Marco van Galen 10.9.2010 16:12
Hallo Michael,
Vielen dank furs Kommentar ich war dies Sommer in Schwarzwald und hab deswegen verschiedene bilder von dies Triebzug gemacht !
Gruss, Marco
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 9:59
...und das bei einer extremen Hochgeschwindigkeit von gut 30 km/h (bis wohl max. 40 km/h)...
mfg
Stefan
Kevin Schmidt 10.9.2010 15:52
Ah, interessant - das wusste ich noch nicht! ;-) Ich hab das dort vor Ort noch nicht mal gewusst. Erst als ich für den Upload des Bildes nochmal recherchiert hab, was ich da eigentlich genau fotografiert hatte, ist mir das aufgefallen. Erscheint mir irgendwie sinnlos - die Entfernung müsste man doch auch locker zu Fuß bewältigen können. :-S
MfG Kevin
Silvan 10.9.2010 16:06
Hallo Kevin,
Kurz nach dem Verlassen des Stadtbahnhofs, vielleicht nach 50 Metern, erreichen diese Züge bereits die überlangen Bahnsteige des Hafenbahnhofs.
Ich selbst war einmal gezwungen die Strecke zu Fuss zurückzulegen, weil der Zug vom Hafen in die Stadt ausfiel ;-)
Das Problem dabei ist weniger die Distanz, schwierig gestaltet sich eher die Orientierung.
MfG vom See da in der Nähe,
Silvan
Kevin Schmidt 10.9.2010 16:51
Das heißt, in Friedrichshafen kann man sich so schwer orientieren, dass man lieber 50 Meter lange Bahnstrecken baut und dort Dieseltriebwagen mit 30 - 40 km/h herumfahren lässt, als dass man den Menschen eventuelle Irrwege zumutet? Das hab ich doch jetzt sicherlich falsch verstanden! ;-) Wenn ich mal einen Blick in die Google-Karte werfe, sieht der Weg vom Stadtbahnhof zum Hafen eigentlich sehr unkompliziert aus. :-S
MfG Kevin
Silvan 10.9.2010 17:28
Na, die Strecke besteht ja schon von früher her, als mit der Bodenseefähre auch noch Eisenbahnwagen transportiert wurden.
Meine Orientierungsschwierigkeiten sind vielleicht damit zu begründen, dass ich meinte, den genauen Weg zu wissen und daher total falsch lief. Ansonsten ist mein Orientierungssinn aber nicht schlecht;-)
MfG Silvan
Kevin Schmidt 10.9.2010 18:17
Ach, so ist das also. Naja, aus irgendwelchen Gründen scheint die Linie jedenfalls rentabel zu sein. ;-)
MfG
Olli 22.7.2011 22:19
Das hat historische Gründe. Der See war zu Anfang des Bahnzeitalters kein Verkehrshindernis, sondern bevorzugter Handelsweg. Da hatten dann Friedrichshafen, Romanshorn, Bregenz, Konstanz und Lindau den Anschluss zum See hergestellt, von dort aus wurde dann per Schiff weitergefahren, logisch, dass die paar Meter Gleis zum See dazugehören. Als Kind hatte ich nebst Güterwagen noch den Verlad des Kurswagens Zürich-Ulm gesehen, der wurde erst sehr spät eingestellt. Daher ist auch der Hafenbahnhof in Friedrichshafen ein prächtiges Bauhausstilgebäude, während der Hauptbahnhof eher mickrig ist.
Am Hafenbahnhof gibt es dann Anschlüsse mit der Fähre nach Romanshorn und mit dem Katamaran nach Konstanz. Man kann zwar zum Hauptbahnhof laufen, ist sogar schneller und wunderschön an der Hafenpromenade, aber wer läuft schon gerne mit Gepäck.
Ein ungewöhnliches Bild vom Trajektverkehr gibt es hier: https://www.schwaebische.de/region/bodensee/lindau/stadtnachrichten-lindau _artikel,-Hafen-hat-den-Lindauern-noch-niemals-gehoert-_arid,4003643.html
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 9:53
Ein schönes, beeindruckendes Bild aus der Stadt der unzähligen Winkeln
Gruss Stefan
Silvan 10.9.2010 17:33
Neben einem Lob für die schöne Aufnahme noch eine Bemerkung: Was macht denn ein London Underground Logo bei der Pariser Métro ;-)
MfG Silvan
Stephan Kainberger 10.9.2010 19:22
@Stefan: Dankesehr!
@Silvan: Tja, die Franzosen, diese Nachmacher:) Verstehe aber nicht was der blaue Strich im Logo darstellen soll..
Danke für deinen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:53
Hat nicht eine französische Gesellschaft die London Underground übernommen?
Und@Silvan: Wo siehst du eine London Underground Logo?
Gruss Stefan
Silvan 26.9.2010 17:13
@Stephan und Stefan: Mit dem London Underground Logo meinte ich eigentlich das Signal zwischen dem zweiten und dem dritten sichtbaren Brückenbogen am rechten Gleis.
MfG Silvan
Arnulf Sensenbrenner 27.9.2010 0:15
Das Signal sieht tatsächlich dem Londoner Logo ähnlich.
Aber zur Frage von Stephan: Wen es interessiert, da gibt es schon eine Antwort: Der blaue Strich auf dem Logo der RATP (Pariser Verkehrsbetriebe), das auf der Metro
zu sehen ist, soll den stilisierten Lauf der Seine durch den Großraum Paris darstellen.
viele Grüße und viel Spaß beim Metro fuzzen
Herbert Graf 10.9.2010 6:09
Hallo Erich
Eine schöne Herbstaufnahme vom Wasserschloss der Schweiz.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 9:50
Hallo Erich,
wiederum ein bestens gelunges Licht/Schattenspiel Bild!
Gruss Stefan
Ober franke 10.9.2010 8:02
Danke auch dafür. Bereits die Listen-Ansicht macht Lust, das Bild anzuklicken. Die Wolken reissen es raus und Du hast es GUT gemacht!
Daniel Rohregger 10.9.2010 12:10
Danke dir, Ober franke.
LG Dani
Ober franke 10.9.2010 8:01
Danke dass Du an dem Abend losgezogen bist. Allerdings, der ICE gefällt mir hier nicht so gut, weil ausser der Front nicht viel mehr drauf ist. Kam da noch anderes um die Kurve? Ich stell mir da einen Gz vor und denke dass das super kommt.... Wenn Du hast, dann zeig es!
Daniel Rohregger 10.9.2010 12:09
Klaro ne 151 kahm noch. Ein Bild ist schon hier drin, ein weiteres folgt noch. Vom ICE wird auch noch eins folgen.
Danke für deinen Kommi!
LG Dani
Herbert Graf 10.9.2010 6:22
Da würde man eher eine Gämse oder einen Steinbock erwarten, sieht spektakulär aus.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 7:20
Der Standpunkt des Fotografen dürfte kaum wengier spektakulär sein, als das eindrückliche Bild selbst.
Gruss Stefan
Herbert Graf 10.9.2010 6:14
Das nenn ich mal ne schöne Tramhaltestelle, die etwas von den üblichen Unterständen abweicht.
Gruss
Herbert
Stephan Kainberger 10.9.2010 19:25
Ja, wenn die RATP diese Bahnstrecke als Tramlinie nicht weiter betrieben hätten, gäbe es diese Linie vermutlich nicht mehr...
Grüße Stephan
Herbert Graf 10.9.2010 6:12
Die Brücke scheint zu schwimmen, sieht gut aus und das Wetter in Wien ist sogar noch einen Zacken schöner als in Vorarlberg.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 7.9.2010 13:28
Ein Exot auf Schienen, schöne Aufnahme Date Jan.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 7.9.2010 19:34
Es war für mir auch sehr toll um diese Exoot zu sehen. Es gibt leider nur ein Kamel. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Herbert!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 9.9.2010 20:44
Mir gefällt diese Aufnahme auch sehr, Date Jan, schön festgehalten.
mfg Kevin
Marco van Galen 10.9.2010 2:04
Toch een Kameel in het noorden, volgende keer een 1200 ..
Heerlijke opname ..
Groetjes van Marco
Date Jan de Vries 10.9.2010 12:34
@Kevin, Vielen Dank fürs Lob!
@Marco, Dank je, een 1200 zou wel heel mooi zijn! Jammer dat ze niet meer naar Leeuwarden rijden met de ACTS-trein.
Grüße,
Date Jan
Daniel Rohregger 9.9.2010 2:14
Warum so ein Bildzuschnitt?
Oben viel zu viel unnötiger,langweiliger, grauer Himmel.
LG Dani
Marvin 9.9.2010 15:13
Warum denn nicht? ;)
Andreas Hackenjos 9.9.2010 18:58
So langweilig ist der Himmel auch wieder nicht!.
Gruß Andreas
Thomas Wendt 9.9.2010 21:56
Ich finde, die Höhe des Bildes hat einen Einfluss darauf, wie groß der Zug empfunden wird. Es einfach oben zu kappen, würde die Bildaussage verändern. Auch wenn es vielleicht "fachlich falsch ist", hätte ich die Schiene etwa am Horizont ausgerichtet. Denn so wie jetzt wirkt es für mich, als würde der Zug abschüssig fahren. Wie gesagt muss das aber nicht stimmen - es kann sein, dass die Kamera absolut gerade war und die Strecke einfach wegen der Gleisgeometrie abschüssig wirkt.
Insgesamt finde ich den Ausschnitt mit der kurvenreichen Straße und dem reduzierten Zug aber durchaus reizvoll.
Leitner Thomas 9.9.2010 21:54
... vielleicht a bissl kitschig aber mir gfoit´s ;O)
LG Tom
Florian Pichler 12.9.2010 20:23
überhaupt net kitschig!
Gelungenes Foto!!!
lG