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Kommentare zu Bildern, Seite 13808



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DB 143 878-7 mit der RB 15426 von Frankfurt (M) Hbf nach Koblenz Hbf, bei Erbach (Rheingau); 05.08.2009 (zum Bild)

Marcus Ziegert 5.8.2009 21:22
Hallo Frank,

Dein Foto gefällt mir sehr gut. Schöne Perspektive + Farben.
Gruß Marcus

Frank Thomas 7.8.2009 10:29
Hallo Marcus,

danke für Deinen Kommentar zu meinem Bild.
Schön, dass es Dir gefällt.

Grüße,
Frank

156.3423 Wien 11.08.76 (zum Bild)

Klaus Bach 5.8.2009 0:06
Darf ich Dich, Kay, der Du Dir ja nichts von Knipsern sagen lassen willst, als Leser auf die Jahreszahl hinweisen?

Ich meine, ich sehe mich nicht unbedingt als Knipser, kann Dir daher sagen, daß richtiges Photomaterial erheblich weniger Kontrast vertragen hat als eine ordentliche Digi-Knipse, wie wir sie inzwischen gewöhnt sind. Schon die ersten Olympus (die immer schon sehr gute panels gehabt haben, wie ich finde) waren (in dieser Hinsicht) deutlich besser als alles, was ich an Film je durchgezogen habe.

Nachdem es ein scan ist, kann ich nicht sagen, was für Material das ist, der Rand zum Himmel ist nicht ausgezehrt, die Lok ist zwar schwarz, aber sicher nicht unterbelichtet. Ich finde: für die Lichtsituation gut an die Grenze herangetastet, man erkennt auch die Mechanik sehr gut, das Photo ist wertvoll und es ist gut, daß es da ist. Auf einem überstrahlten Bild sähe man weder dieses Detail auf dem Dach, noch die Glocke hinter dem Hauptkamin (Gisel-Ejektor, habe ich irgendwo gelesen).

Die Mühe, diesen Kommentar wie Du unter noch zwei Bilder hinzukopieren, mache ich mir aber nicht.

Klaus Muhs 5.8.2009 0:19
@Werner: Herzlichen Dank für die Einstellung der historischen Aufnahmen.
Ich verstehe nicht was jemanden bewegt 33 Jahre alte Aufnahmen in so einer Weise zu kritisieren.
Gruss an alle, die solche Aufnahmen mögen und auch uploaden. Karl bitte mach auch Du weiter.
Gruss
Klaus

Die Mühe meinen Kommentar unter den beiden anderen Fotos zu wiederholen mache ich mir auch nicht!

Hanspeter Reschinger 5.8.2009 7:11
Ich finde die Aufnahme total ok. 1992 war ich, bevor die MAschinen aus dem TM entfernt wurden, noch einmal in Wien, um sie zu fotografieren. Meine Ergebnisse kommen von der Belichtung an die von Werner hin, bin aber heute trotzdem froh, die Aufnahmen gemacht zu haben.

In Österreich existiert keine betriegsfähige 156 (Südbahn 270) mehr, und die Lok, die Werner hier fotografiert hat, ist heute in einem erbärmlichen Zustand.

LG
H.P.


Klaus Bach 5.8.2009 20:16

Die Filme waren immer auch eine Preisfrage - daher war ich zumeist mit dem guten alten CT100 unterwegs, weil er gut kontrollierbar war - Skylight zu Mittag, im Extremfall Polfilter und die Sache war weitgehend gegessen.

Gelegentlich habe ich mir einen schönen Kodachrome gegönnt, um Fuji welcher Sorte immer habe ich einen Bogen gemacht, weil die Farbwiedergabe einfach nicht vorhersagbar war (sondern immer schön rot und grün und blau und lila und was-weiß-ich furchtbar).

Das Negativ an sich hat wirklich einen recht hohen Kontrastumfang, den man dann in der Dunkelkammer irgendwie auf keineswegs geduldiges Papier bringen hat können oder auch eher nicht. Diafilm stößt da schon eher an seine Grenzen. Meine Erfahrungen habe ich im wesentlichen mit Diamaterial gemacht, und da ist einfach irgendwann Schluß, und nachbearbeiten geht auch nicht.

Ich schiebe den wirklich starken Kontrast nicht auf den Film, wenn man bei bedecktem Himmel heute hingeht und dieses Bild schießt, schaut es ganz genauso aus (wenn man von seinem Handwerk etwas versteht), leider kann man das nicht mehr.

Auch bin ich geneigt zu sagen, daß der Himmel keinen interessiert, sondern die 156, und die ist schön durchgezeichnet und ordentlich scharf, auch am Rand zum logischerweise überstrahlten Himmel, mit einem minimalen Rotüberschuß, den man aber erst bei sehr scharfem Hinschauen auf der Abdeckung der Steuerung sieht, wenn man sich die Zeit nimmt, die ich lieber in den Genuß des Bildes investiere.

Klaus Bach 5.8.2009 20:47

Das mit dem Kontrastumfang wird technisch gesehen (also theoretisch) wahrscheinlich stimmen.

Faktum ist: im Extremfall hat es offenbar weniger geholfen, als es heute hilft.

Und daß es eine Kunst ist, automatische Prozesse in einem Großlabor so zu optimieren, daß man in einer vernünftigen Zeit mit vernünftigen Resultaten mit der Massenfertigung von Abzügen fertig wird, will ich gerne unterstreichen.

Und zum Vergleich mit dem Bild der grünen Maschine: dort sehe ich Sonne am Blech, hier nicht, sondern sehr im Gegenteil. Folgerichtig der enorme Qualitätsunterschied (den ich gar nicht bestreiten will) und die Möglichkeit, dort im vorhandenen Rahmen hellen Himmel unterzubringen, ohne daß er überstrahlt ist.

Thomas Wendt 5.8.2009 20:52
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal Werner meinen Dank für seine Bilder aussprechen. Die meisten Motive sind so wertvoll, dass mich dabei formale Mängel nicht stören - und ich denke, damit spreche ich für viele Bahnbilder.de-User.

Hanspeter Reschinger 5.8.2009 21:44
Ihr Fotokritiker, seit ihr alle irr. War jemals einer von den Kritikern im Technischen Museum in Wien, weiß jemand wie die Maschinen gestanden sind? Ein Foto von 1976 mit dem Verkerk - "Mach es das nächste mal besser" oder so zu versehe, grenzt für mich an Hohn. Manche haben 1976 in die Windel geschissen, der große Teil der User hier, war 1976 noch nicht einmal auf der Welt.

Und KAY: Schau dir mal andere Fotos von den Brutzers hier an. Die beiden Jungs (Vater und Sohn, was ich bis jetzt mitbekommen habe) beleben diese Seite ungemein. Solche Kommis, wie sie von dir kommen, könnten aber dazu führen, dass sie in Zukunft darauf schei... werden, ihre Fotos hier online zu stellen.

Ich schreibe nicht mehr viel Kommis, aber es gibt hier verdammt gute Fotos, viele guten Fotos kommen von Knipsern, ich zähle mich auch dazu.

LG
H.P.


PS: Ich werde mal meine alten Fotos ausgraben und scannen, damit jemand eine Möglichkeit hat zu kritisieren, was man vor 20 Jahren fotografiert hat.

Hanspeter Reschinger 5.8.2009 21:57
Für Kay gibt es das Bild jetzt auch mit blauem Himmel.

http://s206.photobucket.com/albums/bb200/563115/?action=view¤ ;t=sonstige-320448Kopie.jpg

H.P.

Thomas Wendt 5.8.2009 22:10
Ich möchte mich hier Hanspeter anschließen. Diese Form der Kritikäußerung ist zwar noch keine beleidigende, aufgrund ihrer Massivität aber den jeweiligen Fotografen eventuell sehr treffende. Auch wenn man in der Sache vielleicht Recht hat oder meint dies zu haben, muss man doch die Sache nicht so massiv vertreten. Meist reicht schon ein kleiner dezenter Hinweis.

Olli 5.8.2009 22:43
Ich freue mich über jedes dieser authentischen Bilder von Werner und Hansjörg. Alte Dias oder Negative sind nach 30 Jahren auch nicht mehr so ideal, so dass es um so schwieriger wird mit dem Einscannen, auch mit hochwertigen Scannern. Ein wenig Bildbearbeitung wäre zwar noch das Tüpfelchen auf dem i. Wir freuen uns über die Bilder so wie sie sind, aber, wenn es sie je geben sollte, auch in nachbearbeiteter Version. Ich nehme schwer an, dass das auch von Kay so gemeint war, selbst wenn man die Worte vielleicht anders verstehen könnte.
Gruß, Olli

Werner Brutzer 6.8.2009 11:59
Hallo zusammen.
Für die vielen Kommentare möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken. Sie sind ja fast alle positiv und so denke ich, das mein Sohn Hansjörg und ich genau so weiter machen, wie bisher. Ich habe das schon einmal an anderer Stelle betont, daß wir nur Dias machen, auch heute noch. Für uns soll das Bild so gezeigt werden, wie es wirklich war. Also ein heller Himmel wird auch nicht aufgearbeitet und das Bild somit nicht verfälscht. Das bleibt dann jedem User überlassen wie er das Bild bearbeiten will. Zu diesem Bild bin ich der Meinung, wie viele andere auch, daß es nicht unterbelichtet ist. Zu der Situation möchte ich gerne Stellung nehmen: Ich war ein Tag vorher im Techniken Museum in Wien bei strahlendem Sonnenschein. Die aufgestellten Loks waren schön anzuschauen. Nur mit dem Fotografieren war nichts zu machen. So bin ich am nächsten Tag bei bewölktem Himmel nochmals hingefahren und konnte alle Loks fotografieren.Da etliche Loks davon nicht mehr zu machen sind,habe ich mir gedacht, stelle sie doch einfach mal ein. Bei dem Echo bin ich froh, daß ich das gemacht habe.Und nun zu Kai, der diese Diskussion ins Rollen gebracht hat. Ich habe mir deine Bilder auch schon angeschaut. Wenn ich ehrlich bin, kann ich damit nichts anfangen, wie viele andere wahrscheinlich auch. Es sind sehr schöne Bilder und künstlerisch aufgearbeitet, was bestimmt viel Zeit gekostet hat. Aber der Großteil der Besucher sucht doch bestimmte Lokbilder, vielleicht bestimmte Loknummern oder auch Bahnen bestimmter Länder. Die findet er hier bei Bahnbilder.de. Deshalb an dieser Stelle auch mal ein großes Lob an Thomas Wendt und an die Admins, die einen Bombenjob machen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag
Werner

Klaus Muhs 6.8.2009 12:39
@--Name entfernt--: Für meine etwas übertriebene Äußerung in meinen obigen Kommentar entschuldige ich mich.
Gruss
Klaus

Ist etwas Unscharf aber man erkennt warum ich es Fotografiert habe. (zum Bild)

Kevin Friedel 5.8.2009 21:20
Da bekommt die Bezeichnug "Deutsche Bahn - Unternehmen Zukunft" gleich eine ganz andere Bedeutung;)
mfg Kevin

Hannes Müller 28.8.2011 10:33
"Zukunft bewegen!" Man übt es jetzt schonmal, damit man später nicht auf die Nase fällt. ;)

782 Loop 3 01.04.96 (zum Bild)

Daniel T. 5.8.2009 21:18
Wie auf der Modellbahn, geniale Aufname!!!
MfG, Daniel

Olli 5.8.2009 21:46
Da muss man erst mal herzlich lachen, wenn man das sieht. Auch ein Kalenderbildkandidat?
Gruß, Olli

Daniel T. 5.8.2009 22:27
Der Hammer ist der Sonnenschirm auf der Plattform des letzten Wagens!
MfG, Daniel

Thomas Wendt 5.8.2009 22:28
Ich hatte mich hier gefragt, ob der Name "Loop" englisch zu lesen ist und mit der Schienenform zu tun hat. Auf jeden fall eine herrliche Serie aus Indien, die Fernweh auslöst ;)

Olli 6.8.2009 0:18
@Daniel: Der Sonnenschirm ist für den Geißbock, der hinterherläuft... ;-)
@Kay: Hab ich auch drüber nachgedacht, nach Deinem Kommentar. Bei den anderen Bildern würde ich zustimmen, bei diesem sind doch Bäume das Salz in der Suppe, sie rücken die Maßstäbe zurecht. Und wären sie ganz drauf, wäre wohl nur Himmel oder Berge drauf, aber wir wollen doch die Bahn drauf haben. Dann wäre es wohl wie so manches Bild, das die Masten zwar drauf hat, aber ansonsten hauptsächlich einen langweiligen Himmel zeigt.
Gruß, Olli

Hansjörg Brutzer 6.8.2009 9:31
Hallo zusammen.
Für eure Kommentare recht herzlichen Dank. Natürlich ist das kein Kalenderbild.Die Sonne war ja auf der falschen Seite. Aber die anderen Kehren sind zugewachsen und bei dem Bild sieht man sie am Besten. Ich wollte mit den fünf Bildern nur zeigen, wie sich der Zug den Berg hinauf quält. Für mich steht auch die Bahn im Vordergrund. Wenn ich also die Bäume ganz drauf genommen hätte, wäre die untere Strecke nicht mehr auf dem Bild.
Viele Grüße
Hansjörg

ChME3t-5522 (ЧMЗ3T-5522)auf Bahnhof St Petersburg-Moskovski (Санкт-Петербург-Московский) am 05-09-2004. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Kevin Friedel 5.8.2009 21:17
Russische Eisenbahn hat immer diesen Charakter der uneeeeeeendlichen Weite, von langer Reise und Aufbruch... schöne Bilder, Date Jan!
mfg Kevin

Date Jan de Vries 6.8.2009 7:35
In September hoffen meine Frau und ich mit die Trans-Mongolei-Express durch Russland zu reisen und die unendlichen Weite wieder zu entdecken! Hoffentlich gibt es auch genug Zeit um Bahnbilder zu machen. Vielen Dank für deine netten Kommentar (nr 1400!), Kevin. Es ist immer schön um positiven Rückkoppelung über meine Bilder zu bekommen. Es gibt viele Arbeit um die "alte" analoge Bilder zu bearbeiten.

Grüße,
Date Jan

Abellio Steuerwagen abgestellt im Übergabebahnhof der Wanner Herner Eisenbahn. 24.7.06 (zum Bild)

Johannes Schwarz 5.8.2009 21:04
Hallo Michael!

Ist das nicht ein Steuerwagen Wittenberger-Bauerart? Ich wusste gar nicht das Abellio so einen hat. Wie kommt es dazu und wo wird er eingesetzt? Hat abellio noch mehr N-Wagen?

Bahngruß,

Johannes

106%, die steilste Standseilbahn der Welt, die Gelmerseebahn der KWO (Kraftwerke Oberhasli) im Grimselgebiet. Im Grimselgebiet rund um die Passstrasse gibt es unzählige Stauseen, die untereinander mit Stollenbahnen, Standseilbahnen und vor allem Luftseilbahnen erschlossen sind. Somit können die Angestellten während der Wintersperre der Passstrasse ihre Arbeitsplätze ohne Gefahr erreichen. (09.10.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2007 21:21
Hallo Herbert
noch ein Hauch steiler und es wäre ein Lift - ein eindrückliches Foto von einer Bahn, von der ich erst vor gut zehn Tagen zum ersten Mal gehört habe.
mfg
Stefan

Christine Wohlfahrt 14.10.2007 23:51
Hallo Herbert,
da wird mir ja schon beim Hinsehen etwas anderst.
Ich bin beeindruckt. Das müssen mutige Baumeister gewesen sein.
MfG Christine

Klaus Bach 5.8.2009 20:59

Der Eindruck ist wirklich extrem! Hier ist der Passagier für sein Leben lang entweder von der Höhenangst oder vom Seilbahnfahren kuriert! Diese Bahn will ich unbedingt einmal besuchen, vielleicht geht es sich diesen Sommer noch aus.

Peter Christener 6.9.2009 17:56
Diese Anlage ist zwar rechtlich eine Standseilbahn, aber technisch ein Schrägaufzug. Auf der Bahn fährt ein einziger Wagen, das Zugseil wird in der Bergstation auf eine Trommel aufgewickelt. Die steilste Standseilbahn mit zwei Kabinen ist die Chatelard-Barberine-Bahn im Kanton Wallis mit einer Steigung von 87%.

Da 902 hat mit D 751 jetzt Kiruna erreicht nach eine 168 km lange fahrt über die erzbahn. Bis D 751 endbahnhof in Malmö fällt jetzt nur 1913 km (ungefär 22 Stunden fahrzeit). Photo in Kiruna C am 4.3.1975 (zum Bild)

Klaus Bach 5.8.2009 20:54
Herrliche Maschine, wunderbar! Die riesigen Scheinwerfer gefallen mir, die haben so etwas maschinliches, sanftes.

Das vinifuni seilt sich auf den Tessenberg an der bekannten Kirche von Ligerz vorbei. (25.07.2009) (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 3.8.2009 22:48
Hallo Christine,

ein Bild voller Gegensätze, rechts pures Idyll und links ein futuristisch Fahrzeug. Gefällt mir.

Gruß,
Rüdiger

Kevin Friedel 5.8.2009 20:51
Hallo Christine,
zwar ein hochinteressantes Bild, aber - Was ist das???? Ne Seilbahn? Oder das Beiboot vom Raumschiff Enterprise;P?
mfg Kevin

Christine Wohlfahrt 7.8.2009 10:03
Hallo zusammen,
das moderne Design dieser Standseilbahn regt wirklich die Fantasie an und will kaum in die beschauliche Rebberglandschaft passen. Danke für eure Kommentare.
MfG Christine

112 138 links abgestellt, daneben die Rangierenen Schwestern Flickenteppisch 112 136 und 112 159 in Münster 1.8.2009 (zum Bild)

Hannes Müller 5.8.2009 20:50
Hey Marius,
ein sehr schönes Bild von sehr schönen Lokomotiven. Was mir bei dir in letzter Zeit aufgefallen ist: Deine Bilder werden immer besser. Nicht nur die Qualität sondern auch das "Drum-herum". Und das gefällt mir.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Marius Gerads 5.8.2009 21:29
Vielen Dank für das Kompliment!!! Hab jetzt eine neue Kamera und dadurch verändert sich auch ein klein bisschen der Fotografier-Stil aber sonst versuch ich weiterhin mein bestes zu geben! Wenn die Ferien jetzt wieder zu ende sind gibt es zwar wieder viel das selbe, aber aus neuen Perspektiven ;-)

Schönes Grüße

VT38 als VBG83116 in Zwota, 7.7.09. Der RegioSprinter hatte im Fahrzeugregister übrigens mal die BR 650! (zum Bild)

Date Jan de Vries 7.7.2009 17:49
Nebenbahnromantik, ein sehr schönes Bild, Kevin!
Grüße,
Date Jan

Kevin Friedel 7.7.2009 17:58
Danke, Date Jan!! Mir ging es bei diesem Bild vor allem darum, das alte verfallende Bahnwärterhäuschen und den modernen RegioSprinter gegenüberzustellen. Und: Was dem Fahrgast sein Feind, ist dem Fotograf sein Freund: Die Langsamfahrstelle. Da der Zug dort nur 20 km/h fahren darf, konnte ich mir Zeit lassen und das bild ist relativ scharf. Und dass das Wetter auch noch mitgespielt hat...
mfg Kevin

Frank Paukstat 8.7.2009 15:08
Der RegioSprinter hat keine offizielle Baureihenbezeichnung. Ursprünglich lief er als RVT (Regional-Verbrennungstriebwagen) und wird nur von privaten EVU eingesetzt. Als Baureihe 650 wird der RegioShuttle von Stadler eingereiht, da dieser auch von der DB AG gefahren wird.

Das sind die Infos die ich finden konnte.

Gruß Frank

Kevin Friedel 9.7.2009 10:34
Hallo Frank
Erstmal danke für deine Bemühungen. Nun steht aber an den Fahrzeugen der VBG unter der VBG-Betriebsnummer (VT..) BR654 und neulich sah ich im VT34 die Registernummer 95 80 0650 566 D-VBG (oder so ähnlich) ...
mfg Kevin

Frank Paukstat 3.8.2009 12:50
Also als Baureihe 650 ist der RegioShuttle 1 von Stadler bei der DB AG eingereiht. Das wird gerne mal verwechselt.

Gruß Frank

Kevin Friedel 5.8.2009 20:49
Hallo Frank,
das Mysterium hat sich aufgeklärt: Der RS1 bleibt der 650 und der RVT ist jetzt ganz offiziell im Register die Baureih 654 - nach kurzem Intermezzo als Baureihe 650...
mfg Kevin

Frank Paukstat 7.8.2009 16:35
Danke Dir für die Info!

Gruß Frank





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