bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Olli, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
401 071-6 (Tz 171 "Heusenstamm") bewegt sich durch das Stadtinnere von Berlin. Gesehen vom Fernsehturm. Das Bild wurde bereits stark entzerrt. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 797 (Linie 13) Berlin Ostbahnhof–Frankfurt(Main)Hbf 🕓 22.4.2023 | 13:20 Uhr (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 10:41
Ein schöner ICE-Bogen!

lg Matthias

Clemens Kral 2.8.2023 22:01
Freut mich, dass Dir das Bogen-Bild gefällt, Matthias.

Viele Grüße
Clemens

Olli 2.8.2023 23:42
Stark entzerrt? Nein, angemessen entzerrt. Geometrie soll das Bild unterstützen, nicht zerstören. Das sieht hier gelungen aus.
Gruss, Olli

Neuheiten. Noch im Teststadium befindet sich diese Studie eines Triebwagens für den Betrieb auf bis zu 125‰ Steigung ohne Zahnrad. Dies wurde eingebaut in den ehemaligen FW-Triebwagen Be 4/4 14, zwischenzeitlich ASm. Er weilt mittlerweile zu den Tests auf der Zentralbahn. Hier in Meiringen geparkt. Juli 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 15:59
Hallo Olli,
der FW Triebwagen befindet sich wenn ich das richtig sehe im "alten MIB" Bahnhof von Meiringen. Ohnehin frage ich mich, wo der Gleichstromtriebwagen getestet werden soll. bzw ob er auf Wechselstrom umgebaut wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.7.2023 21:04
Bisher war er wohl auf der Rampe nach Engelberg zu Gast. Die Stromfrage hatte ich mir auch schon gestellt, als es damals bekannt wurde... Vielleicht geht es momentan noch gar nicht um den Antrieb sondern ums Bremsen?

Gruss, Olli

ICE 1 und Signalmastenwald - Ein tiefer Blick auf einen in den Hauptbahnhof Erfurt einfahrenden ICE 1. 12.07.2023 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 22.7.2023 5:09
Ganz Tolle Perspektive ! LG KH

Alexander, R. 22.7.2023 6:55
Wahrlich gelungen! MfG

Korbinian Eckert 23.7.2023 11:37
Schöne Perspektive!

Olli 23.7.2023 13:50
Einfach mal die andere Idee und aus einem Nicht-Bild ein echtes Hightlight gezaubert... Respekt!

Siegfried Heße 23.7.2023 14:23
Toll,eine Froschkamera, Canon oder Nikon ?
gut gelungen L.G. Siegfried

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2023 14:29
Danke,

manchmal ist eine sehr bodennahe Kamerahaltung durchaus interessant. Wir selber müssten uns auf dem Bauch auf den Boden legen um es so sehen zu können, daher für das menschliche Auge eher ungewohnt.

lg Matthias

Der "Eierkopf" - "Stuttgarter Rössle" (VT 12 506/507) ist am 09.07.2023 auf Überführungsfahrt als RE 22927 von Ulm über Aalen, Crailsheim und Lauda nach Tauberbischofsheim unterwegs, als er auf der eingleisigen Strecke in Blaufelden einen außerplanmäßig längeren Überholungs- und Kreuzungshalt von der DB Betriebszentrale angeordnet bekommen hat. Spontan konnte die Wartezeit fürs Fotografieren alter Signaltechnik genutzt werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.7.2023 18:04
Hallo Matthis,
die Zeit wurde gut genutzt!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.7.2023 18:45
Sehr schön gestaltet...
Gruss, Olli

193 729 mit einem Kesselzug am 05.04.2023 bei Plattling. (zum Bild)

Olli 30.6.2023 21:30
Mit Surfer... auch nicht schlecht...

Das sehr aufgeräumte Bw der Montafonerbahn mit Lok und ET, 23.04.1984 (zum Bild)

Olli 30.6.2023 15:11
Der Triebwagen dürfte ET 10.106 sein, ein ehemaliger ÖBB 4060, heute wohl in Strasshof. Die Lok könnte vielleicht V 10.021 mit der ungewöhnlichen Geschichte sein.
Gruss, Olli

Karl Heinz Ferk 1.7.2023 8:17
Tolles Bild ! LG KH

Trotz Knipsefilm "110" besser geworden als gedacht, und deshalb vielleicht doch zeigenswert: Der SOB ABe 4/4 14 wartet in Biberbrugg auf die Abfahrt nach Einsiedeln. Analogbild, 19. Juli 1983 (zum Bild)

Olli 26.6.2023 19:00
Das Knipsebild ist wohl das einzige aus dem echten Betrieb seinerzeit. Da stellt sich die Frage nach der Qualität nur noch am Rande...
Gruss, Olli

ZRT Bahnreisen auf Deutschland-Tour: Am ersten Tag der Rundreise, 17.06.2023, kommt die Re 4/4 11393 alias 421 393-0 (IRSI) mit dem Sonderzug am Nachmittag von Heidelberg Hbf hier bei Mannheim-Friedrichsfeld vorbei und fährt über Darmstadt, Mainz und die linke Rheinstrecke weiter nach Koblenz. (zum Bild)

Olli 21.6.2023 11:16
Hallo Matthias, das ist eine Re 4/4 II(!) und nicht Re 4/4 I. Die wurde auch nicht eingebürgert wie die beiden älteren Loks des Vorgängertyps, sie ist nach wie vor Schweizerin. Bitte also die Kategorie korrigieren. Die findest Du in der Schweiz. Tip zur Erkennung der Fallstricke: Schau auf die Länderkennung. Wenn die NVR-Nummer 91 "85" 4 421 393-0 CH-IRSI lautet, dann findest Du ihre Kategorie in der Schweiz. Das CH beschreibt lediglich den Betreibers nach VKM und kann abweichend sein, aber die 85 als Länderkennung ist die entscheidende Nummer für Schweizer Loks. Bei 80 darfst Du in Deutschland suchen.
Gruss, Olli

Kurz vor Erreichen des nächsten Halts im Friedrichshafener Stadtbahnhof, hat 218 155-0 der NeSA mit den Wagen des SVG 19932 "Freizeitexpress Südbahn" von Singen (Hohentwiel) nach Stuttgart am 01.05.2023 die Schlossbergbrücke passiert (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.6.2023 10:59
Hallo Jürgen,
ein gelungenes Bild des SVG 19932 kurz vor Friedrichshafen, wobei mich erst die Fahrleitung auf dem Nebengleis irritierte.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 18.6.2023 16:45
Danke Stefan.
Das ist ein Abstellgleis, das an der Dieseltankstelle vorbeiführt, auf dem aber auch vereinzelt 146er mit Dostowagen oder 426er abgestellt werden.
Grüße,
Jürgen

Olli 18.6.2023 23:38
Sehr geschickt die "Bundesbahn" in den Fokus genommen...
Gruss, Olli

Jürgen Vos 21.6.2023 22:42
Danke Olli.
Eine altrote 218er gefällt mir immer noch am Besten.
Kommt vielleicht daher, dass ich als jugendlicher Bahnpendler meistens in Wagen saß, die von einer altroten 218er gezogen wurden.
Grüße,
Jürgen

193 108 "Silverpiercer" SBB Cargo International mit KLV in Oberwesel an der Stadtmauer, am 10.06.2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.6.2023 11:08
Hallo Daniel,
wohl eine der ersten Einsätze der SBB Cargo International 193 108.
einen lieben Gruss
Stefan

Daniel H. 17.6.2023 10:03
Hallo Stefan,
ja das stimmt,dass war die erste Fahrt!
Gruß Daniel

Olli 17.6.2023 22:47
Die Abwechslung tut gut bei den SBBCI-Vectronen...

4010 104 als IC 2371 (Stuttgart Hbf - Konstanz) bei Nußbach 3.6.23 (zum Bild)

Olli 14.6.2023 12:20
Man muss schon zweimal hinschauen... dann fallen einem die Masten auf und noch mal, dann fällt einem die IC-Lackierung des Kiss auf. Es ist tatsächlich nicht irgendwo in der Schweiz. Neue Einblicke aus dem Schwarzwald und endlich wieder Abwechslung...
Gruss, Olli

Andreas Hackenjos 18.6.2023 15:47
Naja bedingt durch das Talgleisverbot seitens Regio musste er im GWB fahren um der ebenfalls im GWB fahrenden SWB nicht in die Quere zu kommen.

Grüße Andreas

4010 107 als IC 2371 (Stuttgart Hbf - Konstanz) in Villingen 6.6.23 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2023 11:21
Hallo Andreas,
ich gehe mal davon aus, dass dieses Bild in Horb entstanden ist; mit den Formsignalen gefällt es mir jedefalls sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.6.2023 12:15
Nein Stefan,

in Horb fährt gerade kein Kiss, die Gäubahn ist derzeit die A81. Tatsächlich gibt es derzeit eine Leistung Stuttgart-Konstanz via Karlsruhe und Offenburg, am Vormittag hin und am Nachmittag zurück. Bis Weihnachten Deine Chance, einen Kiss im Schwarzwald abzulichten. Neu ist dort auch der ICE-T am Wochenende. Der IC2 seit einem Jahr dürfte Dir schon bekannt sein.

Solltest Du Dich zum Fotografieren hin verirren, bitte bedenke, die roten Schwarzwaldbahn erleiden gerade ein technisches KO. Derzeit ist der Fahrplan im Schwarzwald sehr französisch... also streikbedingt aleatorisch... nur streikt hier nicht die Gewerkschaft, sondern die Fahrzeuge. Genauer gesagt, die Radsätze der Bombardier-Dostos verdampfen gerade wieder mal in einem atemberaubenden Tempo. Wie die Würfel gefallen sind und welche Kurse fahren, findest Du immerhin einige Stunden im Voraus, das Internet scheint im Gegensatz zu anderen Orten, Dir noch recht genaue Angaben zu machen. Momentan darfst Du für Südbaden das alte Verständnis von pünktlich wie die Eisenbahn beiseite legen. Momentan dürfte Bahnverkehr in manch einem Dritte-Welt-Staat besser planbar sein... Es ist jetzt soweit, wie man früher immer feixte...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.6.2023 18:39
Hallo Andreas,
sorry für meinen Zweifel.
@Olli,
Stuttgart - Konstanz via Schwarzwald erinnert irgendwie an den "Kleber-Express".
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 18.6.2023 15:46
Danke euch beiden,

wie ihr bereits bemerkt habt, stimmt der Aufnahmeort :-). Ist halt ein neuer Heckeneilzug, wobei er wohl teilweise durchaus genutzt wird.

Grüße Andreas

Rc6 1379 der SJ hat den IC 17 aus Falun nach Stockholm Central gebracht. Nach dem Umsetzen der Lok wird der Zug als IC 10 zurück in den Norden nach Duved fahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:24
Hallo Christopher,
das Bild gefällt: Ich frage mich nur, weshalb in einem Land mit langen dunklen Wintern die SJ ausgerechtnet Schwarz als "Hausfarbe" gewählt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 12.6.2023 18:39
Hallo Stefan,

ungewöhnlich ist die schwarze Lackierung in jedem Fall, vielleicht hat jemand berechnet, dass dadurch im Winter der Heizbedarf für die Wagen um ca. 1 % geringer ist?;-)

Viele Grüße
Christopher

Olli 12.6.2023 18:51
Hallo Christopher, da hast Du die Rechnung ohne die Thermodynamik gemacht... Schwarz heizt sich im Sommer nicht nur besser auf, es kühlt auch im Winter schneller ab. Insofern dürfte das Deine Erkenntnis leider abstrafen... Generell also lebt es sich in einem weißen Fahrzeug komfortabler... Das entschädigt zumindest für den erhöhten Reinigungsbedarf.
Gruss, Olli

Freitag den 09.06.2023 um 14:56 Uhr in Baden. Dank einem geübten Blick bei meiner vorherigen Fahrt aus dem Zugfenster zwischen Zürich HB und Baden konnte ich erahnen das hier in Baden etwas Besonderes daher kommt. Tatsächlich näherte sich in Baden auf Gleis 3 der aus Richtung Zürich kommende Extrazug welcher ich ein paar Minuten davor auf der Strecke zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach gesehen habe. Er fährt durch den Bahnhof Baden und ich konnte in ablichten. Am Zug befindet sich die Lokomotive Ae 4/7 11026 (91 85 4401 026-0, gem. NZV-BAV) Verein Mikado. Baujahr: 1934. Erbauer: SLM BBC. Fabriknummer: 3547. Am Zughacken hat sie die beiden Wagen Bcm 56 85 5070 204-3 und EW II A 55 85 1833 605-9. Bei dieser Fahrt handelt es sich um eine private Gruppe welche eine Charterfahrt mit der Ae 4/7 durchführt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 28’ 35.9’’ O 8° 18’ 26.4’’ (zum Bild)

Olli 10.6.2023 17:05
Der zweite Wagen dürfte wohl der EW-II-Wagen 55 85 18 33-605-9 in der Version SBB erste Klasse sein. Auch hier wohl 99% Wahrscheinlichkeit.
Gruss, Olli

Freitag den 09.06.2023 um 14:56 Uhr in Baden. Dank einem geübten Blick bei meiner vorherigen Fahrt aus dem Zugfenster zwischen Zürich HB und Baden konnte ich erahnen das hier in Baden etwas Besonderes daher kommt. Tatsächlich näherte sich in Baden auf Gleis 3 der aus Richtung Zürich kommende Extrazug welcher ich ein paar Minuten davor auf der Strecke zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach gesehen habe. Er fährt durch den Bahnhof Baden und ich konnte in ablichten. Am Zug befindet sich die Lokomotive Ae 4/7 11026 (91 85 4401 026-0, gem. NZV-BAV) Verein Mikado. Baujahr: 1934. Erbauer: SLM BBC. Fabriknummer: 3547. Am Zughacken hat sie die beiden Wagen Bcm 56 85 5070 204-3 und EW II A 55 85 1833 605-9. Bei dieser Fahrt handelt es sich um eine private Gruppe welche eine Charterfahrt mit der Ae 4/7 durchführt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 28’ 35.9’’ O 8° 18’ 26.4’’ (zum Bild)

Frank Paukstat 10.6.2023 7:43
Hallo Erwin, der Wagen hinter der Lok könnte ein Bcm sein, also ein Schnellzugwagen vom Typ UIC-X, Z2. Die Falttüren, das kleine WC-Fenster und die Überwurffenster decken sich mit meinen Beispielbildern. Die EW-Wagen hatten das nicht. Lüfter über den Türen und das das geriffelte Dach passen auch. Vielleicht kann das noch jemand verifizieren?
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 10.6.2023 15:32
Hallo Frank,
ich kann so weit ersichtlich zustimmen: ein SBB Liegewagen Bcm Typ UIC-X, 22, dahinter (auf dem nächsten Bild zu sehen) ein EW II A.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.6.2023 17:02
Mein Tip wäre der Wagen vom Verein Mikado 1244: UIC X2-Wagen 56 85 50 70-204-3
Das wäre ein ehemaliger Liegewagen. Da deren Lok Ae 4/7 11026 auch am Zug ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit bei 99% liegen.
Gruss, Olli

Chemins de fer électriques Veveysans (CEV)__Tw BDe 4/4 (ex BCFe4/4, SWS-MFO, Bj.1903, in Teilen modernisiert 1951) im Bf. Blonay (Zahnstange der Strecke Blonay-Les Pléiades)___09-1976 (zum Bild)

Gerd Weber 9.6.2023 11:16
Hallo Klaus-Erich
Aufnahmeort (zwischenzeitlich berichtigt): Blonay (Zahnstange der Strecke Blonay-Les Pléiades, Turm des Schlosses Blonay im Hintergrund, Strecke Vevey-Blonay-Les Pléiades der CEV). Zum abgebildeten Rollmaterial kann ergänzt werden: Die rechts stehende Komposition besteht aus BDeh 2/4 73 (oder allenfalls 72?) + B 211 oder B 212; gemäss Literatur wurden die BDeh 2/4 71 bis 74 1969/1970 abgeliefert, die Bt 221 und 222 folgten 1976, BDeh 2/4 75 und Bt 223 1983.
Grüsse
Gerd

Olli 10.6.2023 12:49
Hallo Klaus-Erich,

Du kredenzt uns ja interessante Bilder aus längst vergangenen Tagen. Vielen Dank für diese Bereicherung von BB. Sehr spannend.

Eine Bitte hätte ich dann noch... Wir haben recht neu den Versuch gestartet, die vielfältige Szene der unzähligen Privatbahnen in der Schweiz ein wenig nach den Fahrzeugtypen zu sortieren. Mir sind bis heute nur Sortierungen nach den einzelnen Bahnen bekannt. Das erscheint recht kompliziert und ist es de facto auch. Dessen sind wir uns bewusst. Darum habe ich an den Anfang der Kategorienauswahl eine Kategorie gestellt, mit der man den Admin zum Einsortieren beauftragt. Die kannst Du gerne nutzen.

Beim Einsortieren sollte man folgendes beachten: Steht auf dem Triebwagen CEV, so sollte der Kategoriename auch CEV enthalten (hier hast Du einen ASD-Triebwagen zugeordnet). Steht wie hier die CEV nicht drinnen, dann ist die Kategorie nicht die richtig. Oder Du hast einen neuen Triebwagentyp gefunden. Dann wäre ein Hinweis an Frank Paukstat, im Falle der Schweiz auch ohne Umweg an mich sinnvoll. Im Zweifelsfalle wird Dir auch so schnell wie möglich geholfen.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.6.2023 15:29
Hallo Klaus-Erich,
ein wirklich wundreschönes Bild der CEV von Blonay und dann erst noch mit dem BDe 4/4 101, der 1903 gebaut und 1983 verschrottet wurde. Von diesem Fahrzeug gibt es bei BB.de wenn ich richig gezählt habe, nur drei weitere Bilder.
interessant auch das Fahrzeug hinter dem BDeh 2/4.
einen lieben Gruss
Stefan

VT 520 und VT 531 als SWE 87367 (Offenburg - Freudenstadt Hbf) bei Alpirsbach 31.5.23 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.6.2023 12:38
Hallo Andreas,
herrlich romantisch!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 7.6.2023 19:10
Hallo Andreas,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, und der Triebwagen tut hier keinen Abbruch.
Auch wenn einige meinen, dass man nur richtige Züge fotografieren kann

Perfektes Motiv.

Grüße
Michael

Olli 7.6.2023 19:36
Hallo Andreas, das Bild integriert so wunderbar den Ort und die Bahn. Die Klosterkirche ist ohnehin eines der schönsten Beispiele für romanische Architektur in Deutschland.
Gruss, Olli

Andreas Hackenjos 9.6.2023 23:04
Danke euch dreien :-).

Grüße Andreas

Das BBW Radolfzell im März 1979. Einst Heimat umfangreicher Lokbestände, später Heimat vieler Schienenbusse, in seinen letzten Tagen fast ausschließlich 798. Heute ist davon überhaupt nichts mehr übrig. Deswegen mute ich dem Betrachter ausnahmsweise eine schlechte Bildqualität zu, aber immerhin mit 6 798er-Garnituren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 18:21
...und einer Dieselok, nun, 1979 hat man wegen ein paar langweiligen Schienenbusen auch keine Aufheben gemacht, aber du Olli zum Glück abgedrückt.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.3.2013 18:31
Mir gefällt das "alte aus dem Zug Bild" auch sehr gut, danke fürs Zeigen, Olli.
Gruß Armin

Olli 25.3.2013 0:13
1979 war das Ende der Schienenbusse auf der heutigen Seehasstrecke angesagt. Von daher gab es erstes Interesse. Allerdings war allgemein Begeisterung, dass die Knochenschüttler nun durch schnelle 141er mit Silberlingen abgelöst wurden. Durchaus im Interesse der Gesundheit der Reisenden... ;-)

Die Diesellok dürfte wohl eine V100 gewesen sein.

Gruß, Olli

Pearly Humbucker 1.6.2023 4:34
@Olli
"Die Diesellok dürfte wohl eine V100 gewesen sein."

Ist ne V90

Gruß, Micha

Olli 6.6.2023 0:58
V 90 würde gut zum Aussehen passen... Da hast Du wohl recht...

043 681-6 in Rheine in den 80ern (zum Bild)

Olli 26.5.2023 16:52
Die sieht ja aus, als wäre sie in einen Lokschuppenbrand geraten. Man sieht auch schon die Vernachlässigung des Geländes ganz deutlich, wie es trotz Öl an allen Stellen bereits leidlich grün hervorsprießt.
Gruß, Olli

159 206 mit dem EZ 52054 (Villingen(Schwarzw) - Kornwestheim Rbf) bei St.Georgen 11.5.23 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:39
Hallo Andreas,
eine schwere, sechsachsige Lok - da freuen sich die geschunden Schienen auf der Schwarzwaldbahn...
Das Foto hingegen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.5.2023 16:16
Stefan, das täuscht. Stadler hatte ja sogar mit veröffentlichten Messdiagrammen nachgewiesen, dass die Eurodual schonender sind als die 4-Achser der Konkurrenz. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde im Diagramm auch ein Vectron übertroffen, auch wenn er nur indirekt bezeichnet war. Insofern dürften sich die Schienen eher über die Eurodual mit zusätzlich geringerer Achslast freuen, mal abgesehen davon, dass seit der Kaputtsanierung die Schienen ohnehin zurückschlagen und die Schienenfresser selber fressen.

@Andreas, hast ja mal eine interessante Abwechslung erwischt...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.5.2023 10:15
Fressen oder gefressen werden, das uratle Problem des Rad/Schiene System hat mit der Privatisierung einen neuen Stellenwert.
Danke Olli für die Richtigstellung.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.