Armin Schwarz 28.9.2011 9:00
Hallo Michael,
tolles Bild, und Bilder bearbeiten kann der Stefan wirklich gut, man sieht den Unterschied.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 9:34
Ja, Michael, "mein" Bild gefällt mir auch, aber keine "Bildbearbeitung", hätte der Fotograf nicht gute (Vor)-Arbeit geleistet...
Gruss Stefan
Michael Edelmann 28.9.2011 10:07
Hallo Armin und Stefan,
danke Euch beiden! Vielleicht ist dieses Bild ja mal ein Beispiel dafür, dass Teamarbeit manchmal durchaus von Vorteil sein kann! Man sollte offen sein für Hinweise und Vorschläge, denn vier Augen sehen immer mehr als nur zwei! Gerade in diesem Fall war ich sehr überrascht, was ein günstigerer Zuschnitt für einen Einfluss auf die räumliche Wirkung und die Präsenz des Hauptmotivs im Gesamtbild haben kann!
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Michael
Armin Schwarz 28.9.2011 18:11
Hallo Michal,
leider sehen das nicht alle User so. Manche wollen kein Tipps und kritische Anmerkungen schon gar nicht.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Michael Edelmann 29.9.2011 6:58
Hallo Armin,
das "Sichverweigern" gegenüber gutgemeinten Ratschlägen kann ich auch nicht verstehen! Es kann doch nur hilfreich sein, wenn man auf die Erfahrungen und das Wissen anderer Fotografen zurückgreifen kann und dabei fällt mit Sicherheit niemandem "eine Perle aus der Krone"! Ist doch für jeden eine gute Schule, denn "nobody is perfect"!;) Ich zumindest bin auch weiterhin für jeden guten Tipp offen und dankbar!
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 13:44
Hallo Michael,
"...das "Sichverweigern" gegenüber gutgemeinten Ratschlägen kann ich auch nicht verstehen!" - Ich schon! Denn erstens sind Ratschläge, wenn auch gut gemeint, recht "einfach" zu geben und zweites muss sich der Fotograf damit identiviezieren können und nicht blind befolgen was hier zu lesen ist.
Zudem wollen einige Fotografen "ihren" Still auch nicht ändern.
Fazit: Gerne gebe ich Ratschläge, bin aber nicht enttäuscht wenn sie nicht befolgt werden.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 30.9.2011 6:53
Hallo Stefan,
vielleicht sollte ich meine Aussage etwas relativieren! Ich meinte in erster Linie diejenigen, welche sich auch bei definitiv schlechten Bildern jeglicher Hilfestellung verweigern. Ich meinte damit nicht, dass jeder Fotograf nun jeglichen Hinweis anzunehmen und auch umzusetzen hat. Mache ich ja schließlich auch nicht! Ich kann schon herausfiltern, welcher Rat etwas taugt und welcher nicht. Und diese Fähigkeit will ich anderen Leuten natürlich auch nicht absprechen! Da ist wohl etwas eine Kleinigkeit falsch rübergekommen! Sorry!
LG. Michael
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 10:05
Hallo Michael, da ist keine "Kleinigkeit" falsch rüber gekommen, nur gibt es Fotografen, die absolut restistent gegen Kritik sind und andere, die alles für bare Müntze nehmen, deshalb meine Präzission zum Thema "Ratschlag".
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.9.2011 21:43
Herzlichste Gratulation zum 1000.!
Und vielen Dank für die 999 vorhergehenden, wobei mich besonders die letzten Bilder sehr faszinieren und mich zur Frage bewegen: wie bist du gereist? Allein?
Und wohl kaum als Pauschaltourist.
Da würden eine paar Zeilen zwischen den Bildern auch ganz interessant zu hören sein...
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan
Matthias Handschuch 27.9.2011 23:10
Auch solche lange Reisen mit der Bahn haben echt seinen Reiz wie ich dieses Jahr festgestellt hab.Die Transsibirische Eisenbahn oder ähnliches hab ich für irgendwann in den nächsten Jahren ebenfalls vor. Mich würde auch mal interessieren ob das ohne größere Schwierigkeiten möglich ist. Du bist ja nun mit dem Zarengold gefahren, aber vielleicht hast du da ja trotzdem was mitbekommen. Scheint auf jeden Fall eine tolle Reise gewesen zu sein, zumindest sehen die Bilder so aus :D
Gruß, Matthias
Christopher Pätz 28.9.2011 8:03
Hallo Stefan,
Ich danke dir für die netten Worte! Ich habe die Reise zusammen mit meinem Großvater gemacht, der mir die Reise anlässlich meines bestandenen Vordiploms geschenkt hat. Für mich als Student wäre so eine Fahrt im Sonderzug sonst wohl kaum finanzierbar und hätte noch einige Zeit aufgeschoben werden müssen. Das Publikum im Zarengold besteht entsprechend meist aus älteren Herrschaften (zum Glück gab es aber auch Ausnahmen). Die Fahrt im Sonderzug macht natürlich einige Sachen leichter, man hat deutschsprechende Reiseführer und muss sich eigentlich kaum um etwas kümmern, da alles organisiert ist. Die Fahrt im Regelzug wäre sicher auch eine interessante Sache gewesen, aber das wollte ich meinem Großvater, der nicht so der Bahnfan ist, dann doch nicht zumuten. So haben wir uns dann für die Fahrt im Zarengold von Moskau über Ulan Bator nach Peking entschieden. Der besondere Reiz dieser Route ist, dass man nicht nur Russland sieht sondern auch etwas von der Mongolei, die man sonst vielleicht nie bereisen würde, und von China zu sehen bekommt.
So eine Fahrt ist schon etwas Besonderes, wenn man überlegt, dass man sich damit einmal von Europa bis zum anderen Ende Asiens bewegt. Mit dem Wetter hatten wir viel Glück, ab dem Ural hatten wir nahezu immer Sonnenschein. Insgesamt war es eine sehr schöne, gelungene Fahrt.
@Mattias: Das finde ich auch. Grade Russland als ein echtes Bahnland war da besonders faszinierend für mich. Größere Probleme gab es nicht, wir sind auch meistens pünktlich gefahren. Wenn man im Regelzug fahren will, dann wird man wohl um ein paar Russischkenntnisse nicht drumrumkommen, da die meisten Russen kaum Englisch können. Gelohnt hat sich die Reise auf jeden Fall!
Viele Grüße aus Dresden
Christopher
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 7:27
Hallo Rüdiger,
dein schönes Foto beweist deine im Text geäußerte Kritik.
Die RJ-Farbgebung wirkt auch meines Erachtens nur bei sehr hellem Licht richtig einladend.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 7:46
Hallo Christian,
der von der angesprochene Kontrast wirkt ohne Frage ausgezeichnet - nur finden Rüdiger und ich, dass die eher dunkle RJ Farbgebung den Zug düster und damit nicht einladend wirken lässt.
Gruss Stefan
Rüdiger Ulrich 28.9.2011 20:52
Hallo aus Zeulenroda,
ich hätte nicht gedacht, dass gleich eine Grundsatzdiskussion geführt wird. Jeder empfindet soetwas anders und über Farbgebungen läßt sich immer streiten. Mir persönlich gefällt dieses Farbschema nicht so gut und ich vertrete die gleiche Meinung wie Stefan.
Gruß,
Rüdiger
Hanspeter Reschinger 28.9.2011 7:26
Schade, dass der Zug hier so abgeschnitten wurde. Warum nur? Kann mir absolut nciht vorstellen, dass er nicht ganz auf dem Bild Platz gehabt hätte.
LG
H.P.
Patrick Sesseler 28.9.2011 21:00
Hanspeter, macht es denn einen Unterschied, ob da zwei, fünf oder zehn gleiche Wagen zu sehen sind?
Und aufgrund der vielen Masten, die so in einem Bahnhof stehen, ist auch kein ewig freies "Schussfeld" gegeben; ein steilerer Blickwinkel käme nicht besser weil "verspargelt".
Hp. Teutschmann 29.9.2011 6:35
Besten Dank für eure Kommentare zum Foto
Der Grund weshalb nur Lok mit 2 Wagen ist eigentlich folgender
Bild ist ein Schnappschuss Zug hat mich überrascht, dort wo Abgeschnitten ist standen einige hässliche versprühte Güterwagen die ich einfach nicht auf dem Bild wollte.
mfg
HpT
Hanspeter Reschinger 29.9.2011 11:08
OK, das ist dann verständlich.
LG
H.P.
Peter Heck 27.9.2011 19:46
Einfach nur "klasse"!!
Gruß
Peter
Leitner Thomas 27.9.2011 20:06
Danke :O)
LG Tom
Date Jan de Vries 27.9.2011 20:06
Wunderbar, Thomas! Gefâllt mir she gut!
Grüße,
Date Jan
Gerhard Zant 27.9.2011 20:11
Kein gewöhnliches Bahnbild, ein Kunstwerk !
LG Gerhard !
Armin Schwarz 27.9.2011 20:18
Da sag ich nur ein sehr schönes Kunstwerk, einfach toll.
Gruß Armin
Rüdiger Ulrich 27.9.2011 20:30
Hallo Thomas,
ich gratuliere, Top-Aufnahme.
Gruß,
Rüdiger
Olli 27.9.2011 23:54
Hallo Tom, das war es was ich vor einem Monat meinte, wir brauchen wieder mehr Mut bei der Zulassung ungewöhnlicher Bilder. Wenn man hin und wieder "schräge" Bilder sieht, macht BB einfach mehr Spaß. Das hier ist dazu noch richtig klasse.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 28.9.2011 7:11
Ganz großes Kino! Das ist "Hohe Schule" der Fotografie! Kompliment!!!
MfG!
Michael
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 14:34
Schief und unterbelichtet? Nein ein Bildgenuss erster Klasse!
Wo aber verläuft die Trennline zwischen Zweifel und Genuss?
ein leiber Gruss Stefan
Michael Edelmann 29.9.2011 7:22
Hallo Stefan,
die Trennlinie verläuft meines Erachtens genau da, wo man einerseits genau erkennen kann, dass "Schieflage" und experimentelle Belichtung gezielt als Mittel der künstlerischen Bildgestaltung eingesetzt werden (wie z.B. in oben gezeigtem Musterexemplar!), und wo andererseits Belichtungsmängel und Schieflage eindeutig ungewollt und unpassend sind, keinerlei vernünftige Bildwirkung oder -aussage erzielen und das gesamte Bild lediglich verderben!
LG.
Michael
Olli 29.9.2011 9:33
@Stefan und Michael: Fotografiertechnisch kann man da leicht eine Grenze ziehen, aber für das Bild. ME ist ein Bild wie Sprache, nur eben Sprache in Bildern. Nach Wittgenstein ist Sprache unscharf, nur was man gemeinsam spricht wird verstanden. Hier kann man demnach ganz unterschiedliche Grenzen haben, was noch dazugehört. Solange wir einige exakte Grenzen ziehen wollen, werden wir feststellen, dass wir alle unterschiedliche (Bilder-)Sprachen sprechen. Wie im echten Leben sorgt aber Vielsprachigkeit für Vielfalt, das wollen wir doch auch bei unseren Bildern.
Gruß, Olli
Leitner Thomas 29.9.2011 21:38
Einen herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare bei diesem über und unterbelichtetem, windschiefen Bild *gg*
LG Tom
Michael Edelmann 30.9.2011 7:11
@Olli,
Klasse Kommentar! Dem ist nichts hinzuzufügen!
LG. Michael
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 9:22
Es gibt sie auch bei Bahnbilder, die bewusst schief fotografierten Bilder. Die Schräglage kommt nicht allein durch die Bogenfahrt. Es gibt also keine Regel, die nicht auch gebrochen werden kann!
Super!
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:46
Hier ist definitiv nix schief, so ein Effekt entsteht nun einmal wenn man beim Fotografieren so eine Position einnimmt und dann auch noch mit geringer Brennweite fotografiert. Hier nimmt man die stark stürzenden Linien bewusst in Kauf.
Noch schöner kann man diesen Effekt beobachten, wenn man hohe Gebäude mit niedriger Brennweite fotografiert.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:05
Hanspeter, die stürzenden Linien unterstützen den Effekt zusätzlich, aber ich glaub schon das auch das Bild noch schief ist, wobei ich nicht beurteilen kann, wieviel davon durch die Neigung des Zuges bedingt ist. Es gibt hier keine senkrechten Kanten, allenfalls die vermutlich Ebene Landschaft könnte zum Ausrichten hergezogen werden. Aber um es nochmals zu sagen, die Schieflage ist hier fotografisch richtig angewendet.
lg Matthias
Silvio Jenny 27.9.2011 23:43
Mit einem weiteren solchen tollen Bild lebt die Hoffnung wieder auf, dass eines Tages Liliput das Modell dieses Wagens ankündigt... ;-)
Armin Schwarz 27.9.2011 20:13
Hallo Date Jan,
wieder schöne und ineressante Bilder aus Tschechien.
Gruß Armin
Rüdiger Ulrich 27.9.2011 20:16
Hallo Date Jan,
gefällt mir Deine Aufn. aus Trutnov, vor allem das der Bf "noch" baulich im Zustand von anno dunnemals ist, nur die grüne Wiese im Gleis hätte es früher nicht gegeben.
Gruß,
Rüdiger
Richard 27.9.2011 20:28
Wirklich ein tolles Bild, Date Jan.
Viele Grüße,
Richard
Date Jan de Vries 27.9.2011 23:11
Vielen Dank für die netten Kommentare, Armin, Rüdiger und Richard! Das Bahnhofsgebäude von Trutnov ist glücklich erhalten geblieben. Die grüne wiesen haben auch etwas gemütliches.
Grüße,
Date Jan
Richard 27.9.2011 23:09
Hallo Harald,
tolles 50er Bild.
Viele Grüße,
Richard
Leitner Thomas 27.9.2011 22:41
Eine wunderbare Aufnahme :O)
LG Tom
Richard 27.9.2011 23:08
Das ist echt ein wunderbares Bild.
Viele Grüße,
Richard
Hanspeter Reschinger 29.9.2011 11:23
Fesch. Mit dem Pflatsch ist die 40ger allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.
LG
H.P.
Richard 27.9.2011 23:07
Hallo Stefan,
schönes Bild der 186er in Aachen West.
Viele Grüße,
Richard
Stefan Hochstetter 28.9.2011 16:55
Hallo Richard,
Vielen dank für dein Lob.
Viele Grüße Stefan.
Date Jan de Vries 28.9.2011 19:28
Tolles Cobra-Portrait, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Hochstetter 28.9.2011 20:52
Hallo Date Jan,
Vielen dank für dein Lob.
Viele Grüße Stefan.
Armin Schwarz 26.9.2011 17:34
Einfach eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß Armin
Frank Grohe 27.9.2011 8:52
Hallo Armin,
herzlichen Dank für Deine Meinung! Hatte erst Bedenken, weil der Zug abgeschnitten ist. Aber ich glaube der schöne Standort macht das wieder wett.
Beste Grüsse
Frank
Armin Schwarz 27.9.2011 9:04
Das sehe ich auch so, und so sieht man auch mehr von den Loks.
Gruß Armin
Klaus Bach 27.9.2011 23:01
Letztes Jahr war ich zufällig in Budapest zu der Zeit des damaligen Dampflok- und Speisewagentreffens. Ich hab mit meinem dünnen Wörterbuch eine Viertelstunde gebraucht, um das Plakat am Budapester Westbahnhof zu dechiffrieren, aber der Sonntag war sensationell! Ich muß einmal die Bilder heraussuchen. Ein wirkliches Fest, mit Musik und Museum, bei wunderbarem Sonnenschein.
Gruß
Johannes
Patrick Sesseler 28.9.2011 15:03
Wenn beide Bilder nun geocodiert wären (Position auf der Karte), dann wäre es ein Leichtes, auch das Bild vom Daniel mit dem ganzen Zug zu finden. Da jeder von euch andere Kategorien benutzt, artet es schon in eine ziemliche Sucherei aus...
Frank Grohe 28.9.2011 20:19
Hallo Klaus,
wäre Klasse, wenn Du ein paar Bilder von Budapest einstellen würdest! Habe nämlich bisher keine Ahnung von diesem Event.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Frank Grohe 28.9.2011 20:22
Hallo Patrick,
ich stelle immer gerne nach KBS ein, Daniel mehr nach den Baureihen. Deine Anregung ist daher absolut richtig! Bin aber erst seit ein paar Tagen bei Bahnbilder und muß erst schauen, wie das mit dem Geocodieren geht.
Gruß Frank
Robert Viktor 27.9.2011 22:42
Hallo Klaus,
interessante Bismarck-Serie.
Gruß
Robert
Klaus Muhs 29.9.2011 1:40
Hallo Robert,
für die Vielfalt die im BW zu entdecken war, hatte ich leider etwas zu wenig Zeit.
LG nach Witten
Klaus