bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein FS Trenitalia ETR 610 als EC von Milano Centrale nach Basel SBB (via Simplon) auf der Alten Hauensteinline zwischen Läufelfingen und Buckten.

(ID 1126089)



Ein FS Trenitalia ETR 610 als EC von Milano Centrale nach Basel SBB (via Simplon) auf der Alten Hauensteinline zwischen Läufelfingen und Buckten. 
7. Aug. 2018

Ein FS Trenitalia ETR 610 als EC von Milano Centrale nach Basel SBB (via Simplon) auf der Alten Hauensteinline zwischen Läufelfingen und Buckten.
7. Aug. 2018

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 08.01.2019, 279 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:08:07 11:19:41, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 63/10, ISO320, Brennweite: 280/10

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gerd Hahn 18.01.2019 08:02

Hallo Stefan, wieder mal eine tolle Fotostelle, die Du Dir für Dein Motiv ausgesucht hast. Derr ETR füllt hervorragend das Bild und der Hintergrund ist ein Hingucker. Bin begeistert! Danke fürs Zeigen! Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 19.01.2019 11:23

Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir dies Bild mit dem FS ETR 610 gefällt. Die Alte-Hauensteinlinie bietet ,wie ich letzten Sommer festgestellt habe wirklich sehr interessante Motive; und der nächst Umleitungsverkehr kommt bestimmt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 20.01.2019 09:03

Hallo Stefan, Umleitungsverkehr! Das macht das Foto ja noch wertvoller und rarer! Das erklärt mir dann auch, dass dieser Hochgeschwindigkeitszug auf einer eingleisigen Strecke unterwegs war. Super!
Mit besten Grüßen
Gerd

Olli 20.01.2019 10:09

Hallo Gerd,

man sieht es nicht so genau, aber diese Strecke ist wie die schwäbische Gäubahn ihres zweiten Gleises beraubt. Ähnlich wie bei der Gotthard-Bergstrecke ist hier nur noch stündlich ein Zugpaar planmäßig unterwegs. Der "HBT" (Hauensteinbasistunnel) wurde nur schon 105 Jahre früher als der GBT in Betrieb genommen. Daher ist das Ereignis im Gegensatz zur GBT-Eröffnung heute ein wenig in Vergessenheit geraten. Und wie Stefan schon sagte, als Umleitungsstrecke oft sehr interessant.

Was in der Schweiz gerne vergessen wird, aus Kapazitätsgründen wird über einen Wisenbergtunnel nachgedacht für weitere 2 Gleise. Hier wäre aber die kleine Zwischenlösung schon parat. Dazu fehlen ab Einmündung der Neubaustrecke des Basistunnels sage und schreibe 5 Kilometer Gleis, schon könnte man zu den bestehenden 4 Gleisen Bözberg und Hauenstein ein 5. Gleis zum Spottpreis eröffnen. Der Zeitverlust über die Bergstrecke beträgt gerade mal 3-4 Minuten. Zweigleisigkeit wäre hier auf einem Großteil der Strecke auch schnell hergestellt. Manchmal versteht man die Jammerer nicht so wirklich.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.01.2019 11:11

Hallo Gerd und Olli
Danke fürs Interesse und Olli für die Ausführungen. Ergänzend noch folgendes: durch den Eingleisigen Rückbau können auf der Strecke sogar Doppelstockzüge verkehren. Und als Olli seine Zeilen schrieb, defilierten gerade TGV, ETR und ICE Züge über die Alte-Hauenstein Linie.
einen lieben Gruss
Stefan

Infolge baubedingter Sperrung der Hauenstein Basis Linie via Tecknau (Sommerfahrplan 2018) verkehren die DB 185 088-2 und eine weitere mit ihrem Güterzug über die  Alte Hauensteinlinie . Das Bild zeigt den Zug beim der Durchfahrt in Läufelfingen. Im Hintergrund ist der  Alte Hauensteintunnel  zu erkennen. 

7. August 2018
Infolge baubedingter Sperrung der Hauenstein Basis Linie via Tecknau (Sommerfahrplan 2018) verkehren die DB 185 088-2 und eine weitere mit ihrem Güterzug über die "Alte Hauensteinlinie". Das Bild zeigt den Zug beim der Durchfahrt in Läufelfingen. Im Hintergrund ist der "Alte Hauensteintunnel" zu erkennen. 7. August 2018
Stefan Wohlfahrt

SBB Re 460 / Rümlingen, 7. Januar 2023<br>
IC Basel SBB - Interlaken Ost
SBB Re 460 / Rümlingen, 7. Januar 2023
IC Basel SBB - Interlaken Ost

Julian Ryf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.