bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Alexander, R., Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
Zwei Monate vor ihrem tragischen Unfall an einem Bahnübergang und der darauffolgenden Abstellung konnte ich 143 919 mit ihrer S7 nach Halle-Nietleben bei der Ausfahrt Halle-Südstadt fotografieren. Bild vom 13.01.2021, dem letzten Betriebstag vor der Vollsperrung der Hallenser S7. Nach Wiederinbetriebnahme des Verkehrs sollen hier 442er eingesetzt werden, also ein in zweierlei Hinsicht historisches Foto. (zum Bild)

Alexander, R. 20.10.2021 10:45
Die Wagen sehen übel aus. Aber von wann ist die Aufnahme oder bzw. wann war der Unfall? - [Ergänzung vom 20.10. 21 - 19:11 - Fragen beantwortet/Text ergänzt, Danke]
MfG

Orlabahner 20.10.2021 13:55
@Alexander K.
Das Bild entstand am 13.01.2021 und am 17.03.2021 dann der Unfall.

Man muß ja auch mal Pech mit dem Wetter haben als ich,am 07.Mai 2021,genau zu einem Regenschauer in Angermünde war und die 145 091 fotografierte. (zum Bild)

Alexander, R. 19.10.2021 19:42
Schade wegen dem Regen. Da hatte ich mehr Glück. Immerhin wurde der Zug aber an mindestens 2 Stellen dokumentiert.
MfG

Ganz schön hoch ist das Einfahrsignal "A" von Putbus.Aufnahme am 06.September 2021. (zum Bild)

Alexander, R. 19.10.2021 19:28
Sehr gut gemacht Mirko! Toll mit dem Schmalspurviadukt im Hintergrund.
MfG

TXLogistik/MRCE 193 647-5 "Every Connection" als zweite Lok des schweren KLV Zuges Richtung Italien. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 09.10.2021 (zum Bild)

Olli 18.10.2021 20:11
Also mit solchen Bildern aus der Zugmitte solle es dann durchaus mal genug sein. Das kann man mal machen, weil eine besondere Lok ins Bild fährt, wie etwa hier, aber ein Bahnbild nach den Massstäben der Kunst ist das leider nicht, wie kürzlich Markus Engel schon bemerkt hat.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 8:10
Da kann ich Olli gerne Recht geben; hin und wieder eine ganz besondere Lok warum nicht. Hier aber wird eine allgegenwertige Lok gezeigt, die so mitten im Zug auch noch in wesentlichen Teilen verdeckt ist (Front).
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 19.10.2021 8:53
Tja Stefan, du gibst Olli aber nicht recht. Lies seinen Kommentar einfach nochmal.

Und unter Zugmitte verstehe ich auch etwas anderes, als die 2. Zuglok. Oder ist nach dem ersten Waggon Schluß?

Gut ausgeleuchtet, auch mal auf das anzulegen, was hinter der führenden Lok kommt, ja warum denn nicht?

MfG

Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 9:48
Hallo Alexander,
danke für deinen gerechtfertigten Einwand. Hier zeigt sich, dass "besondere Lok" wohl jeder etwas anders definiert.
Ebenfalls, wie du erwähnst, ist "Zugmitte" unstimmig, im "Zugverband" würde wohl schon eher zutreffen.
Trotz der berechtigen Einwände ist diese Art von Bahnbildern aus meiner Sicht nicht als gelungen zu bezeichnen und ich würde ein solches Bild nur im Ausnahmefall zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 19.10.2021 11:25
Ich denke, solche "Fotos" sind typische Auswüchse des digitalen Knipszeitalters. Als man noch mit analogem Filmmaterial haushalten musste (ca. 10 DM für 36 Dias), hätte niemand solche Knipsereien gemacht.

Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 11:34
Hallo Markus,
analog und mit einem qualitativ schlechten 110-Film bezahlte ich (bzw. liebenswerterweise meine Grossmutter) ende der 70er Jahre gut einen Franken pro Bild (damals etwa 80 Pfennig); und in der Fotografie ungeübt, habe ich damals auch ähnliche Bilder gemacht.
Billige Digitalfotografie hat in diesem Sinn schon seine Vorteile: man praktisch "gratis" abdrücken. Und diesen Umstand nutzt man mit Vorteil zum Üben, und zeigt dann hier nur die besten Bilder, wie es so treffend auf der BB.de Upladeseite heist: "... Suchen Sie dafür die besten Fotos aus, die Sie gemacht haben. Schauen Sie auch mal in die Fototipps."
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan

Alexander, R. 19.10.2021 12:05
Vielleicht einfach mal den Text auf der Lok lesen - den kann man nämlich gut erkennen - versuchen zu verstehen und auf sich wirken lassen. Der allein lohnt an sich dieses Bild.

MfG

Olli 19.10.2021 12:35
@Alexander: Deswegen sprach ich genau auf dieses Bild an und nicht die anderen. Mit einer klaren Begründung, wie bei dieser Lok kann man -wie Du selber sagst- "mal" ein Bild zeigen. Allerdings kurzerhand mal nachgeschaut, Christoph zeigt über 40 der letzten 100 Bilder in dieser Art Einstellung. Vielleicht 2 oder 3 Bilder aus dem Zugverband (ich dachte nur bei DSO wird mit Absicht falsch verstanden, daher ersetze ich Zugmitte) sind völlig in Ordnung, wenn es eine Begründung gibt, wie Du hier anmerkst, aber dann bitte auch etwas steiler betrachtet. Aber satte 40% der Bilder, das geht zu weit. Im Gegensatz zu Markus finde ich schon, dass man die Vorzüge der Digitalfotografie auch ausreizen sollte und auch Bilder für die Tonne oder für das eigene Archiv produzieren darf, in der Hoffnung es wäre was vernünftiges drunter, das man später entdeckt. Aber das entbindet nicht von der sorgfältigen Auswahl, was man hinterher zeigt, im Ergebnis das, was Markus schon längst angemerkt hat. Daher @Christoph: Ich denke, Du hast schon verstanden, es sind jetzt genug und zu viele Bilder dieser Art, künftig bitte von vorne und dafür gilt für einzelne(!) Ausreißer, make them shine a little more these days... by showing only the special ones.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 17:24
Hallo Alexander,
was soll an der Lok so besonders sein? "Für Güter die Bahn" - dies stand schon vor über vierzig Jahren auf den SBB Güterwagen mit der Wirkung, dass die Schweiz nun 74,4 % Bahnanteil im Alpenquerenden Schienenverkehr aufweist.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 23.10.2021 17:23
"dass die Schweiz nun 74,4 % Bahnanteil im Alpenquerenden Schienenverkehr aufweist." - ist nicht richtig. 74,4% Anteil am alpenquerenden Güterverkehr in der Schweiz.
Zwangsläufig bei der Begrenzung auf 650.000 Lkw pro Jahr aber auch notwendig.
MfG

772 132-6 und 772 171-4 von Köstner Schienenbusreisen am 10.10.2021 durch Anklam (zum Bild)

Stefan Pavel 13.10.2021 16:37
Moin Moin an die Peene,

das war eine private Sonderfahrt von Zinnowitz nach Chemnitz :-)schönes Bild top.

Mfg
Stefan

Alexander, R. 15.10.2021 18:56
Danke Stefan. Auf der Internetseite von KSR ist zwar auch davon die Rede, dass Nahverkehr auf Usedom angeboten werden kann. Aber war hier wohl nicht der Fall. Samstags hatte ich keine Zeit zum gucken.
MfG an die Warnow

111 057 SR Smartrail mit Partyzug in Düsseldorf Derendorf, am 10.10.2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2021 18:45
Zum Glück ist dies nur eine Lok, ich jedenfalls würde mich schämen, wenn ich so durch Land fahren müsste...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.10.2021 19:41
Hoffentlich ist das nicht ansteckend...

Andreas Strobel 14.10.2021 20:25
Bei rot sind es Windpocken, das gibt es nun auch noch in blau, aber da fehlt mir als Laie die passende Diagnose. Daniel das Bild ist handwerklich ohne Makel, aber das Motiv ist eine Beleidigung für diese wunderschöne Baureihe,, der eigentlichen Krone der Kastennloks. MfG Andreas

Daniel H. 15.10.2021 10:19
Dankeschön Andreas, Ja die Lok sah ohne Punkte besser aus, leider jetzt mit Punkten unterwegs.
Wer weiß wie die andere 111er in Blau-Beige aussehen wird ob sie auch Punkte bekommt.

Alexander, R. 15.10.2021 18:53
Partyzug - ich tendiere in der Definition der Punkte daher zu Konfetti! Geschmackssache, klar, aber irgendwann sahen die im Zug eh keine klaren Bilder mehr.
MfG

Stefan Wohlfahrt 15.10.2021 19:06
Da fragt man sich, weshalb Energie aufgewendet wird, wenn sich die "Reisenden" auch an Ort und Stelle (im stehenden Zug) hätten besaufen können.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 15.10.2021 21:02
Ich finde die Beklebung/Folierung gut, auch das Bild bringt diese gut zur Geltung!
Es bringt mal "Licht ins Dunkel" des Einheitsbrei's.
Und für Kinder sicherlich auch ein Hingucker - denn die könnten später mal solche Loks noch fahren, immerhin herrscht Lokführermangel.

In diesem Sinne ...

Olli 16.10.2021 21:20
Immerhn sorgt das für eines, die Lok hat einen frischen Lack bekommen und wird gepflegt. Wie bei der grauen 103 ist sie für einige Jahre vor der Firma Bender sicher. Da ist das Gewand eher zweitrangig...
Gruss, Olli

Stefan Pavel 17.10.2021 13:39
Moin,

die Lok ist ja krank und braucht einen Krankenschein :-),tolles Bild gefällt mir.

Mfg
Stefan

Daniel H. 17.10.2021 17:36
Danke Stefan, freut mich sehr!

Gruß
Daniel

Kleines Experiment. ICE 1 LDV (401 086 "30 Jahre ICE"), hier als ICE 706 auf dem Weg nach Hamburg, steht am Bahnsteig 3 in Berlin-Spandau. Hier gut zu sehen der Unterschied zw. der "alten" Farbgebung am Triebkopf und den aktuellen am Übergang zum ersten Wagen. Berlin, der 16.07.2021 (zum Bild)

Alexander, R. 15.10.2021 8:11
Prima Detailaufnahme und Beschreibung!
Da der heute gem. DSO als 1053 fahren soll, weiß ich jetzt, worauf ich im Halbdunkel achten muss.
MfG

Stefan Wohlfahrt 15.10.2021 11:17
Die "alte" Farbgebung zeigte durch die beiden verschieden Rot-Töne (bzw. Blau bei IR/ Grün bei RB/RSB) doch noch etwas mehr Kreativität als ein simpler roter Strich es heute vermag.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 15.10.2021 15:04
@Stefan: also wenn ich mir so ansehe, mit was für Varianten die ICE 1 und tw. 2 heute rumfahren, die vor 25 - 30 Jahren einen rot-roten Balken hatten, dann ist das schon ziemlich kreativ: rot - rot , rot - grün, rot - grün - rot, rot - grün - weiß, ...

Stefan Wohlfahrt 15.10.2021 17:25
Hallo Alexander,
deine genannten Varianten betreffen einige (löbliche) Ausnahmen, die sich leider nur auf die relativ schmale Streifen der ICE Züge beschränkt. Dem grössten Teil der Bahnbranche scheint es jedoch nicht zu gelingen, ihre Züge mit einladenden, schmutzunempfindlichen Farben zu versehen. Schade
Dir Alexander wünsche ich jedoch viel Erfolg beim Fotografieren des "30 Jahre ICE" - ICE 1.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Br 243 ( 143 Trabbi ) mit Dostos der 4. Generation und einem ex DR Zwischenwagen Zwischen Titisee und Seebrugg Aufnahme Januar 2004 (zum Bild)

Alexander, R. 15.10.2021 13:40
@Tim: beide Schreibweisen sind möglich und richtig. MfG

Nachdem ich vergebens auf Marder, Dachs, Biber und / oder Fennek gewartet hatte, begnügte ich mich mit Rotfuchs von hinten - Anklam / 11.09.2021 . - Wer die Floskel verstanden hat, kann sich gerne mit einem Kommentar verewigen. (zum Bild)

Olli 11.9.2021 22:08
Für den Fennek in Deinen Breitengraden müssen wir mit Armin L. noch ein paar Kohlegruben leeren und verstromen... Klimaziel 3°, dann klappt das schon... ;-)

Alexander, R. 11.9.2021 23:00
Naja, um bei meiner Floskel zu bleiben: früher hat man hier sogar Leoparden gesehen. Ganz regional gedacht ;-)

Olli 13.9.2021 0:26
Da blieb als Orts- und Lokalkulturunkundiger nur globales Denken übrig... ;-)

Alexander, R. 13.10.2021 12:37
Auflösung: ich habe auf einen Militärzug gewartet.

Alexander, R. 13.10.2021 21:18
@Tim: das ist nicht so sehenswert wie vielleicht vermutet, da beim Bahntransport die Brücke in Längshälften zerlegt werden muß.
MfG

Jürgen Vos 13.10.2021 21:22
Mit 4 m Breite?

Alexander, R. 13.10.2021 21:25
3,37 m

Den Holzroller in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf! Auch nicht die 155 061-5 mit ihrem Güterzug in Richtung Aachen. 3.6.2010 (zum Bild)

Andreas Strobel 13.6.2010 19:22
Hallo unbekannter Kommentator, wenn Du Deine Meinung zu meinem
Bild schreiben möchtest ist das gut. Besser wäre es wenn Du es allen lesbar machen könntest. Dann weiss ich wenigstens ob es Dir gefallen hat oder nicht. Zu mindestens könnte ich mich dann wenigstens bedanken, das Du Dir die Mühe gemacht hast etwas zu schreiben.....vielleicht beim nächstenmal. MfG an Unbekannt Andreas

Alexander, R. 13.10.2021 12:27
Rätsel nach 11 Jahren gelöst!

@ Andreas: ich meine, die 155er nennt man eher "Trafokasten" oder "Stromcontainer". Find ich beides seltsam.

MfG

Andreas Strobel 13.10.2021 15:03
Servus Alexander, ja man lernt ja bekanntermaaßen nie aus.....heute würde ich den auch nicht mehr mit der Spitznamen einer 109/alias 211 oder E11 betiteln, aber damals als "fast noch Neuling" im Methie hatte ich es nun nicht besser gewusst.
Ich lasse es bewusst stehen wie es ist.
Es gibt halt für Lokomotivtypen halt unklige bis blöde Spitznahmen die sich halt von Äusserlichkeiten ableiten.
Mir gefallen die meisten recht gut und sind irgendwie passend. So wie für den 425 Quietschie, den 1440 Grinsekatzen oder den Bruder 440 als Mopsgesicht.
Mir gefällt für die 155 Trafokasten am besten.
LG Andreas

Alexander, R. 26.10.2021 20:28
Oh, das war ein kurzes Comeback des unbekannten Kommentators von 2010. Schade

Andreas Strobel 26.10.2021 20:48
Servus Alexander,
ja so ist das im Leben.
Mal kommen Menschen und gehen auch schnell wieder.
Um einige ist es schade, um andere weint man keine Träne hinterher.
LG Andreas






Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:55
Ich weine auch neimandem eine Träne nach, sondern finde es nur traurig, wenn sich jemand hier nicht wohlfühtl und - da bin ich egoistisch genug - ich dann auf die schöne Bilder verzichten muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 30.10.2021 10:01
Servus Stefan, eigentlich gebe ich dir recht. Andereseits gibt es für mich Gründe Menschen die andere Menschen öffentlich herabwürdigen und maßregeln in Situationen die eigentlich privat sind, nicht wirklich zu vermissen, da solche Kommentare von absoluter Unmenschlichkeit zeugen. Wie gesagt, auch ich bin traurig das sich einige hier abgewand haben aus welchen Gründen auch immer.
LG Andreas

225 802 ist mit Eanos Wagen zwischen Alt Schwerin und Karow(Meckl) unterwegs. 10.10.2021 (zum Bild)

Alexander, R. 11.10.2021 7:31
Einen Güterzug auf dieser Strecke zu bekommen ist ja fast wie ein Sechser im Lotto. Toll! Bei Infos zu weiteren Gz bis Ende des Saisonverkehrs (24.10.?) wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Wulff 11.10.2021 15:27
Alexander K. mir sind derzeit keine weiteren Güterzugfahrten um Karow bekannt. Ob da bis Ende des Saisonverkehrs (und am Wochenende) nochmal was fahren wird, kann ich daher leider nicht beantworten.

Korbinian Eckert 12.10.2021 23:16
Sehr schön! Blaue Lok mit blauen wagen!

Der aktuelle Fahrplan auf RE3 enthält eine vage Chance auf eine Zugbegegnung in Anklam zwischen 07:08 und 07:10 morgens. Am 01.10.2021 versuchte ich mich trotz Sonnenaufgangs am Horizont an diesem Moment mit 112 101 und 112 122. (zum Bild)

Alexander, R. 10.10.2021 11:36
Danke Empty, freut mich! Gruß auf die Insel

DB Fernverkehr Tz 184 (401 084/584) "Bruchsal", es führt 401 084, als IC 929 Kiel Hbf - Passau Hbf vor einem heranziehenden Regenschauer, Umleiter (Landesbergen, 27.08.2021). Aufgrund einer Oberleitungsstörung zwischen Sagehorn und Ottersberg (Strecke Bremen - Hamburg) wurde der Fernverkehr (IC, ICE, Flixtrain) zwischen Hamburg und Köln über Rotenburg (Wümme) - Verden - Nienburg - Minden - Hamm bzw. Gegenrichtung umgeleitet. Der Fotostandpunkt befindet sich an dem eingleisigen Teilstück Nienburg - Minden ("NATO-Bahn"). Der hier sonst in jede Richtung zweistündlich verkehrende RE 78 "Porta-Express" wurde wegen Auslastung dieses Teilstücks auf SEV umgestellt. (zum Bild)

Alexander, R. 6.10.2021 19:23
Die Stelle war für den Zug genau richtig! Top!
MfG

Kuwait 1982 Schnellzugwagen dt. Bauart im Transit für Irakische Staatsbahn [2] (zum Bild)

Alexander, R. 6.10.2021 17:51
Für mich ist dies hier das beste Bild aus der Serie. Wäre interessant zu wissen, ob die Wagen noch irgendwo rollen.
MfG

HVLE 159 007 in der Morgendämmerung des 10.09.2021 auf dem Abstellgleis neben der Hafenstrasse / Anklam - der Zug fuhr noch weiter vorwärts ... (zum Bild)

Andreas Strobel 30.9.2021 15:05
Servus Alexander, mal wieder ein ganz spezielles Bild gemacht. Oft graut es einem ja vor, was man so am frühen Morgen entdeckt. Aber diese Entdeckung mit der wunderbaren Spiegelung auf der Windschutzscheibe hast du ganz wunderbar hinbekommen. LG Andreas

Alexander, R. 30.9.2021 19:57
Danke fürs Lob Andreas! Als der Rangierer die Weiche stellte, hielt ich das erst für einen Scherz. Der Lokführer ging die 20-30m auch zunächst zu Fuß ab, bevor er dann auf das Abstellgleis fuhr.
MfG von der Peene

Ende Juni 21 hat MRCE Dispo der DB Cargo 10 Drehstromloks der BR 187 abgekauft (187 100 - 187 109) und nun auch aktuell in schwarz umlackiert. Hier sehe ich nun zum ersten Mal in schwarz "187 100-3" [NVR-Nummer: 91 80 6187 100-3 D-DISPO] am 16.08.21 in Berlin Buch. Ob sie aktuell schon an eine EVU vermietet ist weiß ich nicht und ob sie Richtung Küste (Rügen/Mukran) oder zur Raffinerie oder Papierindustrie in Schwedt oder woanders hin unterwegs war auch nicht? (zum Bild)

Alexander, R. 30.9.2021 19:24
Sehr schön! Die Lok ist auch wieder in der Region. Konnte ich heute (30.09.) in WAK mit Kesselwaggons sichten. Südwärts fahrend Richtung WA bzw. WSD. Aber keine Ahnung, wo der Zug gestartet ist. Tippe auf WRS.
Gruß





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.