Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2015 17:25 6.3.2015 17:25
'Leider' kann man da doch nicht sagen, gerade das Gegenlicht macht das Bild zu dem was es ist: eine großartige Aufnahme mit wunderbaren Ausblick auf den Rheinfall!
lg Matthias
Olli 6.3.2015 18:38 6.3.2015 18:38
Erst mal Danke, das Bild war wirklich eine Herausforderung...
@Wolfgang: Das starke Aufhellen war von Anfang an vorgesehen. Der Rheinfall brauchte Zeichnung. Es wäre wohl auch mit einer halben Blende weniger stark unterbelicht möglich gewesen. Ich habe dann mit verschiedenen Stärken an Aufhellung experimentiert und die verschiedenen Versionen verglichen. Dabei hatte ich festgestellt, dass der Rheinfall neben seiner normalen Gischt noch eine etwas größere Wolke verteilt. Und die 01 hatte in Langsamfahrt (ca. 15 km/h) auf dem ersten Brückenbogen Dampf von den Zylindern verteilt. Das wurde nun sichtbar. Weil es so besser aussah und weil dieser helle Fleck tatsächlich existiert und eben kein Artefakt der Bildbearbeitung ist, habe mich für ich die besonders deutliche Aufhellung entschieden, auch wenn es ohne Vorwissen eher nach zu "viel gewollt" aussieht...
Gruß, Olli
Olli 6.3.2015 22:17 6.3.2015 22:17
@Wolfgang: das "leider" war in meiner Bildunterschrift... Da hat der Matthias mich gemeint...
Armin Schwarz 7.3.2015 10:15 7.3.2015 10:15
Ohne wenn und aber ein klasse Bild, toll mit dem Blick auf den Rheinfall.
Gruß Armin
Olli 9.3.2015 21:15 9.3.2015 21:15
Danke Armin.
Ist bei mir auch eines der seltenen Exemplare geplanter Bilder...
Gruß, Olli
Klaus Muhs 14.7.2020 23:28 14.7.2020 23:28
Klasse. Die schwierigen Lichtverhältnisse wunderbar festgehalten.
Gruß Klaus
Olli 17.7.2020 16:38 17.7.2020 16:38
Danke Klaus, das war wirklich gepokert, ob das überhaupt machbar ist...
Gruss, Olli
Julian Ryf 5.3.2015 22:53 5.3.2015 22:53
Sehr schönes Bild! Das Wetter hat scheinbar doch einigermassen gepasst, das sah von weitem viel schlechter aus.
Grüsse
Julian
Olli 5.3.2015 23:11 5.3.2015 23:11
Na das ging ja schnell. Herrliches Bild.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.3.2015 15:52 6.3.2015 15:52
Doppelter Kommentar/sorry
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.3.2015 15:54 6.3.2015 15:54
Wirklich eindrücklich wie die beiden "Flachlandlok" mit den neun Wagen (und der helfenden Ae 6/6) den Gotthard hinauf dampfen.
Eindrücklich dürfte auch nach der Durchfahrt die Rauchentwicklung im Wattignerkehr Tunnel gewessen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.3.2015 20:24 6.3.2015 20:24
Na Stefan, wenn das mal nicht täuscht. Die 01 202 war auf der Schiefen Ebene zu Hause. Die kennt sich mit den Promille vom Gotthard bestens aus. Nix da mit Flachland. Grenzleistung waren wohl 5 Wagen. Die Ölgefeuerte 01.10 hat noch einiges mehr an Power. Zusammen könnten die durchaus die Ae 6/6 auch noch mit hochziehen, der Zug hatte "nur" 9 Wagen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 12:37 7.3.2015 12:37
Hallo Olli, ich zweifelte nicht an der Leistung der 01, sah dieses aber hauptsächlich in der Geschwindigkeit.
einen lieben Gruss
Stefan
Andre Weinert 4.3.2015 15:28 4.3.2015 15:28
Der Gleiche zu konnte Heute (04.03.15) in Reutlingen gesichtet werden!
MFG Andre
Markus K. 4.3.2015 21:15 4.3.2015 21:15
Hallo Andre,
Danke für die Info.
Ich hoffe Du hast Bilder davon gemacht und zeigst sie hier.
Schöne Grüße Markus
Olli 4.3.2015 23:16 4.3.2015 23:16
Ohne Nummer vorne ist die ja richtig gesichtslos...
Gruß, Olli
Andre Weinert 5.3.2015 23:53 5.3.2015 23:53
Hallo Markus
ich bin nach der Schule am Reutlinger HBF vorbei gelaufen und hatte leider meine Kamera (Nikon D90) nicht in der Schule und da dabei :-(
Sorry
MFG Andre
P.S. Aber ich pass auf wenn sie nochmal kommt!
Markus K. 6.3.2015 21:01 6.3.2015 21:01
Hi Andreas,
kein Thema...eine D90 hätte ich auch nicht in die Schule mitgenommen.
Schöne Grüße Markus
Markus K. 6.3.2015 21:10 6.3.2015 21:10
Stimmt Oli...ist nicht normal bei der DB. Ich kenne nur noch die 218 212-9 ohne Nummer vorne.
Was der Grund dafür ist weiß ich leider nicht...
Schöne Grüße Markus
De Rond Hans und Jeanny 3.3.2015 19:50 3.3.2015 19:50
Ein großartiges Bild, Stefan.
Wie klein der SBB KISS inmitten der Weinberge des Lavaux doch aussieht.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.3.2015 14:10 4.3.2015 14:10
Danke Jeanny, ich war beim Finden des Bild gestern etwas überracht, wie kahl es ende April noch war.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.3.2015 23:14 4.3.2015 23:14
Erst nach dem Anklicken entfaltet dieses Bild seine Pracht... ;-)
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.3.2015 12:55 8.3.2015 12:55
Tja, Olli, ein kleines "Schmetterlingsbild" aus dem Lavaux...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 21:08 3.3.2015 21:08
Ein herrliches Bild, dass weit mehr als nur einen Zug zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.3.2015 23:13 4.3.2015 23:13
Das sieht noch ganz nach DDR aus, trotz 1993...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 5.3.2015 18:17 5.3.2015 18:17
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Olli. Der große "Kahlschlag" folgte etwas später.
Gruß Horst
Olli 4.3.2015 23:12 4.3.2015 23:12
Motiv verdeckt... :-D
erst mal Schnee räumen... :-))
Gruss, Olli
Patrick 4.3.2015 23:48 4.3.2015 23:48
In der Tat, das wäre noch Einsatz für die Fotografie. ;-)
Gruss Patrick
Horst Lüdicke 5.3.2015 17:27 5.3.2015 17:27
Bei diesem Bild passt das "verdeckte" Motiv, ein sehr schönes Bild.
Gruß Horst
Olli 4.3.2015 23:06 4.3.2015 23:06
Ganz schön viel Öl auf den Gleisen... Zeigt deutlich, dass die Bahn nicht immer umweltfreundlich war...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.3.2015 16:07 5.3.2015 16:07
Beim Schmieren ging wohl hin und wieder ein Tröpfchen daneben, und mit der Zeit ergibt sich eine interessante Schicht auf den Gleisen, immerhin zeugt dies von der Langlebigkeit der Gleisanlage, und dass ist ja schliesslich auch Umweltfreundlich.
eine lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.3.2015 18:23 5.3.2015 18:23
Auch hier herzlichen Dank für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Wahrscheinlich meinten die Lokpersonale es (zu?) gut mit ihren Maschinen...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.3.2015 14:21 4.3.2015 14:21
Eine wunderschöne Landschaft!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.3.2015 23:05 4.3.2015 23:05
Einfach nur Wow!
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 4.3.2015 10:09 4.3.2015 10:09
Hallo Olli, dieses Bild gefällt mir noch besser, da hier der Blick auf Bahnanlagen und Stadt durch keine "störenden" Elemente abgelenkt wird (aber das ist natürlich Geschmackssache). Danke fürs Einstellen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.3.2015 12:20 4.3.2015 12:20
Hallo Olli, das erste Bild gefiel mir auch, aber hier erfolgt die Konzentration auf das Wesentliche. Dies ergibt zwar ein "anders" Bild, aber auch ein sehr eindrückliches, da der Munot weit dominanter erscheint als auf dem ersten Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.3.2015 18:27 4.3.2015 18:27
Ja hier war halt leider die Optik bis ans Ende ausgereizt. Mit heftigerem Nachschärfen sind mir zumindest keine Artefakte aufgefallen. Drum kann man diese Ansicht gerade noch zeigen ohne sich zu schämen... ;-) Freut mich jedenfalls, dass die unterschiedlichen Ansichten jeweils eigene Freunde gefunden haben. Wahrscheinlich gibt es da noch eine ganze Reihe anderer Interpretationsmöglichkeiten...
Gruß, Olli
Stephan John 3.3.2015 23:15 3.3.2015 23:15
Mooin Wolfgang,
war auch ein ganz schöner Krampf das Geländer fotografisch unter der schwebenden Lok zu montieren ;-)
Guß Stephan
Olli 4.3.2015 0:11 4.3.2015 0:11
Geht nebst Bahnsteigen auch mit Geländern... ;-)
Horst Lüdicke 3.3.2015 19:21 3.3.2015 19:21
Hallo Olli, ein Klasse Übersichtsbild. Ich hätte vielleicht noch den Autobahntunnel (und evtl. den roten Baukran) weggeschnitten, die ich als leicht störende Elemente empfinde, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2015 19:42 3.3.2015 19:42
Ich finde es gerade interessant, das die Straßentunneleinfahrt zu sehen ist.
Schönes Bild!
lg Matthias
Olli 3.3.2015 22:45 3.3.2015 22:45
Danke Euch für die Kommentare. Hier gibt es so viele Schnittmöglichkeiten. Ein weiteres Bild hatte ich aus Qualitätsgründen nicht berücksichtigt. Aber weil vielleicht für Horst interessant, zeige ich es morgen. So habt ihr dann auch die Vorlage zum Vergleich beider Möglichkeiten.
Gruß, Olli
Jürgen Vos 4.3.2015 20:24 4.3.2015 20:24
Mir gefällt diese Version besser als die danach Hochgeladene, da dieses Bild mit der Straßentunneleinfahrt auf mich interessanter wirkt.
Grüße, Jürgen
Olli 6.3.2015 18:57 6.3.2015 18:57
Danke Jürgen. Wirklich schwer sich zu entscheiden, auch für mich. Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig überrascht, dass die Gesamtansicht inklusive Rhein keine Freunde gefunden hat...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 5.1.2015 18:36 5.1.2015 18:36
Mit Schneebart hast du den 423 eingefangen Brigitte,
gefällt mir sehr gut....Gruß Andreas.
Armin Schwarz 5.1.2015 18:46 5.1.2015 18:46
Man spürt so richtig die Kälte, ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin
Brigitte Meyer 25.1.2015 11:21 25.1.2015 11:21
Ganz herzlichen und dicken ( und leider sehr verspäteten) Dank an Andreas und Armin ! Freu ich mich sehr drüber.
Viele liebe Grüße
Brigitte
Olli 2.3.2015 22:39 2.3.2015 22:39
Brrrrr....
Grrrruß, Olli
Brigitte Meyer 3.3.2015 11:14 3.3.2015 11:14
Ja, Olli, es war ein Wunder, daß die Bilder scharf geworden sind, ich hab ziemlich gebibbert bei dem Wetter.
Das mit dem 420er könnt ich mir auch gut vorstellen, Cato Censorius, es würde auch gut passen wegen der charmanteren Form und vielleicht dann noch an einem etwas nostalgischerem Bahnhof… Aber der nächste Winter kommt bestimmt und solch ein Wetter und Situation wär sicher bei vielen Zügen ein Foto wert.
Danke euch beiden fürs Interesse und Kommentar, viele Grüße
Brigitte
Stefan Pavel 3.3.2015 16:57 3.3.2015 16:57
Moin Brigitte,
auch ein weißes Geschicht kann schön aussehen gefällt mir.
Mfg
Stefan
Brigitte Meyer 4.3.2015 10:27 4.3.2015 10:27
Herzlichen Dank, Stefan und Robin
Viele erfreute Grüße
Brigitte
Heinz Lahs 1.3.2015 22:30 1.3.2015 22:30
Hallo Olli,
eine wunderschöne Aufnahme der 146-er IC Lok, gefällt mir sehr gut.
Aber ich denke mal, solange werden die Testfahrten nicht dauern.
Verdammte Zahlendreher... und beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Olli 1.3.2015 23:20 1.3.2015 23:20
Au weia, die Vertragsstrafe möchte ich nicht zahlen, wenn die Lok im Jahr 2105 noch immer nicht zugelassen ist... Auch wenn die Industrie derzeit sowieso heftig spät liefert. Dann werde ich das mal ändern...
Gruß, Olli
Heinz Lahs 1.3.2015 22:17 1.3.2015 22:17
"Entschuldigen Sie...", das ich einen Kommentar abgebe, Herr Strobel.
"Aber ich will da ..." das mal sagen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Olli 1.3.2015 23:17 1.3.2015 23:17
Herrlich! "muß ich da auch zum Vortrage bringen"...
Gruß, Olli
Gerd Hahn 2.3.2015 5:48 2.3.2015 5:48
Bekenne mich als der "Wunschuser"! Herzlichen Dank für das Foto.
Aus Hasbergen an der Rollbahn kommt man halt nicht so schnell und oft nach Amorbach.
Mit besten Grüßen´und nochmals herzlichem Dank
Gerd
Thomas Wendt 2.3.2015 10:54 2.3.2015 10:54
Sehr schöne Idee, den besungenen Sonderzug wahr werden zu lassen!
Andreas Strobel 2.3.2015 11:16 2.3.2015 11:16
Hallo Christian, Heinz, Olli, Gerd und Thomas vielen lieben Dank für Eure Kommentare.
Ich freue mich über so viel Featback zu diesem Foto.....
Gerd fragte mich zuletzt ob ich die Lok dort schon einmal gesehen hätte.....was ich zu dem
Zeitpunk verneinen musste. Gestern sind wir dann hin und haben sie nun in Amorbach abgelichtet.
Vielen Dank noch mal für Eure Kommentare und einen lieben Gruß z.Z. aus Neckargerach, Andreas.
Matthias Hartmann 2.3.2015 16:15 2.3.2015 16:15
Hallo Andreas,
auch mir gefällt dein Portrait vor der "Sonderzug nach Pankow" Lok ausgesprochen gut.
Liebe Grüße
Matthias
Andreas Strobel 2.3.2015 21:11 2.3.2015 21:11
Vielen Dank für dein Lob Matthias.......ich finde die Lok als solche gelungen.....
Sie verbindet sehr viel mit unserer Geschichte.....nun brauchen wir keinen Sonderzug nach Pankow mehr....
denn wir sind Gott sei Dank eins....und der gute Udo hat quasi den Erich überlebt.....
Liebe Grüße nach Zwickau, der Rheer Jong Andreas
Olli 1.3.2015 23:15 1.3.2015 23:15
Interessante Bilder der neuen Züge.
Gruß, Olli
Christian Schürmann 5.3.2015 22:24 5.3.2015 22:24
Hallo Olli,
ich war sehr überrascht das ich sie an dem Tag alle vor die Linse bekam.
Gruß Christian
Olli 1.3.2015 14:54 1.3.2015 14:54
Tja, der Vergleich mit der Berninabahn ist wohl doch nicht so falsch, auch wenn die Vegetation sich deutlich unterscheidet. Die nicht enden wollende Serie macht einfach richtig Spass.
Gruss, Olli
Herbert Graf 1.3.2015 20:16 1.3.2015 20:16
Danke Olli, ich kann dich beruhigen, die nicht enden wollende Serie ist noch nicht ganz zu Ende.
Gruss aus dem Bündnerland
Herbert
Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 17:59 28.2.2015 17:59
Im schönsten Licht die ebensolche Lok! Was für eine wunderschönes Bild. Walter!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 28.2.2015 19:11 28.2.2015 19:11
Was für ein schöner Zug - tolle Farben!
Horst Lüdicke 1.3.2015 10:09 1.3.2015 10:09
Hallo Walter,
fürwahr ein außergewöhnlich schönes Bild.
Gruß Horst
Olli 1.3.2015 13:42 1.3.2015 13:42
Das Lokomotivmonster wirklich schön mit passendem Zug... 1. Klasse.
Gruss, Olli
Michael Edelmann 12.10.2013 15:54 12.10.2013 15:54
Hallo Olli,
auch ohne Zug eine absolut phantastische Aufnahme! Der Blick zwischen den Felsen hindurch auf das herrliche Bergpanorama mit See und die wunderschöne Wolkenstimmung, machen dieses Bild zu einem absoluten Hingucker! Kurzum, ein fotografisches Gemälde, welches mit Sicherheit nicht nur Bahnfans begeistern dürfte!
LG! Micha
Olli 12.10.2013 23:29 12.10.2013 23:29
Danke Micha. Ja diesmal war ich auch besser auf diesen super Ausblick vorbereitet, denn trotz der fantastischen Geschwindigkeit von 8 km/h rauscht das ganz schnell an einem vorbei...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.10.2013 23:47 12.10.2013 23:47
Ja, wenn man es nicht weiß, dann ist es meist schneller vorbei als das man abgedrückt hat.
Eine tolle Aufnahme durch das Felsfenster des Planalptunnels, Olli.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 23.2.2015 13:07 23.2.2015 13:07
Eindrücklich und Detailreich, aber auch die recht starke Vegetation an den Felsen überrascht.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.2.2015 19:04 28.2.2015 19:04
@Stefan: Mich fasziniert vor allem die Ziegelsteinartige Struktur und natürlich der völlig überraschende Ausblick...
Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 19:26 28.2.2015 19:26
Hallo Olli, da gebe ich dir recht: die Felstruktur rechts im Bild und dann der nicht minder imposante Ausblick sind wirklich grandios und einmalig.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 28.2.2015 18:06 28.2.2015 18:06
Unglaubliche Dimensionen - hier mal im Kleinen. So ein Detailreichtum auf 10,5 cm - schöne Sache.
Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 18:08 28.2.2015 18:08
Danke Thomas,
noch schwieriger als das "Bauen" ist das Fotografieren des "Würfels".
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.2.2015 18:24 28.2.2015 18:24
Jetzt verstehe ich, wie Du mein 2 Jahre altes Bild gefunden hast... :-D
Wenn die Erhöhung der Blende nicht ausreicht, könntest Du hier wirklich mit einer Schärfereihe und Picolay das Problem angehen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 18:41 28.2.2015 18:41
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Trotz aller fehlender Einstellungsmöglichkeiten macht die "Kleine Nikon" noch immer die besten Makrobilder, fokussiert hier jedoch wohl auf die hervorragenden Felsen.
Trotzdem, es ist doch schön, wenn die Freude grösser als die Perfektion ist - so, dass die Hobbys weiterhin "ausbaufähig" sind.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: auf die Nachbildung von Lea musste ich leider verzichten, da die T-Gauge Tiere sich nicht wie gewünscht umgestalten ließen.
PSII: Neben der Fotografie benötigt auch die Zahnstange noch etwas "Nachgestaltung".
Armin Schwarz 28.2.2015 20:48 28.2.2015 20:48
Hallo Stefan,
eine tolle Interpretation von dem "Felsenfenster" tolle Arbeit und Bild.
Einen lieben Gruß
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 17:04 2.3.2015 17:04
Danke Armin,
ich muss gestehen, ich habe mich beim Bauen etwas beeilt, da ich nur ein Übeungsstück zum Einschotten des Ze Gleises suchte. Doch mann wir vom "meinem Felsenfenster" künftig eine wunderschöne Aussicht bis nach Micorbirtannien genießen können.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 4.3.2015 21:08 4.3.2015 21:08
Hallo Stefan, auch wenn ich erst jetzt meinen Senf dazu gebe......Modellbautechnisch ein kleines Meisterstück.
Gruß Andreas.