Gruß aus Aachen,
Mario

185 597-2 von Crossrail steht in Aachen-West mit einem langen MSC-Containerzug aus Antwerpen-Berendrecht(B) nach (Weil Am Rhein) und wartet auf die Abfahrt nach Aachen-Hbf,Köln, und auf dem Nebengleis rangiert 482 010-6 von SBB-Cargo am Abend des 14.5.2013. (zum Bild)

Mario Schürholz 16.5.2013 7:24
Schöne Aufnahme Stefan, gefällt mir gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Hochstetter 16.5.2013 18:05
Guten Abend Mario,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Ein LINT 27 der DreiLänderBahn überfährt am 12.05.2013 den Biggesee auf der Doppelstockbrücke Dumicketal (bei km 16,6). Der LINT befährt die Strecke Olpe - Finnentrop (KBS 442) als Regionalbahn RB 92 "Biggesee-Express" Die KBS 442 ( Finnentrop–Olpe) ist eine 23,6 km lange eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn, die bis 1983 noch 20km weiter bis Freudenberg (Kr. Siegen) ging, mit weiteren Auschluß über die auch stillgelegte Asdorftalbahn nach Betzdorf. (zum Bild)

Michael Edelmann 13.5.2013 12:55
Hallo Armin,
Klasse Aufnahme! Wußte gar nicht, dass es solche Bauwerke in dieser Gegend gibt! Sehr interessant! Habe ich wieder mal was dazugelernt!
LG! Micha

Armin Schwarz 13.5.2013 17:55
Hallo Micha,
Danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Es gibt sogar zwei solcher Brücken kurz hintereinander hier. Einmal die hier gezeigte und ca. 2km weiter die Doppelstockbrücke Listertal (etwas nördlich meiner Geoposition).
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 20:00
Hallo Armin,
mir gefällt die farbenfrohe Aufnahme des LINT auch prächtig.
Auch wenn der Himmel nicht blau ist, so bringt das Brückengeländer genügend blaue Farbe ins Bild.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 13.5.2013 20:45
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Leider war das Muttertags Wetter nichs das Beste bzw. sehr durchwachsen. Daher werde ich es hier nochmal bei beseren Licht hinfahren.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 13.5.2013 22:02
Hallo Armin,
es ist schon erstaunlich, wie viele Grüntöne die Natur hervorbringt und dann das dominante Brückengeländer... das lädt zum Anschauen ein.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 14.5.2013 18:27
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Mario Schürholz 15.5.2013 9:14
Ein Bild das mich besonders anspricht Armin. Ich bin in Plettenberg aufgewachsen und kenne diese Doppelstockbrücken am Biggesee natürlich. Das man sie so schön von Land aus aufnehmen kann war mir bisher nicht klar. Wenn ich den See und das satte grün dieser schönen Landschaft sehe zieht es mich regelrecht ins Sauerland. Der nächste Ausflug ist schon in planung.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 15.5.2013 19:36
Hallo Mario,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Ja das Sauerland hat einfach seinen Reiz, und wenn das Wetter passt ist es wunderschön, zumal hier an und auf der Bigge.
Die Brücke kann man gut anfahren, großer Parkplatz gleich beim Imbiss ist der Standort. Später habe ich gesehen dass die Doppelstockbrücke Listertal (beim Schnütgenhof/Abzweigung zur Lister) man vom Land aus sogar noch besser einsehen kann, hier kann man vom Parkplatz auch gut zum Seeufer gehen.
Liebe Grüße an den Sauerländer in Aachen
Armin

Noch enger zugeschitten..... Der VT 268 der vectus (ein Alstom Coradia LINT 41) fährt am 10.05.2013 über den Oberwesterwald (KBS 461), hier kurz vor Hachenburg. Er fährt als RB 28 die Strecke Au/Sieg-Altenkirchen-Hachenburg-Westerburg-Limburg/Lahn. Dank an Mario Schürholz und Olli (zum Bild)

Armin Schwarz 11.5.2013 18:49
Hallo Chris,
danke für Deinen lobenden Kommentar der mich sehr erfreut hat.
Gruß Armin

Olli 11.5.2013 22:25
Noch eine Möglichkeit, auch sehr schön... vor allem jetzt eindrucksvoller...

Stefan Wohlfahrt 12.5.2013 12:26
Ein ganz anderes Bild, das mir auf seine Art auch sehr gut gefällt.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 12.5.2013 12:55
Hallo Olli und Stefan,
danke für Eure Kommentare und Meinungen. Zudem freut es mich sehr dass es Euch gefällt.

Dank Olli gibt es noch eine Möhlichkeit, die es nun hier zu sehen gibt:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/267359/kategorie/deutschland~triebzuege~br-648-lint-41.html

Ich selbst kann mich sehr schwer für einen Favoriten entscheiden, wobei dieses hier momentan etwas in Führung liegt.

Beste Grüße aus den Hellertal bzw. Westerwald
Armin

Ivonne Pitzius 13.5.2013 12:28
Ein tolles Photo!!! Nur der Transporter stört ein wenig. Entweder wäre er gar nicht oder ganz mit drauf.

Gruß Ivie

Michael Edelmann 13.5.2013 12:50
Hallo Armin,
ein wunderschönes Frühlingsbild! Diese Version gefällt mir auch noch eine Idee besser, als die vorherige Version, obwohl auch diese sehr schön ist! Besonders toll - der Farb- und Licht/Schatten-Kontrast. Der Sonnenbereich ist vermutlich auf eine Wolkenlücke zurückzuführen.Diesen aber so zu erwischen, dass auch noch der Triebwagen davon profitiert, ist echtes Fotografenglück. Denn die Wolken bewegen sich ja und meist liegt wenige Augenblicke später bereits alles wieder im Schatten.
LG! Micha

Karl Heinz Ferk 13.5.2013 16:40
Also ich muss sagen bei den vielen Bildern die hier veröffentlicht werden stechen deine immer wieder heraus! Die Farbenfrohheit fehlt mir bei anderen Bildern immer wieder! Echt Hammer ! LG Karl Heinz

Armin Schwarz 13.5.2013 17:45
Hallo Ivie, Micha und Karl Heinz,
danke für Eure netten und lobenden Kommentare haben mich sehr erfreut. Zudem freut es mich dass es Euch gefällt.

@Evie: Nun der Transporter stört ein wenig, aber den Verkehr auf der Straße konnte ich leider nicht anhalten ;-) Evtl. hätte ich hier 2 10tel Sekunde früher Auslösen sollen, denn im Nachhinein wegmachen ist nicht so mein Fall.

@Micha: Ja da hatte ich Glück gerade eine solche Wolkenlücke zu erwischen.

@Karl Heinz: Auf die Farben und den Weißabgleich lege ich Wert. Da ich in im RAW-Format meine Aufnahmen mache, habe ich es später einfacher eine entsprechende Anpassung zu machen.

Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:09
Herrliche Frühlingsaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 13.5.2013 20:48
Danke Date Jan,
Gruß Armin

Mario Schürholz 15.5.2013 8:57
Hallo Armin,
einfach wunderschön, ich finde das dieser Zuschnitt echt der Hammer ist. Nun kommt das "Frühlingsfeeling" richig gut rüber. Die schräglaufenden Fahrspuren in dem Getreidefeld im Hintergrund sind nun auch deutlicher zu sehen und lassen die Geländeform plastischer erscheinen. Der Transporter stört mich nicht so sehr weil er den Betrachter nicht zu sehr ablenkt. Wäre er zb knallrot lackiert würde er den Blick mehr auf sich ziehen.
Also Glück gehabt Armin, aber was lernen wir daraus? Die Strasse beim nächsten Fotoausflug an diesen schönen Standpunkt sperren. Du kannst ja ein Schild aufstellen: "Wegen Fotoshooting vorrübergehend gesperrt, wir danken für Ihr Verständnis". (haha)
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 15.5.2013 19:55
Hallo Mario,
es freut mich sehr dass es Dir gut gefällt. Danke auch nochmal für den Tipp.
Übrigens: Ich werde es mal mit dem Schild probieren :D
Gruß Armin

Deutsche Plasser Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 40 549 18 - 6) und dahinter die Plasser & Theurer Universalstopfmaschine 08 - 275 Unimat 3S Y (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 41 523 17 - 9) der DGU (Deutsche Gleisbau Union), abgestellt am 14.05.2013 in Herdorf auf der Gleisanlage der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein). Der Schotterpflug wurde 1995 unter der Masch.-Nr. 607 bei der Deutsche Plasser gebaut. Die Stopfmaschine wurde 2001 unter der Masch.-Nr. 1172 bei Plasser & Theurer in Österreich gebaut. Aufgenommen von einem Fuß-/Radweg. (zum Bild)

Mario Schürholz 15.5.2013 8:30
Die Aufnahme gefällt mir sehr Armin, durch den tiefen Standpunktsieht man wie wellig das Gleis ist.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 15.5.2013 19:03
Hallo Mario,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Das wellige Gleis ist nun wohl gerader, da die Maschinen heute ihre Arbeit gemacht haben. Ich konnte heute Nachmittag einige Aufnahmen davon machen, so das noch Bilder davon folgen.
Beste Grüße nach Aachen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 19:44
Hallo Armin,
hier kann ich Mario nur Recht geben, durch die interessante Perspektive ist ein herrliches Bild entstanden.
Auch Baumaschinen kann man toll ablichten und das ist Dir hier sehr gut gelungen.
Der informative Text macht das Bild perfekt.
Danke für's Zeigen und liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 15.5.2013 19:50
Hallo Jeanny,
auch Dir danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

GKB VT 10.02 fährt als Sonderzug von Graz Gkf nach Knittelfeld zum Andampfen 2013. St Margarethen 9.5.2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.5.2013 7:34
Hallo Thomas,
wieder mal ein Super-Bild von Dir.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 11.5.2013 8:26
MIt dem Roten Blitz in die schöne West ..aaaaahh Obersteiermark ! gefällt mir !

LG KH

Leitner Thomas 11.5.2013 21:51
Danke für die netten Kommentare :0)
LG Tom

Armin Schwarz 11.5.2013 21:59
Ein wunderschones Bild von dem Uerdinger.
Gruß Armin

Erich Gillard 12.5.2013 18:37
Wie man sich es wünscht.
VG. Erich

Frank Grohe 14.5.2013 17:16
Hallo Thomas,
immer wieder wunderschön, so ein alter Schienenbus!
Besonders natürlich, wenn er in so einer tollen Umgebung so gekonnt eingefangen wurde!
Ein Bild ganz nach meinem Geschmack!
Beste Grüße Frank

Mario Schürholz 15.5.2013 8:25
Klasse Aufnahme Thomas, als würde der Oldie über den Schienen schweben.
Gruß aus Aachen,
Mario

METRANS 761 007-4 vor Sonderzug Furth - Pilsen, ČD KBS 180 Furth im Wald - Doma¸lice - Plzeň, fotografiert bei Ausfahrt aus dem Köpflesbergtunnel bei Furth kurz vor der Grenze zu Tschechien am 09.05.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 17:11
Hallo Frank,
das aussagestarke Tunnelbild ist ganz nach meinem Geschmack.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Gruß Hans

Michael Edelmann 14.5.2013 18:29
Hallo Frank,
die Aufnahme dieser Tunnelausfahrt ist hervorragend gelungen! Sehr sehenswert auch der Kontrast zwischen altem Bauwerk und moderner Lok! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG! Micha

Mario Schürholz 15.5.2013 8:22
Alt und neu wunderbar harmonisch auf einem Bild, tolle Aufnahme Frank und das satte grün rechts und links sind der ideale Rahmen.
Gruß aus Aachen,
Mario

M. Schmid 15.5.2013 19:11
Schaut echt gut aus, Frank.
LG
Manuel

Frank Grohe 20.5.2013 15:30
Hallo Hans, Michael, Mario und Manuel,
eigentlich hätte dieser Sonderzug von einer tschechischen Dampflok aus Pilsen bespannt sein sollen. Die Enttäuschung wurde jedoch durch die METRANS-Lok etwas vermindert, da ich diese bisher noch nicht vor die Linse bekommen hatte.
Schön, dass Euch das "Ersatz"-Resultat gefällt!
Vielen Dank und liebe Grüße!
Frank

Heinz Lahs 20.5.2013 20:44
Hallo Frank,
auch mir gefällt diese Aufnahme bestens, das schöne, alte Tunnelportal und die moderne Diesellok, ein schöner Kontrast.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Frank Grohe 24.5.2013 18:58
Hallo Heinz,
ein bisschen Sonne wäre natürlich schöner gewesen. Aber leider war auch dieses Wochenende bei uns sehr beölkt und regnerisch. Freut mich, dass Dir mein Foto trotzdem gefällt!
Vielen Dank und betse Grüße!
Frank

V 100 Press 112 565-7 vor VSE-Museumszug als Sonderzug 80340 nach Annaberg-Buchholz, Erzgebirgische Aussichtsbahn ex KBS 536 Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz, fotografiert im Bahnhof Markersbach am 28.04.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 17:04
Hallo Frank,
eine traumhaft schöne Aufnahme, auf der es eine ganze Menge zu entdecken gibt.
Die tolle V 100 mit ihren schmucken Museumswagen macht eine gute Figur vor den gepflegten Gebäuden im Hintergrund.
Solche herrliche Fotos schaue ich mir immer wieder gerne an.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Michael Edelmann 14.5.2013 18:23
Hallo Frank,
wenn dieses Foto von einer Modellbahn stammen würde (was durchaus sein könnte!), so wäre diese genauso wunderschön gestaltet, wie Dein herrliches Bild! Fürwahr eine TOP-Aufnahme!!
LG! Micha

Mario Schürholz 15.5.2013 8:18
Hallo Frank,
ich hatte bei der Vorschau den selben Eindruck wie Micha, sofort dachte ich an eine Modellbahnaufnahme. Ein wunderschönes Bild mit einem schicken Zug zu dem der Hintergrund nicht besser sein könnte.
Gruß aus Aachen,
Mario

Heinz Lahs 15.5.2013 22:35
Hallo Frank,
wenn nicht der MITROPA-Wagen am Haken gewesen wäre, könnte es auch der Schichtzug (1975) von Hennigsdorf nach Templin gewesen sein.
Da werden Erinnerungen wach, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Frank Grohe 20.5.2013 15:24
Hallo Jeanny, Michael, Mario und Heinz,
das Foto entstand von der gegenüberliegenden Hangseite des Tales, also mit viel Zoom. Etwas nach rechts hinten befindet sich das bekannte Markersbacher Viadukt. Da dieses aber schon so oft fotografiert wurde, habe ich mich für den Bahnhof entschieden.
Freut mich sehr, dass Euch mein "Modellbahn"-Foto gefällt!
Der Speisewagen wäre für einen solchen Personenzug und für diese Strecke sicher nicht ganz stilecht. Ich kann mich jedoch noch gut entsinnen, dass der Eilzug Aschersleben - Berlin, der durch meine Heimatstadt Bernburg fuhr, eine Zeit lang genau aus den gleichen Personenwagen und einem ebensolchen Mitropawagen bestand. Der Museumszug hat also auch bei mir Erinnerungen geweckt.
Euch allen meinen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Stefan Wohlfahrt 20.5.2013 16:55
...Zitat." Freut mich sehr, dass Euch mein "Modellbahn"-Foto gefällt!...
Genau Frank, das wunderschöne, dampfheizende Diesellok Bild zeigt wunderbar die realen Proportion wie sie eigentlich auch auf der Modellbahn Anwendung finden sollten.
Gruss Stefan

Frank Grohe 20.5.2013 17:20
Hallo Stefan,
das mit den Proportionen ist ja auf der Modellbahn oft wegen Platzmangel ein Problem (zumindest bei H0 oder größeren Spurweiten).
Ich finde, dass Markersbach aber auch eine tolle Vorlage für eine Modellanlage abgeben würde! Der Zug verlässt hier den Bahnhof nach rechts, durch- und umfährt in großem 180°-Bogen dann den Ort, um deutlich höher wieder in entgegengesetzter Himmelsrichtung das Markersbacher Viadukt zu überqueren. Dann geht`s wieder in einer großen Kurve in die eigentliche Fahrtrichtung nach Annaberg-Buchholz weiter.
Solcher Streckenverlauf in mehreren Ebenen ist in der Schweiz sicher öfter zu finden, aber in Deutschland doch eher selten. Sicher jedoch perfekt geeignet für eine Modellbahn!
Vielen Dank auch Dir für Deinen netten Kommentar und die besten Grüße Dich!
Frank

Stefan Wohlfahrt 21.5.2013 17:33
Hallo Frank, "Platzproblem" ist absolut Baugrössen unabhängig. Dies weiss ich dank langer Basteltägigkeit mit der Märklin mini-Club-Z. Und selbst in T-Gauge ist das "Brett" irgendwo zu Ende und damit zu klein.
Fazit: Ans Original kommt eben keiner ran, und dies ist Antrieb genug das Original mit Freude zu fotografieren.
Gruss Stefan

Der EC 114 am 23.02.2013 am Hundsdorfer-Viadukt zwischen Bad Hofgastein und Angertal. (zum Bild)

Mario Schürholz 15.5.2013 7:08
Sehr schöne Aufnahme des EC in der verschneiten Landschaft, auf dem Viadukt zeigt sich der Zug sehr elegant.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 15.5.2013 13:11
Auch wenn ein weisser Zug in einer weissen Landschaft fade wirken könnte, gefällt mir dieses Bild ausgezeichnet.
Gruss Stefan

M. Schmid 15.5.2013 14:42
Danke ihr beiden.
LG
Manuel

. Adieu Série 20 – Am 11.05.2013 war es wieder an der Zeit, Adschied zu nehmen von einer Baureihe in Belgien. Morgens früh warteten die Fotografen auf den Sonderzug in Bruxelles Midi und wollten einen ersten Blick auf die Lok der Série 20 werfen. Doch anstatt einer HLE 20, zog die Diesellok 202.020 (ex CFL 1602) den Sonderzug in den Bahnhof ein und damit war die Überraschung perfekt. (Jeanny) Das Bild bietet mir die Gelegenheit die Rundnase 1602 im Detail vorzustellen: Die Geschichte der CFL Série 1600: Als 1954 die internationale Fahrplankonferenz die Mindestgeschwindigkeit von Schnellzügen auf 80 km/h heraufsetzte, mussten die CFL schnellstens eine langfristige Lösung herbeisuchen, da ihre Dampflokomotiven mit 80km/h den neuen Normen nicht gewachsen waren. Man beschloss daher vier schwere Diesellokomotiven zu bestellen, eingebunden in einen schon getätigten Großauftrag der belgischen Eisenbahnen. Eine Dreierkonvention wurde unterzeichnet zwischen der SNCB der CFL und der Lokschmiede Anglo-Franco-Belge in La Croyère (B), welche vorsah, daß die vier Maschinen , die ursprünglich für die SNCB bestimmt waren, prioritär an die CFL geliefert wurden. AFB baute die Lokomotiven nach Plänen von General Motors und der schwedischen Lokschmiede NOHAB. Die 1602 war von 1955 bis 1994 unermüdlich bei der CFL im Einsatz. Sie wechselte nach dem Verkauf durch die CFL bereits zweimal den Besitzer. 1995 kam sie in den Besitz von Märklin Belgien, die sie im Eisenbahn Museum in Treignes (B) hinterstellte. Die Lok blieb dort bis Anfang 1998 und kam nur sehr selten zum Einsatz. 1998 wurde sie dann an einen belgischen Privatmann verkauft, der sie in die Hände des Museumsvereins PFT/TSP gab. Im Winter 98/99 wurde die 1602 ein zweites mal restauriert und meldete sich als SNCB 202.020 zurück. Diese Nummer hätte die Lok schon 1955 erhalten, wäre sie nicht in letzter Minute vor der Auslieferung an die CFL verkauft worden. Die technischen Daten der 1602: Hersteller: AFB Baujahr: 1955 Ausmusterung: 1994 Achsformel: Co'Co' Dienstmasse: 108 Tonnen Länge über Puffer: 18.850 mm Höhe: 4.237 mm Maximale Achslast :21 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Leistung: 1450 kW (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 13:28
Hallo Jeanny, eine elektrische NOHAB? - Könnte man jedenfalls beim Betrachten dieses herrlichen Bildes.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 13.5.2013 14:25
Abschied fällt immer schwer, aber wenn er einem so versüßt wird, hilft das ein wenig. Tolles Motiv, das durch die matten Häuser im Hintergrund besonders eindrücklich wirkt.

Armin Schwarz 13.5.2013 17:03
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von der Rundnase 1602, toll ist auch der Bilck auf das Gleisvorfeld und die OL.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:04
Herrliche Aufnahme mit die NOHAB und die BR 20, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:23
Hallo Ihr Lieben,
obwohl es sich um eine Abschiedsfahrt handelte, so war die Stimmung unter den Fotografen aber sehr gut und wir haben einen tollen Tag und eine wunderschöne Bahnfahrt in der angenehmen Gesellschaft von Michael Rakow verbracht.
Vielen Dank für die netten Kommentare, es freut mich, dass die 1602 mit Stromabnehmer im Gleisvorfeld Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Heinz Lahs 13.5.2013 22:21
Hallo Jeanny,
ein würdiges Abschiedsbild und eine sehr interessante Beschreibung, das wird auch diese Baureihe, Dank Internet irgendwie in Erinnerung behalten.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Mario Schürholz 14.5.2013 8:39
Tolles Bild der "E-Nohab", ein gelungener Schnappschuss Jeanny. Auch hier wie bei dem Bild von Hans eine super beschreibung!
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Grohe 14.5.2013 16:20
Hallo Jeanny,
vielen Dank für das Spitzenfoto dieser herrlichen Lok und die sehr informative Beschreibung! Als großer Dieselfan gehören die einmaligen NOHAB`s ohne Zweifel zu meinen Favoriten!
Der Stromabnehmer verwirrt anfangs tatsächlich ein Wenig, aber ansonsten ein fantastisches Zoombild, welches auch mir außerordentlich gut gefällt!
Beste Grüße Frank

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 17:45
Schön dass ich Dir mit dem NOHAB Bild eine Freude bereiten konnte, Frank.
Nun, dann will ich das Geheimnis um den Stromabnehmer mal lüften.
Der eigentliche Star dieser Sonderfahrt, die HLE 2024 war morgens etwas zickig, sodass der Zug von der Diesellok vom Abstellbereich in Schaerbeek zum Bahnhof Bruxelles Midi gezogen werden musste.
Nach gutem Zureden gelang es den Organisatoren dann doch die HLE 2024 zum Fahren zu bringen und die Diesellok konnte wieder abgehängt werden.
Der Pantograph gehört also der E-Lok 2024, die hinter der NOHAB eingereiht ist.
Es freut mich, dass die etwas verwirrende Aufnahme Dir trotzdem gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 21:25
Hallo Michael,
allerbesten Dank für Deine lieben Worte.
Uns hat es auch viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit Dir.
Liebe Grüße in die Eifel
Jeanny

Christian Kühn 14.5.2013 23:23
Hallo Jeanny,

schönes Foto mit vielen interessanten Informationen.

Grüße
Christian

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 20:23
Vielen Dank, Christian.
Die Gelegenheit war günstig, um auch mal die Geschichte der 1602 zu erzählen.
Mich freut es sehr, dass sowohl der Text, als auch das Bild Gefallen finden.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

. Adieu Série 20 – Mit den Loks der Série 20 verschwinden wieder höchst interessante Fahrzeuge von den belgischen Schienen. Die HLE 20 waren die letzten sechsachsigen Loks, die in Belgien gebaut wurden und sie werden ein großes Loch reißen in puncto Vielfältigkeit der Fotomotive. Das Bild enstand am 11.05.2013 während der Sonderfahrt in der Nähe von Ghlin. (Hans) Zur Erinnerung an diese tollen Loks präsentiere ich gerne die interessante Geschichte der Série 20: Die Loks der Baureihe 20 wurden zwischen 1975 und 1978 in zwei Baulosen bei BN (La Brugeoise et Nivelles) in Nivelles gebaut. Der elektrische Teil der Lok stammt von ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi). Das erste Baulos umfaßte in den Jahren 1975 und 1976 die ersten fünfzehn Lokomotiven dieser Baureihe. 1977 und 1978 wurde eine zweite Serie mit zehn Loks gefertigt. Als letztes Fahrzeug ging 2025 Anfang 1978 in Dienst. Numeriert wurden die Loks fortlaufend von 2001 bis 2025. Im elektrischen Teil sind die Loks mit einer Thyristorsteuerung ausgestattet, die aus einem fehlgeschlagenen Versuchsaufbau einer Viersystemlok hervorgegangen ist. Mit ihrer beachtlichen Leistung von über 5.000 kW war die Baureihe 20 in der Mitte der siebziger Jahre die stärkste thyristorgesteuerte Lok weltweit. Die Loks der Série 20 sind derzeit die einzigen 6-Achser im Bestand der SNCB. Die HLE 20 dürfen nicht in Doppeltration fahren, da ihre Leistung beim Anfahren so groß ist, dass das Risiko besteht, dass die Halterung zwischen der zweiten Maschine und dem ersten Wagen bricht. Ihren Einsatz sollten die Loks im schweren Personen- und Güterverkehr finden. Speziell auf der anspruchsvollen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg sollte die Lok ihre Stärke ausspielen. Der Steckbrief der Série 20: Baujahr: 1975-1978 Nummerierung: 2001-2025 Stückzahl: 25 Hersteller: BN und ACEC Länge über Puffer: 19504 mm Höhe: 4185 mm Dienstgewicht: 111 t. Maximale Achslast: 18,34 t. Dauerleistung: 5.150 kW Stromsystem: 3kV Gleichstrom Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Achsfolge: Co'Co' (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 13:26
Hallo Hans,
ein schönes, aber trauriges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.5.2013 16:59
Hallo Hans,
ein tolles Bild und die tolle Beschreibung wertet das Bild nochmals auf, ganz nach meinem Geschmack.
Leider halt aus traurigem Anlass.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:05
Wunderschönes Bild mit die BR 20 in die Kurve, Hans!
Wie Stefan sagt, auch ein trauriges Bild!
Schade für diese tolle Loks.
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:28
Merci Euch drei für die positive Bewertung des Bildes.
Es waren wirklich tolle Loks und wir werden sie besonders schmerzlich vermissen, da sie jetzt nur noch sporadisch (als Ersatz) nach Luxemburg kommen werden.
Beste Grüße
Hans

Mario Schürholz 14.5.2013 8:33
Wow Hans, ein Bild der 20er wie eine Werbeaufnahme. Dynamisch, kraftvoll und elegant legt sich die Lok in den Gleisbogen. Diese Lok ist eine richtige Schönheit, schade das man sie nun nur noch gelegentlich sehen wird. Übrigens hast du uns richtig gute Infos zur Serie 20 geschrieben, vielen dank.
Gruß aus Aachen,
Mario

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 10:41
Recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes und der Beschreibung, Mario.
Nur schade, dass nun die Werbung für diese Loks im Grunde überflüssig geworden ist. Aber es waren wirklich tolle Maschinen, mit eigenem Charakter und Aussehen. Mit ihnen verschwinden wieder schöne Loks, die noch in Belgien gebaut wurden, allzuviele bleiben jetzt nicht mehr übrig (nur noch die Baureihen 21 und 27). Schade.
Die HLE 20 waren jahrelang für die beiden EC Vauban und Iris zwischen Brüssel und Luxemburg im Einsatz. An diesen Zügen mussten sie den Loks der Série 13 Platz machen. Da diese aber nicht sonderlich zuverlässig sind und oft ausfallen, wird dann auf die zuverlässigere Série 20 als Ersatz zurückgegriffen. Hört sich irgendwie paradox an.
Beste Grüße nach Aachen
Hans

Jean-Claude Delagardelle 15.5.2013 13:49
Hallo Hans,
ein super Bild mit einer ausführlichen Beschreibung der Serie 20. Ein Bild zum aufbewahren, mit steigendem historischem Wert.
Grüsse, jc.d

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 20:27
Hallo Jean-Claude,
recht herzlichen Dank für die netten Kommentar.
Es hat mich sehr gefreut, dass das Bild samt Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Ich werde Deinen Rat befolgen und die Bilder gut aufbewahren. ;-)
Beste Grüße nach Schouweiler
Hans

Heinz Stoll 28.8.2013 20:07
Hallo Hans
eine sehr schöne Aufnahme mit der zugkräftigen Lok, die sich elegant in die Kurve legt. Vorbildlich finde auch deine Beschreibung. Ich vermutete "aus dem hohlen Bauch" etwa 350-370 kN Zugkraft. Nun lese ich in Wikipedia, dass es "nur" 314 kN sind. So oder so: Schade, wenn dieses formschöne Kraftpaket verschwindet. Wer entscheidet solches eigentlich?
Liebe Grüsse - auch an Jeanny,
Heinz

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:09
Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank für den lobenden Kommentar.
Ja, das waren tolle und wunderschöne Maschinen. Dass sie dann eines Tages abgestellt werden, ist leider der Lauf unserer schnelllebigen Zeit. Obwohl diese Loks ja eigentlich noch gar nicht "alt" sind, müssen sie neueren Maschinen Platz machen.
Ganz sind sie zwar noch nicht von den belgischen Schienen verschwunden. Ironie des Schicksals: Wegen ihrer großen Zuverlässigkeit werden sie in Reserve gehalten, falls eine der unzuverlässigeren neuen Loks ausfällt. ;-)
Es hat mich sehr gefreut, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße nach Zürich
Hans

Hubarbeitsbühne XLAD PLUS von Balfour Beatty am 30.04.2013 in Aachen West im Einsatz. Aus dieser Perspektive kann man das Kettenfahrwerk mit dem sich das Zweiwegefahrzeug neben der Schiene bewegt gut erkennen. Im Hintergrund stellt Cobra 186 200 (2808) gerade aus Gremberg kommend einen Kesselzug ab, macht Kopf und zieht den Zug später nach Belgien. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.5.2013 13:12
Ein tolles Bild von dem kleinen Arbeitgerät, Mario.
Gruß nach Aachen
Armin

Mario Schürholz 14.5.2013 8:15
Hallo Armin,
vielen dank für dein Lob. Da habe ich richtig Glück gehabt ein solch ungewöhnliches Teil ablichten zu können. Ich habe vorher noch nie ein solches Gerät gesehen und wunderte mich sehr als es auf mich zurollte. Leider habe ich es noch nicht mit angehobener Bühne im Einsatz gesehen, hoffe aber es die nächsten Tage mal in Aktion zu erleben.
Gruß aus Aachen,
Mario





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.