Klaus Bach 12.7.2011 20:19
Interessante Bildidee, schade, daß die Aufnahme leicht nach links kippt. Hast Du die Umgebung entfärbt? Schaut gut aus.
Gruß
Johannes
Kay Baldauf 12.7.2011 20:44
gefällt mir gut, bis auf das, was Klaus bereits angesprochen hat.
Eric T. 12.7.2011 20:46
Hallo Johannes,
bin leider was die Fotografie angeht ein blühender Anfänger, deshalb fehlt mir wohl noch die Erfahrung um auf alle Details zu achten. Werde aber nächstes mal drauf achten, dass das Bild nicht kippt oder ggfs. nachher so bearbeiten, dass es nicht schief aussieht. ;)
Bearbeitet habe ich das Bild mit Photoshop. Den ICE3 als neue Ebene kopiert und den Hintergrund farblich bearbeitet.
Danke!
Gruß!
Klaus Bach 13.7.2011 22:51
Ist eine sehr schöne Szene. Wenn Du mit [strg]+[alt]+[shift]+[Beistrich] (in PhotoShop) einen Raster über das Bild legst, siehst Du mit Leichtigkeit, welche der vertikalen Linien wirklich vertikal verlaufen. Dann könntest Du mit [alt]+[i], [i], [e] das Bild drehen, stürzende Linien sehe ich hier keine (wäre unter "Filter"-"Objektivkorrektur" (für etwaige stürzende Linien). Schlau ist es, sich an vertikalen Linien (Fensterrahmen, Fahrleitungsmasten) in der Mitte eines Bildes zu orientieren, da diese auch in der Realität meistens gerade stehen.
Für jemanden, der sich einen blühenden Anfänger nennt, ist das Bild super gemacht, Respekt. Ich würde es nur aufstellen und gut.
Gruß
Johannes
Kevin Friedel 14.7.2011 9:42
Schönes Bild, gefällt mir auch.
mfg Kevin
Date Jan de Vries 12.7.2011 20:45
Schöne Aufnahme von die 185 auf die Rheinstrecke, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Stefan Hochstetter 12.7.2011 21:40
Hallo Dieter,
Ein tolles Bild von der 185er.
Viele Grüße Stefan.
Dieter Schumacher 14.7.2011 21:13
Hallo Date Jan, hallo Stefan,
Freut mich, daß euch das Bild gefällt.
Gruß
Dieter
Date Jan de Vries 12.7.2011 20:44
Tolles Überscihtsbild mit die tolle 298, Mirko!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 12.7.2011 20:43
Das ist eine Lokzug!! Tolles Bild, Gilbert!
Grüße,
Date Jan
Gilbert C. 14.7.2011 21:11
Vielen Dank :-)
Gruß Gilbert
Kay Baldauf 12.7.2011 20:43
leider unscharf
Kevin Friedel 12.7.2011 17:49
Hallo Tobias,
deine gesamte Serie von heute gefällt mir sehr, v.a. dieses "Spiegelbild" - nur dass Arriva jetzt Netinera heißt (deshalb wurden die Arriva-Aufkleber entfernt).
mfg Kevin
Date Jan de Vries 12.7.2011 20:42
Wunderschönes Bild von diese interessante Zuggattung, Tobias! Große Klasse!
Grüße,
Date Jan
Hans-Peter Waack 13.7.2011 1:21
Sehr schönes Bild, gefällt mir sehr.
Silvan 17.7.2011 13:03
Hallo Tobias,
Ganz grosse Klasse!
Wunderbar anzusehen an diesem verregneten Sonntag...
MfG Silvan
Tobias Schuminetz, Hirschau 20.7.2011 16:16
Servus Kevin, Date Jan, hans-Peter und Silvan!
Vielen Dank für das Lob, leider war das Bild etwas überbelichtet, was auch ncoh leicht zu sehen ist.
@ kevin: Stimmt, da hab ich mich vertan, ich wollte Vogtlandbahn schreiben, bei der sind die Loks eingestellt und der ALEX ist quasi ein Produkt von denen!
@ Date Jan: bei uns sind diese Züge alltäglich anzutreffen, um den TEE-Speisewagen mit im Zug zu haben brauchts aber trotzdem ein wenig Glück!
Gruß Schumi
Pascal Ost 20.7.2011 21:41
Wunderbare Aufnahme! Da stört mich nichtmal die im Schatten liegende Lokfront...
Gruß
Pascal
Tobias Schuminetz, Hirschau 24.8.2011 11:39
Hallo Pascal!
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Manche Motive lassen sich leider nicht immer mit angeleuchteter Front umsetzen, eine Front im Schatten ist aber immer noch besser als der ganze Zug im Schatten!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 11.7.2011 21:17
Hallo Christian,
gab es vor zweihundert Jahren schon Fotoapparate? Oder andersrum: diese Bild in S/W - wohl ein Traum...
Doch aus so modern in Farbe gefällt mir dieses Bild ganz gut.
Gruss Stefan
Christian Maier 11.7.2011 21:22
Hallo Stefan
Dankeschön für deinen Kommentar.
Mit zweihundert Jahren hast wohl arg übertrieben, die Lok hat ja selbst noch nicht einmal den 100ersten gehabt der ist erst so um das Jahr 2024.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 11.7.2011 21:43
Hallo Christian,
die Eisenbahn kakkte vor zweihundet Jahren noch in die Windeln, da habe ich wirklich übertrieben (Kriegslist), aber ein S/W Bild wäre doch schön...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 11.7.2011 23:19
Motiv sehr gut, Licht gut, aber die Front der E77 wirkt irgendwie sehr verrauscht. Was nutzt Du für eine Fototechnik?
MfG
Christian Maier 12.7.2011 18:08
Hallo Kay
Ich Fotografiere mit einer Canon 1000D und das Rauschen kommt vielleicht von der Komprimierung des Bildes bei B.B.de weil mein Bild in Original Größe raucht nicht so stark nur minimal.
Hätte ich besser mit ISO 200 und nicht mit 400 Fotografiren sollen.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Kay Baldauf 12.7.2011 20:41
Hallo, also ich würde mal sagen ISO200 hätten hier doch sicher auch gereicht. So schnell kam die E77 doch sicher nicht angefahren, daß man für 1/500sek Verschlußzeit ISO400 brauchte, um eine vernünftige Blende zusammenzubekommen. Ansonsten vor dem Hochladen immer schon auf die BB.de Größe verkleinern, damit BB.de da keine unnötigen Qualitätsverluste "produziert".
MfG
Date Jan de Vries 12.7.2011 20:41
Schönes Bild von diese tolle Triebwagen in die Kurve. Diese Triebwagen sieht aus wie eine Aln668 aus Italien.
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 12.7.2011 21:05
Hallo Date Jan,
danke für den netten Kommentar.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 12.7.2011 20:34
Ein sehr schönes Bild aus Wasserbillig, Stefan.
Die Farbe des Triebzuges war wesentlich dezenter als das heutige verkehrsrot. Am Bahnhofsgebäude hat sich auch einiges verändert.
Es ist immer wieder interessant diese alten Bilder anzuschauen. Danke fürs Einstellen.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 12.7.2011 21:12
Guten Abend Hans und Jeanny,
die Arbeit mit dem Film scannen macht viel Freude, doch fürchte ich hin und wieder, dass ich mit den alten Bildern langweilen könnte; um so mehr freue ich mich dann über positive Rückmeldungen.
Ich habe mich übrigens verrechnet: neben den schon erwähnten 5.5 Kilo Negativen, habe ich noch acht Ordner...
Ein lieber Gruss aus Blonay
nach Luxembourg
Stefan
(PS: weiss jemand, wie ich rotbraune Farbe der Gleise dämpfen könnte?)
Kevin Friedel 15.7.2011 10:32
Hallo Stefan,
auch mir gefällt diese "alte" Aufnahme - langweilig sind Bilder aus längst vergangener Zeit niemals, vermitteln sie doch die Situation der jeweiligen Vergangenheit gerade an die, die entweder gar nichts von dieser Zeit wissen, oder die, die sich, wie Tim Weik schrieb, "nur noch dunkel ... erinnern" können - mich eingeschlossen.
mfg Kevin
Kay Baldauf 11.7.2011 23:17
sehr weitwinklige Aufnahme und trotzdem die Lampe oben abgeschnitten. Man könnte fast glauben, die 99 1771 hätte einen Giesl-Ejektor bekommen.
MfG
Daniel Severin 12.7.2011 17:26
ich konnte net weiter gehen da war "betreten der Bahnanlage verboten"...
Kay Baldauf 12.7.2011 19:36
dann verrate ich Dir mal ein kleines Geheimnis: Da geht man einfach vorbei, macht ein schönes Bild und kann es dann eben bei Bahnbilder.de nicht hochladen. So mach ich das immer, wenn man das hier schreiben darf ;-) Da mach ich lieber ein gutes Bild für mich und entspreche nicht den Richtlinien von BB.de und das Bild bleibt auf meiner Festplatte.
MfG
Jens Baumhauer 12.7.2011 19:47
Ob man Bilder für sich macht, Herr Baldauf, oder um sie hier hochladen zu können: An Verbotsschildern geht man nicht einfach vorbei! Wenn das Betreten der Bahnanlage verboten ist, gilt das stets und ständig.
Find ich traurig auch noch Leute dazu zu ermutigen...
Kay Baldauf 12.7.2011 20:28
Ich sage, jeder so, wie er es verantworten kann, denn viele historische Fotos, über die auch hier viele schwärmen, würde es nicht geben, wenn man sich daran immer und zu jeder Zeit gehalten hätte. Es gäbe keine Aufnahmen von der Est Freital-Hainsberg und es dürfte keine Aufnahmen vom Wasserfassen in Dippoldiswalde geben, die von der Wasserkranabgewandten seite aufgenommen wurden. Aber es gibt auch Geheimtipp 2, damit die VII k keinen Giesl-Ejektor bekommt: Einfach Foto einstecken und kein Bild machen. Entschuldige, daß ich ersteres offenes Geheimnis hier angesprochen habe. MfG
Daniel Severin 13.7.2011 19:44
ich weiß zwar net wieso man das Bild nur Aufrund eines abgeschnittenen Masten net hochladen sollte , weil das Motiv an sich gefällt mir!
Aber damit ich solche Kommis demnächst vermeide werde ich demnächst solche Bilder vermeiden.
Klaus Bach 12.7.2011 20:23
Danke! Schade, daß so jammervolles Licht war.
Klaus Bach 12.7.2011 20:21
Schönes Bild, der sehr hell geratene ICE hat etwas kaltes, technisches. Finde ich interessant.
Kevin Schmidt 12.7.2011 20:53
Hallo Klaus (Johannes),
danke für deine Einschätzung! Ich kenn von dieser Stelle ja einige Bilder - allerdings keines mit ICE. ;-) Dabei gefällt mir eigentlich ein ICE an dieser Stelle sogar am besten. Er bringt die Dynamik des Bahnreisens im Kontrast zur Beständigkeit der Gebäude (besonders natürlich der Kirche) einfach perfekt rüber. Dazu trägt auch das von dir beschriebene Technische und Kalte einen entscheidenen Teil bei.
MfG Kevin
Daniel W. 13.8.2011 18:40
Hallo Kevin,
jetzt mal eine dumme aber ernstgemeinte Frage. Gestern war nämlich wieder ein spätumlauf auf der Frankenwaldbahn mit 143 und DDR Doppelstockwagen unterwegs, weil eine 143 mit 3N-Wagen bei Probstzella einen Lüftungsschaden hatte. Der Tf erlklärte mir, dass man irgendwie aus Bayern keinen Ersatzzug holen kann, weil man in Lichtenfels nur zweimal 111 mit 5 n-Wagen und einen 612er zur Verfügung hätte. Naja und deswegen fuhr dann dieser Umlauf den Rest des Tages mit 143 und DDR Doppelstockwagen (Bild folgt noch). Jedenfalls bin ich da mal mitgefahren und habe im Wagen einen Streckenfahrplan "(Halle-)Naumburg-Jena-Saalfeld" mitgenommen. Und zu Hause fiel mir dann auf, dass auf der Titelseite des Fahrplans folgendes steht: "Streckenfahrplan (Halle-)Naumburg-Jena-Saalfeld und darunter SAALEBAHN". Deswegen wundert es mich ja, dass du die Strecke "Saalbahn" nennst und so auch die Kategorie heißt, die DB aber ihre Fahrpläne "Saalebahn" nennt. Daher meine Frage: Wie heißt die Strecke nun wirklich?! Meiner Meinung nach ist "Saalebahn" richtig, weil ja das Tal auch Saale und nicht Saal heißt. Also, weiß vielleicht jemand wie die Strecke nun offiziell heißt?
Kevin Schmidt 22.8.2011 13:24
Hey Daniel,
sorry für die späte Antwort - bin gerade aus dem Urlaub zurück.
Also ich weiß nicht, ob es eine offizielle Bezeichnung für die Strecke gibt. Es tauchen beide Varianten in unterschiedlichen Wörtern auf, z. B. Jena Saalbahnhof (statt Saalebahnhof). In Saalfeld (heißt ja übrigens auch nicht "Saalefeld" ;-)) hat man diese zwei Varianten auch bei einem der vier Stattore, dem Saaltor bzw. Saaletor.
Ich denke, es gibt keine 100%-ig korrekte Variante.
MfG Kevin
Hannes Müller 10.7.2011 22:47
Hallo Felix,
schönes Bild, was du uns hier zeigst! Doch eigentlich gefallen mir alle deine Bilder aus Dresden Stetzsch!
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Felix Höhne 12.7.2011 19:52
Vielen Dank Hannes,
freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen!
MfG.Felix
Kevin Friedel 12.7.2011 9:18
Mir gefällt das Bild schon - ein sehenswertes Dokument der DR-Geschichte.
mfg Kevin
Stefan Wohlfahrt 12.7.2011 18:07
Super Bild!
Gruss Stefan
Thomas Scherf 12.7.2011 19:44
Sieht doch gut aus, die Weiße Lady, und für ne halbe Sekunde freihand sehr beachtlich. Aber der nachmittägliche Städteschnellverkehr Erfurt Berlin fuhr meist als D1056 und war erst nach 18 Uhr in Halle, da dürfte es doch etwas dunkler gewesen sein.
Gruss
Thomas
Thomas Wendt 13.7.2011 15:42
Wunderbares Foto. Die Strecke sind wir früher oft gefahren (das hat meist über 4 Stunden gedauert und war in den langen Halberstädtern nicht unbedingt bequem), die weiße Lady hatten wir aber nie vor dem Haken.
Damals durfte man ja eigentlich keine Züge fotografieren - gabs da manchmal Ärger auf dem Bahnsteig?
Hans-Peter Waack 14.7.2011 11:41
@Thomas: Das muss natürlich D 1056 heißen, haste völlig recht. Schreibfehler gewesen. Das Bild ist im Original dunkler aber damit die Schatten nicht gar so sehr absaufen habe ich an den Reglern gedreht.
Stefan Wohlfahrt 12.7.2011 18:04
Ich bin dafür, die ETR 610 am Gotthard bogenschnell einzusetzen und auf der doch recht geraden Simlonstrecken Wagenzüge mit Re 484 (oder schnellere Mehrstromloks), die den heutigen Fahrplan in in etwa einhalten könnten.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 12.7.2011 18:45
Eine passende Lok in Form der ES64U4 (Taurus 1216) wäre auf dem Markt vorhanden.
Stefan Wohlfahrt 12.7.2011 21:14
und in Italien zugelassen?
mfg
Stefan
Silvio Jenny 12.7.2011 21:39
Nach meinem Stand des Irrtums müssten die 1216er in Italien zugelassen sein.
Stefan Wohlfahrt 12.7.2011 21:44
Also kaufen wir ein paar 1216...
mfg
Stefan
Silvio Jenny 12.7.2011 22:20
Würde ich auch meinen. Denn vor dem Railjet machen die Taurus eine gute Figur... wieso nicht auch vor den revidierten Apm/Bpm61 =D
Stefan Wohlfahrt 14.7.2011 14:37
Hallo Silvio,
heute gab es schon mal eine abgespeckte Generalprobe: Alle Pinocchios haben Frei bekommen und so verkehrt z.B der EC 39 wie folgt: BDt, B, B, AB, AB und grüner Re 4/4 II 11161.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 14.7.2011 15:47
Hehe, gleicht eher eine Feuerwehrübung, was wenn die Zuverlässigkeit der ETR610 (was ich nicht annehme) wieder absackt und man aufs Ersatzzugkonzept greifen muss =P