bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Volkmar Döring, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Innenansicht Triebwagen T6A2, Blick nach vorn, Hersteller CKD Tatra Praha; 4x45 kW; Baujahr 1985; Dresden-Trachenberge, 02.06.2007 (zum Bild)

Volkmar Döring 13.7.2010 17:32
Hallo p.h., erst eben habe ich beim Umsortieren meiner Tatra-Bilder in die neue Kat. Deinen (mittlerweile fast drei Jahre alten) Komm. gelesen.

Das Foto entstand (wie die anderen vom 02.06.2007 auch) während des Tages der Offenen Tür anlässlich 135 Jahre Straßenbahn in Dresden. Es zeigt die Ausführung mit Plastsitzen, wie die Fahrzeuge während der DDR-Zeit zum Einsatz kamen.

Später hatte man die Sitze straff gepolstert und mit schwarz-gelbem Stoff überzogen.
Ich muss mal schauen, ob ich beim Umgraben meiner Festplatten eventuell noch Bilder dazu finde.

Gruß Volkmar

Auch ein Besuch der Pioniereisenbahn Dresden durfte nicht fehlen auf unserer organisierten Dampfrundreise durch die damalige DDR. Eigens für uns wurde eine Doppeltraktion in Gang gesetzt. (Archiv 07/73) (zum Bild)

Jens Kaubisch 28.8.2007 17:52
Ja, was hat man für den zahlungskräftigen und Devisen bringenden Bundesbürger nicht alles möglich machte! Übrigens, bei dieser Parkbahn fahren noch original Liliput-Fahrzeuge! Und noch ein Kalauer: Sagt ein sächsischer Bauer in der DDR zum anderen " Fritz brauchn mir de Wiesn?" - " Nu freilisch" sagt der andere " Wo solln sunnst unsre Giihe grasn" ! OK, den verstehen nun nur echte Ossis! :-)

Volkmar Döring 11.7.2010 19:07
Diese historische Aufnahme ist toll - so schön und nicht wiederholbar.
Weiß jemand, wo diese Loks verblieben sind? Ist vielleicht eine von den beiden im Bild die jetzt grün lackierte?
Gruß Volkmar

180 013 bringt einen Militärzug von Tschechien nach Deutschland; hier bei Dolni Zleb (Niedergrund) an der Strecke Decin (Tetschen-Bodenbach) - Bad Schandau, 23.06.2010 (zum Bild)

Dietmar Flößel 3.7.2010 20:49
Hallo Volkmar,
an diesen Tag waren es zwei Züge mit Militär,besetzt mit Briten ,hatte an diesen Tage Dienst,schönes Bild.
Gruß Dietmar

Volkmar Döring 11.7.2010 17:06
So so, britisches Militär war also in Tschechien. Danke Dietmar für Deinen Komm.
Die Aufnahme entstand 16:46 (während der Rückfahrt meines Radausfluges nach Decin). Dieser Zug könnte also etwa nach 18 Uhr bei Dir in DD-Fr. gewesen sein.
Es grüßt Dich Volkmar

Während die ITL-Lok 185 548 noch bis zum Abend Sonntagruhe hat, steht auf Gleis 1 Desiro 642 660 bereit zur Fahrt als RB 17923 durch das romantische Sebnitztal (oftmals fälschlich als Sächsischer Semmering bezeichnet) - Bad Schandau, 01.05.2005 (zum Bild)

Jens Vogel 20.5.2010 13:10
Hallo Volkmar,
bezüglich des Namens der Strecke noch kurz eine Ergänzung: Die Bezeichnung Sächsische Semmeringbahn war bis vor einiger Zeit sehr wohl noch korrekt! Leider gab es dann einen Rechtsstreit mit einer Strecke in der Nähe von Dresden ( Stillgelegt... ) die den Namen auch für sich beanspruchen wollte. Und dies passend zum Fahrplanwechsel als schon alle Pläne und Werbungen für Strecke & Tourismus gedruckt waren! Heute lautet der korrekte Name " Sächsisch Böhmische Semmeringbahn ""!
Viele Grüße
Jens

Volkmar Döring 20.5.2010 18:03
Hallo Jens,
mit dem "korrekt", wie Du es darlegst, ist das so eine Sache. Korrekt ist, dass am 10. März 1857 der damalige Sächsische König Albert "die Strecke in der Nähe von Dresden" inspizierte und äußerte: „Nun meine Herren, jetzt stehen wir den Österreichern in nichts mehr nach. Auch wir haben nun eine Semmeringbahn, eine Sächsische Semmeringbahn.“ Seitdem war/ist auch der Name "Sächsische Semmeringbahn" für jene Strecke in Gebrauch - siehe Google oder Wikipedia unter: "Windbergbahn".

Meines Wissens wurde die Sebnitztalbahn erst am 01.07.1877 eröffnet - also mehr als zwanzig Jahre später!! So gesehen dürfte es unstrittig sein, wem die Namensrechte zustehen.

Damit wir uns recht verstehen: mir geht es nicht um Streit, sondern nur um ehrliches Nennen von geschichtlich fundierten Fakten!

Dieser unsinnige Streit ist doch erst entstanden, seit man auch in Sachsen auf Marketing Wert legen muss. Leider hatte man da in der Nähe von Sebnitz eine unglückliche Idee..!

Was mich persönlich betrifft, so bedauere ich, dass nur noch ein Bruchstück der Windbergbahn befahrbar ist ganz genau so, wie die Tatsache, das man auf der "Sächsisch-Böhmischen Semmeringbahn" immer noch nicht nach Böhmen fahren kann.
- Aber in diesem Punkt sind wir uns wahrscheinlich einig, wer den "Schwarzen Peter" hat...

Gruß Volkmar




Jens Vogel 21.5.2010 15:36
@ Volkmar:
Ja, dann frag ich mich aber auch warum sich diese Strecke so lange mit dem Namen schmücken durfte ohne das jemand Einspruch erhob - ist jetzt aber auch egal, dass Gericht hat nun entschieden...
Was den Abzweig von Sebnitz nach Rumburk betrifft gebe ich Dir vollkommen Recht, das ganze Hickhack erinnert irgendwie an die Waldschlösschenbrücke in Dresden. Ab dem nächsten Fahrplanwechsel wird die PEG ( Potsdammer Eisenbahngesellschaft ) Betreiber der Strecken Bad Schandau-Neustadt-Pirna sein und angeblich bis dahin auch die Verbindung nach Tschechien stehen. Bleibt abzuwarten wo das ganze noch hinführt!
Grüße
Jens

Volkmar Döring 22.5.2010 17:39
Nee, Jens, nicht Potsdamer sondern Prignitzer Eisenbahngesellschaft ist die PEG. Na, dann kommt bald "etwas Buntes" in die Sächsische Schweiz. Ist schon drollig, dass ausgerechnet ein fast 400km entferntes EVU die Sebnitztalbahn künftig betreiben soll. Hauptsache Fahrplan und Fahrpreise sind für Touristen und Einwohner attraktiv und das Stilllegungs-Gespenst kommt nie wieder.
Gruß Volkmar

Julian Düll 22.5.2010 20:06
Naja Potsdam ist schon richtig, aber es handelt sich um die EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH).


MfG

Julian

Volkmar Döring 11.6.2010 18:09
Ach sooooo (PEG // EGP). Aber die EGP macht doch bisher nur Güterverkehr! Dann lassen wir uns mal überraschen, wie bunt die (angemieteten?) Triebwagen daherkommen werden.
Danke Julian und Gruß Volkmar

Hier macht die Hochbahn ihrem Namen Ehre - ein Triebzug DT3 fährt auf die Brücke in Hamburg-Barmbek, 02.01.2009 (zum Bild)

Harald Schmidt 1.5.2010 22:17
Tolles Foto, Zeit, Licht, Hauptmotiv und Vordergrund stimmig

Rolf Kötteritzsch 1.5.2010 22:50
@ Oh was Harald Schmidt ? Ich werd` verrückt . Bist Du etwa der Harald Schmidt den jeder aus dem Fernsehen kennt ????

Gruß Rolf

Volkmar Döring 2.5.2010 22:58
Hm, danke, danke Harald. Eigentlich finde ich selbst dieses Foto gar nicht sooo toll und ich würde es akzeptieren, wenn Dein Lob diesmal eine Ironie sein sollte, wie man sie von dem bewussten Harald Schmidt kennt :).
Gruß Volkmar

Harald Schmidt 4.5.2010 23:37
Moin ihr zwei,
also, ich bin nicht der aus dem Fernsehen, obwohl dieses meistens die erste Frage ist, sondern zu dem Fernsehmann "Harald Schmidt der Ältere". Meine Eltern hatten die Idee zu diesem Namen früher. Demnach sind die Eltern von dem aus dem Fernsehen nur Nachahmer. Das dazu. Ich kann damit sehr gut leben und es macht doch immer wieder Spaß damit zu kokettieren.
Nun zu dem Bild. Ich meine es wirklich ehrlich und nicht ironisch, das würde sich anders anhören. Die abgebildete Strecke kenne ich sehr gut. Als ich die Fotos eigentlich „nur so“ betrachtete, um mich als Neuling hier an die Gepflogenheiten in diesem Forum heranzutasten, sah ich dieses Foto, war gleich begeistert und mußte meinen "Senf" dazugeben (Spontihaft).
Eigentlich neige ich zu Schiffsbildern, aber einige Bahnbilder habe ich auch.
Das war´s erst einmal. Fotos von mir werden jetzt mehr und mehr im Forum zu sehen sein.
Gruß Harald.

Deutschland - Dresden - Schillerplatz, 1985 (zum Bild)

Volkmar Döring 23.4.2010 21:33
Ob die Straßenbahn wohl den VoPo verdeckt, der von Hand auf der Kreuzung den Verkehr regelte - oder gab es den 1985 schon nicht mehr?
Auch dies ist ein wunderschönes Zeitdokument.
Gruß Volkmar

Sebastian Fuchs 9.5.2010 19:30
Klasse Serie, danke für´s zeigen.

MfG
Sebastian

Deutschland - Dresden - "Blaues Wunder", 1985 (zum Bild)

Volkmar Döring 23.4.2010 21:30
Hallo Thomas F.: sehr interessante Zeitdokumente sind deine beiden Fotos vom Schillerplatz 1985. Tja, damals fuhr noch die Straßenbahn übers Blaue Wunder nach Pillnitz. Der Haltung des Motorradfahrers nach könnte er auf einer RT sitzen? Und sogar ein F9 ist im Bild. - Wunderschön!
Gruß Volkmar

Am späten Abend des 28.11.2009 steht die 253 014 "175 JAHRE DEUTSCHE EISENBAHNEN" der PRESS in Dresden Hbf auf dem Gleis zwischen den Bahnsteigen 17 und 18; im Hintergrund für die Nacht abgestellte S-Bahn-Garnituren (zum Bild)

Stefan Pavel 28.2.2010 9:45
Hallo Volkmar,
schöne Nachtaufnahme vom ER20 im Dresdener Hbf.
Mfg
Stefan

Volkmar Döring 28.2.2010 21:02
Hallo Stefan, ja es war meine erste Begegnung damals mit diesem runner. Freut mich, dass Dir dies Bild gefällt - und niemand moniert hat, warum ich keine Lampe dabei hatte, um die Front aufzuhellen ( :o )
Gruß Volkmar

253 014 "175 JAHRE DEUTSCHE EISENBAHNEN" der PRESS steht am späten Abend des 28.11.2009 in Dresden Hbf auf dem Gleis zwischen den Bahnsteigen 17 und 18 (zum Bild)

Daniel Severin 28.2.2010 1:06
Hi Volkmar,
Sehr schönes Bild vor allem weil es Nacht ist :)
mfg
Daniel

Volkmar Döring 28.2.2010 20:48
ganz so sehr Nacht, wie die Zeit deines Kommentars war es zwar noch nicht ( :lol: ), aber es freut mich, wenn´s Bild gefällt.
Gruß Volkmar

Für einen Massenauflauf von rund 50 Fotografen sorgte am Abend des 27. September 2009 der E 517 / P 93517 mit 01 045 alias 01 066 als Zuglok bei Lindach. (zum Bild)

Date Jan de Vries 26.2.2010 16:56
Herrliches Dampfzugbild, Jens! Sehr schön belichtet!
Grüße,
Date Jan

Gerhard Zant 26.2.2010 18:29
Herrliches Foto ! Bei dem Motiv und dem tollen Wetter kann man den "Massenauflauf" der Fotografen gut verstehen;-)

LG Gerhard !

Volkmar Döring 26.2.2010 19:20
Wirklich ein wunderschönes Dampflok-Zug-Foto, und das Kunststück vollbracht, keinen anderen Fotograf mit im Bild zu haben - oder waren etwa alle 50 derart diszipliniert?

J. N. 28.2.2010 18:24
Hallo allerseits!

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zu dieser Aufnahme!

Das Wetter war an diesem Wochenende einfach traumhaft, insgesamt habe ich bei den zahlreichen historischen Zügen nur einen einzigen Wolkenschaden zu verzeichnen :-)

Die zahlreichen Fotografen an dieser Stelle verhielten sich in der Tat sehr diszipliniert, sodass das Ausblenden der Hobby-Kollegen ohne Probleme funktionierte.

Viele Grüße,
Jens

423 212 als S2 nach Erding taucht aus dem Tunnel auf kurz vor München-Ost; 02.02.2010 (zum Bild)

Volkmar Döring 7.2.2010 19:15
Danke Yannick für den Hinweis, habe es korrigiert. "Wer lesen kann ..." - bzw. sich nicht vertippt - ...;)
Gruß Volkmar

Hallo Modellbahner, kennt jemand den Loktyp dieses Modells von Lima? Mit der uns bekannten E10 dürfte die seitliche Beschriftung E 10 238 wohl nichts zu tun haben? - Danke vorab (zum Bild)

Volkmar Döring 24.1.2010 21:25
Dann ist alles super aufgeklärt - Danke Sven
Gruß Volkmar

Ein ICE 2 mit Steuerwagen und offener Bugklappe voran am 10.01.2010 in Bochum-Ehrenfeld auf dem Weg nach Berlin Ostbhf. (zum Bild)

Volkmar Döring 15.1.2010 10:37
Uuuhhh, das sieht ja gefräßig aus - und ob das Eis für die Technik dahinter gesund ist?
Intressante Aufnahme.
Gruß Volkmar

Dieter Berger 15.1.2010 21:39
haha hab ich mir auchgedacht die so ein großer bandwurm ;))

Andreas Hackenjos 16.1.2010 10:42
Habt ihr nicht gewusst das die ICE2 und 3 mit Schneefräsen nachgerüstet wurden/werden ;-). Also mit Kupplen ist da auf jeden Fall nix mehr.

Gruß Andreas

Die 1917 in Floridsdorf unter der Fabriksnummer 2435 gebaute, und heute im Lokopark Budapest beheimatete ehemalige Südbahnlok 109.109 auf der Drehscheibe in Strasshof am 3.10.2009. Bei der DSA/MÁV trug sie die Nummer 302-610, respektive 302,610. Interessant ist auch, dass diese Maschine bereits auf einem Denkmalsockel ihr Dasein fristete, ehe sie 1986 wieder betriebsfähig aufgearbeitet wurde. Bei dieser Angelegenheit hat sie die Originalnummer 109.109 und die grün-rote Originalfarbe zurückbekommen. Neben 109.109 ist noch ihre Schwester 109.13, welche in Strasshof beheimatet ist, betriebsfähig erhalten geblieben. Nummer drei im Bunde ist 03 002 (ex Südbahn 109.38) welche heute im Slowenischen Eisenbahnmuseum Ljubljana als Schaustück ausgestellt ist. (zum Bild)

Volkmar Döring 6.11.2009 17:16
Zu diesem eindrucksvollen Bild gibt es noch keinen lobenden Kommentar? - dann will ich es hiermit tun! Sehr stimmungsvoll und brillant!
Sorry, bin zu bequem, um auch bei vielen, vielen anderen deiner herrlichen Fotos, die mich begeistern, ebenfalls anerkennende Worte zu schreiben (beruhigenderweise tun dies andere user)
LG
Volkmar

Der Lohn des Wartens (siehe ID 350286): nach dem Drehen in Dresden Altstadt kommt 01 1533 mit dem OSE-Sonderzug nach Dresden-Neustadt, um die Reise nach Zittau fortzusetzen; 20.02.2009 (zum Bild)

Gerhard Meven 4.11.2009 19:17
Sehr schönes bild.

Grussen von Gerhard Meven

Volkmar Döring 5.11.2009 22:51
Danke Gerhard für dein Lob. Ich musste mich sputen, denn ich wollte mit diesem Zug in die Lausitz mitfahren - hat auch geklappt.
Gruß Volkmar

Am letzten Tag ihres Auslandseinsatzes in Sachsen ist 01 1533, nachdem sie im ehemaligen Bw Dresden-Altstadt gedreht wurde und Vorräte aufgefüllt hat, mit den OSE-Wagen nach Dresden-Neustadt unterwegs, wo letztmalig die Sonderfahrt nach Zittau beginnt; hier nahe Hp Freiberger Straße, 21.02.2009 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 5.11.2009 9:12
Toll, auch perfekt das Bild mit den MAsten eingerahmt.

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 5.11.2009 9:13
Toll, auch perfekt das Bild mit den MAsten eingerahmt.

LG
H.P.

Volkmar Döring 5.11.2009 22:47
Danke Hanspeter für dein (doppeltes ;) ) Lob! Bei diesem rassigen Gast-Ross schlug mein Herz besonders hoch.
Gruß Volkmar

Joachim Rometsch 13.11.2009 19:45
Sehr sehr schönes Bild, echt SUPER!!!

Dietmar Flößel 17.11.2009 18:54
Hallo Volkmar,
tolles Foto,gefällt mir sehr gut.
Gruß Dietmar

01 137 Dresden 01.09.98 (zum Bild)

Volkmar Döring 4.11.2009 12:15
Hallo Werner, wunderschön, wie Du uns diese Lok zeigst bevor sie kalt bleiben musste. Aber sag mal, ist dort nicht (ohne photoshop?) Fahrdraht über dem Gleis?
Gruß Volkmar

52 8200-9 steht in Dresden Friedrichstadt,dieses Foto entstand in den achtziger Jahren. (zum Bild)

Volkmar Döring 28.10.2009 19:08
Ein historisches Belegfoto, Klasse Dietmar! Hatte es die 52 8200 nicht nach der Wende nach Belgien verschlagen und "lebt" sie dort noch?
Schöne Grüße Volkmar





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.