Jens Kaubisch 16.6.2009 11:00
So etwas habe ich jetzt auch noch nie gesehen! Die Weichenkonstruktion sieht ähnlich der bei der Pilatusbahn aus. Hast du von dieser noch ein anderes Bild?
Gruß Jens
Silvan 16.6.2009 15:34
Hallo Herbert,
Tolle und informative Bilder zeigst du hier aus Trieste!
Weisst du, ob diese Bahn noch Zukunft hat?
MfG Silvan
Herbert Graf 16.6.2009 17:25
Danke euch beiden
Jens ich werde dir zwei Weichenbilder per mail senden
Silvan diese Bahn hat sicher ihre Daseinsberechtigung, wurde doch der Antrieb und die Hilfswagen erneuert und
wie ich gesehen habe ist jeder Zug vollbesetzt. Sie fahren alle 20 Minuten und die ganze Bahnfahrt ist in der Tageskarte Triest von 3.50Euro inbegriffen. Das Busnetz ist riesig, nur weiss niemand wohin die Busse fahren, denn Pläne oder gar Fahrpläne sucht man beim Busbetrieb, wie auch beim Verkehrsverein vergeblich.
Gruss
Herbert
Gilbert C. 18.1.2009 11:14
Hi
Schönes Bild, aber ne 628er als S-Bahn ?
Sowas gibt es bei uns nict :-)
Und ne 628er mit so einer Anzeige sieht auch cool aus
Die haben bei uns nur die x-wagen
mfg Gilbert
Korbinian Eckert 31.1.2009 11:34
Schönes Bild! Ja ist echt komisch ne 628er als S-Bahn! Naja solls alles geben
Gruß aus der Oberpfalz Korbinian!
Florian Böttcher 16.6.2009 17:37
Wenn man die freie Strecke aufsucht muss man ja nicht genau neben dem Gleis stehen! Ein Fotograf der Eisenbahnen fotografiert sollte eigentlich wissen das ein gewisser Abstand zum Gleis eingehalten werden sollte...
LG
F.B.
J. N. 16.6.2009 18:37
Hallo,
es ist keinesfalls lebensgefährlich, an der freien Strecke zu fotografieren. Man muss ja nicht so nah an die Gleise gehen, dass man schon den Fahrtwind des Zuges spürt.
Eine Aufnahme, auf der ein wenig mehr Landschaft zu sehen ist, kommt in der Regel immer besser - Und dann ist das Fotografieren an der freien Strecke völlig ungefährlich.
Das Bild überzeugt mich auch nicht, es ist einfach überhaupt kein Motiv zu erkennen; die Lobeshymnen kann ich auch nicht nachvollziehen!
Grüße, Jens
Thomas Wendt 16.6.2009 17:11
Ein wirklich schöner Zug - und ein schönes Foto davon!
Silvan 16.6.2009 15:48
Ein wunderbares Bahnsteigbild, Martin!
Hättest du noch ein bisschen nach links geschwenkt, wäre die ganze Bahnsteigüberdachung drauf gewesen und das Bild in meinen Augen perfekt.
MfG Silvan
Kevin Schmidt 16.6.2009 17:04
Ach, das ist ja genau der Triebwagen, dem wir später auf der Brücke über die Glasscheibe hinweg hinterher fotografiert haben! Aber toll, das wir auch die provisorischen Holzstützen für das einsturzgefährdete Bahnsteigdach auf einem Bild mit drauf haben! :-)
MfG
Martin Schneider 16.6.2009 22:53
Hallo ihr beiden, da hatte ich mich halt nur auf das eigentliche Motiv konzentriert. Das das der ist dem wir dann noch mal auf der Brücke nachgestellt haben, ist mir nicht aufgefallen.
Gruß Martin
Korbinian Eckert 10.6.2009 17:36
Hallo Stefan,
Dieses Bild finde ich im grunde genommen ganz gut nur du hättest vielleicht den linken Masten nicht abschneiden sollen! Bei dem anderen Masten auf der rechten Seite kann wohl nicht viel machen aber sonst gefällt mir das Bild eigentlich ganz gut!
Gruß Korbinian
Stefan Wohlfahrt 10.6.2009 17:59
Hallo Stefan,
das Bild kenn ich doch! (Wo sind denn all die Kommentare hin verschwunden?)
@Korbinian: Der linke Mast reicht sicher bis zu den 400 Hotels in Berlin (Werbetext), das Bild hätte also nur einen kleinen Zug und viel Himmel gezeigt, wobei ich mir auch eine Spur mehr "Luft" zwischen Lok und Bildrand gewünscht hätte.
mfg
Stefan
Olli 17.6.2009 15:14
Oh weh, oh weh, die Marcellusflut naht.
@Sven: Pilze können es ob der frühen Saison nicht sein, da werden es wohl konventionelle bewusstseinserweiternde Drogen sein. Es wurde ja schon viel Kunst unter Drogeneinfluss geschaffen. Ich fürchte nur, hier helfen auch keine Drogen, um Kunst zu schaffen. Da wird wohl nur Eines geschafft, nämlich die Rechtschreibung ab... ;-)
Gruß, Olli
Pascal Ost 8.3.2009 15:12
Ein schönes Bild der Märklin-120.
Gilbert C. 8.3.2009 16:40
Trotz des Regens eine Schöne Aufnahme !
mfg Gilbert
Korbinian Eckert 8.3.2009 17:00
Super Bild! Sie ist also doch nicht entklebt worden wie behauptet wurde...
Jens-Peter Schlör 16.6.2009 18:24
Hallo.
"schönes Bild", "schöne Aufnahme", "schönes Bild", "super Bild", "tolles Bild" ... wieder einmal ein Loblied in den höchsten Tönen, das nach meiner Ansicht für dieses Bild so nicht gerechtfertigt ist.
Es sind auch immer wieder die gleichen Namen, die in so einem Zusammenhang hier auftauchen und anscheinend dann nach dem Motto agieren: DEN kenne ich gut, DER kommentiert mich gut, also kommentiere ich DEN auch gut. Das Bild selbst scheint dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen - schade!
Diese "Gefälligkeitskommentare" sind aus meiner Sicht ein gutes Beispiel dafür, wie man die Kommentarfunktion nicht nutzen sollte, denn sie nutzen wirklich niemandem.
Dieses Bild hat nach meiner Meinung wirklich Verbesserungspotential an allen Ecken und Enden, wie z. B. beim Schnitt, der Belichtung, der Ausrichtung, den "Störelementen", ...
Sicher, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Bild, wenn es heute hochgeladen werden würde, bei den Admins vor der möglichen Freigabe einigen Konsultationsbedarf untereinander erzeugen würde.
Abermals nachdenkliche Grüße
Jens
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 14:34
Hallo und Achtung – das wird hier jetzt wohl etwas umfangreicher. ;)
@Kai Schwarz
Vorab möchte ich sagen, dass das Lesen und Verstehen deines Textes bei mir doch schon einige Mühe verursacht hat. So einen interpunktionsarmen Buchstabensalat garniert mit unmotivierter Groß- und Kleinschreibung hier anzubieten, halte ich schon für recht unhöflich gegenüber den Lesern. Das kannst du doch sicherlich besser. ;)
Einen „Missbrauchsvorwurf“ habe ich nicht direkt vorgebracht, sondern lediglich meine Beobachtungen beschrieben und meine Meinung dazu geschrieben.
Dennoch möchte ich meine Aussage hier noch mal relativieren, da zwischen den ersten Kommentaren zu dem Bild und deinem Kommentar ja gute 3 Monate liegen. Ich halte es deshalb für nicht ausgeschlossen, dass einige der Kommentatoren mittlerweile selbst anders über „Gefälligkeitskommentare“ denken und sich in dieser Hinsicht auch aktuell mehr zurückhalten. Dafür spricht, dass hier nach meinem Kommentar nicht ein „Sturm der Entrüstung“ losgebrochen ist. Sollte ich also das Thema zu pauschal behandelt haben und damit vielleicht dem einen oder anderen User aktuell zu Unrecht auf die Füße getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen – das war nicht meine Absicht. An meiner generellen Einstellung zum Thema „Gefälligkeitskommentare“ ändert diese Aussage aber nichts. ;)
Und natürlich kannst du in deinen Kommentaren schreiben was du möchtest, so lange du die hier geltenden Regeln dafür einhältst. Wenn aber für einen Betrachter der Kommentar und das Bild inhaltlich anscheinend nicht zusammenpassen, ist es aber auch sein gutes Recht, dazu seine Meinung zu schreiben. ;)
@--Name entfernt--
Ich hatte die einzelnen Punkte nur kurz angerissen, weil über dieses Bild schon mal an anderer Stelle diskutiert wurde. Keinesfalls sollte meine Kritik nur pauschal sein. Hier noch ein paar Erläuterungen:
Schnitt:
Gut, sprechen wir hier besser von Ausschnitt oder Zuschnitt, denn dieser ist nach meinem Geschmack speziell rechts viel zu eng bemessen, so dass die Lok förmlich am rechten Bildrand klebt. Ein etwas größerer Ausschnitt hätte dem Zug links und rechts etwas mehr Luft zum atmen gelassen und man hätte sowohl das Bahnsteigdach als auch die Schiene unten rechts noch besser in den Ecken platzieren können.
Belichtung:
Das Foto ist insgesamt etwas überbelichtet, was man sehr gut an der Fahrleitung sehen kann, die schon teilweise vom Himmel aufgefressen wird. Der Himmel hat auch keinerlei Struktur mehr, wodurch eigentlich nur noch durch die Fahrleitung und das Bahnsteigdach zu erkennen ist, wo das Bild eigentlich endet. Hier wurde sicherlich die Belichtung hauptsächlich an der dunklen Lok orientiert, was dann automatisch zu der Überbelichtung führt. Wenn ich mir die Tiefenschärfe so anschaue, dann sieht es für mich so aus, als ob hier wohl mit relativ weit offener Blende gearbeitet wurde, was eigentlich bei einem stehenden Objekt gar nicht nötig ist, es sei denn, man möchte es speziell herausstellen. Sollte das allerdings tatsächlich der Denkansatz für diese Aufnahme gewesen sein, halte ich persönlich das Ergebnis für wenig geglückt, da mir dafür der Schärfeunterschied zwischen Lok und Umfeld zu gering ausfällt. Ansonsten hilft in solchen Situationen eigentlich nur eine dezente Unterbelichtung und ggf. nachträglich eine Korrektur der Tiefen mittels entsprechender Software.
Ausrichtung:
Also extrem schief ist es nicht, aber es kippt doch leicht nach rechts. Mit einer Korrektur zwischen 0,5° und 1,0° sollte dies zu beheben sein. Fraglich ist allerdings, ob dies bei dem engen Bildausschnitt auf der rechten Seite überhaupt möglich ist, ohne das Teile des Puffertellers verloren gehen.
Störelemente:
Klar kann der Fotograf nichts dafür, wie der Zug abgestellt ist und das sich die Versorgungseinrichtungen nun ausgerechnet vor dem Fahrwerk der Lok befinden. Allerdings gab es bei der Ausfahrt des Zuges mit Sicherheit die Möglichkeit, dies zu vermeiden. Eine Loklänge weiter vorne hätte man selbst bei diesen schlechten äußeren Bedingungen ein gutes Foto von einem 10 km/h schnellen Zug machen können.
Alle diese Punkte sind aus meiner Sicht vermeidbare Fehler und tragen eben nicht gerade zur Aufwertung dieses Bildes bei.
Zur Erklärung sei noch hinzugefügt, dass mir der Bahnhof meiner Heimatstadt bestens bekannt ist und ich dadurch sowohl die Situation der Bildentstehung, aber auch die nicht genutzten Möglichkeiten gut nachvollziehen kann. ;)
LG Jens
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 18:08
Hallo Kay,
langweilig finde ich solche Diskussionen meistens nicht, nur halt sehr zeitaufwändig und gerade die Zeit fürs Hobby ist knapp bemessen. ;)
Zur eingesetzten Technik kann ich nichts sagen, da kann nur der Bildautor weiterhelfen. Die Bilddaten geben da auch nicht viel her.
Deiner Analyse ist insoweit erst einmal nichts weiter hinzuzufügen bzw. entgegenzusetzen.
LG Jens
NTB 17.6.2009 20:40
Hallo,
@Jens-Peter Schlör:
Kann Deinem Beitrag vom 16.6.2009, 18:24 Uhr bzw. den darin enthaltenen Ausführungen (hinsichtlich "Gefälligkeitskommentaren" von immer gleichen Schreiberlingen) nur zustimmen (zu 100%)! Es ist wirklich bedauerlich, was aus bahnbilder.de geworden ist. Dies ist auch der Grund, warum ich hier nicht mehr vorbeischaue bzw. so gut wie nicht mehr kommentiere (hat ja eh keinen Wert...) - und dann lese ich zum ersten Mal seit Wochen wieder ein bisschen in den Kommentaren (neuerdings scheinbar "kommis" genannt *UAH*) und finde gleich so einen Beitrag, der die Problematik exakt auf den Punkt bringt! Gut!
Gruß,
Florian
Pascal Ost 16.6.2009 16:22
Hallo Jens,
sehr schöne Bilder, die du da auf der Teckbahn gemacht hast.
Vielleicht könntest du sie ja bitte auch noch bei Teckbahn einsortieren?
Viele Grüße
Pascal
J. N. 16.6.2009 22:16
Hallo Pascal,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Einige Bilder von diesem Ausflug an die Teckbahn werden noch folgen. Bedauerlicherweise war am Vormittag das Wetter recht durchwachsen, erst am Nachmittag kam die Sonne zum Vorschein.
Die Bilder werde ich natürlich noch in die Kategorie "Teckbahn" einsortieren.
Grüße, Jens
Thomas Wendt 16.6.2009 16:01
Reizvoll - auch wegen der Bewegungsunschärfe der Reisenden.
Dominik Bugschat 16.6.2009 19:38
Danke dir :-)
Philipp 16.6.2009 14:59
Hallo Heinz!
Das Bild ist (noch) eine echte rarität! Und die Farbe gewöhnungsbedürftig....gute Aufnahme.
Mfg
Philipp
Florian Hübscher 16.6.2009 15:25
Den 1. April hatten wir schon vor 77 Tagen!
Irgendwie seltsam, dass sich alle eine Re 4/4 II in blau wünschen, ist nicht das erste Bild, das ich schon herumgeistern sah.
Gruess Florian
Silvan 16.6.2009 15:30
Hallo Heinz,
Also entweder willst du uns hier verarschen oder du hast da echt etwas ganz Neues eingefangen!
Wenn du das Bild verfälscht haben solltes muss ich allerdings sagen, dass es dir sehr gut gelungen ist.
MfG Silvan
PS: Aber eigentlich gsehts doch no sauguet us!?
Gabriel Hofer 16.6.2009 18:22
Jaja, was man alles mit dem Photoshop machen kann, oder???
Ich versteh das Bild im Moment noch überhaupt nicht, obwohl mir diese Farbvariante gefallen würde...
Tolles Bild und (noch) toller Schnappschuss.
mfg Gabriel Hofer
Florian Hübscher 16.6.2009 21:13
Eindeutig Fake! Google weiss weiter:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/291825/kategorie/Schweiz~E-Loks~Re+420+ (Re+4~4+II).html
Gruess Florian
Nils Schmidt 16.6.2009 23:08
Für mich sieht das zwar auch nach einer Montage aus, aber das verlinkte Bild hilft nicht, die Loks haben verschiedene Nummern
Heinz Stoll 17.6.2009 9:16
Hallo allerseits,
natürlich habe ich mir ein Spässchen erlaubt und das Bild - wie von euch richtig vermutet - mit Photoshop manipuliert. Das Originalbild habe ich nun für Vergleich nachgeliefert.
Herzlichen Dank für euer Echo - plus Lob! Euch kann man wohl kein X für ein U vormachen...
;-)
Gruss, Heinz
18.06.2009:
PS.
Erfreulicherweise habt ihr mehrheitlich kritisch reagiert und sogar fleissig nachgeforscht. Hat mich überrascht und sehr gefreut!
Florian Hübscher 17.6.2009 14:51
@ Nils: Wie du siehst ist es beides Mal die Lok 11303, die mit dem EC nach Salzburg im Zürcher HB auf Gleis 3 steht - am gleichen Tag zur selben Zeit!
Stefan Wohlfahrt 26.11.2017 9:50
Wünsche werden sofort erfüllt, Wunder dauern etwas länger; je nach dem was man unter "sofort" oder "länger" versteht, ist der Wunsch, bzw. das Wunder wahr geworden: Seit kurzem gibt es eine blaue Re 4/4, (auch wenn es "nur" eine Re 430 ist).
einen lieben Gruss
Stefan