bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1187



<<  vorherige Seite  1182 1183 1184 1185 1186 1187 1188 1189 1190 1191 nächste Seite  >>
141 398 Asperg 13.05.79 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2011 11:04
Hallo Werner,
Besonders das offene Vorsignal macht aus diesem schönen Bild was ganz besonders.
Gruss Stefan

Werner Brutzer 19.1.2011 13:24
Die Strecke wurde von drei auf vier Gleise ausgebaut. Für die Bauphase stand einige Wochen das Vorsignal

101 012 (9180 6101 012-3 D-DB) ist mit einem InterCity in Richtung Nordesee unterwegs. (16.01.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2011 8:45
Ein eindrückliches Stimmungsbild hart an der Grenze der Überbelichtung.
Gruss Stefan

Markus 17.7.2011 21:59
Ich muss Stefan zustimmen,es ist schoen,aber fast schon ueberbelichtet!

Gruss Mark

Diese unbekannte 101er bespannt einen InterCity in Richtung Ruhrgebiet. Ohne 1. Klasse Waggon ist der Zug bei Haltern am See unterwegs. (16.01.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2011 8:44
Hallo Florian
ein Erste-Klasse Bild dieses IC ohne erste Klasse!
mfg
Stefan

Uwe Holz 19.1.2011 18:56
kommt gut!

Markus 17.7.2011 21:55
Ausgezeichnet!!!

Gruesse Mark

RB - Dampflok H 1/2 7 unterwegs mit 2 Personenwagen bei der Talfahrt von der Rigi am 07.09.2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2011 8:42
Beschaulich, Zahn und Zahn talwärts.
Ein durchaus gelungens Bild.
mfg
Stefan

Als die "Lötschberger" noch in Villeneuve standen, kamen auf der BLS für die RE (Bern) -Spiez -Brig ehemalige SBB "Städteschnellzüge", wenn auch ohne Speisewagen und in gekürzter Form, zum Einsatz. Hier, am 9. Feb. 2008 die Re 4/4 II 507 mit einem RE in Lalden. (zum Bild)

Silvan 18.1.2011 14:48
Hallo Stefan,
Ein schönes Erinnerungsbild - Gefällt mir!
Der Fahrleitungsträger oben stört zwar nicht wirklich, doch könnte ich mir vorstellen, dass das Bild auch in einem quadratischen Format sehr gut wirken würde.
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 19.1.2011 8:40
Guten Morgen Silvan,
Danke für deinen Kommentar. Da mir dein Verbesserugns-Vorschlag zusagt, habe ich ein danach bearbeitets Bild in rail pictures eingestellt:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/7245/gallery/latest-photos.html
Gruss Stefan

194 178-0 zieht am 15. September 2010 mehrere offene Güterwagen durch Kronach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2011 21:49
Das Bild gefällt, aber warum S/W?
Gruss Stefan

Frankenwaldbahner 17.1.2011 19:13
Hallo!

vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich wenn euch das Bild geällt.

@Stefan: Das Original ist schon in Farbe, erst später beim Bearbeiten habe ich mich für S/W entschieden. Mir gefällt S/W in dieser Szene mit der E 94, den schon recht alten Güterwagen und der Burg (rechts neben der Lok) einfach besser. Außerdem wollte ich mit dem Bild an frühere Zeiten erinnern, als nämlich noch die E 94 planmäßig auf der Frankenwaldbahn unterwegs war.

@Ralf: Danke für die Info. Da habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Ich habe die Bildbeschreibung schon geändert.

MfG

Daniel Rohregger 17.1.2011 21:23
Ich finde diese S/W Version auch nicht besser als das Orginal. Wenns schon ein S/W dann aus der Kamera oder etwas aufwendiger mit dem PC nachbearbeitet und alles sorgfältig eingestellt.
Aber das sieht für mich wie eine "Öffnen" *klick, "S/W" *klick*, "Speichern" *klick* und fertig, Aufnahme aus.

Sicherlich Motivlich nicht schlecht, aber das könnte man besser verarbeiten.

Mfg Dani

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:32
Hallo Marius,
gerade die "Farben" der viel diskutierten 194 178-0 machen die Lok so besonders, deshalb auch meine Frage; doch ob nun bunt oder S/W mir gefällt das Bild.
Gruss Stefan

Olli 17.1.2011 21:43
Hallo Ralf,
da erntest Du Widerspruch. Das hier ist ein Krokodil und kein Eisenschwein. Eisenschweine erkennt man an den roten Haxen, Krokodile an den schwarzen Füßen. Das hier ist ein Einzelstück in ozeanblau-beige, da kann man die Herkunft auch in Schwarzweiß erkennen.
@Marius, Du kannst auch deutsches Krokodil schreiben, dann hat man die Unterscheidung vom Schweizer Krokodil (Übrigens eine Bezeichnung, die ursprünglich aus Deutschland stammt)
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:48
Ich denke, die Lok ist alt genug, dass sie beides sein kann...
Gruss Stefan

Olli 17.1.2011 22:04
Hallo Stefan,
wenn schon die armen DR 254er den bemitleidenswerten Namen erhalten haben, aber die DB 194er waren immer Reptilien... ;-)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 12:27
Die Lok heisst offiziell "194 178-0" - alles andere sind "Zusatznamen" nicht offiziel, aber doch regional vielleicht auch global eingebürgert und durchaus verständlche für alle. Als ich Kind war und man von "Gotthardlok" sprach wussten alle, dass damit die Ae 6/6 gemeint war.
So wird wohl diese ursprünglich grüne und gelenkige Lok der BR 194 sicher auch die Zeitgenossen inspiriert haben, sie "Krokodil" zu nennen.
Übrigens in Österreich gab es eine Damplok mit dem wenig schmeichlhaften Namen "Dorftrottel" (Quelle em).
Gruss Stefan

Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:27
Hallo!

danke für eure Kommentare!

@ Daniel: Das Original dass ich hier mal hochgeladen habe war doch völlig unbearbeitet (teilweise über bzw. unterbelichtet, schief und bewegungsunscharf). Erst jetzt habe ich mich nochmal an das Bild "herangewagt", jedoch habe ich mich dann letztendlich doch für S/W entschieden. Wieso ich nicht gleich S/W auf der Kamera gewählt habe? Eigentlich habe ich ja einen 612er erwartet und außerdem gibt es ja genügend Bilder in Farbe von dieser Lok die qualitativ und motivlich besser sind. Das Bild wurde habe ich ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Meiner Meinung nach passt auch S/W viel mehr zu der E 94 (ist ja eine Vorkriegslok) bzw. der Farbvariante.

@ alle anderen: Dann belaß ich es doch einfach mal bei 194 178-0. Das stimmt sicherlich ;-).

MfG

Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:49
Hallo Christian,

dann fasse ich es noch einmal für dich kurz und knapp zusammen: Mir gefällt das Bild in S/W besser. Ich hoffe nun, dass du es jetzt nachvollziehen kannst.

MfG

Frankenwaldbahner 18.1.2011 18:45
Hallo Christian,

mir gefällt in dieser Szene S/W einfach besser. Das ist eben mein Geschmack ;-). Aber egal.

MfG

Andreas Strobel 18.1.2011 19:14
Hallo Marius_S lasse alle labern.......Du hast dieses Bild eingestellt weil es Dir gefällt. Ganz genau wie es mir auch in S/W gefällt, ist doch ein tolles Bild. Aber wie heisst es so schön:" Alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife!" Will heissen, was des Einen Nachtigal, ist des Anderen Eule. Du hast meiner Meinung nach recht getan das Bild so ein zu stellen. Gruß Andreas P.S. Wem es nicht gefällt, kann ja weiter klicken. Es muss sich ja keiner ansehen dem es nicht gefällt! ;-) Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 19:35
Hallo Marius, Daniel und Christian

die Frage "Warum S/W?" habe ich ziemlich zu Anfang zur Diskussion gestellt. Grund war/ist die besondere Farbe der 194 178-0. Nun ist es natürlich am Fotografen zu entschieden, ob er sein Bild farbig oder eben S/W zeigen will.
Sollen Konturen und Formen vorrangig sein, ist S/W gut geeignet, eine eher landschaftlich betontes Bild oder ein Bild dass die bunte Bahn zeigen soll, wird natürlich meist in Farbe veröffentlicht.
Ich selbst fotografiere ganz selten in S/W, wandle aber öfters Farbbilder in S/W um. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass originale S/W Bilder nie farbig werden können...

Gruss Stefan

Olli 18.1.2011 23:48
@Ralf: Dann mach doch mal die Probe aufs Exempel und nenne einen Polizeibeamten Eisenschwein und den andern Krokodil. Der Unterschied dürfte ein paar tausend Euro sein... ;-) Nur haben 120 Tonnen Stahl weniger Befindlichkeiten und sind nicht gleich beleidigt...
Ach ja, und probier mal bei Google "deutsches Krokodil" aus. Gibt nur 11000 Hits, andere kennen den Begriff auch, als erster Link kommt dann auch gleich http://www.deutsches-krokodil.de
Olli

Frankenwaldbahner 19.1.2011 18:36
Hallo!

@ Andreas: Vielen Dank! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!

@ Stefan: Natürlich hat die 194 178-0 eine besondere Farbe. Die Lok ist ja auch ein Unikat ihrer Baureihe, trotzdem gefällt mir das Bild in S/W einfach besser. Ja, das ist natürlich auch ein Grund wieso ich das Bild nicht gleich in S/W geschossen habe. Jetzt habe ich ja immerhin den Vorteil dass ich ein Farb- und ein S/W Bild habe.

@ Olli und Ralf: Dann gebe ich auch mal zu dieser Diskussion meinen Senf dazu. Also, ich kenne die E 94 auch nur unter dem Namen Krokodil. Bei uns im Frankenwald sagen auch die meisten Betriebseisenbahner älterer Generation zu der E 94 "Krokodil". Die Frankenwaldbahn war ja während der deutschen Teilung eine Hochburg der BR 194. Mehrere Exemplare waren auch im damaligen Bw Pressig-Rothenkirchen beheimatet. Laut Wikipedia (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94 ) haben die E 94er den Spitznamen "Deutsches Krokodil". Bei der DR trugen die 254er jedoch den Spitznamen "Eisenschwein".

MfG

Patrick Sesseler 8.2.2011 21:19
Entscheidend für die Bezeichnung Krokodil ist weniger der Stangenantrieb (den haben andere Loks auch, die kein Krokodil sind), sondern dass es zwei bewegliche Vorbauten hat, auf denen der Mittelrahmen gelagert ist.
Deshalb ist eine E44 kein Krokodil, eine E94 aber schon.

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:37
Ein Kompromissvorschlag: Können wir uns darauf einigen, das die DR/DB 194 (und Verwandte BR) als deutsches "Krokodil" bezeichnet werden, nicht aber die 1020 der ÖBB.
Gruss aus Blonay
Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:41
Ein Nachtrag: Wie offen die sonst als stur verschrieenen Eidgenossen die "Krokodilfrage" beantworten, zeigt das folgende Bilder einer weder gelenkigen, noch stangenbetriebenen Ge 4/4:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/391962/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~Travys+%28YSteC+Yverdon+-+Sainte-Croix%29+1000+mm.html
mfg
Stefan

Klaus Bach 11.2.2011 0:28
Ich finde schwarz-weiß hier eine schlechte Idee, es ist leider sehr oft so, daß Bilder, die schon in Farbe nicht rasend gut ausschauen, in s/w dann komplett absingen (um dem Wort jede Härte zu nehmen), aber "nostalgisch" wirken. Ich finde, das Bild schaut nach umgewandelt aus, und sehr scharf ist es auch nicht. Probier einmal ein bißchen herum, vielleicht wird es dann besser.

Frankenwaldbahner 11.2.2011 18:25
Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Kommentat. Ja, das Bild wurde per Bildbearbeitungsprogramm in S/W umgewandelt. Naja, in Farbe finde ich das Bild auch nicht schlecht, nur mir gefällt es in S/W eben einfach besser. Unscharf finde ich das Bilder aber nicht unbedingt, aber wie schon geschrieben habe ich es ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Es kann also sein dass es vielleicht daran liegt.
MfG

Di3 3622, Bjorli, 352, 14.06.1999. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 15:34
Ein 1 A Kalenderbild!
mfg
Stefan

Silvan 18.1.2011 18:54
Herrlichst! Norwegen wird immer mehr zu meinem Traumreiseland!
Wie schade dass hier im Personenverkehr jetzt Talente eingesetzt werden...
MfG Silvan

Gerhard Zant 18.1.2011 19:06
Eine fantastische Aufnahme !

LG Gerhard !

Dieter Schumacher 18.1.2011 23:18
Verdient einen Preis !
Gruss.
Dieter

Olli 18.1.2011 23:28
Was ein Bild...

Leitner Thomas 20.1.2011 20:42
W U N D E R S C H Ö N !!!
LG Tom

S1 nach Schöna mal wieder von Gleis 17. Weil anscheind 145 048 Technische Probleme hatte fuhr sie Rückwärts wieder aus dem Bahnhof und wartete auf Ersatzlok 143er. Dresden HBF 18.01.11 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 14:48
Heisst das, dass die 143 zuverlässiger sind als die 145?
Gruss Stefan

Daniel Severin 19.1.2011 11:21
Hi Stefan,
Ich glaube in diesem fall war es so :)

211 029 Dresden 13.05.90 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 13:14
Ein "Wende"-Zug!
Damals hatten DR und DB noch reichlich Wagenreserven um den von einem Tag auf den anderen recht strak zugenommenen Ost-West (und umgekehrt) Verkehr zu bewältigen.
Trotzdem waren natürlich einge Züge bis unters Dach ausgelastet...
Gruss Stefan

In den Nebel über Wien schiebt diese 1144 ihren REX 1623 und hat soeben Dürrwien passiert. Der Lokführer war so nett, das hintere Spitzenlicht zum Abdrehen vergessen zu haben... (zum Bild)

Christoph Kainz 18.1.2011 0:09

Hallo, Gerry !

Da bin ich aber überrascht, dich da im fröhlichen Werbefensterforum zu finden, für das du sicher ein großer Gewinn bist ! Das seh ich schon an dem morbiden Zaun, mit dem verblichenen Schnee, das beides ein unkonventionelles Motiv nach meinem Geschmack ergibt. Wegschneiden würde ich nur die schiachen Häuser. Von mir gibt's hier seit zwei Jahren ja auch schon drei Fotos ; )
Ich überleg, aber eh die ganze Zeit, ob ich nicht aktiver sein soll, weil mit HP, Tom, G. Zant, Jürgen, Florian Z, und jetzt auch dir, ist ja - mit Ausnahme des grossen Meisters Roni - bei Bahnbilder.de mittlerweile eh schon die ganze Szene versammelt, die einen Fotoapparat ' grad ' halten kann ... : )

PS: Ich mag aber das weiße Reklame - Layout nicht, und eine Zensur, die mir sagt, dass man Eisenbahnfotos nicht neben Eisenbahnschienen machen darf.
Dafür bist du zwar nicht zuständig, aber ich hab's halt jetzt da hingeschrieben, unter den Gartenzaun mit der 44er ...

lg, Christoph

Thomas Wendt 18.1.2011 10:12
Hallo Christoph,

mich würde es freuen, Dich hier im fröhlichen Werbefensterforum begrüßen zu dürfen. Über die Freischaltung wird man streiten können - gerade "bessere" Fotografen sind ja oft verärgert, wenn ihre Bilder neben verwackelten Handyfotos stehen. Die von Dir angesprochenen Fotografen werden jedoch eher selten mit abgelehnten Bildern zu kämpfen haben.

Viele Grüße,
Thomas Wendt

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 13:05
Der Blick über den Zaun offenbart besonders im Winter, wenn kein Blattwerk die Sicht einschränkt, einiges; und doch ist der Zaun nicht zur Freude des Fotografen, noch als etwas zu von Natur aus zu überblickendes hier errichtet worden, sondern allein um jene in die Schranken zu weisen, die nicht wissen, nicht wissen können, wo ihre Grenzen sind.
Genauso ist auch "Zäunen" in diesem fröhlichen Werbefensterforum ihre Berechtiung zuzusprechen - in diesem Sinne: Herzlich Willkommen, Gehard und Christoph!
Ich denke, nebst etlichen, sehnswerten Pixeln, werden wir noch viel Spass haben.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Gerhard Hörhan 18.1.2011 19:04
Danke für die Kommentare.

@ Christoph: Ich habe mich hier angemeldet, um meine "braven" Eisenbahnbilder zeigen zu können, die während meiner dzt. eher seltenen Fototouren entstehen. Außerdem ist mein Werbebannerblocker aktiv ;-).
Manchmal ist mir halt auch danach, den normalen Bahnbetrieb zu dokumentieren. Für Experimente und andere Spielereien weißt du und einige Andere auch, wo ihr mich sonst noch finden könnt ;-).

@Stefan: Es werden noch einige sehenswerte Pixelanhäufungen kommen, versprochen...

lg
Gerhard H.

Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:04
Hallo hier, und viel Spaß, und nur her mit den Pixelanhäufungen ;-)

LG
h.P.

Philip K. 19.1.2011 14:40
Interessante Perspektive ;-)

Herzlich Willkommen auf bb.de!

LG
Philip

Heute drei Lackierungen der BR 143. 143 853-0 mit S-Bahn S3 96595 Oberhausen-Hattingen Mitte auf Oberhausen Hauptbahnhof am 14-8-1999. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 12:37
Hallo Date Jan,
in dieser hellen, fröhlichen Variante gefällt mir die 143 besonders gut, obwohl ich an und für sich kein Freund schmutzempfindlicher, heller Lackierungen bin.
mfg
Stefan

Date Jan de Vries 18.1.2011 17:51
Ich habe glücklich noch Bilder von diese schöne Farbvariant der BR 143. Diese Variant gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich die alte DR-Lackierung auch sehr schön finde. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Marco van Galen 18.1.2011 19:26
Hoi Date Jan,

Vooral de S-Bahn variant van deze 143 vind ik een stuk mooier dan het gewone rood !

Groeten Marco

Date Jan de Vries 18.1.2011 23:26
Hoi Marco,

Zeker, ik vind deze kleur ook een stuk mooier dan het nieuwe rood. De DR-uitvoering vind ik ook heel mooi. Heb gelukkig nog een paar plaatjes kunnen schieten met de oude rode kleur en de DR-logo's.

Groeten,
Date Jan

601 018 Asperg 01.11.84 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 13:28
Es hätte ein (DB) TEE-Werbebild sind können...

Werner Brutzer 17.1.2011 15:03
Stefan, Glück muß man bei unserem Hobby auch mal haben. Heute ist an der Stelle eine Lärmschutzwand und der Fernverkehr fährt schon lange über die Neubaustrecke.
Gruß Werner

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:58
Hallo Werner,
Glück ist oft mehr wert als eine Top Kamera...
Bei diesem Bild aber paar sich Glück und das zeitlich perfekte abdrücken zur vollendeten Harmonie!
Gruss Stefan

218 464 + 218 489 Buchloe 18.12.2010 (zum Bild)

Hans Vogel 17.1.2011 19:32
hier sieht man, dass an der 218 489 alles dran ist,

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:52
Ja, kein EC - aber ein toller, kalter Nachschuss.
Gruss Stefan

Hans Vogel 10.3.2011 21:57
Vielen Dank für Eure Kommentare

OIC 535 von Wien auf dem Weg nach Villach, aufgenommen am 30.3.2008 kurz nach der Durchfahrt des Bahnhofes Breitenstein am Semmering. (zum Bild)

Leitner Thomas 2.4.2008 1:13
Hintergrund im Duotone Effekt find ich stark.
Ansonsten ziemlich gleich wie meins ;-)
LG Tom

Martin Langer 27.8.2008 16:41
PERFEKTE AUFNAHME!
so müssen fotos aussehen!

lg martin

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 14:14
Ein Tele-Bild erster Klasse!
Gruss Stefan

Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:16
Boa, da hast ja ein Uraltbild von mir ausgegraben *gg*. Manche Bilder wären es wert neu zu bearbeiten und ´mit 1024 Breite noch einmal hochzuladen.

LG
H.P.

1141 024 mit dem Erlebniszug Zauberberge als EZ 1968 von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt vor der Durchfahrt des 13,55 Meter langen Krausel-Tunnel kurz vor Breitenstein am Semmering. (zum Bild)

Herbert Graf 1.4.2008 18:49
Wow eine geile Aufnahme.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 1.4.2008 21:11
Hallo Hanspeter,
da spendierst du uns aber wieder Hochgenuss zum Feierabend!
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 14:13
Was vor zwei Jahren gefiel - versüsst mir heute die Mittagspause: Rote Lok, grüne Wagen und felsengraue Landschaft: ein Genuss!
Gruss Stefan

Dieser H0 TEE-Ausssichtswagen von Lima mit Originalverpackung befindet sich jetzt in meinen Wagenbestand,nachdem ich ihn für 15,-¤ auf einem Flohmarkt in Greifswald am 16.Januar 2011 erworben hatte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 11:24
Hallo Mirko,
ich gratuliere dir zum Kauf dieses MThB-Wages, der wie das Original, ein guter Gelegenheitskauf war.
Übrigens war das Original auch auf Nebenstrecken unterwegs und sogar im Seetal (Strassennahe Nebenline mit 1001 Bahnübergängen)
Gruss Stefan

Mirko Schmidt 17.1.2011 12:02
Dank Dir Stefan ! Ich habe diesen Wagen zwar nie im Original gesehen,aber dafür wird Dieser sicherlich ein Hingucker auf meiner Anlage.

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 12:23
Hallo Mirko,
was nicht ist, kann noch werden, da zwei (?) "TEE Aussichtswagen" renoviert wurden und hin und wieder in TEE- Zügen verkehren und die kommen ja auch bis nach Rügen.
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.