Florian Böttcher 2.8.2008 10:44
Danke für dein Lob, Manfred.
LG aus Lüdenscheid.
F.B.
Stefan Wohlfahrt 29.7.2008 22:47
Schlimm - und der Lokführer rechts im Bild schien der gleichen Meinung zu sein!
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 29.7.2008 22:55
Hallo!
Was ist so schlimm daran, die Nummer abzukratzen, und ohne Kontrollziffer neu aufzukleben? Die UIC Nummer ist meines Erachtens ein " gutes Werk" . Endlich kann man auch Privatbahnloks, die wo möglich nur Werksinterne Nummern hatten, zusammenfassen.
Gruß Daniel
Stefan Kilian 29.7.2008 23:08
Wie bitte, vergreifen am fremden Eigentum, Daniel? Wo sind wir hier eigentlich, das man sich an irgendwelchen fremden Fahrzeugen vergreift? Hast du ein Fahrzeug? Soll ich dir mal eine Ecke deines Nummernschilds abschneiden? Es ist unglaublich, auf welche Ideen sogenannte Eisenbahnfans kommen
Daniel Wottringer 29.7.2008 23:16
Wer redet denn davon, das ich sowas mach? Das machen die Werkstätten - und niemand anders...
Stefan Kilian 29.7.2008 23:31
ok Daniel, jetzt habe ich verstanden um was dir eigentlich ging. Entschuldige bitte, für mich kam das völlig anders rüber.
LG SK
Marius Gerads 30.7.2008 7:13
also erstmal ist das rechts garantiert KEIN lokführer...!
und mit den uic nummern müsst ihr mal die lokführer fragen...die haben dafür nämlich kein verstädnis und finden die dinger mehr als sch****
Stefan Wohlfahrt 30.7.2008 9:14
Ironie und Witz haben den Nachteil, dass sie nicht immer als solche verstanden werden - Sorry.
Als den Loks vor vierzig Jahren die V- und E- abhanden kamen und sie dafür eine Kontrollziffer erhielten, hätte es sicher ebensolche Kommentare und Fotos gegeben, hätte damals Bahnbilder.de schon existiert.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 30.7.2008 14:32
@Marius: Ich glaube bei den derzeitigen Temperaturen macht sich kein Lokführer darüber Gedanken ob die Lok eine Kontrollziffer auf der Front hat oder nicht! Viel interessanter ist doch, hält die Klimaanlage und die Lok durch!!!
Grund des Entfallens der Kontrollziffer auf der Front ist eben diese UIC-Nummer. Aus einer 12-stelligen Nummer ergibt sich eine andere Kontrollziffer, als aus einer 6-stelligen und somit wäre die Loknummer an der Front falsch, wenn sie denn dort eine Kontrollziffer hätte.
Für den Zugbegleiter, der einen Leerzug mit einer "" kalten Lok"" fertig machen muss, ist die UIC-Nummer gar nicht so schlecht. Endlich bringt er diese nämlich korrekt auf die Wagenliste!
Gruß Jens
30.7.2008 14:57
Alles neue ist in unserer Zeit erstmal " scheisse" , und zwar so lange bis man sich dran gewöhnt hat.
Wie schon erwähnt wurde: als die Loks der DB damals erstmals eine Computerlesbare Nummer bekamen war das Geschrei auch groß.
Heute ist das selbstverständlich.
Florian B 1.9.2008 19:21
Hallo
Die Loks bekommen auf der Lokfront meist keine Kontrolziffer mehr (z.B 110 320 hat ihre noch), warum auch immer. Punkt!
Und die Kontrollziffer bleibt immer die gleiche, dafür sorgt die Füllziffer (5. Stelle) die so gewählt wird, das die Kontrollziffer bleibt.
Die UIC Nummer besteht bei uns aus
9x (Eingliederung des Fahrzeugs) 80 (für D) x (Füllziffer da in anderen Länder 4 Stellige BR Nummern) xxx (Baureihe) xxx (Ordnungsnummer) -x (kontrollziffer) D- (deutschland) xx (Bahnkürzel)
Alexander Hertel 27.12.2008 14:42
Hallo zusammen,hab gerade mal unter" https://www.br143.de " nach geschaut.Die Lok wurde am 26.02.08 so umgezeichnet. Sie war voher die 143 280-6! Gruß Alex
A.Gilde 29.7.2008 9:02
ich würde vieles geben, wären mehr Strecken Oberleitungsfrei.
Gruß Andreas
Stefan Kilian 29.7.2008 22:15
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Wenn ich mir vorstelle, mal mit der Mimmo von Ulm aus zum Bodensee runter und dann noch um den Bodensee herum auf dem Bodenseedamm??? Es wäre sicherlich ein Gedicht. Nur, ich denke, eigentlich müssen wir froh sein, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, diese Maschinen live zu erleben. Da ist dann der Fahrdraht für mich absolut Nebensache. Für mich gilt: " Geliebte Dampflok" und die nehme ich quasi mit nach Hause.
LG Stefan Kilian
Marius Gerads 29.7.2008 10:09
hehe ein 425.1er xD
Marius Gerads 29.7.2008 10:10
hehe ein 425.1er xD
Daniel Wottringer 29.7.2008 21:53
Was möchtest du uns mit diesem überaus sinnvollen Kommentar sagen?
Gruß Daniel
Andreas Hackenjos 31.7.2008 21:26
Das frag ich mich jetzt aber auch???
Viele Grüße
Marius Gerads 3.8.2008 8:19
also erst einmal spinnt irgendwie bahnbilder bei mir andauernt so das meine kommentare 2 mal kommen...sorry.
ich finde den kommentar garnicht so sinnlos...es war eine feststellung^^ und auch wenn ich nicht rein schreibe klasse bild meine ich das trotzdem...ich kommentiere nämlich nur wenn mir die bilder auch gefallen!
Daniel Wottringer 3.8.2008 20:03
Sinnlose Feststellung...
Andreas hat es ja schon im Beschreibungstext festgestellt.
@Andreas: Alles Gute zum Geburtstag ;)
Gruß Daniel
Andreas Hackenjos 3.8.2008 20:42
Vielen Dank Daniel. Aber das es 425.1 hättest du hinschreiben können wenn ich geschrieben hätte ein E-Triebwagen bei.... Naja net so schlimm.
Viele Grüße
Thomas Schmidt 19.7.2008 11:18
Ein starkes Regenbild!
Grüße, Thomas
Stefan Wohlfahrt 19.7.2008 12:57
Hallo Florian,
Wetter wie zu Hause! Das kann ja nur noch besser werden.
Das Bild aber ist dir sehr gut gelungen.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 29.7.2008 21:13
Danke.
LG
F.B.
Thomas Schmidt 29.7.2008 21:10
Hallo,
wie witzig, an dem Tag war ich auch in Kandersteg und habe die beiden Loks gesehen und fotografiert. Vielleicht haben wir uns gesehen? Allerdings war es schon wesentlich bewölkter als auf Deinem Bild, als ich dort ankam. War aber reiner Zufall, hatte nichts davon gewußt.
Grüße, Thomas
Florian Böttcher 30.3.2008 20:02
Kann ich nur zustimmen!
Ein super Bild!
LG
F.B
Herbert Graf 30.3.2008 20:16
Hallo Stefan
Tolle Aufnahme. Aber heute wurden doch auch Züge via Unterwallis umgeleitet, wegen eines Stellwerkbrandes in Gümligen, der die Lötschbergstrecke teilweise lahmlegte.
Gruss
Herbert
Thomas Aichhorn 30.3.2008 20:43
Was für ein Prachtbild!
Daniel Schärer 30.3.2008 21:18
Ach... das warst also du der uns bei der " Zugkraft Aargau" Re 460 ins Bild gelaufen bist und später noch von einem Lokführer mit dem Signalhorn verwarnt wurdest da du zu nahe an den Gleisen standest... ;-)
Stefan Wohlfahrt 30.3.2008 21:37
Danke für die Kommentare, aber bei sovielen Fotografen war es fast unvermeindlich, sich mal vor die Kamera zu laufen.
Wie gut wäre doch das Bahnbild-T" Shirt! Da hätte man sich gleich erkannt.
Wir waren an dieser Stelle um den TGV zu Fotografieren und sind dabei auf dem öffentlichen Weg vom See zur Strasse raufgegangen, der auf diesem Bild sichtbar ist.
Der angesprochene Gruss- oder Warnton war uns auch ein Rätsel, ich stand nördlich neben der Mauer im Gras (neben dem ersten Drehgestell der Lok sichtbar).
mfg
Stefan
Christine Wohlfahrt 30.3.2008 21:53
@Daniel: Nicht Stefan ist euch ins Bild reingelaufen, der stand nämlich schon oben, sondern ich. Ich habe erst unten am See auf Stefan gewartet, bin dann leider gerade in dem Moment den Weg hinaufgelaufen als der 1423 kam. Sorry war keine Absicht.
MfG Christine
Rolf Alberts 30.3.2008 22:07
Ich kann mich nur anschließen. Tolles Foto.
Daniel Schärer 31.3.2008 23:12
@Christine; Stimmt, jetzt wo ich die Bilder etwas genauer betrachtet habe, sehe ich, dass es nicht Stefan war. Dafür ist uns Stefan bei einem Regio ins Bild gelaufen...
Nun für mich ist es nicht der Weltuntergang, da ich für solche Fälle den Foto Shop auf meinem PC habe ;-)
@Stefan; Wenn du zu uns gestanden wärst, hättest du etwas mehr von den Reisezugwagen drauf gehabt. Auf https://www.bahnonline.ch ist gerade mein Foto aufgeschaltet worden ;-)
Gruss
Dani
4.4.2008 15:22
Hallo Stefan,
super Aufnahme.
MfG Karl
Martin Respondek 10.4.2008 21:52
Klasse Bild.
Auch schön mit der Burg im Hintegrund.
Gefällt mir.
Bahngruß,
Martin
J. N. 10.4.2008 22:02
Ja, das gefällt mir auch. Eine Spitzen-Aufnahme!
Gruß,
Jens
Stefan Wohlfahrt 29.7.2008 20:53
Guten Abend seidolfius
danke fürs Graben und deinen Kommentar. Der Abschnitt wird nur relativ kurz so ausgeleuchtet, etwa ab neun Uhr bis Mittag. Ich bin gespannt auf deine Bilder.
Gruss aus Blonay
Stefan
Wolf-Hergen van Geelen 29.7.2008 19:56
Hallo Herr Hager, ich hatte vor kurzer Zeit hier eine Frage zum BR403-Steuerwagen gestellt und erfahren, dass es gar keine Steuerwagen bei den Triebzügen BR403 gibt. Was stimmt denn nun?
Höflichst - Wolf-Hergen
Hubert Hager 30.7.2008 8:37
Hallo Wolf-Hergen,
wie Florian schon schreibt,haben die Mittelwagen des ICE3
die Antriebs-Achsen deshalb auch die Stromabnehmer auf den
Mittelwägen. Im Gegensatz zum ICE1 dieser fährt mit
2 Triebköpfen, der ICE2 mit 1 Triebkopf wobei der ICE-T
BR 411 und 415 auch wieder Triebköpfe führt.
Grüsse aus Bochum
Hubert