Ingo Konrad Müller 13.1.2020 0:26
Hallo Jürgen,
interessante Aspekte. Sieht man nicht so häufig. Vielen Dank fürs zeigen und viele Grüße
Ingo
Stefan Wohlfahrt 13.1.2020 14:36
Da wartet man gerne etwas länger auf den nächsten Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 25.1.2020 20:10
Vielen Dank für Eure Kommentare, Ingo und Stefan.
Das ist einmal die etwas andere Bahnhofsatmosphäre.
Grüße,
Jürgen
Ingo Konrad Müller 9.1.2020 9:48
Frohes Neues Jahr, Armin,
Sehr schönes Bild von der 193 278, gefällt mir sehr. Eine wahre Europäerin, deren Botschaft ich nur dick unterstreichen kann. Das hätte DB Schenker/Cargo UK auch mal auf ihre Loks schreiben sollen. Besonders interessant in Deinem, wie immer sehr informativen Text, finde ich die Beschreibung der Pantographenpositionen.
Viele Grüße aus Oberbayern
Ingo
Armin Schwarz 19.1.2020 14:40
Hallo Ingo,
danke, ja nachträglich noch ein Frohes Neues Jahr.
Auch mein Dankeschön für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr das Dir das Bild und der Text gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Karl Heinz Ferk 25.1.2020 18:27
Tolle Farbe wie gewohnt von dir !
GLG KH !
Armin Schwarz 26.1.2020 12:39
Danke Karl Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ich hoffe das das Wetter bald mal wieder besser wird und ich wieder Zeit und neue Motive finde;-)
GLG Armin
Karl Heinz Ferk 25.1.2020 17:31
Tom Tastisch !
Leitner Thomas 25.1.2020 22:01
Danke Karl Heinz :O)
LG Tom
Alexander, R. 25.1.2020 16:58
Klasse mit dem Bus daneben!
Damals normal, heute schwierig oder selten.
MfG
Kurt Rasmussen 8.2.2020 7:49
Hallo Alexander,
vielen Dank für Deinen Kommentar. - Ganz leicht war es nicht, ein solches Foto zu machen. Die Straßenbahn an dieser Fotostelle zu fotografieren war machbar, weil die SL 16 dort Endstation hatte. Aber den Bus gleichzeitig zu knipsen, wenn es dunkel war, forderte, dass sowohl die Straßenbahn als der Bus bei rotem Licht etwa 8 Sekunden ganz ruhig hielten und dass es in der Zwischenzeit keine störenden Fußgänger gab.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Alexander, R. 25.1.2020 15:00
Hervorragend ausgesuchte Stelle !
MfG
Kurt Rasmussen 25.1.2020 15:49
Hallo Alexander,
ich stimme Alexander zu. Durch die Wahl der Fotostelle hast Du es geschafft, Dein schönes Bahnbild in einem passenden Ambiente zu machen.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Alexander Hertel 26.1.2020 12:53
Ich danke Euch und freue mich, wenn das Bild gefällt.
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 25.1.2020 14:50
Tomas die Lokomotive - jetzt habe ich sie gefunden! (Zumindest eine davon)
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.1.2020 23:15
Sieht doch eine ganze Ecke freundlicher aus als der erste, der helvetisches Eisen berollte...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.1.2020 15:20
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Leider vergeblich suchte ich hier bei BB.de die Dampflok, die 1844 helvetisches Eisen berollte (das wohl so helvetisch gar nicht war).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.1.2020 18:49
Bezog sich aber eher auf den ersten Coradia Polyvalent régional tricourant...
Übrigens so ganz unhelvetisch ist das Eisen der Schweizer Schienen nicht. Mangels Hochofen wurde das Erz aus Herznach und dem Gonzen in Deutschland verhüttet und kam als Schienen wieder zurück. Da dürften noch einige Schienen im Netz verbaut sein...
Stefan Wohlfahrt 25.1.2020 14:49
Hallo Olli,
da habe ich wohl zu weit zurückgedacht…
nun die ersten SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant waren wirklich etwas farblos und bekammen erst ab April 2019 ihr Léman Express Farbe*, so dass die SNCF vorher auf eine Fotomontage zurückgreifen musste.
einen lieben Gruss
Stefan
*der farblose SNCF Coradia Polyvalent régional tricouranund der Léman Express SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant waren (bzw. sind) praktisch zeitgleich mit ihrem Erscheinen in Helvetien hier bei BB.de zu sehen gewesen.
Stefan Wohlfahrt 25.1.2020 14:41
Herrliche Bilder dieser überraschend schnellen Bahn (80 km/h!), die so eindrücklich die Sicherheit der Rad-Schienensystem demonstriert (wobei die Stecke landesüblichen Nebenbahn Gepflogenheiten entspricht…)
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.1.2020 14:34
Herrlich: die E 656 mit dem IC und natürlich auch der wunderschönen Landschaft bei Naxos.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.1.2020 16:35
Kommentar gelöscht, da unerwünscht.
Stefan
Andreas Strobel 24.1.2020 19:12
Gelöscht da doppel Kommentar
Andreas Strobel 24.1.2020 19:14
Hallo Stefan, danke erst einmal für deinen Kommentar. Wie mir von zwei Seiten zugetragen wurde, sind die 111er für Leipzig, die 112er gehen nach Halle/Saale und die 114er geht nach Berlin. Was die 112/114er angeht, so ist nicht gesagt das die vorher im Osten der Republik jemal im Dienst waren, da die Hälfte der Maschinen an die Bundes Bahn gegangen sind und die andere Hälfte für die DR geliefert wurden. Die drei 111er erblickten das Licht der Welt ja eh im Bereich der DB. LG an den Lac vom Neckarstrand, Andreas.
Philipp Müller 25.1.2020 6:50
Alle 112er und 114er (ehemals 112.0) waren nach Auslieferung in Berlin stationiert und somit zunächst nur in Ostdeutschland unterwegs. 112 139 wurde einst an die Reichsbahn und die 112 170 an die Bundesbahn geliefert. Die 114 002 war eine Reichsbahnlok wie damals alle 114er. Dafür ist die Herkunft der 111er allerdings zweifellos. :0)
Andreas Strobel 25.1.2020 9:49
Guten Morgen Phillip, danke erst einmal für deinen Kommentar. Sehr schön das du die Historie der Maschinen erläutern kannst. Ich wusste nur noch aus der Erinnerung das die 112er zu Teilen an die DR Und die DB gegangen sind. LG Andreas
Alexander, R. 25.1.2020 10:07
112 139 wurde mglw. 1994 an DB AG geliefert. Siehe:
br143.de
Philipp Müller 25.1.2020 14:31
Moin Alexander und Andreas,
korrekt mit der 112 139, aber sie wurde wohl noch mit DR-Logo ausgeliefert.
In meiner Jugend bekam ich zusammen mit der 143er und den Ludmillas fasst ausschließlich diese Baureihen in Berlin zu Gesicht. Da war eine echte Bundesbahn-Baureihe schon eher die Ausnahme und eine Besonderheit Anfang der 90er.
Grüße
Andreas Strobel 25.1.2020 20:27
Tja Alex unt Pfillip, es macht mich schon etwas traurig das die liebgewonnen Fahrzeuge nun auch aus dem Südwesten verschwinden. Erst waren 112er und 111 und auch 110er vom RE7 Krefeld Münster/-Rheine weg, dann die 143ziger von der S8. Zum letzten Fahrplanwechsel waren die 143ziger auf dem RB 27 Mönchengladbach -Koblenz weg und nun verschwinden auch noch die 112er 114er und die 111er. Das einzige was mir zum Trost gereicht ist die Tatsache das sie nicht nach Opladen gegangen sind. LG Andreas
Stefan Pavel 26.1.2020 6:43
Moin Andreas,
Schönes Bild vom Lokzug gefällt mir 👍
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 27.1.2020 7:38
Hallo Stefan, freut mich doch sehr das dir mein Zufallsfund aus Neckargerach gefällt. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 25.1.2020 14:31
Hallo Walter,
ein schönes Bild der beiden BLS Loks, besonders wenn die Re 4/4 180 den Zug anführt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 25.1.2020 9:48
Wunderbare Szene!
LG K!H
Herbert Pfoser 25.1.2020 11:08
Kann mich Karl Heinz nur anschliessen, ein tolles Bild !!!
L.G. Herbert
Jürgen Krause 25.1.2020 11:17
Danke für die freundlichen Kommentare - Jürgen
Stefan Wohlfahrt 25.1.2020 11:58
...und des Knaben Interesse für die Eisenbahn ist wohl geblieben. Ein wirklich wunderschönes "Stimmungs-" Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 25.1.2020 12:58
Hallo Jürgen,
eine sehr schöne Winterstimmungsaufnahme - ein Bahnbild, das mir sehr gefällt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.