Dieter Schumacher 27.3.2011 22:43
Hallo Date Jan,
Kann mich dem Kommentar von Michael nur anschliessen. Die 6240 scheint auf dem Bild noch gut in Schuß zu sein.
Gruß
Dieter
Date Jan de Vries 28.3.2011 8:20
Ja, das war in die gute alte Zeit mit BR 62 auf die Strecke Antwerpen-Neerpelt. Vielen Dank für die netten Kommentare, Michael und Dieter!
Grüße,
Date Jan
Gerhard Huck 27.3.2011 15:06
Hallo Date Jan,
echt interessantes Bild: die SM 40 scheint mit der in Deutschland vertrauten V36 baulich verwandt zu sein.
Viele Grüße
Gerhard
Date Jan de Vries 28.3.2011 8:18
Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information, Gerhard!
Grüße,
Date Jan
Patrick Sesseler 28.3.2011 23:10
Die Baureihe SM40/SM41 hat eine andere Achsfolge (Bo'Bo') als die V36 (C-Kuppler), stammt aus ungarischer Produktion, und hat wohl mit der V36 nur die ungefähre Form gemein.
Gruß, Patrick
Gerhard Huck 28.3.2011 23:25
Hallo Patrick,
Danke für die Info.
Gruß Gerhard
Date Jan de Vries 30.3.2011 17:17
Vielen Dank für deine Information, Patrick!
Grüße,
Date Jan
Klaus Bach 27.3.2011 23:44
wunderbare Farben, sehr schönes Bild!
Kay Baldauf 28.3.2011 2:45
sehe ich auch so und vorallem die Stadtkulisse gut mit eingebunden.
MfG
Klaus Bach 29.3.2011 0:20
Ja, auf den Hintergrund habe ich nicht geachtet - welche Stadt ist denn das? Kommt jedenfalls sehr gut, auch!
Stefan Wohlfahrt 29.3.2011 7:41
Mir ging es wie Klaus und ich wunderte mich erst über Kays Kommentar: Doch das Bild lohnt wohne Frage, länger und genauer betrachtet zu werden.
Gruss Stefan
Steffen Schulz 30.3.2011 18:51
Vielen Dank für euer Lob.
Gruß Steffen
Marco van Galen 28.3.2011 1:48
Hallo Stubaier,
Bilder von Scharnitz sind selten, irgend wo sehr gut !
MlG Marco
Klaus Bach 4.4.2011 21:58
Danke Marco - tatsächlich ein lohnendes Ziel bei Morgen- bis Mittagslicht, und selbst am halben Nachmittag, wie hier zu sehen, gibt der riesige Bahnhof, der auf Grenzbetrieb gebaut wurde, denn gleich einmal hinter dem Bahnhofsareal liegt der Übergang nach Deutschland hinaus, einiges her. Für mich immer wieder faszinierend ist der Kontrast zur absolut abgelegenen Gegend, in die das riesig dimensionierte Bahnhofsareal irgendwie überhaupt nicht hineinpaßt.
Herbert Graf 18.3.2011 20:09
Traumhaft schön Stefan und Jugenderinnerungen von schönen Tagen am Strand von Rivaz kommen wieder hoch.
Gruss
Herbert
Dennis Kraus 19.3.2011 12:19
Eine traumhafte Aufnahme, Stefan!
Gruß
Dennis
Leitner Thomas 19.3.2011 21:23
Na das schließ ich mich den anderen doch gerne an.
Das Bild ist ja der Hammer ... Hut ab !!!
LG Tom
Marco van Galen 28.3.2011 1:18
Nur noch das beruhmte bild von Burcht fehlt weiter absolut spitze ! ;-)
Stefan Wohlfahrt 29.3.2011 19:12
Vielen Dank für eure Kommentare zu diesem Bild, dass Sommerzeitbedingt seit dem in dieser Form nicht mehr möglich ist, da um 8.30 jetzt die Sonne die Seite des Zuges nicht mehr anstrahlt.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 23.3.2011 20:48
Hallo Daniel,
na da gratuliere ich, dass Du ihn endlich schießen konntest. Es ist ein sehr schönes Bild draus geworden.
Daniel Rohregger 25.3.2011 14:24
Danke Thomas,
freut mich wenn's gefällt !
Übrigens, die Gsichtsbuch Funktion unter "Meine Bilder" ist wirklich cool.
Mfg Dani
Kay Baldauf 25.3.2011 19:03
Motiv gefällt mir, Licht auch, nur das die Lok bereits "im Haus" ist, fehlt zum Tüpfelchen auf dem "i"
MfG
Daniel Rohregger 26.3.2011 11:03
Hallo ihr 3,
danke für euer positives Feedback.
@Kay: So einen Schuss hatte ich auch gemacht, nur leider ist da der Fokus überall gelandet, nur nicht auf der Lok... :(
Freut mich aber, wenns auch so gefällt!
Grüße aus Bayern
Dani
Kay Baldauf 28.3.2011 1:12
wie kann das mit dem Fokus passieren? Vorfokusieren auf den Auslösepunkt, dann auf "MF" umschalten, Brennweite nicht verändern und durchdrücken an genau dem einen Punkt, wie man die Aufnahme haben möchte. Ist aber glaube ich ein uralter, schon oft geschriebener Tipp.
MfG
Daniel Rohregger 28.3.2011 14:09
Natürlich kann man es so machen, jedoch wollte ich diese wunderschöne Lok auch noch als Lokportrait festhalten, was bei "MF" schwer geworden wäre.
Mfg
Dani
Kay Baldauf 29.3.2011 0:17
ich sag nur immer und immer wieder... EINE Aufnahme richtig und gut anfertigen, alles andere geht eben, wie du selbst gesehen hast, in die Hose.
MfG
Stefan Wohlfahrt 29.3.2011 7:48
Da habe auch ich die fotografische Reife der Bescheidenheit noch nicht erlangt: Obwohl ich wüssten müsste, dass ein schönes Foto besser ist, als zwei mittelmäßige, verfalle ich vor Ort der Gier und mache zwei, drei Bilder vom selben Sujet...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 29.3.2011 13:20
"Davor" schützt man sich selber, indem man auf "MF" umschaltet :-D
MfG
Olli 30.3.2011 0:58
Vorfokussieren ist doch nur ein Relikt aus der Analogzeit. Eine anständige DSLR fokussiert bei vernünftigem Licht sowieso besser, als Du es je kannst, vorausgesetzt Du nutzt vernünftige Einstellungen. Darum hier eine Plädoyer für fotografischen Hedonismus. Bescheidenheit ist erst beim Zeigen angesagt. Häufig ist das nicht ganz perfekte Foto weniger langweilig als das planmäßige. Das findest Du aber nur raus, wenn Du es denn auch gemacht hast.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 30.3.2011 4:13
@Olli: worin liegt der Unterschied, ob die DSLR beim Vorfokusieren" gute Dienste leistet oder dann mit dem AF? ;-) Meiner Meinung nach kommt es nicht nur auf die DSLR an, sondern auch auf das Objektiv. Und wenn dem wirklich so ist, wie Du es sagst, dann beweist der Daniel Dir entweder das Gegenteil oder das die Canon 1000D keine vernünftige DSLR ist. Sucht es Euch aus :-D
MfG
Olli 31.3.2011 1:18
Hallo Kay, den Autofokus muss man natürlich entsprechend einstellen, sonst nutzt die Kamera den nächstmöglichen Punkt zur Fokussierung; was hier wohl auch passiert ist. Gleichzeitig wäre es wohl unfair, das der Kamera anzulasten.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 31.3.2011 12:23
Doppelposting...
Kay Baldauf 31.3.2011 12:23
@Olli: das ist mir schon klar, daß man den Autofokus richtig einstellen muß. Nur hat man bei der 1000D wohl nur die Möglichkeit, sich ein Meßfeld manuell auszusuchen, worauf dann immer scharf gestellt wird, oder eben die automatische Meßfeldwahl. Bei Letzterem passiert genau das, was Daniel passiert ist. Bei ersterem müßte er zwischen dem ersten und dem zweiten Bild die Meßfeldwahl ändern. Und das bei einem vorbeifahrenden Zug?! Dann doch lieber nur EIN richtiges Bild.
wäre noch die Möglichkeit des "Alservo", also der Schärfenachführung bei Brennweitenänderung und der Änderung des Objektes zum Betrachter. Nur da braucht man wirklich fixe Objektive meiner Meinung nach, damit man das auch wirklich nutzen kann.
MfG
Stefan Wohlfahrt 31.3.2011 13:04
Hallo Kay,
ich benuzte im AF Modus ein Programm das bewegete Objekte erkennt und diese laufend scharf stellt (bzw. scharf stellen soll). Das funktioniert aber nur, wenn das Objekt gross genug ist und sich nicht zu nah am Bildrand befindet.
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 31.3.2011 20:12
Hallo ihr Diskussionsteilnehmer :)
Ich finde es ja wirklich nett von euch, dass ihr die "Schuld" bei der Kamera sucht.
Aber diesmal war es der Fehler des Fotografen.
Ich habe den Zug zuspät bemerkt und habe, während sich der Fokus noch einstellen wollte bereits abgedrückt.
Aber ehrlich gesagt finde ich die Sache das der Zug schon leicht in das Haus hineingefahren ist, nicht allzuschlimm.
Mfg Dani
Stefan Wohlfahrt 31.3.2011 21:09
Wie kann man, wenn sich der Fokus noch einstellen wollte, schon abdrücke, bzw, weshalb akzeptiert dies die Kamera?
Gruss Stefan
Kay Baldauf 31.3.2011 23:41
@Stefan: Auf derlei Programme verläßt Du Dich? Würde ich nicht. Ich habe mich bei den dias nicht mal auf den AF verlassen und komplett manuell scharf gestellt.
Bei der ein oder anderen Kamera kann man einstellen, wo die Priorität sein soll, entweder auf Auslösen, egal ob scharf gestellt ist oder nicht oder aber eben auf Scharfstellen. Dann ist der Auslöser so lange gesperrt, bis der AF ein Ziel "gefunden" hat. Das ging zumindest schon bei meiner analogen EOS 3 von Canon.
Olli 1.4.2011 0:23
Hallo Kay, das ist doch ganz einfach gelöst. Größeren Bildausschnitt wählen, Fokus auf das zentrale Messfeld, Lok in der Mitte behalten, nachher den Bildausschnitt wählen und schneiden. Für das 50x75-Poster vielleicht nicht geeignet, aber für BB und 1024 Pixel gibt das knackscharfe Bilder... Für ganz Verwegene gibt es noch den Griff zum Zoom.
Gruß, Olli
Gerhard Huck 26.3.2011 0:39
Klasse Doku dieses außergewöhnlichen TRAXX-Designs, Marco!
Viele Grüße
Gerhard
Marco van Galen 28.3.2011 0:55
Hallo Gerhard,
Vielen dank fur dein lob, ab nächste samstag sind die ÖBB wagen hier im eisatz NS hat sieben wagen von ÖBB gemietet und in Hollamd ist etwa neues immer freude ..
MfG Marco
Date Jan de Vries 26.3.2011 13:28
Ein wunderschönes Bild mit die 425 in die Kurve und die sehr tolle Umgebung, Gerhard!
Grüße,
Date Jan
Marco van Galen 28.3.2011 0:28
Hallo Gerhard,
Die 425 im Neckartal mit solch schöne hintergrund ist mein Favo ..
MfG Marco
Gerhard Huck 28.3.2011 23:12
Hallo Date Jan und Marco, Grüße in die Niederlande,
vielen Dank für die lobenden Worte, auch mir gefällt die Fotostelle sehr gut, werde am Mittwoch noch ein schöneres Bild von dieser Szene einstellen.
Gerhard
Christian Kühn 27.3.2011 23:43
Hi Date Jan,
gefällt mir sehr, das Bild aus Norwegen!
Grüße
Christian Kühn
Date Jan de Vries 28.3.2011 8:34
Vielen Dank fürs Lob, Christian!
Grüße,
Date Jan
Gerhard Huck 27.3.2011 22:38
Erstklassige Aufnahme, Heinz-Ulrich!
Viele Grüße
Gerhard
Rüdiger Ulrich 27.3.2011 23:33
Hallo Heinz-Ulrich,
gelungene Aufnahme! Den Standpunkt habe ich noch nie genutzt, da ich immer nur unten stand (allerdings dampfte es in den 80ern noch im Muldental und seitdem war ich nur noch einmal dort, da fuhren noch 219er drüber).
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger
Klaus Bach 27.3.2011 23:41
Wunderschöne, interessante Aufnahme. Ich hab ja noch nie eine solche Maschine gehört, aber ich könnte mir denken, daß es nicht ganz ohne Interesse ist, wenn die Geräte ordentlich anziehen.
Herbert Graf 28.3.2011 10:03
Ein toller Blick, wie ihn die Bewohner dieser Häuser jeden Tag geniessen können, oder jault es vielleicht doch zu stark?
Gruss
Herbert
Sebastian Fuchs 17.4.2011 21:09
Hallo Heinz-Ulrich.
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ein sehr schönes Foto.
Aber bist du dir sicher, das in den offenen Wagen Gips drin ist? Meines Wissens ist der Gipszug nach Rübeland eine Sonntagsleistung und ist mit einer 285 bespannt:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/173813/kategorie/Deutschland~Strecken~KBS+525.html
Für mich schaut das wie der Kohleleerzug nach Profen aus, der allerdings von HHPI gefahren wird, oder sind die schon wieder raus *grübel*
MfG
Sebastian
Heinz-Ulrich Löwe 21.4.2011 17:42
Hallo Sebastian,
ist tatsächlich Gipszug, beladen in Richtung Großkorbeta.
Link ist Kalkzug.
Kohle aus Profen nach wie vor mit HHPI.
Viele Grüsse aus Niederwiesa.
Uli
Hanspeter Reschinger 22.4.2011 8:59
Klasse Stelle, schöner Zug, super Foto.
LG
H.P.
Sebastian Fuchs 22.4.2011 18:34
Aha, da hab ich was verdreht. Danke für den Tipp...
Gerhard Huck 5.3.2011 23:00
Eine außergewöhnlich schöne Aufnahme, Heinz-Ulrich, die man nur genießen kann!
Viele Grüße
Gerhard
Patrick E. 6.3.2011 11:41
Servus Heinz-Ulrich
Herrliches Bild !!!
MfG
Rüdiger Ulrich 27.3.2011 23:41
Hallo Heinz-Ulrich,
gefällt mir Deine Aufn. vom Cranzahler Viadukt, da muß ich auch mal wieder hin.
Gruß,
Rüdiger
Stefan Hochstetter 27.3.2011 10:31
Schönes Bild Richard.
Grüße aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.
Richard 27.3.2011 23:30
Hallo Stefan,
danke für deinen netten Kommentar.
Viele Grüße,
Richad.
Gerhard Huck 27.3.2011 14:43
Hallo Rüdiger,
interessante Stelle und schön abgepasste Szene (auch wenn ich kein spezieller Straßenbahnfan bin), vom Paradiesbahnhof hab ich auch schon fotografiert. Ich freue mich als Westler immer über Bilder aus dem Osten Deutschlands, da ich durch Besuche in Chemnitz, Jena, Weimar, Erfurt, Dresden und Halle viele schöne Erinnerungen sammeln konnte.
Viele Grüße Gerhard
Rüdiger Ulrich 27.3.2011 23:23
Hallo Gerhard,
danke für den Kommentar.
Diese Aufnahmen sind auch nur während eines Aufenthaltes in Jena entstanden, aber die Straßenbahnanlagen am Paradiesbahnhof erlauben viele verschiedene Einstellungen, so das man die Zeit sinnvoll nutzen kann.
Gruß,
Rüdiger
Gerhard Huck 27.3.2011 14:46
Wow, was für eine tolle Wetter- und Lichtstimmung, die dem Bild etwas ganz Besonderes gibt. Die schöne Fassade bildet einen interessanten Kontrast zum Blau des Himmels und der Bahn.
Viele Grüße
Gerhard
Rüdiger Ulrich 27.3.2011 23:19
Hallo Gerhard,
danke für den Kommentar, nur diese Art "Blau" hat uns später den Schritt beschleunigen lassen um nicht naß zu werden. Ich bin aber trotzdem froh das dieses Wetter ein schöne Stimmungsaufnahme ermöglichte und der kurze Schauer war auch schnell vorbei.
Gruß,
Rüdiger
Klaus Bach 21.3.2011 21:29
Schönes Bild, weckt Erinnerungen an die 80er-Jahre. Von wem werden die Fahrzeuge betreut? Sind das Vereine oder macht das das Verkehrsunternehmen? Interessant, daß der Mercedes hier von fern genauso ausschaut wie die alten MAN SL200, die in Innsbruck früher herumgekurvt sind (100% der Flotte).
Andreas Hackenjos 22.3.2011 16:43
Danke,
freut mich wenn es dir gefällt. Die Fahrzeuge werden vom TSNV (Treffpunkt Schienennahvekehr Karlsruhe) betreut.
Grüße Andreas
Klaus Bach 25.3.2011 22:35
Danke für die Information. Schöne Wagen.
Daniel Wottringer 26.3.2011 1:22
Hallo Andreas,
schönes Bild!
Ich dachte nur bisher immer, das die Fahrzeuge durch die Karlsruher Strab-Werkstatt betreut (sprich Durchführung von Fristarbeiten und Hauptuntersuchungen) werden.
Viele Grüße,
Daniel
Andreas Hackenjos 27.3.2011 17:14
@ Daniel:
Ja die Werksätten von der VBK und AVG ?, machen wohl die HU´s und bestimmte Arbeiten. Aber viele Sachen werden auch vom TSNV gemacht bzw. dessen Beteiligung.
Grüße Andreas
Patrick Sesseler 27.3.2011 23:05
Hallo Klaus,
Ende der 1960er Jahre wurden Standard-Richtlinien für Stadtbusse entworfen, und von mehreren Herstellen fast baugleich umgesetzt, neben Daimler-Benz ebenso von Büssing, MAN, und Magirus-Deutz. Daher sahen diese Busse sich innen wie außen zum Verwechseln ähnlich, und auch die Elektrik war weitgehend identisch zwecks einfacher Wartung.
Gruß, Patrick.
Stefan Wohlfahrt 17.3.2011 10:01
Hallo Jeanny,
das Haus scheint noch fast interssanter als der Zug...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.3.2011 10:01
*Sorry - Doppelt auf "JA" gedrückt
Stefan*
Date Jan de Vries 18.3.2011 17:38
Ein sehr eindruckvolles und schönes Bild, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 27.3.2011 22:57
Hallo Jeanny,
In der Tat eine sehr ungewöhnliche Architektur. Ich denke mal, dass noch so mancher Zug vor diesem Gebäude abgelichtet werden wird.
Gruß
Dieter
Lawrence Fredholm 28.3.2011 17:22
Furchterregend. Tja, RWTH-Klinikum Aachen lässt grüßen..^^
MfG
Dieter Schumacher 27.3.2011 22:49
Hallo Jeanny,
Ein beschauliches Bild. Ich finde, eingleisige Strecken haben oft etwas romantisches, besonders hier auf diesem Abschnitt. Da läuft der Bahnverkehr scheinbar noch gemütlich ab.
Gruß
Dieter