Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.11.2006 15:45
Sehr schöne Perspektive!
Matthias
Johannes Schwarz 2.9.2009 20:57
Hallo Matthias!
Viel Dank für deinen Kommentar.
Bahnghruß,
Johannes
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.11.2006 22:41
Was für ein Bild! Klasse!
Matthias
Thomas Wendt 11.11.2006 10:56
Dem kann ich mich nur anschließen - das ist echt perfekt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2006 22:38
Damals hatte man einen sehr schönen schlichten architektonischen Stil für die U-Bahnhöfe gefunden, (besonders der Schwung in der Decke überzeugt), der in den siebziger und achziger Jahren in Berlin nicht mehr annähernd erreicht wurde.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2006 23:31
Das war gestern früh (3.November) um 10 Uhr gewesen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.11.2006 9:00
Wobei ich an der Uhrzeit zweifle, ich meine es müsste eine Stunde früher gewesen sein, die Zeitangabe an meiner Kamera zeigt wohl noch die Sommerzeit an.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2006 21:44
Spitzenmäßig!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2006 22:35
Sehr schöne Serie über die Berliner U-Bahnhöfe! Weiter so!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.10.2006 15:14
Auch wenn eine Bahn zu sehen ist, würde sich diese Aufnahme auch gut bei den staedte-fotos machen, ist doch die Stadt sehr schön zu sehen!
Matthias
Volkmar Döring 24.10.2006 18:06
@ Matthias, Danke für den Hinweis, Bild habe ich auch dort eingeordnet - Volkmar
24.9.2006 0:34
Schön, dass die DB langsam aber sicher vom Pannen-ET425 wegkommt.
Und auch schön, dass Betriebe wie CANTUS (im Bild) und ABELLIO zuerst damit fahren werden!
24.9.2006 12:53
Ich meine 160 km/h
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 19:14
Bitte verschieben nach BR 427 (Flirt)
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 9:37
Falsche Kategorie! Es handelt sich jedenfalls nicht um ein Flirt der Baureihe 520.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 14:23
Im Moment versuche ich mich in die verschiedenen Triebzug-Baureihen von Stadler rail einzuarbeiten. Es gibt dabei die GTW-Fahrzeuge, erkennbar an dem kurzen Antriebsmodul und die Flirt-Baureihen. Das GTW-Fahrzeug gibt es in unterschiedlichem Design (Kopfform), die neueste Version sieht dem Flirt-TW sehr zum verwechseln ähnlich.
Die Baureihen RABe 520 und RAB 526 bezeichnen die Stadtler GTW-Fahrzeuge, während die Flirts unter den Reihen RABe 521, 522, 523 und 524 laufen. Komischerweise gibt es aber auch Flirts mit der Bezeichnung RAbe 526 (dazu gibt es hier drei Bilder). In der Front unterschieden sich die Flirts von den GTWs durch die beim Flirt etwas aufgesetzt wirkende Zugzielanzeige, während sie beim GTW bündig in Verlängerung der Frontscheibe untergebracht ist.
Bei dem Fahrzeug auf dem Foto ist keine Antriebsmodul-Wägelchen zu erkennen, deshalb meine Zweifel ob es sich um ein Fahrzeug dieser Baureihe handelt.
Matthias
Manfred Möldner 21.10.2006 16:34
Richtig ist RABe 4/8 527 " NINA" von Bombardier. Davon hat die TMR/MO 3 St�ck mit den Nummern 511 bis 513.
Seit 2001 firmiert das Unternehmen Vevey Technologies als Bombardier Transportation (Schweiz). Die Fahrzeuge wurden weiterhin im Werk in Villeneuve VD hergestellt.
Trotz verschiedener Hersteller findet sich auf dem Fahrzeug jedoch nur die Plakette der Firma Bombardier.
Die �NINA� werden als zwei- bis f�nfteilige Triebwagen angeboten. Angetrieben werden sie von zwei zweiachsigen Triebdrehgestellen unter den F�hrerst�nden. Zwischen den einzelnen Wagen sind Jakobsdrehgestelle angebracht. Der Zug z�hlt wie der Stadler GTW zu den Leichtbaufahrzeugen. Eine dreiteilige Einheit wiegt leer nur 90 Tonnen (zum Vergleich, eine Re 465 �Lok 2000� wiegt 84 Tonnen). Die H�chstgeschwindigkeit betr�gt 140 km/h.
Die BLS beschaffte 1998 vorerst acht dreiteilige Einheiten. Bis 2005 erh�hte sich durch Folgebestellungen der Bestand auf 36 Einheiten. Weitere 10 Einheiten sollen noch bis Mitte 2006 verbindlich bestellt werden.
Daneben verkehren bei der Transports de Martigny et R�gions (TMR/MO), im Auftrag von RegionAlps seit 2001 drei, bei der Transports R�gionaux Neuch�telois (TRN) zwei Einheiten. Bis auf eine zweiteilige TRN-Einheit, wurden alle bisherigen �NINA� dreiteilig gebaut.
Manfred Möldner 21.10.2006 16:40
Richtig ist RABe 4/8 527 " NINA" von Bombardier. Davon hat die TMR/MO 3 St�ck mit den Nummern 511 bis 513.
Seit 2001 firmiert das Unternehmen Vevey Technologies als Bombardier Transportation (Schweiz). Die Fahrzeuge wurden weiterhin im Werk in Villeneuve VD hergestellt.
Trotz verschiedener Hersteller findet sich auf dem Fahrzeug jedoch nur die Plakette der Firma Bombardier.
Die �NINA� werden als zwei- bis f�nfteilige Triebwagen angeboten. Angetrieben werden sie von zwei zweiachsigen Triebdrehgestellen unter den F�hrerst�nden. Zwischen den einzelnen Wagen sind Jakobsdrehgestelle angebracht. Der Zug z�hlt wie der Stadler GTW zu den Leichtbaufahrzeugen. Eine dreiteilige Einheit wiegt leer nur 90 Tonnen (zum Vergleich, eine Re 465 �Lok 2000� wiegt 84 Tonnen). Die H�chstgeschwindigkeit betr�gt 140 km/h.
Die BLS beschaffte 1998 vorerst acht dreiteilige Einheiten. Bis 2005 erh�hte sich durch Folgebestellungen der Bestand auf 36 Einheiten. Weitere 10 Einheiten sollen noch bis Mitte 2006 verbindlich bestellt werden.
Daneben verkehren bei der Transports de Martigny et R�gions (TMR/MO), im Auftrag von RegionAlps seit 2001 drei, bei der Transports R�gionaux Neuch�telois (TRN) zwei Einheiten. Bis auf eine zweiteilige TRN-Einheit, wurden alle bisherigen �NINA� dreiteilig gebaut.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 17:39
Eine passende Kategorie für das Fahrzeug hätte ich eingerichtet, kann also verschoben werden.
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 9:58
Falsche Kategorie! Das Bild zeigt einen Flirt-Triebzug der Baureihe 523.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2006 21:03
Diese Bild ist unglaublich schön!!!!
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.10.2006 8:42
Das finde ich sehr wichtig, mal nach anderen Blickwinkeln zu suchen.
Das Bild, Zug und Plakat, erinnert mich an die Aufnahme von Reinhard Hanstein " Vom Rauchverbot ausgenommen" und an mein Bild " ohne Schnauze und..." , die beide im DSO-Fotoforum zu sehen sind.
Das Aufeinandertreffen von Werbung und der Bahn ist ja in den meisten Bahnhöfen gegeben. Dies fotografisch einzufangen ist auch ein Thema. Zu dem Pink des Plakates und dem Rahmen, kommt hier als weitere Farbe das Grün des kleinen Aufklebers auf der Lok. Dieses so behandelte Detail bringt Pfiff Witz in das Bild.
Mal sehen wie das Bild (und die zweite Version) im DS0-Fotoforum ankommen. Möglicherweise kommt starke Kritik, da dort im Moment die Colorkey-Technik ziemlich abgelehnt wird. Siehe die Beiträge zu den beiden oben erwähnten Aufnahmen.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 11.10.2006 10:48
@ Andreas: Naja - wenn du Ochsen sehen willst, gehe einfach in Österreich auf E-Loks/1116 bzw. 1016 *gg*
LG
H.P.
Thomas Oehler 14.10.2006 12:34
Das ist genau die Art von Bildern, welche dieser Seite fehlen! Das 100.000ste Bild von irgendsoeinem Stromkoffer vor einem 08/15-Regiozug ist einfach nur noch langweilig, zumal wenn dann noch bei größtem Sch..wetter fotogafiert wurde. Fazit: Klasse-Motiv, Hanspeter!
Klaus Bach 14.10.2006 18:26
Mich freut das Bild sehr, es ist frisch gedacht und die Nachbearbeitung mit den bunten, wichtigen Akzenten in der schwarz-weißen Bildgesamtheit bringt einen sehr positiven Effekt - es ist ermunternd, eine Frau ausnahmsweise einmal angesichts einer Lok wie einer der schönen Tauren so etwas wie " Yesss" ausrufen zu sehen. Das Bild kommt hier sehr gut an, es handelt sich um ein höchst positives Kunstwerk.
Herzlichen Gruß
Johannes
Thomas Oehler 14.10.2006 22:27
Nein, mit moderner Kunst hat das weniger zu tun! Solche Bilder, oder wie z.B. auch das neueste von Marc Strack zeigen, das Eisenbahnfotografie etwas anderes ist, als Bahnknipserei. Und solche Bilder gehören sehr wohl auf diese Seite!
Leitner Thomas 13.5.2007 0:15
Jedem Menschen Recht getan ....
I find´s super .... einmal etwas anderes !
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 13.5.2007 7:25
Mir gefällt das Bild auch nicht. Aber, dass heißt noch lange nicht, dass es hier nicht hingehört, im Gegenteil, solche Bilder, die nicht wie wie üblich den Zug bei blauem Himmel aus dem gewohnten 57,4 Grad Winkel ablichten bereichern ungemein Bahnbilder.de.
mfg
Stefan
Thomas Wendt 13.5.2007 9:56
Die Kritik an dem Bild kann ich gar nicht verstehen. Ohne so etwas wäre Bahnbilder.de doch langweilig. Gerade die Bilder in der Technik schaue ich mir sehr gerne an.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.10.2006 8:25
Gegen gut gemachte Bahnsteigfotos ist nichts einzuwenden.
Da außerhalb des Daches fotografiert wurde, kommt dessen Form gut zur Geltung. Lok und Dach sind nebeneinander angeordnet. Der relativ niedrige Bahnsteig ist hier von Vorteil, da das Fahrwerk der Lokomotive nicht von einem hohen Bahnsteig verdeckt wird.
Die bei der Eisenbahn unvermeidlichen Masten sind geschickt für die Bildgestaltung genutzt worden, quasi rahmen sie das Bild rechts und links.
Ich hätte mir das Bild auch ganz in schwarz/weiß vorstellen können. Zunächst fällt das blaue Schild auf, und dann erst die bunten Blumen. Vielleicht fehlt ein farbiges Gegengewicht auf der rechten Seite. Die Stirnbeleuchtung möglicherweise?
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.10.2006 17:03
Solche Aufnahmen schaue ich immer wieder gern an!
lg Matthias
Volkmar Döring 18.10.2006 16:08
Wieso falsche Kategorie? Der ICE 1552 besteht am 14.07.06 - wie beschrieben - aus " Hansestadt Stralsund" (= Tz 1113) und " Darmstadt" (= Tz 1580). Also treffen sowohl Kategorie BR 415 als auch 411 zu.
Thomas Wendt 10.10.2006 12:55
Wir haben nun in der Kategorie 427 zwei Baureihen. Ist die 427 des hier abgebildeten Fahrzeuges als DB-BR zu verstehen? Dann würde ich die alten Bilder in eine neue Kategorie (ET 27) verschieben.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.10.2006 13:04
Hallo Thomas,
Wahrscheinlich müsste man der alten Baureiche die Buchstaben ET für Elektrotriebwagen voransetzen, also ET 427. Die bestehende Kategorei entsprechend umbennen und neue Kategorie 427 für diese Fahrzeug das wohl auch von der DB gekauft wird.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.10.2006 23:23
Schön wie sich der ICE in die Kurve neigt. Die Büsche im Vordergrund bereichern das Bild.
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.10.2006 23:20
Es ist gut erkennbar, dass die Strecke nicht ganz eben verläuft. Schöner Bild, wie die anderen auch!
Matthias