Karl Seltenhammer 21.12.2010 8:51
Hallo Thomas,
Du meinst wohl Rauchkammertüre, die Feuertüre befindet sich am Stehkessel im Führerstand, dort wo die Kohlen hinein geworfen werden.
LG
Karl
Kay Baldauf 21.12.2010 11:25
"052 8015-3"... ohne Worte... Wer denkt sich sowas bitteschön denn aus?
MfG
Jens Baumhauer 21.12.2010 19:40
... stimmt "0815" wäre wenigstens noch kreativ gewesen ;)
MFG
Jens
Kay Baldauf 20.12.2010 23:35
Du solltest mal einen Kurs in Geschichte besuchen, der Dir erklärt, daß die BR112.1 für die DBAG gebaut wurde und nicht für die DR. Und ohne den Ostschrott speziell die Dostos würde so mancher Nahverkehr in Ballungszentren zusammenbrechen. Ein Hoch auf den Ostschrott :-D
MfG
Georg Allmacher 21.12.2010 8:23
@Kay: Falsch! Die BR 112 wurde NICHT der DB AG geliefert, die gab es 1992 noch nicht, sondern 45 Stück an die DR und 45 an die DB. Trotzdem KANN man über Marius Beschreibung geteilter Meinung sein. Ich bin seiner, ich mußte Jahre darauf fahren... :-(
Stefan Wohlfahrt 21.12.2010 10:35
Wie auch immer man die Lok bezeichen mag ("Ostschrott" finde ich aber ausgesprochen unpassend) die Kinder "Weissen Lady" fahren immerhin zuverlässig und lassen sich nicht wie z.B ICE und Co. von ein paar Schneeflocken aus dem Fahrplan werfen.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 21.12.2010 11:22
@Georg: Du hast natürlich Recht. Hatte mich da um zwei Jahre vertan. Auch ich bin allerdings Jahre auf dieser Lok gefahren und kann deine Meinung nicht teilen.
Marius Gerads 21.12.2010 16:57
@Stefan: Bei +50 nicht aus dem Fahrplan werfen ist wirklich passend getroffen ;-)
@Kay: Wie Georg bereits geschrieben hat, anscheinend musst du den Geschichtskurs für mich besuchen, Trabi trotzdem Ostschrott, und zuverlässig, nunja... Wenn ich mir die Zugausfälle auf der RE4 vor Dez. 2007 und danach anschau, die Linie ist mit der BR111 wesentlich zuverlässiger geworden.
Kay Baldauf 21.12.2010 18:24
@Marius: Wie oft hattest Du dienstlich mit der BR112/143 zu tun, um Dir ein Urteil über die Technik erlauben zu können? Allein an Verspätungen bzw Zugausfällen kann man das schwer festmachen, weil es dafür verschiedenste Gründe geben kann. Da könnte ich genau so viele Gegenbeispiele bringen, wo in der Praxis in meiner Ex-Dienststele wesentlich mehr probleme mit der BR111 als mit der 142/143 auftraten. Mit der 143/112 hatte ich jedenfalls in 8Jahren keine einzige Hilfslok und Störungen, die ich an einer Hand abzählen kann, die auf die Lok zurückzuführen waren. die BR112.1 wurde auch nach den Anforderungen der Db gebaut. Also hat sie ja den Schrott selbst bestellt. Oder wie kann ich das verstehen? ;-) Böse Zungen behaupten auch, daß man mit der Technik nur umgehen können muß. ;-)
MfG
Marius Gerads 21.12.2010 19:07
.egal
Diskussionen mit Trabi-Verliebten Menschen sind zwecklos. Die Karre ist doof und Ende.
Jens Baumhauer 21.12.2010 19:37
Hallo Marius,
wenn Du die "Karre" so doof findest, warum machst Du dann ein Bild davon? :) ich halte es so: was mir nicht gefällt, lasse ich Auslöser-Berührungsfrei vorbeifahren...
Gruß, Jens.
Marius Gerads 21.12.2010 19:44
Weil nicht alltäglich, also Foto, ändert nichts daran das ich die Lok nicht leiden kann, fotogen ist sie, am Rest scheitert es leider bei ihr ;-)
Stefan Wohlfahrt 21.12.2010 21:28
Ich möchte darauf hinweisen, dass dort wo der angebliche "Ostschrott" gebaut wurde die E-Lok erfunden wurde...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 22.12.2010 13:31
@Marius: Wie so oft bei BB.de, der Diskussion argumentlos aus dem Weg gegangen. Technisch Begründen kannst Du Deine Aussagen nicht, also wählst Du den typischen Weg :-D Keine Antworten auf meine Fragen, nur die "Flucht" nach vorne. Und meine Argumentation hat nichts mit Trabbi-Verliebtheit zu tun. Ich fahre selber auch lieber andere Lokomotiven. Nur basieren meine Fakten auf dienstlich Erlebtem. hat jemand andere erfahrungen gemacht, wie Georg, ist das auch zu akzeptieren. Bbei Dir lese ich da aber nur eine Art Laune heraus, nicht wirklich von technischen Wissen fundiert.
MfG
Marius Gerads 22.12.2010 18:01
Ja Kay ich weiß, du bist der beste und tollste.
Thomas Wendt 22.12.2010 18:20
Na ihr habt ja Probleme.
Um fast mal etwas off topic zu schreiben: Das Bild ist sehr gelungen!
Marius Gerads 22.12.2010 21:51
danke dir :)
Lawrence Fredholm 4.1.2011 18:49
Klasse, echt stark!!
Neben dem Ostschrott würde mich die Besonderheit unten links im Bild interessieren.
Wahrscheinlich ein Falke, leider ohne Happy End..
MfG: Lawrence
Hannes Müller 4.1.2011 20:18
Hallo Marius,
erstmal gratulation zu diesem sehr gelungen Bild!
Aber ich seh immer noch nicht den "Ostschrott". 112 161 ist eigentlich ein "Wessi" bzw im "Westen groß geworden". Obwohl... Nach meinem Wissensstand war 1989/90 die Wiedervereinigung. Somit dürfte es EIGENTLICH kein Ost- und Westdeutschland mehr geben. Wenn du korrekt wärest, müsstest du "BRD-Schrott" sagen. Das ist aber genauso unpassend wie deine Ausdrucksvariante.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Kay Baldauf 20.12.2010 23:37
Ja schon wieder Ostschrott im Bild. Du hattest aber auch ein Pech heute auf Deiner Fototour. ;-)
MfG
Stefan Wohlfahrt 21.12.2010 8:17
Hallo Kay,
ich glaube, hier ist Frankfurt am Rhein zu sehn und nicht Frankfurt an der Oder...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 21.12.2010 11:20
Richtig Stefan, trotzdem hängt da Ostschrott aus Görlitz hinter dem Bombardierschrott aus Kassel(?) dran. ;-)
MfG
Marius Gerads 21.12.2010 16:24
Kay, du hast einfach keine Ahnung von guten und schlechten Loks, dies hier ist Gute Ostproduktion ;-)
Kay Baldauf 22.12.2010 13:34
Ich weiß, ich kenne die Loks eben nur von der Modellbahn und von BB.de ;-)
MfG
Lawrence Fredholm 4.1.2011 18:42
Tolle Teleaufnahme, gefällt mir!!
MfG
Hendrik Röben 4.1.2011 19:59
wo ist denn Frankfurt am Rhein?
Marius Gerads 8.1.2011 17:35
liegt bei Mosel, glaub ich ;)
Patrick E. 17.12.2010 17:56
Die D70 macht wirklich starke Bilder !!!
MfG
Hanspeter Reschinger 17.12.2010 19:24
Danke, D700, wobei ich mit de D70 und der D80 auch sehr zufrieden war, nur im hohen ISO Bereich haben beiden schon ziemlich stark gerauscht.
LG
H.P.
Kay Baldauf 18.12.2010 3:56
Für ISO1000 ein fantastisches Bild. Vorallem die Schärfe ist beeindruckend!
Patrick E. 18.12.2010 11:58
Ja die D700 ist schon ein Topsystem von Nikon ...
Ich bin selber Nikon Fotograf ^^
MfG
P.S.: Jürgen hat doch auch eine oder ?
Daniel Rohregger 16.12.2010 14:24
Warum den eigenartig?
Weil beides Stomabnehmer oben sind?
Falls du das meinst. Das ist ab einer bestimmten Tempereratur Vorschrift, damit da oben nix einfriert.
Gruß Dani
Richard 16.12.2010 14:38
Nein durch die Railion Aufschrift kommt die mir sehr kommisch vor.
Date Jan de Vries 16.12.2010 15:26
Schönes Winterbild mit die zwei tolle Loks, Richard! Die 139 finde ich die schönste Lok.
Grüße,
Date Jan
Richard 16.12.2010 15:46
Halle Date Jan,
danke für deinen Kommentar.
Die 139 und die 140 sind echt Klasse.
Viele Grüße aus Aachen,
Richard
Patrick Sesseler 16.12.2010 23:05
Ja, das Logo ist schon etwas eigenartig; das blaue Quadrat war ja sonst hinter dem N und nicht vor dem R.
Kay Baldauf 17.12.2010 11:33
Da ist nichts eigenartiges dran an der 152, sondern die Railionbeschriftung, wie sie mal für kurze Zeit aktuell war, bevor vielverdienende Schreibtischtäter mal wieder eine andere Beschriftung erfanden, um die Druckindustrie anzukurbeln bzw die Industrie der Aufkleber-Hersteller zu unterstützen.
MfG
Richard 17.12.2010 15:46
Ja aber sie unterscheidet sich deutlich von den anderen 152ern.
Kay Baldauf 9.12.2010 18:49
Gerne mehr Bilder auch von einem Anlagenüberblick. Aber Gützold bitte beim nächsten Mal ohne "h" ;-)
MfG
Stefan Wohlfahrt 21.12.2010 21:40
Ich schließe mich Kay gerne an.
mfg
Stefan
Mario Schürholz 7.12.2010 16:27
Hallo Jürgen,
tolles Bild wie sich der Zug in der engen Kurve schlängelt, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Daniel Rohregger 7.12.2010 17:36
Nur das ein fettes Straßen und Warnschild in der Lokfront klebt, fällt dir nicht auf? Und die Schranke im Fahrwerk?
Mfg Dani
Mario Schürholz 7.12.2010 18:39
Wäre die Class66 ein paar Meter weiter, das Schild nicht vor der Lok und die Schranke nicht vor dem Fahrwerk, wäre es ein weniger interessantes Bild. Ich finde bei diesem Foto die nähe von Pkw`s auf der Strasse und der Lok spitze. Da stört mich auch weder das Schild noch die Schranke. Man kann leider nur selten das perfekte und interessante Bild einer Lok oder eines Zuges machen ohne das irgendetwas "stört". Womit ich nicht sagen will, das mich an dem Bild etwas stört. Für mich als Eisenbahnfan und Hobbyfotograf ist dies ein tolles Foto.
MfG Mario
Kay Baldauf 7.12.2010 18:43
Die Schranken gehören zum Bü nunmal dazu. Die stören mich nicht. Das Schild in der Lokfront ist aber schon etwas unschön. Sollte das Motiv wiederholbar sein, probier es doch einmal, wie es ausschaut, wenn Du ca 5m eher auslöst, nämlich dann, wenn das eine Auto, was gerade noch hinter der Lok hervorschaut, frei ist. Dann ist auch kein Schild in der Lokfront und das "Winden" des Zuges dürfte somit auch gut zur Geltung kommen.
MfG
Jürgen Vos 8.12.2010 16:28
Hallo,
danke für Eure Kommentare.
@Mario: Danke für Dein Lob. Da ich das Bild so sehe wie Du, habe ich es hier veröffentlicht.
@Kay: Sollte sich noch einmal die Gelegenheit ergeben, werde ich früher den Auslöser drücken. Dann ist allerdings das Andreaskreuz in der Seite der Lok.
@Daniel: Auf Grund des Schildes wurde das Bild nicht in der Diesellok-Kategorie BR 266 (Class 66 ...) veröffentlicht.
Gruß
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 7.12.2010 14:07
Hallo Mirko,
kamen "Westzüge", wie du uns hier einen zeigst, auch nach Rügen? (Transit Schweden).
Nun, mich faszinierten damals der D 358 (Mocba) - Berlin - Basel (-Madrid!), oder z.B in Hamburg die Interzonenzüge aus DR Wagen. Nicht verstehen konne ich damals, dass die Züge aus der "Klassenlosen Gesellschaft" doch Erste- und Zweite-Klasse Wagen führten...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Kay Baldauf 7.12.2010 14:28
Hallo Stefan!
Das kommt drauf an, ob Du in Hamburg die "richtigen" Interzonenzüge meinst, die von der "klassenlosen Gesellschaft" gar nicht benutzt werden durften oder die, die in der DDR für den Binnenverkehr auch freigegeben waren. ;-)
Aber beide Varianten hatten 1.+2. Klasse, das stimmt. Da hast Du schon Recht. :-)
MfG
Stefan Wohlfahrt 7.12.2010 16:51
Hallo Kay,
ich glaub ich habe damals (lange ist es her) in Hamburg die "Interzonenzüge" von und nach Berlin gesehen. Wie gesagt, lange ist es her, aber nicht lange genug, als ich in den Genuss der Reko-DR Dampfer gekommen wäre.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 6.12.2010 19:44
Motivlich gefällt mir das Bild auch, aber technisch geht das noch besser, da der Schärfepunkt am 3. oder 4. Wagen liegt und nicht da, wo er sein sollte. Die Lokfront wirkt etwas unscharf. Aber die Stelle kann man sich mal merken, wenn wir das nächste mal in den ISS-Dome anreisen und noch etwas Zeit für ne kleine, kurze Fototour haben ;-)
MfG
Niklas Eimers 6.12.2010 20:01
Hallo ihr zwei danke für euer Kommentar ;-)
@Kay ja die Stelle solltest du dir merken,gerade wegen der Signale und der ISS Dome ist ja auch nicht so weit entfernt :-)
Gruß Niklas
Kay Baldauf 6.12.2010 14:43
Ich persönlich hätte auch nur eine Variante des Fotopunktes hochgeladen. Die andere sagt mir mehr zu.
MfG