Armin Schwarz 18.9.2013 21:04
Hallo Heinz,
dreimal meinem Glückwunsch zum:
-Tollen Wetter;
-Die tolle Maschine live zu sehen und
-Dem tollen Bild.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Heinz Lahs 20.9.2013 12:24
Hallo Armin,
ganz vielen Dank für Deine netten Wortre, worüber ich mich sehr freue.
Schön, wenn es gefällt.
Am nächsten Tag konnte ich ja dann die Maschine im Einsatz sehen, das ist immer wieder interessant.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Date Jan de Vries 20.9.2013 13:14
Ein sehr tolle Aufnahme von diese interessante Maschine, Heinz!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 21.9.2013 19:46
Hallo Date Jan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Schön, wenn es Dir gefällt.
Grüße, Heinz.
Dennis Fiedler 15.3.2014 20:10
Tolles Bild und der Name passt zur Maschine.
Die DB hat für ihre Bauzübe weibliche Namen bisher habe ich schon Lotte Lola und Sabine kennengelernt.
Heinz Lahs 17.3.2014 18:15
Danke für Deinen netten Kommentar, Dennis.
Es freut mich, wenn die die Aufnahme gefällt.
Grüße Heinz.
Dennis Fiedler 15.3.2014 19:54
Ist das in Österreich?
Ist dort zufällig ein Berg mit dem annähernd gleichen Namen?
Karl Heinz Ferk 16.3.2014 7:11
Ja das ist in Österreich und nein Dennis, der Name kommt aus einem Zusammenhang mit der Slawischen Sprache. In frühester Zeit hießen die Herren auf der zugehörigen Burg die du hier auf Bahnbilder.de sehr oft sehen kannst "Zu LONSPERCH".
Zum Bild .
Gefällt mir ! Ich hoffe die 2te Meise hat´s noch vor dem Zug geschafft :-)
Ein Tip ! mach die Stelle nochmal im Hochformat dann hast die schöne alte Lampe rechts komplett im Bild !
LG Ich
Christian Holzmann 16.3.2014 14:16
Danke für den Tipp Karl Heinz, das werde ich bestimmt ausprobieren!!
Dennis Fiedler 15.3.2014 19:53
Einfach nur Geil.
Horst Lüdicke 15.3.2014 23:11
Wunderbare Morgenstimmung!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 16.3.2014 6:50
Danke euch beiden!
Wobei es nicht so die Qualität bekommen hat die ich wollte !
LG
Kriwetz Lukas 13.3.2014 14:04
Finde ich cool. ;)
Karl Heinz Ferk 14.3.2014 7:09
Danke Lukas
Dennis Fiedler 15.3.2014 19:52
Läuft der noch ?
Karl Heinz Ferk 16.3.2014 6:49
Jedenfalls nicht in HD :-)
Ich glaube der ist für die in der HD Werbung sprechenden Schafe neben das Gleis gestellt worden damit Sie endlich Ihren "Löwenzahn" bekommen ;-)
Dennis Fiedler 15.3.2014 19:34
Alter sind die groß.
Dennis Fiedler 15.3.2014 19:33
Vielleicht dort nun im Einsatz und verkauft.
Auf diese Frage ist wohl nur eine Vermutung zu setzen.
Dennis Fiedler 15.3.2014 19:31
Das große Ding ist stillgelegt?
Was da wohl alles drin ist. Und die Aussicht davon erst aber wohl leider zu teuer und unverkäuflich.
De Rond Hans und Jeanny 15.3.2014 19:00
Ein sehr würdiges 700. Bahnbild, Stefan.
Stimmungsvoller geht es kaum noch, gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Dennis Fiedler 15.3.2014 19:25
Nett die habe ich schon öfters in Belgien gesehen die haben alle Hebel hier muss man sich noch bücken und einmal kräftig rumreißen dort einfach mal locker aus dem Arm ziehen. Gefällt mir.
Haste noch mehr bilder von den Bahnhof Montzen.
Stefan Jakab 15.3.2014 20:13
Das freut zu Hören Jeanny ,)
Vielen Dank für den netten Kommentar.
Lg Stefan
Stefan Jakab 15.3.2014 20:15
Hallo Dennis,danke für Deinen netten Kommentar,freut mich zu Lesen.
Ja ein paar Fotos habe ich noch hier von Montzen Gare,werde die bei Zeiten immer mal wieder hier einstellen.
Lg und ein schönes Wochenende wünscht.
Dennis Fiedler 15.3.2014 19:22
Ist das da noch in Betrieb oder wird die noch genutzt ich glaube oben im Bild ist nämlich keine Drehscheibe.
Dennis Fiedler 11.3.2014 19:25
Das Bild wäre echt toll für einen Kalendar durch die Umgebung echt perfekt gelungen.
PS: Der See istr ist aber nicht tief wie es aussieht oder?
Dennis Fiedler 11.3.2014 19:25
Das Bild wäre echt toll für einen Kalendar durch die Umgebung echt perfekt gelungen.
PS: Der See istr ist aber nicht tief wie es aussieht oder?
M. Schmid 11.3.2014 19:27
Hi Dennis,
freut mich, wenn dir das Bild gefällt.
LG
Manuel
PS.: Nein, sehr tief ist der See nicht.
Olli 11.3.2014 19:48
Hallo Manuel, das sieht ja herrlich aus.
Gruß, Olli
M. Schmid 11.3.2014 19:52
Danke Olli.
LG
Manuel
Ingo Konrad Müller 11.3.2014 22:03
Hallo Manuel,
perfekte Konstellation mit spiegelglatter Wasseroberfläche und die beiden Enten krönen das Ganze. Schönes Bild.
Viele Grüße
Ingo
Kay Baldauf 11.3.2014 23:11
Ein klasse Bild!
Grüße
Horst Lüdicke 12.3.2014 8:57
Wunderschön!
Gruß Horst
M. Schmid 12.3.2014 21:13
Vielen Dank für die netten Kommentare. :)
LG
Manuel
Leitner Thomas 13.3.2014 21:26
Starke Aufnahme von dieser gewaltigen Kulisse :O)
LG Tom
M. Schmid 14.3.2014 5:24
Danke Tom.
LG
Manuel
M. Schmid 15.3.2014 15:20
Danke dir.
LG
Manuel
Dennis Fiedler 11.3.2014 19:24
Da war der Zug wohl seeehhhhr schwer das 4 Loks ziehen müssen aber mit Teamwork ja kein Problem.
M. Schmid 11.3.2014 19:26
Hi Dennis,
danke für den Kommentar.
LG
Manuel
Stefan Wohlfahrt 23.2.2014 12:49
Bei einem Lokportait ist es natürlich schade, dass der Blick auf die für diese Lok so typischen und interessante Fahrwerk verwehrt wird.
Gruss Stefan
Daniel 23.2.2014 13:24
Ja, aber es gibt noch ein anderes Foto von dieser Lok, wo beide zu sehen sind, da ist das Fahrwerk zu sehen.
Gruß
Daniel
Dennis Fiedler 10.3.2014 14:28
Das Bild kenne ich doch die Loks habe ich auch schon eingefangen.
Echt tolle Loks. Nur leider kommen auch viele wenn man es nicht erwartet heute der Fall.
Düsseldorf HBF V100
Duisburg V200 von Reuschling
Leider konnte ich keine der beiden fotografieren aber diese 2 Schönheiten sind schon echt oft hier und bekannt.
;)
Andreas Strobel 8.3.2014 19:19
Wenn es mal wieder schnell gehen muss.....Unimat Sprinter....aber ist das ein Wunder? Aus Düsseldorf Rath kommt ja auch des gleichnamige Mercedes Transportermodell her.....:-)
Schön getroffen Dennis, Andreas.
Dennis Fiedler 10.3.2014 14:25
Danke nur von hier stand nichts im Weg. In Neuss und Düsseldorf stehen auch Gleisbau Züge.
Habe schon die Lotte, Sabine und die Lola gesehen :)
Bezaubernde Damen (die Bauzüge haben weibliche Namen auf der Seite stehen)
;)
Andreas Strobel 8.3.2014 19:17
Nettes Bild Dennis, gefällt mir dein roter Turmtriebwagen.
Gruß Andreas
Dennis Fiedler 10.3.2014 14:23
Danke man sieht in gerade öfters dort.
Dennis Fiedler 7.3.2014 13:23
Damals war die Eisenbahn noch etwas besonderes und tolles sie war schöner sauberer und gemütlicher als heute und außerdem pünktlich.
Schade das sie heute nicht mehr fahren.
Andreas Strobel 7.3.2014 19:18
Hallo Dennis, mag ja sein das früher alles besser war. Zumindest bei der Eisenbahn.....
Aber die heutigen Zeiten sind mir lieber....ich kann ganz gut auf die alte BRD und DDR herzlich gern verzichten.
Es mag ja noch den einen oder andere Nostalgiker geben der dem einen oder anderen System hinterher weint....
Aber ich bin lieber in vier Stunden und ein paar zerquetschten Minuten bei meinem Cousin und meiner Cousine und brauche keinen
Einreiseantrag stellen.....und keinen Zwangsumtausch tätigen in eine Währung, für die man sich eigentlich nicht viel kaufen konnte, was der allgemeine WESSI hätte brauchen können.....gut ich jetzt PIKO-Wagen für die Modellbahn....Es war auch nur mal eine Erinnerung daran wie beschissen wir Deutschen vor der Wiedervereinigung daran waren, wenn wir uns besuchen wollten....
Gruß Andreas
Dennis Fiedler 8.3.2014 10:44
Ja auf die BRD und DDR ja aber auf die alten bahnwagen nicht auch in GV fuhren mal Ludmillas nach Düsseldorf oder auch Uerdinger meine Lieblinge.
Aber leider heute nicht mehr.
Aber dafür gibts ja die sonderfahrten:)
Olli 6.3.2014 21:51
Gut zu wissen, dass sich der traurige Anblick langsam ändert...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 7.3.2014 6:58
Ja Olli, man sagt das so. Aber wer weiss schon wie viel Arbeit das macht.
Ich habe mal in einem Anfall von Gemeinwohl alte Ackergeräte und Zubehör wie einen Sandsteinbrunnen
wieder hergerichtet.....was das an Zeit gekostet hat.....aber alles findet mal seine Vollendung.
Dennis Fiedler 7.3.2014 15:14
Tolles Bild übrigens sehe ich da rechts etwa eine rote 103er?
Muss wohl ein tolles Museum sein.
Andreas Strobel 7.3.2014 18:55
Ja Dennis ist auch in der Kategorie Museum Darmstadt Kranichstein erkennbar.
Das da in der rechten Bildecke ist in der Tat eine 103....füher ist die auf Flughöhe 0 von Frankfurt nach Düsseldorf Flughafen
und retour "geflogen" als Lufthansa-Lok mit drei Wagenzug. Gruß Andreas
Ingo Konrad Müller 4.3.2014 10:42
Hallo Dennis,
der Nagel in der Pflasterfuge ist ein Hilfsmesspunkt. Solche temporären Hilfsmesspunkte werden z.B. in der Katastervermessung gesetzt, um das bestehende Gitter der permanenten Messpunkte weiter zu unterteilen oder wenn die direkte Sichtachse zwischen zwei Messpunkten verbaut ist. Dann kann man den Umweg über solche neu gesetzten und eingemessenen Hilfsmesspunkte gehen. Im Allgemeinen sind diese nur für den Zeitraum der aktuellen Vermessung gültig. Als Student hatte ich einen Hilfsjob bei der Katastervermessung der Leuna-Werke. Auf der direkten Sichtachse zweier permanenter Messpunkte stand ein abgestellter Kesselwagen auf einem Gleis ohne Oberleitung im Weg. Daraufhin wurde ein Hilfsmesspunkt auf dem Kesselwagen eingerichtet. Der hatte natürlich nur für diese eine Einmessung Gültigkeit. Den Theodolithen auf den Kesselwagen zu setzen war zwar etwas umständlich, aber wegen der besseren Geländeübersicht konnten von da aus gleich mehrere permanente Messpunkte angepeilt werden. Wie das bei einer Ingenieursvermessung gehandhabt wird weiß ich nicht.
Viele Grüße
Ingo
Dennis Fiedler 7.3.2014 14:20
Ach dafür ist der Nagel eigendlich wollte ich ja den Messzug fotografieren aber dann war er wie in Luft aufgelöst weg. Aber das ist natürlich auch ein tolles Bild.
danke für dein Komentar ;)
Dennis Fiedler 7.3.2014 14:20
Ach dafür ist der Nagel eigendlich wollte ich ja den Messzug fotografieren aber dann war er wie in Luft aufgelöst weg. Aber das ist natürlich auch ein tolles Bild.
danke für dein Komentar ;)
Stephan John 7.3.2014 14:53
An Ingo: Der Ingenieurvermesser legt sich mindestens drei solcher Messpunkte an und positioniert sein Tachymeter (elektronischer Theodolit sozusagen) dazwischen. Dabei sollten die Winkel zwischen zwei Punkten nicht zu spitz sein. Mit einem GPS-Messgerät werden die Punkte lagemäßig und höhenmässig bestimmt. Genauigkeit je nach Anforderung (bis auf ein mm ist das möglich). Dann werden mit dem Tachymeter alle drei Punkte angemessen und der Standort des Tachymeters wird damit bestimmt. Nun kann man mit dem Tachymeter alles vermessen was man will. Man könnte zwar gleich alles mit dem GPS-Empfänger vermessen, allerdings schwankt die Genauigkeit des GPS zeitlich und räumlich (Abschirmung durch hohe Gebäude oder auch das Magnetfeld der Oberleitung beeeinflussen die Genauigkeit). So hat dann alles was mit dem Tachymeter vermessen wird die gleiche Genauigkeit die vorher bei der Positionierung erreicht wurde. Gruß Stephan
Dennis Fiedler 7.3.2014 15:11
Jetzt haben wir zum Bild auch noch eine Anleitung wie man damit vermisst. Wer so was hat weiß nun es anzuwenden.
Dazu ein Bild so sollte ein Messpunkt aussehen. ;)
Ingo Konrad Müller 19.5.2014 0:52
An Stephan: vielen Dank für die interessante Erläuterung. Seit meiner Zeit als "Messdiener" hat sich technisch einiges getan. GPS wurde damals (1995) noch nicht eingesetzt, da die Genauigkeit nicht unter 20m lag. Bill Clinton hatte die Unschärfe für die zivile Nutzung des GPS-Systems noch nicht abgeschafft.
Viele Grüße
Ingo
Thomas Wendt 19.5.2014 10:17
An die Unschärfe kann ich mich noch gut erinnern, ich hatte als einer der ersten ein GPS-Gerät. Wenn das auf dem Boden lag, ist man wegen der ständig veränderten Position ganz schön hin- und herspaziert, zumindest auf dem Bildschirm :-)
Dennis Fiedler 19.5.2014 14:03
Das ist auch so wenn man über Smartphones mit Internet Flat die Route fährt mal zeigt es einen wo man ungefähr ist dann wieder nicht aber die Technik wird mit der Zeit immer genauer. Ein Bild sagt oft mehr aus als man denkt.
Ingo Konrad Müller 21.5.2014 23:17
Anno 1993 hatten ein paar Studienkollegen und ich die gemeinschaftliche Anschaffung eines GPSr für die Diplomarbeit erwogen. Das waren damals noch ziemlich große Kästen zum Festeinbau in Hochseewasserfahrzeugen gedacht und kosteten in der eifachsten Ausführung über 2000 DM. Der Hohe Preis und die Aussicht, mit den dazu nötigen Blockakkus etliche Kilos durchs Gelände zu schleppen, hat uns davon abgehalten. Ich hoffe Dein Gerät war etwas handlicher, Thomas.
Thomas Wendt 22.5.2014 10:17
Ja, mein Gerät war handlicher. Es brauchte 4 Mignon-Akkus, die nach etwa 6 Stunden leer waren, hatte einen Schwarzweissbildschirm und keine Karte. Was habe ich manchmal geflucht, wenn ich zwar die Richtung kannte, aber nicht die dazwischen befindlichen Hindernisse. Bäume und kleinste Sichthindernisse waren auch ein Problem. Das Akquiriren der Satelliten hat im günstigsten Fall 2-3 Minuten gebraucht. Zum Glück ist das heute ausgereifter. Zwar immer noch nicht Zentimetergenau und somit für Vermesser wohl wirklich nur eine Ergänzung. Für den Endkunden allerdings einfach nur super ;)
Dennis Fiedler 22.5.2014 16:01
GPS ist ja über Satellit und somit haltbauch schwer auf den Punkt genau die Position zu finden aber das Signal verliert man auch noch bei Smartphones aber mit Karte gehts zur Not evtl auch noch
Heinz Lahs 12.6.2013 22:05
Hallo Andreas,
jede Menge Bahndetails eingefangen, das gefällt mir.
Beste Grüße nach Rheydt, Heinz.
Andreas Strobel 13.6.2013 6:49
Hallo Heinz, ich danke für deinen netten Kommentar. Auf der Straße hätte man jetzt wieder vom Schilderwald gesprochen, doch bei der Bahn ist es wohl notwendig..... schön das es dir gefällt. Beste Grüße nach Brandenburg sendet dir Andreas
Dennis Fiedler 7.3.2014 15:10
Schöner Bahnübergang noch mit Blinkanlage hatte der in Gubberath auch mal gehabt.
Leider jetzt nicht mehr.
Andreas Strobel 7.3.2014 19:00
Ja und der scheint auch noch eine Zeit lang so zu bleiben.......Andreas
Dennis Fiedler 7.3.2014 14:24
Ach was waren die bahnsteige damals noch schön mit Blumen verziert.
Heute würde so etwas nicht mehr möglich sein da die Blumen schnell kaputt wären und oder sie als Mülleimer hinhalten müssten.
Tolles Bild.
Dennis Fiedler 7.3.2014 14:24
Ach was waren die bahnsteige damals noch schön mit Blumen verziert.
Heute würde so etwas nicht mehr möglich sein da die Blumen schnell kaputt wären und oder sie als Mülleimer hinhalten müssten.
Tolles Bild.