De Rond Hans und Jeanny 11.8.2008 17:26
Hallo Martin,
solche Bilder gefallen uns sehr gut, Zug ganz im Bild und zu allen Seiten noch Luft. Schöner Teleschuss.
Gruß
Hans & Jeanny
Silvan 11.8.2008 17:23
Hallo Lukas
Dass die RABDe 500 hier bald nicht mehr durchfahren und durch IR aus konventionellem Rollmaterial ersetzt werden stimmt zwar, nicht aber, dass dieser ICN als IR verkehrt. Bis zum Fahrplanwechsel fahren diese Züge noch mit ICN als ICN.
Trotz allem: Schönes Bild!!!
MfG Silvan
Lukas Buchmeier 11.8.2008 20:12
Hallo Silvan,
Danke für dein Kommentar, habs geändert.
MfG Lukas B.
Karl Sauerbrey 11.8.2008 8:32
Guten Morgen Date Jan,
die ALn sehen heute doch etwas anders lackiert, als 1982. Eine schöne Aufnahme.
MfG Karl
Date Jan de Vries 11.8.2008 17:08
Hallo Karl,
Danke für deine netten Kommentar.
Die ALn668 seht tatsächlich anders aus.
Grüße,
Date Jan
J. N. 9.8.2008 18:21
Hallo Stefan,
ich kann Florian da nur zustimmen.
Auch mir gefällt dir Vordergrund mit seinen Sonnenblumen ausgesprochen gut - Ein schönes Motiv!
Grüße,
Jens
De Rond Hans und Jeanny 10.8.2008 11:21
Hallo Stefan,
mir gefällt am besten an Deinem wunderschönen Bild, dass das Gelb der Sonnenblumen sich im Gelb der Türen des Triebzuges wiederfindet. Schön gesehen und phantastisch umgesetzt.
MfG
Jeanny
Silvan 10.8.2008 15:09
Einmal mehr ein super Bild!!!
Aber ist der Zug hier auch auf der Strecke Genève- La Plaine unterwegs? Diese Stecke will ich mir nämlich bald einmal ansehen.
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 10.8.2008 18:48
Danke allerseits,
das Interesse an den Bildern Genève - La Plaine übertrifft meine Erwartung und ist Ansporn, noch weitere einzustellen und nochmals hinzufahren...
@Silvan: Ja, der Bem 550 fährt hier kurz vor Russin auf der Strecke Genève - La Plaine. Ich habe den Stadtplan nun hinzugefügt. Melde dich bitte, wenn du in die Gegend kommst, vielleicht lässt sich terminlich was machen.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 11.8.2008 17:05
Hallo Stefan,
Eisenbahnkunst! Sehr schöne Aufnahme!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 9.10.2011 16:48
Einfach ein tolles Lanschaftsbild, aber auch ein wunderbares BB-Bild.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 14.3.2022 15:12
Hallo Date Jan, Hallo Armin,
auch wenn die Sonnenblumen schon längst verblüht sind und die Bem 550 verschrottet wurden - einen lieben Dank für euer Kommentare.
einen herzlichen Gruss
Stefan
Hubert Hager 11.8.2008 17:00
Das ist der Triebkof vom ICE 2 " Potsdam" ,von Düsseldorf Hbf.nach Berlin Ostbahnhof.
Gruss Hubert
Date Jan de Vries 11.8.2008 16:59
Hallo Jens,
BR 151 und eine photogenieke Containerzug.
Klasse! Auch die Fotostandpunkt ist schön.
Grüße,
Date Jan
J. N. 11.8.2008 19:01
Hallo Date Jan,
vielen Dank für dein Lob! Freut mich, wenn das Bild gefällt.
Viele Grüße,
Jens
Date Jan de Vries 11.8.2008 16:57
Hallo Florian,
Schöne Aufnahme und eine sehr schöne Fotostelle.
Grüße,
Date Jan
Florian Böttcher 17.8.2008 12:49
Danke für dein Lob, Date Jan.
LG aus Lüdenscheid.
F.B.
Hubert Hager 11.8.2008 16:54
Hallo Mathias,
1.das ist die Baureihe 711 , Bahndienstfahrzeug für Oberleitung-Instandhaltung,
2.das Bild ist schief.(man sieht es links am Signal und im Hintergrund am Gebäude,das nächste Mal im allgemeinen darauf achten.
Gruss Hubert
Daniel Oster 7.3.2009 20:57
Hallo Mathias.Das ist ein DB BR 711. Macht ja nichts. Musst ja net alles kennen. ich z.B. kann die SBB E-Loks nicht auseinander halten.
MFG Daniel
Date Jan de Vries 11.8.2008 16:54
Hallo Markus,
Gute Aufnahme von eine schöne Perspektive aus.
Grüße,
Date Jan
Markus U 15.8.2008 22:16
Danke Date Jan für Deinen positiven Kommentar.
Gruß Markus
Stefan Wohlfahrt 27.8.2008 11:13
Hallo Markus,
dieses Bild gefällt mir sehr gut, besonders eben die Telegrafenleitung.
mfg
Stefan
Jens Worel 11.8.2008 16:35
Hi Claidio,
richtig, Ansichtssache. Es gibt wohl ein schöneres Design, aber die Israelis wollten es ja so. Und viel schöner sehen die jetzt dort verkehrenden Dänischen Gumminasen auch nicht aus und die Schnellzugwagen, die jetzt abgelöst werden sollen, sind reif fürs Museum. (siehe unter " Israel/Personenzüge) Allerdings sollte man vorsichtshalber die Sitze aufheben. In den neuen habe ich noch nicht gesessen, aber die alten sind wie das Sofa meiner Oma, herrlich, aber auch Ansichtssache.
Gruss Jens
Stefan Holst 10.8.2008 21:03
Seit wann fahren da die 120er im Nahverkehr???
Was fuhr davor???
Wie Schnell fährt er, falls er irgendwelche Schnelldostos haben sollte???
Frank Brendler 10.8.2008 21:26
Hallo Thomas,
Sehr schöne Aufnahme.Gefällt mir gut,besonders die Perspektive.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Rolf Kötteritzsch 11.8.2008 14:05
120er fahren dort glaube ich seit vergangenem Jahr. Vorher fuhren da 112er .Vmax dürfte wenn ich mich nicht irre 160sein. RE 1 fahren übrigens nicht nur dort sondern in vielen anderen deutschen Regionen auch.
Stefan Holst 11.8.2008 14:51
warum nimmt man keine 146?
11.8.2008 14:57
Weil die 146 im Grunde neu hergestellt werden müssten währen die 120 frei zur Verfügung stehen.
Die werden im Fernverkehr nicht mehr so häufig genutzt, so kommen sie mittlerweile öfters im Güterverkehr zum Einsatz, und eben hier vor RE.
Die BR120 nimmt dasselbe Schicksal wie die 112 vorher: im Fernverkehr nicht mehr benötigt, ab damit in den Regionalverkehr.
Die Lösung ist nicht die schlechteste bei den Leistungen die sie bringen kann.
Stefan Holst 12.8.2008 20:57
aber die 112 fährt doch nur 140km/h. Warum war sie dann im Fernverkehr???
13.8.2008 20:03
Da kann ich nur raten. Vielleicht haben die 140 km/h in der Nachwende-Zeit nach 1990 ausgereicht, weil die Züge auf den maroden DDR-Trassen eh nicht schneller fahren konnten.
Man kann natürlich auch mal einen Blick in die GEschichte tun.
Der westdeutsche Fernverkehr wurde früher von BR103 +120 gefahren. Die ICEs kamen erst nach 1990.
" Am 29. Mai 1991 wurde der ICE-Betrieb mit einer Sternfahrt von Bonn, Hamburg, Mainz, Stuttgart und München zum neuen Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe eingeweiht." wie es in Wikipedia steht. Und: " 1997 ging die Nachfolgebaureihe 402 in Dienst, die unter anderem durch das Konzept untereinander kuppelbarer Halbzüge die Auslastungssteuerung verbessern sollte." Und die BR101 wurde auch erst ab 1996 gebaut.
Somit waren die 200 km/h-tauglichen Loks der Deutschen Bundesbahn und der späteren DB AG in Westdeutschland gebunden, wo eben die 200 km/h-Strecken vorhanden waren.
Erst Mitte bis Ende der 1990er Jahre wurden die schnellen BR101 und 120 in Westdeutschland frei. Und da die Strecken im Osten mittlerweile saniert waren und ebenfalls mit 160 km/h und schneller befahren werden konnten begann in der Zeit eben der Einsatz der 200 km/h-schnellen Loks in Ostdeutschland. Somit waren die 112 überflüssig und konnten im ebenfalls schneller gewordenen Regionalverkehr eingesetzt werden. Laut Wikipedia kann die BR112 aber mit 160 km/h fahren.
Die Inbetriebahme der ICE-T war dann auch erst im Jahre 2000, damals fuhr der erste ICE-T von Frankfurt nach Dresden.