bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 1487



<<  vorherige Seite  1482 1483 1484 1485 1486 1487 1488 1489 1490 1491 nächste Seite  >>
93.1360 (431.032) mit ihrem Sp 11999 am 31.12.2018 kurz vor der Haltestelle Pecerady aufgenommen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 17:01
Schaut guat aus mit die bam !

Nur mehr ein paar Hundert Meter, dann hat die 298.56 mit dem "200 Jahre Stille Nacht" Winterzug den Endbahnhof Mauterndorf erreicht. 29.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 16:38
Nett !
Aber Bitte lass das "TOM" des schaut besser aus :-)

Olli 7.1.2019 16:53
Da schließ ich mich an, Karl Heinz! ;-)

Leitner Thomas 7.1.2019 19:15
Hihi... Mach ich😉
LG Tom

Die RhB Ge 6/6 II 705 „Pontresina/Puntraschigna“ kommt am 13.09.2017 aus Samedan in Pontresina an, um im Bahnhof einen Güterzug zu übernehmen. Die Ge 6/6 II ist eine schwere Elektrolokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Die sechsachsigen Maschinen (Achsformel Bo'Bo'Bo') werden meistens im Güterzugdienst eingesetzt. Zur Verstärkung des Lokomotivparks bestellte die RhB Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bei der schweizerischen Industrie eine leistungsstarke sechsachsige Gelenklokomotive. Zahlreiche Komponenten dieser Fahrzeuge mit geteiltem Lokomotivkasten wurden von der Ge 4/4 I übernommen. Mitte 1958 erfolgte die Auslieferung der ersten beiden Prototypen. Die folgende Serie von fünf weiteren Fahrzeugen wurde 1965, mit leicht geänderter Front ohne Übergangstür, ausgeführt. Diese wurde bei den beiden Prototypen 1968/69 zugeschweißt. Ein Umbau der Front entsprechend der Serie 703 - 707 erfolgte jedoch erst Ende der 80er Jahre. Ab 1985 wurden die ersten Maschinen umlackiert und tragen seitdem eine rote Lackierung. 1998 erfolgte, wie zuvor schon bei den Ge 4/4 I, ein Austausch der Scherenstromabnehmer durch moderne Einholmstromabnehmer. Über weite Jahre wurden diese Fahrzeuge hauptsächlich vor den Schnellzügen zwischen Chur und St. Moritz eingesetzt. Diese Aufgabe haben inzwischen die modernen Umrichterlokomotiven Ge 4/4 III übernommen. So sieht man sie heute meistens im Güterzugdienst. Technisch entsprechen die Maschinen dem damaligen Stand: (Niederspannungs-) Stufenschalter und Einphasen-Reihenschlussmotoren. Die äußeren beiden Drehgestelle und die Fahrmotoren können mit den Ge 4/4 I ausgetauscht werden. Das Kastengelenk zwischen den beiden Lokhälften erlaubt nur vertikale Bewegungen. Technische Daten Bezeichnung: Ge 6/6 II Betriebsnummern: 701 - 707 Hersteller Kasten und Drehgestelle: SLM Hersteller Elektrik: BBC, MFO Baujahre: 1958 (701 und 702), 1965 (703 bis 707) Anzahl Fahrzeuge: 7 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: Bo'Bo'Bo' Länge über Puffer: 14.500 mm Breite: 2.650 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm (Der äußeren Drehgestelle) Gesamtradstand: 11.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Triebraddurchmesser (neu): 1.070 mm Dienstgewicht: 65,0 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Anhängelast: bei 45 ‰ 205 t / bei 35 ‰ 280 t Fahrleitungsspannung: 11 kV, AC 16,7 Hz Anzahl Fahrmotoren: 6 Stück (Typ 8SW570) Max. Leistung am Rad: 1.776 kW (2.414 PS) Max. Zugkraft am Rad: 213,9 kN Dauerzugkraft am Rad: 135,4 kN Getriebeübersetzung: 1 : 5,437 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:54
Hallo Armin,
immer wieder eine Freude zu sehen: die RhB Ge 6/6 II!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 16:52
Tolles Bild !

GLG KH !

Armin Schwarz 8.1.2019 16:53
Hallo Stefan, hallo Karl Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, freut mich sehr, wenn es Euch gefällt.

Ich hatte überlegt ob ich dieses Bild der Ge 6/6 II 705 überhaupt zeige, da die Lokseite im Schatten liegt. Denn ich hab auch ein Bild von der Sonnenseite der Lok, aber halt im Bahnhof. So veranlasste mich der Hintergrund, dann doch dieses zu wählen. Es war wohl die richtige Entscheidung, welchen mir Euer positives Feedback zeigt. Aber wie Ihr ja wisst, fotografiere ich nicht immer mit der Sonne im Rücken;-)

Liebe Grüße
Armin

Die Sternsinger waren wieder im ganzen Land unterwegs. Für den guten Zweck sammelten zahlreiche Kinder und Jugendliche Spenden in den Haushalten und brachten Gaben mit. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an die Sternsinger Gruppe und deren Eltern aus Pölfing Brunn die sich mir vor die Linse stellten ! 5.Januar 2019 (zum Bild)

Leitner Thomas 6.1.2019 19:02
Sehr schön diesen Brauchtum festgehalten.
LG Tom

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 16:37
Danke Tom !

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour. Lintsching 29.12.2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:40
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 7.1.2019 19:18
Herzlichen Dank Stefan, bei diesem Bild war ich mir nicht sicher was ich damit machen soll weil die Farben so komisch waren.
So wurde ein SW daraus 😎
LG Tom

Ich muss es gestehen, es war eher das linke Vehikel im Bild. welches mit motivierte abzudrücken; Rechts im Bild ist der MVR SURF ABeh 2/6 7508 zu sehen, der Sonzier verlassen hat nun als Regionalzug 2335 Richtung Montreux fährt. 8. Sept. 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:48
Quak quak Entchen

Stefan Wohlfahrt 4.1.2019 18:30
Danke Karl Heinz für deinen Kommentar, auch wenn das Vehikel hier nicht quakt, sondern wiehert; hierzulande nennt sich der Auto gemäss seiner Leistung von zwei PS "Deux Chevaux", wobei ich nicht weiss, wo (geografisch gesehen) das Auto vom Pferd zur Ente wird.

einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2019 12:18
Hallo Stefan,
ein tolles Bild mit der Ente.

Der Karl Heinz hat schon recht: Im Österreich und Deutschland wird der Citroën 2CV üblicherweise "Ente" genannt. Wogegen er im französischen "Deux Chevaux" genannt wird, in der deutschsprachlichen Schweiz dürfte er auch den Namen "Döschwo" haben.....
Schon erstaunlich wie unterschiedlich Sprachgebräuche doch sein können.

Liebe Grüße
Armin

Olli 6.1.2019 13:08
Also mir ist Döschwo genauso geläufig wie Ente. Ich vermute mal, dass in der ehemaligen französischen Besatzungszone, sprich das südliche Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz der sprachliche Einfluss rund um die französischen Kasernen bis Anfang der 80er durchaus größer war.

Übringens hatte die Ente mindestens 6 PS Leistung. Lediglich die Steuerklasse war für zwei Pferdchen, da mehrere Faktoren in die Klassifizierung eingeflossen sind. Die spartanische Ausstattung hatte die Steuern günstig auf die 2 oder 3-PS-Klasse gesenkt. Dass es keinen Trois Chevaux gibt, da hat Citroen irgendwann nachgeholfen und in der Werbung alle gleich bezeichnet...

Für das Bild alledings das Prädikat Cent Chevaux...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:39
Hallo Olli,
die Betriebserfahrung hat gezeigt, dass die Alpinas noch viel Suppe essen müssen bis sie Gross und Stark sind…
einen lieben Gruss
Stefan

Noch bevor 426 012-1 von DB Regio Baden-Württemberg als RB 19746 nach Schaffhausen (CH) ihren Startbahnhof Singen(Hohentwiel) auf Gleis 3 verlässt, schleicht sich Re 4/4 II 11144 (420 144-8) SBB als IC 489 (Linie 87) nach Zürich HB (CH) von hinten heran. [14.7.2018 | 16:56 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:28
Ein interessantes Bild; und das Schleichen ist bei einer solchen Rangierfahrt wohl Vorschrift.
einen lieben Gruss
Stefan

Weissrussischer Stadler Flirt (EP 008) abgestellt in Vilnius am 1.1.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:50
Hallo Thomas,
Flirts, man trifft sie fast überall - und trotzdem immer wieder interessant, die verschiedenen Farben und Einsatzgebiet dieser Züge zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 7.1.2019 7:15
Hallo Stefan,

ja, das hätte man früher so nicht für möglich gehalten. Ein wenig Schade für die Vielfalt, andererseits ein gutes Zeichen fürs Zusammenwachsen.

Gruß
Thomas

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:22
Hallo Thomas,
einerseits sorgt die Farbgebung für eine gewisse Abwechslung, andererseits ist es eine Herausforderung für uns Bahnfotografen mit der Umgebung bzw. Stimmung trotzdem spannende Bilder zu kreieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Diesellok 383.10 + Dampflok 88.103 ziehen den Nikolausdampfzug von Weizelsdorf nach Ferlach. Kirschentheuer 24.11.2018 (zum Bild)

Hans-Peter Kampmann 6.1.2019 20:29
Wunderschönes Streckenfoto und klasse Zugkombination....wäre gerne mitgefahren......

Thomas Wendt 7.1.2019 7:19
Oh ja, da bekomme ich auch sofort Lust einzusteigen! Schön gesehen.

Leitner Thomas 7.1.2019 19:18
Herzlichen Dank euch beiden für die netten Kommentare.
LG Tom

Picknickplatz mit Aussicht - an der Halbinsel nahe Jåttåvågen rauschen die Züge im Viertelstundentakt vorbei, von der Schwimmstelle mit Sitzbank und Tisch hat man eine tolle Sicht auf die Züge. 29.10.2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.12.2018 19:35
Das nenne ich mal eine tolle Stelle....
Wunderbare Bilder aus Norwegen, Thomas.
Liebe Grüße aus Herdorf nach Berlin
Armin

Thomas Wendt 7.1.2019 7:18
Hallo Armin, vielen Dank. Wir haben Freunde besucht und die Wettervorhersage war deprimierend - zum Glück hielt sich das Wetter nur an wenigen Tagen daran.

Der weißrussische DP3-007 und der litauische EJ575-001 warteten am 1.1.2019 im Bahnhof von Vilnius auf ihre Abfahrt. Vom Bahnhof Vilnius aus verkehren internationale Züge nach Weissrussland, Russland und Lettland. (zum Bild)

Stefan Pavel 7.1.2019 6:56
Moin Thomas,

Schönes Bild vom EJ 575-001 in Vilnius gefällt mir.

Mfg
Stefan

Thomas Wendt 7.1.2019 7:16
Vielen Dank. Ich hatte nur diese Gelegenheit und mag Bahnhofsfotos eigentlich nicht so, hier war aber der Schnee doch recht hilfreich.

Wien, Wiener Linien Typ D WN 301 als Linie 67 bei der Haltestelle Raxstraße, 15.12.2018 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 6.1.2019 22:42
Hallo Daniel,
eine schöne Winteraufnahme vom D 301 als SL 67. Weißt Du schon, wann der nächste Flexity in Betrieb kommen wird?
Ich wünsche Dir alles Gute für 2019.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Daniel Pinnitsch 7.1.2019 1:05
Hallo Kurt,der nächste D soll im März ausgeliefert werden.

Thomas Wendt 7.1.2019 7:12
Schickes Fahrzeug!

Der MOB ABDe 8/8 4002 fährt als Regionalzug 2332 bei Planchamp Richtung Chernex. 6. Nov. 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:49
Tolles Bild .
GLG KH

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:56
Danke Karl Heinz,
es freut mich wenn das Bild gefällt; bedauerlicherweise habe ich seit Fahrplanwechsel keine ABDe 8/8 mehr im Einsatz gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

642 098 fährt als RB 59413, Kempten (Allgäu) - Pfronten-Steinach in die Haltestelle Pfronten-Weißbach ein. Aufnahme entstand vom Ende des Bahnsteigs am 18.03.2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:52
Hallo Jürgen, trotz des modernen Zuges ein romanisches Nebenbahn Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 13.1.2019 19:22
Danke Stefan.
Den alten Telegrafenmasten sei Dank.
Grüße,
Jürgen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.