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Beeldcommentaren vanOlli, Pagina164



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L-3494 Port Baikal 29.06.92 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2015 14:21
Eine wunderschöne Landschaft!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.3.2015 23:05
Einfach nur Wow!
Gruß, Olli

Für Horst die Szene noch einmal ohne den roten Kran. Munot und 611. Eine Doppelgarnitur 611 verlässt Schaffhausen. Auf dem Bild ist auch das Schweizer Einfahrsignal zu sehen, dessen Vorsignal in ein deutsches KS-Signal integriert ist, wie man im nachfolgenden Bild sehen kann. Februar 2015. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 4.3.2015 10:09
Hallo Olli, dieses Bild gefällt mir noch besser, da hier der Blick auf Bahnanlagen und Stadt durch keine "störenden" Elemente abgelenkt wird (aber das ist natürlich Geschmackssache). Danke fürs Einstellen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.3.2015 12:20
Hallo Olli, das erste Bild gefiel mir auch, aber hier erfolgt die Konzentration auf das Wesentliche. Dies ergibt zwar ein "anders" Bild, aber auch ein sehr eindrückliches, da der Munot weit dominanter erscheint als auf dem ersten Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.3.2015 18:27
Ja hier war halt leider die Optik bis ans Ende ausgereizt. Mit heftigerem Nachschärfen sind mir zumindest keine Artefakte aufgefallen. Drum kann man diese Ansicht gerade noch zeigen ohne sich zu schämen... ;-) Freut mich jedenfalls, dass die unterschiedlichen Ansichten jeweils eigene Freunde gefunden haben. Wahrscheinlich gibt es da noch eine ganze Reihe anderer Interpretationsmöglichkeiten...
Gruß, Olli

Die Gravitha 15BB mal auf dem Geländer parken ;-) Bahnhof Nordhausen 28.12.2014 (naar de afbeelding)

Stephan John 3.3.2015 23:15
Mooin Wolfgang,
war auch ein ganz schöner Krampf das Geländer fotografisch unter der schwebenden Lok zu montieren ;-)
Guß Stephan

Olli 4.3.2015 0:11
Geht nebst Bahnsteigen auch mit Geländern... ;-)

611 und der Munot. Gerade hat ein 611er-Paar Schaffhausen verlassen. Der 611 befährt die zweigleisige badische Hauptbahn. Darunter sind die beiden Gleise von der Rheinfallbahn, von der einen Kilometer weiter die Strecke nach Eglisau (-Zürich) abzweigt, eine nur 18 km lange Strecke der SBB, die zur Hälfte in Deutschland verläuft. Wer genau hinschaut, sieht ganz hinten noch die Brückenbögen der Seelinie. Februar 2015. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 3.3.2015 19:21
Hallo Olli, ein Klasse Übersichtsbild. Ich hätte vielleicht noch den Autobahntunnel (und evtl. den roten Baukran) weggeschnitten, die ich als leicht störende Elemente empfinde, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2015 19:42
Ich finde es gerade interessant, das die Straßentunneleinfahrt zu sehen ist.

Schönes Bild!

lg Matthias

Olli 3.3.2015 22:45
Danke Euch für die Kommentare. Hier gibt es so viele Schnittmöglichkeiten. Ein weiteres Bild hatte ich aus Qualitätsgründen nicht berücksichtigt. Aber weil vielleicht für Horst interessant, zeige ich es morgen. So habt ihr dann auch die Vorlage zum Vergleich beider Möglichkeiten.
Gruß, Olli

Jürgen Vos 4.3.2015 20:24
Mir gefällt diese Version besser als die danach Hochgeladene, da dieses Bild mit der Straßentunneleinfahrt auf mich interessanter wirkt.
Grüße, Jürgen

Olli 6.3.2015 18:57
Danke Jürgen. Wirklich schwer sich zu entscheiden, auch für mich. Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig überrascht, dass die Gesamtansicht inklusive Rhein keine Freunde gefunden hat...
Gruß, Olli

423 358-1 wartet bei Kälte und Schneefall am Bahnhof Altomünster am 30.12.2014 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 5.1.2015 18:36
Mit Schneebart hast du den 423 eingefangen Brigitte,
gefällt mir sehr gut....Gruß Andreas.

Armin Schwarz 5.1.2015 18:46
Man spürt so richtig die Kälte, ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Brigitte Meyer 25.1.2015 11:21
Ganz herzlichen und dicken ( und leider sehr verspäteten) Dank an Andreas und Armin ! Freu ich mich sehr drüber.
Viele liebe Grüße
Brigitte

Olli 2.3.2015 22:39
Brrrrr....
Grrrruß, Olli

Brigitte Meyer 3.3.2015 11:14
Ja, Olli, es war ein Wunder, daß die Bilder scharf geworden sind, ich hab ziemlich gebibbert bei dem Wetter.

Das mit dem 420er könnt ich mir auch gut vorstellen, Cato Censorius, es würde auch gut passen wegen der charmanteren Form und vielleicht dann noch an einem etwas nostalgischerem Bahnhof… Aber der nächste Winter kommt bestimmt und solch ein Wetter und Situation wär sicher bei vielen Zügen ein Foto wert.

Danke euch beiden fürs Interesse und Kommentar, viele Grüße
Brigitte

Stefan Pavel 3.3.2015 16:57
Moin Brigitte,

auch ein weißes Geschicht kann schön aussehen gefällt mir.

Mfg
Stefan

Brigitte Meyer 4.3.2015 10:27
Herzlichen Dank, Stefan und Robin
Viele erfreute Grüße
Brigitte

Wohl noch beim Testen. 146 553 in Nürnberg. Februar 2015. (naar de afbeelding)

Heinz Lahs 1.3.2015 22:30
Hallo Olli,
eine wunderschöne Aufnahme der 146-er IC Lok, gefällt mir sehr gut.
Aber ich denke mal, solange werden die Testfahrten nicht dauern.
Verdammte Zahlendreher... und beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Olli 1.3.2015 23:20
Au weia, die Vertragsstrafe möchte ich nicht zahlen, wenn die Lok im Jahr 2105 noch immer nicht zugelassen ist... Auch wenn die Industrie derzeit sowieso heftig spät liefert. Dann werde ich das mal ändern...
Gruß, Olli

Auf Wunsch eines Users bin ich heute mal nach Amorbach gefahren und habe die Udo Lindenberglok 218 212-9 in ihrem neuen Domizil abgelichtet. 1.3.2015 (naar de afbeelding)

Heinz Lahs 1.3.2015 22:17
"Entschuldigen Sie...", das ich einen Kommentar abgebe, Herr Strobel.
"Aber ich will da ..." das mal sagen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Olli 1.3.2015 23:17
Herrlich! "muß ich da auch zum Vortrage bringen"...
Gruß, Olli

Gerd Hahn 2.3.2015 5:48
Bekenne mich als der "Wunschuser"! Herzlichen Dank für das Foto.
Aus Hasbergen an der Rollbahn kommt man halt nicht so schnell und oft nach Amorbach.
Mit besten Grüßen´und nochmals herzlichem Dank
Gerd

Thomas Wendt 2.3.2015 10:54
Sehr schöne Idee, den besungenen Sonderzug wahr werden zu lassen!

Andreas Strobel 2.3.2015 11:16
Hallo Christian, Heinz, Olli, Gerd und Thomas vielen lieben Dank für Eure Kommentare.
Ich freue mich über so viel Featback zu diesem Foto.....
Gerd fragte mich zuletzt ob ich die Lok dort schon einmal gesehen hätte.....was ich zu dem
Zeitpunk verneinen musste. Gestern sind wir dann hin und haben sie nun in Amorbach abgelichtet.
Vielen Dank noch mal für Eure Kommentare und einen lieben Gruß z.Z. aus Neckargerach, Andreas.

Matthias Hartmann 2.3.2015 16:15
Hallo Andreas,
auch mir gefällt dein Portrait vor der "Sonderzug nach Pankow" Lok ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Matthias

Andreas Strobel 2.3.2015 21:11
Vielen Dank für dein Lob Matthias.......ich finde die Lok als solche gelungen.....
Sie verbindet sehr viel mit unserer Geschichte.....nun brauchen wir keinen Sonderzug nach Pankow mehr....
denn wir sind Gott sei Dank eins....und der gute Udo hat quasi den Erich überlebt.....
Liebe Grüße nach Zwickau, der Rheer Jong Andreas

1428 505 als RB42 nach Essen Hbf. bei der Einfahrt in Recklinghausen-Süd 28.2.2015 (naar de afbeelding)

Olli 1.3.2015 23:15
Interessante Bilder der neuen Züge.
Gruß, Olli

Christian Schürmann 5.3.2015 22:24
Hallo Olli,
ich war sehr überrascht das ich sie an dem Tag alle vor die Linse bekam.
Gruß Christian

Kurz vor dem Summit windet sich der Zug mit den 442.59 und 44w2.55 die letzten Kurven hinauf. (10.12.2014) (naar de afbeelding)

Olli 1.3.2015 14:54
Tja, der Vergleich mit der Berninabahn ist wohl doch nicht so falsch, auch wenn die Vegetation sich deutlich unterscheidet. Die nicht enden wollende Serie macht einfach richtig Spass.
Gruss, Olli

Herbert Graf 1.3.2015 20:16
Danke Olli, ich kann dich beruhigen, die nicht enden wollende Serie ist noch nicht ganz zu Ende.
Gruss aus dem Bündnerland
Herbert

BLS: Sonderzüge auf dem alten Stammstreckenabschnitt Herzogenbuchsee-Wynigen. Extrazug nach Kandersteg zur Belle-Epoque-Woche mit der ehemaligen BLS Ae 6/8 208 (anstatt der Ae 6/8 205) von Swiss Train und Wagen des Swiss Classic Train vom 18. Januar 2015. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 17:59
Im schönsten Licht die ebensolche Lok! Was für eine wunderschönes Bild. Walter!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 28.2.2015 19:11
Was für ein schöner Zug - tolle Farben!

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:09
Hallo Walter,
fürwahr ein außergewöhnlich schönes Bild.
Gruß Horst

Olli 1.3.2015 13:42
Das Lokomotivmonster wirklich schön mit passendem Zug... 1. Klasse.
Gruss, Olli

Bahnbildergipfeltreffen in Brienz. Blick aus einem der Felsfenster des Planalpfluhtunnels. Unten die Kreuzungsstelle Geldried, ganz unten Brienz. September 2013. (naar de afbeelding)

Michael Edelmann 12.10.2013 15:54
Hallo Olli,
auch ohne Zug eine absolut phantastische Aufnahme! Der Blick zwischen den Felsen hindurch auf das herrliche Bergpanorama mit See und die wunderschöne Wolkenstimmung, machen dieses Bild zu einem absoluten Hingucker! Kurzum, ein fotografisches Gemälde, welches mit Sicherheit nicht nur Bahnfans begeistern dürfte!
LG! Micha

Olli 12.10.2013 23:29
Danke Micha. Ja diesmal war ich auch besser auf diesen super Ausblick vorbereitet, denn trotz der fantastischen Geschwindigkeit von 8 km/h rauscht das ganz schnell an einem vorbei...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.10.2013 23:47
Ja, wenn man es nicht weiß, dann ist es meist schneller vorbei als das man abgedrückt hat.
Eine tolle Aufnahme durch das Felsfenster des Planalptunnels, Olli.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.2.2015 13:07
Eindrücklich und Detailreich, aber auch die recht starke Vegetation an den Felsen überrascht.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.2.2015 19:04
@Stefan: Mich fasziniert vor allem die Ziegelsteinartige Struktur und natürlich der völlig überraschende Ausblick...

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 19:26
Hallo Olli, da gebe ich dir recht: die Felstruktur rechts im Bild und dann der nicht minder imposante Ausblick sind wirklich grandios und einmalig.
einen lieben Gruss
Stefan

Meine Interpretation des "Felsenfensters" der BRB im Massstab 1:220 in Würfelform mit je 10.5 cm Kantenlänge. 28. Feb. 2015 (naar de afbeelding)

Thomas Wendt 28.2.2015 18:06
Unglaubliche Dimensionen - hier mal im Kleinen. So ein Detailreichtum auf 10,5 cm - schöne Sache.

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 18:08
Danke Thomas,
noch schwieriger als das "Bauen" ist das Fotografieren des "Würfels".
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.2.2015 18:24
Jetzt verstehe ich, wie Du mein 2 Jahre altes Bild gefunden hast... :-D

Wenn die Erhöhung der Blende nicht ausreicht, könntest Du hier wirklich mit einer Schärfereihe und Picolay das Problem angehen...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 18:41
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Trotz aller fehlender Einstellungsmöglichkeiten macht die "Kleine Nikon" noch immer die besten Makrobilder, fokussiert hier jedoch wohl auf die hervorragenden Felsen.
Trotzdem, es ist doch schön, wenn die Freude grösser als die Perfektion ist - so, dass die Hobbys weiterhin "ausbaufähig" sind.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: auf die Nachbildung von Lea musste ich leider verzichten, da die T-Gauge Tiere sich nicht wie gewünscht umgestalten ließen.
PSII: Neben der Fotografie benötigt auch die Zahnstange noch etwas "Nachgestaltung".

Armin Schwarz 28.2.2015 20:48
Hallo Stefan,
eine tolle Interpretation von dem "Felsenfenster" tolle Arbeit und Bild.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 17:04
Danke Armin,
ich muss gestehen, ich habe mich beim Bauen etwas beeilt, da ich nur ein Übeungsstück zum Einschotten des Ze Gleises suchte. Doch mann wir vom "meinem Felsenfenster" künftig eine wunderschöne Aussicht bis nach Micorbirtannien genießen können.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 4.3.2015 21:08
Hallo Stefan, auch wenn ich erst jetzt meinen Senf dazu gebe......Modellbautechnisch ein kleines Meisterstück.
Gruß Andreas.

Als 35032R ist dieser Zug soeben in Full gestartet. Mit Volldampf geht es bei Sonnenaufgang um 06:45 Uhr ab nach Basel um die 241-P-17 zusammen mit seinen Wagen aus Frankreich abzuholen und als 33033 wieder hier zu erscheinen. Im Hintergrund ist das Kernkraftwerk von Leibstadt zu erkennen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 14:08
Dampflok und Kernkraftwerk und beides funktioniert mit Wasser-(Dampf).
ein interessantes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.2.2015 15:34
Na Gottseidank ist die Heizung des Wassers bei der Dampflok anders...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 16:15
Hallo Olli,
ja, wie das Wasser zum Dampfen gebracht wird ist tatsächlich der grosse Unterschied, einige nenne es aus "Fortschritt"....
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 28.2.2015 16:59
Nett ! So ein ATOM DAMPFER wäre schon ganz was anderes :-)

Zum Bild,... Die Idee gefällt mir, und vor allem bei Sonderfahrten ist es nicht immer ganz leicht Zeitlich abzustimmen ,..

Aber auch hier ist meiner Meinung nach das Bildrauschen gleich wie beim abgelehnten störend,...

Vielleicht kannst das ganze ja noch mal zu späteren Stunde oder einer anderen Kamera Einstellung herzeigen ?

Tolle Idee, gutes Bild !

LG Ich

Begegnung über der Wupper - Blick von der Endstation Oberbarmen in Richtung Westen. Die Wupper macht hier einen sehr naturnahen Eindruck. 04.10.2014 (J) (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 27.2.2015 17:02
Hallo Jonas,
ein tolles Bild von der Wuppertaler Schebebahn und der Wupper.
Liebe Grüße
Armin

Olli 27.2.2015 20:59
Da hat unsern Matthias mal wieder zugeschlagen...

Karl Heinz Ferk 28.2.2015 11:30
Ganz tolle Bilderserie !

LG Karl Heinz

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2015 14:16
Danke für die Anmerkungen!

@ Olli: ich habe bei diesem Bild nur in sofern "zugeschlagen", als dass ich auch bei den Bildern von Jonas in der Regel für Schnitt und Bearbeitung zuständig bin. Am Auslöser war hier aber Jonas.

lg Matthias

Olli 28.2.2015 14:52
Ok ok, ich korrigiere: Da hat die Familie Frey zugeschlagen... bevor ich von Jonas er... werde... :-D
Das schmälert allerdings keinesfalls mein Urteil über die Bilder, einfach schön zu sehen.
Gruß, Olli

Die Lok 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK G 2000 BB kommt am 27.02.2015 mit ihrem Coil-Güterzug in Herdorf an. Und fährt gleich auf den KSW-Rangierbahnhof. Hinten am Bahnhof hält gerade ein GTW 2/6 der Hellertalbahn als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf). (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 28.2.2015 11:30
Hallo Armin,
ein sehr schönes Bild, trotz moderner Fahrzeuge vermittelt diese Aufnahme noch etwas von der Eisenbahnatmosphäre vergangener Tage.
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 28.2.2015 11:35
Hallo Armin,
ein sehr interessantes Bild, ich wiederhole meinen Vorredner, eine klasse Bahnatmosphäre!

VG Heinz

Olli 28.2.2015 12:27
War die Strecke mal zweigleisig?
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 28.2.2015 12:41
Ganz tolles Bild !

LG KH

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 17:23
Hallo Armin, die modernen Fahrzeuge bilden einen herrlichen Kontrast zur Erfahrenen, detailreichen Bahnanlage, wie es Horst ja mit anderen Worten auch schon festgestellt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 28.2.2015 19:51
Hallo Armin,
ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen, gefällt mir sehr gut deine Aufnahme aus Herdorf.

LG aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 28.2.2015 22:06
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr, dass Euch das Bild gut gefällt und ich Euch eine Eisenbahnatmosphäre vergangener Tage rüberbringen konnte.

@Olli: Ja, die Hellertalbahn (KBS 462) war zweigleisig, und der Bahnhof Herdorf hatte mal über 20 Gleise (meist für den Güterverkehr). Die Streckenkilometer werden von Köln-Deutz aus gerechnet, da die Hellertalbahn als Teil der Deutz-Gießener Eisenbahn gebaut wurde, die in den Jahren 1859 bis 1862 als zweigleisige Hauptbahn von Köln-Deutz nach Gießen in mehreren Etappen durch die Cöln-Mindener Eisenbahn errichtet wurde. Im Jahre 1965 erfolgte die Stilllegung des zweiten Gleises im Bereich Herdorf-Haiger, weil der Eisenerzbergbau und die Eisenverhüttung in der Region zum Erliegen kam. Zuvor war sogar über eine Elektrisierung nachgedacht worden. Im Jahre 1987 wurde dann das zweite Gleis auf dem Abschnitt Betzdorf–Herdorf auch stillgelegt

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Thomas Wendt 1.3.2015 9:21
Alte Bahntechnik, reduzierte Gleisanzahl und ein hochmoderner Güterzug - ein Bild, das man schonmal länger betrachten muss, um alle Feinheiten zu sehen. Gefällt mir.

Date Jan de Vries 1.3.2015 13:55
Sehr tolle Stimmung und Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 1.3.2015 15:55
Hallo Armin,
da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, gefällt mir sehr gut.
Eine wunderschöne Bahnhofsszene mit der Asymetrischen im Vordergrund.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 3.3.2015 21:58
Hallo Thomas, Date Jan und Heinz,
auch Euch besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass das Bild Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ein Tankwagen bringt das benötigte Nass auf der Strasse zur Überführung bei Shegerini. (10.12.2014) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 17:57
Ein interessanter Blick hinter die Kulissen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.2.2015 19:37
Was ein Wasserkran...

>Auf goldenen Schienen unterwegs< Der SOB Triebzug RBDe 561 084 braust im allerletzten,goldenen Abendlicht dem Ziele Luzern entgegen.Bild Schwyzerbrugg vom 25.2.2015 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2015 16:51
Ein "Morelli" - unverkennbar echt und schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 26.2.2015 17:03
Ganz feines Bild !!!

LG ICH

Olli 27.2.2015 0:09
Stefan, Du hast schon recht... Morelli statt Segantini oder Giacometti... :-D
Gruss, Olli

Matti Morelli 1.3.2015 11:11
Danke des Lobs,

bin aber immer noch Lehrling auf lange Jahre;O

wobei das Gold des Meisters Giacometti und das typische Gebirgslicht von Segantini hier durchaus zu zueinander gefunden haben für dieses Bild.....
LG
Matti

Furchterregender Tiefblick in der Teufelskurve bei Shegerini. (10.12.2014) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2015 20:05
Hallo Herbert, Wirklich furchterregend, diese Strecke stellt ja sogar die Bernina-Bahn in Schatten!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.2.2015 20:06
Spektakulär, ein Hammerbild!
Gruß Horst

Olli 27.2.2015 0:05
Die Alp Grüm Eritreas... Diese Riesenserie ist echt was zum Geniessen. Einfach klasse.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 27.2.2015 17:34
Hallo Herbert,
Spektakulär aber für mich nicht furchterregend, einfach ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

-DER WANDERMÖNCH- Kunst und Fotografie verbinden... Nachdem ich entschied, dass ich meine Bilder nicht nur auf Zugmotiv und Landschaft beschränken wollte, verließ ich Bahnbilder und melde ich mich mit etwas Neuem zurück. Auf meiner Website www.fo-toni.de widme ich meine fotografischen Arbeiten nun der Zeitsprung-Fotografie. Eine Eisenbahn-Fotografie, die daraus besteht, zeitneutrale Fotopunkte mit alten Dekoartikeln aus zu statten und so die Zeit "zurück zu drehen". Für mich interessanter als das 10000.0000ste BR 189er-EKol-Bild. Das Projekt befindet sich am Anfang, ich kooperiere gerne mit anderen Fotografen, vermiete meine Kisten, Fässer etc. im Raum Würzburg / Schweinfurt / Fulda. Mehr dazu auf der Website selbst. Auf dem Bild: Meine Wenigkeit als Wandermönch auf der Streutalbahn / Unterfranken (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 20:26
Wunderschöne und auch eine gute Idee. Diese aufwendige Art der Fotografie ist natürlich nicht jedermanns Sache, zu Glück, denn zu viele Bilder dieser Art könnte der Idee abträglich sein, so das der Aufwand nicht mehr betrieben würde.
Der Wandermönch gefällt, Personal und Reisende hingegen scheinen der Alltagssituation jedoch etwas zuviele Aufmerksamkeit zu schenken und ich frage mich wem die zu vermietenden Kisten und Fässer "gehören", die etwas unmotiviert mitten im Bild mitten im Weg abgestellt sind und somit die Szenerie stören.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.2.2015 14:17
Ganz ehrlich, mit diesem Bild tue ich mich etwas schwer. Zweifellos eine wunderschöne Aufnahme und eine interessante Abwechslung im Bahnbilder-Alltag. Mein Respekt vor dem Aufwand, allerdings bin ich nicht unbedingt ein Freund gestellter Szenarien und hundertprozentig kann man mit solchen Fotos die Zeit auch nicht zurückdrehen (die 98 wird zu Planzeiten wohl nicht mit ÖBB-Spantenwagen unterwegs gewesen sein). Was ich meine, möchte ich an einem Beispiel konkretisieren: Bei einem Fotohalt während einer Sonderfahrt in Polen stand ein Toilettenhäuschen wie aus dem Bilderbuch neben der Bahnstrecke, es kam zu einem Streit zwischen den Fotografen nicht nur um den besten Standpunkt, sondern auch darüber, ob die Tür geschlossen oder offen sein sollte - für meinen Vorschlag, der Veranstalter sollte künftig bei solchen Sonderfahrten stets ein solches Häuschen mitführen, um es bei Fotohalten passend aufzustellen, erntete ich nur ärgerliche Blicke. Mein persönliches Fazit: Solange derartige Bilder die Ausnahme bleiben, sehe ich sie gerne, vor allem wenn sie so sorgfältig wie dieses gestaltet sind, bei einer Häufung könnten sie vom einen oder anderen Betrachter aber auch als maniriert empfunden werden.
Gruß Horst

Toni Hofbauer 24.2.2015 22:08
Nun liebe Freunde, was soll man da sagen?

Meine Bilder sollen die Leute in diese Zeit hineinversetzen. Ein wenig vom Alltag abbringen, zum Träumen anregen. Niemand soll sich nun gezwungen fühlen, zu recherchieren, ob denn nun die Dachfarbe der Donnerbüchsen epochengerecht ist, die Aufschrift an der Lok passt etc.

Wie wir alle wissen, kann ich die Leute nicht zwingen, sich in epochengerechter Kleidung im Zug auf zu halten. Auch kann ich nur beschränkt meine Motive umsetzen, da ich "zeitneutrale" Plätze ohne LED-BÜ oder Funkturm brauche. Die Orte zu finden, die Szene zu "erfinden" und um zu setzen, das ist die eigentliche Kunst, gegenüber denen, die mit 4000€-Vollformatausrüstung jeden Tag in Assling an der Ecke stehen und ihre Serien mit 65 Bilder pro Sek. schießen. (Hoffe, ich hab nun keinen beleidigt)^^

Ein schickes Auto mit an die Bahn zu stellen kennen wir schon alle. Leider aber sitzt keiner drin. Nichts, niemand macht die Szene lebendig. Das sind für mich tote Bilder. DANN könnte man auch das Auto weglassen, das würde mich stören. Wie so oft auch, es ist alles Geschmackssache. Darüber lässt sich bekanntlich streiten.

Diese Art der Fotografie werde ich weiter betreiben und NEIN- natürlich wird es auch demnächst noch viele tausend normal gemachte Bilder hier geben, als Minderheit fordere ich jedoch ganz frech eine Daseinsberechtigung!^^ Mehr Bilder wirds auf meiner Website geben, vielleicht ab und zu auch eins hier... aber gaaanz wenige...

Von Nichtbahnfotografen habe ich bisher nichts Negatives gehört.- aus der Bahnfoto-Szene jedoch wäre nichts anderes zu erwarten gewesen?

Der Unterschied:
"Ein Bild ist für manchen nur der begrenzende Rahmen, um den herum sich der Betrachter nichts anderes vorstellen kann. Für einen anderen ist das Bild ein Fenster, aus dem man sich lehnen kann, wenn man seine Position verändert und Dinge entdeckt, die vielleicht nicht auf dem Bild sind, jedoch in der Fantasie des Betrachters außerhalb des Sucherrahmens existieren."

Um deutlich zu sprechen, Stefan: Warum sollten die Fässer die Szenerie stören? Ist es nicht eher störend, dass Du dir nicht vorstellen kannst, dass rechts außerhalb ein Pferdegespann oder eine Holzscheune stehen könnte? In Wirklichkeit steht nämlich nur ein paar Meter rechts eine vollverzinkter Leichtstahl-Halle.

Fazit: Ich habe nicht vor, es allen und jedem Recht zu machen. Das kann ich nicht und vor allem will ich das nicht. Die Bilder mache ich in erster Regel für mich selbst. Weil ich als Opa im Schaukelstuhl meinen Enkeln zeigen kann, dass ich der Mönch war.
Niemand ist gezwungen, meine Bilder an zu sehen. Geschweige denn, zu kommentieren. Ich habs mir zur Regel gemacht, dann zu kommentieren, wenn es ein für mich gutes Bild ist, jedoch die Klappe zu halten, wenns mir nicht gefällt. Sonst würde ich mich hier von Bild zu Bild hangeln und gar nicht mehr fertig werden, oder?

Natürlich kann jeder unter meine Bilder senfen, wie es ihm gerade passt. Aber keiner wird durch seine Kritik auch nur im Ansatz bewirken können, dass ich meine Szenarien auch nur im Geringsten ändere.

Mit anderen Worten: Es ist mir Latte, was andere darüber denken. Ich muss ja nicht jeden überzeugen, wenn ich 3-5 Leute an dem Bild begeistern kann, dann ist das doch schön...

Es wäre gerade so, als würde sich jemand bei einem Dampfzugbild für eine SW-Umwandlung entscheidet und ich würde mich drüber beschweren, dass er anstatt seiner Digitalen ja Opas Kodak mit einem SW-Film hätte nehmen können... Warum mit dem Digitalen versuchen etwas Analoges dar zu stellen? Wieder andere Sache...

Nun, ich hoffe, keiner fühlt sich auf den Schlips getreten. Das kenn ich ja noch von früher hier, dass Gegenkritik oftmals falsch aufgenommen wird, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man mit Dir Stefan noch reden konnte. Dich widerum Horst, kenne ich nicht und hoffe, dass auch Du dich nicht angegriffen fühlst.

In diesem Sinne:
GUT LICHT!




Olli 25.2.2015 1:05
Also ich sehe gerne mal so etwas anderes. Es ist ja nicht so, dass alle versuchen, die Zeit zurückzuholen... Und wenn sich jemand seiner Fotografie ein Thema verpasst, umso besser. Auch ist IMHO Bahnbilder ein passender Platz für anders gesehene Bilder. Zugegeben, dieses Thema wird wohl extrem schwierig umzusetzen sein, nicht nur der Aufwand für das "Bühnenbild". Insofern tut man sich schwer das passend zu kritisieren. Ich will es trotzdem versuchen. Die Einwände von Horst und Stefan würde ich versuchen aufzugreifen. Faß etc. wären wohl besser weiter am Rand aufgehoben... Mitten in den Weg wird es wohl kaum jemand stellen.

Meine Kritik bezieht sich aber mehr auf die Aufbereitung der Bilder. Du müsstest Dich entscheiden, was für eine Fotoausrüstung der Fotograf hatte. Kleinbild, Mittelformat oder Fotoplatte. Entsprechend ändert sich die Umwandlung des Originalbildes. Entsprechend scharf und mit entsprechender Körnung wäre das Foto zu versehen. Beim Abzug hat man meist den maximalen Kontrast rausgeholt. Wenn ich das Histogramm anschaue, so ist das nicht passiert. Es muss schlichtweg möglichst von ganz schwarz bis ganz weiß gehen. Bei SW wurde gerne mit Farbfiltern gearbeitet. Wilde Wolkenformationen wie in dem Bild wurden gerne mit Rot- oder Orange-Filter abgelichtet. Vor der Umwandlung in SW also erst mal die Kanäle trennen, entsprechend gewichtet wieder zusammenfügen bevor Du in SW umwandelst. Beim jpg-Illuminator kann man damit auch wild rumexperimentieren ohne gleich eine große Aktion zu starten. Die Körnung solltest Du an den "verwendeten Film" anpassen. Das Bild braucht Körnung und am Ende noch einen Schuss Vignette. Du wirst sehen, es wird viel glaubwürdiger rüberkommen. Ich hoffe, es waren ein paar Anregungen dabei, ich bin gespannt, ob da was in die Bilder nunmehr einfließt...

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 25.2.2015 11:47
Hallo Toni,
zunächst einmal: Ich bin wegen Deiner Erwiderung nicht eingeschnappt, im Gegenteil, ich finde es anregend, unterschiedliche Ansichten auszutauschen.
Unsere Motivation zur Eisenbahnfotografie scheint sich allerdings grundlegend zu unterscheiden: Während Du - wenn ich das richtig verstehe - einen künstlerischen Anspruch erhebst und die Eisenbahn quasi das Vehikel dafür ist, bin ich erst über mein Interesse an Eisenbahnen zur Bahnfotografie gekommen und versuche, den Bahnbetrieb "nur" zu dokumentieren. Beides hat seine Berechtigung (ebenso wie die Bilder von Fotografen, die fast immer die gleiche Fotostelle aufsuchen und dort möglichst viele unterschiedliche Loks aufnahmen wollen - Hauptsache, sie haben ihre Freude daran). Das Schöne an bb.de ist doch gerade die Vielseitigkeit und die unterschiedlichen Sichtweisen!
Du forderst - ziemlich pathetisch - "als Minderheit ganz frech ... eine Daseinsberechtigung" und kündigst an, dass "keiner auch nur im Ansatz bewirken" kann, dass Du Deine "Szenarien auch nur im Geringsten" änderst. Ich kann nicht erkennen, dass das jemand von Dir erwartet - im Gegenteil, ich habe mich grundsätzlich positiv zu Deiner Bildidee geäußert. Im übrigen bemühe ich mich auch, besonders bei Dampfloksonderfahrten, alles Neue oder "Störende" wie Hochbahnsteige oder andere Fotografen nicht mit aus Bild zu bekommen (jawohl ich weiss selber, dass das letztendlich inkonsequent ist, eine Sonderfahrt bleibt eine Sonderfahrt und viele Zuggarnituren sind unstimmig, die Zeit lässt sich halt nicht zurückdrehen). Im Unterschied zu Dir lasse ich jedoch weg und füge nichts hinzu. Das ist nicht mein Ding, deshalb auch mein Hinweis auf das polnische Plumpsklo. Wenn Du in möglichst großer Perfektion "die Zeit zurückdrehen" willst, musst Du Dir auch von jemanden, der sich über die Fotografie hinaus mit dem Eisenbahnwesen befasst, den Hinweis auf die Spantenwagen gefallen lassen. Mag sein, dass "Nichtbahnfotografen" das anders sehen, aber wenn Du Deine Bilder hier einstellst, musst Du eben mit einer solchen Reaktion aus der Bahnfoto-Szene rechnen.
Auch wenn man - wie Du schreibst - nicht gezwungen ist, Deine Bilder anzusehen, werde ich dies weiterhin tun, da Deine Aufnahmen aus dem Rahmen fallen (das ist zunächst einmal positiv gemeint) und ggf. meinen "Senf" dazu geben.
Gruß Horst




Stefan Wohlfahrt 25.2.2015 14:12
Hallo Toni,
dein Bild ist schön, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht es zu betrachten und kommentieren.
Schade finde ich jedoch, dass du Kritik grundsätzlich ablehnst.
Ich finde, mit Kritik sollte man sich, insbesonder im künsterlerischen Bereich, immer auseinandersetzen. Ob man dann darauf eingeht oder nicht ist ein anderes Thema.
Wie dem auch sei, ich freue mich auf weitere Bilder von dir auf BB.de.
einen lieben Gruss
Stefan

Toni Hofbauer 25.2.2015 18:49
Oha, nun hab ich wohl ein Faß aufgemacht^^

zunächst: Erstmal Dank an alle, die sich einbringen. Natürlich könnten wir unsere unterschiedlichen Standpunkte auch einfach so belassen. Das würde uns aber nicht weiterbringen.

Zunächst einmal: Bitte nicht falsch verstehen. Ich will durch meine Bilder nicht die Zeit zurück holen.- Wie soll das gehen?^^
Ich möchte durch die Deko und Verkleidungen bewirken, dass es aussieht als könnte das Bild auch vor langer Zeit gemacht worden sein... Klar, die Stelle sah vor 80 Jahren anders aus- versteht das ganze daher bitte nicht falsch. Es ist mein Hobby, kein wissenschaftlich kulturhistorisches Forschungsprojekt...

Ich schreib Euch mal der Reihe nach, sonst komm ich durcheinander.

@ Horst: Ich hab ganz normal in der Kindheit damit begonnen, mich für den Bahnbetrieb zu interessieren. Die Göppinger dürften da nicht ganz unschuldig gewesen sein. Nun ja, im den Ferien und Wochenenden am BÜ oder Bahnhof rum gelungert, erste Fotos gemacht. Bescheidene Ergebnisse. Später mit dem ersten Geld eine EOS 350 gekauft. Fotografieren gelernt. Bahnfotos gemacht. Und irgendwann fehlte mir etwas. Ich wollte etwas Neues. Etwas, was es nicht gab.

Klar mache ich ab und zu noch Bilder in klassischer Manier. Die kommen aber nicht mehr hier hoch. Um genau zu sein, gar nicht ins Internet... Doch die bunten Zeiten sind vorbei. 146 sehen aus wie 185er und die sehn aus wie 189er. Und die gefallen mir nicht. Für micht lohnt es sich nicht, stundenlang einen Containerzug nach dem anderen an zu sehen. Die paar Extra/Sonderleistungen will ich nicht zufällig ab zu warten, weil mir die Informationsquellen fehlen.

Wenn ich rausgeh, dann hab ich oft schon eine Idee im Kopf wie es werden soll. Ich laufe nicht durch die Gegend und mach eben ein Bild, nur, um eines zu haben. Oft muss es sorgfältig geplant sein, dann brauch ich die Stellen mit richtigem Licht, guter Perspektive und dann wird abgedrückt. Ein oder zwei mal. Kein Dauerfeuer.

Was ich mit meiner Ablehnung gegenüber Kritik zum Ausdruck bringen möchte: Die Kompositionen sind von mir geplant und umgesetzt worden. Stefan sind die Fässer zu weit im Weg. Der nächste hätte sie lieber liegend gehabt usw... DAS ist der Knackpunkt: Warum soll ich die Bilder machen, wie sie andere gerne hätten? Dann bräuchte ich sie ja nicht zu machen...

Ich bin auch nicht bei jeder Sonderfahrt anwesend mit meinem Krempel. Bei der Steutalbahn gibts eben einen Fahrplan, für mich besser planbar. Es gibt eine Menge schöner Bilder, die nicht "rückwätsretuschiert" sind. Aber wenn ich die Museumsbahn auf und ab gehe, hab ich immer nur die gleichen Stellen, gleiche Lok, gleiche Bilder. Daher etwas Abwechslung mit meinem Gerümpel...

Und natürlich gibt es nun mal keine Möglichkeit, das Wagenmaterial aus zu suchen. Aber das finde ich nebensächlich, Du hingegen nicht, das ist der springende Punkt. Ich kann damit aber gut leben, denn die Zugzusammenstellung kann ich nicht ändern. Das Gesamtbild muss stimmen- dann ist es für mich ein gelungenes Bild.


@Stefan: Ich habs weiter oben schon mal geschrieben, mit der Kritik kann jeder anders umgehen. Vielleicht erinnerst Du dich, es ist schon länger her, dass ich hier mal angemeldet war... Damals bin ich auf Kritik anderer eingegangen... Dann hat das Ganze jedoch keinen Spaß mehr gemacht... Daher halte ich es für besser, wenn man sich nicht auf Wunsch anderer verfälscht. Auch, wenn das arrogant klingt, wie ich zugebe. Klar, kann jeder hier unter das Bild kritisieren wie er will. Ich werds wohl auch lesen, aber muss, wie du schon richtig geschrieben hast, mir weiter keinen Kopf drum machen. Und genau so isses auch^^

@Olli: Grüß dich! Das Bild ist klar digital gemacht. Mittlerweile ist bei mir diesbezüglich jedoch der Vorhang gefallen. Digital ist mir zu kopmliziert. Zudem nicht zukunftssicher. Klingt für den ein oder anderen vielleicht komisch und total grotesk, aber abwarten, welche Jpg-Dateien in 30 Jahren noch geöffnet werden können- wenn überhaupt.

Ich kann Bildbearbeitung auf den Tod nicht ausstehen. Wahnsinn, wie manche Leute nächtelang an irgendwelchen Grashalmen rumpixeln. Da stellt sich schnell die Frage, warum überhaupt digital? Die Effekte könnte ich ja auch mit einer aus Ebay herausgeholten Plattenkamera machen. Mit dem richtigen Material und Emulsionen (Sprichwort ADOX und Efke) könnte man zumindest was einige wenige Planfilme betrifft den "Vintage-Charme" wahr machen, ohne ihn am PC zurecht zu pfuschen.

Wäre mir lieber. Kostenfrage ist was anderes. Und da wirds nun mal leider duster.

Auch ist die Frage nicht uninteressant, was denn die Jungs von der "Mein Zug muss immer scharf sein"-Gang dazu sagen? Wird das Bild etwa dann wegen Bildrauschen / Vignette abgelehnt? Das wär mal interessant.


Ich hoffe nun, meinen Standpunkt diesbezüglich nochmals klar gemacht zu haben und verbleibe mit dem allseits brauchbaren Gruß
Gut Licht!

Stephan John 25.2.2015 20:56
Rein fotografisch erstmal schön umgesetzt. Ich hätte die Säcke allerdings quer über den Weg unsortiert positioniert. So wirkt es für mich wie viele ARD/ZDF-History-Spielfilme. Etwas mehr durcheinander in er Szenerie wirkt da authentischer. Der Mönch guckt nach unten, der Lokführer nach hinten und die Säcke liegen umgefallen auf dem Weg ds währ für mich authentischer in der Wirkung. Gruß Stephan

Olli 26.2.2015 0:55
Toni, überall in der Fotografie gibt es Kompromisse. Und glaub nicht, dass es Bildbearbeitung früher nicht gab. Da wurde retuschiert, rumgepinselt und nachgeschärft, was das Zeug hielt, sogar einfach eine Ecke ausgelassen oder reinkopiert. Das nicht nur vom Hörensagen, diverse Werke habe ich daheim zum Anfassen. Dann noch mal schnell den Film pushen, weil man für kürzere Verschlusszeiten unterbelichtet hat. Und Kontraste bis zum geht-nicht-mehr ausreizen. Und SW-Fotografie ist im Gegensatz zur Farbfotografie immer eine Interpretation, jeder Film hat eine eigene Charakteristik und Farbfilter wurden gern genommen. Nachbearbeitung gab es wohl schon seit es Fotografie gibt. Auch unsere Altvorderen waren schon Schlitzohren...

Zukunftssicherheit bei Dias oder Farbnegativen gibt es nicht, bei SW kannst Du den Negativen sicher das Doppelte an Zeit geben. Bei Digitalformaten... proprietären raws gebe ich nicht so viel Zeit, aber jpgs, wie soll das offene Format in Vergessenheit geraten? Konverter wirst Du auch in 50 Jahren finden...

Alles in Allem eher keine echten Argumente für die Analogfotografie. Wenn man nun nicht radikal Geld ausgeben will, dann bietet die Digitaltechnik trotz einiger nach wie vor bestehender Grenzen eine echte Alternative. Ob die Effekte nun überzeugen oder nicht, das hängt vom Umgang damit ab. Da wäre es doch wirklich schade, wenn nach dem Sprung als Tiger diese mühsam erstellten Vorlagen nun als Bettvorleger enden. Wenn Du nun so kompromisslos bist, wie es scheint, dann würde ich zumindest mich sehr freuen, wenn die Bilder am Ende auch so kompromisslos zu Ende gebracht wären, wie es auch im Fotolabor des Straßenfotografen passiert wäre... ;-) Was vielleicht doch wieder einen Kompromiss mit dem Nicht-mehr-auf-Andere-Hörenwollen erfordert. Übrigens, Bildschärfe ist nur ein Mittel zum Zweck, leider in 99% der Fälle erforderlich und der Straßenfotograf war „nur“ mit einer KB-Leica unterwegs...

Gruß, Olli

Toni Hofbauer 26.2.2015 6:48
Hallo Olli,

ich nenne nun mal nur als Beispiel Jerry Ulsmann.- der Herr arbeitet analog. Aber das, was rauskommt, schaut oft besser aus wie PS-Arbeiten. Lassen wir das, gehört wo anders hin...^^

Im Grunde kann ich das Bild ja schon vor der Aufnahme durch die Blende manipulieren. Richtig. Und was ist ein 100% exaktes Bild? Gibts nicht, gabs nie, wirds nie geben.

Wenn ich zwei Stühle zur Auswahl habe, setze ich mich nicht auf den "Bildbearbeiter"-Stuhl, sondern den Fotografen-Stuhl. Da gehör ich hin, weil ich das digitale Geschlampe nicht mehr ertrage. Selbst mit einer externen Raid-Einheit gehen mir immer noch Bilder verloren, Speicherkartenfehler etc. Stundenlanges Rumgesuche in Ordnerstämmen, ne, das lass ich blieben.

Lieber druck ich mir eine Excel-Tabelle mit 36 Spalten, da trag ich meine Bilder ein und gut is. Abzüge kann ich immer noch einscannen, bei meinem Scanner hab ich dann auch schon fast den Gaußschen Weichzeichner dabei^^.

Wie Oskar Barnack bereits erkannt hat, ist das KB-Format was tolles. Klar kann keine Leitz oder andere an die Räumliche Tiefenwirkung einer 6x6-Kamera ran. Da muss man eben wissen, was man will. Und mittelformat ist analog immer (noch) günstiger^^

Gut Licht!





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