bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1433



<<  vorherige Seite  1428 1429 1430 1431 1432 1433 1434 1435 1436 1437 nächste Seite  >>
Hoher Besuch in Bochum ,EM Schweden Stier ,1116 029-8 mit DB AZ 13364 beim Halt ,aber die Wetterbedingungen !!!! Ich wollte keine "Luftkissenlok"!!! (zum Bild)

Florian Böttcher 18.1.2008 20:51
Schade das das Wetter nicht zu deinen Gunsten war...
Aber der nächste EM Taurus kommt bestimmt!

LG
F.B

Stefan Wohlfahrt 19.1.2008 8:03
... da wünscht man sich dann doch mal " schlechtes Wetter" ! Ich finde aber, dass unter dem gegeben Gegenlicht und Schatten das Bild ganz ordentlich wurde, nur der Bügel ist naturgemäß leicht überbelichtet.
mfg
Stefan

Hannes Müller 19.1.2008 11:41
Schade das der Himmel stark überlichtet ist. Aber die geil aussehende Lok mach das wieder gut. Also mir gefällt die Lok richtig GEIL.


Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Während ein RBDe 560 NPZ Landquart Richtung Ziegelbrücke verlässt, nähert sich die Re 6/6 11631 mit einem Oelzug der Brücke über die Landquart. (16.01.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2008 21:35
Hallo Herbert
Brücke, Fahrleitungsmasten, ja sogar die schneefreie Winterlandschaft lässt das Auge lange kreisen, bis dann mitten drin das Wesentliche eines Bahnbildes auftaucht: Züge.
Ich bin jedesmal fasziniert, wie verwirrend und harmonisch zugleich deine Bilder wirken, dass es eine Freude ist, in sie hineinzuschauen und sie zu erleben.
mfg
Stefan

Normalspurige Henschellok Em 3/3 326 der Aare Seeland Mobil. Sie ist auch mit Em 837 826-7 beschriftet. Die Lok dient dem Verschub normalspuriger Güterwagen auf dem Dreischienengleis ab Niederbipp. (05.12.2006) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2008 6:17
Schönes Henschel-Lok-Portrait.
mfg
Stefan

Lok 4019 mit RB 3240 aus Richtung Wiltz in der Nähe von Erpeldingen/Ettelbrück am 13.01.08. (zum Bild)

Herbert Graf 16.1.2008 8:22
Schon wieder diese Signale. Kansnst du mir den Unterschied zwischen dem linken und rechten Signal erklären?
Mich fasziniert immer wieder die Schärfe deiner Fotos.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:08
Hallo Herbert,
Da ich nicht bei der Eisenbahn arbeite, kann ich nur Vermutungen aufstellen: Als ich dieses Foto machte, fand einige Sekunden vorher an dieser Stelle eine Zugkreuzung statt. Unter dem rechten Signal sieht man eine 8 aufleuchten, daher vermute ich mal, dass es sich bei den Signalen um Vorsignale für eine Geschwindigkeitsbegrenzung handelt. Ich versuche aber noch Genaueres heraus zu finden.
Liebe Grüße in die Schweiz.
Hans

Stefan Wohlfahrt 16.1.2008 20:15
Hallo Hans, Hallo Herbert
unter der folgender Adresse:

http://www.carreweb.fr/european-railway-signalling-server/stlu/sllu_fr.html

(oder einfach: Google: Signaux CFL) wird das CFL Signalwesen erklärend dargestellt. Ich habe es erst überflogen, aber noch nicht eingehen betrachtet.
Übrigens auch dieses Bild gefällt mir gut und an dieser Stelle auch gleich Danke für die erhaltenen Bildkommentare.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 17.1.2008 20:20
Hallo Herbert, ich habe heute mit einem luxemburgischen Lokführer gesprochen, er hat mir das mit den Signalen so erklärt: Es handelt sich um Vorsignale. Das Signal rechts im Bild bedeutet, dass etwas weiter eine Weiche kommt und dahinter die Strecke eingleisig wird. Darum gibt es auch die Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Signal links im Bild wird nur benötigt, wenn das rechte Gleis gesperrt ist (z.B. bei Gleisbauarbeiten) und der Verkehr eingleisig verläuft. Ich hoffe, dass meine Erklärungen aufschlussreich sind.
Grüße aus Luxemburg.
Hans

Herbert Graf 17.1.2008 20:31
Vielen Dank Stefan und Hans für eure Erläuterungen.
Gruss
Herbert

Bild 2 ... der Zirkus kommt! Für ein kurzes Gastspiel nach Reinach AG. (zum Bild)

Herbert Graf 16.1.2008 8:16
Hallo Stefan
Eine längst vergangene Epoche, die du da im Seetal gekonnt festgehalten hast.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 16.1.2008 19:06
Danke Herbert für deinen Kommentar. Es ist nun eine neue Kategorie Schweiz/Galerien/Seetalbahn eingerichtet damit die Bilder dieser eigenartigen Bahn im Netz der SBB gesammelt betrachtet werden können und ich hoffe, Karl wird bei Gelegenheit sein Seetal Krokodil dazu beisteuern.
mfg
Stefan

MOB E-Lok GDe 4/4 steht in Zweisimmen bereit für den nächsten Einsatz. 03.08.07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2008 10:14
Ein schönes Lokportrait! Wobei man sich selbst in Fachkreisen stritt, ob dies nun eine Lok oder ein (Gepäck)-Triebwagen ist.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:13
Hallo Stefan,
danke für das Lob. Wenn man sich schon in Fachkreisen darüber streitet was das denn nun sein soll, können wir Laien es bestimmt nicht wissen. ;-)
Mfg
Hans

Re 4/4 II 11138 in Zürich HB. (15.01.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2008 10:07
Hallo Herbert
danke für die schönen Aufnahmen der Re 4/4 II der ersten Serie, diese Loks sind zwar weniger elegant als die Nachfolgermodelle, strahlen aber eine gesunde Gemühtlichkeit aus und gefallen mir ausgezeichnet.
mfg
Stefan

Schon eine Weile her, aber das Bild hat bisher sein Dasein auf meiner Festplatte gefristet. Dampfsonderzug R 8515 von Graz nach Wies-Eibiswald am 5.2.2006, aufgenommen nach Deutschlandsberg, mit der Burg Deutschlandsberg als Hintergrundkulisse. (zum Bild)

Herbert Graf 16.1.2008 8:06
Ein Bild zu schade nur für die Festplatte.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 16.1.2008 10:03
Was für ein Bild! Es schön zu nennen wäre masslos untertrieben....
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 13:03
Hallo Hanspeter,
Das Bild gehört auf einen Kalender!
Gruß
Hans

Hanspeter Reschinger 16.1.2008 20:44
Danke! Die Person habe ich übrigens absichtlich nicht weggepixelt, habe ich doch genau von dieser Szene heuer/ähhh voriges Jahr ;-) eine Weihnachtskarte bekommen ;-)

LG
H.P.

Gleis(Böschungs)arbeiten am 13.01.08 bei Bochum-Ehrenfeld. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2008 9:42
Grauer Arbeitsalltag bunt gefärbt!
Tolle Idee, Florian.
mfg
Stefan

Florian Böttcher 16.1.2008 17:56
Danke Stefan.

LG
F.B

1044 092 mit dem 54703 und rund eineinhalb Stunden Verspätung, von Wien Zvb. nach Graz Gösting Verschiebebahnhof, am 11.1.2008 kurz vor der Durchfahrt in Stübing. Ich hab keine Ahnung, warum es mir hier so die Oberleitung zerreißt. Ich habe das Bild weniger nachgeschärft, als im Normalfall. (zum Bild)

Christian Maier 13.1.2008 12:01
Hallo Hanspeter
Wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 15.1.2008 9:39
Hallo Hanspeter
das Phänomen der zerrissenen Fahrleitung habe ich bei einigen wenigen meiner Bildern auch schon beobachtet, und zwar bei guten, wie bei schlechen Lichtverhältnissen.
Doch hier geht es um dein Bild und das gefällt mir sehr gut: der Winkel zu 1044 092 ist perfekt, so dass die Schachbrettoptik optimal zur Geltung kommt.
mfg
Stefan

143 214 bringt bei Hohenlimburg die RB91 (RB 39169) "RUHR-SIEG-BAHN", von Hagen Hbf nach Siegen. (10.10.07) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2008 9:29
Hallo Florian
ein schönes 143 Bild. Was mir an diesem Bild (neben dem Zug mit ex Silberlingen) besonders gefällt sind der Kilometerstein und die wuchtigen Frahrleitungsmasten, (Abspannung der Fahrleitung).
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 15.1.2008 16:34
Obwohl es " nur" eine 143 ist gefällt mir das Bild sehr. Immer weiterso.ICh schaue mir deine Bilder immer gerne an.



Viele Grüße

Florian Böttcher 15.1.2008 20:37
Danke euch beiden.
Heute ist das Bild geschichte....

LG
F.B

Florian Böttcher 16.1.2008 18:57
Hallo Valentin,
danke für deinen Kommentar.
Von der Instandhaltung und Pflege der 143er können wir von anderen Bundesländern noch was lernen...
Aber leider kann man gegen die Sprayer nix machen.

LG
F.B

Re 460 026 Tunnel BLS et IR Brigue 29 septembre 2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2008 9:24
Belle synphonie en noir/Schöne Synphonie in Schwarz.
Salutations
Stefan

SBB Einfahr- und Ausfahrvorsignal für allerlei mögliche Fahrbegriffe in Landquart. Im Hintergrund der Pizalun. (21.11.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2008 6:08
(ad CFL Signalabdeckplatten): Auch hier ist am Hauptsignal schwach eine Abdeckplatte zu erkennen.
mfg
Stefan

Signal- und Mastenwald in Sargans Blickrichtung Chur und Verbindungslinie Buchs SG. (07.01.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2008 5:59
Voilà - Signalabdeckplatten von hinten an schweizer Vorsignalen.
mfg
Stefan

Zug IR 117 in Richtung Ettelbrück mit E-Lok 3016 fährt in der Nähe von Erpeldingen/Ettelbrück bei herrlichem Wanderwetter an mir vorbei. 13.01.08 (zum Bild)

Herbert Graf 14.1.2008 21:11
Wieder äusserst scharfe Bilder aus Luxembourg. Eigenartig sind die Signale mit unterschiedlich abgedeckten Linsen.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 14.1.2008 22:37
Hallo Herbert,
Zuerst einmal Danke für den netten Kommentar. Ich kenne die Ursache der teilweise abgedeckten Signale momentan nicht, ich werde versuchen das heraus zu finden und werde Dir dann Bescheid geben.
Grüße aus Luxemburg
Hans

Stefan Wohlfahrt 15.1.2008 5:57
Hallo Hans,
zum schönen Bild folgendes: die Signale errinnern strak an schweizerische oder östereichische Vorsignale. Ich könnte mir denken, dass diese serienmässig mit vier Löchern geliefert werden und dann je nach Gebrauch die zuvielen Löcher einfach abgedeckt werden, wobei das Abdeckmaterial nicht die gleiche Wetterbeständigkeit aufweisst, wie das Grundmodell. (Solche Abdeckplatten habe ich auch schon an schweizer Signalen gesehen.)
mfg
Stefan

Zugskreuzung in Davos Glaris. (Archiv 03/94) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2008 21:04
Hallo Herbert
ein eindrückliches Winterbild. Das bei diesem Schnee die Weichen noch funktionierten ist erstaunlich oder eben RhB.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 15.1.2008 10:15
Hallo Herbert,
Ja, so stelle ich mir den Winter auch vor! Davon können wir in Luxemburg nur träumen (oder wieder einmal in die Schweiz kommen).
Herrliches Bild der RhB!
Gruß Hans

Volkmar Döring 17.1.2008 21:25
Man fühlt sich aus dem vorausfahrenden Zug schauend und das Schauspiel persönlich erlebend. - Grandios festgehalten! - Gruß Volkmar

Elok 1118 nog in Originalzustand. Utrecht Hbf anfang siebziger Jahre. Dia sammlung Frank Firet (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2008 20:57
Voilà - auf diese herrliche Foto bin ich dank " Die zuletzt betrachtenden Bilder" (siehe Forum) gestoßen!
Ist es nicht wunderschön?
mfg
Stefan

232 654 mit FIR 51740 vor Grobau (20.12.2007) (zum Bild)

J. N. 14.1.2008 17:13
Ohne Baum wäre das Bild auch in Ordnung, nur eben um einiges langweiliger - finde ich zumindest!

Tolle Aufnahme.

Gruß,
Jens

Stefan Wohlfahrt 14.1.2008 20:52
Baum ohne Zug - schlecht

Zug ohne Baum - auch schlecht

doch zusammen ein interessanter Bildaufbau der geradezu aufordert sich das Foto mal genauer anzuschauen.
mfg
Stefan

Tjajaa ABR99644, von Essen Hbf nach Siegen/Iserlohn wird vom Sicherungsposten bei Bochum-Ehrenfeld begutachtet....(13.01.08) (zum Bild)

Thomas Wendt 14.1.2008 12:04
Ein sehr schönes Bild, das den Alltag der Sicherungsposten vorstellbar macht.

Stefan Wohlfahrt 14.1.2008 14:32
Super Foto!
Der Sicherungsposten verrichtet meiner Ansicht nach eine äusserst anspruchvolle Tätigkeit: Langweilig, aber sehr Verantwortungsvoll, zwar an der frischen Luft, aber Bewegungslos und meist an schattigen, feuchten Stellen und sicherlich eher ein bescheidenes Salaire.
mfg
Stefan

Florian Böttcher 15.1.2008 19:57
Danke für eurer Lob!
In diesem Fall hat der Sicherungsposten einen sonnigen Arbeitsplatz gefunden.

LG
F.B

Hanspeter Reschinger 16.1.2008 8:43
Gute Idee, das Bild gefällt.

LG
H.P.

Florian Böttcher 16.1.2008 21:08
Danke Hanspeter.

LG
F.B

Das Blendet ganz schön....Ich werde vom ICE 849, von Düsseldorf nach Berlin-Ostbahnhof, in der Mittagssonne geblendet. (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 14.1.2008 8:41
Wann war denn das als die Sonne sich so mächtig in`s zeug legte ?

Tobias Schuminetz, Hirschau 14.1.2008 10:31
Um ehrlich zu sein, mir sagt das Bild nicht so zu, weil der ICE Mittelwagen einfach abgeschnitten ist. Das mit der Sonne finde ich schon gut!

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 14.1.2008 14:27
Hallo Florian,
ich finde es immer wieder reizvoll, Eisenbahnfotos der andern Art hier zu sehen. Und dass mir dieses hier nicht sonderlich zusagt, ist weniger eine Frage des Fotos als meines Geschmacks, also Blende auf für weitere Experimente.
mfg
Stefan

Florian Böttcher 15.1.2008 18:00
Danke für eure Kommentare.
Das Bild entstand am 13.01.08.

LG
F.B





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.