Claude Deinat 16.11.2007 12:32 16.11.2007 12:32
Mein Gott, ein solch wunderschöner Zug. So etwas hat es vorher noch nicht gegeben und leider hinterher auch nie mehr!
Stefan Wohlfahrt 16.11.2007 17:10 16.11.2007 17:10
Betrachtet man die Farblosigkeit um den TEE herum, kann man sich vorstellen, wie ein TEE nicht nur von der Form her, sondern auch durch den farblichen Kontrast auf die Menschen jener Zeit gewirkt haben soll!
Das muss Reisträume geweckt haben, die wohl meistens Träume geblieben sind...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2007 20:24 8.10.2007 20:24
Tolles Bild einer V 200 mit Betriebs- und Alterungsspuren.
mfg
Stefan
Martin Pöhlmann 28.9.2007 23:06 28.9.2007 23:06
Hallo Armin,
bist du sicher mit 1982? Die Farbe Orientrot wurde meines Wissens auf Lokomotiven der DB erst im Jahr 1986 und das neue DB-Logo 1994 eingeführt.
Gruß, Martin
Jens Kaubisch 21.8.2007 17:21 21.8.2007 17:21
Naja, mein Verbesserungsvorschlag zur Gleis- und Bahnhofspflege in Zukunft Ziegen, Schafe und Kühe einzusetzen, wurde leider nicht umgesetzt. Schade, zumal man diese Viecher dann hätte gleich rückstandslos in den DB Casinos entsorgen könnte und die Anschaffung sich so refinanziert ...
Rolf Kötteritzsch 21.8.2007 18:11 21.8.2007 18:11
Über diesem tierhasserischen Kommentar müßten hoffentlich die Tierschützer stolpern.
Christian Maier 21.8.2007 18:15 21.8.2007 18:15
Ist das jetzt ein Bahnhof oder ein Urwald?
mfg Ch.M.
Jens Kaubisch 24.8.2007 17:08 24.8.2007 17:08
Oh, ha, dann müsste ich ja gleich noch einen Spruch bringen, es ist egal, ob wir die Tiere selber essen oder ihnen das Futter wegessen, das Ergebnis ist das Selbe. Umweltschutz in allen Ehren, man kann es aber auch sicher übertreiben! Das Sprühzeugs was die DB heute als angebliches Unkrautvernichtungsmittel einsetzt, ist in meinen Augen eher ein Düngemittel. Das Grünzeugs sprießt nach dem Ausbringen eher noch besser als das es eingeht. Problem an der Geschichte ist, das Grünpflanzen im Gleisbereich durch ihre Wurzeln das Schotterbett auflockern und es bei starker Beanspruchung der Gleise zu Schäden am Gleiskörper kommen kann, wenn dieses nicht genügend Halt hat. Die Folge sind nette Langsamfahrstellen die für verspätete Züge und Fahrzeitverlängerungen sorgen und daraus resultierende Baustellen. Denn irgendwann sollte man den Mist auch mal reparieren, sonst hat es irgendwann mal eine Sh 2-Scheibe mitten im Gleis.
Stefan Wohlfahrt 18.7.2007 7:49 18.7.2007 7:49
Wenn auch auch von der Bildqualität nicht ganz perfekt, welch wundervolles Bundesbahn Betriebsbild! Im Hintergrund baut sich ein Gewitter auf, im Vordergrund zeugen die nassen Schwellen noch vom erst kurz vorher nieder gegangenen Regenschauer und in der Mitte brummen zwei Dieselloks mit ihrem Schnellzug los!
mfg
Stefan
Armin Krischok 18.7.2007 13:03 18.7.2007 13:03
Hallo Stefan,
Im Moment des Auslösens ist mir vom Dach des Bahnhofs ein Wassertropfen auf das Objektiv gefallen... Die Gegenlichtblende war leider vorzeitig entfernt worden. Aber in Anbetracht der seltenen Zusammenstellung der Lok´s habe ich dreimal ausgelöst. Die anderen 2 Aufnahmen waren allerdings unbrauchbar. Danke für Deinen sachlichen Kommentar.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 20.7.2007 9:00 20.7.2007 9:00
Hallo Armin
es tut mir leid, wenn durch die angesprochene Bildqualität meinem Kommentar ein negativer Hauch anhaftet; Gegenteiliges ist der Fall: Das Bild verbreitet ein Menge Ambiente und gerne stelle ich mir vor an der Stelle des Fotografen zu stehen und zu erleben, wie der Zug erst langsam, dann immer schnellen werdend, an mir vorbeizieht...
mfg
Stefan
Armin Krischok 20.7.2007 14:17 20.7.2007 14:17
Stefan, ich habe Deine gutgemeinte Kritik, Anmerkung, zu diesem Foto schon richtig verstanden!
Das von Dir angesprochene Ambiente, nebst Gewitterstimmung kaschiert, neutralisiert, die fototechnisch minderwertige
Qualität im gewissen Maße.
Kommt immer wieder vor, daß man bei bestimmten Konstellationen der Natur, Kompromisse bei Blende, Zeit, Automatik oder manueller Einstellung eingehen muß. Wenn ein Regentropfen auch noch die Optik trifft, " haste Pech gehabt"
mgG. Armin
Christoph Schrimpf 18.7.2007 18:59 18.7.2007 18:59
Das ist sicher die Schaffnerin!!!
Armin Krischok 20.7.2007 1:33 20.7.2007 1:33
Ein Kollege von der Bw-Bereitschaft. Deren Aufgabe bestand darin, die Loks die in der Halle zur Reparatur waren und fertig gemeldet wurden, irgendwo draußen abzustellen, da durch die anstehenden Fristloks, vormittags chronischer Platzmangel herrschte!
G. G. 19.7.2007 23:54 19.7.2007 23:54
Und warum war der oben?
Ises wegen der def. 103?
Wenn ich mich recht erinnere, machen die den Stromabnehmer doch nur hoch, wenn se länger in einem Bhf. stehen oder wenn eben die Lok defekt/nicht vorhanden ist, oder irre ich?
Danke im Voraus
Armin Krischok 20.7.2007 1:17 20.7.2007 1:17
Die Oberzugleitung (damals, Essen) hatte dem Lokführer über Zbf mitgeteilt, daß die Ersatzlok (110) nicht vor einer Stunde in Neubeckum entreffen werde. Es war ca. 11.00 Uhr und viele Reisende hatten wohl ein Mittagessen bestellt. Da an der Zuglok, der Hauptschalter sich nicht mehr einlegen ließ, war somit keine Stromversorgung mehr vorhanden.
Die Hilfslok (110) aus Hamm, kam nach ca. 90 min......
Gruß Armin
Armin Krischok 27.6.2007 17:32 27.6.2007 17:32
Sie waren sogar noch 2001 vorhanden!!!!....
Armin Krischok 18.6.2007 12:02 18.6.2007 12:02
Moin Rene,
Das Foto wurde im Juni 1975 augenommen!
Hans-Joachim Ströh 16.6.2007 20:49 16.6.2007 20:49
Bitte mehr davon! - Tw 64 existiert übrigens noch im Wagen 84 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe fort.
G. G. 15.6.2007 2:09 15.6.2007 2:09
auf den ersten blick habe ich gar nicht erkannt, dass es ein modell-foto ist, so gefällt es mir. muss ich dir lassen, für meinen geschmack gut eingefangen die alte dame.
Thomas Wendt 21.12.2006 15:06 21.12.2006 15:06
Tolles Foto! Die Stelle müsste man sich glatt mal heute angucken.
Kevin B. 21.12.2006 15:10 21.12.2006 15:10
Am Breiten Weg in Magdeburg war ich erst im September. Die Straße trägt ihren Namen zurecht. Am Breiten Weg müsste doch auch das Theater sein?
Gruss, tolles Foto KAJB
Erdmut Schulze 25.5.2007 17:48 25.5.2007 17:48
Das ist richtig, Herr Bennemann, das Theater befindet sich in etwa 1 Kilometer in Fahrtrichtung der Linie 10 auf der linken Seite. Wir haben dort in der Nähe (am B.-Bierut-Pl.)in unserer Kindheit immer unsere Ferien bei den Großeltern verbracht.(von 1957 bis ca. 1980) Auf diesem Platz vor dem Theater war immer regester Straßenbahnverkehr)(Linien 1,2,5,6,10,22 und 31; natürlich mit entsprechend historischen Fahrzeugen). Aufgrund der Weichenverzweigungen in Platzmitte waren immer alle straßenbahntypischen Geräusche von Zweiachsern zu vernehmen.Sie klangen wie Musik in unseren Ohren, da in meiner Heimatstadt Lübeck leider 1959 die Straßenbahn stillgelegt worden war, was bis heute immer noch als Fehler zu bezeichnen ist.
Klaus Bach 15.11.2009 21:25 15.11.2009 21:25
Sehr schön, zum Glück hat das Negativ weniger gelitten als die Leute... faszinierende historische Aufnahme! Würde mich auch interessieren, wie die Gegend heute ausschaut.