bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 1251



<<  vorherige Seite  1246 1247 1248 1249 1250 1251 1252 1253 1254 1255 nächste Seite  >>
Dieses eindrucksvolle Modell der Dampflokomotive 23 001 entstand 1956 in der Lehrwerkstadt des Ausbesserungswerkes Speldorf (Mülheim an der Ruhr). (Verkehrsmuseum Nürnberg, Juni 2019) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.8.2019 17:09
Toll gesehen und es tolles Bild, mit der Spiegelung.
LG Armin

Dortmund 136 bei Westerfilde, 17.11.1988. Die Straßenbahn wurde einige Monate später auf dem Abschnitt Westerfilde - Mengede eingestellt und durch die neue S2 ersetzt. (zum Bild)

Thomas Wendt 28.1.2013 10:24
Eine triste Umgebung und eine geradezu schreiend kunterbunte Straßenbahn - schön gesehen.

Dennis Fiedler 9.8.2019 15:59
Schönes Bild. Gefällt mir sehr.

Thorsten Langner 28.10.2019 22:47
Oestrich stimmt nicht ganz. Dieses Bild ist zwischen den Haltestellen Westergilde und Bodelschwingh entstanden.

Thorsten Langner 28.10.2019 22:51
Natürlich soll es Westerfilde heissen.

Im letzten Licht erstrahlten die Wolken in strahlenden orange roten Fahrben. Blick auf das Einfahrtsignal von Wolfsburg kommend in Haldensleben. Das Bild wurde von einem bahnübergang aufgenommen. Haldensleben 22.07.2019 (zum Bild)

Herbert Pfoser 9.8.2019 14:21
Herrlich dieses Abendrot !!!

L.G. Herbert

Dennis Fiedler 9.8.2019 14:43
Vielen Dank Herbert. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 18:58
Herrlich, und bei aller Liebe zur Eisenbahn, aber ein Zug würde stören...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kampmann 9.8.2019 19:48
Wie hieß der alte Schlager..."Es fährt ein Zug nach Nirgendwo..." tolles Bild-LG Peter

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:25
Ein Super Stimmmungsbild, Dennis!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 10.8.2019 21:52
Danke euch dreien. Freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt.

Karl Heinz Ferk 18.8.2019 9:49
Da kann ich mich nur anschließen !

Toll !

Dennis Fiedler 18.8.2019 10:41
Danke dir Karl Heinz. Durch die Wolken hat der Himmel geglüht wie ich es labge nicht gesehen habe.

Am 21.08.2014 fährt ein unbekannter Flirt als RB 72 Herford-Paderborn über den kleinen Viadukt bei Altenbeken. (zum Bild)

Dennis Fiedler 9.8.2019 14:41
Schönes Bild. Gefällt mir sehr gut.

Fluffy 10.8.2019 14:09
Danke sehr.

Die an die SBB Cargo International vermietete Siemens Vectron MS 193 471-0 „Karlsruhe“ (91 80 6193 471-0 D-SIEAG) fährt am 04.08.2019 im Bahnhof Domodossola aus dem Abstellbereich um einen RAlpin Rola-Zug zu übernehmen. Die Vectron MS wurde 2018 von Siemens in München unter der Fabriknummer 22313. Eigentümer der Lok ist die LokRoll AG, eingestellt ist sie über Siemens Mobility in Deutschland und geleast von der SBB Cargo International. Die Wartung der Lokomotiven wurde von der SBB Cargo International im Rahmen eines Full-Service-Vertrages an Siemens vergeben. SBB Cargo International mit Sitz in Olten, ist eine Gesellschaft der SBB Cargo AG (75 %) und der Hupac AG (25 %). Im Januar 2017 hat die LokRoll AG einen Vertrag über 18 Vectron Lokomotiven mit Siemens abgeschlossen. Die Lokomotiven sind für 15 Jahre an SBB International verleast. Die Vectron MS haben eine Leistung von 6,4 MW und einer Geschwindigkeit von 160 km/h. Die Fahrzeuge werden in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italieneingesetzt und sind mit ETCS ausgerüstet. Serienmäßig realisierte Länderpakete für grenzenlose Freiheit. Die Vectron MS Lokomotiven für LokRoll AG sind mit Mehrfachtraktionssteuerung Typ TMC sowie WTB mit österreichischem Fernsteuerkonzept ausgestattet. Die Vectron Lokomotiven ermöglichen in Doppeltraktion eine maximale Gesamtzugkraft von 600 kN ohne jede Einschränkung. TECHNISCHE DATEN der Vectron MS: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 18.980 mm Drehzapfenabstand: 9.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.000 mm Breite (über Handstangen): 3.012 mm Höhe (Panto abgesenkt): 4.248 mm Raddurchmesser : 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Gewicht: 90 t Spannungssysteme: 15 kV, 16,7 Hz AC / 25 kV, 50 Hz AC / 1,5kV DC / 3 kV DC Max. Leistung am Rad: 6.400 kW (unter Wechselstrom) Max. Leistung regenerative Bremse: 6.400 kW Max. Leistung Widerstandsbremse: 2.600 kW Anfahrzugskraft: 300 kN Dauerzugkraft: 250 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Elektrische Bremskraft: max. 240 kN Kraftübertragung: Ritzelhohlwellenantrieb Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 80 m Volumina Betriebsstoffe: Sandbehälter 4 x 60 l; Wischwasserbehälter 2 x 28 l und Spurkranzschmierung 13 l Quelle der Daten: Siemens (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:46
Hallo Armin,
ein schönes Bild aus Domodossola, mit den weissen Schienen, dem grauen Schnee* und der üppigen Vegetation.
einen lieben Gruss
Stefan

*das Reinigen der Lok scheint wohl im Full-Service-Vertrag nicht beinhaltet zu sein.

Armin Schwarz 9.8.2019 11:51
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Ja, der Full-Service-Vertrag bezieht sich wohl mehr auf die Technik, als aufs Waschen.

Lange war mir nicht bewusst warum dort die Schienen weiß gestrichen sind, aber durch die weiße Farbe werden die Schienen nicht so heis durch die Sonneneinstrahlung.

Die Vegetation zwischen den Gleisen wird vermutlich in den nächsten Tagen zurückgehen, da ich einen Unkrautspritzzug sehen konnte.

Liebe Grüße Armin

PS: Wir konnten auch echten weißen Schnee aus der Ferne sehen.

Blick in das Bw Ulm im Dezember 1975 mit 215 032-4, 215 091-0 und einer 221. Im Hintergrund ist noch eine der letzten Dampfloks der Baureihe 050-053 zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:52
Hallo Horst,
ein wunderschönes (Sinn)- Bild mit den zwei dominierenden V 215, der leicht im Hintergrund stehenden V 221 und der sich langsam entfernenden Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 9.8.2019 11:31
Wenn schon dann V163 Stefan ;-) Die 215 gehört zur V160 Familie

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 22:30
Großartiger Bildaufbau!

Matthias

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:43
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Mir gefiel das Motiv, dass es angesichts des einen Monat später endenden Planeinsatzes der Dampfloks auch einen Symbolcharakter hat, ist mir erst später bewusst geworden.
Viele Grüße Horst

G. G. 12.8.2019 22:47
Tolles Zeitdokument!

Horst Lüdicke 13.8.2019 8:57
Danke G.G.!
Gruß Horst

Herbert Pfoser 13.8.2019 19:39
Herrliche BW - Stimmung, gefällt mir.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 13.8.2019 23:04
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Herbert.
Gruß Horst

215 020, Duisburg Angerhausen, 30.04.1988. (zum Bild)

Michael Brunsch 8.8.2019 22:37
Hallo Christian,

ein schönes Foto aus dem Ruhrpott hast du da eingestellt.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:48
Toll, sieht fast aus wie ein Modellbahnwerbebild aus den 70ern.
einen lieben Gruss
Stefan

Berlin BVG SL M17 (KT4D 6134 + KT4D) Oberschöneweide, Edisonstraße / Wilhelminenhofstraße am 24. Juli 2017. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 10:41
Übernächste Woche werde ich für ein paar Tag nach Berlin fahren. Mal sehen was für Straßenbahnmotive sich ergeben.

Schönes Bild!

Liebe Grüße
Matthias

Kurt Rasmussen 10.8.2019 14:57
Hallo Matthias,
vielen Dank für das Lob. - Ich wünsche Dir einen schönen und interessanten Aufenthalt in der Hauptstadt. Außer den vielen höchstinteressanten kulturhistorischen Museen / Sammlungen / Gebäuden gibt es ja, wie Du natürlich weißt, vieles zu erleben. U.a. hat man ja als Straßenbahnfotograf viele Möglichkeiten, Straßenbahnen in den unterschiedlichsten Ambienten zu fotografieren. Auch diese Tatsache bewirkt, dass die Stadt einen intensiven Besuch wert ist.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Lint 41 als RE 4 am Endhaltepunkt Ueckermünde Stadthafen mit seinem Empfangshäuschen im Bootsdesign. - 08.08.2019 - Aufgenommen ausserhalb des Bahnsteiges der Durchrutschweg ist eingezäunt. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 10:39
So schön aus dem Alltag der Bahnreisenden -

Ein netter Unterstand hat dieser Haltepunkt. Schön, dass der Zug auch im Spiegel zu sehen ist. Diese Spiegel gibt es bei uns schon nicht mehr.

lg Matthias

Gerd Wiese 11.8.2019 18:41
Danke Matthias, für’s Reinschauen und Deinen Kommentar.

RIS 218 468-7 der Regio Infra Service Sachsen GmbH bei 150 Jahre RAW Chemnitz Tag der offenen Tür 29.06.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:37
Die V 218 im Fotografen-Anstrich; gefällt mir recht gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Durch eine Verspätung, hatten ich und mein Begleiter den Anschluss nach St. Michel verpasst, was uns aber nicht davon abhielt bei dem plötzlich einsetzenden regen eine DoTra 218 zu fotografieren. (zum Bild)

Herbert Pfoser 9.8.2019 9:05
Ein herrliches Regenbild !!!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:35
Na der Zug wird hier gründlich gewaschen!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Rampe - ... zur eingleisigen Letzigrabenbrücke in Zürich. Diese Brücke entstand im Zusammenhang mit der neuen Durchmesserlinie Zürich-Altstetten - Hauptbahnhof - Oerlikon, die durch den Weinbergtunnel führt und am Hauptbahnhof eine unterirdische Station unter der Löwenstraße bedient. Blick von der Hardbrücke. Leider war kurz vor meinem Besuch dort schlechtes Wetter aufgezogen, was denn ganzen Tag nicht mehr besser wurde. 14.03.2019 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 8.8.2019 9:40
Eine eindrückliche Perspektive - und das schlechte Wetter macht das Bild erst recht natürlich. Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 9:32
Danke Peter,

obwohl ein aufwändiges Bauwerk muss man doch relativ lange warten bis ein Zug darüber fährt. Da Wetter war schon grenzwertig, da meine Kompaktkamera bei Regen kaum einsetzbar ist.

Liebe Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:31
Wirklich imposant! Ich glaube es fährt etwa jede halbe Stunde ein Zug (bzw. gleich zwei in kurzem Abstand) -> IC1, IC5 und IC 8 über die Brücke, die so eine strake Steigung hat, dass bei Zusatzwagen bei Zugsverstärkungen eine zweite Lok nötig ist, die dann durch die ganze Schweiz fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MGB Deh 4/4 I – 55 „Brig“ schiebt am 01.08.2019 den Schöllenenbahnzug von Göschenen nach Andermatt nach hinauf und überquert hier gerade die Reuss. Die Strecke Göschenen–Andermatt ist die Schöllenenbahn, eine einspurige Zahnradbahn (Zahnstangensystem Abt) im Schweizer Kanton Uri. Sie durchquert die Schöllenenschlucht der Reuss und weist eine Maximalsteigung von 179 Promille auf, die steilste im MGB-Netz. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1913 und 1917 durch die Schöllenenbahn AG (SchB) gebaut. Die Schöllenenbahn AG fusionierte 1961 mit der Furka-Oberalp-Bahn (FO), welche wiederum zum 1. Januar 2003 mit der Zermatt-Bahn (BVZ), zur heutigen Matterhorn-Gotthard-Bahn (MG) fusionierte. Heute befördert die Schöllenenbahn im Jahr ca. 400.000 Reisende. Sie hatte in der Vergangenheit auch eine große militärische Bedeutung. Sie versorgte die Festungsanlagen des Réduit im Gotthardmassiv. Die Bahnstrecke hat eine Gesamtlänge von 3.770 Metern, davon sind 2.509 mit Zahnstange ausgerüstet. 1.022 Meter der Strecke befinden sich in Tunneln und 1.110 Meter in Galerien. Die Bahn fährt durch fünf Tunnel und fünf schützende Galerien. Vier Mal fährt die meterspurige Schmalspurbahn über eine Brücke. Auf der Schöllenenbahn wurden ursprünglich vier zweiachsige Elektrolokomotiven für kombinierten Adhäsions- und Zahnradbetrieb von SLM und BBC mit Bezeichnung SchB HGe 2/2 eingesetzt. Ursprünglich liefen sie mit 1.200 Volt Gleichstrom. 1941 wurden sie auf 11.000 Volt Wechselstrom umgestellt. Die letzte dieser vier Lokomotiven wurde 1985 Später kamen kamen FO BCFhe 2/4 der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik mit einem Antrieb der BBC zum Einsatz. ausrangiert. Heute (2019) befahren Deh 4/4 und Wagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn die Strecke. Dabei befindet sich das Triebfahrzeug stets am talseitigen Ende, am Zugschluss läuft ein Steuerwagen. Die Schöllenenbahn bietet einen stündlichen Pendelverkehr an und ist in den Fahrplan der SBB und der Matterhorn-Gotthard-Bahn vollständig integriert. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:47
Ein ganz großartige Aufnahme!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 8.8.2019 4:31
Ein Sehr gelungenes Bild !
Gratuliere !

GLG KH !

Armin Schwarz 8.8.2019 10:01
Hallo Matthias, hallo Karl Heinz,
Dankeschön für Eure lobenden Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Aber auch mein herzliches Dankeschön an Olli als Admin, nach seinem Hinweis hatte ich das Bild etwas bearbeitet (gerade gerichtet). Dadurch hat sich die Wirkung und Eindruck des Bildes wohl auch etwas verstärkt. Und nach Euren Kommentaren zu urteilen wohl auch sehr gelohnt.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:13
Hallo Armin,
auch mir gefällt dein Bild der Schöllenenbahn die tagsüber sorgar meist zwei mal pro Stunde und Richtung fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.8.2019 10:27
Hallo Stefan,
auch Dir meinen Dank, es freut mich sehr dass es gefällt.

Nein, es sind nur teilweise Taktverdichtungen und dann fährt der zweite kurze Zeit nach dem ersten Zug los.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:39
Eine ganz starke Aufnahme, Armin!
Gruß Horst

Armin Schwarz 2.9.2019 17:37
Hallo Horst,
ein eswas spätes Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

BTB BIRSIGTHALBAHN. Stilreiner Regionalzug der Linie 17 Basel Heuwaage - Rodersdorf bestehend aus Rollmaterial 1966. Der blaue Zug mit dem Be 4/4 13 wurde im August 1982 bei Leymen verewigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:26
Hallo Walter,
der Zug kommt mir ziemlich bekannt vor, auch wenn ich ihn in anderer Farbe und einer andern Landschaft erlebte.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 12.8.2019 13:34
Hallo Walter,

aus der Zeit vor der Umstellung auf Trambetrieb gibt es von der Birsigthalbahn leider nur wenige Aufnahmen. Insofern freue ich mich über die Aufnahme mit den alten Triebwagen.

Grüße
Michael

DB 335 024-6 - Erzgebirgsbahn 14064 Günter 1 - beim Tag der offenen Tür 150 Jahre RAW Chemnitz 29.06.2019 (zum Bild)

Frank Paukstat 9.8.2019 10:14
Hallo Dieter,

ist schon korrekt. Die Lok wird bei der DB Regio Erzgebirgsbahn für interne Rangierfahrten benutzt, daher hat man die ursprüngliche Bezeichnung 333 024 entfernt und durch die jetzige interne Nummer ersetzt. Nur Günter 1 blieb erhalten.

Gruß, Frank

Am Bremer Rathaus - Eine GT8N-Straßenbahn fährt in den Bremer Platz 'Am Markt' ein und wird dabei teilweise von den Säulen der Rathaus-Arkade verdeckt. 24.08.2012 (M) (zum Bild)

Herbert Pfoser 8.8.2019 18:18
Die Straßenbahn fügt sich in diesem Mosaikbild sehr gut ein - gefällt mir.

L.G. Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 9:36
Danke Herbert!

Ich verzahne ja sehr gerne Kontext und die Bahn. Da dürfen dann auch Dinge aus dem Umfeld die Bahnen teilweise verdecken. Die Bremer Straßenbahnen machen sich immer recht deutlich bemerkbar, durch ihre bunte Fronten. Nach sieben Jahre Reifezeit haben ich diese Bilder wiederentdeckt und mich gewundert, dass ich sie hier noch gar nicht gezeigt hatte.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:37
Ein Bild voller (Stadt-)Leben - und mittendrin die Straßenbahn, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.