bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gerd Wiese, Seite 14



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
145 073-3 rollt mit einem KLV aus Lübeck-Skandinavienkai über die Süderelbbrücken Richtung Süden. Hamburg 12.08.12. (zum Bild)

Gerd Wiese 13.8.2012 21:08
Hi Lars, dieses Bild ist mein Favorit aus der Serie.
Gruss GW

Hinter einem DB Papiercontainer lauert eine Katze. - 05.08.2012 (zum Bild)

Gerd Wiese 5.8.2012 20:58
Hi Christian, eine DB Papiercontainer ist gedacht für: Kartons, Pappverpackung, Prospekte, Papiertüten, Zeitungen, Kataloge, hinzu kommt noch Tetrapack, Kunstofffolien, Getränkedosen und Plastiktüten. Die Wirklichkeit sieht oft anders aus, aber in diesem Fall hatte die Bahnsteigkatze kein Glück und beobachtete zwei Spatzen.
Gruss GW

Olli 5.8.2012 21:35
Des Papiertigers Tonnenseite hat durchaus eine andere Müllsorte, als da wären gelber Sack oder Papier... ;-)

Vollmond über mechanischem Schrankenbaum beginnt sich zu verschleiern. - 01.08.2012 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 4.8.2012 15:18
Hallo Gerd,
vielleicht ist der Schrankenbaum mondsüchtig? Interessante und außergewönliche Betrachtungsweise.
Gruß
Hans-Gerd

Gerd Wiese 4.8.2012 19:13
Lustiger Kommentar, Danke Hans-Gerd.

Ostseeland Verkehr GmbH 643 116 (0009) und 643 111 (0004) als OLA 79810 nach Bützow am 13.07.12 in Neubrandenburg (zum Bild)

Gerd Wiese 28.7.2012 12:19
Hi Martin,
der Talent mit Stahlschürze - dem VT 010 wurde auch eine verpasst. Aber das hast du bestimmt schon erfahren.
Gruss GW

Martin Voigt 28.7.2012 12:31
Servus Gerd
Den 0010 hab ich auch erwischt sogar in Dotra mit 0009 sah scho net schlecht aus! Hab in den 2 Wochen in den ich in Torgelow wasr wieder alle 10 Talente zusammen bekommen!
Gruesse in die Heimat!
Martin

. ICE von der Brücke kommend - Ein ICE 1 auf der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt am Main. 12.07.2012 (M) (zum Bild)

Gerd Wiese 13.7.2012 12:15
Hi Matthias,
ein schöner "Engpass" mit Blick in die Tiefe.
Gruss GW

RhB, Ge 4/4II, 611, 16.06.2012 Disentis (zum Bild)

Gerd Wiese 11.7.2012 20:20
Hi Kurt,
schicke Eigenwerbung der RhB, dazu noch gut abgelichtet.
Gruss DW

Am Sonntagnachmittag den 1.7.2012 pendelt der VT 12 des Eisenbahnmuseums Dahlhausen zwischen dem Bahnhof und dem BW hin und her ......hier fährt er gerade wieder ins Betriebswerk. (zum Bild)

Gerd Wiese 6.7.2012 20:31
Hi Andreas, das Bild gefällt mir sehr gut und durch die Fahrradhalterung ist es noch interessanter.
Gruss GW

Andreas Strobel 7.7.2012 7:07
Hallo Gerd, freut mich wenn es dir gefällt das Bild. Das war quasi der erste Nebenbahnretter für vollkommen unretabele Strecken und da haben die sowohl Milchkannen als auch anderes Gut mit befördert und das Museum fährt in Erinnerung daran mit Rad und Kanne.... Gruß Andreas

Gerd Wiese 8.7.2012 10:55
Danke für die Info,Andreas.
Gruss GW

Andreas Strobel 15.7.2012 11:42
Hallo Gerd, wenn du neues erfahren hast freut es mich. Vielleicht bekommst du ja mal die Gelegenheit Dahlhausen zu besuchen....ist echt sehenswert.Dann kannst du auch erfahren, das dieser Wismarer keine orginal Ford-T Motoren mit je 40 PS hat, sonder mit DB-Dieselmotoren versehen worden ist, weil es so gut wie keine Ersatzteile für die Fordmotoren mehr gab, die im Überigen Benzinmotoren waren.Der Triebwagen hatte zwei Motore, da ein Wendegetriebe zu aufwendig und zu teuer gewesen wäre und so lief immer der Motor, der gerade in Fahrtrichtung war. Gruß Andreas

Der Molli befährt den sanierten Bahndamm in Kühlungsborn und fährt in Richtung Heiligendamm. - 04.07.2012 (zum Bild)

Christian Kühn 6.7.2012 21:31
Hi Gerd,

schöne Foto.

Grüße
Christian

Date Jan de Vries 7.7.2012 14:25
Wunderbare Teleaufmahme von die Dampfzug, Gerd!
Grüße,
Date Jan

Gerd Wiese 8.7.2012 10:48
Hallo Christian, hallo Jan, danke für euren kurzen, aber aussagekräftigen Kommentar.
Gruß GW

Ein Thalys legt sich am 03.07.2012 elegant von Belgien über Aachen kommend auf der KBS 480 im Eschweiler Bahnhof in die Kurve. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2012 19:26
....in den Gleisbogen.
Kurven gibt es bei der eisenbahn nicht.
Auf alle Fälle aber eine sehr schöne Aufnahme Mario, die mir gut gefällt.
Gruß nach Aachen
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 19:39
Man kann aber schlecht sagen: der Zug legt sich in den Bogen. Da hört sich doch falsch an. Gleise haben Bögen, Strecken haben Kurven. Daher sind beide Begriffe richtig.

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Jakab 6.7.2012 20:32
Muß schmunzeln* Hauptsache er legt sich ..sonst würde er ja geradeaus fahren! Tolle Aufnahme Mario ;)

Mario Schürholz 6.7.2012 20:33
Hallo Armin und Matthias,
klar gibt es keine Kurven bei der Bahn, einigen wir uns darauf das sich der Zug auf dem Gleisbogen in die Kurve legt oder der Zug neigt sich zur Bogeninnenseite. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und danke für euch für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario

Mario Schürholz 6.7.2012 20:35
Auch dir danke für den Kommentar Stefan. Solange er sich nicht komplett auf die Seite legt ist alles im grünen Bereich.
Gruß aus Aachen,
Mario

Gerd Wiese 6.7.2012 21:09
Ein "Hallo" an alle, tolles Bild und lustige Kommentare ( manchmal denke ich, jemand sitzt mit dem Regelwerk der DB vorm Monitor) Gruss GW

Kay Baldauf 6.7.2012 22:47
Hallo,

der Zug legt sich tatsächlich in den Gleisbogen. Klingt blöd, ist aber so :-) Kurven gibt es bei der Bahn nicht. Und wenn hier das "BR" vor der kompletten Loknummer so verpöhnt ist, dann gibt es auch keine Kurven. MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2012 7:16
Und doch gibt es Kurven bei der Eisenbahn: In Bebra gibt es beispielsweise die "Berliner Kurve", kürzlich habe ich Bilder von der "Müllkippenkurve" bei Bruchsal gezeigt. Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird an der "Rohrer Kurve" und an der "Wendlinger Kurve" geplant. Sicher lassen sich noch viele weitere Beispiele finden.

lg Matthias

Mario Schürholz 7.7.2012 10:48
Au weia Armin, da hast du aber was in Gang gesetzt.
Danke an Matthias der hier einige Beispiele von "Bahnkurven" genannt hat. Beim Bahnbau spricht man anscheinend ausschließlich von Gleisbögen, die Bahnkurven scheinen geografische Bezeichnungen zu sein. Ich habe mal bei Wikipedia unter Kurve nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
Kurve steht für verschiedene mathematische Objekte, daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus.
Dann gab ich Neigetechnik ein, dort steht:
Unter Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung versteht man eine Technik, bei der die Wagenkästen eines Eisenbahnzuges zur Kurveninnenseite geneigt werden können. Die Neigetechnik ermöglicht es Zügen, sich mit bis zu 8,6° Neigung in die Kurve zu legen.
Also gehe ich davon aus, das ein Zug einen Gleisbogen befahren muß um sich in die Kurve legen zu können. Beides scheint richtig zu sein, auch wenn es sich wie Kay schon sagt etwas merkwürdig anhört wenn er sich in den Gleisbogen legt.
Ich freue mich das sich so eine Diskussion durch deinen Kommentar in Gang gesetzt hat Armin. Zeigt es doch wieder einmal das sich Bilder und Bildbeschreibungen von den BB-Usern genau angesehen werden.
Gruß aus Aachen,
Mario


Armin Schwarz 7.7.2012 11:13
Au weia da hab ich wirklich was los getreten.....
Ja ....in den Gleisbogen hört sich in der deutschen Sprache blöd an, es ist aber so. Schienen waren gerade gefertigt und beim verlegen nur zum Bogen gezogen.

Vorschlag: Fachlich heißt es "Durchfahren von Gleisbögen"; Umgangssprachlich "Fahren durch die Kurve"

Eigentlich wollte ich nur dies schöne Bild kommentieren.

Gruß Armin

Mario Schürholz 7.7.2012 11:15
...und dafür danke ich dir. Obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weshalb es Gleisbogen heißt, wird es mir mit deiner Erklärung sofort klar: gerade gefertigt und zum Bogen gezogen.
LG Mario

Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:21
Hallo Mario,
Ein Super Thalys Foto.
Viele grüße Stefan Hochstetter.

De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:50
Ob nun im Gleisbogen oder in der Kurve, es ist ein ganz tolles Thalys-Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny

Kay Baldauf 7.7.2012 13:47
Mario, Wiki hier als allwissende Wahrheit aufzuführen bringt auch nichts. Bis vor kurzem oder immernoch stand da auch das falsche Gesamtgewicht einer BR628. Das ist eine Plattform, wo jeder mitarbeiten kann, also auch jeder fachliche Depp sein "Wissen" einbringen kann. Frag mal Gleisbauarbeiter (mein Vater war einer von diesen) zu diesem Thema. ;-) Die werden Dir sagen, daß es bei der Eisenbahn keine Kurven gibt, sondern nur Radien und Bögen. Das wird auch nicht anders, nur weil Wiki da was von Kurven schreibt. :-D MfG

Mario Schürholz 8.7.2012 9:53
Hallo Stefan und Jeanny,
vielen dank für eure lobenden Kommentare es freut mich das euch das Thalysbild so gut gefällt.
@: Hallo Kay,
ich will hier nicht Wiki als allwissend darstellen. Aber wir müssen zugeben, es gibt doch Kurven bei der Eisenbahn. Auf der officiellen Seite der Bahn wird zum Beispiel der ICE T so beschrieben:
-ICE T: Mit Neigetechnik schneller um die Kurve.
-Der ICE T kann sich bis zu acht Grad in die Kurve legen ...
-Dadurch können Kurven mit bis zu 30% höherer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Wie bereits gesagt, gefunden auf der Seite der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario

Kay Baldauf 8.7.2012 10:25
Hallo Mario, ich muß Dir doch hoffentlich nicht erzählen, wer solche Bilduntertexte bei der Bahn verfaßt. Die Presseabteilung hat von der Bahn und ihren Fachausdrücken so wenig Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren. Deswegen ist und bleibt das trotzdem falsch. :-)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:18
...und deshalb gibt es bei der Bahn ja auch bald "selbst angetriebene Steuerwagen"; aber nun im Ernst: es gibt eine "Endstation". Aber gibt es auch einen "Endbahnhof"?
Zudem denke ich, dass nicht die Bahn, sondern das Regelwerk der Deutschen Sprache bestimmt, ob sich der Zug in die Kurve oder in den Bogen legt; doch auch die Sprache stolpert manchmal über sich selbst, denn wenn ich eine Fahrkarte entwerte ist sie (sprach-)folglich nicht mehr gültig und damit darf ich eigentlich nicht in den Zug einsteigen...
Gruss Stefan

Mario Schürholz 10.7.2012 10:14
Das Beispiel mit der Fahrkarte ist spitze Stefan. Mit einer entwerteten Fahrkarte, also einer wertlosen, ist man ein Schwarzfahrer.
Im täglichen Sprachgebrauch gibt es mit sicherheit noch viele solcher "falschen" Aussagen. Aber jeder weiß was damit gemeint ist und versteht es. Ich danke dir für deinen Kommentar und dieses tolle Beispiel, das mir bestimmt ab jetzt bei jeder Fahrkartenentwertung in den Sinn kommen wird.
Gruß aus Aachen,
Mario

Kay Baldauf 10.7.2012 10:18
um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Jeder kann das "Ding" nennen, wie er will, ob Kurve, Bogen, schiefe Gleise oder sonstwie. Mir persönlich ging es nur darum, daß hier einerseits riesen diskussionen entstehen, wenn einer mal BR 152 134-xy schreibt, aber im Gegensatz munter von "Kurven" bei der Bahn gesprochen wird. Beides ist fachlich falsch. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich keine Verbindungskurven mit Eigennamen! In diesem Sinne ein weiterhin friedvolles Miteinander und mit etwas weniger fachlichem Salat. ;-)
MfG

Mario Schürholz 11.7.2012 22:29
Hallo Kay,
ich finde deine Einstellung super, jeder sollte etwas so beschreiben das es jeder andere versteht. Diese Seite wird ja nicht nur von Fachleuten besucht, sondern in erster Linie von Hobby-Bahnern und Leuten die einfach nur Spaß an den Bildern haben. Zum anderen freue ich mich natürlich auch, wenn ich etwas neues lernen kann, und sei es nur Fachbegriffe aus der Bahnsprache. Jedenfalls kann man sich hier auf friedvoller Ebene auch über "Kurven" oder "Bögen" streiten, und das finde ich toll.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario

Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:37
Das war aber eine schöne "Kurven Diskussion".
Schmunzelnde Grüße aus Köln
Hans-Gerd

146 109-4 "Baden Württemberg erfahren" mit der RB 26597 (Offenburg-Basel Bad Bf) in Offenburg 8.6.12 (zum Bild)

Gerd Wiese 26.6.2012 20:52
Schön gesehen, Gruss GW

Andreas Hackenjos 26.6.2012 21:41
Hallo,

danke dir.

Grüße Andreas

Andreas Hackenjos 11.7.2012 14:54
Hallo,

danke, aber ich finde Nachtbilder nie langweilig.

Grüße Andreas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2012 16:41
Schön mit der Pfützenspiegelung!

Allerdings hätte ich einen andere Bildausschnitt gesucht, vielleicht schon beim Fotografieren. Die links hereinragende Sitzbank und den angeschnitten Aufzug finde ich nicht so ideal.

lg Matthias

Andreas Hackenjos 11.7.2012 18:22
Hallo,

danke für den Kommentar. Ja stimmt, ging mir ehrlich gesagt auch ein bisschen um die damals neue Werbung.

Grüße Andreas

Experiment - Indirekt ,,beleuchtetes’’ Andreaskreuz - 05.04.2012 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2012 7:27
Einmalige Bildidee!

lg Matthias

Gerd Wiese 29.5.2012 10:47
Hallo Matthias,
die beiden lobenden Kommentare haben mich sehr gefreut.
Guss GW

Stefan Wohlfahrt 29.5.2012 15:04
Noch eine Mondfinsternis und dann blinkt's...
Super Idee!
Gruss Stefan

Die Lok Ns2f wurde hergestellt vom Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg 1955. Foto vom 20.05. 2012 zum 120 jährigem Jubiläum der MPSB. (zum Bild)

Michael Edelmann 26.5.2012 0:54
Putziges Maschinchen! Sehr schöne Aufnahme, Gerd!
LG! Micha

Gerd Wiese 26.5.2012 12:22
Hi Michael,
um bei deinen Worten zu bleiben, der Klang des Maschinchens ist eben so putzig.
Gruss GW

1116 126 "Licht ins Dunkel" zieht einen Innofreight Containerzug von Zeltweg in Richtung Bruck an der Mur. Leider verunstaltet zur Zeit, ein großer brauner Fleck diese wunderschöne Maschine. Lind bei Zeltweg 21.5.2012 (zum Bild)

Christoph Kainz 21.5.2012 17:30
Schaut doch gut aus der Fleck !
So eine "wunderschöne" Maschine kann ruhig ein bisschen Betriebs-Patina haben !
Viel störender ist der noch viel grössere rote Fleck am Dach ...

lg, Christoph

Gerd Wiese 21.5.2012 21:46
Hi Thomas,
die Perspektive gefällt mir wieder ein mal sehr gut.
Gruss GW

Hanspeter Reschinger 22.5.2012 8:01
Schaut nach einem Brandfleck aus.

LG
H.P.

Leitner Thomas 22.5.2012 9:58
@HP ... Hätt ich auch vermutet
LG Tom

Gerhard Zant 22.5.2012 13:32
Oje, da hat es dann echte Sternderln gegeben ... schönes Tele, auf jeden Fall !

LG Gerhard !

425 302-7 als RE 19564 (Freudenstadt-Stuttgart) überquert den Stockerbachviadukt beim Dornstettener Ortsteil Aach. Aufgenommen am 17.05.2012. (zum Bild)

Gerd Wiese 19.5.2012 20:49
Hallo Gregor,
die Serie vom Stockerbachviadukt gefällt mir.
Gruß GW

Wenn ich mal gross bin...Vom 17.-20.05 2012 fanden im Schwarzenberger Eisenbahnmuseum die 20.Eisenbahntage statt.Dieses Modell im Maßstab 1:2,4 war neben seinen Vorbildern zu bestaunen. (zum Bild)

Gerd Wiese 19.5.2012 20:26
Hi Steffen,
das ist eine lustige Zusammenstellung.
Gruss GW

1142 564 & 1142 627 überqueren mit einem Güterzug das Krausel Klause Viadukt nahe Breitenstein. 24.3.2012 (zum Bild)

Gerd Wiese 16.5.2012 23:30
Hi Thomas,
ein beeindruckendes Bild und den Zug auch noch im Richtigen Augenblick erwischt.
Gruss GW

Leitner Thomas 17.5.2012 23:24
Danke Gerd :O)
LG Tom

DVE 670 003-2 " Fürstin Louise " ( ex 670 006 ) Doppelstock-Schienenbus der Dessauer Verkehrs- und Eisenbahngesellschaft auf der DWE ( Dessau-Wörlitzer Eisenbahn ), KBS 257 Dessau - Wörlitz, fotografiert im Bhf. Wörlitz am 02.05.2012 --> dieser Triebwagen fährt seit April 2012 zur Verstärkung des schon seit letztem Jahr auf dieser touristisch betriebenen Strecke im Einsatz befindlichen Triebwagen 670 004 " Fürst Franz " ( ex 670 005 ) (zum Bild)

Gerd Wiese 4.5.2012 18:56
Hallo Frank,
das Bild ist nicht nur interessant, es ist auch sehr gut fotografiert.
Gruss GW

Frank Grohe 5.5.2012 6:36
Hallo Gerd,
freut mich sehr, dass Dir das Foto gefällt!
Vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar und beste Grüsse!
Frank

NÖSBB 1 am Bahnhof Puchberg (Schneebergbahn), am 14. 05. 2011. (zum Bild)

Gerd Wiese 24.4.2012 19:08
Hi David,
ein schöner und etwas anderer Anblick der Salamandertriebzüge.

Gruss GW

David Sardi 24.4.2012 19:26
Hallo Gerd,
Danke!
Gruss David

GKB 671 als Lpz 8449 von Graz nach Krottendorf, am 21.4.2012 zwischen der Haltestelle Köppling und dem Bahnhof Krottendorf-Ligist aufgenommen. (zum Bild)

Gerd Wiese 23.4.2012 20:31
Hi Hanspeter,
die Serie gefällt mir, dieses Bild ist mein Favorit.
Gruss GW





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.