Stefan Wohlfahrt 25.9.2011 13:37
Hallo Silvan, dein vom Bildaufbau sehr gefälliges Herbstbild ist ziemlich Grün geworden.
Gruss Stefan
Kevin Friedel 28.9.2011 17:58
Tolle Teleaufnahme!
mfg Kevin
Silvan 30.10.2011 12:22
Hallo Stefan und Kevin,
Danke für eure Kommentare!
@Stefan: Ja, wohl sogar etwas zu grün...
MfG Silvan
Kevin Friedel 28.9.2011 17:56
Auch dieses Bild in Abendstimmung gefällt mir sehr!
mfg Kevin
Date Jan de Vries 29.9.2011 21:46
Vielen Dank fürs Lob, Kevin!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 28.9.2011 17:50
Hallo Date Jan,
wieder ein sehr schönes Bild ist dir da gelungen - Viamont-Brotbüchse und Fdl; einfach nur herrliches Eisenbahn-Flair!
mfg Kevin
Date Jan de Vries 28.9.2011 19:38
Vielen Dank fürs Lob, Kevin!
Grüße,
Date Jan
Richard 27.9.2011 23:07
Hallo Stefan,
schönes Bild der 186er in Aachen West.
Viele Grüße,
Richard
Stefan Hochstetter 28.9.2011 16:55
Hallo Richard,
Vielen dank für dein Lob.
Viele Grüße Stefan.
Date Jan de Vries 28.9.2011 19:28
Tolles Cobra-Portrait, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Hochstetter 28.9.2011 20:52
Hallo Date Jan,
Vielen dank für dein Lob.
Viele Grüße Stefan.
Armin Schwarz 26.9.2011 17:34
Einfach eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß Armin
Frank Grohe 27.9.2011 8:52
Hallo Armin,
herzlichen Dank für Deine Meinung! Hatte erst Bedenken, weil der Zug abgeschnitten ist. Aber ich glaube der schöne Standort macht das wieder wett.
Beste Grüsse
Frank
Armin Schwarz 27.9.2011 9:04
Das sehe ich auch so, und so sieht man auch mehr von den Loks.
Gruß Armin
Klaus Bach 27.9.2011 23:01
Letztes Jahr war ich zufällig in Budapest zu der Zeit des damaligen Dampflok- und Speisewagentreffens. Ich hab mit meinem dünnen Wörterbuch eine Viertelstunde gebraucht, um das Plakat am Budapester Westbahnhof zu dechiffrieren, aber der Sonntag war sensationell! Ich muß einmal die Bilder heraussuchen. Ein wirkliches Fest, mit Musik und Museum, bei wunderbarem Sonnenschein.
Gruß
Johannes
Patrick Sesseler 28.9.2011 15:03
Wenn beide Bilder nun geocodiert wären (Position auf der Karte), dann wäre es ein Leichtes, auch das Bild vom Daniel mit dem ganzen Zug zu finden. Da jeder von euch andere Kategorien benutzt, artet es schon in eine ziemliche Sucherei aus...
Frank Grohe 28.9.2011 20:19
Hallo Klaus,
wäre Klasse, wenn Du ein paar Bilder von Budapest einstellen würdest! Habe nämlich bisher keine Ahnung von diesem Event.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Frank Grohe 28.9.2011 20:22
Hallo Patrick,
ich stelle immer gerne nach KBS ein, Daniel mehr nach den Baureihen. Deine Anregung ist daher absolut richtig! Bin aber erst seit ein paar Tagen bei Bahnbilder und muß erst schauen, wie das mit dem Geocodieren geht.
Gruß Frank
Marco Lieser 28.9.2011 14:47
Ein sehr schönes Bild mit viel Dampf!
LG Marco
Hendrik Röben 28.9.2011 18:04
ein (fast) perfektes Bild!
perfekt wäre es gewesen wenn es etwas höher wäre, und man mehr von der Wolke sehen könnte ;)
aber auch so ein herrliches Bild!
MfG
Hendrik
Matthias Handschuch 26.9.2011 16:25
Das zeigt mal wieder wie hübsch eine Bahnsteigaufnahme sein kann! Mir gefallen auch die alten TGV Formen gut, besser als die neuen.
Gruß, Matthias
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 14:45
Hallo Matthias,
danke für deinen netten Kommentar.
"Bahnsteig-Aufnahmen" haben eine schlechnte Ruf, weil sie wohl oft (zu oft?) einfach ohne viel Nachdenke angefertigt werden. Doch wo gibt es mehr Eisenbahn als auf dem Bahnhof?
Gruss
Stefan
Hanspeter Reschinger 29.9.2011 11:22
Ich finde mehr als eine gelungene Bahnsteigaufnahme. Man(n) hatte sich vor dem Abdrücken schon was gedacht, das sieht man hier ganz deutlich. (Stichwort gesamte Dachkonstruktion am Bild)
LG
H.P
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 13:05
Hallo Hanspeter, man(n) denkt sich meistens was vor dem Abdrücken nur kann es vorkommen, dass man(n) einen Sekundenbruchteil vor dem Abdrücken die Kamera doch noch verschwenkt, oder - sehr ärgerlich - das Bild beim geraderichten Berggipfel oder Dachfirste verliert...
Im Übrigen, danke für deinen Kommentar.
Gruss Stefan
Herbert Graf 29.9.2011 18:57
Stefan du hast aber auch Glück in so einem Bahnhof zu arbeiten, wo die Dachkonstruktion vollendet wurde. In Chur ist dies leider nicht der Fall und es wurde nicht, wie im ursprünglichen Projekt, der ganze Bahnhof mit Glas überdeckt. Stattdessen ist nur die Postautostation überdacht. Aus finanziellen Gründen wurde die Weiterführung über den Geleisen fallengelassen, leider.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 21:08
Hallo Herbert,
damit hat Chur und Berlin eines gemeinsam...
Gruss Stefan
Herbert Graf 25.4.2011 9:22
Glückspilz!
Gruss
Herbert
Olli 6.6.2011 22:10
Erinnerung an längst vergangene Tage auf dieser Strecke...
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 14:41
Wie unauffällig und schön der RBe 4/4 in Grün wirkt!
Gruss Stefan
Klaus Bach 27.9.2011 22:33
Großartige Aufnahme mit dem langen Zug!
Silvio Jenny 28.9.2011 13:32
Sehr schönes Bild der Re 421... ;-)
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 14:37
Hallo Daniel,
auch ich freue mich immer wieder über eine Re 4/4 II und hierzulande sind so noch relativ häufig zu sehen, also kann ich mir halbwegs vorstellen wie gross deine Freude war.
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 28.9.2011 20:51
Vielen Dank euch drei !
@Stefan: Ja, wirklcih grooooooß :)
Gruß Dani
Leitner Thomas 28.9.2011 21:27
Top - Aufnahme !!!
LG Tom
Hanspeter Reschinger 29.9.2011 11:16
Fesch, auch die Straße mit dem Grasstreifen in der Mitte passt hier irgendwie total gut ins Bild.
LG
H.P.
Daniel Rohregger 5.10.2011 18:38
Danke euch beiden !
Gruß Dani
Peter Heck 27.9.2011 19:46
Einfach nur "klasse"!!
Gruß
Peter
Leitner Thomas 27.9.2011 20:06
Danke :O)
LG Tom
Date Jan de Vries 27.9.2011 20:06
Wunderbar, Thomas! Gefâllt mir she gut!
Grüße,
Date Jan
Gerhard Zant 27.9.2011 20:11
Kein gewöhnliches Bahnbild, ein Kunstwerk !
LG Gerhard !
Armin Schwarz 27.9.2011 20:18
Da sag ich nur ein sehr schönes Kunstwerk, einfach toll.
Gruß Armin
Rüdiger Ulrich 27.9.2011 20:30
Hallo Thomas,
ich gratuliere, Top-Aufnahme.
Gruß,
Rüdiger
Olli 27.9.2011 23:54
Hallo Tom, das war es was ich vor einem Monat meinte, wir brauchen wieder mehr Mut bei der Zulassung ungewöhnlicher Bilder. Wenn man hin und wieder "schräge" Bilder sieht, macht BB einfach mehr Spaß. Das hier ist dazu noch richtig klasse.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 28.9.2011 7:11
Ganz großes Kino! Das ist "Hohe Schule" der Fotografie! Kompliment!!!
MfG!
Michael
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 14:34
Schief und unterbelichtet? Nein ein Bildgenuss erster Klasse!
Wo aber verläuft die Trennline zwischen Zweifel und Genuss?
ein leiber Gruss Stefan
Michael Edelmann 29.9.2011 7:22
Hallo Stefan,
die Trennlinie verläuft meines Erachtens genau da, wo man einerseits genau erkennen kann, dass "Schieflage" und experimentelle Belichtung gezielt als Mittel der künstlerischen Bildgestaltung eingesetzt werden (wie z.B. in oben gezeigtem Musterexemplar!), und wo andererseits Belichtungsmängel und Schieflage eindeutig ungewollt und unpassend sind, keinerlei vernünftige Bildwirkung oder -aussage erzielen und das gesamte Bild lediglich verderben!
LG.
Michael
Olli 29.9.2011 9:33
@Stefan und Michael: Fotografiertechnisch kann man da leicht eine Grenze ziehen, aber für das Bild. ME ist ein Bild wie Sprache, nur eben Sprache in Bildern. Nach Wittgenstein ist Sprache unscharf, nur was man gemeinsam spricht wird verstanden. Hier kann man demnach ganz unterschiedliche Grenzen haben, was noch dazugehört. Solange wir einige exakte Grenzen ziehen wollen, werden wir feststellen, dass wir alle unterschiedliche (Bilder-)Sprachen sprechen. Wie im echten Leben sorgt aber Vielsprachigkeit für Vielfalt, das wollen wir doch auch bei unseren Bildern.
Gruß, Olli
Leitner Thomas 29.9.2011 21:38
Einen herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare bei diesem über und unterbelichtetem, windschiefen Bild *gg*
LG Tom
Michael Edelmann 30.9.2011 7:11
@Olli,
Klasse Kommentar! Dem ist nichts hinzuzufügen!
LG. Michael
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 9:22
Es gibt sie auch bei Bahnbilder, die bewusst schief fotografierten Bilder. Die Schräglage kommt nicht allein durch die Bogenfahrt. Es gibt also keine Regel, die nicht auch gebrochen werden kann!
Super!
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:46
Hier ist definitiv nix schief, so ein Effekt entsteht nun einmal wenn man beim Fotografieren so eine Position einnimmt und dann auch noch mit geringer Brennweite fotografiert. Hier nimmt man die stark stürzenden Linien bewusst in Kauf.
Noch schöner kann man diesen Effekt beobachten, wenn man hohe Gebäude mit niedriger Brennweite fotografiert.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:05
Hanspeter, die stürzenden Linien unterstützen den Effekt zusätzlich, aber ich glaub schon das auch das Bild noch schief ist, wobei ich nicht beurteilen kann, wieviel davon durch die Neigung des Zuges bedingt ist. Es gibt hier keine senkrechten Kanten, allenfalls die vermutlich Ebene Landschaft könnte zum Ausrichten hergezogen werden. Aber um es nochmals zu sagen, die Schieflage ist hier fotografisch richtig angewendet.
lg Matthias
Michael Konarski 28.9.2011 14:22
Hallo Stefan,
wieder sehr schöne Bilder aus Großbritannien. Während ich der Western Class nicht allzu viel abgewinnen kann, ist die Brücke auf diesem Bild allerdings ein Kleinod. Sehr schön!
Gruß,
Micha
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 22:05
Hallo Michael, du hast nicht gesehen wie der "Western Courier" rauchen kann...
Zur Bahnsteigbrücke: die gefällt mir auch sehr gut und es gibt solche Brücken auf der "nächsten" Insel noch relativ oft zu sehen; in Irland sa ich sie oft und habe mich wohl deswegen mehr auf die Lok statt auf die nun abgeschnittene Brücke konzentriert.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 28.9.2011 9:00
Hallo Michael,
tolles Bild, und Bilder bearbeiten kann der Stefan wirklich gut, man sieht den Unterschied.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 9:34
Ja, Michael, "mein" Bild gefällt mir auch, aber keine "Bildbearbeitung", hätte der Fotograf nicht gute (Vor)-Arbeit geleistet...
Gruss Stefan
Michael Edelmann 28.9.2011 10:07
Hallo Armin und Stefan,
danke Euch beiden! Vielleicht ist dieses Bild ja mal ein Beispiel dafür, dass Teamarbeit manchmal durchaus von Vorteil sein kann! Man sollte offen sein für Hinweise und Vorschläge, denn vier Augen sehen immer mehr als nur zwei! Gerade in diesem Fall war ich sehr überrascht, was ein günstigerer Zuschnitt für einen Einfluss auf die räumliche Wirkung und die Präsenz des Hauptmotivs im Gesamtbild haben kann!
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Michael
Armin Schwarz 28.9.2011 18:11
Hallo Michal,
leider sehen das nicht alle User so. Manche wollen kein Tipps und kritische Anmerkungen schon gar nicht.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Michael Edelmann 29.9.2011 6:58
Hallo Armin,
das "Sichverweigern" gegenüber gutgemeinten Ratschlägen kann ich auch nicht verstehen! Es kann doch nur hilfreich sein, wenn man auf die Erfahrungen und das Wissen anderer Fotografen zurückgreifen kann und dabei fällt mit Sicherheit niemandem "eine Perle aus der Krone"! Ist doch für jeden eine gute Schule, denn "nobody is perfect"!;) Ich zumindest bin auch weiterhin für jeden guten Tipp offen und dankbar!
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 13:44
Hallo Michael,
"...das "Sichverweigern" gegenüber gutgemeinten Ratschlägen kann ich auch nicht verstehen!" - Ich schon! Denn erstens sind Ratschläge, wenn auch gut gemeint, recht "einfach" zu geben und zweites muss sich der Fotograf damit identiviezieren können und nicht blind befolgen was hier zu lesen ist.
Zudem wollen einige Fotografen "ihren" Still auch nicht ändern.
Fazit: Gerne gebe ich Ratschläge, bin aber nicht enttäuscht wenn sie nicht befolgt werden.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 30.9.2011 6:53
Hallo Stefan,
vielleicht sollte ich meine Aussage etwas relativieren! Ich meinte in erster Linie diejenigen, welche sich auch bei definitiv schlechten Bildern jeglicher Hilfestellung verweigern. Ich meinte damit nicht, dass jeder Fotograf nun jeglichen Hinweis anzunehmen und auch umzusetzen hat. Mache ich ja schließlich auch nicht! Ich kann schon herausfiltern, welcher Rat etwas taugt und welcher nicht. Und diese Fähigkeit will ich anderen Leuten natürlich auch nicht absprechen! Da ist wohl etwas eine Kleinigkeit falsch rübergekommen! Sorry!
LG. Michael
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 10:05
Hallo Michael, da ist keine "Kleinigkeit" falsch rüber gekommen, nur gibt es Fotografen, die absolut restistent gegen Kritik sind und andere, die alles für bare Müntze nehmen, deshalb meine Präzission zum Thema "Ratschlag".
Gruss Stefan