bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern von Armin Krischok, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Quizfrage: Sie ist zwar klein, aber es ist eine Lokomotive. Aber was für eine? (zum Bild)

Christian Geschonneck 21.4.2009 18:06 21.4.2009 18:06
Laut Wikipedia eine Druckluftlokomotive ;-)

Armin Krischok 23.4.2009 21:57 23.4.2009 21:57
Guten Abend Christian,
Du kannst sie auch im Garten fahren lassen, wenn Du die nötigen Gleise, nebst Kompressor hast;-))
Diese riesige Maschine steht vor dem Bergbaumuseum in Bochum.
Wurde hauptsächlich Untertage eingesetzt. Keine Funkenbildung in der Steuerung möglich.
Wie diese Eigenschaft, sich beim befahren von Weichen verhält, (durch schleifen der Spurkränze), ist mir nicht bekannt!
Gruß Armin

05 002, (gebaut 1935 bei Borsig in Berlin) nach dem Kohlebunkern im Bw Hamm 1958. Diese Lok erreichte 1936 mit etwas ü. 200 km/h den Weltrekord für Dampflokomotiven. Bis auf die 05 001 (Museum in Nürnberg) wurden die Loks 05 002+05 003 bei einer Schrottfirma in Essen zerlegt. Ausschnitt v. 9x13 Agfa Negativ. (zum Bild)

Olli 21.4.2009 17:21 21.4.2009 17:21
Na da hast Du ja was ausgegraben. Alle Achtung.
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 21.4.2009 17:33 21.4.2009 17:33
Sehr schönes altes Dia. Muss wohl nach dem Krieg gewesen sein (Fehlende Verkleidung). Ich hab die 05 003 als Modell


Gruß Andreas

Armin Krischok 22.4.2009 14:11 22.4.2009 14:11
Hallo Manfred,
Die 05 002 war, wie man in einigen Dokumenten nachvollziehen kann, bei der Rekordfahrt 1936 stromlinienverkleidet.
Die Aufnahme von 1958 habe ich, mangels Fotoapparat, mit der Kamera meines Vaters gemacht. Es waren, überhaupt, meine ersten Aufnahmen von der Eisenbahn!! Ich war gerade 14.Jhr.
Nach dem Kriege wurden die 3 Maschinen, 1945-1948 von der Stromlinienverkleidung befreit. Der Lokführer wies noch darauf hin, daß die 05 003, im Krieg, noch mit einem Tarnanstrich versehen war.
In Hagen, habe ich diese Loks öfter noch vor dem Fernschnellzug F33, "Gambrinus" (Hamburg-Altona - München) beobachtet. (Hatte aber noch keinen eigenen Fotoapperat)
Gruß Armin

Armin Krischok 22.4.2009 14:22 22.4.2009 14:22
Hallo Andreas,
Das Bild wurde 1958 mit einer alten Zeiss-Ikon Rollfilmkamera
"angefertigt" (Größe 9x13 cm)
Soweit mir bekannt ist, gab es damals in dieser Größe noch keine Dias!
Andreas, was für ein Modell hast Du von der 05 003?
Ich habe ebenfalls sein solches, von der Firma Lilliput.
nach ca. einem halben Jahr war schon das Antriebsritzel
(E-motor-Getriebe)im Tender hinüber! Schrott!
Gruß Armin

Armin Krischok 22.4.2009 14:34 22.4.2009 14:34
Hallo Olli,
Ist mal was anderes, als nur diese, mit Werbung beflasterten
E- und V-Loks!
Aber Tatsache ist halt, die Zeiten sind nun mal vorbei, wo es noch planmäßig dampfte!!
Abgesehen davon, es ist auch Geschmackssache, was man aufnimmt. Eine E-oder V-Lok optimal in Szene gesetzt, hat auch schon was! Siehe "bahnbilder.de"
Gruß Armin

Olli 22.4.2009 14:50 22.4.2009 14:50
Armin, jetzt untertreibst Du aber... Mal was anderes? Es ist immerhin die 05, und selbst von den Dreien die besondere. Übrigens, hast Du schon mal geschaut, wie viele Bilder von der 05 im Einsatz hier eingestellt sind. Ganz im Ernst, wenn Du noch mehr solche Sachen hast, rette sie, und scanne sie (am besten recht hochauflösend), bevor sie verloren gehen.

Übrigens Werbelok hin oder her, wenn die 05 mit Werbung auf der Verkleidung in den Bahnhof käme, dann hätte ich auch nichts dagegen, denn sie würde wieder fahren, statt im Museum rumzugammeln!

Gruß, Olli

G. G. 23.4.2009 0:37 23.4.2009 0:37
Ein wirklicher Stahlkoloss, für mich als 23-jährigen sehr bewunderswert, was früher alles so fuhr.

152 134 (ex E 52) in ihren Anlieferungszustand zurückversetzt, 1985 bei einer Ausstellung in Bo-Dahlhausen. Hersteller AEG, SSW 1926 anfangs für den Schnellzugdienst in Süddeutschland konzipiert, wurde sie alsbald von der E16 (116)verdrängt. 1972 kam das Ende dieser BR im Betriebsdienstbei der DB. (zum Bild)

Pascal Ost 23.3.2009 16:33 23.3.2009 16:33
Bitte die Kategorie BR 152 entfernen.

Die DR - V180225 auf der Strecke von Potsdam nach B-Karlshorst. Ca. 1967 (zum Bild)

Thomas Wendt 25.12.2008 21:24 25.12.2008 21:24
Grad erst entdeckt, schönes Foto!

Thomas Bastian 5.6.2012 20:19 5.6.2012 20:19
Schönes Foto, aber die Loknummer passt nicht zur abgebildeten Lok. Siehe auch [url=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5933091]DrehscheibeOnline[/url].

Ich war nur eben eine Tasse Kaffee holen, dann erblickte ich dieses Bild...... (zum Bild)

Herbert Graf 25.11.2008 9:26 25.11.2008 9:26
Ein tierisch gutes Bild.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 25.11.2008 9:33 25.11.2008 9:33
Herrlich. Ich hoffe, sie/er hat nichts kaputt gemacht.

LG
H.P.

De Rond Hans und Jeanny 25.11.2008 10:10 25.11.2008 10:10
...passen doch die Züge von der Größe her perfekt in ihr/sein Beuteschema. ☺
Ein herrliches Bild!
MfG
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 28.7.2009 21:26 28.7.2009 21:26
Hallo Armin,
ich hoffe, du hast nach Behebung der Störung eine Bestandesaufnahme gemacht (siehe Kommentar von Hans und Jeanny)...
mfg
Stefan

Martin Langer 9.8.2009 0:36 9.8.2009 0:36
GOZILLA, fällt mir dazu ein ;-).
lg martin

Olivier de Urs 28.7.2012 12:51 28.7.2012 12:51
Toll! Warscheinlich hat sie nichts kaputtgemacht, sie passen immer gut auf, wo sie laufen wisse ich von meiner. Und wie grossartig das sie GENAU den einige freie platz gefunden hat!!!

Ein S.Bahnzug BR 475 oder 477, die Berliner werden es schon genau wissen, auf der Fahrt von B-Zoo nach B-Ostbhf Abgelichtet etwa 1989 am Spreebogen, hinter dem Reichstag. (zum Bild)

Thomas Wendt 27.7.2008 16:41 27.7.2008 16:41
Oh schön, das Bild habe ich noch gar nicht gesehen. Es dürfte eine 477 sein. Nach der Öffnung der Mauer war der zu sehende Mauerstreifen beliebtes Ausflugsgebiet. Man konnte auch einen Grenzturm besichtigen.

119 097 vom Bw Schwerin bei der Durchfahrt in Rostock. Aufn. 1991 (zum Bild)

Tilo Bladt 12.7.2008 11:32 12.7.2008 11:32
Hallo. Schönes Foto. Aber dies ist nicht Bad Doberan, sondern Rostock-Hauptbahnhof

Armin Krischok 13.7.2008 15:22 13.7.2008 15:22
Hallo Tilo,
Du hast natürlich Recht, es ist Rostock!
Danke für den Hinweis.
Gruß Armin

Ergebnis, einer Fehlschaltung bei der PC-Steuerung, obwohl die Fahrstraße auf dem Monitor korrekt angezeigt wurde..... (zum Bild)

Armin Krischok 4.7.2008 1:47 4.7.2008 1:47
Hallo Dani;
Die Lokführer sind heute noch am krankfeiern;-((
Gruß in die Schweiz
Armin

Doppelstock-Wagen des "Sputnik" auf dem südlichen Berliner Außenring; auf der Fahrt von Werder, nach Berlin-Friedrichstrasse. Damals nannte sich der Halt, vor dem im Hintergrund zu sehenden Templiner See, (Havel)noch Potsdam Hbf. Heute Potsdam-Pirschheide! Aufn.1968 (zum Bild)

ERHARD BEYER 12.2.2008 14:25 12.2.2008 14:25
Interessante Erinnerungen an die Vergangenheit. War auch mehrfach auf dem Berliner Außenring unterwegs, meines Erachtens fuhren die Züge von Potsdam über den BAR nach Schönefeld und endeten meist in Berlin-Karlshorst. Die Fernbahngleise vom Bhf. Friedrichstrasse waren damals nicht mehr für den Binnenverkehr zugänglich. MfG. Erhard

Armin Krischok 4.7.2008 1:42 4.7.2008 1:42
Hallo Erhardt,
Eine sehr späte Antwort;-(
Du hast genau Recht. Der " Sputnik" endete in B-Karlshorst.
Weiterfahrt nach Friedrichstraße mit S-Bahn!
Aber das Bemerkenswerte an diesen DR-Doppelstockwagen, finde ich, waren die -Drehgestelle!.
Anordnung der Achsen (Drehgestelle) ZWISCHEN den Waggons!
Die heutigen Dosto-Waggons werden nur noch in vierachsiger
Ausführung pro Wagen hergestellt! Das ist erheblich teurer,
erhöht das Zuggewicht und vermindert die Beschleunigung der Zuglok! Allerdings wir das trennen der Waggons auch aufwendiger.....Verbesserungsvorschläge?


Thomas Wendt 14.3.2012 12:00 14.3.2012 12:00
Im Modelleisenbahner 3/2012 gibt es übrigens einen sehr umfangreichen Artikel über die Doppelstockwagen. Die Variante mit dem Mitteleinstieg über dem Gesell habe ich selbst leider nicht mehr miterlebt.

Die 39 230 (P10) während einer Ausstellung der DB 1985. Zahlreiche Maschinen dieser BR waren bis 1944 in Hagen-Eck beheimatet und wurden, wenn noch betriebsfähig, nach Köln-Bbf und Wuppertal-Langerfeld, gegen 01.0 (2-Zylinder)ausgetauscht. Von dieser BR wurden 260 Stck. in den Jahren ab 1922 beschafft Geschw. 120 km/h, 110t. (zum Bild)

Stefan Kilian 1.5.2008 22:19 1.5.2008 22:19
Hallo Armin, ne kleine Korrektur.
die P10 war nur für 110 km/h zugelassen und wog mirt vollen Vorräten rund 170to. Bei Testfahrten wurden allerdings vor einem 670 t-Zug 126 km/h erreicht.

LG Stefan Kilian

Wrack der Drei-Zylinder Lok 043681 am Pier der Erdöl-Raffinerie von BP.in Wilhelmshaven. Aufn.1982 (zum Bild)

Norman 29.4.2008 17:25 29.4.2008 17:25
Hallo Armin,

mir ist aufgefallen das es die 44606 ist und nicht die 43681, leider wurde sie 2003 an den Bahnpark-Augsburg Verkauft und ist nicht mehr hier in Wilhelmshaven zu bewundern.

Gruß Norman

E11-042 fast neu, abgestellt im Bw Magdeburg. Aufn. 1967 (zum Bild)

26.3.2008 20:41 26.3.2008 20:41
Hallo Arnim,
eine herrliche und wertvolle historische Aufnahme.
Danke fürs Einstellen.
MfG Karl

Armin Krischok 1.4.2008 23:23 1.4.2008 23:23
Guten Abend Karl
Danke erst mal für Deine Anmerkung. Ja, das ist schon eine Weile her! Ich weiß nicht, ob dieser " Oldie" noch existiert!
Ich hatte eigentlich auf eine E18 gewartet aus Ri. Halle gewartet. Leider mußte ich mich verdrücken, da ein DDR- Bahner mich schon schräg anmotzte...

Denny Privenau 16.12.2010 1:18 16.12.2010 1:18
Sehr schöne Aufnahme !! Weist du noch ungefähr, wo du dieses Bild gemacht hast ? (aus heutiger sicht.. wo die Lok stand..)

Ich melde mich gerade in der Lokleitung im Bw Hagen-Eck. Nach dem tanken brauche ich einen Abstellplatz für die Lok. Aufnahme 1976. Kodak Negativscan (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 13.1.2008 0:35 13.1.2008 0:35
Schöne historische Aufnahme!

Und der Lackzustand der Lok.... Traumhaft!

Gruß Schumi

Einer der formschönsten Triebzüge der früheren DB! Abgebildet ist der TEE 27 Hannover-Wien Westbf. bei einem außerplanmäßigen Halt in Wuppertal-Steinbeck. Scan vom Agfa Negativ (zum Bild)

Claude Deinat 16.11.2007 12:32 16.11.2007 12:32
Mein Gott, ein solch wunderschöner Zug. So etwas hat es vorher noch nicht gegeben und leider hinterher auch nie mehr!

Stefan Wohlfahrt 16.11.2007 17:10 16.11.2007 17:10
Betrachtet man die Farblosigkeit um den TEE herum, kann man sich vorstellen, wie ein TEE nicht nur von der Form her, sondern auch durch den farblichen Kontrast auf die Menschen jener Zeit gewirkt haben soll!
Das muss Reisträume geweckt haben, die wohl meistens Träume geblieben sind...
mfg
Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.