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Bild-Kommentare von Alexander, R., Seite 14



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Lokomotive 159 225-2 in Lintorf, überstellt am 26.08.2021 die letzte ICE-TD Garnitur nach Opladen. (zum Bild)

Alexander, R. 27.8.2021 9:39
Danke für die Dokumentation. Ich hörte erst von dem Zug, da war er schon durch. Müsste 605 018 gewesen sein gem. Sichtungsmeldung DSO.
MfG

Heinz Hülsmann 27.8.2021 10:02
Danke Alexander,
605 018-0, 605 118-8, 605 218-6 und 605 518-9 werden leider verschrottet.

Gruß Heinz

Grosmont war damals am 26.8.2000 der Beginn der North Yorkshire Moors Railway nach Pickering. Interessant sind die "Schranken": jeweils um 90 Grad gedreht sperren sie entweder die Gleise oder die Straße. (zum Bild)

Alexander, R. 27.8.2021 9:33
Tolles Motiv! Ideale Modellbauvorlage. Und links noch 'ne Bahnhofsgaststätte!?
MfG

Stefan Wohlfahrt 27.8.2021 15:16
Herrlich Englisch...
einen lieben Gruss
Stefan

D&D überführte mit ihren Dieselloks 203 130 und 203 110 am 14.08.21 die bisher in Hagenow Land abgestellte 228 705 nach Wittenberg. Hier pausiert die Überführung in Saarmund um eine Kontrolle an den geschleppten Loks durchzuführen. Bei der Köf handelt es sich um 322 613. (zum Bild)

Alexander, R. 26.8.2021 17:02
Prima Bild, was für eine interessante Zusammenstellung.
MfG

Martin Schneider 29.8.2021 11:18
Hallo Alex, wir waren vor Ort auch überrascht als die Überführung anrollte. Sowas sieht man ja auch nicht alle Tage.

Gruß Martin

Ich schreibe gleich vorab, dass ich mich mit diesem Bild auf sehr dünnes Eis begebe... Es zeigt, wie 101 112-1, mit Werbung für die Händlergemeinschaft w13plus, als IC 2229 "Kieler Bucht" (Linie 31) nach Regensburg Hbf den Startbahnhof Kiel Hbf auf Gleis 3 verlässt. Ursprünglich stand ich am Zaun nahe der Gablenzbrücke, der den Busparkplatz vom Gebiet der Abstellanlage in Kiel Hbf abgrenzt. Ein freundlicher Bahnmitarbeiter, ebenfalls mit Fotoausrüstung, sah mich und bot mir an, sich zu ihm hinter den Zaun zu stellen (wahrscheinlich aufgrund meiner ungünstigen Position). Daher ist das Bild von Bahngelände, jedoch nicht vom Gleisbereich aus entstanden. Wie beurteilt Ihr diese Situation? Gerne kann und soll dieses Bild diskutiert werden. Ich habe länger überlegt, ich ob ich es hochlade. [4.8.2019 | 12:37 Uhr] (zum Bild)

Alexander, R. 23.8.2021 22:23
Naja, Standort war scheinbar egal. Das dünne Eis hat getragen ;-)
MfG

Stefan Wohlfahrt 24.8.2021 17:26
Wenn die Bahn diesen Standort schon anbietet, passt des schon. Zudem wurde das Bild ja sozusagen überwacht.
Ich erlebte vor vielen Jahren eine ähnliche Situation, habe dass Bild aber bisher bei BB.de noch nicht gezeigt, besonders auch da sich der Standort wirklich mitten in den Gleisen befand.
einen lieben Gruss
Stefan

Kiel, Skandinavien-Kai, unmittelbar vor dem Hauptbahnhof, 13.9.2020. DB-Lok 261 084-8 , eine Gravita 10 BB von Voith, rangiert mit einer Wagengruppe im Anschlussgleis auf dem Skandinavien-Kai. Seit einigen Jahren ist dieser Anschluss reaktiviert, es werden Wechselaufbauten, Auflieger und Container umgeladen und mit dem normalen Auto-Fährschiff nach Götheborg in Schweden gebracht. (zum Bild)

Alexander, R. 23.8.2021 22:21
Klasse!
Erinnert mich an meine Pendlerzeit nach Kiel.
MfG

Stefan Wohlfahrt 24.8.2021 17:27
Erfreulich, wenn die Güter wieder per Bahn zum Schiff kommen.
eine lieben Gruss
Stefan

Pwghss 51 80 09-10510-8, hergestellt von Crede in Kassel, diente von 1964 bis 1992 beim US Army Transportation Corps als Begleitwagen für Züge ab Berlin Lichterfelde-West.Nach 20 Jahren in einem nun geschlossenen Museum am Flughafen Berlin Tegel fand der Wagen ein neues Zuhause im Militärhistorischen Museum auf dem ehem. Flugplatz Berlin Gatow. (zum Bild)

Alexander, R. 22.8.2021 21:23
Die Wahl des neuen Standortes finde ich interessant. Ist das ganze Alliiertenmuseum dahin umgezogen?
Ich habe Gatow als Luftwaffenmuseum bzw. als Schwerpunktmuseum für dtsch. Lufstreitkräfte in Erinnerung. Aber das ist auch ewig her, dass ich dort war.

MfG

"Transport&Logistik", von/zur Brauerei erfolgt ausschliesslich mittels LKW, und die im Vordergrund ersichtliche stillgelegte "urige" Anschlußbahn verottet; 160417 (zum Bild)

Frank Paukstat 20.8.2021 10:19
Eigentlich schade das vorhandene Anschlussgleise nicht reaktiviert oder neue verlegt werden, egal in welchem Land. Da wird eher auf LKW gesetzt der dann stundenlang in der Gegend das Transportgut herumkarrt. Eigentlich traurig das die Landesregierungen oder Bundesregierungen da nicht helfen die Infrastruktur aufzubauen. Lösungen auch für kleine Betriebe gibt es (normierte Kleincontainer) und eine Lok mit Akkuantrieb schafft auch ein paar Tragwagen.

Danke für die schöne Serie von der Anschlussbahn, Johann.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 11:42
Hallo Frank,
da gebe ich dir Recht, mit etwas Gutem Willen wäre da viel zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 20.8.2021 12:14
Das kommt sicher auf die Art und Mengen von Gütern an, die da in den ehemals angeschlossenen Betrieben verarbeitet werden. Für die Zuckerfabrik Anklam ist eine Erweiterung der Produktion beschlossen und die baulichen Voraussetzungen werden schon geschaffen. In Zukunft werden dann auch Zuckerrüben mit der Bahn angeliefert.

Beispiele, wo Anschlussgleise neu verlegt oder erneuert wurden, gibt es trotzdem. MV-typisch sind dies in erster Linie Häfen:

- 2011 , neu, Anschluss Hafen Vierow
- 2005/6, neu, Anschluss Hafen Lubmin
- 2017, neu, Anschluss Frankenhafen Stralsund
- 20xx, erneuert, Anschluss Hafen Ladebow
...

Kein Schatten ohne Licht.

MfG

GROSSER BAHNHOF SINGEN mit "SCHWEIZERLOK-TREFFEN" am 14. August 2021. Infolge Sperrung der Rheintalbahn während drei Wochenenden wurden viele Züge über die Schwarzwaldbahn umgeleitet. Verewigt wurden diverse Impressionen vom Grossverkehr in Singen. Zusammentreffen von der BLS Re 485 012 und der SBB Re 4/4 11109, ehemals SWISS EXPRESS während den Rangierfahrten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 15.8.2021 17:36
Ein spannendes Bild wegen eines kleinen Details. Wenn man genau hinschaut, das ist eine Dreifachtraktion, die es in Deutschland eigentlich gar nicht gibt. Erst die schmale Wippe bringt die Erklärung, die drei befinden sich weit hinter dem Grenzstein technisch noch in der Schweiz.
Gruss, Olli

Alexander, R. 15.8.2021 17:58
Hallo Olli,
okay, Schweiz, aber warum ginge das in Deutschland nicht? Wegen der abgebildeten Loks?
MfG

Olli 15.8.2021 20:42
Soweit mir bekannt sind in Deutschland keine Dreifachtraktionen zulässig. Diese Combo ist dann später auch mit der Re 485 012 (hier vorne im Bild) kalt als Doppeltraktion weitergefahren Richtung Offenburg. In der Schweiz sollen die ersten vier Loks hingegen gemeinsam fahren, erst die fünfte läuft dann kalt mit. Kommt dort bisweilen in Richtung Norden vor.

Gruss, Olli

Alexander, R. 15.8.2021 20:50
- entfernt

Olli 16.8.2021 16:14
Also wir gehen schon mal vom Leistungsbereich bei E-Loks aus und nicht ein paar schwächlichen Diesel. Und da wäre es schon interessant, welche Nachweise Du gefunden hast, Link oder so ähnlich. Wo wurde das tatsächlich praktiziert?
Gruss, Olli

Julian Ryf 16.8.2021 17:01
Hallo
Von der Weiterfahrt der Loks in Doppeltraktion mit der geschleppten 485 012 folgt dann noch ein Bild von mir.
Bilder von Dreifachtraktionen in Deutschland habe ich hier auf die Schnelle keines gefunden, dafür das interessante Bild 1169928, welches zwar mit "Dreifachtraktion" angeschrieben ist, wo jedoch eindeutig erkennbar mit zwei Lokführern gefahren wird, also eine Doppeltraktion als Vorspann vor einer einzelnen Lok.
Gruss, Julian

Alexander, R. 16.8.2021 18:19
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:20
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:26
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:29
- entfernt

Julian Ryf 16.8.2021 21:11
@Alexander: Keines deiner Bilder zeigt eine Dreifachtraktion in Deutschland. 3 Aufnahmen stammen aus der Schweiz (eine von mir selbst) und eine (Dieselloks) ist das von mir erwähnte Bild mit 2 Lokführern.
Die Links hättest du im Übrigen auch gut in einen einzigen Kommentar packen können ;-)
Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt: Mehr als Doppeltraktion ist offenbar wegen der Stromaufnahme bei E-Loks nicht zulässig. Bei Dieselloks geht es und gab es offenbar am Sylt-Shuttle auch mal planmässig.

Alexander, R. 16.8.2021 21:24
Oh je, eiskalt erwischt :-()

Also fahren DB Loks Dreifachtraktion in der Schweiz? Was passiert ggf. bei Grenzübertritt?
MfG

Sylt Shuttle hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber mit Marx S. sind da mögliche Bilder mit verschwunden.

Julian Ryf 16.8.2021 21:37
Entweder wird die hintere Lok abgerüstet mitgeschleppt (wie in diesem Fall) oder sie bleibt im Grenzbahnhof.
Dreifachtraktionen dienen bei modernen Drehstromloks eigentlich immer der Überfuhr, die Zughakenlast ist mit einer Doppeltraktion in der Regel bereits ausgereizt, d. h. mit einer dritten Lok kann trotzdem nicht mehr Last angehängt werden.

Alexander, R. 16.8.2021 21:55
Danke Julian für die schnelle Antwort, jetzt hab ich es kapiert.

Olli 16.8.2021 23:54
@Alexander: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+185/547298/fuer-zwei-loks-war-die-luecke.html hier waren drei Loks bei der Arbeit.

Nicht nur die Stromaufnahme ist ein Problem. Auch hätten drei 185er 900 kN Zugkraft. Bei 850 kN reisst aber der Zughaken an seiner Sollbruchstelle ab. Das heißt, die Zugkraft muss ohnehin auf die zugelassenen 550 kN begrenzt werden, selbst eine Doppeltraktion zieht schon etwas mehr. Und was mit einem Traxx passiert, wenn man selbst das nicht beachtet, dafür eine Mittelpufferkupplung einbaut und dann die Kraft der Loks ausreizt, siehst Du hier:
https://www.instagram.com/p/COlfnETHg6L/?igshid=q8mg1cnb14io

Da gibt es durchaus natürliche Grenzen, und die sind heute eher nicht mehr durch die maximale Leistung einer Lok bestimmt.

Gruss, Olli


Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 18:34
Hallo Walter,
eine wunderschönes Bild mit der Re 4/4 II "Swiss Express" im Hintergrund. Zur interessanten Diskussion:
Zwar nicht in "Dreifachtraktion" aber doch mit drei DB 185 wird der Tonerdezug durch die Schweiz traktiert, dieses dürfte wohl nicht Umlaufbedingt sein, wobei nicht verschwiegen werden soll, dass die dritte Lok am Zugschluss des langen Zuges mitläuft (und bedient ist).
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.8.2021 21:45
Hallo Stefan
Die Schiebelok beim Tonzug ist tatsächlich Last-bedingt (deshalb auch Schiebelok und nicht Dreifachtraktion, damit würde die Zughakenlast überschritten). In der Regel ist die Schiebelok aber nur zwischen Thun und Domodossola am Zug.
Dreifachtraktion in der Schweiz ist aber technisch wie auch von den Vorschriften her kein Problem (Bilder davon finden sich viele hier auf der Seite) - hierzulande gilt maximal 20 arbeitende Fahrmotoren (bzw. glaub maximal 4 Loks).
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 17:36
Danke Julian für deine Ausführungen. Diese und ein IR 90 mit drei Re 460 (Spize mitte Schluss) heute Vormittag, bewogen mich ins Archiv hinunter zu steigen und nach Bildern mit mehr als einer Lok zu suchen. Die (nicht immer perfekten) und teilweise schon bekannten Bilder folgen demnächst.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 187 320 (91 80 6187 320-7 D-Bebra) der HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH (Bebra) ist am 31.07.2021 beim Hbf Siegen abgestellt. Aufgenommen vom Bürgersteig. Die Lok Bombardier TRAXX F140 AC3 LM (zugelassen für 140 km/h daher Variante F140 und nicht F 160). Sie wurde 2018 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 35448 gebaut und an die HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH in Bebra geliefert. Nach meiner Sichtung hat die Lok die Zulassung für Deutschland (D) und Österreich (A). Für Ungarn und Rumänien sind die Zulassungen noch nicht erteilt (H und RO sind durchgestrichen). Wie die Vorgängerinnen AC1 und AC2 ist die AC3 für den Betrieb unter 15 Kilovolt bei 16,7 Hertz, sowie unter 25 Kilovolt bei 50 Hertz Wechselstrom ausgelegt, und verfügt unverändert über eine Dauerleistung von 5.600 kW und eine Anfahrzugkraft von 300 kN. Von den Traxx 2E übernommen wurde der Maschinenraum mit Seitengang um das sogenannte Powerpack, bestehend aus Stromrichter und Hochspannungsgerüst, womit erstmals alle Varianten dasselbe Layout verwenden. Neu ist die Kopfform der Traxx-3-Lokomotiven, im Wesentlichen ein auf dem Lokkasten aufgesetztes GFK-Modul. Zudem wurden die Lokomotiven erstmals ab Werk konstruktiv für den Einbau der Zugbeeinflussung ETCS vorbereitet. Neuerungen betreffen die verfügbaren Drehgestelle: zu den bisherigen Varianten „F140“ mit Tatzlagerantrieb und Zulassung für maximal 140 km/h, und „P160“ mit Hohlwellenantrieb und Zulassung für maximal 160 km/h, werden die Traxx-3-Lokomotiven offiziell auch als Variante „F160“ mit Tatzlagerantrieb und Zulassung für maximal 160 km/h angeboten. Es gibt sie also als TRAXX F140 AC3 und als TRAXX F160 AC3. Gänzlich neu sind die optional verfügbaren Last-Mile-Module, die es als Last-Mile-Diesel (LMD) mit zusätzlicher Last-Mile-Battery (LMB) gibt. Das LMD besteht aus einem Dieselhilfsmotor und einem Kraftstofftank, um auch nicht-elektrifizierte Streckenabschnitte und Anschlussgleise befahren zu können. Der Dieselmotor von Deutz verfügt über einen Hubraum von 7.150 cm³, erbringt eine Leistung von 230 kW (180 kW am Rad), mit Batterieunterstützung 290 kW und erfüllt die Stage-IIIB-Abgasnorm. Im Dieselbetrieb werden alle vier Fahrmotoren betrieben, die Anfahrzugkraft beträgt dabei mit Batterieunterstützung unverändert 300 kN, ohne Batterie 260 kN. Ohne Anhängelast ist damit eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h möglich, bei 2000 Tonnen Last noch 40 km/h. Der Tankinhalt von 400 Litern reicht für bis zu acht Stunden Dieselbetrieb, kurze Strecken können auch ausschließlich mit der eingebauten Batterie zurückgelegt werden. Der Übergang vom elektrischen zum Dieselbetrieb kann während der Fahrt erfolgen. Für den Rangierbetrieb ist zudem eine Funkfernsteuerung erhältlich. Erstmals wurde der Lokkasten nicht mit glatten Seitenwänden gefertigt, sondern konstruktiv deutlich günstiger, sind die Seitenwände der AC3 vertikal gesickt und die Seitenflächen erhielten sogenannte Flex-Panels, eine Vorrichtung zum Einspannen von Planen. Diese würden die Sicken verdecken, und wären kostengünstiger als Umlackierungen oder Umbeklebungen. Die Nutzung der Flex-Panels wurde jedoch in der Schweiz umgehend untersagt. TECHNISHE DATEN: Hersteller: Bombardier Transportation Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo’ Bo’ Länge über Puffer: 18.900 mm Drehzapfenabstand: 10.440 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Höhe: 4.283 mm Breite: 2.977 mm Lichtraumprofil: UIC 505-1 Dienstgewicht: 87 t Fahrmotoren: 4 Asynchronmotoren Bremse: Elektrische Bremse (SW-GPR-E mZ) Daten im Oberleitungsbetrieb: Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Dauerleistung: 5.600 kW Kurzzeitleistung "Power Boost": 6.000 kW Anfahrzugkraft: 300 kN Dauerzugkraft: 252 kN bei 80 km/h Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~ Daten im Dieselbetrieb (Last-Mile): Nenndrehzahl: 1.800 U/min Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Dauerleistung: 230 kW (180 kW am Rad), Tankinhalt: 400 l (zum Bild)

Thomas Scherf 15.8.2021 14:15
Schöne tiefe Perspektive. Mich würde mal interessieren, wie oft die Last-Mile-Option wirklich zum Einsatz kommt.
Gruss
Thomas

Alexander, R. 15.8.2021 14:45
Zum Beispiel hier unabdingbar:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-6-187-traxx-f160-ac3-private/1188309/ich-kenne-keine-bahnstrecke-die-naeher.html

Strecken, auf denen 187 320 dokumentiert wurde:

Greifswald -> Hafen Ladebow
Grimmen -> Grimmen Schützenplatz

...

MfG

Thomas Scherf 15.8.2021 15:36
@Alexander:
Danke für die Info, interessant ist ja, dass beide Strecken im Norden liegen.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 15.8.2021 18:38
Hallo Thomas,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die Last-Mile-Option kommt wirklich mehr Einsatz als am denkt, und nicht nur im Norden. Zum Beispiel auch u.a. in Scheuerfeld (Sieg), an der Holz-Verladestelle. Siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143-ex-dr-243/736817/am-05072021-in-scheuerfeld-sieg-beim.html
Es gibt sehr viele Anschlussgleise ohne OL, da bietet sich die Last-Mile schon an. Auch wenn Höchstgeschwindigkeit nur max. 60 km/h beträgt, aber auf eine zusätzliche Diesellok kann man verzichten.

Bei den 187er muss man nur sehr genau hinschauen, ob sie eine Last-Mile-Einrichtung haben oder nicht.

Liebe Grüße
Armin

Das advanced TrainLab geht auf Reisen Vom 1.6. bis zum 3.6. bereiste der bekannte Diesel-ICE einige reizvolle Strecken im Raum Brandenburg. Wie immer ging es dafür an seinem Hauptstandort in Halle-Ammendorf los. Gerade verlässt 605 517-1 die Anlagen der Maschinenbau und Service GmbH (MSG Ammendorf) - übrigens DB-Lieferant des Jahres 2020/2021 für Schienenfahrzeuge und deren Teile. Ein Mitarbeiter begleitet noch den Zug und wird gleich die Fahrt über die Eisenbahnstraße absichern, von der das Bild gemacht wurde. 🧰 DB Systemtechnik GmbH 🕓 1.6.2021 | 9:06 Uhr (zum Bild)

Alexander, R. 10.8.2021 14:25
Hallo, da ist ja wenigstens der Start der schönen Reise dokumentiert. Du schreibst es richtig - "reizvolle Strecken" - müsste da nicht vom Zeitraum her sogar die Fahrt nach Stechlinsee (ehem. KKW) bei Rheinsberg dabei gewesen sein? Eine Fahrt, wie sie nur alle 50-100 Jahre stattfindet.

MfG

Clemens Kral 10.8.2021 21:35
Hallo Alexander,

ja, schade, dass davon keine Bilder zu finden sind. Ich habe mir die Anlagen dort mal vor ein paar Jahren angesehen.

Viele Grüße
Clemens

111 057-6 (SmartRail) mit URLAUBS-EXPRESS UEx 1878 von Lörrach Terminal/Basel Bad. Bahnhof nach Ostseebad Binz/Rügen rollt pünktlich und mit freundlichem Pfiff über den Rügendamm vom Festland auf die Insel. 31.07.2021 (zum Bild)

Alexander, R. 8.8.2021 14:17
Sehr gut ausgesuchte Fotostelle ! Top mit der Stadt im Hintergrund und den bunten Wagenmix gut aufgenommen.

MfG von der Peene

F7A #72 vom Napa Valley Wine Train am 11.9.2017 beim Umsetzen für die Rückfahrt in Santa Helena Kalifornien (zum Bild)

Alexander, R. 4.8.2021 9:22
Klasse Bild! Schön, mal wieder was von weiter weg zu sehen.
MfG

V180 trifft Trabbi im August 2020 in Katzhütte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2021 15:11
Gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 3.8.2021 19:04
Klasse ! - bei solch einem TopBild hinsichtlich 100% ! stimmigem Umfeld (Pkw inkl. pol. Kz.) wäre ich für einen Verzicht aufs Aufnahmedatum in der Beschreibung und eine Kategorie im Sinne von "Galerien/sonstiges/wie früher".

MfG





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