bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires sur les images, Page14125



<<  page précédente  14120 14121 14122 14123 14124 14125 14126 14127 14128 14129 page suivante  >>
Eigentlich hätte die LTE 2170 001 am 13. und 14. Juni 2009 die Sonderzüge von Wien nach Ernstbrunn bespannen sollen. Da wegen dem Brand in Süßenbrunn der Zug über die Stammstrecke fahren musste, und LTE 2170 001 aus brandschutztechnischen Gründen nicht bei Reisezügen eingesetzt werden darf, bei der Tunnels über 500 Meter Länge befahren werden, kam 2050 009 zum Einsatz. Die Aufnahme entstand im Zuge einer Radtour am 14.6.2009 bei der Querung der Neuen Donau bei der ehemaligen Haltestelle Wien Strandbäder. Und JA, ich hätte unbedingt etwas tiefer halten sollen. (voir l'image)

Philip K. 16.6.2009 20:06
Sehr schön, HP!

Nja.. den "störenden" Vordergrund hast du ja wirklich genial wegretuschiert!
Trotzdem: Geiles Foto und geile Stelle!

120 150 (9180 6120 150-8 D-DB) überquerte mit dem InterCity 2121 "FEHMRAN", Puttgarden - Frankfurt(Main)Hbf, am Haken die Süderelbbrücken. (10.04.2009) (voir l'image)

Date Jan de Vries 16.4.2009 7:12
Hallo florian,
Ein tolles Bild mit die Brücke im Hintergrund!
Grüße,
Date Jan

Florian Böttcher 15.5.2009 14:22
Danke, Date Jan!

LG
F.B.

Herbert Graf 15.5.2009 17:38
Hallo Florian
Diese Aufnahme finde ich auch ganz toll, hat man doch das Gefühl der Lokführer hätte beide Brücken verpasst.
Gruss
Herbert

Florian Böttcher 16.6.2009 20:01
Danke für dein Lob, Herbert!

LG
F.B.

LEG 232 004-2 mit Biodieselzug am 16.01.2009 kurz nach Sonnenaufgang im Stralsunder Nordhafen. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2009 20:25
Ein Bild, das aus dem Rahmen fällt: Wenig Eisenbahn, eindrückliche Lichtverhältnisse, die glänzende Eisschicht auf dem Wasser lässt die Minustemperatur erahnen, Gebäude und Kräne im Hintergrund bilden einen tollen Blickfang - oder ganz kurz zusammengefasst: ein Super 1-A-Bild!
Gruss aus Blonay
Stefan

Jens-Peter Schlör 1.2.2009 18:57
Danke - freut mich, dass euch das Bild gefällt.

@Stefan
Es war ein recht frischer Morgen. -7°C zeigte das Thermometer zu Hause an, aber mit der allgegenwärtigen leichten Küstenbrise am Hafen war es gefühlt deutlich kälter. Nach ca. 20 Minuten im Wind quittierte dann schließlich der Auslösefinger seinen Dienst. ;)

LG Jens

Olli 7.2.2009 14:30
Wow, das ist ja fürs Bilderbuch. Für solche Fotos bräuchte man mehr als 800 Pixel.
Gruß, Olli

Jens-Peter Schlör 11.2.2009 18:24
Auch euch beiden herzlichen Dank!

Hoffentlich bleibt uns die gute alte Hafenbahn noch lange erhalten.

LG Jens

J. N. 16.6.2009 18:58
Hallo,

eine Kritik an diesem Bild halte ich doch für sehr gewagt!

Hätte man den Zug hier größer abgebildet, wäre viel von der wunderschönen Stimmung, zu der das Meer im Vordergrund einen großen Teil beiträgt, verloren gegangen. Außerdem wären die typischen Maschinen / Gebäude des Hafens angeschnitten gewesen.

Mir gefällt das Bild ausgezeichnet!

Grüße, Jens

Florian Böttcher 16.6.2009 19:04
Dem Jens und allen anderen kann man sich nur anschließen!!
Das Bild ist 1A!

LG
F.B.

Helmut Amann 16.6.2009 19:06

Guten Abend und Hallo,

kann mich dem Vorredner nur anschließen, für mich entfaltet das Bild seine Wirkung durch die Gesamtkomposition. Hätte der Fotograf den Zug näher herangezoomt, hätte dies abgeschnitte Gebäude und Kräne zur Folge gehabt, was meistens schlecht aussieht. Aus meiner Sicht verdient die Aufnahme das Prädikat "Kalenderwürdig".

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann


Klaus Muhs 16.6.2009 19:14
Ich muß mich da den positiven Kommentaren anschließen.
Das ist ein wirklich klasse Bild!
Gruss
Klaus

Olli 16.6.2009 22:23
Durch einen dummen Kommentar hat das Bild ein zweites Mal die Beachtung erhalten, die es verdient. Streusandeffekt oder besser, einfach nur gut so... ;-)
Gruß, Olli

Jens-Peter Schlör 17.6.2009 19:05
Hallo.

@Kai Schwarz
Das dir das Bild so nicht gefällt, ist überhaupt kein Problem. Was du dir allerdings wünschst, kann dir nur ein komplett anderes Bild bieten. Warum das Bild so ist, wie es ist, haben bereits andere User hier trefflich erläutert. Insofern kann ich deine Kritik am Bild nicht wirklich für voll nehmen.

Ich denke mal, dass der Künstler Maddin hier vielleicht zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre. Vielleicht sollte sich der Schreiber Kai vorher mit dem Künstler Maddin kurz verständigen, wenn er für ihn Kommentare schreibt.

Ob das allerdings tatsächlich etwas bringen würde, wage ich aufgrund des wahrscheinlichen Grundes für den Kommentar doch arg zu bezweifeln. Das finde ich nur platt und sehr, sehr traurig! Näheres dazu im Forum:

http://www.bahnbilder.de/name/forum/text_id/15277.html

@--Name entfernt--
Schön, dass du dich so konstruktiv mit dem Foto beschäftigt hast. Daher speziell zu deinem Kommentar auch noch ein paar Erläuterungen:

Schwenk nach links:
Für die Aufnahme musste ich schon bis auf 18mm runter um wenigstens noch etwas Luft und Sicherheit an den Bildrändern zu haben. Ein Schwenk nach links hätte unweigerlich zu einem unvorteilhaften Schnitt am rechten Bildrand geführt und links nur den schattigen Giebel einer Lagerhalle zum Vorschein gebracht. Noch weiter nach hinten ausweichen war auch nicht möglich, da ich mich schon auf der äußersten Spitze der Kaimauer befand.

Ausarbeitung des Himmels:
Recht problematisch, da er sehr weichgezeichnet war. Dazu kommt, dass die aufgehende Sonne unter 90° zum Objektiv stand, was man im Bild auch recht gut sehen kann. Links neigt der Himmel etwas zur Überstrahlung, rechts hingegen ist er deutlicher gezeichnet.

Kontraste:
Hier kam eine Erhöhung für mich nicht in Frage, weil das dann doch wieder in die Gesamtstimmung des weichen Lichtes bei Sonnenaufgang eingegriffen hätte, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Zum Schluß nochmals ein herzliches Dankeschön an alle für die anerkennenden Worte. :)

LG Jens

NTB 21.6.2009 14:45
Sehr schöne Stimmung; das Bild gefällt mir sehr!
Interessant, was alles zu sehen ist.

Gruß,
Florian

Blick von ganz oben nach ganz unten. Was man hier sieht ist das Dach eine ICE T. Auch mal nicht alltäglich, das ist halt Berlin. (voir l'image)

Thomas Wendt 16.6.2009 16:01
Reizvoll - auch wegen der Bewegungsunschärfe der Reisenden.

Dominik Bugschat 16.6.2009 19:38
Danke dir :-)

IC2356 von Stralsund nach Düsseldorf Hbf.kurz vor der Abfahrt im Stralsunder Hbf.(08.03.09) (voir l'image)

Pascal Ost 8.3.2009 15:12
Ein schönes Bild der Märklin-120.

Gilbert C. 8.3.2009 16:40
Trotz des Regens eine Schöne Aufnahme !

mfg Gilbert

Korbinian Eckert 8.3.2009 17:00
Super Bild! Sie ist also doch nicht entklebt worden wie behauptet wurde...

Jens-Peter Schlör 16.6.2009 18:24
Hallo.

"schönes Bild", "schöne Aufnahme", "schönes Bild", "super Bild", "tolles Bild" ... wieder einmal ein Loblied in den höchsten Tönen, das nach meiner Ansicht für dieses Bild so nicht gerechtfertigt ist.

Es sind auch immer wieder die gleichen Namen, die in so einem Zusammenhang hier auftauchen und anscheinend dann nach dem Motto agieren: DEN kenne ich gut, DER kommentiert mich gut, also kommentiere ich DEN auch gut. Das Bild selbst scheint dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen - schade!

Diese "Gefälligkeitskommentare" sind aus meiner Sicht ein gutes Beispiel dafür, wie man die Kommentarfunktion nicht nutzen sollte, denn sie nutzen wirklich niemandem.

Dieses Bild hat nach meiner Meinung wirklich Verbesserungspotential an allen Ecken und Enden, wie z. B. beim Schnitt, der Belichtung, der Ausrichtung, den "Störelementen", ...

Sicher, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Bild, wenn es heute hochgeladen werden würde, bei den Admins vor der möglichen Freigabe einigen Konsultationsbedarf untereinander erzeugen würde.

Abermals nachdenkliche Grüße
Jens

Jens-Peter Schlör 17.6.2009 14:34
Hallo und Achtung – das wird hier jetzt wohl etwas umfangreicher. ;)

@Kai Schwarz
Vorab möchte ich sagen, dass das Lesen und Verstehen deines Textes bei mir doch schon einige Mühe verursacht hat. So einen interpunktionsarmen Buchstabensalat garniert mit unmotivierter Groß- und Kleinschreibung hier anzubieten, halte ich schon für recht unhöflich gegenüber den Lesern. Das kannst du doch sicherlich besser. ;)

Einen „Missbrauchsvorwurf“ habe ich nicht direkt vorgebracht, sondern lediglich meine Beobachtungen beschrieben und meine Meinung dazu geschrieben.

Dennoch möchte ich meine Aussage hier noch mal relativieren, da zwischen den ersten Kommentaren zu dem Bild und deinem Kommentar ja gute 3 Monate liegen. Ich halte es deshalb für nicht ausgeschlossen, dass einige der Kommentatoren mittlerweile selbst anders über „Gefälligkeitskommentare“ denken und sich in dieser Hinsicht auch aktuell mehr zurückhalten. Dafür spricht, dass hier nach meinem Kommentar nicht ein „Sturm der Entrüstung“ losgebrochen ist. Sollte ich also das Thema zu pauschal behandelt haben und damit vielleicht dem einen oder anderen User aktuell zu Unrecht auf die Füße getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen – das war nicht meine Absicht. An meiner generellen Einstellung zum Thema „Gefälligkeitskommentare“ ändert diese Aussage aber nichts. ;)

Und natürlich kannst du in deinen Kommentaren schreiben was du möchtest, so lange du die hier geltenden Regeln dafür einhältst. Wenn aber für einen Betrachter der Kommentar und das Bild inhaltlich anscheinend nicht zusammenpassen, ist es aber auch sein gutes Recht, dazu seine Meinung zu schreiben. ;)

@--Name entfernt--

Ich hatte die einzelnen Punkte nur kurz angerissen, weil über dieses Bild schon mal an anderer Stelle diskutiert wurde. Keinesfalls sollte meine Kritik nur pauschal sein. Hier noch ein paar Erläuterungen:

Schnitt:
Gut, sprechen wir hier besser von Ausschnitt oder Zuschnitt, denn dieser ist nach meinem Geschmack speziell rechts viel zu eng bemessen, so dass die Lok förmlich am rechten Bildrand klebt. Ein etwas größerer Ausschnitt hätte dem Zug links und rechts etwas mehr Luft zum atmen gelassen und man hätte sowohl das Bahnsteigdach als auch die Schiene unten rechts noch besser in den Ecken platzieren können.

Belichtung:
Das Foto ist insgesamt etwas überbelichtet, was man sehr gut an der Fahrleitung sehen kann, die schon teilweise vom Himmel aufgefressen wird. Der Himmel hat auch keinerlei Struktur mehr, wodurch eigentlich nur noch durch die Fahrleitung und das Bahnsteigdach zu erkennen ist, wo das Bild eigentlich endet. Hier wurde sicherlich die Belichtung hauptsächlich an der dunklen Lok orientiert, was dann automatisch zu der Überbelichtung führt. Wenn ich mir die Tiefenschärfe so anschaue, dann sieht es für mich so aus, als ob hier wohl mit relativ weit offener Blende gearbeitet wurde, was eigentlich bei einem stehenden Objekt gar nicht nötig ist, es sei denn, man möchte es speziell herausstellen. Sollte das allerdings tatsächlich der Denkansatz für diese Aufnahme gewesen sein, halte ich persönlich das Ergebnis für wenig geglückt, da mir dafür der Schärfeunterschied zwischen Lok und Umfeld zu gering ausfällt. Ansonsten hilft in solchen Situationen eigentlich nur eine dezente Unterbelichtung und ggf. nachträglich eine Korrektur der Tiefen mittels entsprechender Software.

Ausrichtung:
Also extrem schief ist es nicht, aber es kippt doch leicht nach rechts. Mit einer Korrektur zwischen 0,5° und 1,0° sollte dies zu beheben sein. Fraglich ist allerdings, ob dies bei dem engen Bildausschnitt auf der rechten Seite überhaupt möglich ist, ohne das Teile des Puffertellers verloren gehen.

Störelemente:
Klar kann der Fotograf nichts dafür, wie der Zug abgestellt ist und das sich die Versorgungseinrichtungen nun ausgerechnet vor dem Fahrwerk der Lok befinden. Allerdings gab es bei der Ausfahrt des Zuges mit Sicherheit die Möglichkeit, dies zu vermeiden. Eine Loklänge weiter vorne hätte man selbst bei diesen schlechten äußeren Bedingungen ein gutes Foto von einem 10 km/h schnellen Zug machen können.

Alle diese Punkte sind aus meiner Sicht vermeidbare Fehler und tragen eben nicht gerade zur Aufwertung dieses Bildes bei.

Zur Erklärung sei noch hinzugefügt, dass mir der Bahnhof meiner Heimatstadt bestens bekannt ist und ich dadurch sowohl die Situation der Bildentstehung, aber auch die nicht genutzten Möglichkeiten gut nachvollziehen kann. ;)

LG Jens

Jens-Peter Schlör 17.6.2009 18:08
Hallo Kay,

langweilig finde ich solche Diskussionen meistens nicht, nur halt sehr zeitaufwändig und gerade die Zeit fürs Hobby ist knapp bemessen. ;)

Zur eingesetzten Technik kann ich nichts sagen, da kann nur der Bildautor weiterhelfen. Die Bilddaten geben da auch nicht viel her.

Deiner Analyse ist insoweit erst einmal nichts weiter hinzuzufügen bzw. entgegenzusetzen.

LG Jens

NTB 17.6.2009 20:40
Hallo,

@Jens-Peter Schlör:

Kann Deinem Beitrag vom 16.6.2009, 18:24 Uhr bzw. den darin enthaltenen Ausführungen (hinsichtlich "Gefälligkeitskommentaren" von immer gleichen Schreiberlingen) nur zustimmen (zu 100%)! Es ist wirklich bedauerlich, was aus bahnbilder.de geworden ist. Dies ist auch der Grund, warum ich hier nicht mehr vorbeischaue bzw. so gut wie nicht mehr kommentiere (hat ja eh keinen Wert...) - und dann lese ich zum ersten Mal seit Wochen wieder ein bisschen in den Kommentaren (neuerdings scheinbar "kommis" genannt *UAH*) und finde gleich so einen Beitrag, der die Problematik exakt auf den Punkt bringt! Gut!

Gruß,
Florian

2TE10M - 3547 und 2850 im Bahnhof Naujene (09.05.2009) (voir l'image)

Florian Böttcher 16.6.2009 19:30
Sehr schöne Aufnahmen aus Osteuropa!
Machst du die Reisen in die Länder alleine oder mit Bekannten? Und benutzt du dort ein Auto oder benutzt du Bahn und Bus?

LG aus Lüdenscheid
F.B.

Mirko Kiefer 16.6.2009 20:46
Hallo Florian,
Zitat: "Machst du die Reisen in die Länder alleine oder mit Bekannten?"
Nein, nicht alleine - wir sind zu viert!

Zitat: "Und benutzt du dort ein Auto oder benutzt du Bahn und Bus?"
Wir sind mit einem Mietauto unterwegs. Zu viert rechnet sich das.

Gruß
Mirko

Am 18. März 2009 erreicht die Karlsruher 218 481 mit dem RE 4840 von Heilbronn nach Mannheim den Bahnhof von Meckesheim. Die Lok ist ein echter Exot, denn sie trägt als einzige 218 noch beidseitig die Nebelscheinwerfer. (voir l'image)

Date Jan de Vries 16.6.2009 8:17
Auch ein sehr schönes Bild, Jens. Würde diese Strecke im Zukunft elektrifiziert (ich frage es wegen die Oberleitungsmasten)?
Grüße,
Date Jan

J. N. 16.6.2009 19:28
Vielen Dank für deinen positiven Kommentar!

Die Strecke wird tatsächlich elektrifziert. Zum Fahrplanwechsel im Winter 2009 wird die S-Bahn Rhein-Neckar den Betrieb mit den ET 425 aufnehmen. Zumindest die RB-Züge von Heidelberg nach Eppingen und Bad Friedrichshall Jagstfeld sowie die momentan noch von der SWEG gefahrenen Züge von Meckesheim nach Aglasterhausen sollen dann mit diesen Triebwagen gefahren werden.

Bei den RE-Zügen ist man sich anscheinend noch nicht so recht sicher. Wie ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum lesen konnte, plant man derzeit, die RE-Züge mit der Baureihe 111 zu fahren, die die Baureihe 218 damit ablöst.

Grüße, Jens

Pascal Ost 3.10.2009 20:40
Hallo Jens,
sehr schönes Bild!
Schade, dass im Dezember die 218 auch aus dem Elsenztal abgezogen wird. Ich kann mich noch gut an meine Fahrten auf dieser Strecke mit der 218 erinnern, immer im 1. Wagen hinter der Lok, das war einfach toll.

Grüße
Pascal

J. N. 4.10.2009 13:42
Hallo Pascal,

auch Dir vielen Dank für dein Lob!

Ja, es ist wirklich schade, dass die Karlsruher 218er zum Fahrplanwechsel ihre letzte Stammstrecke verlieren...
In den Sommerferien habe ich einen Tag mit etwas schlechterem Wetter auch dazu genutzt, die komplette Strecke zum Spaß hinter der 218 mitzufahren. Das war damals übrigens auch 218 481 - Herrlich ;-)

Grüße, Jens

1116 250 mit REX 1510 am 14.06.2009 in Brixlegg. (voir l'image)

Philipp 16.6.2009 19:00
Hallo Dennis!
Schönes Bild, die 1116 250 ist mir heute vor der Nase weggefahren...
Mfg
Philipp

Dennis Kraus 17.6.2009 15:03
Danke Philipp!

Gruß
Dennis

145 065-9 durchfährt mit FE 45506 von Rostock-Seehafen nach Malmö Godsbangard am 16.06.2008 Martensdorf. (voir l'image)

Frank Kropp 12.6.2009 0:32
Hat er wieder den Zeichenstift für die Wolken eingepackt?
Schön, schön, Gut.

Gruß Frank

Helmut Amann 16.6.2009 22:23

Guten Abend,

unter Wahrung allen gebotenen Respekts den grundsätzlich jeder Mensch verdient, erlaube ich mir die Anmerkung, dass ich den Kommentar als deplatziert empfinde (vornehm ausgedrückt)

Fahrleitungsmasten gehören zur Bahn dazu, zumindest da wo sie elektrisch fährt, und es ist meines Erachtens absolut unmöglich zu vermeiden, dass nicht ein Mast irgendwo vor einem Wagen eines Zuges steht.

Das zu kritisieren erscheint mir wie in den Krümeln gesucht und etwas zum Kritisieren gefunden, an einem Bild an dem es absolut nichts auszusetzen gibt.


Helmut Amann


Jens-Peter Schlör 17.6.2009 15:31
@Frank
Ja, den hatte ich an diesem Tag dabei und hab ihn auch genadenlos "kitschig" eingesetzt. ;)

@Kai
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir nach dem Lesen deines Kommentars ein leichtes Grinsen nicht verkneifen konnte. Aber schön zu lesen, dass dir ansonsten das Bild trotz dieses "Makels" gefällt. :O

@Helmut
Kein Grund zur Aufregung. Nimm es locker - ich kann es auch. ;) Und danke für den positiven Kommentar.

LG Jens

TEP60 - 0927 mit D392 bei Bezdonys (08.05.2009) (voir l'image)

J. N. 16.6.2009 18:42
Hallo Mirko,

ausgezeichnete Serie, wobei diese Aufnahme mein Favorit ist - Sehr schön!

Grüße, Jens





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.