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Diesellok 92-53-0-661002-1 am 02.12.2018 im Nordbahnhof Bukarest. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:30
Ein interessantes Bild mit dem sanften Licht und dem unübersehbaren Knick im Gleis.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick im Bahnhof Singen(Hohentwiel) auf zwei Gleismagnete für Integra-Signum (möglicherweise auch Euro-Signum), genutzt bei den Schweizerischen Normalspurbahnen von 1933 von 2018, links eine Eurobalise für ETCS Level 1 Limited Supervision. [14.7.2018 | 17:01 Uhr] (naar de afbeelding)

Olli 8.1.2019 0:43
Schön gesehen, das Mischmasch auf den Singener Gleisen.
Gruß Olli

Der 99 7247-2 mit dem Planzug kurz vor Bahnhof Schierke in Richtung Brocken am 7. Januar 2017. (naar de afbeelding)

Dmitry Mamin 7.1.2019 23:46
Danke, Frederik!
Mit freundlichen Grüßen,
Dmitry

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Scheinanfahrt von Lok Nr.20 mit dem Güterzug zwischen Bahnhöfe Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf und Sierslebenam 22. Oktober 2017. (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:32
Ein Meisterwerk

Dmitry Mamin 7.1.2019 22:58
Danke, Karl Heinz!
Mit freundlichen Grüßen,
Dmitry

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen beim Halt in Mariapfarr. 29.12.2018 (naar de afbeelding)

Hanspeter Reschinger 6.1.2019 10:24
Herrliche Bilder vom Sonderzug. Mariapfarr hier im schönsten Licht mit einem tollen GmP, Herz was willst du mehr.

LG
H.P.

Leitner Thomas 7.1.2019 20:03
Danke HP
Leider hat uns kurz darauf die Sonne verlassen sodass die Ausfahrt eher Mau geworden ist.
LG Tom

Die aktuellen Meldungen über anhaltende Schneefälle in Südbayern wecken bei mir Erinnerungen an den Neujahrstag vor 41 Jahren: Am 01.01.1978 steht 144 509-7 abfahrbereit im Bahnhof Berchtesgaden. Gemäß dem damaligen DB-Motto "Alle reden vom Wetter, wir nicht" fuhr unser Zug trotz starkem Schneefalls auf die Minute genau ab und kam pünktlich in Freilassing an. (naar de afbeelding)

claudio zampetti 7.1.2019 19:21
sehr schöne fotografie, danke! es musste sehr kalt sein!

Horst Lüdicke 8.1.2019 13:18
Vielen Dank Claudio, ich freue mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Kalt war es zwar auch, aber lästiger war der andauernde starke Schneefall.
Viele Grüße Horst

Olli 10.1.2019 16:59
Was ein Leckerbissen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 11.1.2019 10:22
Danke für Deinen Kommentar, Olli, schön, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Diesellok 383.10 + Dampflok 88.103 ziehen den Nikolausdampfzug von Weizelsdorf nach Ferlach. Kirschentheuer 24.11.2018 (naar de afbeelding)

Hans-Peter Kampmann 6.1.2019 20:29
Wunderschönes Streckenfoto und klasse Zugkombination....wäre gerne mitgefahren......

Thomas Wendt 7.1.2019 7:19
Oh ja, da bekomme ich auch sofort Lust einzusteigen! Schön gesehen.

Leitner Thomas 7.1.2019 19:18
Herzlichen Dank euch beiden für die netten Kommentare.
LG Tom

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour. Lintsching 29.12.2018 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:40
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 7.1.2019 19:18
Herzlichen Dank Stefan, bei diesem Bild war ich mir nicht sicher was ich damit machen soll weil die Farben so komisch waren.
So wurde ein SW daraus 😎
LG Tom

Nur mehr ein paar Hundert Meter, dann hat die 298.56 mit dem "200 Jahre Stille Nacht" Winterzug den Endbahnhof Mauterndorf erreicht. 29.12.2018 (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 16:38
Nett !
Aber Bitte lass das "TOM" des schaut besser aus :-)

Olli 7.1.2019 16:53
Da schließ ich mich an, Karl Heinz! ;-)

Leitner Thomas 7.1.2019 19:15
Hihi... Mach ich😉
LG Tom

Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3506 "Anna von Plantai" erreicht der RhB Regio-Zug nach Tirano am morgen des 13.09.2017 bald den Bahnhof Pontresina. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 15:35
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild des RhB ABe 8/12 mit seinem Bernina-Zug mit der Strecke nach Samedan im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2019 16:01
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja stimmt, im Vordergrund ist die Strecke nach Samedan.
Liebe Grüße
Armin

Olli 6.1.2019 16:06
Fast erkennt man hier die durchaus seltsame parallele Streckenführung. Zudem die Bergwelt schön eingebaut. Im Gleisdreieck dort gar nicht mal so trivial, wie an den Folgestrecken. Daher gefällt es mir doppelt gut... ;-)
Gruss, Olli

Matthias Hartmann 7.1.2019 17:26
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RhB ABe 8/12, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 7.1.2019 18:32
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme des RhB ABe 8/12 in wunderschöner Umgebung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Karl Heinz Ferk 8.1.2019 16:38
Mei schea !

Heinz Hülsmann 13.1.2019 10:26
Hallo Armin, ein tolles Foto, sehr schön in der Bergwelt.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 2.2.2019 11:12
Hallo miteinander,
danke für Eure netten Komemntare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

RABe 523 071, auf der S3, fährt zum Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 31.12.2018. (naar de afbeelding)

Olli 7.1.2019 18:06
Sieht ja schon fast aus wie ein Colorkey, nur dass Petrus dem Computer Arbeit erspart hat...
Gruss, Olli

RP 193 827 unterwegs für Flixtrain mit FLX 1802 nach Hamburg-Altona in Recklinghausen-Süd 4.1.2019 (naar de afbeelding)

Stefan Pavel 5.1.2019 9:31
Moin Christian,

schön Bild von der 193 827 vor dem FLX gefällt mir.

Mfg
Stefan

Christian Schürmann 7.1.2019 17:28
Moin Stefan,
freut mich wenn es dir gefällt.
Gruß Christian

232 609-8 fährt am 18.12.2108, mit dem Leergips zum Heizkraftwerk Chemnitz Küchwald, über das Bahrebachviadukt in Wittgensdorf. In Küchwald werden die Wagen mit Gips beladen. Bei der Verbrennung von Kohle entstehen Rauchgas und Asche. Das mit Ascheteilchen beladene Rauchgas leiten wir daher durch Elektrofilter. Beim Strömen durch ein elektrisches Feld werden die Staubteilchen abgesondert, gesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Filterasche wird unter anderem als Zusatzstoff bei der Bodenverfestigung im Straßenbau und bei der Verfüllung von ehemaligen Bergbauschächten verwendet. Bevor das Rauchgas über den Schornstein in die Luft gelangt, reinigen wir es mit Hilfe modernster technischer Möglichkeiten. Das Rauchgas der Blöcke B und C wird nach den Elektrofiltern dem Absorber der Rauchgasreinigungsanlage zugeführt und entschwefelt. Dazu passieren die Gase von unten nach oben Sprühebenen und werden mit einer Kalksteinmehlsuspension berieselt; sie kühlen sich dabei auf 65 Grad Celsius ab. Die Suspension nimmt das Schwefeldioxid auf und wird im unteren Kreislauf mit Luft aufoxidiert, so entsteht Gips als Reststoff. Der Gips wird bis auf 10 Prozent Restfeuchte entwässert und einer vollständigen Verwertung in der Bauindustrie zugeführt. Quelle "Eins Energie in Sachsen" https://www.eins.de/über-eins/infrastruktur/konventionelle-energieerzeugung/heizkraftwerk-chemnitz/funktionsweise-1/ (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 24.12.2018 18:05
Hallo Matthias,
ein tolles Bild von der Ludmilla mit dem Leergips-Zug auf dem Bahrebachviadukt.
Liebe Grüße nach Zwickau und ein frohes Fest
Armin

Georg Friebe 24.12.2018 23:34
Hallo Matthias,

ein schönes Foto, aber nur eine halbe Erklärung. "Eins Energie in Sachsen" verschweigt zwei Kleinigkeiten:

1) ja, Schwefeldioxid wird durch Calciumkarbonat = Kalk gebunden. Aber bei der Umwandlung von Kalk zu Calciumsulfat = Gips wird Kohlendioxid CO2 frei. Und wer will heutzutage schon diesen "Klimakiller"?

2) Die radioaktiven Partikel aus der Kohle werden wohl im Aschenfilter abgefangen. Kein Wunder also, dass die Filterasche in ehemaligen Bergbauschächten entsorgt wird. Früher gelangten auch sie in den Filtergips, und die Folge waren "strahlende " Gipsplatten ...

Dennoch: Schöne festtage
Georg

Matthias Hartmann 7.1.2019 17:23
Vielen Dank für eure positiven Kommentare, es freut mich zu lesen das euch diese Aufnahme angefallen findet.

Viele Grüße Matthias

Die als ÖBB 93.1360 beschriftete 431.032 mit ihrem Sp 11999 von Praha hl.n. nach Uhlířské Janovice am 31.12.2018 aufgenommen kurz vor Jílové u Prahy bei der Querung des Žampach-Viaduktes. (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 17:01
Des geht a nua hiaz schaut aus !
Suprrrr !

93.1360 (431.032) mit ihrem Sp 11999 am 31.12.2018 kurz vor der Haltestelle Pecerady aufgenommen. (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 17:01
Schaut guat aus mit die bam !

Die RhB Ge 6/6 II 705 „Pontresina/Puntraschigna“ kommt am 13.09.2017 aus Samedan in Pontresina an, um im Bahnhof einen Güterzug zu übernehmen. Die Ge 6/6 II ist eine schwere Elektrolokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Die sechsachsigen Maschinen (Achsformel Bo'Bo'Bo') werden meistens im Güterzugdienst eingesetzt. Zur Verstärkung des Lokomotivparks bestellte die RhB Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bei der schweizerischen Industrie eine leistungsstarke sechsachsige Gelenklokomotive. Zahlreiche Komponenten dieser Fahrzeuge mit geteiltem Lokomotivkasten wurden von der Ge 4/4 I übernommen. Mitte 1958 erfolgte die Auslieferung der ersten beiden Prototypen. Die folgende Serie von fünf weiteren Fahrzeugen wurde 1965, mit leicht geänderter Front ohne Übergangstür, ausgeführt. Diese wurde bei den beiden Prototypen 1968/69 zugeschweißt. Ein Umbau der Front entsprechend der Serie 703 - 707 erfolgte jedoch erst Ende der 80er Jahre. Ab 1985 wurden die ersten Maschinen umlackiert und tragen seitdem eine rote Lackierung. 1998 erfolgte, wie zuvor schon bei den Ge 4/4 I, ein Austausch der Scherenstromabnehmer durch moderne Einholmstromabnehmer. Über weite Jahre wurden diese Fahrzeuge hauptsächlich vor den Schnellzügen zwischen Chur und St. Moritz eingesetzt. Diese Aufgabe haben inzwischen die modernen Umrichterlokomotiven Ge 4/4 III übernommen. So sieht man sie heute meistens im Güterzugdienst. Technisch entsprechen die Maschinen dem damaligen Stand: (Niederspannungs-) Stufenschalter und Einphasen-Reihenschlussmotoren. Die äußeren beiden Drehgestelle und die Fahrmotoren können mit den Ge 4/4 I ausgetauscht werden. Das Kastengelenk zwischen den beiden Lokhälften erlaubt nur vertikale Bewegungen. Technische Daten Bezeichnung: Ge 6/6 II Betriebsnummern: 701 - 707 Hersteller Kasten und Drehgestelle: SLM Hersteller Elektrik: BBC, MFO Baujahre: 1958 (701 und 702), 1965 (703 bis 707) Anzahl Fahrzeuge: 7 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: Bo'Bo'Bo' Länge über Puffer: 14.500 mm Breite: 2.650 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm (Der äußeren Drehgestelle) Gesamtradstand: 11.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Triebraddurchmesser (neu): 1.070 mm Dienstgewicht: 65,0 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Anhängelast: bei 45 ‰ 205 t / bei 35 ‰ 280 t Fahrleitungsspannung: 11 kV, AC 16,7 Hz Anzahl Fahrmotoren: 6 Stück (Typ 8SW570) Max. Leistung am Rad: 1.776 kW (2.414 PS) Max. Zugkraft am Rad: 213,9 kN Dauerzugkraft am Rad: 135,4 kN Getriebeübersetzung: 1 : 5,437 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:54
Hallo Armin,
immer wieder eine Freude zu sehen: die RhB Ge 6/6 II!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 16:52
Tolles Bild !

GLG KH !

Armin Schwarz 8.1.2019 16:53
Hallo Stefan, hallo Karl Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, freut mich sehr, wenn es Euch gefällt.

Ich hatte überlegt ob ich dieses Bild der Ge 6/6 II 705 überhaupt zeige, da die Lokseite im Schatten liegt. Denn ich hab auch ein Bild von der Sonnenseite der Lok, aber halt im Bahnhof. So veranlasste mich der Hintergrund, dann doch dieses zu wählen. Es war wohl die richtige Entscheidung, welchen mir Euer positives Feedback zeigt. Aber wie Ihr ja wisst, fotografiere ich nicht immer mit der Sonne im Rücken;-)

Liebe Grüße
Armin





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