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Eine unbekannte 111 überquert um 1981 die Vorlandbrücken der Rheinbrücke von Neuss nach Düsseldorf, im Vordergrund die Reste der alten, südlichen gelegenen Vorlandbrücke,

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Eine unbekannte 111 überquert um 1981 die Vorlandbrücken der Rheinbrücke von Neuss nach Düsseldorf, im Vordergrund die Reste der alten, südlichen gelegenen Vorlandbrücke, die im 2. Weltkrieg zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde

Eine unbekannte 111 überquert um 1981 die Vorlandbrücken der Rheinbrücke von Neuss nach Düsseldorf, im Vordergrund die Reste der alten, südlichen gelegenen Vorlandbrücke, die im 2. Weltkrieg zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde

Horst Lüdicke 30.03.2020, 246 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Gisela, Matthias und Jonas Frey 01.04.2020 05:02

Hallo Horst, sehr schön hast du hier den Zug zwischen die Überresten der alten Brücke gesetzt. Tolles Bild!

lg Matthias

Horst Lüdicke 05.04.2020 09:40

Vielen Dank Matthias!
Diese Reste aus vergangenen Tagen boten aber auch zahlreiche reizvolle Fotomotive.
Gruß Horst

Stefan Pavel 05.04.2020 10:01

Moin Horst,

da möchte ich mich mein Vorredner anschließen,schönes Bild gefällt mir.

Mfg
Stefan

Horst Lüdicke 05.04.2020 11:39

Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
es freut mich, dass Dir der "Trümmerblick" gefällt.
Gruß Horst

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





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