Andreas Hackenjos 17.4.2008 17:55
sehr schönes Bild von einer Strecke die ich langsam aber sicher auch ins HErz schließe
Viele Grüße
J. N. 17.4.2008 21:23
Vielen Dank!
Ja, ab 2009 muss ich mir wohl eine neue Lieblingsstrecke suchen...
Gruß
Jens
Robert Viktor 17.4.2008 23:34
Hallo Sven,
danke für deine Info, bin mal gespannt ob das klappt?
Gruß aus Witten
Robert
Arnulf Sensenbrenner 15.4.2008 12:07
Dein Bild zeigt zwei TGV-POS (=Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland. TGV-POS haben bei der SNCF die TGV-Nummernreihe44xx .
Nur dieser Typ kann in die Schweiz und nach Deutschland weiterfahren.
viele Grüße Arnulf
Herbert Graf 15.4.2008 14:58
Hallo Arnulf
Ich habs geändert, obwohl ich da noch nicht durchblicke mit diesen verschiedenen TGV. Diejenigen nach Bern, Lausanne und Geneve sind das denn alles auch TGV POS. Dann stünde das S im POS nicht nur für Süddeutschland sondern auch für Schweiz.
Gruss
Herbert
Jürgen Walter 16.4.2008 19:29
Hallo Herbert, schau Dir doch mal diese Internetseite an und dann bist Du gut informiert. https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/france/index _tgv_est.htm
Schöne Gruss von Jürgen aus Bad Säckingen
Herbert Graf 16.4.2008 20:44
Danke Jürgen für deinen Tip. Mal schauen, ob ich anhand dieser Listen rausfinden kann, welche TGV welche Strecken in der Schweiz ansteuern können.
Gruss aus Chur
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 17.4.2008 17:18
Hallo,
die Seite ist zu den TGV-Zügen ist recht informativ.
Aber auch in Frankreich wird dieser TGV-Typ TGV-POS genannt.
TGV-Est wird er als Zugtyp NICHT genannt, schon da die TGV-Est Verbindungen in Frankreich von anderen TGV-Zügen bedient werden.
Unter der Bezeichnung TGV Est versteht man i.A. das ganze TGV-Linienbündel nach Ostfrankreich und im Besonderen die TGV-Verbindung Paris-Strasbourg.
Auf den innerfranzösischen TGV-Est Strecken verkehren in den 1990ern gebaute Züge vom Typ TGV-Reseau (TGV-Serie 500), die von 2005-2007 für den Verkehr als TGV-Est modernisiert wurden ( mit Innendesign von Christian Lacroix). Diese Züge können natürlich über Straßburg hinaus bis Basel-SNCF fahren, was sie auch tun.
Die über Basel hinaus nach Zürich fahrenden TGVs sind stets TGV des Typ TGV-POS (TGV-Serie 4400). Diese Züge können (mit den entsprechenden Zugsicherungssystemen) nach Deutschland und in die Schweiz fahren.
Übrigens die 2006-2007 in Dienst gestellten TGV_POS sind keien völligen Neubauten. Nur die Triebköpfe sind neu. Die Wagen sind ebenfalls in den 1990ern gebaute und mit Innendesign von Christian Lacroix modernisierte Wagen, vom gleichen Typ.
Es gibt 19 TGV-POS mit den Nummern 4401-4419. Der TGV-POS mit der Nummer 4406 wurde von der SBB gekauft. Er wird mit den anderen TGV-POS zusammen disponiert und eingesetzt, aber damit kommt die SBB zu einem Kilometerausgleich.
(@Herbert: POS hat noch niemand mit Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland+Schweiz übersetzt, aber wenn es dir denn wichtig wäre, kannst du es ja tun.. :-)
Durchs Jura nach Bern fahren die 1978-88 gebauten Dreisystem-Züge der ersten TGV-Generation vom Typ TGV-PSE (Paris-Sud-Est) der TGV-Serie110. Diese 8 Züge sollen 2009 umfassend modernisiert werden. Von diesen gehören die Nummern 112 und 114 ebenfalls der SBB/CFF.
Und nach Genf können natürlich unter französischer 1500V-Fahrleitung grundsätzlich auch alle innerfranzösischen TGVs fahren. Zumindest mit TGVs vom Typ Atlantique-Reseau geschieht dies auch.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und werde auch noch ein paar TGV Bilder einstellen.
Und da habe ich jetzt aber noch eine Frage an die Schweizer: Ich war ja vergangenes Jahr auch mal in Genf und weiß dass die SNCF-Fahrzeuge freizügig bis Genf fahren, aber es fahren ja auch Schweizer fahrzeuge über Genf hinaus. Ist die Strecke Geneve-französische Grenze denn mit französischer und schweizer Sicherungstechnik ausgestattet?
Viele Grüße
Arnulf
Herbert Graf 18.4.2008 9:46
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deine klärenden Hinweise. Wie POS übersetzt wird ist mir eigentlich egal. Die Verwirrung herrschte bei mir, weil das S mit Süddeutschland gleichgesetzt wird und sie dann trotzdem in die Schweiz fahren.
Zur Genfer Situation kann ich nur soviel sagen, dass einzig die vier Bem550 von Geneve Richtung La Plaine und neuerdings bis Bellegarde fahren. Diese Fahrzeuge wurden für den 1500V Abschnitt Richtung Frankreich beschafft. Unter Wechselstrom verkehren sie mit dem Diesel-Hilfsmotor.
Die Sicherungsanlagen nehme ich mal an sind französisch, obwohl die Ortsfesten Anlagen, wie Signale, soviel ich mich erinnern kann, schweizerisch sind.
Stefan Wohlfahrt wüsste da vermutlich besser Bescheid, er ist aber in den Ferien.
Gruss
Herbert
Michael Berling 17.4.2008 17:15
Wie immer tolle Bilder der Ruhrgebietssonderfahrt, Lob an dich und die HEG. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal mitzukommen!
Mfg
MICHA
Klaus Muhs 20.4.2008 14:29
Hallo Micha,
danke für Deine Anmerkungen. Es war wieder eine interessante Fahrt, schöne Eindrücke im Revier, schöne Geschichten von alten Eisenbahnern die noch im BW Bismarck Dienst taten.
Gruß
Klaus
Andreas Hackenjos 17.4.2008 16:27
Hallo Daniel schönes Bild vom MEss Stw im Oberleitungswirrwar.
Viele Grüße
Daniel Wottringer 21.4.2008 23:20
Hallo Andreas!
Vielen Dank für dein Kommentar.
Grüße, Daniel
Rolf Kötteritzsch 22.4.2008 0:04
Eigentlich müßte es
......für deinEN Kommentar
heißen
Gruß Rolf
Jens Kaubisch 17.4.2008 15:52
So könnte man auch die Triebköpfe der ICE 1 und 2 mit Werbung verziehren, doch leider ist in Deutschland nur die BR 101 als offizieller Werbeträger vorgesehen. Alle anderen Werbefahrzeuge wie die BR 146 sind Sondervereinbarungen!
G. G. 18.4.2008 2:14
Muss doch auch nicht sein, dass man DEN ZUG schlechthin der DB verschandelt - Ok, ich bin nicht DER Bahnfreund, aber bei dem ICE muss es wirklich nicht sein
Date Jan de Vries 17.4.2008 9:58
Hallo Leitner,
Schönes Bild mit schöne Farbekontrasten.
Grüße,
Date Jan
Leitner Thomas 17.4.2008 14:27
Danke !!!
LG Tom
Hannes Müller 17.4.2008 14:15
Ein sehr komisches Bild. Eine 120er an einem RE. Naja - irgendwann wird man sich daran gewöhnt haben.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Daniel P. 13.4.2008 11:18
ja, das stimmt! Außer bei dem mittags RE! Um 12:12 Uhr fährt nämlich immer ein 425 / 426!
Daniek Z. 16.4.2008 21:55
Hallo Daniel,
Diese Verbindung (RE 12:12 Uhr) existiert erst seit zwei oder drei Jahren. Früher fuhr nämlich gegen 12 Uhr ein IC in Trier. Dieser musste allerdings für den 5:00 ICE weichen, da es sonst eine Fernverkehrsverbindung zu viel gäbe. Warum allerdings ausgerechent dieser IC für den ICE weichen musste kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Matthias
G. G. 17.4.2008 14:07
ICh fahre häufig mal mit dem RE um 12.12 Uhr, und TROTZ der 4 Wagen iser immer voll, mal von dem 14.12 ganz zu schweigen!
Daniel P. 17.4.2008 18:47
In der Tat, die sind immer brechend voll!
Und @ Matthias: Damals fuhr noch der IC 2337 (Trier-Emden), Abfahrt in Trier Hbf um 13:09!
Nun fährt zwischen 11:00 und 15:00 kein IC mehr!
Ok, 11:09 und 14:56, wer es gerne mal auf die Goldwaage legt :-) ^^
Gruss
Daniel
Mike Schulz 14.4.2008 11:26
Hallo Hubert,
fuhr der nicht in Umgekehrter Reihung. Da der zug in Magdeburg Kopf macht, müßte der Steuerwagen in Leipzig eigentlich am Prellbock stehen. Demzufolge also die Lok bis Magdeburg an der Spitze.
Übriegens eine schönes Bild eines Bimdzf.
Gruss Mike
G. G. 17.4.2008 14:05
Nur eine Vermutung: Da in Magdeburg doch gebaut wird/wurde, kann sich da auch was ändern, denn dann fahren sie ohne Kopf-machen über MD-Buckau.
Herbert Graf 5.11.2007 8:33
Ein Urgestein von einer Lok, so scheint es. Mir gefallen diese Ungetüme.
Gruss
Herbert
Kai Gläßer 6.11.2007 12:50
Die Loks gibt es heute auch nur noch in " Außerdeutscehn" Gebieten in großer Stückzahl. Dabei wurden davon zwischen 1953 und 1988 2249 Stück bei LEW Henigsdorf gebaut. Wo kann man solche Maschinen in Deutschland noch bewundern? Gräfenhainichen, Boxberg, Denkmale?
Volkmar Döring 6.11.2007 15:28
Als Denkmal steht eine solche Lok z.B. in Senftenberg - siehe Deutschland/E-Loks/Industrielokomotiven
Benjamin Kandzia 17.4.2008 11:53
Die lokomotive kenne ich garnicht!
Benjamin Kandzia 17.4.2008 11:52
DIese Lokomotive habe ich noch die in Polen gesehen! Welche ist das?