bahnbilder.de
Bonjour, vous n'êtes pas connecté(e). Connexion | Créer un compte 
Forum   Contact   Mentions légales
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires photo de Olli, Page 151



<<  page précédente  146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 page suivante  >>
Diese Technik hat ausgedient, der Fernsprecher ist abmontiert. Im Hintergrund ein doppeltes Tunnelportal der Schwarzwaldbahn, die Offenburgerseite des Schieferhaldetunnels. August 2006. Die Qualität bitte entschuldigen, die Aufnahme entstand noch mit einer 3-MPx-Kamera. (voir l'image)

Andreas Hackenjos 16.5.2015 19:38
Hallo,

er ist abgebaut, aber an ganz abgelegenen Stellen und in Tunneln gibt es noch welche. Ebenso an manchen Bü´s ;-)

Grüße Andreas

Olli 21.5.2015 0:23
@Andreas: sind die restlichen Fernsprecher denn noch funktionsfähig?

Andreas Hackenjos 21.5.2015 9:35
Hallo,

die sind noch in Betrieb. Bei uns wurde Sommer 2008 sonst alle abgebaut und dann im Herbst? eingesammelt.

Grüße Andreas

Hendrik Röben 21.5.2015 11:15
Überall wo noch kein GSM-R verbaut ist, stehen auch noch Fernsprecher ;) Außerdem an Awanst, Anst und Schlüsseweichen und sowas ;)

Olli 21.5.2015 23:28
Eigentlich haben die überall ihre Funkmasten aufgestellt, vor jedem Tunnel.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.5.2015 9:01
Nun ja, es gab mal eine Zeit, heute unvorstellbar, da mussten die unglückliche Menschheit auf die Handgrossen Kästchen der Kommunikation verzichent und sich und ihre Finger in eine Wählscheibe stecken und dann ein ziemlich grosses Ding, auch "Höhrer" genannt, zur Hand nehmen.
Ich nehme an, dieser nostalgische, hier zu sehende Kasten beherbergte erwähtne, längst vergange Technik, welche damals den Bundesbahnbeamten die Möglichkeit gab, bei Bedarf mit dem Rest der Welt oder zumindest mit dem nächsten Fahrdienstleiter verbunden zu sein. So unglücklich die Menschen damals über die fehlenden Komunikatinsmöglcihkeiten waren, so kamen sie doch nicht zur fatalen Einsicht: "ich habe kein Netz..."
eine lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 22.5.2015 10:32
Der technische Wandel ist schon erstaunlich. Das Prinzip eines Telefons oder Radios konnte man früher auch ohne tiefgreifende technische Kenntnisse verstehen - jemand, der die Erde beobachtet oder ein Archäologe in ferner Zukunft wären mit etwas technischem Geschick in der Lage, diese Geräte nachzubauen.

Mit aktueller Technik könnte das schwieriger werden. Gehen eines Tages die Fertigkeiten verloren, können sie nicht ohne weiteres wiederhergestellt werden - ein Zugriff auf heutige Datenspeicher könnte dann schwierig werden.

Hendrik Röben 22.5.2015 11:23
Also auf dem Bild ist definitiv noch ein Fernsprecher im Kasten, sonst wäre das F durchgestrichen, oder ein Schild "Außer Betrieb" dran. Wählscheiben haben die Fernsprecher übrigens nicht, sondern eine Kurbel. Durch verschiedene Kurbelumdrehungen kann man unterschiedliche Teilnehmer erreichen.

Andreas Hackenjos 22.5.2015 23:24
Hallo,

@ Hendrik: Schwarzwaldbahn besitzt natürlich GSMR, seit wann genau weiß ich nicht aber <2010. Und natürlich ist er in Betrieb, er hängt in der Fs Leitung Triberg-St.Georgen die ich selbst schon benutzt hatte :-P
@ Stefan: Soll ich mal ein Bild machen ;-)?

Grüße Andreas

Olli 22.5.2015 23:50
@Stefan: Wegen des Endes der ISDN-Technik ist seit heute mein Telefon mit Wählscheibe endgültig nicht mehr einsetzbar... ;-) aber mit der Kurbel hat Hendrik noch einen oben drauf gesetzt...
@Thomas: So wird dann dereinst auch McGyver nicht mehr mit Kugelschreiber und Kaugummi telefonieren können, weil die Gegenseite nur noch IP-Telefonie beherrscht.

Thomas Wendt 23.5.2015 7:53
Tja Olli, um Dein Wählscheibentelefon IP-tauglich zu machen, benötigst Du neben Kugelschreiber und Kaugummi noch eine Plastikplane, eine Glasplatte und ein Blatt Minze :-)

Olli 23.5.2015 12:05
Soll ich Dir die Einzelteile nach Berlin schicken? Außer dem Kaugummi, den braucht man nur, weil die Gummifüße des Telefons schon so hart sind, dass es beim Wählen keinen Widerstand mehr gibt und wild auf jeder Unterlage rumrutscht... ;-)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2015 12:18
Der Tunnel ist ja auch ganz interessant und hätte mehr Beachtung verdient, doch es liegt wohl in der Neugierede des Menschen wissen zu wollen was er nicht sehen kann, und so ist natürlich bedauerlich, dass Olli, gut erzogen und BB.de komform, nicht einfach Kasten geöffnet hat...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.5.2015 15:38
Danke für das eigentliche Thema des Bildes, Stefan, genau deshalb hatte ich eigentlich einst das Bild gemacht, nur eben zur Abwechslung mit dem Fernsprecher aufgepeppt. Dass die eigentliche Nebensächlichkeit innerhalb weniger Jahre zum Hauptdetail mutiert, das hätte ich mir beim Fotografieren nicht träumen lassen.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.5.2015 19:24
Tia, Olli, BB.de ist voller Überraschungen.
Dazu noch folgendes:
Zugegen, es passt mehr zum Text, als zum Bild trotzdem: möchte ich doch anmerken, dass die alte Technik durchaus heute noch ihre Berechtigung hat: So soll im Gebiet der ehemaligen CCCP neuerdings wieder Schreibmaschinen eingeführt worden sein. (Für alle jene, die Begriff "Schreibmaschine" nicht kennen" eine Art Smartphone, aber in 3D, welches aber den Fingern einen weitaus grösseren Auslauf bietet, im Gegenzug aber nur zum Texte schreiben dient).
Vorteil dieser alten Dinger: Sie können nicht "abgehört" werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.5.2015 21:07
Na Stefan, wenn da nicht jede Taste ihren eigenen Klang hat... Nur hört man den nicht bis nach Washington DC...

Thomas Wendt 27.5.2015 7:41
Da war doch mal was ...

http://gladblog.de/nsa-umwirbt-wetten-dass-schreibmaschinen-kandidaten/

(Nicht für bare Münze nehmen)

Olli 27.5.2015 18:01
Da war mein Riecher zwecks Anschlagstöne auf der Schreibmaschine gar nicht so falsch... ;-)

Ein Bild vom Kurbeltelefon gibt es übrigens mittlerweile hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~Trossinger+Eisenbahn/870363/der-fernsprecher-der-schwarzwaldbahn-hatte-gro223e.html

Volldampf im Hellertal, aus Anlass: 150 Jahre Eisenbahn an Sieg, Heller, Dill und Lahn, am 06.Mai 2012: Die 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf fährt, mit hoher Dampffahne, vom Bahnhof Herdorf weiter in Richtung Betzdorf. (voir l'image)

Hans-Gerd Seeliger 11.5.2012 11:13
Eisenbahnromantik pur, sehr eindrucksvolles Bild, Armin.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 11.5.2012 19:16
Hallo Hans-Gerd, es freut mich wenn es Dir gefällt.
Gruß Armin

Olli 12.5.2012 17:47
Na wer wird denn auch die Dampffahne abschneiden... ;-)

Armin Schwarz 12.5.2012 18:21
Danke Olli, ich als alter Dampffan mal nicht :P

Gruß an den großen See
Armin

Leitner Thomas 13.5.2012 0:00
Ein herrliches Dampferbild Armin :O)
LG Tom

Armin Schwarz 13.5.2012 16:29
Hallo Tom und Martin,
es freut mich sehr das es Euch gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.5.2012 16:36
Was für ein 1-A Bild!
Gruss Stefan

Heinz Lahs 13.5.2012 16:58
Hallo Armin,
eine sehr gelungene Aufnahme! Hochformat mit hoher Rauchfahne, gefällt mir sehr gut.
LG Heinz.

Armin Schwarz 13.5.2012 20:00
Hallo Stefan, hallo Heinz,
auch Euch meinen besten Dank für das Lob, es freut mich sehr das es gefällt. Da hat sich das ausharren teilweise bei Regen gelohnt.

Grüße aus dem Hellertal
Armin

Armin Schwarz 14.5.2012 18:52
Hallo Yusuke,
auch Dir meinen Besten Dank, es freut mich.
Beste Grüße aus dem Hellertal (Westerwald - Deutschland)
Armin

Armin Schwarz 16.5.2012 18:30
Hallo Michael,
es freut mich sehr wenn sie Dir gefallen, Danke.
Gruß Armin

Rene Brendel 24.5.2015 20:37
Wunderbar die Dampffahne eingefangen. Sehr schön.
Grüße aus Sachsen
René

Olli 24.5.2015 21:00
Eine

rie-
sen

Da
mp
f
f
ah
ne

ü
b
e
r

d
e
r

Dampflok -Klasse-Gruß-Olli

Armin Schwarz 25.5.2015 14:59
Hallo René und Olli,
besten Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

Lieder gibt es auch was trauriges zu der Lok zu berichten (laut Zeitungsberichte), Fahrten wird es vorerst keine mehr geben. Man hat dem Verein den Mietvertrag im Siegener Ringlokschuppen gekündigt, so muss der Verein erst mal eine neue Bleibe finden.
Aber auch das Südwestfälische Eisenbahnmuseum Siegen, welches der Hauptmieter ist, ist betroffen. Das ganze wäre ein großer Verlust für die Region.

Liebe Grüße nach Sachsen und Konstanz
Armin

Der Gläserne Zug 491 001 war im Kölner Hauptbahnhof ein seltsener Gast. Im Sommer 1975 stattete er dort einen seiner wenigen Besuche ab. (voir l'image)

Olli 24.5.2015 18:55
Echte Raritäten gräbst Du da aus...
Gruß, Olli

Voith Gravita V 180 der HzL steht abgestellt am Bhf Singen(Htw) Bild vom 22.5.2015 (voir l'image)

Olli 24.5.2015 18:53
Ein nettes Bild des HzL-Brummers mit mediterranem Flair durch das doch ein wenig bunt geratene Hochhaus...
Gruss, Olli

Matti Morelli 26.5.2015 23:20
Danke Olli!

ich dachte-ich verpasse der Stadt Singen mal,e bizli Farb mee, ins sonst eher graue Kostüm rein Du weisst ja ;O

Lieber Gruss
Matti

Das Wochenende am Bodensee ist beendet und der Zug mit 01 202 ist auf dem Rückweg. Bei Bürglen am Thurkanal kommt sie mit deutlich vor Fahrplan mit Volldampf vorbeigerauscht. Mai 2015. (voir l'image)

Michael Edelmann 23.5.2015 18:48
Hallo Olli,
eine ganz prächtige Aufnahme der schmucken Lok!
Liebe Grüße!
Micha

Olli 24.5.2015 12:38
Schmuck kann man laut sagen, so gepflegt war die in ihrer ganzen Dienstkarriere mit Sicherheit nie. Der Verein Pacific 01 202 macht da wirklich ganze Arbeit.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.5.2015 13:11
Hallo Olli, in ihrer Dienstkarrie war dies einfach eine Dampflok, gebaut zum arbeiten, heute beim Verein ist es DIE Dampflok, die pflegt und hütet man natürlich mit viel Liebe und stundenlanger Fronarbeit. Dies ist auch der Grund, weshalb ich neben den "schönen" Dampflokbilder aus der heutigen Zeit sehr gerne auch die "schutzigen", fast farblosen Dampflokbilder von damals betrachte.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.5.2015 17:34
Hallo Stefan, dann dürfte die 218 387 in Konstanz wohl Deinem Geschmack entsprechen... Da ist der Lack mittlerweile ein wenig verwittert, wie während ihrer altroten Bundesbahnzeit: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks~br-218/869920/als-w228re-es-der-eilzug-nach.html .... ;-)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2015 19:19
Hallo Olli, dein V 218 mit den schweizer Wagen entspricht ohne Frage meinem Geschmack, die V 218 wirkt jedoch ziemlich gepflegt, wie man es eigentlich gewohnt war. Als Kontrastbild zu deiner 01 202 möchte ich dir dieses zeigen: (Link:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+03/851587/mit-einem-personenzug-von-g246rlitz-nach.html )
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 24.5.2015 20:43
Dampftastisch!

Wohl etwas Besonderes ist nicht nur durch die abgetrennte Lage des Glockenturmes und das Melodien-spielende Geläut die Kirche des kleinen Ortes Sankt Peter im Sulmtal . Hier im Bild zu sehen VT63.06 als Zug der Linie S6 gen Graz Hauptbahnhof am 19.Mai 2015 kurz vor Schwanberg wo er in kürze die Stahlbrücke über einen der Beiden Sulm-zweige befährt. (voir l'image)

Armin Schwarz 23.5.2015 14:14
Ein tolles Bild, wieder ein echter Ferk ;-)
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 24.5.2015 10:31
Dankeschön Armin. Lg Karl Heinz

Matthias Hartmann 24.5.2015 16:04
Einfach Wunderschön!

Liebe Grüße
Matthias

Olli 24.5.2015 17:21
Klasse Bild!
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 24.5.2015 20:40
Danke für die Lobenden Worte !


LG Karl Heinz

Karl Heinz Ferk 27.5.2015 19:22
Dankeschön :-)

Stefan Wohlfahrt 27.5.2015 19:23
Auch ich komme nicht darum herum dem Fotografen mein Lob zu diesem Bild auszusprechen:
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 28.5.2015 6:43
Danke Stefan. Lg Karl Heinz

Thomas Wendt 28.5.2015 7:24
Super!

Horst Lüdicke 28.5.2015 7:50
Ein feines Bild.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 28.5.2015 11:30
Danke danke für die netten Kommentare.

Lg ich

Das Wochenende am Bodensee ist beendet und der Zug mit 01 202 ist auf dem Rückweg. Bei Bürglen am Thurkanal kommt sie mit deutlich vor Fahrplan mit Volldampf vorbeigerauscht. Mai 2015. (voir l'image)

Jürgen Vos 23.5.2015 22:44
Schönes Bild von meiner Lieblingsstelle an dieser Strecke.
Grüße, Jürgen

Olli 24.5.2015 12:36
Hallo Jürgen, da hatte ich Glück, dass ich die Strecke meiner Runde mit dem Fahrrad ein wenig abgekürzt habe, denn der Sonderzug war 6 Minuten zu früh dran und rasant unterwegs.
Gruß, Olli

140 438 mit einem Güterzug am Roßsteintunnel, Oberwesel, 18.04.2015. (voir l'image)

Olli 24.5.2015 12:32
Ein wunderschönes Motiv, klasse eingefangen. Jetzt das ganze noch auf 1200 Pixel und das Graffiti in einen Rahmen oder einen Balken wie bei Julian Ryf, dann wäre es perfekt...
Gruß, Olli

426 001 - 826 601 - 826 602 - 426 002( von rechts nach links): was heute nach einem zweiteiligen 425 oder Flirt klingt, war in den siebziger Jahren noch eine eigene Mini-Baureihe. Der Geamtbestand ist im Bild von 1974 (Koblenz Hbf) zu sehen. Der Zug war jahrelang für den Pendelverkehr Koblemz - Neuwied zuständig. (voir l'image)

Horst Lüdicke 23.5.2015 13:17
Hallo Hermann-Josef,
ein tolles Bild von den beiden 426.
Viele Grüße aus Uedesheim in die City Horst

Olli 23.5.2015 15:12
Doppelter Eintrag, sorry.

Olli 23.5.2015 15:17
Herrlich!

Denen könnte man eigentlich eine eigene Kategorie BR 426 geben.

Gruß, Olli

Hermann-Josef Weirich 23.5.2015 15:18
Danke, Horst, danke, Olli, für Eure Kommentare. Ja, ab und zu sollte man mal aufräumen. es findet sich immer mal was in einem fast 50 Jahre alten Archiv, auch wenn es nicht 100%ig pefekt ist.

Horst Lüdicke 23.5.2015 20:24
Hallo Olli,
es gibt bereits eine Kategorie "ET 26 (BR 426 alt)".
Gruß Horst

Olli 24.5.2015 12:30
Perfekt und das Bild ist mittlerweile sogar darin gelandet...

Hermann-Josef Weirich 24.5.2015 21:50
Ja, ja, ich danke den Herren für ihre dezenten Hinweise!

BLS NINA 37 mit Werbung für den Ausbildungsverband Login fährt am 8. Dezember 2012 als S6 Schwarzenburg-Bern durch Köniz. (voir l'image)

Olli 24.5.2015 9:35
Auch wenn es einen beim Betrachten im Mai unverzüglich friert, ein sehr hübsches Bild.
Gruss, Olli

Fast wie früher zeigt sich 218 387-9 im Orginalfarbkleid vor dem Konstanzer Konzil. Mai 2015. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2015 12:37
Hallo Olli, der schöne Klassiker bringt Abwechlung in den Alltagsbetrieb der sonst hier zu sehenden FLIRTS.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.5.2015 14:10
Ein sehr feines Bild von dem schönen Klassiker, Olli.
Liebe Grüße
Armin

Olli 23.5.2015 16:08
Danke Euch. Ein bisschen wie anno 1977, als hier elektrifiziert wurde. Die SBB-Elektifizierung hörte nämlich am Ende von den Gleisen 1-4 auf. Rangierfahrten waren offensichtlich nicht vorgesehen oder wurden von den damals drei 260ern im Bahnhof erledigt.
Gruß, Olli

Jürgen Vos 23.5.2015 22:19
Tolle Lok, schönes Motiv. Dein Bild mit der altroten 218er gefällt mir sehr gut.
Grüße, Jürgen

København / Kopenhagen SL 6 (Tw 560) Jagtvej / Reersøgade im Juli 1967. - Der Zug fährt auf der Betriebsstrecke zwischen dem Betriebshof Svanemøllen und der Stammstrecke der SL 6, die der Zug in Kürze am Platz Vibenhus Runddel erreichen wird. (voir l'image)

Olli 23.5.2015 12:17
Herrlich, da weiß man gar nicht, ob man die Autos oder die Straßenbahn anschauen soll...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 23.5.2015 13:26
Am besten beides, Olli :-) Tolles Bild, Kurt.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 23.5.2015 20:40
Hallo Olli und Horst,
ja, das Strassenleben hat sich geändert und das Strassenbild sieht vielerorts ganz anders aus. - Als Folge der Einstellung der Strassenbahnlinien gab es (und gibt es noch) eine sehr schlechte öffentliche Verkehrsbedienung in Kopenhagen (mit Ausnahme der S-Bahn), und Kopenhagen wurde und ist heute noch eine autogerechte Stadt. Aber interessant kann es natürlich sein, die Autos, die damals im Stadtbild zu sehen waren, heute anzuschauen. - Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Freundliche Grüsse aus Valby
Kurt

SÜWEX 429 622-4 auf dem BÜ Bopparder Hamm in Richtung Frabkfurt Hbf fahrend am Donnerstag den 21.5.2015 (voir l'image)

Armin Schwarz 22.5.2015 21:17
Hallo Andreas,
ein schönes Bild von dem SÜWEX.
Aber meines Wissens fährt er nicht über Boppard nach Mannheim. Das ist doch der RE 2 "Mittelrhein-Main-Express", seine Endstation ist Frankfurt am Main.
Dagegen der RE 1 "Südwest-Express" fährt von Koblenz über Trier und Saarbrücken nach Mannheim, von Koblenz bis Trier gemeinsam mit dem CFL KISS.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

Olli 22.5.2015 23:58
Wirklich spannend, wie dieser Zug mit dem Licht seine Farbe wechselt. Das Bild gefällt mir sehr gut, selbst wenn die Stimmung deutlich weniger düster auch gut rübergekommen wäre.
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 23.5.2015 8:14
Feines Bild!

LG Ich

Andreas Strobel 23.5.2015 14:46
Armin danke für deinen Kommentar.
Du hast Recht, es ist natürlich der RE2, man kann es ja auch auf dem Zielanzeiger lesen.
Leider war ich so im Brass als ich den Text geschrieben habe, ohne zu merken dasich den falschen Text verfasst habe.....
man wird halt nicht jünger. (Lach)
Ich ändere das mal......so schnell als möglich.
Lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.

Andreas Strobel 23.5.2015 14:50
Hallo Olli und Karl Heinz, auch Euch danke ich für Eure Kommentare.
Olli du weisst das am späteren Nachmittag der Schattenwurf nun einmal so "ungüstig" ist.
Ich könnte es noch wenn ich wieder in Rheydt bin mal etwas aufhellen, mur dann ist es nicht das Bild.
Liebe Grüße aus Neckargerach, Andreas.

Stefan Hochstetter 25.5.2015 23:58
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 26.5.2015 6:49
Moin Stefan, danke für deinen Kommentar.
Freut mich das dir das Bild aus der Bopparder Hamm gefällt.
Lieben Gruß nach Kohlscheid, Andreas.

Das Wochenende am Bodensee ist beendet und der Zug mit 01 202 ist auf dem Rückweg. Bei Bürglen am Thurkanal kommt sie mit deutlich vor Fahrplan mit Volldampf vorbeigerauscht. Mai 2015. (voir l'image)

Herbert Graf 22.5.2015 23:26
Hallo Olli
Diese Variante gefällt mir sehr gut.
Gruss
Herbert

Olli 22.5.2015 23:54
Danke Herbert. Der Wölkchenhimmel war schon ideal für das Bild...
Gruss, Olli

Michael Edelmann 23.5.2015 18:52
Herrlich!!!
Liebe Grüße!
Micha

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.