Christian Geschonneck 21.4.2009 18:06 21.4.2009 18:06
Laut Wikipedia eine Druckluftlokomotive ;-)
Armin Krischok 23.4.2009 21:57 23.4.2009 21:57
Guten Abend Christian,
Du kannst sie auch im Garten fahren lassen, wenn Du die nötigen Gleise, nebst Kompressor hast;-))
Diese riesige Maschine steht vor dem Bergbaumuseum in Bochum.
Wurde hauptsächlich Untertage eingesetzt. Keine Funkenbildung in der Steuerung möglich.
Wie diese Eigenschaft, sich beim befahren von Weichen verhält, (durch schleifen der Spurkränze), ist mir nicht bekannt!
Gruß Armin
Olli 21.4.2009 17:21 21.4.2009 17:21
Na da hast Du ja was ausgegraben. Alle Achtung.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 21.4.2009 17:33 21.4.2009 17:33
Sehr schönes altes Dia. Muss wohl nach dem Krieg gewesen sein (Fehlende Verkleidung). Ich hab die 05 003 als Modell
Gruß Andreas
Armin Krischok 22.4.2009 14:11 22.4.2009 14:11
Hallo Manfred,
Die 05 002 war, wie man in einigen Dokumenten nachvollziehen kann, bei der Rekordfahrt 1936 stromlinienverkleidet.
Die Aufnahme von 1958 habe ich, mangels Fotoapparat, mit der Kamera meines Vaters gemacht. Es waren, überhaupt, meine ersten Aufnahmen von der Eisenbahn!! Ich war gerade 14.Jhr.
Nach dem Kriege wurden die 3 Maschinen, 1945-1948 von der Stromlinienverkleidung befreit. Der Lokführer wies noch darauf hin, daß die 05 003, im Krieg, noch mit einem Tarnanstrich versehen war.
In Hagen, habe ich diese Loks öfter noch vor dem Fernschnellzug F33, "Gambrinus" (Hamburg-Altona - München) beobachtet. (Hatte aber noch keinen eigenen Fotoapperat)
Gruß Armin
Armin Krischok 22.4.2009 14:22 22.4.2009 14:22
Hallo Andreas,
Das Bild wurde 1958 mit einer alten Zeiss-Ikon Rollfilmkamera
"angefertigt" (Größe 9x13 cm)
Soweit mir bekannt ist, gab es damals in dieser Größe noch keine Dias!
Andreas, was für ein Modell hast Du von der 05 003?
Ich habe ebenfalls sein solches, von der Firma Lilliput.
nach ca. einem halben Jahr war schon das Antriebsritzel
(E-motor-Getriebe)im Tender hinüber! Schrott!
Gruß Armin
Armin Krischok 22.4.2009 14:34 22.4.2009 14:34
Hallo Olli,
Ist mal was anderes, als nur diese, mit Werbung beflasterten
E- und V-Loks!
Aber Tatsache ist halt, die Zeiten sind nun mal vorbei, wo es noch planmäßig dampfte!!
Abgesehen davon, es ist auch Geschmackssache, was man aufnimmt. Eine E-oder V-Lok optimal in Szene gesetzt, hat auch schon was! Siehe "bahnbilder.de"
Gruß Armin
Olli 22.4.2009 14:50 22.4.2009 14:50
Armin, jetzt untertreibst Du aber... Mal was anderes? Es ist immerhin die 05, und selbst von den Dreien die besondere. Übrigens, hast Du schon mal geschaut, wie viele Bilder von der 05 im Einsatz hier eingestellt sind. Ganz im Ernst, wenn Du noch mehr solche Sachen hast, rette sie, und scanne sie (am besten recht hochauflösend), bevor sie verloren gehen.
Übrigens Werbelok hin oder her, wenn die 05 mit Werbung auf der Verkleidung in den Bahnhof käme, dann hätte ich auch nichts dagegen, denn sie würde wieder fahren, statt im Museum rumzugammeln!
Gruß, Olli
G. G. 23.4.2009 0:37 23.4.2009 0:37
Ein wirklicher Stahlkoloss, für mich als 23-jährigen sehr bewunderswert, was früher alles so fuhr.
Pascal Ost 23.3.2009 16:33 23.3.2009 16:33
Bitte die Kategorie BR 152 entfernen.
Thomas Wendt 25.12.2008 21:24 25.12.2008 21:24
Grad erst entdeckt, schönes Foto!
Thomas Bastian 5.6.2012 20:19 5.6.2012 20:19
Schönes Foto, aber die Loknummer passt nicht zur abgebildeten Lok. Siehe auch [url=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5933091]DrehscheibeOnline[/url].
Herbert Graf 25.11.2008 9:26 25.11.2008 9:26
Ein tierisch gutes Bild.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 25.11.2008 9:33 25.11.2008 9:33
Herrlich. Ich hoffe, sie/er hat nichts kaputt gemacht.
LG
H.P.
De Rond Hans und Jeanny 25.11.2008 10:10 25.11.2008 10:10
...passen doch die Züge von der Größe her perfekt in ihr/sein Beuteschema. ☺
Ein herrliches Bild!
MfG
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 28.7.2009 21:26 28.7.2009 21:26
Hallo Armin,
ich hoffe, du hast nach Behebung der Störung eine Bestandesaufnahme gemacht (siehe Kommentar von Hans und Jeanny)...
mfg
Stefan
Martin Langer 9.8.2009 0:36 9.8.2009 0:36
GOZILLA, fällt mir dazu ein ;-).
lg martin
Olivier de Urs 28.7.2012 12:51 28.7.2012 12:51
Toll! Warscheinlich hat sie nichts kaputtgemacht, sie passen immer gut auf, wo sie laufen wisse ich von meiner. Und wie grossartig das sie GENAU den einige freie platz gefunden hat!!!
Thomas Wendt 27.7.2008 16:41 27.7.2008 16:41
Oh schön, das Bild habe ich noch gar nicht gesehen. Es dürfte eine 477 sein. Nach der Öffnung der Mauer war der zu sehende Mauerstreifen beliebtes Ausflugsgebiet. Man konnte auch einen Grenzturm besichtigen.
Tilo Bladt 12.7.2008 11:32 12.7.2008 11:32
Hallo. Schönes Foto. Aber dies ist nicht Bad Doberan, sondern Rostock-Hauptbahnhof
Armin Krischok 13.7.2008 15:22 13.7.2008 15:22
Hallo Tilo,
Du hast natürlich Recht, es ist Rostock!
Danke für den Hinweis.
Gruß Armin
Armin Krischok 4.7.2008 1:47 4.7.2008 1:47
Hallo Dani;
Die Lokführer sind heute noch am krankfeiern;-((
Gruß in die Schweiz
Armin
ERHARD BEYER 12.2.2008 14:25 12.2.2008 14:25
Interessante Erinnerungen an die Vergangenheit. War auch mehrfach auf dem Berliner Außenring unterwegs, meines Erachtens fuhren die Züge von Potsdam über den BAR nach Schönefeld und endeten meist in Berlin-Karlshorst. Die Fernbahngleise vom Bhf. Friedrichstrasse waren damals nicht mehr für den Binnenverkehr zugänglich. MfG. Erhard
Armin Krischok 4.7.2008 1:42 4.7.2008 1:42
Hallo Erhardt,
Eine sehr späte Antwort;-(
Du hast genau Recht. Der " Sputnik" endete in B-Karlshorst.
Weiterfahrt nach Friedrichstraße mit S-Bahn!
Aber das Bemerkenswerte an diesen DR-Doppelstockwagen, finde ich, waren die -Drehgestelle!.
Anordnung der Achsen (Drehgestelle) ZWISCHEN den Waggons!
Die heutigen Dosto-Waggons werden nur noch in vierachsiger
Ausführung pro Wagen hergestellt! Das ist erheblich teurer,
erhöht das Zuggewicht und vermindert die Beschleunigung der Zuglok! Allerdings wir das trennen der Waggons auch aufwendiger.....Verbesserungsvorschläge?
Thomas Wendt 14.3.2012 12:00 14.3.2012 12:00
Im Modelleisenbahner 3/2012 gibt es übrigens einen sehr umfangreichen Artikel über die Doppelstockwagen. Die Variante mit dem Mitteleinstieg über dem Gesell habe ich selbst leider nicht mehr miterlebt.
Stefan Kilian 1.5.2008 22:19 1.5.2008 22:19
Hallo Armin, ne kleine Korrektur.
die P10 war nur für 110 km/h zugelassen und wog mirt vollen Vorräten rund 170to. Bei Testfahrten wurden allerdings vor einem 670 t-Zug 126 km/h erreicht.
LG Stefan Kilian
Norman 29.4.2008 17:25 29.4.2008 17:25
Hallo Armin,
mir ist aufgefallen das es die 44606 ist und nicht die 43681, leider wurde sie 2003 an den Bahnpark-Augsburg Verkauft und ist nicht mehr hier in Wilhelmshaven zu bewundern.
Gruß Norman
26.3.2008 20:41 26.3.2008 20:41
Hallo Arnim,
eine herrliche und wertvolle historische Aufnahme.
Danke fürs Einstellen.
MfG Karl
Armin Krischok 1.4.2008 23:23 1.4.2008 23:23
Guten Abend Karl
Danke erst mal für Deine Anmerkung. Ja, das ist schon eine Weile her! Ich weiß nicht, ob dieser " Oldie" noch existiert!
Ich hatte eigentlich auf eine E18 gewartet aus Ri. Halle gewartet. Leider mußte ich mich verdrücken, da ein DDR- Bahner mich schon schräg anmotzte...
Denny Privenau 16.12.2010 1:18 16.12.2010 1:18
Sehr schöne Aufnahme !! Weist du noch ungefähr, wo du dieses Bild gemacht hast ? (aus heutiger sicht.. wo die Lok stand..)
Tobias Schuminetz, Hirschau 13.1.2008 0:35 13.1.2008 0:35
Schöne historische Aufnahme!
Und der Lackzustand der Lok.... Traumhaft!
Gruß Schumi
Claude Deinat 16.11.2007 12:32 16.11.2007 12:32
Mein Gott, ein solch wunderschöner Zug. So etwas hat es vorher noch nicht gegeben und leider hinterher auch nie mehr!
Stefan Wohlfahrt 16.11.2007 17:10 16.11.2007 17:10
Betrachtet man die Farblosigkeit um den TEE herum, kann man sich vorstellen, wie ein TEE nicht nur von der Form her, sondern auch durch den farblichen Kontrast auf die Menschen jener Zeit gewirkt haben soll!
Das muss Reisträume geweckt haben, die wohl meistens Träume geblieben sind...
mfg
Stefan