Frank Paukstat 7.11.2024 15:11
Hallo Dir,
eine fantastische Bilderserie vom Esslinger Triebwagen. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße, Frank
Robert Waldeck 7.8.2009 15:52
Dieser Steuerwagen wurde gemeinsam mit der DE 2500 202 003 von Henschel zur Komponentenerprobung der UmAn-Technik eingesetzt. Dabei wurden die Fahrmotoren vom Drehgestell ab- und an den Hauptrahmen angekoppelt um die ungefederten Massen zu reduzieren.
Bo Förster Hegen 21.2.2016 22:39
Ja ich träume auch vom bdnrfz740..20 Jahre ist schon her..nach soest..wurden..wir 2003 umso St geschickt
Frank Paukstat 7.11.2024 14:57
Hallo Helmut,
das ist der Steuerwagen 60 80 99-33 001-1 Messwagen. Das ist ein Umbau mit Einholmstromabnehmer. Ansonsten ist über Einsatz oder andere Dinge in der Tat nichts zu finden.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 3.11.2024 11:57
Hallo Robin,
gefällt; und ist gut gelungen, besonders da zu bedenken ist, das bei einer Dampflok sich immer was bewegt (Rauch oder Dampf).
einen lieben Gruss
Stefan
Robin Kunze 7.11.2024 12:39
Danke:) Der bewegte Dampf sieht gerade gut aus bei so einem Bild finde ich.
Frank Paukstat 7.11.2024 10:03
Hallo Andreas,
das ist die einzige Dual Mode-Lok die diese Farbgebung hat. Wenn ich die Infos richtig gelesen habe, soll sie die Lackierung behalten und alle anderen dann das übliche vr. Was hier wieder auffällt ist das die Haltestangen verchromt sind, während bei den nachfolgenden Loks diese Gelb sind. Ja, die 249 001 ist in vielerlei Hinsicht ein "Einzelgänger".
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.11.2024 9:34
Hallo Erwin,
den Abe 130 der ZB hat man ganz schön zerpflückt um auf diese Konfiguration zu kommen. Trotz der UIC-Nr. (Danke dafür!) war ich erstmal am rätseln was das ganze darstellen soll, zumal mir die Antriebseinheit fehlte. Dann aber am Ende die HGe 4/4 die alles erklärte und als Schublok unterwegs war. In jedem Fall eine interessante Komposition mit unterschiedlichsten Wagen.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.11.2024 9:20
Hallo Leonhard,
interessante Bilderstrecke zum stillgelegten Teil der Primstalbahn, die teilweise sogar zweigleisig war. Jetzt wäre es doch mal schön zu wissen warum der Teil bis zum Prellbock freigeschnitten wurde? Hat man da was vor?
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.11.2024 8:57
Hallo Christian,
ich habe mal die Kategorien korrigiert. Das mit der BR 191 und Beacon ist in der Tat nicht immer eindeutig auseinander zu halten. Motivlich schön aufgebaut, hat was.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 4.11.2024 11:13
Hallo Ferenc, einmal mehr ein wunderschönes Bild! Neben der Lok gefällt mir auch die Formsignale sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 6.11.2024 20:56
Servus Stefan! Genau, ich wollte unbedingt ein Foto mit dem Formsignal machen.
lG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 6.11.2024 19:50
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild, welches Lust auf Ferien macht. Der von dir fotografierte Zug ist ein ETR 700 (ex Fyra). Die neuen Frecciarossa Farbgebung macht es nicht leicht, die verschiedenen Triebwagen Typen (ETR 400, ETR 500, ETR 600 oder ETR 700) auseinanderzuhalten, wie ich mittlerweile selbst schon öfters festgestellt habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.11.2024 21:47
Hallo Thomas,
ein furchteinflößendes Bild. Wikipedia listet übrigens einige Brände bei dieser Baureihe auf...
Was ist eigentlich das schwarze Teil, das sich auf den Bahnsteig abstüzt? Gibt es vor Ort schon Spekulationen über die Ursache. Beim letzten Brand eines Triebzuges der Baureihe war es ja vermutlich ein elektrisches Bauteil, das vom Fahrzeug-Hersteller nicht nach der Spezifikation des Bauteilherstellers eingebaut war, und deswegen alle 8 Jahre gewechselt werden sollte.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 6.11.2024 8:39
Hallo Thomas,
in den Medien wurde mit Click-Bait und völlig überzogenen Überschriften auf den Brand aufmerksam gemacht. Der Brand selbst war wohl schlimm, es wurde geschrieben das "bereits drei Waggons" des Zugs beim Eintreffen der Feuerwehr brannten. Das las sich zuerst nach BVG, doch Ahrensfelde und Regio passte dann doch nicht. Gut das die fünf Fahrgäste und das Zugpersonal sich unverletzt retten konnten. Die NEBB hatte mit den Talent noch nie Glück und selbst vom Hersteller schon Ersatztriebzüge bekommen.
Die Ursache soll wohl noch unbekannt sein, das EBA und die Feuerwehr ermitteln vor Ort. Da müssen wir jetzt warten, da es ziemlich heftig gebrannt hat.
Viele Grüße in die alte Heimat, Frank
Stefan Wohlfahrt 5.11.2024 14:30
Hallo Clemens,
Gutes Foto, guter Text!
Einen lieben Gruß
Stefan
Clemens Kral 5.11.2024 16:43
Danke, Stefan. ;)
Viele Grüße zurück
Clemens
Stefan Pavel 5.11.2024 18:06
Moin Clemens,
Ne 143er geht immer gefällt mir 👍
Mfg
Stefan
Clemens Kral 6.11.2024 8:06
Moin Stefan Nr. 2,
auch Dir vielen Dank. :D
Viele Grüße
Clemens
Erwin Schidlofski 5.11.2024 20:41
Nebenbahnidylle pur - sehr schön festgehalten !
LG. Erwin
Erwin Schidlofski 5.11.2024 20:38
Sehr schön !!!
LG.
F. Lackner 11.1.2025 2:48
Dem kann ich mich nur anschließen, sehr fein!
LG
Olli 5.11.2024 18:34
Hoppla, ein Bild der Testfahrten. Das ist schon eine Rarität.
Gruss, Olli
Korbinian Eckert 4.11.2024 23:05
Interessante Teleaufnahme!
Leonhard Groß 4.11.2024 17:52
Hallo Christian,
die Spielerei mit der Perspektive gefällt mir sehr gut!
Gruß Leonhard
Olli 4.11.2024 21:40
Kann man mal machen, dann wirkt es auch gut. Ein kleines Detail, dass die Wirkung des Bildes noch ein wenig steigert, ist auch ganz passend verwendet...
Gruss, Olli