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Bild-Kommentare von Olli, Seite 3



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563 140-4 läuft in Bad Saarow ein, TW des Typs Mireo plus von Siemens. 21.03.2025 18:46 Uhr. (zum Bild)

Olli 9.4.2025 16:35
Hallo Siegfried,

das Wichtige ist das was nach dem Plus steht... ;-) ... Insbesondere bei den Mireo plus H wäre mal interessant zu erfahren, wie die sich denn im Alltagsbetrieb anstellen, wenn denn die Wasserstoffversorgung mal reibungslos läuft. Gibt es bei uns Fotografen, die da Genaueres wissen? Oder gar öfters damit fahren? Die Mireos dürften wohl schon die ersten ernstzunehmenden Wasserstoffzüge sein.

Gruß, Olli

Siegfried Heße 1.5.2025 14:43
Hallo Olli, ich war mit Kollegen zur Weiterbildung in Bad Saarow, ein Berliner Kollege kam Samstags dazu, kam zu spät, weil die Züge ausgefallen sind, aber nicht wegen technischen Problemen, sondern weil der (einzige ? ) Triebfahrzeugführer krank war, es gab nicht einmal SEV,da eine Buslinie parallel läuft, aber natürlich mit deutlich längern Fahrzeiten und Baustellenampel.
L.G. Siegfried.

G. G. 4.5.2025 23:08
Die Mireo Plus H fahren, sofern der Wasserstoff vorhanden ist, ganz zufriedenstellend auf der RB27. Von der Tankstelle sieht man auch erste Anzeichen der Fertigstellung. Bleibt abzuwarten, wie es sich um die Herstellung des Wasserstoffs selbst verhält.

563 025 fährt auf dem Weg nach Königs Wusterhausen, hier kurz hinter Kablow. Kablow, der 04.04.2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 9.4.2025 11:54
Interessant. Ein Mireo B der SWEG bei der Niederbarnimer Eisenbahn. Mal zum Testen oder Ausleihe wegen Fahrzeugmangel? Weißt Du da was genaueres, G.G.?

Viele Grüße, Frank

Olli 9.4.2025 16:29
Zwei SWEG-Triebwagen sind ausgeliehen, weil die württembergische Schwarzwaldbahn im Dauerzustand der Reaktivierung verharrt.
Gruß, Olli

G. G. 10.4.2025 8:12
Genau, weil sie einerseits übrig sind in BW und weil sie in BB gebraucht werden - denn eigentlich wären die blau, wenn Siemens pünktlich liefern würde bzw. geliefert hätte

Frank Paukstat 10.4.2025 8:34
Vielen Dank Euch beiden für die Info. Das es mit der Schwarzwaldbahn nicht vorwärts geht, hatte ich gelesen. Doch das da schon zwei Mireo B für abgestellt waren ist wohl in der Flut an Infos untergegangen, sorry.

Viele Grüße, Frank

Alexander, R. 18.5.2025 18:55
Aktuell in Eberswalde eingesetzt.

094 080 mit Pz Einf. in Bhf. Stadtkulisse (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.2.2022 10:51
Hallo Werner,
wieder einmal ein hervorragendes Archivbild von Dir, das mir wg. des km-Steines rechts im Vordergrund keine Ruhe gelassen hat. Die 094 080-9 (ex 94 1080) wurde am 16.06.1969 in Dillenburg ausgemustert. Das Foto muss also 1968/69 entstanden sein, da sie bereits die computergerechte Nr. trägt. Beim Aufnahmeort bin ich mir mir nicht sicher, möglicherweise Betzdorf, denn der Bahnhof liegt im Bahn-km 123,1 der Siegstrecke. Vielleicht kann das ein Ortskundiger bestätigen (oder widerlegen).
Gruß Horst

Andreas Strobel 18.2.2022 10:08
Hallo Werner und Horst, was mich an diesem Bild fasziniert ist der Wagenpark hinter der 94ziger. Ein PWGS29 sammt zwei vierachsiegen Umbauwagen und das gekuppelte dreiachser Umbauwagenpäarchen. Das ist reinste Epoche Iiib, der Hingucker einer jeden HO Anlage. Ein tolles Bild Werner. LG Andi

Dr. Wolfgang Nickel 27.3.2025 16:40
Hallo, ich bin bei der Suche nach Modellbahnartikeln auf dieses Bild gestoßen. Zum Aufnahmestandort: Der Zug befindet sich zweifelsfrei in Dillenburg unmittelbar beim ehemaligen Haltepunkt Dillenburg-Kurhaus und fährt in Richtung Ewersbach. (Letzte Zweifel wurden durch den Schriftzug "Hotel Dillenburg" auf einem Gebäude in der oberen Bildmitte beseitigt.) Die beiden Gleise im Vordergrund gehören zur sog. Dillstrecke. Bei den Wagen nach dem Packwagen handelt es sich um drei B4yg und nicht um zwei dieser Wagen plus einem gekoppelten "3-achser Paar", wie in einem anderen Kommentar zu lesen ist.

Olli 29.3.2025 22:17
Die Kilometrierung der Strecke Köln-Gießen muss man im historischen Kontext sehen. Siegstrecke, Hellertalbahn und Dillstrecke sind die eigentliche Deutz-Gießener-Eisenbahn (DGE) und werden noch immer als Strecke 2651 bezeichnet und sind entsprechend fortlaufend durchkilometriert. Die Hellertalbahn ist heute zur Nebenbahn degradiert, war aber eigentlich die Hauptstrecke. Die Strecken nach Siegen sind ein Abzweig dieser Bahn und werden beide von Hagen kilometriert. Der Zufall will es, dass somit entlang der Gleise von Köln über Siegen nach Gießen der Kilometer 123 gleich dreifach vorhanden ist. Daher ein wenig Verwirrung vorprogrammiert.

Die Zuggarnitur scheint übrigens im Eintrag der Diethölztalbahn als Sonderfahrt mit einer anderen 94 zu erscheinen.

Gruß, Olli

Veranstaltung des BDEF auf den Gleisen des Stuttgarter Hauptbahnhofs (31.05.1984) (zum Bild)

Olli 29.3.2025 21:29
Hallo Frank, das darfst Du gerne noch der Baureihe ET 27 zuordnen. Die Computernummer 427 404 ist auf der Kupplung sogar gut lesbar...
Gruß, Olli

10.02.2025: ЛКП Tatra KT4DM 1211 / площа Катедральна (Domplatz), Львів (Lviv), Ukraine (zum Bild)

Frank Paukstat 28.3.2025 9:05
Hallo Yannik,
inmitten der alten Architektur dieser knallgelbe Tatra, der wohl aus Berlin stammen könnte, da kann man sich satt sehen. Sowas gefällt mir alten Hasen ;)

Viele Grüße, Frank

Yannik Gartmann 28.3.2025 9:54
Hallo Frank, Lviv ist eine absolut wunderschöne Stadt und ja, das sind alte Berliner, welche auf Meterspur umgespurt wurden :)

Viele Grüsse, Yannik

Stefan Wohlfahrt 29.3.2025 19:53
Hallo Yannik,
wie Frank bereits erwähnt hat, und auch auf deinen anderen Bildern zu sehen ist Львів wirklich eine schöne Stadt. Wobei unpassend anzumerken wäre, dass die Stadt lange zu Polen und Österreich gehörte und erst seit 1945 der Ukraine zugerechnet wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.3.2025 21:21
Hallo Yannick, es ehrt Dich, dass Du Dich bemühst, den Text original auf kyrillisch zu schreiben. Trotzdem wäre es nett und sinnvoll, den Text auf deutsch zu ergänzen. Das schöne Bild wäre den Aufwand ohnehin wert...
Gruss, Olli

Yannik Gartmann 9.4.2025 17:22
Moin Olli, grundsätzlich versuche ich immer den originalen Namen des Standorts zu verwenden (Die Bilder aus Rumänien habe ich auch die rumänischen Bezeichnungen verwendet). Aber ich bin mit dir einverstanden, dass natürlich das kyrillische Alphabet bei uns nicht verbreitet ist. Ich habe nun die Übersetzungen ergänzt. LG Yannik

Stefan Wohlfahrt 11.4.2025 15:06
Hallo Yannik,
ich finde die Beschriftung in Kyrillisch gut, so kann ich vor vielen Jahre gelerntes auffrischen; aber Olli hat natürlich auch Recht, und durch deine nun erfolgen Ergänzungen sind nun wohl alle zufrieden.
einen lieben Gruss
Stefan

Leider ein tristes Dasein: Die E 168 Malletdampflok BBn4vt der Brohltal Eisenbahn, ex E 168 der portugiesischen Staatsbahn CP, abgestellt im Bahnhof Brohl (BE), am 18.08.2011. Die Lok ist Baujahr 1908 von Henschel & Sohn, Kassel unter der Fabrik-Nr. 8915. (zum Bild)

Olli 20.3.2025 0:10
Hallo Armin, eigentlich sieht das ja nach Pflege aus mit dem neuen Blech...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 30.3.2025 14:50
Hallo Olli,
ja, damit es dort nicht reinregnet😉
Liebe Grüße
Armin

430 090 mit seinem Langzug auf dem Ferngleis am Bf S-Feuerbach - 08.02.2025 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2025 7:06
Geht nicht gibt's nicht.

Hier macht auch die Schieflage des Bildes Sinn, die die Schräglage der S-Bahn unterstützt.

LG Matthias

Olli 24.2.2025 16:54
Das ist jetzt wirklich Euer Ernst?

Dass jemand beim Freischalten mal versehentlich die falsche Taste erwischt, geschenkt, kann im Stress mal passieren. Aber das jetzt noch als eine Heldentat erklären? Ein gerades Bild schief aussehen lassen, ist eine Kunst. Mittels leichter Schieflage eine Bildaussage unterstützen, am besten ohne dass es jemand merkt. Klasse. Aber dieses Bild ist einfach nur schief! Bildaussage hin oder her, ich gehe auch gerne mit, wenn man etwas Ungewöhnliches versucht. Ich finde es nicht richtig, statt zu helfen, einen Newcomer auf die falsche Fährte zu locken. Insbesondere wenn das Bild eigentlich eine tolle Substanz hätte. Sorry, ist das wirklich noch Bahnbilder.de oder bin ich gerade auf die falsche Webseite geraten?

Gruß, Olli

Alexander, R. 24.2.2025 20:32
Durch den scharf dargestellten Triebzug habe ich dem Hintergrund keinerlei Beachtung geschenkt. Danke an den Admin, auch mal ein Experiment durchgehen zu lassen, ohne dass gleich die entsprechende Kategorie gewählt werden muss.
Danke Matthias fürs Entdecken!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.2.2025 21:33
In solchen Situation würde ein Anfänger doch die Kamera eher so halten, dass die reale Schieflage des Zuges durch die Kamerahaltung aufgehoben wird (die Masten würden nach außen kippen), und nicht dass man die Schieflage weiter verstärkt und damit auch die Dynamik. Daher eigentlich doch sehr gut gemacht hier. Bahnbilder.de braucht ein wenig frischen Wind, sonst erstarrt es in einem gleichmachenden Regeldogmatismus. Aus der Autofotografie die auf ähnliche Weise vorgehen.

LG Matthias

Lukas Leon W. 24.2.2025 23:49
Hallo, Ich äußere mich jetzt doch auch mal zu dem ganzem.

Der Bahnhof Feuerbach liegt in einem Gleisbogen der einen doch schon steileren Neigungswinkel aufweist. Die Ferngleise liegen höher und noch etwas schiefer von der Bogenlage her.
Mir ist garnicht aufgefallen dass es doch leicht schief ist. (Danke Olli)
Das ich leicht schief Fotografiert habe und das man das jetzt sieht, vor allem an den Masten streite ich nicht ab.

Man sollte auch mal neue Dinge zulassen und frischer Wind, bzw. mal ab und an andere Motive schaden nicht… denk ich. (Danke an den Admin fürs Freischalten)
-
Edit: das Bild weißt eine Schiefe, wenn man nach den Masten geht von ca -4,77° auf.(das ist alles andere als „leicht“ schief) Wenn es gewünscht wird seitens der Admins kann ich dieses Bild löschen und nochmal in korrigierte Version hochladen. (Auch mir gehen in der Bearbeitung manchmal solche Dinge unter)

Liebe Grüße
Lukas :)

Korbinian Eckert 25.2.2025 0:44
Hallo zusammen,

klar ist das Bild schief - ob das hier stört sei erstmal dahingestellt - den Regeln entspricht es jedenfalls nicht ;)
Aber, das Bild hat mich sofort angesprochen (oder besser angesprungen). Mir gefällt die Dynamik durch den geneigten Zug.

@Lukas: Vielleicht lädst du einfach das geradegerichtete Bild so nochmal hoch, ohne das hier zu löschen. Würde mich interessieren ob die Dynamik verloren geht.

VG Korbinian

BR3442 204 sonnt sich während er gemütlich nach Stuttgart rollt - Nellmersbach, 25.06.2024 (zum Bild)

Olli 21.2.2025 18:00
Würdest Du uns auch noch verraten, wo Du das stimmige Bild aufgenommen hast? Bitte immer dazuschreiben.
Gruß, Olli

Lukas Leon W. 24.2.2025 23:52
Ist gemacht, danke Olli fürs hinweisen.

Für einige Zeit schließen sich die Türen des Heizhauses Wies . 5.02.2025 (zum Bild)

Olli 12.2.2025 21:59
Da ist sie ja, die alte 'Länderkennung'... Ist das heute ein Dienstfahrzeug?

Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 13.2.2025 4:17
Nein das hat vor einigen Jahren die GKB bei allen Fahrzeugen so gemacht .

Frank Paukstat 13.2.2025 8:32
Hallo Ihr zwei,
hatte mich auch schon gewundert, besonders über die Baureihe 9001. Unterhalb der Kupplung steht noch "V.T. 10.13". Also müsste das ein Triebwagen sein mit handschriftlicher GKB-Baureihe? "99 45" deutet jedoch auf Verwendung als Bahndienstfahrzeug hin. Hallo Karl Heinz, Deine Expertise als Kenner der GKB ist gefragt.

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 13.2.2025 14:03
Danke Frank ! Das war der erste Aufschwung der Computer ( UIC ) Nr. bei der GKB Damals hat man alle Fahrzeuge mit den Nummern "Geschmückt " ich suche ein Bild heraus von der 671 da war meines erachtens auch "9945" beginnend

Frank Paukstat 14.2.2025 8:57
Hallo Karl Heinz,
dann hatte die GKB als Länderkennung die "45", die es heute nicht mehr gibt. Die "99" steht eigentlich für Sonderfahrzeug, daher meine Überlegung zu Bahndienstfahrzeug (hier Dienstfahrzeug was auch Olli meinte).

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 15.2.2025 6:35
Guten Morgen allerseits.
zur UIC Nummer des V.T. 10.13: die hier angesprochen 3 und 4 Stelle ist die Eigentumszuordnung des Fahrzeuges, bzw. der GKB. Die ÖBB hatte z.b. die Nummer 81, die BLSW die 63. 2006 wurde die Eigentumsnummer zum Ländercode umbenannte und die Eigentumszuordnung wird nun am Ende der Nummer mit Buchstaben angegeben: AT-ÖBB z. B.
Die vollständige UIC Nummer ist bei Güter- und Personenwagen schon seit etlichen Jahrzehnten angeschrieben, bei Triebfahrzeugen wohl erst seit der Umstelleng 2006; somit war die GKB mit der UIC Nummer ihrer Zeit schon weit voraus.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 15.2.2025 7:36
Ja da hat Stefan wohl recht ! Ich bin noch dran !

Frank Paukstat 15.2.2025 8:49
@ Stefan: Die 3. und 4. Stelle ist die Länderkennung. Das gibt die UIC vor und war schon immer so. Mit Eigentum hat das nichts zu tun.

Viele Grüße, Frank

Olli 15.2.2025 20:44
Na da muss man "sowohl als auch" als Antwort geben. Sie echte Länderkennung gibt es erst seit 2006. Zuvor waren in fast allen Ländern die Bahnen bis auf wenige Ausnahmen Staatsbahnen, also gleichzusetzen mit Länderkennung. Ausnahmen wie 45, 62, 63 oder 68 waren für länderübergreifend tätige Privatbahnen nötig. Seit 2006 wird dafür das Halterkürzel eingesetzt und der de facto-Ländercode wurde ein echter Ländercode.

Kleines Problem, die Ahrhaus-Altstätter Eisenbahn hatte die 68, die aber heute Afghanistan hat. Die Nummer ist momentan parallel im Einsatz: http://km0.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~653-rupperswil-lenzburg-hendschiken-rotkreuz-scbsbb-aargauische-suedbahn/867545/aargauische-suedbahnmoment-containertragwagen-33-riv-68.html . Erschwerend hinzu kam der Firmenhauptsitz im Schweizer Kanton Zug.

Gruss, Olli

Karl Heinz Ferk 16.2.2025 7:29
@ Frank das war am Anfang nicht ganz so ! Die GKB war eines der ersten Unternehmen in Österreich die die UIC Nr. auf Triebfahrzeugen anbrachte / bringen musste ,... So gab es auch nachträglich Änderungen dazu ( Siehe bald abgelehntes Bild )

AVE 6 (100 206) der spanischen Staatsbahn Renfe fährt bei 22 Grad und wolkenlosen Himmel in den Bahnhof Sevilla Santa Justa ein. Während solche Temperaturen zu dieser Jahreszeit für einen deutschen Touristen kaum zu glauben sind, ist dies für die Spanier das normalste der Welt. (05.02.2025) (zum Bild)

Olli 11.2.2025 23:04
Man muss schon lange hinschauen, was da nicht stimmt bei dem Bild, bis man auf die Spurweite kommt...
Gruß, Olli

Am Nachmittag des 01.02.2025 verlässt ein unbekannter 633 als RE 57 nach Dortmund Hbf. Winterberg (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.2.2025 11:21
Hallo Horst,

bei dieser Aufnahme gefällt mir der Kontrast warm/kalt am Besten bei deiner Serie. Bisschen schade ist nicht der Hochspannungsmast in Bildmitte, der fällt kaum auf, aber sein Schatten.
Dafür aber wunderbar die Bäume und der Zaun im kalten Bildteil.

LG Matthias

Horst Lüdicke 9.2.2025 13:24
Hallo Matthias,

zunächst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar. Im Nachhinein bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es besser gewesen wäre, hier etwa eine Zuglänge früher auszulösen. Dann wäre der dunkle "Fleck" (das ist übrigens Buschwerk und nicht der Mastschatten) nicht so dicht am Triebwagen gewesen. Es gibt Fotografen, die solche Fehler digital "korrigieren", zu solchen Hilfsmitteln greife ich eigentlich nicht, werde es aber bei dieser Aufnahme mal versuchen (nur für mich privat). Eine mittige Plazierung des Mastes war hier leider nicht möglich, da dann der Baum den Zug verdeckt hätte.

Viele Grüße Horst

PS. Ich habe die digital bearbeitete Version m. d. B. um Ablehnung eingestellt, damit unter "abgelehnte Bilder" die Frage, wie weit Bildbearbeitung gehen darf, diskutiert werden kann.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2025 7:37
Hallo Horst,

ich denke sich die Mühe zu machen ist hier wirklich nicht nötig, auch mit dieser Position des Zuges ist dies eine sehr schöne Aufnahme. Außerdem stimmt dann nicht mehr ganz die Perspektive des Triebwagens. Der Mastschatten kann übrigens auch als Zeiger auf den Zug gelesen werden;-)

LG Matthias

Olli 11.2.2025 19:39
Hallo Matthias, Dein zweiter Kommentar gefällt mir besser: Der Mast als Zeiger auf den Zug. Man muss den Stier bei den Hörnern packen.

Damit @Horst hätte ich den Vorschlag, nutz die vollen 1600 Pixel bei viel Landschaft, viel Landschaft braucht viele Pixel. Dann wäre noch die Frage nach dem Bildschnitt. Wegen des Mastens würde ich ein klein wenig reinzoomen und den Mastschatten auffälliger platzieren. Entweder in den goldenen Schnitt oder in die Bildmitte. So gewinnt der "Zeiger" ein wenig Prominenz und führt zum weniger auffälligen Zug. Der abendlich sehr blaue Schnee im Schatten lenkt das Auge nach unten. Hier würde ich auch etwas wegnehmen ohne ihm die Kraft ganz zu nehmen. Ich sehe bei dem Bild viel künstlerische Gestaltungsfreiheit und plötzlich ist mit oder ohne Busch eine Nebensache. Viele Möglichkeiten machen am Ende spannende Bilder...

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.2.2025 19:49
Hallo Olli,

eigentlich spricht es für ein Bild, wenn man es weiter denken kann, ergänzende Möglichkeiten entdeckt, ohne dass das gezeigte Bild 'falsch' ist.

LG Matthias

Olli 11.2.2025 23:02
Ja Matthias, da ist was wahres dran. Wenn ein Bild so viele denkbare Möglichkeiten bietet, da muss so einiges richtig gelaufen sein, nicht nur der Fotograf zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort gelaufen... :-D ... Solche Bilder machen dann auch richtig Spaß... Bild im Bild entdecken und so weiter. Ich wüsste da übrigens jemand, der mich auf diesen Geschmack gebracht hat... ;-)
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 12.2.2025 23:52
Hallo Matthias, hallo Olli,

danke für Eure Anregungen, ich werde es mal mit einem etwas anderen Bildzuschnitt mit 1600 Pixel versuchen.

Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.2.2025 7:55
Hallo Horst, den Ausschnitt würde ich aber gar nicht ändern. Der Schneebereich mit den Bäumen und dem Zaun ist sehr schön, aber auch oben links die kahlen Bäume auf der Hügel, wo dann weiter rechts sich Nadelbäume dahinter schieben sind sehr schöne Landschaftsdetails.

LG Matthias

Re 4/4 II 11335 der durchfährt am 06.02.2024 den Bahnhof Pratteln. (zum Bild)

Olli 10.2.2025 0:11
Eine Re 4/4 II DB, das wäre ja wirklich ein Ding... ;-)

Der 5. 2.2025 war für die kleine Crescenia ein großer Tag ! Es ging für Sie ab ins Museum nach Lieboch. Hier im Bahnhof Wies Eibiswald (zum Bild)

Olli 10.2.2025 0:08
Mittelpufferkupplung auf Normalspur? Überhaupt, was ein heißes Gefährt...
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 10.2.2025 14:59
Danke Olli ! Ja das war in Österreich doch sehr verbreitet da es Bahnwagen nur mit Mittelpufferkupplung gab . Crescencia war und ist aber das einzige Fahrzeug auf der GKB die nur über Mittelpuffer Kupplung verfügt.

LG KH

Frank Paukstat 11.2.2025 8:23
Hallo Karl Heinz,
ein schöner Motorbahnwagen bei dem mir die schmalen Fenster an den Fahrzeugenden gefallen. Ich habe dem "Crescencia" eine eigene Kategorie spendiert und alle Bilder umsortiert. Du hattest ja mal Bilder vom Abend mit dem Crescencia gemacht.
Eine Frage: Gab es bei der ÖBB eine "X xxx" Nummer oder wurde er speziell für die GKB gebaut?

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 11.2.2025 11:53
Hallo Frank und Danke für die Kategorie !

Nein das ist ein GKB "Unikat " ähnlich der beiden DM 100 .

Stefan Wohlfahrt 11.2.2025 15:41
Mittelpufferkupplung auf Normalspur? Nun bei Fahrzeugen dieser Art gar nicht so selten. Ich habe mich etwas durch die Bilder aus Italien geklickt, und das findet sich ohne weiters das eine oder andere Normalspur (Bau/Unterhalts) Fahrzeuge mit Mittelpufferkupplung, wobei die Meisten dann doch so etwas wie normale Puffer aufweisen falls sie als unbeabsichtigt mit einem normalen Normalspurfahrzug in Berührung kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Weil die Lötschberger-Züge von Bombardier mit Verspätung geliefert wurden, musste die BLS während einiger Monate bunt "zusammengewürfelte" Züge als Ersatz-RE Bern-Spiez-Brig einsetzen ("Sahlenweidli-Pendel"). Hier zu sehen eine solche Komposition mit der Re 420 502-7 (ehemals SBB-Re 4/4 II 11117), A EW I, 2x B Jumbo, BDt EW II (ehemals SBB), A EW I, 3x B EW I sowie Dt EW II (ehemals SBB) am 17. Dezember 2007 bei der Einfahrt in Frutigen (zum Bild)

Olli 5.2.2025 23:41
Sieht ja heiss aus...
Gruss, Olli

Weltrekord Fahrt Ge 4/4 III mit der 544 vom Berg Muottas Muargl aus fotografiert. Hatte ein 600mm Objektiv dabei. Von hier aus hat man einen super Überblick über das komplette Tal. Hier is der Zug zwischen Samedan und St.Moritz zu sehen am 17.01.2025. Dort unten am Inn könnte man sicher auch gute Bilder machen, bloss sind diese Stellen meist nur mit längeren Fussmärschen zu erreichen. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.1.2025 9:54
Hallo Flo,
auch so sind Dir mMn gute Bilder gelungen mit dem Blick von oben ins Tal hinein und die Züge gut plaziert. Macht Spaß sich die Bilder anzusehen.

Viele Grüße, Frank

Olli 29.1.2025 21:07
Hallo Flo, von Samedan nach Celerina ist der Fußmarsch nicht wirklich lang. Einzig sind die Standorte im Januar ohne Schneeschuhe meist begrenzt. Aber der Weg nach Muottas Muragl ist ja auch nicht gerade der nächste...

Auf jeden Fall klasse, wie klar Du das Bild auf diese grosse Entfernung hinbekommen hast, Respekt.

Gruss, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2025 18:48
Vielleicht mein Favorit dieser Serie, aber sehr schwer zu bestimmen!

LG Matthias

Julian Ryf 31.1.2025 11:46
Wie Olli schon schrieb, die Stellen sind durch kurze Spaziergänge zu erreichen.
Zwei Bilder aus dem Herbst 2020 von unten am Inn findest du unter der ID: 1228996 und 1228997
Gruss, Julian

Flo Weiss 4.2.2025 11:08
Bitte sage mal kurz in welchen Format ich " ID " eingeben muss, damit ich das Bild finde. Habe einige Versionen mit Klammer usw probiert. Klappte leider nicht.

Olli 4.2.2025 18:50
@Julian: An die Stelle wirst Du heute wahrscheinlich nicht mehr hinkommen. Der Inn wurde umfangreich renaturiert und hat mehr Platz bekommen...

Julian Ryf 4.2.2025 20:06
@Flo: Einfach in der URL bei einem beliebigen Bild die 7-stellige Nummer (ID) durch die ID ersetzen, die du anzeigen willst.
@Olli: Ich meine der Inn war damals auch schon renaturiert, müsste aber wieder mal hingehen und mir das anschauen.

Flo Weiss 5.2.2025 7:53
Sehr gut !

Seht den Kyte Surfer/ Skifahrer im Hintergrund ! Dieses Foto habe ich bei frostigen Temperaturen vom Bernina Pass aus gemacht, 2300 Meter Höhe und eiskalter Wind aber was tun man nicht alles für die Bilder. 15.01.2025. (zum Bild)

Olli 29.1.2025 21:10
Jetzt mal eine technische Frage, wie hälst Du bei diesem Sturm ein Objektiv mit so grosser Brennweite ruhig?
Gruss, Olli

Flo Weiss 30.1.2025 11:26
Servus, dieses Bild am Bernina Pass ist lediglich bloss mit max 300mm entstanden. Der Wind war hier nicht so ein Problem.

GTW BR 646 der UBB | Karlsburg | Januar 2017 - Hinweis: es gibt zwei Streckenkategorien. Ich hab es zunächst in beide einsortiert. Bin mir unschlüssig, welche KBS Bezeichnung aktuell richtig ist. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2025 10:37
Groß die Windräder, klein die Bahn! Top!

LG Matthias

Olli 26.1.2025 20:37
Hallo Alexander, theoretisch müsste der Streckenabschnitt exakt definiert sein, selbst wenn eine Strecke Züge zweier KBS aufweist. Immer in die ältere Strecke wird einsortiert. Sollte es tatsächlich zwei mal definiert sein, dann besteht Verbesserungsbedarf oder es gibt eine Besonderheit. In dem Falle eine PN an Frank (oder an mich). Weil im Gegensatz zu Frankreich, die Streckennummern kaum bekannt sind, haben wir die Streckenhistorie als Basis genommen und dann die Strecken mit der KBS-Nummer aufgelistet. Die Variante funktioniert tatsächlich erstaunlich gut, insbesondere bei KBS-Umnummerierungen. Allerdings kann es bei der Vielzahl Strecken in Deutschland auch zu Fehlern kommen. Die werden wir natürlich beheben, sofern Du auf einen entdeckt hast.
Gruß, Olli

PS. Dem Kommentar von Matthias schließe ich mich an...

Frank Paukstat 27.1.2025 9:10
Hallo Alexander,
ich habe mal den Bahnhof bzw Haltepunkt als Teil der Strecke genommen und durch weitere Hinweise kam dann auch die RB-Strecke nach Heringsdorf zum tragen. Also nachgesehen ob Karlsburg in der KBS 193 genannt wird und ja, dem ist so. Ist so ein bisschen um die Ecke denken. Noch die andere Strecke rüber nach Polen abgeglichen, doch das geht nicht auf. Darum habe ich die raus genommen.

Und hier kann ich mich Matthias anschließen. Kleine weiße Bahn, große WKA. Ein stimmiges Bild mit Lust auf mehr Schnee :-)

Viele Grüße, Frank

Alexander, R. 27.1.2025 16:28
Danke für Eure Kommentare! Das Bild hätte ich gern mit einem Desiro wiederholt, nur leider schneit es derzeit nicht. MfG





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