mathijsen 16.11.2011 13:32
Hallo Frank,
immer wieder schön, einen der vielfältigen Signalbegriffe des Hl-Signalsystems zu sehen; schließlich verschwinden sie zusehends. Aber der Lampenmast links ist sicherlich nicht wirklich so krumm?
Frank Paukstat 16.11.2011 20:03
Hallo mathijsen,
hier im Osten der Republik kann man fast täglich interessante Signalbegriffe finden. In Karow werde ich ständig überrascht was möglich ist. Und was den Lampenmast betrifft: Der ist tatsächlich so gebogen, aber da ist er nicht alleine ;)
Gruß Frank
mathijsen 19.11.2011 18:30
Hallo Frank,
im Raum Dresden z.B. sind schon fast alle durch Ks-Signale ersetzt worden. Inzwischen stehen Hl-Signale nur noch auf den Strecken Dresden-Friedrichstadt - Coswig und Coswig - Riesa.
Mit Karow meinst du doch bestimmt den Berliner Stadtteil? In Karow(Meckl) ist doch fast nix mehr los.
Frank Paukstat 19.11.2011 21:27
Hallo mathijsen,
ja, entschuldige, ich meinte Berlin-Karow. Als Berliner achtet man kaum darauf wie man es schreibt und das möglicherweise noch ein Ort mit gleichen Namen existiert. Als alten West-Berliner der zudem in Hessen gewohnt hat irritiert mich das ohnehin ständig. Aber nach und nach verschwinden die alten Signale auch hier.
Gruß Frank
Kay Baldauf 15.11.2011 8:08
Dürfte keine Kohle sondern Eisenerz nach Ziltendorf sein. MfG
Frank Paukstat 15.11.2011 10:43
Danke für die Info. Gruß Frank
Alexander Wiemer 14.11.2011 20:16
Gerade bei mir durch die Freischaltung gerutscht und sehr schön erwischt !
Hoffentlich können bald beide Fahrzeuge im Planeinsatz erlebt werden, mich würde es freuen. Falls du mal wieder Lust hast, melde dich ruhig ;-)!
Viele Grüße!
Frank Paukstat 16.11.2011 21:01
Hi Alex,
naja, die S-Bahn Nürnberg darf sich zumindest schon freuen, die neuen 442er haben die entsprechende Freigabe. Die 430er werden hingegen müssen härtere Tests durchlaufen, man will wohl den GAU abwenden ;) Lust auf Fototour hab ich immer, da müssen wir mal talken.
Gruß Frank.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.11.2011 19:59
Das Bild ist falsch einsortiert. Links ist ein Zug der Baureihe 442 zu sehen, nicht BR 422.
lg Matthias
Frank Paukstat 18.11.2011 9:18
Stimmt, Beschreibung und Kategorie sind geändert. Hab ich überhaupt nicht gesehen, danke für den Hinweis. Gruß Frank
Stefan Pavel 18.11.2011 10:22
Moin Frank,
ich bin mal gespannt wann die Hamster zu uns kommen :-)
Mfg
Stefan
Frank Paukstat 18.11.2011 11:11
Hallo Stefan, die ersten haben ihre Zulassung für 160 km/h erhalten (S-Bahn Nürnberg), da dürfte es wohl nicht lange dauern bis sie auch in Brandenburg zum Einsatz kommen. Bombardier wird jetzt alles daran setzen die Züge von den Abstellplätzen weg zu bekommen. Immerhin warten jetzt schon die nächsten Triebzüge. Lassen wir uns überraschen ;) Gruß Frank
Thomas Wendt 6.12.2011 17:15
Erst drei Bilder in der Galerie der BR 430. Also eine wirkliche Rarität. Das Design passt m.E. gut zu den älteren S-Bahn-Baureihen, es stellt eine seichte Fortentwicklung dar.
Rolf Kötteritzsch 10.12.2011 17:19
Na Frank , da hast Du ja was Nichthäufiges gut eingefangen .
Wer ab morgen bis einschließlich 08.12.2012 mit den RE`s zwischen Berlin und Magdeburg unterwegs ist , kommt ja durch Elstal und kann mit etwas Glück diese neuen Flitzer dort stehen sehen.
Vielleicht trifft man sich ja im nächsten Jahr wieder mal in MD , ich würde mich freuen.
Ach übrigens sprach ich neulich mit einem Tf und der sagte das es höchst unwahrscheinlich ist das ab Dezember 2012 auf der Relation Berlin - Magdeburg die BR 182 kommt . Es wird wohl bei 112 und 114 bleiben.
Gruß Rolf
Frank Paukstat 15.12.2011 8:10
Hallo Rolf, eigendlich sollten die Züge mit BR 182 schon jetzt fahren. Da es aber bis jetzt keine Aufregung um die Regio-Züge gibt, war mir schon klar das weiterhin mit den "Altbauten" gefahren wird. Das einzigste was für etwas Stimmung sorgte ist die neue Fernverbindung der RZB Moskau-Paris ;) Gruß Frank
Rolf Kötteritzsch 15.12.2011 17:45
Rolf Kötteritzsch 15.12.2011 17:51
Also Frank , ich muss Dich hier leider etwas verbessern . Und zwar zu Deiner Meinung " NEUEN " Fernverbindung . Die ist nicht neu , Es ist eher eine Wiedergeburt denn zu Zeiten der deutschen Teilung gab es so eine Verbindung bereits . Sie nannte sich OST - WEST - Express , D 240 , D 241 Moskau - Paris . Der war auch im internationalen Teil des DR - Kursbuches zu finden.
Zu den " Altbauten " noch ein Wort . Heute sah ich gerade wieder 3 RE-Umläufe damit . 18114/18115 mit 112 185 ; RE 18116/18117 mit 112 108 und RE 18118/18119 mit 112 187 .
Gruß Rolf
Klaus Bach 29.8.2011 18:07
Coole Perspektive, super Szene, sehr gelungen, finde ich.
J.
Frank Paukstat 29.8.2011 18:48
Danke Dir, war auch nicht ganz einfach zu fotografieren. Am Bahnsteigende stand quasi vor der Nase ein Signal und links auch gleich noch ein Signal etwas versetzt. Dazu der hohe Mast, aber so kommt auch schön die Kreuzungsweiche zur Geltung. Und das bei dem Wetter ;)
Klaus Bach 1.9.2011 17:36
Hat sich aber ausgezahlt, die Verrenkung. Mir gefällt ja die erste Serie mit Abstand am besten, aus jeder Perspektive...
Alexander Wiemer 1.8.2011 21:40
Der einzige größere Makel an dem Bild ist rechts das KS-Signal mit der 6 oben drauf ;-)!
Grüße!
Frank Paukstat 3.8.2011 17:13
Joa, ich hatte auch überlegt im Originalbild nicht nur die Signale, sondern auch die Oberleitungen zu entfernen. Doch nach der ersten Stunde Bildbearbeitung hab ich das dann doch gelassen ;)
Gruß
Rolf Kötteritzsch 21.3.2011 22:59
Hey Frank , schön das Du wieder aktiv bist , prima.
Das mit dem Fahrzielanzeiger ist natürlich klar .
Die Bahn muss sparen wo es nur geht.
Zuerst wurde die Verbreitung von BAHN TV über Satellit eingestellt . Dann wurden die Kursbücher abgeschafft .
Bei den Loknummern werden die Kontrollziffern weg gemacht. Jetzt sind halt die Fahrzielanzeiger dran. Vielleicht muss der Tf den Einen ja mitnehmen von Führerstand zu Führerstand .
Gruß Rolf
Hannes Müller 22.3.2011 12:50
Hey Jungs,
die Loks hatten schon immer nur eine Anzeige des Fahrtzieles. Wenn man im Wendezugbetrieb fährt braucht man bekanntlich nur eine. Warum sollte man dann auch eine zweite haben? Wäre ja sinnfrei. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Frank Paukstat 22.3.2011 22:43
Dann darf die Lok niemals gedreht werden? Da nutzt sich dann aber ein Führerstand stärker ab als der andere ;)
Gruß Frank
Rolf Kötteritzsch 22.3.2011 22:52
Also Jungs , ich war heute in Magdeburg und bin zurückgefahren mit RE 18125 (ab MD 16:06 Uhr ).
Da schob hinten die 112 117 - 7 und die hatte auch nur einen Fahrzielanzeiger und zwar in dem Fenster das zum Wagen zeigte.
Auf der Hinfahrt bei der 112 121 - 9 war ebenfalls nur ein Fahrzielanzeiger .
Man hat da bisher nie besonders drauf geachtet.
Gruß Rolf
Alexander Wiemer 23.3.2011 15:49
Für gewönlich sind heutzutage die Züge auch "ganze" Garnituren, die man nur sehr selten trennt. Also eigentlich wie Triebzüge, somit verfügt man nur über eine Anzeige, die zweite wäre ja Verschwendung.
Und außerdem versucht man die 143er, 114er und 112er immer mit Fst 1 am Zug zu haben, da dieser wesentlich lauter ist (direkt dahinter sind eben lautere Aggregate der Lok) und für den Tf auch unangenehmer ist, wenn man schon auf "alte" Technik baut. Somit ist die Auswahl des Führerstandes mit Anzeige klar. (immer Fst 2) Ach und falsch mal eine Lok falschherum ist, dann findet sich sicher mal jemande, der sie in Cottbus auf der Drehscheibe dreht ;-).
Grüße!
Hannes Müller 23.3.2011 19:05
Naja so wie ich das mal gesehen habe kann man die Zugzielanzeige auch auf dem anderen Führerstand montieren. Und das kann sogar der Tf glaube ich. Also ist das kein Problem nur einen pro Lok zu haben. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Frank Paukstat 23.3.2011 21:15
Dann hätten wir das auch geklärt und unsere Regio-Loks wurden wieder etwas genauer betrachtet ;)
Gruß Frank
Date Jan de Vries 22.2.2011 16:45
Das ist eine toll lackierte 628. Schönes Bild, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Paukstat 23.2.2011 16:00
Danke Dir, Date Jan. Ich war froh das der Tw noch fuhr, eigendlich sollte mit dem Ergänzungsverkehr schon lange Schluß sein. Gruß Frank
Thomas Scherf 23.2.2011 18:56
So flache Strecken wie in Berlin ist der gar nicht gewöhnt, im Taunus musste er sich deutlich mehr anstrengen. Leider wird er hier wegen der neuen FLIRTs nicht mehr gebraucht und deshalb manchmal anderweitig verliehen, der Sitzkomfort war schon besser.
Schön festgehalten, ideale Motivgröße
Gruss Thomas
Frank Paukstat 25.2.2011 20:32
Hallo Thomas, hier in Berlin wird der Tw eher unterfordert, da man recht gemächlich unterwegs ist. Dafür wurde die Strecke Gesundbrunnen-Basdorf recht gut angenommen, auch wenn der Sitzkomfort schon nachgelassen hat. Ab 28.02.11 muss man dann wieder in Karow auf die S-Bahn umsteigen, es gilt dann wieder der Normalfahrplan. Mal sehen wie lange ;)
Gruß Frank
Frank Paukstat 26.2.2011 8:20
Wie jetzt bekannt wurde, wird das Angebot bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 fortgeführt. Es werden täglich 12 Fahrten zwischen Basdorf und Berlin-Gesundbrunnen angeboten. Zugrunde liegt eine Vereinbarung Brandenburgs mit dem Berliner Senat eine traditionsreiche Umlandstrecke an das Berliner Zentrum anzuschließen. Man möchte so eine Verstetigung erreichen, die Heidekrautbahn auch mittel- und langfristig nach Berlin-Gesundbrunnen zu führen. Schaut man sich die Auslastung der einzelnen Fahrten an, so wird das Angebot von den Fahrgästen gerne genutzt. Allerdings stellt sich dann die Frage inwieweit der Verkehrshalt Karow (NE27) aufrecht erhalten soll, der bisher von Klosterfelde und Wensickendorf angefahren wird.
Thomas Wendt 26.2.2011 8:32
Es wäre ja schön, wenn diese Entscheidung zu einem langfristigen Einsatz dieses Exoten führt. Hat der eigentlich noch eine andere Betriebsnummer? Es wundert mich, dass man auf Bahnbilder.de nur 3 Fotos findet.
Thomas Scherf 26.2.2011 12:18
Das dürfte ja der ehemalige VT72 der Taunusbahn sein, der besteht letztlich aus 2 628er-Hälften, ist somit doppelt motorisiert und damit fürs Mittelgebirge recht gut geeignet, Ein Manko war immer die fehlende Toilette, aber das war in den ersten Jahren der HLB (die Taunusbahn gehört dazu) üblich.
Wenn der bis Dezember in und um Berlin unterwegs sein soll, schaffe ich ja vielleicht auch noch einen Besuch.