Stefan Wohlfahrt 20.11.2024 11:51
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild der blauen 110 328-2 und des gleich darauf folgenden blauen Erste-Klasse-Wagens, welcher in diesem Nahverkehrszug (?) nicht ganz zu passen scheint, da der zweite Silberling ja auch über 1. Klasse Sitze verfügt. Nicht ganz klar ist mir, was ganz am Zugschluss für ein Wagen hängt; da mir dessen Farbgebung unbekannt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 21.11.2024 9:40
Hallo Stefan,
solche Wagenreihungen fanden sich auch bei Sonderzügen. Der erste blaue Wagen ist 1.Klasse, der zweite Wagen 2.Klasse, der dritte Wagen 1. und 2.Klasse (nur gelber Strich in Mitte) und was der creme-farbene Wagen ist, kann ich nicht erkennen.
Viele Grüße, Frank
Christian Wenger 21.11.2024 10:06
der letzte Wagen dürfte zu den S-Bahn Garnituren gehören, zu denen einst auch die 141 248 passend lackiert wurde (Karlsruher Zug) …
Olli 22.11.2024 22:24
Fast im Originaldesign, da macht die Bügelfalte schon eine klasse Figur...
Gerard van den Tweel (Eemnes, Niederlände) 21.11.2024 20:32
Hallo Wolfgang. Ich bin Hollander und war 1977 (ich war 16..) in Johstadt. Ich hat der Heizer einer IV-K gefragt so konnte ich bilder schicken. Seine Name war ich glaube Joachim Stahlmann.. Oder vielleicht ware Sie das??
Ich bin neugierig! Meine emailadresse is gam@vandentweel.com MfG Gerard van den Tweel
Olli 22.11.2024 22:11
Hallo Gerard,
der User war der Timeline nach die letzten 8 Jahre hier eher nicht aktiv. Ob er das irgendwann zeitnah sieht, ist fraglich. Du könntest aber probieren, ihm einen Mail zu schicken. Wenn Du den Usernamen anklickst, bekommst Du einen Link zur Versendung von e-Mail. Vermutlich ist die Kontaktaufnahme auf diese Art etwas aussichtsreicher.
Gruss, Olli
Andreas Hackenjos 21.11.2024 23:55
Eine schöne Aufnahme :-)
Grüße Andreas
Olli 22.11.2024 22:02
Sehr schönes Bild mit beeindruckendem Damm. Aber wo liegt eigentlich Rohrbach? Vielleicht könntest Du noch die Strecke zuordnen. Dann wäre das eine oder andere Fragezeichen gelöst. Bereits die KBS-Nummer gäbe einen Hinweis.
Gruss, Olli
M. Schmid 25.11.2024 10:56
Danke euch!
@Olli: Rohrbach liegt zwischen Regen und Triefenried:)
Armin Ademovic 22.11.2024 0:01
Sehr schön eingefangen! Und eine sehr tolle Lok.
LG
Karl Heinz Ferk 22.11.2024 4:28
Danke Armin ! LG KH
Stefan Pavel 22.11.2024 5:15
Moin Karl Heinz,
Schönes Bild von der Werbe 187 gefällt mir.
Mfg
Stefan
Karl Heinz Ferk 22.11.2024 13:33
Vielen Dank ! LG KH
Olli 22.11.2024 21:59
Tolles Bild von der Lok, die sich nicht ganz in Österreich einsortieren will... Aber wie wäre es, wenn Du die Baureihe auch noch einsortierst. Das ist ja eigenlich die Idee von BB, dass wir weltweit die Fahrzeuge, insbesondere Triebfahrzeuge zuordnen...
Gruss, Olli
Karl Heinz Ferk 23.11.2024 5:06
Danke Olli ! Ja das habe ich übersehen weil ich erst mit Frank die zu Ordnung geklärt habe !
Stefan Wohlfahrt 20.11.2024 12:00
Hallo Jan,
heute kann man solche Albernheiten mit ein paar Klicks am PC "Korrigieren". Ob man dazu Lust hat oder die Szene wie gehabt zeigen will ist natürlich eine persönliche Frage.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.11.2024 18:25
Die Generation Selfie ist da offenbar viel entspannter. Hatte man vor 15 Jahren öfter mal einen geschlossenen Rollo oder ausgeschaltete Lichter, so überwiegt heute bei weitem ein freundlicher Gruss zurück, der recht häufig sogar akustisch vernehmbar ist. So ändern sich die Zeiten. Dafür hast Du hier ein seltenes Bild...
Gruss, Olli
Norbert Keil 13.11.2024 8:51
Doppelstockwagen der ehemaligen LÜbeck-Büchener-Eisenbahn. Sind im VM Nürnberg.
Frank Paukstat 13.11.2024 11:52
Hallo Frank,
Norbert hat schon die richtige Antwort geliefert und ich noch die passende Kategorie hinzugefügt.
Viele Grüße, Frank
Olli 13.11.2024 22:36
Waren die ersten ernst zu nehmenden Dostos, die wahrscheinlich auch im heutigen Bahnverkehr noch problemlos mithalten könnten.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 13.11.2024 15:47
Hallo Julian,
schöne Nachtaufnahmen vom Be 4/4 107 aus Bern. Gefallen mir alle wirklich gut.
Schöne Grüße, Frank
G. G. 13.11.2024 22:14
tres chic!
Olli 13.11.2024 22:34
Glänzend mit dem, was in Bern besonders wichtig ist...
Gruss, Olli
Olli 5.11.2024 18:34
Hoppla, ein Bild der Testfahrten. Das ist schon eine Rarität.
Gruss, Olli
Olli 4.11.2024 21:47
Hallo Thomas,
ein furchteinflößendes Bild. Wikipedia listet übrigens einige Brände bei dieser Baureihe auf...
Was ist eigentlich das schwarze Teil, das sich auf den Bahnsteig abstüzt? Gibt es vor Ort schon Spekulationen über die Ursache. Beim letzten Brand eines Triebzuges der Baureihe war es ja vermutlich ein elektrisches Bauteil, das vom Fahrzeug-Hersteller nicht nach der Spezifikation des Bauteilherstellers eingebaut war, und deswegen alle 8 Jahre gewechselt werden sollte.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 6.11.2024 8:39
Hallo Thomas,
in den Medien wurde mit Click-Bait und völlig überzogenen Überschriften auf den Brand aufmerksam gemacht. Der Brand selbst war wohl schlimm, es wurde geschrieben das "bereits drei Waggons" des Zugs beim Eintreffen der Feuerwehr brannten. Das las sich zuerst nach BVG, doch Ahrensfelde und Regio passte dann doch nicht. Gut das die fünf Fahrgäste und das Zugpersonal sich unverletzt retten konnten. Die NEBB hatte mit den Talent noch nie Glück und selbst vom Hersteller schon Ersatztriebzüge bekommen.
Die Ursache soll wohl noch unbekannt sein, das EBA und die Feuerwehr ermitteln vor Ort. Da müssen wir jetzt warten, da es ziemlich heftig gebrannt hat.
Viele Grüße in die alte Heimat, Frank
Leonhard Groß 4.11.2024 17:52
Hallo Christian,
die Spielerei mit der Perspektive gefällt mir sehr gut!
Gruß Leonhard
Olli 4.11.2024 21:40
Kann man mal machen, dann wirkt es auch gut. Ein kleines Detail, dass die Wirkung des Bildes noch ein wenig steigert, ist auch ganz passend verwendet...
Gruss, Olli
Olli 31.10.2024 18:58
Deine Bilder der Bahntechnik sind immer wieder klasse anzusehen und sehr informativ. Danke dafür. Gruss, Olli
Dennis Fiedler 1.11.2024 14:23
Hallo Olli vielen Dank für das Lob. Ich freue mich das dir das Bild gefällt.
Olli 28.10.2024 21:19
Die "7" 193er kommen jetzt aber mit Macht.
Gruss, Olli
Christoph Schneider 28.10.2024 20:00
Sehr schön!
Olli 28.10.2024 20:09
Schöner Fotostandort, angemessen für diesen Zug.
Gruss, Olli
Andreas Hackenjos 28.10.2024 20:26
Hi hier beiden,
vielen Dank :-)
Grüße Andreas
KCRC Railway 22.10.2024 5:54
These days trams are so automatic that clothing model can also drive it! :P
KC
Paul Zimmer 26.10.2024 14:34
@KCRC Railway
:D
Olli 27.10.2024 16:13
@KRRC Railway: Artificial intelligence of clothing models seems to be impressive... :-D
Alexander, R. 27.10.2024 19:59
Spitzenbild, Top Idee! Hut ab!
Paul Zimmer 27.10.2024 23:27
@Alexander R.
Vielen Dank für das Kompliment! *rot werd*
Olli 21.10.2024 21:34
Sehr ansprechend gestaltet mit der Grenzgängerin.
Gruss, Olli
KCRC Railway 22.10.2024 7:59
Love how it make the sign look like a big gate welcoming the locomotive.
///
Es gefällt mir, dass das Schild wie ein großes Tor aussieht, das die Lokomotive willkommen heißt.
KC
Stefan Wohlfahrt 18.10.2024 16:53
Hallo Andreas,
wie gut wurde damals die Strecke mit einer sehr geringen Steigung geplant und gebaut! Ein eindrückliches Bild des modernen Zuges auf der Museumsbahnstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.10.2024 21:14
Da hiess es immer, eine 218 sei für die Strecke zu schwer und jetzt passt sogar eine Maxima durch... Schöne und seltene Bilder.
Gruss, Olli
Arthur Beusch 19.10.2024 10:53
Mal was anderes, ein kommerzieller Güterzug auf einer Museumsbahnstrecke.
Olli 19.10.2024 11:34
@Arthur: Es ist halt eine Strecke, die mit dem Zusammenbruch der DB-Infrastruktur als Alternative wieder Bedeutung erlangt. Ob der Zug nun mit tausend Betriebshalten den Oberrhein hochschleicht oder mit einem Betriebshalt sich vom Museumszug überholen lassen muss, ist jetzt kein dramatischer Unterschied mehr.
Andreas Hackenjos 20.10.2024 0:28
Danke euch dreien.
Nun das mit der Last ist so eine Sache, die schon kurios ist.
Aber Olli als der Zug braucht mindestens 3h mehr wie wenn er außenrum fährt, die schlechte Signaltechnische Ausstattung bremst teilweise doch sehr arg. Mal sehen wie das mittelfristig wird, wenn unten raus ausgebaut wird.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 14.10.2024 7:38
Ist das Urheberrecht okay?
Gruss Stefan
KCRC Railway 14.10.2024 8:09
Dear Stefan,
*sorry for sending same comment twice---the comment function was a bit hard to use!*
TTFF museum didnt leave name tag of author---in fact theres no staff on site at all for my two visit. I assume it was ok to use as we tend to have loose control on copyright, nor the photo was for commercial use.
I hope this is OK
KC
Olli 17.10.2024 0:15
Nun ja, das Foto hat eigene Schöpfungshöhe. In dem Sinne sollte das durchaus ok sein...
Um ehrlich zu sein, der faszinierte Junge macht aus dem Bild einen echten Hingucker.
Gruß, Olli
KCRC Railway 17.10.2024 3:58
Dear Olli,
Thanks. Lucky that it was Sunday and a lot of people are wandering around, making the museum much more lively than last year.
KC
Christoph Schneider 30.9.2024 7:20
Sehr schöne Aufnahmen von den 614-ern!
Horst Lüdicke 30.9.2024 9:34
Da schließe ich mich gerne an!
Gruß Horst
Andreas Hackenjos 30.9.2024 15:42
Danke euch beiden,
leider haben sich die Schafe just in time aus dem Staub gemacht.
Grüße Andreas
Olli 9.10.2024 21:37
Schwund ist immer, nicht nur die Schafe haben sich aus dem Staub gemacht, auch der Mittelwagen des Triebzugs...
Schöne Serie aus Rumänien, Olli
Frank Paukstat 1.10.2024 10:17
Hallo Flo,
die goldene SRI Invest macht schon was her, in der Tat. Wie am Rahmen zu erkennen ist, die Lok ist als 0185 in Österreich registriert und nicht in Deutschland. Und als zusätzliche Kategorie habe ich sie TXL Austria zugeordnet. Bitte nicht wundern und etwas mehr Obacht wenn schon die lange VKM-Nummer sichtbar ist.
Viele Grüße, Frank
Flo Weiss 1.10.2024 13:46
Great !
Olli 1.10.2024 17:08
Auch cool, was die Nationalen Eisenbahnregister für seltsame Stilblüten treiben. Während in Deutschland mit den Baureihen 445 und 446 bestuhlte Loks durch die Lande fahren und zumindest dem Wortlaut der Definition der UIC entspricht, so schiesst man mit diesem Hochgeschwindigkeitstriebzug in Österreich den Vogel ab. Jetzt frage ich mich nur, wieviele 93 81 0185er man braucht, um einen 4011 zu ersetzen... :-D
Gruss, Olli