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ES 64 U2 101 mit Hackschnitzelzug im Wismarer Hafen am 29.1.10 (zum Bild)

Stefan Pavel 30.1.2010 9:31
Hallo Anja,
eine schöne Nachtaufnahme von dem Taurus in Wismar.
Mfg
Stefan

Daniel Rohregger 11.7.2010 19:38
Wie kommt der da wieder weg? Ohne Oberleitungen???
Mim drei Bein wieda raus oda wie?

Schönes Bild.

LG Dani

MAK DE 2700-08 der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) mit NOB-zug Hamburg Altona-Westerland (Sylt) bei West Bargum on 22-6-2007. (zum Bild)

J. N. 29.1.2010 22:28
Hallo Date Jan,

wunderbares Bild aus dem hohen Norden - gefällt mir gut!

Schön, dass hier auch eine MAK DE 2700 am Zug hing und kein ER 20, denn die MAK Loks gefallen mir vor den NOB-Zügen doch deutlich besser.

Viele Grüße,
Jens

Date Jan de Vries 30.1.2010 9:20
Ich finde die MAK DE 2700 auch schöner. Es gibt noch immer Einsatz von diese Maschinen im Norden. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Jens!
Grüße,
Date Jan

Lok M2 (V108, Baujahr 1968, LKM Babelsberg) der dänischen Privatbanen Sønderjylland (PBS Eurorail) am 25-6-2007 in Tønder (Dänemark). (zum Bild)

Date Jan de Vries 30.1.2010 9:19
Vielen Dank fürs Lob, Michael!
Grüße,
Date Jan

Ein 612er der DB unterwegs als RE3642 (Regensburg - Gera) zwischen Gutenfürst und Grobau am 20.05.2009 (zum Bild)

Date Jan de Vries 30.12.2009 7:23
Herrliches Stimmnungsbild, Rüdiger!
Grüße,
Date Jan

Silvan 31.12.2009 12:21
Das Gelb leuchtet ja sogar noch durch die Fenster des 612.
Sehr schön!
MfG Silvan

Rüdiger Ulrich 18.1.2010 22:11
Hallo aus Zeulenroda,
danke für die netten Kommentare.
Gruß,
Rüdiger

Klaus Bach 19.1.2010 23:31

Wunderschönes Frühlingsbild!

Rüdiger Ulrich 30.1.2010 9:19
Hallo Klaus,

danke für den netten Kommentar.

Gruß,
Rüdiger

Korbinian Eckert 21.2.2010 20:26
Tolle Farben ;) Allerdings gefällt mir der Triebwagen nich so :)
Kann den mittlerweile nicht mehr sehn da is mir da ALEX schon viel lieber

Rüdiger Ulrich 31.3.2010 1:53
Hallo Korbinian,

danke für den Kommentar.
Ob ein 612 schön ist, ist für mich unwichtig, meist bin ich froh, wenn überhaupt noch etwas fährt! Ich habe schon immer alles fotographiert, was sich auf Schienen fortbewegt. Die mitleidigen Blicke sind mir noch gut in Erinnerung, wenn ich zu DDR-Zeiten alltägliche Züge mit BR 110/118/119/131/132 (jetzt 201/202/203/204/298/228/219/229/231/232) aufnahm, heute rennen die gleichen Leute diesen Loks hinterher!!!

Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger

Lok M1 (V108, Baujahr 1961, LKM Babelsberg) der dänischen Privatbanen Sønderjylland (PBS Eurorail) am 1-7-2000 in Tønder (Dänemark). Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 29.1.2010 13:57
Hallo Date Jan,

ein schönes Zeitdokument einer Babelsberger Lok in Dänemark.
Es haben sich aber einige kleine Fehler eingeschlichen, das ist eine V10B, ein Typ gebaut für Werkbahnen, leicht an der schrägen Anordnung des Kühlers zu erkennen. Diese Loks hatte die DR (nach meinem Wissen) nicht im Bestand und daher stimmt auch die Einordnung als BR311 (DR V15, später 101) nicht.
War die Lok noch im Origainalzustand mit mech. Schaltgetriebe?

Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger

Date Jan de Vries 30.1.2010 9:18
@Peter und Rüdiger, Vielen Dank für die netten Kommentare!
@Rüdiger, Ich habe keine Ahnung. Hat jemand anders Information?
Grüße,
Date Jan

103 184-8 mit sehr attraktiver TEE Rheingold Garnitur bei der Ausfahrt aus Köln Hbf am 21.01.2010. (zum Bild)

Daniel Michler 30.1.2010 9:18
Tolles Bild Martin

fahren die eigentlich täglich durch Köln Hbf

Gruß Daniel

Olli 30.1.2010 9:38
Nettes Bild und deckt es doch eine Schwäche auf. Bei aller Eleganz dieser Baureihe, beim Blick von vorn war dem Designer die Muse leider nicht hold. Erinnert die Lok aus diesem Blickwinkel doch eher an einen vollbeladenen Hamster...
Gruß, Olli

Martin Morkowsky 30.1.2010 13:55
@ Daniel

also am 21.01.10 kam sie mit einem Zug auf Frankfurt , soweit ich weiß fuhr sie am 28.01.10 die gleiche Strecke .

Gruß Martin

Hendrik Flath 30.1.2010 14:54
Hallo in die Runde!

Mittlerweile kommt es mir hier so vor als ob einige User nur noch darauf aus sind andere Fotografen, mehr oder weniger, "runterzumachen".

Dies spricht weiß Gott NICHT für die Kritikfähigkeit einiger hier.
Kritik ja...aber im richtigen Ton.
Das was einige hier veranstalten erinnert mich eher an die Phase eines 4-jährigen trotzigen Kindes...

Grüße!

Hendrik Röben 30.1.2010 16:25
Also ich kann mich Hendrik nur anschließen, einige User Missbrauchen die Kommentarfunktion hier für ihre persönlichen Rachefeldzüge, das ist nicht der Sinn von Kommentaren!
Und dabei spielt es keine Rolle was der denn da mal gesagt hat, dieses kindische Verhalten belästigt und nervt alle anderen User hier!
Also lasst es doch einfach, alle!

Stefan Wohlfahrt 30.1.2010 17:14
Hallo Martin,
Super Telaufnahme von Köln Deutz über den Rhein!
(Falls das mir gefällige Bild anders aufgenommen wurde, bitte ich um eine kurze Stellungnahme, da auch ich demnächst nach Köln fahre und gerne ebensolche Bilder machen möchte.)

Gruss aus Blonay
Stefan

Hendrik Röben 30.1.2010 19:23
Dann tragen sie das ganze gefälligst im privaten aus, und lassen sie uns damit in Ruhe!
ich beziehe mich hier übrigens auf sie beide, nur sind sie hier grade aktuell aufgefallen!

Marcel Lober 30.1.2010 19:29
Hallo Martin,

mir gefällt das Bild sehr gut.
Ein wunderschöner Zug aus vergangenen Tagen.

Gruß Marcel

Martin Morkowsky 30.1.2010 22:52
Nabend zusammen....

also zum Fotostandpunkt, dieser liegt vor der Auffahrt auf die Hohenzollernbrücke, nähe Museum Ludwig. Freut mich ,dass das Bild den meisten Usern gefällt !

Gruß Martin

Stefan Wohlfahrt 31.1.2010 7:54
Hallo Martin,
vielen Dank für die Präzisierung deines Fotostandpunktes, und wie schon erwähnt, gefällt mir dein Bild sehr gut.
mfg
Stefan

7306 auf Bahnhof La Louvière Sud am 17-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Date Jan de Vries 30.1.2010 9:15
Fahren diese Loks noch immer, Michael? Vielen Dank für deine netten Kommentar!
Grüße,
Date Jan

Date Jan de Vries 31.1.2010 13:13
Schade dass diese schöne Maschinen nicht mehr aktiv sind. Danke für deine Information, Michael!
Grüße,
Date Jan

Heute drei verschiedene Variante der BR 311 (die ehemalige BR 101 der DR). Hier ist die 311.009 (ex-DR 101 535, Baujahr 1963, LKM Babelberg) der CFL Cargo zu sehen auf Bahnhof Niebüll am 22-6-2007. (zum Bild)

Kevin Friedel 29.1.2010 13:57
In deinem Archiv scheint es ja nichts zu geben, was es nicht gibt :D Schönes DR-Bild!
mfg Kevin

Date Jan de Vries 30.1.2010 9:13
Hallo Kevin und Michael,
Vielen Dank für die netten Kommentare!
Grüße,
Date Jan

Alexander Ring 13.6.2011 17:29
hallo Date Jan de Vries,
schönes Bild diese Lok war bei den Dampflokfreunde Salzwedel bis sie Verkauft wurde sie lief da unter der Nummer V15 2299 (Alte EDV Nummer der DR)

mfg.Alex

Date Jan de Vries 14.6.2011 22:50
Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information, Alex!
Grüße,
Date Jan

Ge 4/4 II 619 "Samedan" sonnt sich im Bahnhof Chur. (29.01.2010) (zum Bild)

Maxim Philipp 30.1.2010 9:13
Hi Herbert
Diese Bilder sind einfach nur perfekt!
Mach weiter so...
mfg Maxim

218 369-2 und 218 213-7 am 17.04.2009 mit IC 2310 nach Westerland/Sylt bei der Einfahrt in den Bahnhof von Keitum. (zum Bild)

J. N. 29.1.2010 22:38
Hallo Julian,

wie von Dir nicht anders gewohnt, ein sehr sehenswertes Bild in hervorragender Qualität.

Gefällt mir sehr gut!

Grüße, Jens

Pascal Ost 30.1.2010 9:03
Hallo Julian,
ein wirklich sehr schönes Bild - gefällt mir außerordentlich!
Viele Grüße
Pascal

Rüdiger Ulrich 30.1.2010 10:21
Hallo Julian,

eine wunderbare Aufnahme aus Keitum.

Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger

Seit die BR 218 von der Teckbahn abgezogen wurde, ist mein Drang, dort zu fotografieren, stark zurückgegangen. Trotzdem fuhr ich am 25.12.2009, dem 1. Weihnachtsfeiertag, nach Dettingen und hielt dort 650 006 als RB nach Kirchheim (Teck) vor der Kulisse des schön renovierten Bahnhofsgebäudes fest. (zum Bild)

J. N. 24.1.2010 15:15
Hallo Pascal,

ein gefälliges Bild aus Dettingen, das vor allem das schöne Bahnhofsgebäude gut zeigt - gefällt mir!

Ja, mit dem Abzug der 218er werde ich dort wohl auch eher nicht mehr vorbeischauen, denn schließlich mussten zur Anreise stets 120 Kilometer zurückgelegt werden - und das will ich für einen Regio-Shuttle nicht unbedingt auf mich nehmen, zumal ich ihn ja während dem Einsatz der 218er auch immer wieder fotografiert habe.

Viele Grüße,
Jens

Pascal Ost 30.1.2010 9:00
Hallo Jens,
vielen Dank für deinen netten Kommentar. Schön, wenn dir das Bild gefällt.
Der Abzug der 218 von der Teckbahn war meiner Meinung nach eine der unklugsten Entscheidungen, die man hätte treffen können. Im morgendlichen Schülerverkehr fuhren früher 2 Garnituren mit 218; heute fährt das 650-Trio und mehrere Busse. Außerdem sind die meist auf der Teckbahn eingesetzten 650.0 weniger komfortabel als die Silberlinge.
Viele Grüße
Pascal

1216 025 "World Record" mit IC692 bei Tullnerbach-Pressbaum am 27.1.2010 (zum Bild)

Thomas Aichhorn 29.1.2010 18:58
Hallo Matthias!
Da ist Dir ein Superbild gelungen.
Grüsse Thomas

Jürgen L. 30.1.2010 8:32
Sehr schön Matthias!
Und vorallem sehr selten in dieser Gegend...

Gerhard Zant 30.1.2010 8:38
Excellente Aufnahme der World Record !

LG Gerhard !

Matthias Habrich 31.1.2010 15:44
Danke euch 4! Freut mich, dass die Aufnahme gefällt!
lg Matthias

Für Kay Baldauf. 152 070-9 durcheilt den Bahnhof Butzbach mit 100 Sachen, Oktober 2009. Bei einem 1/160 minimal ein Mitzieher plus Zoomeffekt. Da ich in der Eile nur den Automatikmodus drinnen hatte, kann man nicht von geplant sprechen, die Effekte wurden von mir nur billigend in Kauf genommen. (zum Bild)

Klaus Bach 27.1.2010 19:10
Auch wenn ich Johannes heiße, möchte ich doch hier etwas herschreiben: Mir gefällt dieses Bild sehr gut. Wäre schön gewesen, wenn Christoph für sein schönes und wertvolles Bild auch Sonne gehabt hätte.
Man darf unser Hobby nicht mit dem Tarockieren verwechseln: dort zählt zB der angesagte Pagat doppelt (und natürlich noch mehr, wenn er kontriert wird, nicht zu vergessen). Allerdings gibt es auch eine Parallele... denn wer den gerufenen König - und sei es versehentlich - zuletzt spielt, bekommt trotzdem seine Punkte, aber nur dann, und hier sind wir wieder bei Christophs Bild, wenn er sticht.
Freut mich, daß Du das Wort ergriffen hast.
Grüße

Johannes

Stefan Wohlfahrt 27.1.2010 22:15
Hallo Kay,
es ist nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein, dass in ein "misslungenes" Bild nachträglich die "hohe Kunst der Fotografie" hinein interpretiert wird.
Auch ich habe solches so gemacht:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/327369/kategorie/schweiz~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen.html

Die Eisenbahnfotografie ist von so vielen Zufällen abhängig, (Wetter, Gegenzug,Verspätungen,Passanten) und wird je nach Neigung (mehr Bahn/mehr Fotografie) auch sehr unterschiedlich betrieben, dass dabei die z.T bei BB.de zu sehende Vielfallt mehr oder weniger zu bewundern ist.

Aber alles in allem ist es uns in letzter Zeit gut gelungen, den spagat zwischen "Top Bildern" und "Geknipse" zu machen - wohl gerade das Erfolgsrezept für BB.de.

Gruss aus Blonay
Stefan

Klaus Bach 27.1.2010 22:57
Ausganspunkt dieser Diskussion war dieses rare und gut gelungene Bild einer E 10:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/371419/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+110+ (E+10).html
( http://tinyurl.com/yd5bsu9 )

In den Kommentaren unter dem Bild ist
der erste eine Antwort auf eine in der Bildbeschreibung gestellte Frage
der zweite der Dank des dortigen Autors dafür
der dritte der Hinweis, außer der Front der Lok sei auf dem Bild nichts scharf und er, der Autor des dritten Kommentars, sei daher verwundert, daß das Bild freigeschaltet worden ist.
Der vierte Kommentar ist eine etwas unbeholfene Replik des dortigen Bildautors, man könne den Zug doch gut erkennen.
Daraufhin im fünften Kommentar disst der Autor des dritten Kommentars den dortigen Bildautor, dieser stellte keinen Qualitätsanspruch an seine Bilder und es wären schon schärfere Bilder wegen Unschärfe abgelehnt worden.

Was mich daran sehr interessiert, ist dieses Sich-Hineinsteigern in absolut und direkt und leicht zB durch Klicken auf den Link in diesem meinem Kommentar widerlegbaren Unsinn.

Es tritt nämlich dann Olli auf den Plan und erklärt, daß das Stilmittel der scharfen Lokfront doch interessant und wertvoll ist, ebenso wie der seltene Anblick der 110er mit klassischen Scheinwerfern.

Der Rest der Kommentare beschäftigt sich dann mit der Frage, ob der Umstand, daß ein Stilmittel nicht beabsichtigt war oder ein Effekt unter Umständen zufällig entstanden sein könnte, das Bild entwertet oder nicht.

In diesem Fall erkennt man die Zufälligkeit des Stilmittels lediglich an der unbeholfenen Replik auf den überflüssigen Kommentar mit der Unschärfe, wir können also heilfroh sein, daß die Admins hier nicht in den Schemata des Dissenden gedacht, sondern sich über das gelungene Bild gefreut haben.

Dieser Hinweis erscheint mir wichtig, weil ich an anderer Stelle bereits erkennen habe müssen, daß die Leute meine Kommentare nicht lesen oder nicht verstehen, und auch der schöne und edle Tarock, ein klassisches österreichisches Kartenspiel, das man sich am ehesten wie schnell gespieltes Schach mit anfangs zwölf großen Karten in einer Hand und einem Seiterl Bier in der anderen vorstellen kann, in der Mitte und dem Norden Deutschlands nicht einmal dem Namen nach bekannt sein dürfte, wenn man schon in Vorarlberg oft daran scheitert, vier wissende und spielfähige Leute um einen regelmäßigen Tisch zum edlen Tun zu versammeln.

Dieses Bild ist auch sehr schön, jenes (siehe meinen link oben) ist speziell.

Stephan Engel 28.1.2010 0:19
Hallo Olli, schönes Bild. Gefällt mir sehr. Dein Text dazu ist mehr als angemessen. Mir hat das Bild mit der 110er auch gefallen und ich habe auch nicht verstanden warum da derart draufgehauen wurde. LG. Stephan

Olli 28.1.2010 21:26
Freut mich dass wir doch so einigermaßen die Diskussion in den Griff bekommen haben... ;-)

Ausgangspunkt war geplant oder nicht geplant und wo hört fotografieren auf. Das Bild ist das vorletzte einer Serie, die eigentlich eher Notschusscharakter hatte. Man sieht es den anderen Bildern auch an. Mein Zoomobjektiv hat die große Schwäche, dass es beim Zoomen den Fokus verliert, allerdings bleibt die Lok dabei einigermaßen im Fokus. Darum hänge ich gerne noch Fotos an, mit etwas Glück passt es bei einem. Genau das war hier der Fall, allerdings nur deswegen, weil man so nachschärfen kann, dass die Lok - nicht aber die unscharfen Bereiche drumherum - behandelt wird.

Folglich Notschuss (ungeplant) mit Plan B. Der Plan B funktioniert aber nur, wenn man das Bild nachbehandelt (Schneiden und Schärfen). Für mich ist daher das Foto erst mit der Nachbehandlung beendet. Bildbearbeitung hingegen fängt doch erst an wenn ich gezielt einzelne Bereiche des Fotos bearbeite oder das ganze Foto im Charakter verändere oder gar ganze Teile des Bildes ersetze. Daher kam (@Kay) auch die Einschätzung mit dem Diafotografen, da für den das Bild mit dem Verschuss beendet ist, das soll die Diafotografie nicht abwerten, sondern zeigt den anderen Charakter. Digitalfotografieren hört ME erst mit der Nachbehandlung auf, viele Fotos macht man ja schon mit dem Schnitt im Kopf, nützt aber doch die größere Bildinformation für mehr Freiheitsgrade später. In diesem Sinne kann eben ein nicht wunschgemäßes Ergebnis im Endeffekt doch noch ein nettes Bild werden. Das betrifft Profis, Amateure und Hobbyfotografen gleichermaßen. So ist billig abgedrückt oder nicht am Ende egal, das Ergebnis muss für sich sprechen, oder?

Gruß, Olli

PS. Ich vergaß noch Dank für das Lob für dieses Bild. Und die Empfehlung Stefans Link zu seinem Bild zu folgen. Hier ist allein durch die Bildbeschreibung der falsche Fokus zum Stilmittel geworden.

Olli 29.1.2010 10:01
Hallo Kay, ein Stilmittel ist meistens geplant, aber sicher nicht immer. Stefans Foto (Link oben) zeigt doch genau das ein völlig missratenes Foto plötzlich eine andere Bedeutung hat und eine neue Bildaussage erhält. Hier ist der Fehler nachträglich (!) zum Stilmittel geworden, und das sogar auf beeindruckende Weise. Bei der 152 hier ist auch keine Bildbearbeitung im Spiel. Ich habe keine Bildbereiche maskiert oder ausgetauscht, sonden nur beim Bild als Ganzes die Schwäche der digitalen Verkleinerung ausgeglichen und gleichzeitig ganz nebenbei die Bildaussage reinbekommen. Der Schnitt ist auch von Anfang an dabei, da die Lok bei der Aufnahme zentral positioniert sein muss. Wenn es nicht das Thema ist (sonst hätte ich die 152er [gähn] gar nicht gezeigt), ist die Entstehungsgeschichte doch völlig belanglos. Mir war nur die Zugdurchfahrt aus Sicht (oder in der Wahrnehmung) des Eisenbahnfreundes wichtig. Dazu ist es am besten, wenn das Bild es selber erzählt. Völlig egal, ob es geplant war, Stilmittel ist es trotzdem, weder beschönigt noch schlechtgeredet. Das war eben von Anfang an mein Widerspruch zu den Kommentaren beim Bild mit der 110... ;-)
Gruß, Olli

Olli 29.1.2010 13:47
Na dann bleiben wir einfach bei der unterschiedlichen Definition. Du weißt ja nun, wie ich das Wort Stilmittel meine. Als auch, dass mich die Intention des Fotografen nicht interessiert, sondern das Bild im Endergebnis. Und ich weiß, dass Du die vollendete Intention als gelungen bezeichnest, was ja auch legitim ist.
Gruß, Olli

Olli 29.1.2010 15:35
Hallo Patrick,

da es sich wohl um eine Bildungslücke handelt, kannst Du mir die Definition für das Wort "Stilmittel" zukommen lassen, die Du offensichtlich zur Verfügung hast. Ich habe gesucht, aber leider nur Definitionen einzelner Begriffe in der Literatur gefunden, nicht aber die Definition des Oberbegriffs Stilmittel für Dinge außerhalb der Literatur. Ein Eintrag aus einer Enzyklopädie oder einem ähnlich allgemeingültigen Werk würde vollauf genügen.

Bislang seid Ihr mir den Beleg schuldig geblieben, dass ein Stilmittel erst durch die ursprüngliche Intention des Autors/Fotografen/Kunstschaffenden zum Stilmittel wird. Ich glaube Euch das gerne, aber bislang habe ich keinen Hinweis auf eine allgemeingültige Einschränkung gefunden. Ich behaupte jetzt, diese Einschränkung der Definition ist frei erfunden, lasse mich aber gern eines Besseren belehren... ;-) Ganz uninteressant ist die Frage ja nicht, auch wenn sie erst mal gar nichts mit BB zu tun hat.

Gruß, Olli

Olli 29.1.2010 16:12
Ich plädiere ja immer sehr für den gesunden Menschenverstand. Aber dat is mir hier nen bisschen wacklig... ;-)

Also wenn ich behaupte, Wolpertinger existieren wirklich, dann habe ich auch ein Problem das zu beweisen. Du wirst mir aber in der Zwischenzeit mit dem Gegenteil beweislos entgegenhalten können... da hilft mir auch das nicht ( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/Wolpertinger.jpg ).

Für das Verständnis eines Fotografen magst Du ja Recht haben. Aber das ist mir zu ideologisch. Ich hätte es ja auf sich beruhen lassen, aber Patrick hat nun mal den Ehrgeiz geweckt, wissen zu wollen, ob ich da wirklich so falsch liege.

Gruß, Olli

Olli 29.1.2010 16:47
Hallo Patrick,

ich hatte gehofft, Du kommst jetzt mit einer Definition, um meine Ansicht zu widerlegen, stattdessen schleichst Du Dich wie ein Politiker aus der Frage davon. Wolltet Ihr mir (und anderen hier) einen Bären aufbinden?

Ich denke jetzt laut zu Ende: Da es keine Einschränkung gibt, so ist ein Stilmittel unabhängig von der ursprünglichen Intention ein Stilmittel. Selbst wenn Du die Wortsemantik nach Ludwig Wittgenstein definierst, wie es Kay macht, kannst Du nicht umhin, dass erst das gemeinsame Verständnis das Wort definiert; was aber hier vom Grundsatz her schon nicht vorhanden ist. Noch Fragen, Hauser?... ;-)

Gruß, Olli

Klaus Bach 29.1.2010 17:23

Gesichert scheint bisher:

(1)Der unheimlich attraktive Effekt mit der gleich nach der Lokfront schwindenden Schärfe war weder beim einen, noch beim anderen Bild geplant.

(2) Die (schlauen?) Bücher fordern, daß ein Bild von vorne bis hinten scharf sein muß, damit es etwas gilt.

(3) Einzelne Akteure dieser Diskussion teilen die Ansicht dieser Bücher (vielleicht wäre ein Literaturhinweis interessant...).

Ich bin sicher, daß jemand, der Photobücher als Bibel begreift, über das Niveau dieser Bücher nicht hinauswachsen kann. Ebenso sicher bin ich, daß jemand, der die Forderungen dieser Bücher als Gesetze des Knipsens darstellt, ohne aber Quellen zu nennen, keine Bereicherung einer solchen Diskussion sein kann.

Schlauer ist es, den Inhalt von Photobüchern, -Ratgebern usf. als Vorschlag zu begreifen, den man in seine Experimente einbezieht und entweder aufnimmt oder verwirft. Es ist immer besser, Geist zu investieren, und wer wider den Geist argumentiert, nervt und gefährdet außerdem das Niveau unserer Gemeinsamkeit.

Nichts für ungut

Johannes

Olli 29.1.2010 18:44
@Patrick: Es geht zunächst mal um Stilmittel außerhalb der Literatur. Dazu lassen sich so gut wie keine Zitate finden. Drum fange ich auch mal mit Literatur an.

Die Pointe ist ein Stilmittel. Keinesfalls wird der Text immer um sie herum gebaut, oft kommt eine Pointe nachträglich in einen Text. Lediglich Witze sind meist exakt zielführend.

Musik: Crescendo ist ein Stilmittel. JS Bach hat das nicht verwendet. Dennoch taucht es als Stilmittel immer wieder in Notentexten auf.

Architektur: Stilmittel kamen dort des Zeitgeists oder des Bauherren wegen zwangsweise rein. Keinesfalls entspricht das der Intention des Architekten.

Nun noch zu den vorliegenden Bildern: Die differentielle Schärfe war nicht geplant, aber billigend in Kauf genommen, ich wusste nur dass es gehen könnte. Durch die sanfte Nachbehandlung wurde das nachträglich (!) diesmal absichtlich verstärkt.

Ich behaupte, es gibt in der Entstehungsgeschichte keinen relevanten Unterschied zu den oben genannten Dingen. In allen Fällen kam das Stilmittel nachträglich rein. Daher halte ich es für legitim auch davon zu sprechen.

@--Name entfernt--: Würdest Du dann die erhebliche Zahl an nachbearbeiteten Notentexten in der klassischen Musik als Betrug bezeichnen? Würdest Du es als Betrug bezeichnen, den mehr oder weniger zufällig vorhandenen Trend im 152er Bild leicht, aber merklich zu verstärken (vor dem Hintergrund, dass bei der Nachbearbeitung der Gedanke im Kopf spukte: so sieht der Eisenbahnfreund die Durchfahrt eines Zuges). Würdest Du Eroll Garner oder Euby Blake als Betrüger bezeichnen, weil sie niemals gelernt haben Klavier zu spielen? Oder anders herum: Würdest Du Picasso als Betrüger bezeichnen, hätte er nicht das Malen von der Pike auf gelernt? Oder noch einmal anders: Muss eine Guggenmusikgruppe ihre Stücke auch ohne Fehler spielen können? Wenn sie es nicht kann, betrügt sie?

Auch wenn es ineinander übergreift. Ich möchte keinesfalls das popelige 152er-Foto auf eine Stufe mit den sonst genannten Werken stellen. Es geht nur um Parallelen in der Entstehungsgeschichte.

Gruß, Olli

Olli 29.1.2010 19:39
@--Name entfernt--: Gewollt ist es nicht von Anfang an, das ist korrekt, aber irgendwann kommt der Punkt dass man sich umentscheiden muss oder abschreiben. Wie eben Stefans Bild. Gottseidank war das bei keinem der drei Bilder behauptet. Auch hat keiner sich als Profi vorgestellt. Deswegen hatte ich das eigentlich auch mit Konjunktiv versehen. Was wäre wenn? Würdest Du das dann als Betrug sehen? Meine Antwort lautete, für mich zählt das Bild, also nein, sondern für den Fotografen schlicht Selbstbetrug. Für Dich? Rhetorische Frage... ;-)

Allerdings gibt es für mich auch Grenzen. Beispielsweise das Bild mit dem springenden Wolf, das war Betrug an den anderen Teilnehmern des Wettbewerbs, denn es hätte sonst Punktabzug gegeben. Die Aberkennung ist sicher mehr als gerechtfertigt. Das ist sicher nur der oberste Gipfel vom Eisberg.

Gruß, Olli

Klaus Bach 30.1.2010 0:10
Das allerlustigste an dieser unheimlich sinnarmen Diskussion ist ja, daß der Autor des Bildes, das diese Hitzkopfereien ausgelöst hat, gar nie von Stilmitteln gesprochen hat, nie davon gesprochen hat, seine Einstellungen seien absichtlich so getroffen worden, nie davon gesprochen hat, daß gerade der Effekt der begrenzten Tiefenschärfe usw. usf.... nichts von alledem.

Er hat das Bild genommen, das ihm gefallen hat (womit er mehr Geschmack bewiesen hat als andere Leute, die alle gesetzesgleichen Bücher auswendig kennen) und es hinaufgeladen.

Die Admins haben das Bild genommen und freigeschaltet. Darüber bin ich sehr froh.

Und wenn eines dieser tollen und normativen Bücher jemandem wie dem Christoph sagt, schmeiß Dein Bild weg, weil die Tiefenschärfe so gering ist, ist es besser, er schmeißt das Buch weg.

Ein Buch, das sein Geld wert ist, erklärt, und befiehlt nicht.

Und jemand, der aus seinen Büchern aufschauend negativ über Christophs Bild urteilt, der sollte die Auswahl der Bücher ebenso überdenken wie seinen Umgang mit ihnen.

Herbert Graf 30.1.2010 6:22
Es gibt noch mehr zusammengesetzte Wörter: z.B Klug und... (sollte für ein belesenes Individium nicht zu schwer sein den zweiten Teil zu erraten)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2010 8:36
@Kay, obwohl wir jetzt vom Thema abschweifen: Columbus wusste schon was er tat, nur irrte er sich um etliche tausend Kilometer und entdeckte zufälligerweise Amerika statt nach Indien zu kommen.
Und so ist es vielleicht auch bei einem Foto: Jeder der abdrückt ob nun Bücher gelesen oder nicht, drückt meist bewusst ab und entdeckt dann erst auf dem Display oder Computer, was er fotografiert hat.
@Klaus: Der Mensch bzw. das menschliche Auge folgt gewissen Naturgesetze/Regeln/Instinkten. Ein Buch über Fotografie versucht nun dem Fotografen diese zu vermitteln, damit der Fotograf sein Bild entsprechend gestalten kann. Die "Regeln" sind unumstößlich (Naturgesetz), doch niemand wird gezwungen, sie zu beachten, sondern so eine kluges Fotobuch will meist nur Anleitung, Hilfe und Rat anbieten.
Ich selbst habe schon das eine oder andere Buch gelesen, doch wenn ich beim Heranbrausen des Schnellzuges noch kurz auf Seite 87 Absatz 9 nachschauen müsste, wie ich das Bild zu gestalten hätte, wäre der Zug (und meine Freude an der Fotografie) weg.
Trotzdem denke ich, dass es niemandem schadet, einmal ein paar Blicke in einen solchen Ratgeber zu werfen.
Gruss aus Blonay
Stefan

Olli 30.1.2010 9:50
Sinn des Threads, so kann man das wohl bezeichnen, war die Klärung der Semantik des Begriffs "Stilmittel", da das Wort recht unterschiedlich gebraucht wurde. Als Beispiel diente dieses Bild, das ich eigentlich ins Archiv verbannt hatte und auch lieber dort hätte schmachten lassen.

Ich denke die Frage ist doch mittlerweile hinreichend geklärt, im Sinne der Wortbedeutung, als auch (wahrscheinlich) im Sinne der Wortbedeutung nach Wittgenstein. Ich würde gerne die Diskussion als beendet betrachten, und die Teilnehmer auch darum bitten - in der Hoffnung einen Streitpunkt geklärt zu haben und nicht 3 neue Fässer aufgemacht zu haben.

Gruß an alle, Olli

Kevin Schmidt 30.1.2010 16:34
Also ich bin nur zufällig jetzt auf diese Diskussion gestoßen. Wenn ich das mal so überfliege, bin ich irgendwie ziemlich schockiert darüber, dass eigentlich intelligente Menschen unbedingt meinen, eine so lange und zunehmend sinnlose Diskussion über ein einziges noch dazu mehr oder weniger zufällig entstandenes Bild führen zu müssen. Diese zig Kommentare haben mit dem Bild fast nichts mehr zu tun, sondern zeigen vereinzelt eher sämtliche Definitionsmöglichkeiten von "Stilmittel" auf, wobei jeder unbedingt den anderen mit seinem Wissen übertrumpfen muss. Absolut kindisch sowas! Wenn ich mich mit anderen Usern rumgestritten hab, dann hab ich das wenigstens ab einem bestimmten Punkt nur noch per Mail getan, weil's irgendwann zu weit führen würde, als dass es noch bei bahnbilder.de öffentlich lesbar sein müsste. Ich glaub, ihr habt schon gar nicht mehr gemerkt, was ihr hier eigentlich veranstaltet habt! Verstehen kann ich's jedenfalls nicht...

Stefan Wohlfahrt 30.1.2010 17:07
Unsinn oder nicht, Begreifen oder nicht. Jedenfalls ist hier eine Diskussion entstanden, die dieses Wort verdient und in der es Grundsätzlich, grob zusammengefasst, um die beiden Fragen geht:

- Wie moralisch sind "Zufallsbilder"?
und

- Will ich durch Tipps von BB.de Kollegen bzw. Fachbüchern mir die Zeit nehmen, um die Ratschläge a n z u h ö r e n.

Gruss aus Blonay
Stefan

Olli 30.1.2010 17:45
Falls es noch niemand aufgefallen ist, es wurde definitiv ein KONSENSUS GEFUNDEN und das auf sachliche Weise. Ich BITTE darum, Stefans Beitrag und vor allem Kay Baldaufs Beitrag (30.1.2010 15:47) als SCHLUSSWORT zu akzeptieren.

Bitte also jetzt nicht mit unnötigen, an der Sache vorbeigehenden Kommentaren Öl ins Feuer gießen. Das Bild wurde nur für diese Diskussion eingestellt, wie im vorhergehenden Beitrag von Kay völlig zu Recht angemerkt wird.

Gruß, Olli

Ge 4/4 II 619 "Samedan" wartet neben Be 4/4 516 auf die Weiterfahrt nach Scuol-Tarasp. (29.01.2010) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2010 8:18
Hallo Herbert,
Geduld bringt Rosen, bzw. wunderschöne Bilder der Ge 4/4 II 619 - und der dazu passende Schnee ist ja nun auch in Chur angekommen.
Gruss aus Blonay
Stefan

Im Bahnhof von Elstal gab es zum Tagesabschluss noch die zu HGK gehörende 185 631-9 mit einem Kesselzug abzulichten,Elstal (20.01.10) (zum Bild)

Jens Baumhauer 30.1.2010 6:31
Hallo Nico,

schönes Winterbild. Auf den ersten Blick dachte ich, es handelt sich um ein bearbeitetes Foto, aber die Lok ist tatsächlich der einzige Farbklecks weit und breit :)

Gruß, Jens.

Lokportrait von der Spitze des "Spitzen-Lokzuges": 186 242-4 auf Gleis 1 in Neuoffingen. (29.01.2010). (zum Bild)

Jens Baumhauer 30.1.2010 6:28
Ich möchte ungern als Spaßverderber dastehen. Ich finde die Bilder auch sehr beeindruckend, nur frage ich mich ob hier mal wieder eine ganz große Ausnahme der Uploadregeln gemacht worden ist und Bilder aus dem Gleisbereich freigeschaltet worden sind (Anmeldung beim FdL, Warnweste...) Wenn dem so ist, führt es mal wieder die Uploadregeln ad absurdum und ist ein Schlag ins Gesicht für alle, deren Bilder aus dem Grund abgelehnt werden. Anmerkung: Bevor jetzt Vorwürfe des Neides auftauchen, mir geht's in erster Linie um Fairness und gleiches Recht für alle, sonst wird meine Vermutung der Cliquenwirtschaft doch am Ende bestätigt.

Jens Baumhauer 30.1.2010 11:23
Hey, dann will ich nix gesagt haben! Und nichts für ungut!

Gruß, Jens

Helmut Dimitroff 30.1.2010 11:47
Hi Pit!

Danke Dir.
Hätte es nicht besser erklären können.(warst halt schneller... zwinker).

@Jens: Falls mal in den Süden kommst, meld dich bei uns und wir zeigen dir das Original. Hab auch vollstes Verständnis für deine Zweifel, aber man hält sich an die Spielregeln, vor allem und nicht nur hier an einer so stark befahrenen Strecke.

MfG Helmut

Jens Baumhauer 30.1.2010 11:52
Hey Helmut, wie gesagt, nichts für ungut.
Und in diesem Sommer ist tatsächlich Urlaub im Süden geplant! :) zwischen Traunstein und Freilassing. Mal ein bißchen in fremden Revier wildern ;)

Gruß, Jens

Helmut Dimitroff 1.2.2010 19:28
Hi Jens!

Dann kommst ja eventuell bei uns vorbei. Meld dich rechtzeitig und wir zeigen dir unsere Hausstrecken... äh... Wildgebiete. (grins)

LG in den Norden
Helmut

Und da aller guten Dinge drei sind, kamen dann noch Locon 217 (203 123-5) mit Locon 213 (214 003-6) in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am 17.01.2010 in Eichenberg. (zum Bild)

Jens Baumhauer 30.1.2010 6:17
Hallo Michael,

Danke für Deinen netten Kommentar, der Standort der Aufnahme ist leider nicht der optimalste, war mehr ein Notschuss.

Gruß, Jens

Historisches aus Konstanz. Bis zum folgenden Fahrplanwechsel hatte man freie Sicht auf die Strecke von der ersten Sitzreihe im 798. Die Radolfzeller Schienenbusse hatten mangels Fahrzeugen nach der Elektrifizierung noch zwei Jahre Gnadenfrist auf der heutigen Seehasstrecke. (Februar 1979) (zum Bild)

Andreas Hackenjos 15.1.2010 13:41
Ein interessantes Bild von damals.

Gruß Andreas

Olli 18.1.2010 14:31
Danke Andreas. Da war alles noch ein wenig grauer, der Güterschuppen war noch ein Güterschuppen und nicht Teil der Flaniermeile. Und die Formsignale noch komplett in Betrieb. Ein paar wenige Bilder habe ich noch, die werde ich wohl ein wenig einstreuen... ;-)
Gruß, Olli

Klaus Bach 19.1.2010 23:45

Wunderschöne Szene, erstaunlich wenig los auf den Bahnsteigen... und herrlich viel Platz im Wagen.

Olli 22.1.2010 13:14
Ja, da bringst Du was auf's Tapet... Da musste ich doch drüber nachdenken. Die waren tatsächlich weitgehend leer. Verbindung um Verbindung wurde eingestellt. Dann kamen die 141er mit den Silberlingen, das war nicht wirklich hilfreich. Der Seehas mit den NPZ waren plötzlich der Renner, meine Großeltern stiegen sogar freiwillig aus dem Eilzug in den Seehas um, und kamen lieber 20 Minuten später an, es war bandscheibenschonend.

Und heute, sehr häufig keine freien Sitzplätze, rein subjektiv sicher eine 500-1000%ige Auslastung trotz Halbstundentakt. Wenn man das so sieht, eigentlich ein super Erfolg für den ÖPNV...

Gruß, Olli

Elias Egloff 30.1.2010 3:35
Hallo, Olli!

Sehr schönes Bild von damals, was sicher historischen Wert hat. Interessant, aber es war zu vermuten, dass der Seehas die Strecke attraktiver gemacht hat.
Heute vermisse ich die NPZ-RBDe Seehas.

Olli 30.1.2010 11:07
Danke Elias, ein ähnliches Bild mit anderem Hintergrund (Allensbach) und kleiner Szene im Vordergrund kannst Du übrigens zumindest die nächsten Tage bei den abgelehnten Bildern genießen.
Gruß, Olli





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