Stefan Wohlfahrt 6.8.2011 7:57
Die Traktion der Gäubahn D-Züge galt ja schon als abwechslungsreich, aber dass nun eine 218 die Züge zieht ist doch eine Überraschung.
Gruss Stefan
Marvin 6.8.2011 14:54
Hallo Stefan,
das hat mich auch dazu bewogen, diese zugegebenermaßen nicht sehr schöne Aufnahme, einzustellen - eine 218 vor dem Zug ist schon mehr als selten.
Gruß
Marvin
Olli 7.8.2011 12:14
D-Züge, Du sagst es. Einen kompletten Bahnhof unter die Erde legen wollen, aber noch nicht einmal einen für-die-Reisenden-vernünftigen Zug zustandebringen... Ansonsten kann man natürlich auch sagen, welcome back to the Gäubahn, 218. Wir sind wieder auf dem Stand von 1976...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.8.2011 18:30
@Olli: 1976 übenahm in Singen eine DB Diesellok den Zug nach Schaffhausen, am 30. 7. 2011 aber wartet wohl eine erfahrene SBB Re 4/4 II in Singen auf den D 281 aus Frankfurt.
Gruss Stefan
Olli 7.8.2011 20:31
@Stefan: Die Gäubahn ist auch erst seit 1977 elektrifiziert. Singen-Schaffhausen noch einmal zwölf Jahre später. Die Lok von Stuttgart fuhr grundsätzlich mit 2 Kurswagen nach Konstanz weiter, erst mit 215 oder 218, später mit Kasten-110.
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 11:09
Stuttgat - Konstanz direkt wäre auch heute möglich so müsste die Lok nicht zwei Stunden in Singen rumstehen.
Gruss Stefan
Marvin 8.8.2011 21:05
Dagegen hätte ich nichts einzuwenden.
Gruß
Marvin
Olli 9.8.2011 8:37
Oder gleich Stuttgart-St.Gallen, das würde wenigstens zusätzliche Kundschaft bringen.
Olli
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 9:32
Bis St.Gallen wäre ohne Frage gut, Olli, aber dafür müssten diverse DB Loks die CH Zulassung haben...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 14:39
@Tim: Kann sein; aber, die 218 mag durchs grüne BW dieseln, bei uns wird elektisch gefahren...
Zudem geht es von Konstanz nach St.Gallen ziemlich bergauf.
Gruss Stefan
Olli 10.8.2011 0:45
Mindestens das Schwarzwaldbahnrollmaterial hat Schweizzulassung, soweit ich weiß. Oder wie wäre es mit Re 4/4 mit Deutschlandzulassung...
Markus Kirchmann 10.8.2011 21:29
...aber nur eine eingeschränkte. Das "CH" im Raster der Br 146 gilt nur bis Kreuzlingen bzw. Basel SBB. Einen Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück besitzt die Lok nämlich nicht, geschweige denn die entsprechende Zugsicherung.
Stefan Hochstetter 7.8.2011 21:54
Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar.
Viele Grüße von Stefan.
Mario Schürholz 10.8.2011 22:03
Tolles Bild Stefan, die Lok stand gestern an der selben Stelle.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 11.8.2011 23:04
Hallo Mario,
danke für dein netten Kommentar.
Viele Grüße von Stefan.
Dieter Schumacher 13.8.2011 20:17
Hallo Stefan,
Da kann ich mich den Vorkommentaren nur anschliessen. Schönes Porträt.
Gruß
Dieter
Stefan Hochstetter 13.8.2011 21:31
Hallo Dieter,
danke für den netten Kommentar.
Viele Grüße von Stefan.
Date Jan de Vries 14.8.2011 17:29
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Michael!
Grüße,
Date Jan
Richard 7.8.2011 22:27
Dank dir, Michael.
Viele Grüße,
Richard
2.12.2008 19:28
Kleve-Köln? Dann wurde er in Krefeld umgespannt, nehme ich an?
J. N. 2.12.2008 21:35
Wunderbar, Date Jan!
Kasten-10er mit Einfachlampen und eine sehr schöne Wagengarnitur - Herrliches Zeitdokument!
Grüße, Jens
Date Jan de Vries 3.12.2008 12:58
@Ulrich
In Krefeld gab es ein Lokwechsel. Die BR 215 von Kleve wurde ersetzt durch diese BR 110 für die weitere Fahrt nach Düsseldorf.
@Jens
Vielen Dank für deine netten Kommentar!
Grüße,
Date Jan
3.12.2008 21:38
Ich schätze eher dass sie von Krefeld aus über Neuss nach Köln fuhr, wie der heutige RE7. Das ist die logichste Strecke und weisst auch auf den Endhalt Köln-Deutz hin.
Eine Fahrt über Düsseldorf hätte dort einen Richtungswechsel bedeutet, und der Zug wäre dann von Köln-Deutz aus nach Köln Hbf eingefahren und hätte dort geendet.
Date Jan de Vries 4.12.2008 7:31
Guten Morgen Ulrich,
Du gast recht, ich habe mich geirrt.
Es gab zwei Verbindungen zwischen Kleve-Krefeld in 1997, ich glaube beider in Stundentakt:
- RB Kleve-Düsseldorf;
- RB Kleve-Köln Deutz.
Auf dieses Bild iat die RB Kleve-Köln Deutz zu sehen. Sie furh tatsächlich über Neuß nach Köln-Deutz.
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 14.8.2011 17:19
Ich habe noch mehr alte Bilder aus die bunte DB-Zeit, aber ich habe auch neue Bilder aus Tschechien. Vielen Dank für deine netten Kommentar Tim!
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 7.8.2011 11:24
Das sind ja ein paar gelungene Schnappschüsse, die bestimmt einmalig bleiben.
Gruss
Herbert
PS: die nexten 10 Tage bin ich auf der Insel.
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 10:55
Danke Herbert - und schöne Reise!
Gruss Stefan
Alexander Ring 7.8.2011 11:20
Die habe ich am Freitag vor die Linse bekommen wie sie mit einem Containerzug in Richtung Berlin fuhr
Herbert Graf 7.8.2011 11:19
Eine von Menschenhand modellierte Landschaft und mittendrin ein roter Farbtupfer, gefällt mir.
Gruss
Herbert
Stephan Kemnitz 7.8.2011 11:01
Und für was soll der Citytunnel den gut sein? Ich dachte immer da kommen neue Gleise hin.
G. G. 8.8.2011 0:43
man sieht ja auch die Bahnhofshalle auf der "Normalebene" Der Keller samt Gleise it ja in dem langen Rechteck in der rechten Bildmitte zu sehen
Stefan Wohlfahrt 6.8.2011 20:24
Nicht schlecht gelungen, dein Experiment, Mirko.
Gruss Stefan
Thomas Aichhorn 6.8.2011 21:10
Irgendwie gefällt mir
das Experiment!
Grüsse Thomas
Mirko W. 7.8.2011 10:57
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Kommentare! schön wenns euch gefällt!
Armin Schwarz 6.8.2011 23:15
Hallo Christopher,
schönes Bild, aber mit größerer Bernnweite wären die Signale und das Stellwerk noch besser durch gekommen. Bitte nimm´s nicht krum, das Bild ist schon gut.
Gruß Armin
Christopher Pätz 7.8.2011 8:01
Hallo Armin,
Danke für deine Einschätzung. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Mir gefällt das Bild in dieser Form besser als mit mehr Brennweite, da die Wellblechbude als Randmotiv besser zur Geltung kommt.
Viele Grüße
Christopher
Christopher Pätz 7.8.2011 19:51
Hallo Anton, es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen. Die Strecke ist wirklich sehr fotogen und auf jeden Fall einen Besuch wert!
Viele Grüße
Christopher
Armin Schwarz 7.8.2011 9:37
Ja beeindruckende Wolkenkulisse und super Bild. Mit der Neigung war Dir auch aufgefallen, gefällt mir wenn man mit Kritik positiv umgeht.
Gruß Armin
Christopher Pätz 7.8.2011 20:00
Ich danke euch beiden! Das Wetter war anders als befürchtet richtig gut, die Wolken haben eine prima Kulisse ergeben und waren auch nicht zur Unzeit vor der Sonne.
@Armin: Danke für den Hinweis, es war mir gestern einfach nicht aufgefallen. Mich stört sachliche Kritik auch nicht im Geringsten, denn schließlich bin ich immer daran interessiert die Qualität meiner Bilder zu verbessern.
Viele Grüße
Christopher
Christopher Pätz 24.7.2012 21:56
Hallo Tim,
Danke für den netten Kommentar! Leider wurde der Personenverkehr auf dieser landschaftlich reizvollen Strecke zum Jahreswechsel eingestellt.
Grüße aus Dresden
Christopher
Markus Kirchmann 7.8.2011 10:03
Vielen Dank Kevin!
Gruß aus Frankfurt
Markus Kirchmann 7.8.2011 9:59
Zum Glück hat man an dieser Stelle etwas Schotter aufgeschüttet, so ist die "Singener Kurve" zumindest in der Richtung wieder umsetzbar! Gute Aufnahme, auch wenn das Wetter nicht auf deiner Seite war...
Gruß Markus
Marvin 7.8.2011 23:10
Hallo Markus,
danke für deinen Kommentar, war auch mehr ein Notschuss, weil ich keine Zeit hatte woanders hinzugehen.
Gruß
Marvin
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 11:10
Mich beeindruckt die Farbe des alten Schrankenpostens.
Gruss Stefan
Marvin 8.8.2011 21:03
Hallo Stefan,
ich glaube das ist nur eine ganz normale Gartenhütte des örtlichen Schrebergartenvereins(?).
Gruß
Marvin