bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 1250



<<  vorherige Seite  1245 1246 1247 1248 1249 1250 1251 1252 1253 1254 nächste Seite  >>
Ein SBB RABDe 502 (Twindexx) überraschte mich auf meinem Spaziergang bei einer Probefahrt bei Villeneuve. 25. Juli 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 17:09
Ideale Augenhöhe -

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:30
- ideale Augenhöhe, vielleicht; aber leider blieb nur sehr wenig Zeit um überhaupt eine Fotostelle zu finden.
Es freut mich, dass dir dies Bild gefällt, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.8.2019 12:05
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild.
Ja, eigentlich stehst du ja dort meht rechts oben, aber diese Fotostelle hat auch was.
Liebe Grüße
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2019 15:20
Mir gefällt die Fotostelle mit dem Oberleitungsrahamen um die Front des Zuges, dem Baum links mit der großen Brücke und dem Berg im Hintergrund. Dadurch dass die Zugseite im Schatten heben sich die Räder durch die ideale Augenhöhe, wunderbar von der sonnenbestrahlten Böschung dahinter ab.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 19:00
Hallo Armin, Hallo Matthias,
eueren Kommentaren zufolge hat Überraschungsfotografie auch seine Reize; Danke.
einen lieben Gruss
Stefan

Und noch ein Leckerli vom Rudolf Pavel...... auch in Mosbach Baden im alten Bahnhof aufgenommen. Zu sehen ist hier der 491 001 am 27.4.1995 gen Osterburken fahrend. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:27
Ein Leckerli das einem auf der Zunge vergeht!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 12.8.2019 14:24
Hallo Stefan, da sag ich mal Dank als Stellvertreter. Es wird dem Rudolf bestimmt freuen dein Lob zu lesen. Grüße vom Neckar, Andreas.

01.05.1988, Dampfbahn Fränkische Schweiz (DFS), Zug mit Lok 2 „Nürnberg“ steht im Bahnhof Behringersmühle. Gestern las ich auf der Website der DFS Folgendes: "Unsere Lok “Nürnberg” steht wieder unter Dampf! Mit dieser inzwischen 96-jährigen Maschine aus dem Hause HANOMAG, die Zeit ihres regulären Einsatzes im Nürnberger Gaswerk schwere Kohlenzüge verschob, hatten wir im Juni 1983 unseren Vereinsnamen mit Leben erfüllt und die Renaissance des Dampfbetriebs im Wiesenttal eingeläutet. Neun Jahre lang stand uns die Maschine des Typs Ploxemam als einziges Dampfross zur Verfügung. 1994 erhielt sie im Dampflokwerk Meinigen einen neuen Kessel. Am 31. Mai hat sie nach einer Hauptuntersuchung in Regie des Dampflok-Teams um Ulrich Bahr die erneute Abnahme erfolgreich bestanden. Offiziell in Betrieb genommen wird die Lok, deren Stellenwert in der Geschichte unseres Vereins nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, zum Bahnhofsfest am 14. Juli (2019)." Ich wünsche weiterhin Gute Fahrt! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:25
Ich auch!
einen lieben Gruss
Stefan

Schweizer Gäubahn. Re 430 111, Re 430 115 und Re 421 383 bei Oensingen. April 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:24
Hallo Olli,
die drei schönen Lok geben sich grosse Mühe die Oberleitung zu schonen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.9.2019 21:46
Hallo Stefan, leider durch das extrem diffuse Licht nicht brillianter und aufgrund von Kritik an der Überschärfung etwas langweiliger geworden, als man es sich wünschte. Die drei Blauen als Abwechslung waren mir dennoch hier eine Erwähnung wert...
Gruss, Olli

Widmer Rail Services AG. Kesselwagenzug mit WRS Re 430114 und Re 430115 beim Passieren der Aarebrücke Solothurn am 14. Mai 2019. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:22
Hallo Walter,
die Aare und die Bäume harmonieren farblich perfekt mit den beiden Re 4/4 III!
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Stunde später im besten Licht: der Cize-Bolozon Viadukt mit dem TGV Lyria Genève - Paris. 17. Juli 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.8.2019 13:03
Hallo Stefan,
eine wunderschönes Bild von dem TGV Lyria auf dem Cize-Bolozon Viadukt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:18
Danke Armin, es freut mich, wenn das Bild gefällt; künftig gibt es hier im Fernverkehr praktisch nur nur TGV Duplex in Lyria-Farbgebung zu sehen sowie saisonal hin und wieder SNCF TGV von und nach Evian.
Noch wird sich zeigen wie sich der schwache Regionlaverkehr entwickelt somit ob auch im neuen Fahrplan die Möglichkeit besteht die Fotostelle mit dem ÖV zu erreichen.
einen lieben Gruss
Stefan

420 279-2 mit automatischer Kupplung unterwegs mit einem Güterzug in Richung Olten, aufgenommen bei Niederbipp am 08.08.2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:10
Das mit der automatischen Kupplung gefällt mir schon deshalb, weil die Lok weiterhin mit der "normalen" Kupplung fahren kann; als es in den 70ern darum ging, alle Normal-Kupplungen auf Automatische-Kupplungen umzustellen, war dieses alternative Verwenden beider Kupplungen nicht möglich (bekannterweise wurde die Übung ja dann noch vor dem Beginn abgebrochen…)
einen lieben Gruss
Stefan

SBB CARGO Re 420 169-5 mit übermotorisiertem Güterzug bei Deitingen unterwegs am 9. August 2019. Wegen einem Unfall erhielt diese Lok während der Produktion der heutigen Re 421 einen neuen Lokkasten aus dieser Serie. Erhalten hat diese BOBO auch die neuen Schilder. Ansonsten wäre eine grosse 4er Tafel mit Typenschild Jahrgang 1969 montiert. Sie verfügt über keine Klimaanlage und keinen Funk. Nach Ablauf der TK sollte ihr Einsatz definitiv zu Ende gehen. Somit handelt es sich hier um die Aufnahme einer sehr speziellen und nicht einer gewöhnlichen Re 420, was ich während der Aufnahme dachte. Dem Betrachter möchte ich bestens Danken für seinen interessanten Hinweis. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:04
Sommer…
einen lieben Gruss
Stefan

Der CEV MVR ABeh 2/6 7505 beim Halt in La Chiesaz, mit einem für die Gegend typischen Haltestellen-Häuschen. Der Ortsname "La Chiesaz" bietet immer wieder einen Streitpunkt, ob er "italienisch" oder "französisch" ausgesprochen werden soll. 30. Juli 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 22:05
Die tiefe Position kommt gut!

Grüße Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:03
Danke Matthias,
die tiefe Position erlaubte einen etwas anderen Blick auf ein ansonsten eher "gewöhnliches" Motiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick in das Bw Ulm im Dezember 1975 mit 215 032-4, 215 091-0 und einer 221. Im Hintergrund ist noch eine der letzten Dampfloks der Baureihe 050-053 zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:52
Hallo Horst,
ein wunderschönes (Sinn)- Bild mit den zwei dominierenden V 215, der leicht im Hintergrund stehenden V 221 und der sich langsam entfernenden Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 9.8.2019 11:31
Wenn schon dann V163 Stefan ;-) Die 215 gehört zur V160 Familie

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 22:30
Großartiger Bildaufbau!

Matthias

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:43
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Mir gefiel das Motiv, dass es angesichts des einen Monat später endenden Planeinsatzes der Dampfloks auch einen Symbolcharakter hat, ist mir erst später bewusst geworden.
Viele Grüße Horst

G. G. 12.8.2019 22:47
Tolles Zeitdokument!

Horst Lüdicke 13.8.2019 8:57
Danke G.G.!
Gruß Horst

Herbert Pfoser 13.8.2019 19:39
Herrliche BW - Stimmung, gefällt mir.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 13.8.2019 23:04
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Herbert.
Gruß Horst

Die MGB Deh 4/4 I – 55 „Brig“ schiebt am 01.08.2019 den Schöllenenbahnzug von Göschenen nach Andermatt nach hinauf und überquert hier gerade die Reuss. Die Strecke Göschenen–Andermatt ist die Schöllenenbahn, eine einspurige Zahnradbahn (Zahnstangensystem Abt) im Schweizer Kanton Uri. Sie durchquert die Schöllenenschlucht der Reuss und weist eine Maximalsteigung von 179 Promille auf, die steilste im MGB-Netz. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1913 und 1917 durch die Schöllenenbahn AG (SchB) gebaut. Die Schöllenenbahn AG fusionierte 1961 mit der Furka-Oberalp-Bahn (FO), welche wiederum zum 1. Januar 2003 mit der Zermatt-Bahn (BVZ), zur heutigen Matterhorn-Gotthard-Bahn (MG) fusionierte. Heute befördert die Schöllenenbahn im Jahr ca. 400.000 Reisende. Sie hatte in der Vergangenheit auch eine große militärische Bedeutung. Sie versorgte die Festungsanlagen des Réduit im Gotthardmassiv. Die Bahnstrecke hat eine Gesamtlänge von 3.770 Metern, davon sind 2.509 mit Zahnstange ausgerüstet. 1.022 Meter der Strecke befinden sich in Tunneln und 1.110 Meter in Galerien. Die Bahn fährt durch fünf Tunnel und fünf schützende Galerien. Vier Mal fährt die meterspurige Schmalspurbahn über eine Brücke. Auf der Schöllenenbahn wurden ursprünglich vier zweiachsige Elektrolokomotiven für kombinierten Adhäsions- und Zahnradbetrieb von SLM und BBC mit Bezeichnung SchB HGe 2/2 eingesetzt. Ursprünglich liefen sie mit 1.200 Volt Gleichstrom. 1941 wurden sie auf 11.000 Volt Wechselstrom umgestellt. Die letzte dieser vier Lokomotiven wurde 1985 Später kamen kamen FO BCFhe 2/4 der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik mit einem Antrieb der BBC zum Einsatz. ausrangiert. Heute (2019) befahren Deh 4/4 und Wagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn die Strecke. Dabei befindet sich das Triebfahrzeug stets am talseitigen Ende, am Zugschluss läuft ein Steuerwagen. Die Schöllenenbahn bietet einen stündlichen Pendelverkehr an und ist in den Fahrplan der SBB und der Matterhorn-Gotthard-Bahn vollständig integriert. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:47
Ein ganz großartige Aufnahme!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 8.8.2019 4:31
Ein Sehr gelungenes Bild !
Gratuliere !

GLG KH !

Armin Schwarz 8.8.2019 10:01
Hallo Matthias, hallo Karl Heinz,
Dankeschön für Eure lobenden Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Aber auch mein herzliches Dankeschön an Olli als Admin, nach seinem Hinweis hatte ich das Bild etwas bearbeitet (gerade gerichtet). Dadurch hat sich die Wirkung und Eindruck des Bildes wohl auch etwas verstärkt. Und nach Euren Kommentaren zu urteilen wohl auch sehr gelohnt.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:13
Hallo Armin,
auch mir gefällt dein Bild der Schöllenenbahn die tagsüber sorgar meist zwei mal pro Stunde und Richtung fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.8.2019 10:27
Hallo Stefan,
auch Dir meinen Dank, es freut mich sehr dass es gefällt.

Nein, es sind nur teilweise Taktverdichtungen und dann fährt der zweite kurze Zeit nach dem ersten Zug los.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:39
Eine ganz starke Aufnahme, Armin!
Gruß Horst

Armin Schwarz 2.9.2019 17:37
Hallo Horst,
ein eswas spätes Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Am Bremer Rathaus - Eine GT8N-Straßenbahn fährt in den Bremer Platz 'Am Markt' ein und wird dabei teilweise von den Säulen der Rathaus-Arkade verdeckt. 24.08.2012 (M) (zum Bild)

Herbert Pfoser 8.8.2019 18:18
Die Straßenbahn fügt sich in diesem Mosaikbild sehr gut ein - gefällt mir.

L.G. Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 9:36
Danke Herbert!

Ich verzahne ja sehr gerne Kontext und die Bahn. Da dürfen dann auch Dinge aus dem Umfeld die Bahnen teilweise verdecken. Die Bremer Straßenbahnen machen sich immer recht deutlich bemerkbar, durch ihre bunte Fronten. Nach sieben Jahre Reifezeit haben ich diese Bilder wiederentdeckt und mich gewundert, dass ich sie hier noch gar nicht gezeigt hatte.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:37
Ein Bild voller (Stadt-)Leben - und mittendrin die Straßenbahn, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Gruß Horst

Farblich passend - Zugdurchfahrt DB 412 024 (Tz 9024) in der S-Bahnstation Rommelshausen. Was dem anderen Bild fehlt wird hier nachgereicht. 09.08.2019 (M) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.8.2019 17:12
Zwei tolle Bilder, tolle Idee und toll gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 18:21
Danke Armin!

Da habe ich riesiges Glück gehabt mit dem grünen ICE. Ohne es vorher zu Wissen war ich zur rechten Zeit am rechten Ort.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:27
Da hattest Du das Glück des Tüchtigen, Klasse!
Gruß Horst

Im letzten Licht erstrahlten die Wolken in strahlenden orange roten Fahrben. Blick auf das Einfahrtsignal von Wolfsburg kommend in Haldensleben. Das Bild wurde von einem bahnübergang aufgenommen. Haldensleben 22.07.2019 (zum Bild)

Herbert Pfoser 9.8.2019 14:21
Herrlich dieses Abendrot !!!

L.G. Herbert

Dennis Fiedler 9.8.2019 14:43
Vielen Dank Herbert. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 18:58
Herrlich, und bei aller Liebe zur Eisenbahn, aber ein Zug würde stören...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kampmann 9.8.2019 19:48
Wie hieß der alte Schlager..."Es fährt ein Zug nach Nirgendwo..." tolles Bild-LG Peter

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:25
Ein Super Stimmmungsbild, Dennis!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 10.8.2019 21:52
Danke euch dreien. Freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt.

Karl Heinz Ferk 18.8.2019 9:49
Da kann ich mich nur anschließen !

Toll !

Dennis Fiedler 18.8.2019 10:41
Danke dir Karl Heinz. Durch die Wolken hat der Himmel geglüht wie ich es labge nicht gesehen habe.

4024 046 bei Niklasdorf am 25.06.2019. (zum Bild)

Harry 9.8.2019 23:20
sehr schön ^^

Farblich passend - Zugdurchfahrt DB 412 024 (Tz 9024) in der S-Bahnstation Rommelshausen. 09.08.2019 (M) (zum Bild)

Alexander, R. 9.8.2019 20:50
Hervorragend.
Daumen hoch!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2019 15:13
Danke Alexander!

Da kam sehr viel zusammen an sehr unwahrscheinlichen Dingen, die passieren musste, um diese beiden Aufnahmen zustande zu bringen.

Ich wusste nichts davon, dass dieser ICE mit dem grünen Streifen hier durch fahren würde. als ich mich auf dem Weg zum S-Bahnstation machte um vom ICE der Gegenrichtung ein etwas anderes Bild zu machen, wobei ich noch keinen Plan hatte, welche Idee da bekommen würde.

Als erste dachte ich an dieses Durchblickmotiv am Eingang zur S-Bahnhaltestelle, verwarf es aber vor Ort wieder. Ich entschied mich dann für eine Aufnahme aus tiefer Position mit den dort abgestellten Fahrrädern im Vordergrund und dahinter den vorbei fahrenden ICE in Bewegungsunschärfe. Als ich an jenem Standpunkt wartete kam der grüne ICE aus der anderen Richtung und ich dachte sofort an das gleichfarbene S-Bahnschild über dem Eingang. Nur durch die langsame Fahrt des ICEs, (die hier auf der Remsbahn meist langsamer unterwegs sind als die anderen Züge) hatte ich Zeit meinen Standpunkt nochmals zu wechseln und vergaß dabei auch nicht die Kamera von der eigentlich geplanten langen Belichtungszeit auf kurze umzustellen.

Sehr schwierig ist es einen fahrenden Zug in so einer Situation im richtigen Moment zu erwischen, weil die Vorwarnzeit für den richtigen Zeitpunkt nahezu 0 ist. Hier bei der vorderen Zugspitze hatte ich eigentlich gedacht, Mist, zu spät und sah dann erst auf dem Display, dass es so auch nicht schlecht ist, mit dem ICE-Schriftzug und dem 'Kotflügel'. Während der Durchfahrt habe ich mich dann auf den Zugschluß konzentriert, und so gelang auch noch die zweite Aufnahme.

Das mal sehr ausführlich zur Entstehung dieser beiden Bilder, die so unwahrscheinlich sind weil so viel hätte schief gehen können.

Das Bild mit dem ICE aus der Gegenrichtung und den Fahrrädern habe ich dann auch noch versucht, aber zu früh ausgelöst und zudem verwackelt...

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.