Peter Ackermann 8.8.2019 9:40
Eine eindrückliche Perspektive - und das schlechte Wetter macht das Bild erst recht natürlich. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 9:32
Danke Peter,
obwohl ein aufwändiges Bauwerk muss man doch relativ lange warten bis ein Zug darüber fährt. Da Wetter war schon grenzwertig, da meine Kompaktkamera bei Regen kaum einsetzbar ist.
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:31
Wirklich imposant! Ich glaube es fährt etwa jede halbe Stunde ein Zug (bzw. gleich zwei in kurzem Abstand) -> IC1, IC5 und IC 8 über die Brücke, die so eine strake Steigung hat, dass bei Zusatzwagen bei Zugsverstärkungen eine zweite Lok nötig ist, die dann durch die ganze Schweiz fährt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:47
Ein ganz großartige Aufnahme!
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 8.8.2019 4:31
Ein Sehr gelungenes Bild !
Gratuliere !
GLG KH !
Armin Schwarz 8.8.2019 10:01
Hallo Matthias, hallo Karl Heinz,
Dankeschön für Eure lobenden Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Aber auch mein herzliches Dankeschön an Olli als Admin, nach seinem Hinweis hatte ich das Bild etwas bearbeitet (gerade gerichtet). Dadurch hat sich die Wirkung und Eindruck des Bildes wohl auch etwas verstärkt. Und nach Euren Kommentaren zu urteilen wohl auch sehr gelohnt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:13
Hallo Armin,
auch mir gefällt dein Bild der Schöllenenbahn die tagsüber sorgar meist zwei mal pro Stunde und Richtung fährt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.8.2019 10:27
Hallo Stefan,
auch Dir meinen Dank, es freut mich sehr dass es gefällt.
Nein, es sind nur teilweise Taktverdichtungen und dann fährt der zweite kurze Zeit nach dem ersten Zug los.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 10.8.2019 8:39
Eine ganz starke Aufnahme, Armin!
Gruß Horst
Armin Schwarz 2.9.2019 17:37
Hallo Horst,
ein eswas spätes Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Korbinian Eckert 7.8.2019 22:55
Tolles Zeitdokument!!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:49
Der sanfte Schwung der Bahn harmoniert gut mit der Rundung des Hügels.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:47
Mich spricht das Bild sehr an! Die Bäume und die Bahn führen den Blick in den Hintergrund zum S-Bahnhof.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 10.8.2019 15:04
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2019 11:43
Bild und Realität harmonieren.
lg Matthias
Olli 7.8.2019 19:49
Danke Matthias, war mal ein Bild bei dem kein Schnitt und keine Entzerrung irgendetwas besser machte... ;-)
Herbert Pfoser 7.8.2019 19:44
BW - Idylle schön ins Bild gebracht - Daumen hoch !!
L.G. Herbert
Olli 7.8.2019 19:30
Auch ein Träumchen ist dieses Bild vom Schienenmörder...
Gruss, Olli
Herbert Pfoser 7.8.2019 19:41
Herrlichs Bild dieses Schienenmonsters !!
L.G. Herbert
Andreas Strobel 30.5.2015 10:41
Wieder einmal ein tolles Andersbahnbild gemacht Olli.
Den RS1 schön in den Hintergrund verschwinden lassen und so eine "banale" Kerze in den
Vordergrund gestellt....klasse Bildidee, die meinen Geschmack aber so was von voll trifft.
Lieben Gruß an den See, Andreas.
Olli 30.5.2015 10:49
Danke Andreas, bei solchen Kuriositäten kann ich mich einfach nicht zurückhalten...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 30.5.2015 11:26
Ja das ist auch gut so Olli, solche Bilder sind immer wieder das Salz in der Bahnfotografie.....
tut dem Auge gut, man macht ja doch ehr die Frontansicht, die Seitenansicht oder den Mix.
Manchmal auch einen Fernschuß.....und doch diese ehr "künstlerischen" Fotos tun richtig gut.
Da freue ich mich immer sehr wenn die Admins das gleich sehen....Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 30.5.2015 13:59
Offenes Feuer im Fahrgastabteil - wenn da nur nicht das EBA dahinter kommt...
Aber vielleicht war früher das Vetrauen in das Elektrische nicht so gross (siehe auch "Sicherungskasten"), dass man vorsorgte und, wenn der Zug schon nicht fuhr, man zumindest nicht im dunklen sass.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.6.2015 23:01
Wie man sieht, haben sie noch nicht mit dem Feuer gespielt.
Gruß, Olli
Trainspotter Zollernalb 2.8.2019 12:20
Hallo Andreas, Hallo Olli,
wie ihr schon vermutet habt sind die Kerzen nur für den
Fall eines Stromausfalles gedacht.
Man wollte lieber auf Hummer sicher gehen.
Gleiches kann man bei der "Heizung" feststellen, welche
durch einfache Fächer gestaltet ist, in welche man glühende
Kohlen hineinschiebt.
Robin
Olli 7.8.2019 19:33
Interessant, zur Anfangszeit des elektrischen Schienenverkehrs lag das einfache doch so fern... Vielen Dank für die Erklärung.
Gruss, Olli
Olli 7.8.2019 19:29
Diese Baureihe hätte ich an dieser Stelle auch gerne noch erwischt. Die Strecke ist ja sowieso schon heikel, überhaupt einen Zug zu erwischen. Um so wertvoller ist das Bild von der Stelle, wo hier nicht sichtbar die Brückenbauingenieure das deutsche Ufer um 54 cm verfehlten...
Peter Ackermann 7.8.2019 15:20
Eine äusserst stimmungsvolle wie interessante Aufnahme, mit einem schönen Kommentar zu den Ueberraschungen, die einem an der Grenze passieren können - das ging manchmal gar nicht so glimpflich aus. Grüsse, Peter
Olli 7.8.2019 19:09
Und anschließend im Arbez Franco-Suisse zu Abend essen... ;-) Dann muss nur einer in die Schweiz einreisen, der andere sitzt an der französischen Tischseite...
Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:23
Schön, dass dieses alte Bild, damals in der Kälte rasch geknipst, heute zu interessanten Kommentaren verleitet.
Danke, Peter und Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 17:08
Die Ruhe vor dem Zug -
Manchmal könnte ein Zug den Bildeindruck nur stören. Gefällt mir sehr gut!
lg Matthias
Herbert Graf 7.8.2019 18:42
Danke Matthias
Ja der Zugsverkehr auf der montenegrinischen Hauptstrecke ist noch sehr überschaubar. Wenigstens der Güterverkehr Richtung Albanien scheint erfreulich zuzunehmen.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 17:11
Beeindruckende Formatfüllung -
Schön!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 17:09
Ideale Augenhöhe -
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:30
- ideale Augenhöhe, vielleicht; aber leider blieb nur sehr wenig Zeit um überhaupt eine Fotostelle zu finden.
Es freut mich, dass dir dies Bild gefällt, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 11.8.2019 12:05
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild.
Ja, eigentlich stehst du ja dort meht rechts oben, aber diese Fotostelle hat auch was.
Liebe Grüße
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2019 15:20
Mir gefällt die Fotostelle mit dem Oberleitungsrahamen um die Front des Zuges, dem Baum links mit der großen Brücke und dem Berg im Hintergrund. Dadurch dass die Zugseite im Schatten heben sich die Räder durch die ideale Augenhöhe, wunderbar von der sonnenbestrahlten Böschung dahinter ab.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 19:00
Hallo Armin, Hallo Matthias,
eueren Kommentaren zufolge hat Überraschungsfotografie auch seine Reize; Danke.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.8.2019 15:37
Hallo Julian,
das ist sehr erfreulich: was früher selbstverständlich, funktioniert neuerdings wieder: Eine Güterzugslok übernimmt im Bedarfsfall einen Reisezug.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 6.8.2019 20:19
Hallo Martin
Tolles Bild! Bist du da auf der Überwerfung gestanden?
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2019 21:26
Frage an die Schweizer:
Ist das dieses Überwerfungsbauwerk, wo die Züge wieder vom Rechtsverkehr in den Linksverkehr übergehen, nachdem sie im Gleisvorfeld vom Hauptbahnhof mittels diesem sehr langen Brückenbauwerk die Seite wechseln? Warum überhaupt dieser Seitenwechsel?
Das Bild gefällt mir sehr gut. Die Steigung kommt gut zur Geltung.
lg Matthias
Julian Ryf 6.8.2019 22:45
Hallo Matthias
Ja, das ist dieses Überwerfungsbauwerk neben dem Rangierbahnhof Limmattal.
Das Kreuzungsbauwerk braucht es, um Abkreuzungskonflikte im Zulauf zum Kopfbahnhof Zürich zu umgehen, insbesondere in West-Ost-Richtung. Ich habe schnell ein sehr vereinfachtes Schema gezeichnet (dazu kommt dann noch der Zulauf von Thalwil und natürlich die ganze S-Bahn): https://drive.google.com/file/d/1k8P6JRB27UcjE54Q8Ni76VUcx0Yf1avi/view?usp=sharing
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 15:01
Danke für die Zeichnung. Das erklärt doch die Situation eindeutiger. Das bedeutet es gab vorher schon vom Hauptbahnhof (oben) den Rechtsverkehr bis zu dem Überwerfungsbauwerk hier, um Gleiskreuzungen bei der Durchbindung von Altstetten nach Oerlikon zu vermeiden. Beim Bau der neuen Durchmesserlinie musste dann praktisch die gesamten Gleisanlagen im Vorfeld gequert werden um an das Gleis in Richtung Altstetten anzuschließen, was dann zum Bau der langen Letzigrabenbrücke führte.
Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.8.2019 15:32
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet und Julians Zeichnung ist wirklich sehr hilfreich.
einen lieben Gruss
Stefan