bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Hanspeter Reschinger, Seite 124



<<  vorherige Seite  119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 nächste Seite  >>
1100.102 bespannte am 1.6.2008 den Sdz R 16431 von Wien nach Mürzzuschlag. Die Aufnahme zeigt den Zug auf der Semmering Nordrampe mit der Haltestelle Küb im Hintergrund. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 4.6.2008 8:58
@Manfred: Ich schätze, diese Stelle ist erst durch Sturm Paula möglich geworden. Sie ist jetzt um diese Jahreszeit ab ca. 10:00 im schönsten Licht, aber vorsicht, die Natur holt sich ihr Terrain bereits zurück. Ich bezweifle, dass im nächsten Jahr so ein Foto noch möglich ist.

LG
H.P.

Günter Stingl 12.6.2008 11:47
Ist das die stelle an der an dem Tag ein Fotograf wegen der Fotowolke die Hände überm Kopf zusammenschlug?
Dafür ist das Foto recht ansehnlich geworden.

LG, Günter

Hanspeter Reschinger 12.6.2008 12:32
Über den Kopf nicht zusammengeschlagen - ich habe mit den Händen Richtung Petrus gedeutet um dem TFZF zu signalisieren, dass dieser mit mir an dem Tag, an dieser Stelle kein Erbarmen hatte und mir für 4 Minuten eine Fotowolke schickte, und das zu so einem Zeitpunkt, wo ein Sonderzug sogar einmal pünktlich war. Aber wahrscheinlich schaut er so oft bei Dampfsonderfahrten runter und hat sich gedacht, in dem Moment kann ich ruhig die Fotowolke schicken, den die Sonderzüge sind eh meist verspätet, und wenn es dann soweit ist, hat der Fotograf eh wieder perfektes Licht. NEIN Petrus, das war am 1.6.2008 nicht der Fall!!

Für solche Fälle hat mir aber Gott Adobe Photoshop geschenkt. *gg* Ohne Nachbearbeitung kannst das Foto vergessen.


LG
H.P.

OIC 535 „KÄRNTEN wasser.reich“ von Wien nach Villach bei der Talfahrt der Semmering Südrampe kurz nach Spital am Semmering am 1.6.2008 aufgenommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.6.2008 22:03
Guten Abend Hanspeter,
neben dem Blumen im Vordergrund wecken der siebte und achte Wagen des Zuges meine Neugierde...
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 3.6.2008 23:00
@Stefan: Das sind CD Waggons, die angemiete wurden um im Fernverkehr nicht mit CityShuttlewaggons fahren zu müssen. Wird aber trotzdem noch gemacht. Ab Fahrplanwechsel ist der 4010er Geschichte, weil ab dem Zeitpunkt gibt es den Railjet - NAJA - mal sehen, womit der Fahrgast im österr. Fernverkehr dann rechnen muss.

LG
H.P.

185 550-1 mit abgebügelter 185 572-5 von Rail-4-Chem müssen am 15.05.08 im Regensburger Hbf auf Freigabe der Strecke warten. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 3.6.2008 19:47
Tipp am Rande. Das Foto ist schief und in dieser Version leicht unscharf. Auch vom Bahnsteig aus wäre es wahrscheinlich bei einem anderen Winkel möglich gewesen, den ganzen Zug auf das Bild zu bekommen.

LG
H.P.

Andreas Baßner 2.7.2008 11:57
Stimmt absolut, dies mit der Schärfe. Habe ich erst später bemerkt. Den Zug ganz abzulichten ist von Bahnsteig aus etwas schwierig, da das Bahnhofgelände erhöht liegt und bei den langen Zügen kein Ende in Sicht ist. Alternativ ist der Standort des Bahnsteigübergangs zu wählen. Werden ich mal austesten, danke.

VT 12.5, besser bekannt als Stuttgarter Rössle, verlässt am Abend des 25.05.08 Ellwangen und ist auf dem Heimweg nach Stuttgart Hbf. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 3.6.2008 17:23
Wieder mal ein sehr schönes Bilde von dir.

Viele Grüße

Hanspeter Reschinger 3.6.2008 19:44
Das Bild ist wirklich pipifein wie man in Österreich zu sagen pflegt.

LG
H.P.

P.F. 3.6.2008 20:22
Hallo die Runde,

ich bedanke mich für eure Kommentare.


Viele Grüße von der Schwäbischen Ostalb,

Philipp

Stefan Wohlfahrt 3.6.2008 22:00
Hallo Philipp, falls wir mal ein Bild des Monats suchen, könnte ich mir vorstellen, dass diese hier sehr gute Chancen hätte...
mfg
Stefan

Rückfahrt des Sonderzuges R 16430 von Mürzzuschlag nach Wien am 1.6.2008 bei der Querung der Kalten Rinne aufgenommen. Wegen dem schlechte Wetter musste ich diese Aufnahme mit einer Verschlusszeit von 1/80 und Blende 3,8 machen. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 3.6.2008 16:23
Falls jemanden das Originalbild dazu interessiert:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/13094327


LG
H.P.

Nebel und Regen machten das Fotografieren der Rückfahrt des Sonderzuges R 16430 am 1.6.2008 von Mürzzuschlag nach Wien, welcher mit 1100.102 bespannt war, relativ schwierig. Diese Teleaufnahme mit 210 mm Brennweite und einer Verschlusszeit von nur 1/100 entstand auf der Geraden nach dem Bahnhof Gloggnitz. (zum Bild)

Leitner Thomas 3.6.2008 12:27
Hätt nicht geglaubt das bei dieser Verschlußzeit noch etwas wird.Ist ein super Foto geworden
LG Tom

Hendrik Flath 3.6.2008 15:58
Was? Ne 1/100s Verschlusszeit??? Wow!!! Da war aber die Blende bestimmt komplett offen, oder???

TOP-Aufnahme!!!

LG,
Hendrik

Hanspeter Reschinger 3.6.2008 16:21
Blende 5,0. Ganz zufrieden bin ich mit dem Bild (noch) nicht.

LG
H.P.

2M62 - 1254 mit D 43L vor Martiniv (30.04.2008) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 3.6.2008 13:42
Ein der besten Serien in der letzten Zeit.

LG
H.P.

Darauf habe ich lange gewartet.Am 01.06.2008 war es soweit: Der Kalkzug 61036 ist mir mit den beiden Dieselloks 1504 002 + 1504 001 in Wartberg/Kr. vor die Kamera gefahren. (zum Bild)

Leitner Thomas 3.6.2008 12:21
Wieder tolle Bilder von Dir
LG Tom

Hanspeter Reschinger 3.6.2008 12:59
Warten hat sich ausgezahlt, ist ein schönes Foto geworden.

Lg
H.P.

Thomas Aichhorn 4.6.2008 19:25
Danke schön!
Grüsse Thomas

233 118 am Abzweig Särichen fährt mit seinem gemischten Güterzug nach Horka Gbf weiter, 30.05.08. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 31.5.2008 17:13
Wunderschöne Serie.

LG
H.P.

Eric Adrian Greulich 1.6.2008 9:57
Reichsbahnfeeling

lG Eric Greulich

Der ICE 3M 4604 hat das Gefälle von 3%, den sogenannten "plan incliné", zwischen Ans und Liège Guillemins gemeistert und fährt am 18.05.08 in den Bahnhof ein. Der Begriff "plan incliné" wurde von den ersten Eisenbahningenieuren geprägt, denn die Abschüssigkeit zwischen Ans und Lüttich stellte für sie eine große Herausforderung dar. Sie lösten das Problem am Anfang (1838) mit einem Kabelsystem, um die Züge auf die Anhöhe nach Ans zu ziehen. Mit der Leistungserhöhung der Lokomotiven, wurde dieses System 1879 wieder entfernt. Seitdem wurden Schubloks eingesetzt und werden es heute bei schweren Güterzügen und langen Personenzügen noch. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:58
Guten Morgen Hans, sonst dem Modernen nicht allzusehr zugeneigt, gefällt mir dieses Bild außerordentlich durch die Harmonie der modernen Elemente (Zug und Bahnhof).
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 31.5.2008 11:19
Eine schöne Teleaufnahme.

LG
H.P.

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2008 12:55
Danke Euch beiden für die netten Worte.
@Stefan, die modernen Züge passen sehr gut zum modernen Bahnhof, aber beim Museumszug war es der Gegensatz, der durchaus auch interessant war.
Grüße aus Luxemburg
Hans

Churer Bahnhoffest. Apérofahrt mit dem Churchillpfeil RAe 1021 nach St.Margrethen als Extrazug 33030 kurz vor Trübbach. (25.05.2008) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 31.5.2008 11:17
Ungewöhnliches Design, gefällt mir aber. Ein schönes Foto. Wie alt ist dieser Pfeil eigentlich?

LG

H.P.

Herbert Graf 31.5.2008 14:20
Hallo Hanspeter
Baujahr ist 1939. http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RAe_4/8
Gruss
Herbert

2015 001-8 mit ihren zwei Doppelstockwagen brachte mich nach Graz Hbf zurück. @Hanspeter, warum gibt es im GKB Bahnhof einen solch langen Bahnsteig? (15.05.2008) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 31.5.2008 11:12
Hallo Herbert.

Vor Fahrplanwechsel im Dezember 2006 sind die meisten Züge, die von Graz abgefahrensind, bis Lieboch vereint gefahren. Dort wurde getrennt. Ein Zug fuhr nach Wies-Eibiswald, der hintere Teil nach Köflach. Am Nachmittag konnte man dann schon verdammt lange Garnituren antreffen. Heute fahren nur mehr zwei Züge in der Früh gemeinsam bis Lieboch.

Hier zwei ältere Fotos, auf denen man schön sieht, wie lange die Züge damals waren. Manche Züge bestanden aus 3 Stockwaggons, Lok wieder 3 Stockwaggons + Lok.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/51807/kategorie/%D6sterreich~Galerien~Graz-K%F6flacher+Bahn+und+Busbetrieb+GmbH+%28GKB%29/digitalfotografie/504.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/51806/kategorie/%D6sterreich~Galerien~Graz-K%F6flacher+Bahn+und+Busbetrieb+GmbH+%28GKB%29/digitalfotografie/504.html

LG
H.P.



Impression im Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle: Mähdrescher CLAAS DOMINATOR BO sind auf Tiefladewagen TWA 800 der Transwaggon, 2-teilig verladen. 185 169 hat sich an den Güterzug gesetzt und wartet auf die Abfahrt. (01.05.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:42
Guten Morgen Florian, eine bereits hin und wieder gesehene Idee super umgesetzt: Dieses Bild gehört für mich zu den allerschönsten bunten S/W Bilder auf Bahnbilder.de!
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 31.5.2008 11:04
Feine Idee, gefällt mir sehr gut.

LG
H.P.

Florian Böttcher 3.6.2008 18:59
Vielen Dank!!!!

LG
F.B

Nach Verzögerungen bei der Fertigstellung eines Tanklagers im Hafen Koper ist der Kerosinverkehr der LTE von Slowenien nach Groß Schwechat nun voll angelaufen. Der erste beladene Kerosintransport erreichte am späten Vormittag des 23.05.2008 den Zielbahnhof Groß Schwechat. Unmittelbar nach der Ankunft in Groß Schwechat werden die Maschine bereits mit einer weiteren leeren Kesselwagengarnitur über den Semmering Richtung Slowenien geschickt. Bis zur Fertigstellung der "Adria Transport" und „LTE“ 1216er kommen in Österreich entweder kurzfristig angemietete Loks oder Maschinen aus dem LTE- Pool zum Einsatz. In Slowenien erfolgt die Betriebsabwicklung in Kooperation mit den SZ. Mit Einsatzbeginn der 1216er soll der Verkehr auf der Gesamtstrecke Groß Schwechat - Koper vom EVU Adria Transport abgewickelt. Das Foto vom 28.05.2008 zeigt die CargoServ 182.505 vor 182.517 und dem, wegen einer Weichenstörung in Groß Schwechat 150 Minuten verspäteten Leerzug G 48431 auf der Fahrt nach Jesenice auf Höhe der Einfahrsingnale Ebenfurth auf der Pottendorfer Linie. Gestern, am 28.5.2008 hatte der Zug eine weitere Besonderheit aufzuweisen. Für einen Mineralölhändler in Graz wurden zusätzlich 18 Neubaukesselwaggons bis Kapfenberg am Zugende befördert, welche in weiterer Folge von der GKB 1700.1 in der Nacht nach Graz gebracht wurden. Dadurch hatte der Zug eine beachtliche Länge von 566 Metern. (zum Bild)

Leitner Thomas 29.5.2008 22:15
Du hast jetzt sicher ein neuer Rekord in der Disziplin *Bildbeschreibungsläääääääääääääänge* aufgestellt;)
Wie immer 1A Bilder.
LG Tom

Hanspeter Reschinger 29.5.2008 23:50
Naja, wenn man die Infos hat, warum nicht gleich dazu schreiben. Das dies 99,9 % am Ar... vorbei geht, was ich zu meinen Bildern schreibe, ist mir klar, daher ein DANKE für deine Anmerkung. Auf der anderen Seite - wenn man solche Sachen dazu schreibt, ermöglicht es vielleicht andere Fotografen auch das eine oder andere Foto zu machen.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 7:20
Hallo Hanspeter,
langer Zug - langer Text, das passt schon, auch wenn 99.9% nur die Loks anschauen; ich habe bis zum Schlusssignal durchgelesen, 566 Meter lang...
Doch dein Text wirft eine Frage auf: Der Zug fährt über Jesenice?
Wo auch immer der Zug durchfährt, selbst ohne die 18 Neubaukesselwagen dürfte der beladende Kerosinzug von schätzungsweise 240 Meter Länge und ca 1120 t auf der Berg- und Talfahrt von Koper nach Wien einiges Tranktionsleistung fordern.
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 30.5.2008 8:59
@Stefan. Der Zug fährt voll von Koper nach Wien und hat da rund 1800 Tonnen. In diesem Fall fährt er über St. Michael, durch das Gesäuse über Amstetten auf die Westbahn, eben wegen dem Gewicht, den über den Semmering würde man zusätzlich beim vollen Zug eine Schublok brauchen. Leer fährt er dann über die Südbahn und den Semmering nach Villach und weiter nach JEsenice. Das ist deshalb so, da geplant ist, den Zug im Langlauf mit den eigenen Maschinen zu bespannen, die ab Juni zum Einsatz kommen werden.

Eine Fahrt über Marburg ist nicht möglich, da sie Reihe 1216 noch immer nicht über die Draubrücke fahren darf.

LG
H.P.

Herbert Graf 30.5.2008 13:04
Hallo Hanspeter
Ist denn die 1216 schwerer als die SZ 363, die doch auch über die Draubrücke fährt?
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 30.5.2008 13:13
Wird sicher so sein, denn sie fahren auch mit ihren eigenen 541 nicht über die Brücke. Weiters gibt/gäbe es westlich von Marburg für 1216/541 auf einer Strecke von rund 30 Kilometern eine 30iger LA

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 16:13
Hallo Hanspeter,
danke für die Zusatzinfo, ich hatte mich mit dem Zugsgewicht je gehörig verrechnet. Wird/Wäre interessat zu beobachten, wie sich ein solcher Zug die lange Rampe von Koper aufs Karstplateau hocharbeitet.
mfg
Stefan

E-Lok 1142 567 fährt im Gegenlicht mit R 4224 von Unzmarkt nach Bruck an der Mur. Zeltweg 29.05.2008 (zum Bild)

Leitner Thomas 30.5.2008 12:43
Danke Tom
Ich hab auch probiert den Masten wegzuschneiden dadurch wurde das Bild ziemlich linkslastig.
Auch Hochkant und Quadratisch hab ich versucht bin aber dann wieder zum Querformat zurück.
LG Tom

Hanspeter Reschinger 30.5.2008 13:12
Bist varrukt. Ein Hammerfoto.

LG
H.P.

Leitner Thomas 30.5.2008 15:11
Merci!!!
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 16:18
Hallo Thomas, bei dem relativ kleinen Zug und dem relativ dominierenden Sonnenlicht, gliedern die Fahrleitungsmaste und -drähte das Bild wohltuend.
deshalb ja nichts abschneiden oder umstellen, denn so wie es ist, ist es ein perfektes Superbild!
mfg
Stefan

Stefan Kilian 30.5.2008 16:58
Wie die meißten deiner Bilder ist auch dieses Foto echt granatenstark. Das muss man einfach anklicken.

LG Stefan Kilian

Christian Maier 30.5.2008 18:26
Hallo Thomas
Ein Wundeschönes Stimmungsbild muss ich echt sagen.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Leitner Thomas 30.5.2008 20:11
Danke für die netten Kommentare !!!
LG Tom

Klaus Bach 30.5.2008 21:47
Wahnsinnsbild, der Mast ist zwar sehr prominent, gehört aber dazu, finde ich. (Interessanter Versuch wäre, das Ganze auf "" Mittelformat"" zuzuschneiden).

Super Licht und ein herrlicher Zug, Herz, was willst du mehr!

(Edit: habe gerade Mittelformat probiert, das kommt bei weitem nicht so extrem wie dieses Bild im Original)

Bojan Dremelj 1.6.2008 10:30
Wowww, Thomas! Super!

Matthias Kagerer 1.6.2008 21:35
Sehr schönes Bild!
Lg Matthias

Auf diesem Bild vom 8.4.2007 ist 2043.24 als EZ 6996 von Krems nach Spitz a.d.D. zu sehen. Die Aufnahme wurde in Joching gemacht. Im Hintergrund ist Weißenkirchen in der Wachau zu sehen. (zum Bild)

Herbert Graf 12.4.2007 17:40
Der Zug hat der Kirche die Show gestohlen. Gefällt mir das Bild.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 12.4.2007 22:23
Sicher nicht! Die fährt, und fährt und fährt ;-)

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 29.5.2008 20:07
Dass uns in der Wachau die Zeit zum Fotografieren fehlte ist nicht so schlimm, wenn wir hier in Bahnbilder.de dann solch prächtigen Bilder bewundern kann...
mfg
Stefan

Martin Respondek 29.5.2008 20:22
Zu 100% ist das Bild 1A!
Gruß,
Martin

Hanspeter Reschinger 29.5.2008 23:56
Hehe, da habt ihr ja relativ altes Bild ausgegraben. War übrigens der Karsamstag 2007, und wie schon angemerkt, die Marillenblüte war leider vorbei.

LG
H.P.

Leitner Thomas 27.3.2009 22:32
Eines Deiner schönsten Bilder !!!!!!!!!
Da müssen wir nochmal hin.
LG Tom

Erlebniszug EZ 6399 Strudengau bei der Einfahrt in Spitz (Wachau) am 18.5.2008. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 29.5.2008 14:43
Hey, seit ihr die Wachau auch " runter" gefahren.

LG
H.P.

Christine Wohlfahrt 29.5.2008 15:28
Hallo Hanspeter,
vor vier Jahren sorgte der strömende Regen dafür das wir von der Wachau gar nichts zu sehen bekamen. Das war für uns Grund genug wieder in die Wachau zu kommen.
Dieses Mal als Tagesausflug von Wien aus, aber was wir bei trockenem Wetter zu sehen bekamen lohnt auf jeden Fall einen längeren Aufenthalt...
MfG Christine

Hanspeter Reschinger 29.5.2008 16:08
Ja, auf jeden Fall. Die Wachau ist verdammt schön. Ich habe heuer leider wieder die Marillenblüte versäumt.

LG
H.P.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.