bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1430



<<  vorherige Seite  1425 1426 1427 1428 1429 1430 1431 1432 1433 1434 nächste Seite  >>
31.1.2008: Ein guter Tag beginnt mit einer wunderschönen Lok. 1044 092, die letzte schöne 1044 im Schachbrettdesign, vor dem OEC 555 „SUPERFUND“ von Wien nach Graz, kurz vor Erreichen des Zielbahnhofes in Graz-Gösting aufgenommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2008 16:16
Hallo Hanspeter,
der Zugsname Superfund passt perfekt zum Bild.
mfg
Stefan

29.1.2008: In der Steiermark hinterließ „Paula“ u.a. Schäden zwischen Mixnitz und Frohnleiten. Die Folge waren Dieselvorspannleistungen vor sämtliche IC/EC-Züge zwischen Graz Hbf. und Bruck an der Mur bzw. Graz Hbf. und Leoben Hbf. Dabei kam, neben der BR 2016, auch die Knittelfelder 2043 058 zum Einsatz, wie hier beim IC 515 „Therme Nova Köflach“ von Innsbruck nach Graz, aufgenommen bei der Ein- bzw. Durchfahrt in Peggau-Deutschfeistritz. Insgesamt war 2043 058 bei EC 668, IC 515, EC 100, IC 517, IC 610 sowie IC 611 an diesem Tag als Vorspanntriebfahrzeug im Einsatz. Wer hätte sich gedacht, dass man heute im hochwertigen Reisezugverkehr die Baureihe 2043 fotografieren kann. (zum Bild)

Herbert Graf 31.1.2008 21:12
Zum Glück habt ihr noch viele Grossdieselloks, denn ich glaube ohne Strom sähen wir in der Schweiz ziemlich alt aus.
Tolle Farben auf deinen Bildern, das Sturmtief scheint für klare Luft gesorgt zu haben.
Gruss
Herbert

Leitner Thomas 31.1.2008 23:08
Sehr schönes Bild und sicherlich mit seltenheitswert !!!
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 1.2.2008 11:23
Des einen Leid, des andern Freud: Während die Fahrgäste sicherlich Verspätungen in Kauf nehmen mussten, freut sich der Fotograf und folglich auch wir am einmaligen Sujet.
mfg
Stefan

Matthias Habrich 1.2.2008 13:24
das Glück is a Vogerl.... ein sehr gelungenes Bild mit Seltenheitswert!

Ein RBDe 560 auf dem Weg nach Chur grüsst den Gonzen bei der Ausfahrt aus Sargans. (29.01.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2008 9:06
Hallo Herbert, ein sehr schönes Bild mit dem mächtigen Berg im Hintergrund, den NPZ als Fotosujet und der gelungen Dekoration mit Weichenhebel und -signal im Vordergrund.
mfg
Stefan

4010 001 mit IC 515 in Hütten (05.01.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2008 22:36
Der Zug im Schatten, aber die Berge noch (oder schon) im Sonnenlicht; dass das Foto trotzdem sehr gefällig wirkt, darin zeigt sich Meister. Gratulation, Mirko, zu diesem stimmungsvollen Bild.
mfg
Stefan

Links stehen die beiden französischen Dieselloks BB 67339 sowie BB67334, rechts ist die italienische Ellok E402-155 zu sehen. Die italienischen Loks kommen mit Güterzügen über die Alpen bis nach Ambérieu. 08.06.2007 Ambérieu Dépot (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2008 17:12
Hallo Arnulf. Zwei wunderschöne Loks neben einer italienischen 402 hast du da in Ambérieu fotografiert. Eine Frage: Hattest du ungehinderten Zugang zu den verschiedenen Bahnhofsteilen?
mfg
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 3.2.2008 17:36
Hallo Stefan,
schön dass dir das Bild gefällt :-)
Ambérieu ist ein Eisenbahnknoten und eine richtige Eisenbahnerstadt, die ihre Bedeutung durch die Bahn erhielt.
Es gibt sozusagen ein Bahndreieck. Der Personenbahnhof ist natürlich eh unproblematisch. Das Depot liegt in der Verlängerung hinter dem Personenbahnhof am Glesidreieck und ich konnte dort unproblematisch fotografieren. Der einzige Cheminot, den ich gefagt hatte. hatte nichts dagegen und im Rundlokschuppen war keiner. Den Güterbahnhof (Triage) habe ich nur vom rande aus beschat und fotografiert.
Die Situation in Ambérieu ist auf alle Fälle interessant.

viele Grüße

Arnulf

Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 18:29
Hallo Arnulf,
danke für die Info. Hört sich ja gut an.
Und Ambérieu ist nur drei Stunden von Blonay entfernt.
mfg
Stefan

In August 1966 war noch diesen wunderschönen Signal in Trois-Ponts. Eine BR 212 (später 62) fährt nach Gouvy ab, auf der Linie Lüttich - Luxembourg. Foto : J.J. Barbieux. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 22:17
Schön, wieder weitere deiner alten, und sehr stimmungvollen Bilder geniesen zu könnten, Jean-Jacques.
mfg
Stefan

SBB IC 2000 Doppelstockwagen im Sandwich zwischen zwei EA in Kopenhagen Osterport. Die DSB konnte diese Wagen von der SBB mieten und setzte sie im Großraum Kopenhagen im Berufsverkehr ein. 20. März 2001 (Gescanntes Foto) (zum Bild)

Christian Maier 25.11.2007 19:43
Interessantes Foto Stefan gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

Christian Maier 25.11.2007 19:43
Interessantes Foto Stefan gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 21:55
Ein ergänzender Kommentar via e-mail, den ich hier gerne weiterleite:

Habe da eben ein Photo von Dir von den SBB Intercity Dobbelstockwagen in Dänemark bei Eisenbahnbilder.de gesehen, die zwischen zwei Elektroloks EA liefen.

Du meinst, die liefen " im Grossraum Kopenhagen" - was ich da gerne einen Kommentar geben möchte - weil Kopenhagener Grossraum in dem Sinne das ganze kleine Land umfassen wollte.

Hauptsächlich pendelte dieser Zug hin und zurück Østerport-Kopenhagen H - Odense - Fredericia mit halt in den meisten Städten in einer Intercity Taktfahrplan. Das ist so immerhin quer durch das ganze Land von Kopenhagen bis Jütland ca. 200 Km und ca. 2½ Stunden jede Richtung.

Der Zug wurde als der Bahnsteigaufräumer genannt weil er eben im Berufsverkehr um die 800-1000 Passagiere mitnehmen konnte.

Auf das Bild, das ich bemerkt habe, fährt der Zug aus den Abstellgleisen kommend in Bahnhof Østerport um weiter über Kopenhagen H nach Fünen und Fredericia zu fahren.

So viel ich gehörte waren mit zwei EA Loks bespannt weil einen Generator abgebrannt oder gebrochen war.

Weil in Dänemark viel Politik bei den Infrastrukturentscheidungen immer gewesen war, ist nur die Strecke Helsingör - Kopenhagen - Roskilde - Grossen Belt - Odense - Fredericia - Padborg - Flensburg, mit 25.000 Volt 50 Hz WS elektrifiziert, sowie die Strecke über Kopenhagen Flughafen und Øresundbrücke nach Malmö, Schweden.

Mit elektrischen EG Loks wird von den Schwedischen Industriezentren über Malmö und unsre ganze Strecke nach deutscher Grenze gefahren. Neulich fahren Hectorrail mit TRAXX Br 241 und DB Logistics mit Traxx Br 185.2 durchgehend mit Ganzzügen ohne Lokwechsel von Schweden bis ins Ruhrgebiet.

So fährt im Grossraum Kopenhagen auf Seeland sehr viel Dieselbetrieb mit ME Loks, und im reinen S-Bahn-Nahverkehr wird mit 1.500 Volt GS gefahren.

Der grösste Teil des Landesverkehrs wird hier auf der Strecke Aarhus-Vejle-Fredericia-Odense-Grossen Belt-Kopenhagen gefahren, wie du siehst, ist da eben zwischen Frederica und Aarhus nicht elektrifiziert.

Viele Grüsse in die Schweiz,

Philip Maschke

Viggo Jensen 16.10.2010 10:07
Ich meine ganz bestimmt, das der der Grund für 2 EA Loks war, das die SBB-Steuerwagen nicht für Dänemark zugelassen waren - Sie hatten nicht die Dänische ATC-Sicherheitssystem

Stefan Wohlfahrt 24.11.2014 14:40
Zugelassen oder nicht, mit einem SBB Steuerwagen hätte sich wohl kaum eine DSB EA fernsteuern lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

ICE und TGV in Paris Est am 21. Januar 2008. Immer wieder faszinierend und seit Jahren unverändert: die nostalgisch anmutenden Fahrleitungs - Querträger. (zum Bild)

Herbert Graf 23.1.2008 19:11
Kopf an Kopf-Rennen fällt mir da ein. Welches ist wohl der bessere Zug? Die Deutschen werden sagen " selbstverständlich der ICE" und die Franzosen " naturellement le TGV" .
Gruss
Herbert

G. G. 24.1.2008 0:22
Was aber ein franz. Staatsbürger nicht zu sehen bekommen wird im TGV bei 300 km/h und mehr ist die Strecke, die bekommt man nur im ICE 3 zu sehen, außerdem ist die konsequente Platznutzung des ICE besser, kein Triebkopf hinten und vorne, der die (schwächere) Leistung beherbergt.

Christian Maier 27.1.2008 20:05
Hallo Stefan
Klasse Bild, gefällt mir gut.
Ich habe mahl eine Frage an dich: braucht man in Frankreich am Bahnhof eine Fotogenehmigung oder nicht. Ich habe nämlich mahl was gehört das man in Paris eine Fotogenehmigung braucht.
Ich danke schon mahl im vorher auf die Antwort.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:51
Erst mal Danke für die vielen Kommentar.

@Christian: Ich weiss nicht, ob man in Frankreich eine Genehmigung braucht. Bisher hatte ich im Gegensatz zu anderen Ländern (It, D, GB) nie Probleme damit, weiss aber von Meinrad, dass in französischen Bahn-Forums dieses Thema immer wieder auftaucht.

mfg
Stefan

SNCF Lok 15021 wurde in Basel am Zug angekuppelt und steht abfahrtbereit um ihre Reise nach Luxemburg anzutreten. 08.08.07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:39
Hallo Hans, ein schönes Bild, nicht nur der BB 15 021 wegen.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 26.10.2013 19:22
Hallo Stefan,
mehr als 5 Jahre sind seit Deinem netten Kommentar vergangen, es wird also höchste Zeit mich bei Dir dafür zu bedanken.
Aber besser spät, als nie. ;-)
Das Bild erinnert zudem an längst vergangene Zeiten, als die "nez cassés" noch tagtäglich zwischen Basel und Luxembourg unterwegs waren.
Beste Grüße in die Schweiz
Hans

130 010 fähr mit einem Güterzug nach Pardubice. (25.1.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:28
Schön im Licht und ein weiterer Pluspunkt für den Bildaufbau dank dem Kilometerstein.
mfg
Stefan

Für die Frau mit den Kindern war es wahrscheinlich nur ein normaler Zug. Für mich eine Riesenüberaschung. Das EM-Doppel 1116 031 + 1116 005 ist am 29.01.2008 mit einem Güterzug in Wartberg/Kr. durchgefahren. Leider ist nicht der ganze Zug auf dem Bild weil er mich auf dem Weg zum Auto zurück überrascht hat. Ich konnte nur noch die Kamera aus der Tasche reissen und abdrücken. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:25
Toller Schnappschuss.
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 30.1.2008 13:38
Gefällr mir ausgezeichnet!!!!

Thomas Aichhorn 30.1.2008 20:12
Danke für die netten Kommentare !
Da hab ich wirklich mehr Glück als Verstand gehabt.
Schöne Grüsse
Thomas

Martin Schneider 30.1.2008 23:35
Also wenn das " nur" ein Not-Schuss ist, möchte ich mal deine geplanten Bilder sehen. Ist doch sehr schön.

Gruß Martin

Turbotrain der SNCF in Calais-Ville,aufgenommen auf der Fahrt von London nach Paris, damals noch oben durch mit der Fähre. (Archiv 04/80) (zum Bild)

29.1.2008 18:52
Hallo Herbert,
eine gute Aufnahme.
Mit dem Einsortieren habe ich auch meine kleinen Probleme. Ebenso bei mir landen diese unter " Sonstiges" . Nur sind leider diese Kategorien eher Verstecke für Fotos, da zu einem späteren Zeitpunkt niemand diesen Zug hier suchen würde. Mit dem Kasten Bilder suchen links unten habe ich wenig Erfolg, da die Suche wohl nicht im Volltext der Bildbeschreibungen erfolgt? Und ich scheue mich für nur ein Foto in meinem Bestand eine Kategorie zu beantragen.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:08
Hallo Herbert
nun ist dein Turbotrain auch bei Bahnbilder.de angekommen.
Ein sehr schönes und, im Gegensatz zu meinem Foto, scharfes Bild. Ein gelungenes Zeitdokument aus deinem Archivschatzkästchen.
mfg
Stefan

In Vallorbe werden Weichen umgebaut. Ein Doppel TGV Sud-Est verlässt Vallorbe Richtung Mont d`Or Tunnel und weiter nach Paris. (Archiv 08/94) (zum Bild)

29.1.2008 21:56
Hallo Herbert,
das Foto mit der neuen Weiche im Vordergrund und der Signal- und Fahrleitungsanlage über dem Zug hat etwas besonderes. Da Deine Angabe Archiv ein eingescanntes Dia ist - Gratulation zu der guten Qualität.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 7:54
Phantastisch!
mfg
Stefan

Br 185 von RTS (Rail Traction) in Eimeldingen (zum Bild)

Jens 29.1.2008 23:43
Hallo Patrick,

sehr schöner Schuss von dir, gefällt mir. Vor allem eher selten zu sehen, oder !?!?: RTS-Loks auf der Rheintalbahn

Gruß Jens

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 7:52
Hallo Patrick
ein schönes RTS Foto und das wohl bisher nördlichste der RTS Lok.
Verkehrt der Zug regelmässig? Und wann ja, um welche Uhrzeit?
Wäre schön, wenn du dem Text noch das Datum hinzufügen und ev. das Bild in die Kat. Schweiz/Unternehmen/ RTS zusätzlich einreihen könntest.
mfg
Stefan

Gilbert C. 1.2.2008 22:14
Hi Patrick,

Klasse Bild!
Super Lok

Mfg Gilbert

Patrick 7.2.2008 22:19
joa oke ich gib mir Mühe aber das Datum weiss ich leida nicht mehr das habe ich schon etwas länger zur zeit mach ich mehr Videos... Ne dass ist eig. gar nicht mal so Selten sie fährt oft meisten zwischen 14-18Uhr.....

Patrick 7.2.2008 22:20
joa oke ich gib mir Mühe aber das Datum weiss ich leida nicht mehr das habe ich schon etwas länger zur zeit mach ich mehr Videos... Ne dass ist eig. gar nicht mal so Selten sie fährt oft meisten zwischen 14-18Uhr.....

183 004 am 23.12.07 bei Feldmoching (zum Bild)

Daniel Wottringer 28.1.2008 21:35
Gefällt mir :)

Mfg.: Daniel Wottringer aus dem Mannheim-Käfertaler Wald

J. N. 28.1.2008 21:40
Schöne Aufnahme!
Gruß aus Neulußheim,
Jens

Stefan Wohlfahrt 28.1.2008 21:40
Ich schlies mich an.
mfg
Stefan

"Goodbye 218". Gezählt sind die Tage in denen man sich im Kraichgau am satten Sound dieser Dieselloks erfreuen kann. Zum Winterfahrplan 2009 soll es hier fertig sein mit Diesel. Ab dort regieren den Kraichgau dann 425er und ein paar AVG Stadtbahnen. Die Flügel werden selbstverständlich auch abgebaut. Sehr traurig, wieder eine Dieselstrecke weniger, was nebenbei das letzte Einsatzgebiet der 218er im RheinNeckarRaum ist. Auf der Aufnahme dieselt eine unbekannte 218 mit einem Regionalexpress gen Heilbronn und durchfährt mit rund 120 km/h den Haltepunkt Grombach, der Mo-So nur im 2 Stundentakt von den Regionalbahnen nach Heidelberg angefahren wird - es verkehren 628. (zum Bild)

J. N. 28.1.2008 17:42
Hallo Manfred,

danke für dein Lob und deine Kritik, der ich vollkommen zu stimme.

Ich habe es gerade probiert, ohne die Telegrafenmasten sieht es tatsächlich besser aus!

Gruß,
Jens

Stefan Wohlfahrt 28.1.2008 20:58
Schon wieder eine 218, langweilige Lok - dachte ich vor kaum fünf Jahren. Heute muss man fast gezielt nach der formschönen Diesellok suchen!
Deshalb freue ich mich hier über jedes 218 Foto.
mfg
Stefan

J. N. 28.1.2008 21:29
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Leider verschwinden die 218er immer mehr - und das in einem viel zu schnellen Tempo. Wie oben schon erwähnt:
Ist die Elsenztalbahn erst einmal elektrifiziert, habe ich in " meinem" Revier bis auf einzelne Schülerzüge in der Pfalz keine 218er bespannten Züge...einfach schade!

Gruß,
Jens

Andreas Hackenjos 30.1.2008 16:13
Ah ein schönes Bild.Schade das die 218ern immer mehr verschwinden.Aber selbst wo Oberleitung vorhanden ist kommt bestimmt mal ne 218 durch ;-)

Viele Grüße

Zwei FLIRT´s fahren als ABR99646 (RE16 "Ruhr-Sieg-Express"), von Essen Hbf nach Siegen/Iserlohn, und werden bei Bochum-Ehrenfeld gesichtet. (05.01.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2008 8:30
Hallo Florian. Tolles Bild, dank geschicktem Bildaufbau und der hervorragenden Farbgebung der FLIRTs.
mfg
Stefan

Florian Böttcher 1.2.2008 17:06
Danke Stefan.

LG
F.B

Blaue und braune C-C-Lok treffen sich in Bergün im Juni 2005. Während die Lok 412 (Baujahr 1925) in der zum Alpine-Classic-Pullman-Express passenden Farbe lackiert wurde (finanziert durch Bemo und LGB), zeigt sich die Lok 414 (Baujahr 1929) nach wie vor im klassischen Braun, was meiner Meinung sogar am blau/cremefarbigen Pullman-Zug harmonischer aussieht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2008 14:33
Hallo Dani,
mir gefällt die braune Version auch besser, mit der blauen kann ich mich nicht so richtig anfreunden, obwohl mir in der Regel blaue Loks gefallen.
mfg
Stefan

Ge 4/4 III 646 "Sta.Maria/Val Müstair" kommt bei Domat/Ems mit einem RE nach St.Moritz um die Kurve. (25.01.2008) (zum Bild)

Christian Maier 26.1.2008 17:44
Hallo Herbert
Wunderschönes Bild gefällt mir besonders gut.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 27.1.2008 11:43
Mir auch, Herbert
mfg
Stefan

Re 465 016 Marklin Spiez 09 novembre 2002 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2008 11:20
Salut Stephane
Low cost publicité / low cost Werbung
salutations
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.