Frank Paukstat 28.7.2024 8:37
Hallo Armin,
schön zu einem Güterwagen auch die Entstehung der heutigen Normen bei Obergattungen durch die UIC und ORE zu lesen. Natürlich könnte man noch wesentlich mehr schreiben, doch das würde ein dickes Handbuch werden und ob das der Beschreibungstext hergibt? Doch auch hier passen Bild und Text wunderbar zusammen.
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 28.7.2024 15:18
Hallo Frank,
auch hier meinen Dank für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich auch sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es gefällt.
Ja, man könnte viel mehr noch dazu schreiben, das würde sicherlich zu viel.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 28.7.2024 15:02
Schön gesehen Matthias!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:38
Hallo Matthias,
man staunt!
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 11:47
Danke für die Kommentare!
Ja. da hinten an dem Bahnsteigende scheine die Schienen einen richtigen Knick zu haben.
LG Matthias
Frank Paukstat 28.7.2024 8:29
Hallo Armin,
auch die kleinen ehemaligen Rangierloks der Deutschen Bundesbahn verdienen Beachtung, haben sie doch überall in Bahnhöfen für Ordnung gesorgt. Auch kurze Übergabefahrten zu Firmen waren mit den Kleinloks möglich. Später bei privaten Unternehmen taten sie auch nichts anderes. Schönes Portrait mit dazu passenden Bildtext, super!
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 28.7.2024 14:56
Hallo Frank,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir das Porträt und der Bildtext gefallen.
Ja sie waren früher die Arbeitstiere an den Bahnhöfen.
Liebe Grüße
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2024 12:51
Auf den Bahnhofschildern ist jetzt Stuttgart Hauptbahnhof (oben) zu lesen. Ist dies ein Vorgriff auf die weitere Bezeichnung Hauptbahnhof (unten) für den neuen Bahnhof, da vielleicht doch beide zeitweise parallel in Betrieb sein könnten? Der S-Bahnhof wird mit Hauptbahnhof (tief) abgegrenzt. Jedenfalls sollen vor der jetzt auf ende 2026 verschobenen Inbetriebnahme schon vorher Züge mit Fahrgästen im Probebetrieb den neuen Bahnhof anfahren.
LG Matthias
Frank Paukstat 28.7.2024 9:11
Hallo Frank, ich habe nur diese Lok gefunden die jedoch keinen Hinweis auf Polen oder von Wehrmacht besetztes Gebiet hat:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=92561&action=portrait
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 28.7.2024 11:13
Hallo Ihr beiden Franks,
es dürfte sich um diese Lokomotive handeln: Px48-1903 (Chrzanów 3233/1955, Standort:Kanzach beschildert mit „99 903“), s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_in_Deutschland_vorhandener_Dampflokomotiven#Schmalspur_(750_mm)
Gruß Horst
Frank Paukstat 29.7.2024 8:07
Hallo Horst,
danke für den Link, da konnte ich doch mal weiter suchen und siehe da, das Schild "99 903" ist eine ausgedachte Nummer. Die in Chrzanow (Polen) gebaute Lok hat diese Nummer nie getragen. Da werde ich mal korrekt einsortieren.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2024 7:37
Hallo Leonhard,
Die Gesamtkomposition des Bildes gefällt mir sehr gut, da alles irgendwie gleichwertig von Bedeutung für das Bild ist: Das Kraftwerk und der Zug (der schon ein bisschen diese Randlage einnehmen darf) und die dunklen Wolken darüber. Auch der den Bach unten links finde ich interessant. Vermutlich ist man da dran, die Landschaft etwas zu renaturieren. Auch die Spieglung des Schornsteins im Bereich der 'S-Kurve' des Baches passt.
LG Matthias
Dennis Fiedler 24.7.2024 17:02
Ein tolles Bild.
Horst Lüdicke 27.7.2024 17:30
Vielen Dank Dennis,
glücklicherweise kam der Zug später als von mir erwartet, dadurch fiel schon etwas Sonnenlicht auf die Lokfront.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2024 10:56
Eine sehr schöne Bildserie, die die Weite der Landschaft spürbar macht!
lg Matthias
Horst Lüdicke 27.7.2024 17:27
Sehr schön - und der Austernfischer ist im wahrsten Sinne das i-Tüpfelchen.
Gruß Horst
G. G. 27.7.2024 14:41
Eine schöne Zugkomposition, die sich hier kaum von der Umgebung abhebt und fast "getarnt" daherkommt.
Was mir auch gefällt, ist, dass die Kontrastabgrenzung der Türen sich harmonisch in die Farben der Wagen einfügt und nicht sonderlich hervorsticht. Selbst der 1.Klasse-Streifen geht etwas unter.
Gruß
Frank Paukstat 11.7.2024 8:19
Hallo Gerd,
ich habe mal die korrekte Kategorie ausgewählt, das ist ein RS1 der DB. Egal was da für ein Logo drauf klebt. Ein Private wird das nicht.
Viele Grüße, Frank
G. G. 27.7.2024 14:34
Ein RS1, der nicht verkauft werden kann, ist schon interessant.
Entweder zu teuer, zu alt oder echt abgerockt.
Olli 28.7.2024 21:18
Zwischen Friedrichshafen und Radolfzell muss schon wieder die SWEG einspringen, nachdem es überraschend mal 6 Monate geklappt hatte. Offenbar geht es bei er DB schon wieder drunter und drüber. Macht ja Laune, wenn die Fahrzeuge, die am Bodensee fehlen, schon wieder in Mukran verscherbelt werden...
Gruss, Olli
Gerd Wiese 6.8.2024 20:41
Danke für Eure Infos, immer wieder interessant welche Zusammenhänge zu Thema Bahnen ihrer Gegend , Züge und Triebwagen bestehen.
Gruss GW
Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 14:56
Hallo Peter,
ein schönes Bild vom Londoner Nahverkehr, schade eigentlich dass mit dem Umstellung von South West Trains zur South Western Railway auch die Farbe gewechselt hat. Mir hat die Ursprungslackierung besser gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 27.7.2024 12:06
Danke Stefan! South West Trains war tatsächlich eine eindrucksvolle Konzessionshalterin (im Besitz einer schottischen Transportfirmengruppe) für das Betreiben eines Eisenbahnbetriebs im Südwesten Englands, welche von 1996 bis 2017 existierte. Sie war profitabel und trug viel zur Verbesserung des Angebots bei. Im August 2017 ging die Konzession jedoch an eine andere Gesellschaft, die seither den Bahnbetrieb unter dem Namen "South Western Railway" führt. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:07
Herrlich, danke für Bild und Text, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 26.7.2024 23:46
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, Peter. Ganz wunderbar.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:05
Hallo Peter,
ich brauchte 27 Jahre bis ich bemerkte, dass dies eine wie wir heute modern ausdrücken Bimodale Elektro-Diesel-Lokomotive ist. Schön, das die 71133 bei der Bluebell Railway erhalten wird, und schön dass du uns dieses Bild zeigst.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 26.7.2024 23:45
Hallo Peter,
ein tolles Bild und Beschreibung von der Bimodale Elektro-Diesel-Lokomotive Class 73.
Liebe Grüße
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 15:06
Es wäre ein Gewinn für Stuttgart wenn durch die Innenstadt wieder Straßenbahnen fahren würden.
Boris Palmer der heutige Oberbürgermeister von Tübingen hat so vermutlich um 2005 ein Konzept für die Wiedereinführung der Straßenbahn in Stuttgart vorgestellt. Da hätte es hier am Alten Schloss auch wieder Straßenbahnverkehr gegeben. Die Linie 15 war damals noch nicht zur Stadtbahn ausgebaut und diese war dann auch der Ausgangspunkt seiner Netzüberlegungen.
Die Strecke durch Gablenberg, durch die Rosenberg und Schwabstraße, die Tübinger Straße die Olgastraße und weitere waren in seinem Konzept. Auch eine von der Nordbahnhofstraße abzweigende Linie nördlich um den Pragfriedhof herum und dann weiter auf der Gäubahntrasse bis zum Westfriedhof und von dort zurück zur Innenstadt gehörten zu seinen Überlegungen. Das dichte,engere Stuttgarter Stadtgebiet wäre damit zu einem Großteil erschlossen worden, als Ergänzung zur Stadtbahn die weiter in die Stadtteile hinausfährt und in der inneren Stadt nur Hauptachse bedient.
LG Matthias
Alexander, R. 26.7.2024 17:02
- erledigt
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 21:00
Hallo Alexander,
mein Fehler war mir selber aufgefallen, hatte es in der Folge aber dann vergessen zu korrigieren....
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 15:08
Hallo Peter,
auch wieder klasse wie hier Bahn und Stadt bildlich kombiniert sind.
LG Matthias
Peter Ackermann 26.7.2024 17:21
Vielen Dank für Euren Kommentar. Im letzten Augenblick habe ich hier auf Hochformat verzichtet, dieses wäre für die Schärfe des Bilds problematisch gewesen. Also muss man sich diese Hintergrundgebäude in Gedanken weiter ausmalen. Es sei aber gesagt, dass solche Hochhäuser in Grossbritannien auffällig selten sind, im Unterschied zu anderen Ländern mit ihren Hochhaus-Zentren, etwa Tokyo oder die amerikanischen Städte. Grüsse, Peter