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Beim IC 514 von Graz nach Salzburg machte die Sonne am 2.11.2007 mit uns ein Katz und Mausspiel. Mal da, mal wieder weg, und so wie hier halbherzig vom Himmel geschaut. Naja, ist trotzdem nicht schlecht geworden finde ich. Ebenfalls im Hintergrund zu sehen - Schloss Trautenfels. Danach ging es mit dem Bus retour nach Stainach-Irdning. (voir l'image)

Herbert Graf 2.11.2007 23:15
Mein ganz grosses Kompliment für die heutige Serie.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 2.11.2007 23:50
Nichts gegen Dampfloksfotos - aber für die harmonische Schönheit dieses Bildes finde ich kaum Worte, lasse das Suchen und gönne mir lieber einige Augenblicke genussreicher Betrachtung...
mfg
Stefan

Leitner Thomas 3.11.2007 18:21
Diese Spiegelung ist mein persönlicher Favorit dieser sehr gelungenen Serie !!
LG Tom

Hanspeter Reschinger 5.11.2007 9:51
@Manfred: Wenn, dann ist das das einzige Bild, das sich ähnlich sieht, da es ja so gut wie nur eine Postion mit ca. 2 qm für dieses Foto gibt ;-), alle anderen sehen total unterschiedlich aus, obwohl wir zusammen unterwegs waren.

LG
H.P.

PS: War wieder einmal ein schöner Ausflug.

C-R 5.11.2007 16:35
Schön mal zwei Bilder von der selben Stelle zu vergleichen. Also entweder hat HP Reschinger die bessere Kamera oder besser nachgearbeitet. Die Kontraste hier finde ich besser als bei dem anderen Bild. Der Himmel ist klarer und die Farben sind auch eindrucksvoller ;)

EL2 von der KWB KONIN am 12.06.2007 in Konin. (voir l'image)

Herbert Graf 5.11.2007 8:33
Ein Urgestein von einer Lok, so scheint es. Mir gefallen diese Ungetüme.
Gruss
Herbert

Kai Gläßer 6.11.2007 12:50
Die Loks gibt es heute auch nur noch in " Außerdeutscehn" Gebieten in großer Stückzahl. Dabei wurden davon zwischen 1953 und 1988 2249 Stück bei LEW Henigsdorf gebaut. Wo kann man solche Maschinen in Deutschland noch bewundern? Gräfenhainichen, Boxberg, Denkmale?

Volkmar Döring 6.11.2007 15:28
Als Denkmal steht eine solche Lok z.B. in Senftenberg - siehe Deutschland/E-Loks/Industrielokomotiven

Benjamin Kandzia 17.4.2008 11:53
Die lokomotive kenne ich garnicht!

Ein Virgin Dieseltriebzug kurz vor der Abfahrt Richtung Schottland im Bahnhof von Penzance. Analoges Bild vom April 2004 (voir l'image)

Herbert Graf 5.11.2007 8:29
Die Bahnhofshalle täuscht einen riesigen Sackbahnhof vor, obwohl er nur aus zwei Geleisen besteht, auch das ist very british. Tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert

Julian Ryf 1.9.2017 14:53
Hallo Stefan
Das Bild ist falsch einsortiert, es handelt sich hier nicht um einen Pendolino (Class 390), sondern um einen Voyager (Class 220).
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 1.9.2017 15:12
Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis, das Bild ist umsortiert und könnte bei Gelgegenheit einen Aufarbeitung (1200px) vertragen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.9.2017 16:04
Na da freue ich mich drauf!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 16:05
Et voilà, hier die überarbeitet Variante.
einen lieben Gruss
Stefan

The Bay Line: Keine Fotomontage: Palmen in England, genauer in St Ives in Cronwall, April 2004 (voir l'image)

Herbert Graf 5.11.2007 8:26
Es ist keine Fotomontage. Da kommen Erinnerungen hoch, habe ich doch 1977 in einem Schloss hier rechts oben am Abhang ein paar Nächte verbracht. Auch damals gabs die Palmen und Sandstrände schon, wie auch die kleinen Pubs am Hafen.
Gruss
Herbert

1047 009 befindet sich gerade auf der Drehscheibe der Traktion Wels (3.11.2007) (voir l'image)

Herbert Graf 5.11.2007 8:13
Ein paar schöne Lokportraits vom Bahnhof Wels, die du hier zeigst. Ist dieses Bild nicht falsch eingereiht, handelt es sich doch nicht um eine österreichische Lok.
Gruss
Herbert

Am 21.10.2007 heizt 70 083 im Augsburger Museums-Bw kräftig ein. Da wird manche Großdampflok neidisch.... (voir l'image)

Herbert Graf 5.11.2007 8:10
Da können sich die Geister wieder scheiden. Ist es Dreck, ist es eine herrliche Rauchsäule, stinkt es oder ist es der betörende Duft einer wunderbar dampfenden Lok? Ich nehme mal an es ist wie immer beides, je nach Betrachtungsweise.
Gruss
Herbert

Zwei Blutorange 1142 E-Loks waren heute in Knittelfeld anzutreffen. 1142 564 am R4230 und abgestellt im Hintergrund 1142 457. 4.11.2007 (voir l'image)

Florian Böttcher 5.11.2007 5:01
Morgen Thomas,
wieder eine wunderschöne Aufnahme!
Und dann noch mit zwei 1142er.

LG
F.B

Leitner Thomas 5.11.2007 8:05
Danke Florian !!!
LG Tom

6000PS und 128 to Gewicht. Das sind Stammdaten, mit denen dieser Klotz seit ihrem Erscheinen alle deutsche Konkurrenz hinter sich ließ und bis 60km/h gab es in Europa nur wenige Maschinen, die ihr überlegen waren wie die Dm 3 und die Re 6/6 (voir l'image)

Stefan Kilian 4.11.2007 22:18
moin moin, in welcher Beziehung fragst du? Die 103 hab ich auch in der Sammlung. In der Zughakenleistung hat die 103 gegen die 150 nicht die geringste Chance - erst ab etwa 80/85 km/h herrscht so einigermaßen Gleichstand, oder meinst du es als mitgezogene Aufnahme. Das bei der 103 auch der Fall.

LG Stefan Kilian

Stefan Kilian 5.11.2007 18:03
Hei. Bei der 103 wurden bei einer Maschine 15.748 PS gemessen, also sehr deutlich über der E 50, aber 116 zu 128 to Gewicht und die Übersetzung von 200 zu 100. Bei der E 50 kenne ich jetzt keine Spitzenwerte - müsste ich nachlesen. Aber - auf der Geislinger Steige z.B. war die Grenzlast der 103 dieselbe wie die der E 10!!! Der Grund - die Konstruktion und Positioniereung der Zugstangen des jeweiligen Drehgestells führten dazu, dass die Achsen der 103 eher " entlastet" wurden. Auf der einen Seite schafft eine 103 lt Diagramm eines alten Lokmagazins bis 140 km/h 32to Zughakenleistung, zum anderen war die Antriebssteuerung bei weitem nicht so ausgefeilt, wie den Drehstrommaschinen.
LG Stefan Kilian

Tobias Hirsch 16.11.2007 21:54
Moin,

bin der lokbetreuer der E50 091 im DB-Museum-Koblenz, also im vergleich mit der 103, ist die E50 wirklich überlegen, mit einer maximal zugelassenen Zughakenlast von 3000 Tonnen.

Zudem mit einer E50 hat man bis ca 60, 65 km/h die beste beschleunigung, troz eines sehr schweren zuges.

Fakt ist, Mit der E50 wurden aufgrund der enormen kraft die sie auf die schiene übertragen konnte nicht selten die zughaken an den wagen rausgerissen.

Erreicht wurde die gute zugkraft u.a. durch die sogenannte Querkupplung, die die beiden Drehgestelle miteinander verbindet.
Diese Wirkt Folgendermaßen: Beim anfahren hebt sich das vordere drehgestell vorne und entlastet damit die vorderen achsen, das hintere drehgestell hebt sich ebenfalls vorne (in fahrtrichtung)
Durch die Querkupplung hebt das hintere drehgestell das vordere hinten an und dessen vordere achsen werden belastet, das vordere Drehgestell drückt zugleich das hintere drehgestell vorne runter. Sozusagen heben sich die Kräfte gegenseitig auf, weshalb sämtliche achsen unter gleichmäßiger last die besten möglichen reibungswerte erreichen.

Zumal von lokführern Berichtet wird das die Loks der Baureihe E50 /150 bei hohen geschwindigkeiten wie ein Brett auf den schienen liegen.

Für mich ist sie immer noch die einzig ware und deutschlands stärkste Güterzug E- Lok.

Selbst die 151 Kann ihre höhere leistung nicht auf die schiene übertragen, weshalb sie wieder schwächer ist wie die 150.

Das wars soweit von mir, wer weitere infos haben möchte kann mich fragen oder kommt einfach mal ins DB-Museum Koblenz Lützel.

MFG. Tobias

Stefan Kilian 18.11.2007 17:54
Danke Tobias für deinen Beitrag. Das mit den herausgerissenen Kupplungen ist für mich neu, aber gut nachvollziehbar. Nicht nur das die E50 eine enorme Anfahrzugkraft hat (45to bis 60 hm/h), Güterzüge sind auch desöfteren schlecht gekuppelt. Wer dann vom Start weg mit ner E50 halbwegs Gummi gibt, zerreißt auch ne Kupplung. Was das Leistungsvermögen im Vergleich zur 151 angeht, gebe ich dir recht. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, zug ne 150 aus dem Aschaffenburger Hafenbecken über 3000to im Alleingang hinauf zur Hauptstrecke. Angeblich ist die 151 dazu nicht in der Lage. Ihr Vorteil liegt in der Zugkraft bei um die 100 km/h und darüber.

LG Stefan Kilian

The Bay Line: Zwischen Leant und St Ives ist der Dieseltriebwagen 153 372 unterwegs. April 2004 (voir l'image)

Hanspeter Reschinger 5.11.2007 4:01
Also beim kleinen Vorschaubild hätte ich jetzt gesagt, da rollt ein Waggon alleine durch die Gegend ;-)

LG
H.P.

Eine Re 485 mit leuchtendem Schriftzug im letzten Abendlicht in Spiez am 02.11.2007. (voir l'image)

Lukas Buchmeier 4.11.2007 23:54
Sieht cool aus mit den reflektierenden Schriftzügen, manchmal lohnt es sich eben doch, mit Blitz zu fotografieren ;-)
MfG Lukas B.

Tobias Schuminetz, Hirschau 5.11.2007 20:22
Danke Lukas!
Das war ja so nicht geplant! ich hab halt meine Kamera immer auf Automatisch und so entscheidet sie selber, ob sie einen Blitz braucht oder nicht! Aber nachdem das Bild entstanden ist, hat es mir sofort selber saumäßig gut gefallen!

Gruß Schumi

120 149 zieht am 04.08.2007 den EN 349 "Jan Kiepura" von Frankfurt nach Warschau mit Kurswagen nach Moskau in den Bonner Hbf. (voir l'image)

Björn Berg 3.11.2007 10:59
Nachträgliches Dankeschön,

MfG

Björn

G. G. 3.11.2007 11:52
oh da hatte wer russisch?

nee ok, auch ich finde es is ne wunderschöne aufnahme!
auch fällt der russiche wagen ja gleich auf, weil so schön blau und anders geformt ist als die gängigen modelle aus dem raum mitteleuropa.

Björn Berg 4.11.2007 19:19
Danke auch an Göran für deinen Kommentar,

MfG

Björn

G. G. 4.11.2007 23:43
@ p.h.:

lerne es gut, ich find es immer wieder gut wenn man auch mal im bus/in der bahn was anderes hört und denn mal mitdenken muss. ich selbst hatte die sprache 4 jahre und habe kein einziges bereut!





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