Stefan Wohlfahrt 8.1.2025 15:33
Hallo Julian,
ein wirklich eindrückliches Bild der Re 6/6 11637 (Re 620 037-2) vor diesem langen (Extra) Schnellzug.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.1.2025 17:34
Das ist eine schöne Stelle, die ich bisher nur von der anderen Seite gemacht hatte. Dazu noch die Re 6/6 vor einem Personenzug... was will man mehr...
Gruss, Olli
Frank Paukstat 2.1.2025 13:16
Ein "wenig" dreckig ist noch untertrieben :-) Die schöne Werbelackierung geht ja völlig verloren. Da hat DB Regio aber mächtig vergessen den Tz durch die Waschanlage zu schicken.
Dir wünsche ich ein gutes und schönes neue Jahr 2025 und viele Grüße, Frank
Stefan Pavel 2.1.2025 14:50
Moin Frank,
Vielen lieben Dank für dein Feedback zum Bild, freut mich sehr das dir mein Dreckspatz gefällt 🤣🤣🤣
Mfg
Stefan
Olli 2.1.2025 15:55
Da müsste vor allem der Werbekunde bis zur nächsten Wäsche jegliche Zahlung einstellen. Das, was die "Dreckige Bahn" derzeit (mit Ansage) so abliefert ist wirklich "unter aller Sau". Kürzlich an der Hauptstrecke zwischen Zürich und Olten war der einzige echte Dreck-Bär ein ICE, da habe ich mich auch gewundert, warum die SBB den Zug nicht gegen teueres Entgelt in die Wäsche steckt oder gleich am badischen Bahnhof in Basel wieder auf den Nachhause-Weg schickt... Ich denke, diesen Zustand der Züge muss man auch so dokumentieren. Übrigens, andernorts scheint sich gleichzeitig auch der technische Zustand der Züge zu verschlechtern. Derart rumpelig, wie die Züge an einigen Strecken unterwegs sind, das ist zumindest subjektiv eine neue Erfahrung neben der Strecke.
Gruss, Olli
Stefan Pavel 2.1.2025 16:15
Moin Olli,
Danke für dein Feedback zum Bild,da habe ich ein schreck bekommen wie der Aussah.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 8:20
Hallo Julian,
bei der Kohlebahn Meuselwitz dürften die dann umgespurten Triebwagen (900 mm statt Meterspur) wohl als "BDm 4/4" oder "BDa 4/4" verkehren. Man kann jedenfalls über die Zukunft der Fahrzeuge gespannt sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 29.12.2024 21:18
Hallo Stefan
An einen Umbau der Triebwagen auf einen anderen Antrieb glaube ich nicht. Eher wird man sie mit einem Dieselgenerator weiterhin elektrisch betreiben, analog des Waldenburgerlis in der Slowakei. Man darf aber sicherlich gespannt sein, ob und in welcher Form der geplante S-Bahn-Zubringerverkehr in Meuselwitz tatsächlich zustande kommen wird.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 31.12.2024 14:08
Hallo Julian,
ich gehen auch davon aus, dass der eigentliche Antrieb verbleibt und "nur" die Energieversorgung noch auf eine Lösung wartet. Ob aber die BLM Triebwagen im (regelmäßigen) S-Bahn-Zubringerdienst eingesetzt werden bezweifle ich, werden sie doch kaum den heutigen Gesetzen genügen; so stellte z.B die historische Turmbergbahn in Karlsruhe vor wenigen Tagen ihren Betrieb ein, weil sie den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr entspricht. Somit dürften die BLM Triebwagen für die gelegentlichen Fahrten im Museumsbetrieb vorbehalten sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.1.2025 15:21
@Stefan: Selbst gelegentlicher Museumsverkehr kann bisweilen vom EBA boykottiert werden. Das Eisenbahn-Behinderungs-Amt zeigt sich in den letzten Jahren kaum noch als Partner, sondern eher als tödlicher Skorpion mit einem giftigen Über-Auflagenstachel...
Frank Paukstat 27.12.2024 17:22
Hallo Arthur,
So wie es aussieht haben beide Loks BLS typische Beklebung. WRS sieht anders aus. Kannst du bitte dir nochmal das unbearbeitet Originalbild anschauen ob beide Vectron sind? Vielleicht erkennst Du auch die 3-stellige BLS-Nummer an der Seite. Danke Dir!
Viele Grüße vom Kategorienadmin, Frank
Arthur Beusch 1.1.2025 11:02
Hallo Frank
Die Loknummern sind auf keiner Aufnahme lesbar. Die Züge der BLS verkehren im Baselbiet meist mit einer Vectron und einer Maschine aus der Traxx-Serie. So sieht es auch auf dem Bild aus. Die vordere Lok dürfte eine Traxx sein, die zweite eine Vectron.
Julian Ryf 1.1.2025 12:01
Die vordere Lok ist eine Re 485, eine Re 474 ist auf dem Bild nicht zu sehen, die BLS besitzt auch keine solchen.
Gruss, Julian
Olli 1.1.2025 15:16
Deswegen habe ich mal die Re 474 (Eurosprinter) in eine Re 485 (Traxx AC1) geändert. Es wäre ganz günstig, wenn Du unsere Freischaltadmins nicht so oft auf die Probe stellen würdest... ;-) ... Im Text schreibst Du ja Traxx.
Gruss, Olli
Norbert Keil 24.12.2024 9:26
Danke, dir auch!
Olli 24.12.2024 10:37
So sind es halt die weissen Mainachten... ;-)
Ich schliesse mich jedenfalls Deinen Wünschen an. Gruss, Olli
Frank Paukstat 24.12.2024 11:16
Hallo Horst und alle anderen zusammen,
Euch wünsche ich auch schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! Das weiße Matterhorn entschädigt doch für die grünen Wiesen hier vor Ort.
Viele Grüße, Frank
Olli 24.12.2024 10:35
Jetzt ist mal die Nach-Nachfolgerin der VHB im aktuellen Design zurück auf der Strecke nach Wasen. Das ist schon irgendwie etwas Besonderes, wenn auch museal. Darum habe ich mal die Streckenkategorie beim Bild nachgetragen.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 15.2.2022 10:05
Hallo Stefan,
das ist ein Esslinger Triebwagen. Wenn die Daten stimmen die ich gefunden habe wurde er 1955 gebaut und hat die Fabriknummer 23778. Ich habe das Bild zusätzlich in die passende Kategorie einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 12:32
Hallo Frank,
danke für deine Nachforschungen, die Info und das Einordnen.
Gegen 1986 wurde der Bahnbetrieb nach Kandern eingestellt, aber nun gibt es Denkanstösse, die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Zwischenzeitlich geniessen wir die Museumszüge auf dieser Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 16.2.2022 8:35
Hallo Stefan,
aufgrund der Energiewende besteht immer größerer Bedarf an Nebenstrecken, die nach und nach stillgelegt wurden und auf eine Reaktivierung hoffen. Da gibt es Bundesweit Diskussionen welche Strecken wieder in Betrieb genommen werden können, da es vor allem eine wirtschaftliche Frage ist. Dann auch mit was für Triebwagen (E- oder Wasserstoff)? Dürfte für so manche Gemeinden nicht einfach werden, wenn sie nicht berücksichtigt werden.
Viele Grüße, Frank
Olli 14.12.2024 17:29
Hallo Stefan,
Dein Bild hat heute eine neue Aktualität bekommen. Denn am Mittag kurz vor 12 Uhr ist der Triebwagen in Kandern eingetroffen, bis Haltingen ging es per Tieflader und von dort auf Schienen kanderaufwärts. Auch wenn sein Zustand sehr bedauernswert ist, die Museumsbahner waren alle superglücklich. Er soll wohl zunächst einmal optisch aufgearbeitet werden und dann will man weitersehen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.12.2024 11:23
Hallo Olli,
danke für den informativen Kommentar. Wer hätte gedacht, als ich vor 43 Jahren diesen Triebwagen zufälligerweise mit meiner 110-Film Knipse fotografieret, dass dieses Bild in ferner Zukunft noch beachtet wird.
Um so mehr freue ich mich, dass der Triebwagen nun aufgearbeitet wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.12.2024 19:57
Hallo Matthias,
erstmal, ein schönes Bild der recht unbekannten Strecke direkt hinter der Grenze. Ein paar Anmerkungen muss ich mir dann doch gestatten.
Eine Bahnstrecke Colmar - Markolsheim gab es schon, die ging aber nicht über Neubreisach, sondern in Meterspur direkt nach Markolsheim und weiter nach Strassburg. Die Hafenbahn verlässt die unterbrochene Bahnstrecke Colmar - Freiburg gleich hinter dem Bahnhof Volgelsheim direkt mit der ersten Kurve Es wird in Volgelsheim auch strikt getrennt zwischen SNCF und Port Rhenan. Es handelt beim Bild hier um die Hafenbahn, Personenverkehr dürfte hier nie gefahren sein, außer Museumsverkehr. Die Lok scheint bis September entweder eine Portion Lack erwischt zu haben oder die andere Seite ist dunkelgelb. Die Nummer war BB 66611. Leider habe ich aber zwischen den im Hafen gelagerten Windkraftwerkgeneratoren nur den unteren Teil mit Nummer zu Gesicht bekommen (es sei denn es hätte Zuwachs gegeben).
Vom Hafen Marckolsheim bis zum Rheinhafen Neubreisach/Colmar hast Du mächtig Glück gehabt. Dort fährt wirklich regelmäßig nur der Getreidezug einmal die Woche. Dieser Autozug ist auch bemerkenswert, bedient er nämlich das Gelände in Marckolsheim, auf dem einst eine Bleifabrik den Rhein hätte verseuchen sollen. Das wurde durch Bürgerproteste grenzüberschreitend besetzt und verhindert. Im gleichen Atemzug gegenüber das Atomkraftwerk Wyhl verhindert. Mit dem gleichen Schwung wurde in Kaiseraugst ebenso ein Atomkraftwerk verhindert. Genau dort ging von 50 Jahren eine europäische Umweltbewegung los. Grenzenlos ohne Vorurteile, heute haben wir das Schengenabkommen; wirkungsvoll, heute kann man in der einstigen Kloake Rhein wieder baden; nachhaltig, einige Umweltbewegungen und die Grüne Partei haben dort ihren Ursprung. Somit ist Dein Bild wohl auch ein Beitrag zu 50 Jahre Umweltbewegung. Vom damaligen alemannischen Miteinander ist heute leider weniger übriggeblieben.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.12.2024 13:25
Hallo Julian,
ein eindrückliches Bild der zahlreichen BoBo in Balsthal, wobei natürlich die "Swiss Express" Re 4/4 11141 besonders hervorsticht. Wie vor kurzem in Biel/Bienne gesehen (aber nicht fotografiert) steht die SBB Swiss Express Re 4/4 11109 weiterhin im Einsatz, auch wenn sie dort an bekannter Stelle nur abgestellt aber aufgebügelt zu sehen war. Doch wie steht es um die Re 4/4 II 11108?
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.12.2024 18:11
@Stefan: Die 11108 stand letztes Jahr gut geschützt in der Halle von SBB Historic. Allerdings wurde länger zuvor andernorts gemunkelt, bei der sei ein etwas größerer Schaden das Problem.
Norbert Keil 5.12.2024 10:09
Eine V200 mit E-Heizleitung?
Olli 5.12.2024 22:09
Hallo Norbert,
vielleicht ist ihre Schweizer Vergangenheit der Grund dafür? Die Loks bekamen eine umfangreiche Frischzellenkur vor ihrer Zeit in der Eidgenossenschaft.
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~dieselloks~am-4-4-ex-db-v200/373292/18462-la-plaine-200688.html
Gruss, Olli
Olli 2.12.2024 0:37
12 mit Stilaugen und doch noch eine mit den alten Lampen. Was eine Versammlung!
Gruss, Olli
Dennis Fiedler 2.12.2024 6:07
Ein wirklich geniales Bild. Gefällt mir sehr gut.
Christian Geschonneck 29.11.2024 22:34
Schade, dass diese Zeiten lange vorbei sind. Viele haben diese Lackierung gehasst, aber ich finde, dass sie der Lok gut steht. Sehr schön eingefangen!
Grüße
Christian
Olli 1.12.2024 17:08
Hallo Christian und Christian,
so haben sich die Geschmäcker unterschieden. Wobei bei dieser Lok wohl die Absicht der DB, unten dunkel, damit man den Dreck nicht so sieht und oben hell und freundlich, irgendwie ad absurdum geführt wurde. DB und Seife ist wohl eine fortdauernde Hassliebe...
Übrigens, warum von dieser Lackierung sich niemand so recht überzeugen liess: Die DB-Lackierungen wurden im Einklang mit dem Design erstellt. Das kam aus einer Hand. Die ozeanblau-beige Lackierung war hingegen Cooperate Identity, auch wenn es damals noch nicht so bezeichnet wurde. Das wurde ohne Rücksicht auf die Formensprache der Loks einfach drüberlackiert. Wenn Du die V 200 ansiehst, dann fällt dieser Verlust an Design deutlich auf. Dass die Eisenbahnfreunde so verstört reagiert haben, hat also durchaus einen design-ästhetischen Hintergrund.
Nun ja, ich finde die Farbgebung heute noch nicht schön, aber gegenüber vergilbt-blassrosa - pardon patina-verkehrsrot hat es dennoch Vorteile...
Das Bild gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Gruss, Olli
Olli 1.12.2024 16:52
Hallo Frank, interessante Bilder aus den 80ern. Übringens ET wird in der Schweiz ein wenig anders beschrieben. Mit ABeh 4/4 steht die Baureihe unter der 305. Weil es nach Deiner Aufnahme noch eine neue Baureihe gab, hiess der Triebwagen fortan ABeh 4/4 I 305.
Gruss, Olli
Olli 27.11.2024 21:54
Was eine Szene. Jetzt frage ich mich, fahren die Autos talwärts links von der gestrichelten Linie?
Gruss, Olli
Olli 25.11.2024 18:09
Interessantes Fahrzeug. Ist das museal oder einfach abgestellt?
Gruss, Olli
Siegfried Heße 26.11.2024 16:08
Hallo Olli, das weiss ich leider nicht , da eit nur 4x in veslei nad Luznice umgestiegen sind und leider keine Zeit blieb, mal um die Ecke in das
BW zu gehen. Vom Aussehen beim vorbeifahren sah das Fahrzeug noch betriebsbereit aus.
Liebe Grüße Siegfried .
Siegfried Heße 26.11.2024 16:09
Hallo Olli, das weiss ich leider nicht , da ich nur 4x in Veslie nad Luznici umgestiegen bin und leider keine Zeit blieb, mal um die Ecke in das
BW zu gehen. Vom Aussehen beim Vorbeifahren sah das Fahrzeug noch betriebsbereit aus.
Liebe Grüße Siegfried .
Olli 24.11.2024 11:14
Für diese Züge am Rhein ist leider schon das meiste Wasser den Rhein runtergeflossen, in Deinem Bild ja sogar beeindruckend viel. Angeblich bleiben nur noch wenige Tage, und dann wird uns wieder mit den Bombardier Zipperlein-Twindexxen der Spass am Bahnfahren ausgetrieben.
Gruss, Olli
Karl Heinz Ferk 24.11.2024 6:43
Tolles Bild ! LG KH
Arthur Beusch 24.11.2024 7:52
Ein besonderes Bild, eine aussergewöhnliche Situation wurde mit dieser Aufnahme für immer festgehalten.
Horst Lüdicke 24.11.2024 10:00
Super Julian,
da warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Gruß Horst
Olli 24.11.2024 11:09
Hammer, pink-bunte Einhörnchen-Welt, und die ist auch noch echt...
Gruss, Olli
Julian Ryf 24.11.2024 22:22
Danke euch. Für mich waren das die ersten Polarlichter und dann auch gleich noch zuhause. War ein eindrückliches Spektakel, welches ich unbedingt in ein Bahnbild integrieren wollte.
Gruss, Julian
Frank Paukstat 21.11.2024 10:58
Hallo Julian,
die Signal Boxes sind immer wieder ein Hingucker, zum Glück werden viele von ihnen auch saniert und gepflegt. Doch es verschwinden immer mehr, da auch die Digitalisierung in UK Einzug hält. Das Bild gefällt auch aus der ganzen Serie.
Viele Grüße, Frank
Olli 23.11.2024 22:29
Nebst offenliegenden Stromschienen ist auch die Weichengeometrie der Bogenweiche links ist sehr gewöhnungsbedürftig, das dürfte für den einen oder anderen harten Schlag sorgen...
Olli 23.11.2024 17:23
Mein Gott, die Mode von damals... fällt mir ja sogar als völlig modeunbewusster Mensch auf...
Gruss, Olli
Olli 23.11.2024 17:20
Alt und neu einträchtig beisammen, auch wenn die Zeiten eher (schnee-)stürmisch für alt sein dürften... schön eingefangen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 23.11.2024 17:31
Hallo Gerd,
wirklich schön eingefangen: Eine "Kreuzung" die keine ist. Aber warum ist La Sagne Umsteigebahnhof und nicht bis ende November nicht mehr Kreuzungsbahnhof?
einen lieben Gruss
Stefan