bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Olli, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Die Hybrid-Lokomotive 159 230-2 auf Solofahrt, so gesehen Ende August 2022 in Duisburg. (zum Bild)

Olli 24.9.2022 13:30
Da Du es so deutlich in den Titel schreibst, eine Hybridlok ist diese hier mangels zweier Kraftstoffquellen an Bord nicht, selbst wenn Stadler das auf Werbe-(D)Englisch noch so oft werbewirksam wiederholt. Bei den Euro 9000 sieht das allerdings anders aus, die bekommen zwei Dieselmodule an Bord. Sollte man auf die Idee kommen, ein Dieselmodul gegen ein Akkupack auszutauschen, dann käme die Hybridlok zustande. Das dürfte je nach Einsatzgebiet auch früher oder später passieren, denn einen schweren Güterzug auf Touren zu bringen, da brauchst Du 50-100 kWh. Und das kann ein angepasstes Akkupack leichter auf einmal abgeben. Ein Dieselmotor fiele da ganz schön groß aus... Dann hättest Du eine Hybridlok. Die Glaskugel sagt, diese Zukunftsmusik könnte schneller zutreffen als man denkt.

Die Eurodual hingegen hat nur einen großen Dieselmotor im Bauch, und eher wenig Platz für Akkus, da ist es noch nichts mit Hybrid, denn die Energie aus der Oberleitung ist nicht an Bord...

Gruß, Olli

Testfahrten mit der ELP Stadler Euro9000 (2019 301) auf der Linie Bern - Schwarzenburg. Hier bei Schwarzenburg am 20.10.2021 (zum Bild)

Olli 24.9.2022 13:16
Waren das Torsionsmessfahrten auf Steilstrecke mit engen Radien?

2143 032 + 2143 023 mit Güterzug in Weißkirchen am 21.03.2003. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 19.9.2022 21:50
Servus Herbert,
Nebenbahnidylle der späten 1990er Jahre, wunderschöne Aufnahme!
LG. Erwin

Olli 19.9.2022 22:05
Jeder Wagen eine Lok... das ist Luxus...

Talent 3 Bewegungsfahrt Mukran - Bergen am 12.09.2022 mit der MEG 159 239. Aufgenommen im Bft Mukran West. (zum Bild)

Andreas Strobel 13.9.2022 20:27
Hallo Cordel, mal wieder eine besonders schöne Aufnahme abgeliefert. LG Andreas

Cordel Schwella 17.9.2022 18:57
Hallo Andreas, vielen Dank, freut mich.
L.G. zurück

Olli 17.9.2022 21:09
Entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet ein Produkt des Flirt-Herstellers dem Talent auf die Sprünge helfen muss...
Gruss, Olli

Andreas Strobel 18.9.2022 21:27
Ich kenne das auch anders Olli. Da tauchen ständig Stadler Triebwagen im IC Verkehr ab.😉 Ach ja und die 159 funktioniert ja auch nur weil die in Wirklichkeit eine Vossloh ist 😇

Olli 18.9.2022 21:50
Das mit den ICs werden wir ab Dezember hier genauer anschauen... Ich vermute mal, südlich von Singen werden alle Kiss wunderbar fahren, wie sie es heute schon tun und nördlich davon bis Stuttgart kann man realistisch genug sein und keine Besserung gegenüber den IC2 bemerken...

Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof "Inkwil"; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. Interessant auch das Weichensignal links im Bild welches drei Stellungen anzeigt: nach links "<" , nach rechts ">" und Gesperrt "X" (wenn die Weiche umgelegt wird. Infolge starkem Gegenlicht habe ich mich bei diesem Bild für S/W entschieden. 12. September 2022 (zum Bild)

Olli 17.9.2022 21:41
Da hast Du die 200er-Weiche aber sehr schön ins Bild genommen. Der Weichenantrieb ist schon spektakulär.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 18:51
Danke Olli für deinen Kommentar; nicht nur der Antrieb ist spektakulär, sondern auch das Geräusch, wenn die Weiche umgelegt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Europabahn. WRS Re 475 902 mit ihrer hübschen Werbefolierung ist bis zum nächsten Einsatz in Kork abgestellt. August 2022. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.9.2022 10:11
Hallo Olli, da macht WRS richtig Werbung für den Einsatz der WRS-Vectron-Lok in der Schweiz. Interessant ist das UIC-Raster.
Viele Grüße, Frank

Olli 17.9.2022 13:45
Ist wohl verwandt mit den DACHINL-Vectronen der BLS, Belgien ist nicht dabei. Die Werbegrafik erinnert ein wenig an die verbreiteten Arvenholztäfelungen in den Bergen. Die werden auch immer symmetrisch aufgeklappt und schaffen wunderbare Muster.
Gruss, Olli

Europabahn. Es muss gedieselt werden. Weil über Jahrzehnte die Behörden und Bahnen völlig desinteressiert am Stromsystem des anderen sind, wird erst dieser Tage ein Fahrzeug vorgestellt, dass grenzüberschreitend fahren kann. Auch hier sind deutsche Bahnen und Behörden immer noch völlig unfähig, Fortschritte zu erzielen. Daher werden bald die B85500 unter französischer Flagge die grenzüberschreitenden Strecken bewirtschaften. Ein wahrliches Armutszeugnis für alle Beteiligten, dass die RS1 der Ortenau-S-Bahn auch 2022 noch munter unter Fahrdraht dieseln. So geht Verkehrswende nicht! 650 573 und 650 575 der SWEG fahren auf dem Weg nach Strassburg in Kork ein. August 2022. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.9.2022 10:07
Hallo Olli, leider ein Problem an vielen grenzüberschreitenen Strecken. Deutschland <-> Polen ist auch so ein Fall. Von Berlin kommend Richtung Breslau ein wahrer Wahnsinn. Kurz vor der Grenze Schleichfahrt weil Oberbau hinüber, keine angepassten Stromsysteme. Also wird gedieselt. Auf den anderen Strecken fährt die PKP/PKPC mit Vectron-Loks selbst. Eine Änderung ist nicht in Sicht.
Viele Grüße, Frank

Olli 17.9.2022 13:09
Zumindest in dieser Region ist nach Jahrzehnten Abhilfe in Sicht. Da kommt wahrscheinlich der Zug mit den vielen Aufklebern, wo man bald einen Beipackzettel braucht ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~giesen/1308882/sncf-b-85505--giessen-.html ). Der wird aber ohne Fahrdraht wieder dieseln. Zumindest auf den Bergstrecken der Ortenau-S-Bahn sind Akkuzüge geplant. Trotzdem wurde nach meinem Geschmack hier 20 Jahre zu lange gedieselt, wie auch sonst in BW.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.9.2022 13:18
Grotesk - Gerade das hier erwähnte "andere" Stromsystem welches die SNCF westlich des Rheins nutzt, wurde in Hügeln des Schwarzwaldes "erfunden" und mit Erfolg getestet und betrieben...
einen lieben Gruss
Stefan

Gelbe Züge: Die OeBB hat den Montafonerbahn ET 10.109 (und ET 10.110) erworben. Leider ist es nicht ganz einfach von dem zwischen zwei ÖBB Schlierenwagen und einer Re 4/4 II abgestellten Triebzug ein Bild zu machen. Fotostandort: auf der Postackerstrasse (siehe Geolokalisation). 30. August 2022 (zum Bild)

Olli 16.9.2022 21:49
Hallo Stefan, das ist keiner von den elektrifizierten Dieseltriebzuegen. Er hat mit A-MBS 94 81 4482 109-3 sogar eine NVR-Nummer erhalten. Die habe ich bei Frank schon beantragt. Allerdings haben diesen Zug schon die "Schweizermacher" in die Finger gekriegt, das ging wohl schneller als bei Emil... ;-) Jetzt hat der Triebwagen die Nummer 94 85 7 546 109-6 CH-OeBB erhalten. Auf dem Zettel im dritten Seitenfenster duerfte die angeschrieben gewesen sein. Diese Kategorie habe ich eingerichtet und sortiere ihn dort schon mal ein.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.9.2022 11:34
Hallo Olli und Frank,
danke für die Nachforschungen, dies ist tatsächlich kein umgebauter Dieseltriebwagen, sondern ein Neubau von Stadler (2000/2001); ich bin wohl über den Umstand gestolpert, dass die MBS alle Triebwagen ET 10 nennt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.9.2022 11:54
Hallo Stefan, nur weil ich den anderen Triebwagen dort gefunden hatte, waren mir die Nummern aufgefallen. Und dank Deines Bildes bin ich auch erst drauf gestossen, dass diese Triebwagen bei BB seit 16 Jahren unter dem Radar laufen, die meisten Bilder fälschlich bei den NPZ einsortiert waren. Warum die Montafonerbahn alle ihre unterschiedlichen Triebwagen mit der Bezeichnung ET 10 versah, entzieht sich meiner Kenntnis. Den anderen Triebwagen solltest Du nach Freischaltung hier auch betrachten können.
Gruss, Olli

Frontansicht des spanischen Zuges. 26.9.2006, Berlin (Innotrans) (zum Bild)

Leon-Marcel Belous 15.9.2022 16:36
Haha, einfach Fake ICE 3. Die Baureihen eueichnung gefällt mir, Br 103 :)

Olli 16.9.2022 0:39
Der ist kein Fake ICE 3 sondern nur der schnellere Bruder des ICE 3 und hört auch auf den Namen Velaro E.
Gruß, Olli

Das erste Exemplar der BR 408 Efringen-Kirchen. Tfz 8001 wurde leider von einem dort ebenso geparkten Güterzug in den Schatten gestellt. Daneben 1462 011, der offenbar mit mehreren geborstenen Scheiben durch die Lande fährt. Januar 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:04
Hallo Olli,
eine schöne perspektive auf die drei Züge, wobei besonders der Signalmast die Szene bereichtert.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.1.2022 18:30
Ja, wenn man mir schon Güterzüge vor das Fotomotiv stellt, dann muss halt die Szenerie herhalten um die Gegenlichtaufnahmen zu kaschieren... :-D

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2022 8:22
Olli,

die Schiene so in die Ecke führen darf nur ich ;-).

Stefan kann ich da aber nur beipflichten!

lg Matthias

Olli 13.9.2022 22:12
Hehe Matthias, dreimal darfst Du raten, von wem ich das abgeschaut habe... ;-)

Gegenüber dem Depot von La Traction kommt CP E164 aus dem Wald und hat den wichtigsten Teil des langen Aufstiegs auf die Freiberge hinter sich. Le Prépetitjean, September 2022. Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten. Auch wenn alles klappt oder die großen Bilder Anklang finden, bitte eine kurze Rückmeldung... (zum Bild)

Andreas Strobel 9.9.2022 8:00
Moin Olli, sehr schöner Bildaufbau. Gefällt mir sehr gut das du dad Motiv etwas im Hintergrund hälst. Grüße aus dem Norden an den See, Andi.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2022 9:02
Ich vertrete die Auffassung, das das Motiv im das ganze Bild umfassen sollte, also der Zug in dem jeweils individuellen Kontext. Wobei dem Kontext genauso viel Aufmerksamkeit gelten sollte, wie dem Bahnfahrzeug. Hier sind es die Bäume, die dem Bild seine Eigenständigkeit geben.
Allerdings hätte ich am oberen Rand unterhalb des runden Isolators den Schnitt angesetzt, der obere Bildrand würde dadurch stimmiger, die angeschnitten Ausleger bzw. der weiter rechts ins Bild ragende Ausleger vermieden worden.

lg Matthias

Olli 12.9.2022 21:07
Hallo Matthias, leider muss ich Dir unumwunden recht geben. Dazu zaehlt eben auch, dass ich beim Abdruecken ein wenig in die Knie hätte gehen muessen oder zwei Schritte nach vorne. Dann waere der Isolator raus gewesen und das typische Erscheinungsbild der Landschaft auf den Freibergen wäre ungestoert in den Vordergrund getreten. Vielen Dank für die Kritik. @Andreas: Kleiner Zug in großer Landschaft ist schone was Spannendes.

Gruss, Olli

La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct4 702, Extrazug Pré-Petitjean-Tavannes, Les Communances, 23. Oktober 2021. (zum Bild)

Olli 7.9.2022 10:47
Schöne Bilder von den Freibergen.Inklusive Charakter der Umgebung.

Gruss, Olli

111 185-5 mit dem SVG 26453 (Radolfzell - Offenburg) bei Seelenwald 9.7.22 (zum Bild)

Christoph Schneider 5.8.2022 19:57
Sehr schön - Lok wie auch die Landschaft und die Umsetzung des ganzen!

Andreas Hackenjos 6.8.2022 14:24
Danke dir,

das war auch mit ein paar Mühen verbunden, dass Unterholz hat ein paar schmerzvolle Spuren an meinen Beinen hinterlassen :-D.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:57
Hallo Andreas,
Perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.8.2022 21:22
Tja Andreas, die Macchia ist nicht nur stachlig, sondern im Vormarsch Richtung Mitteleuropa... (Definition: eine sekundär entstandene, anthropogene, immergrüne Gebüschformation der mediterranen Hartlaubvegetationszone.)

Trotzdem, die Schrammen wurden mit dem Bild entlohnt...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 11.8.2022 14:37
Hallo Andreas,
mein "Genial" bezog selbstverständlich nicht auf deine zugezognen Blessuren, sondern auf das gelungene, farbenfrohe Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 12.8.2022 17:50
Danke auch euch beiden.
@Stefan: Schon verstanden, wie das gemeint war. Ohne Schweiß keinen Preis.
@Olli: Naja eher gefällte und nicht aufgeräumte Tannen und Hecken + unwegsames Gelände :-D.

Grüße Andreas

SNCF X73913 (Nachschuss) + X73911 (führend) // 12. September 2020 (zum Bild)

Olli 8.8.2022 20:19
Eine Ortsangabe würde hier jetzt nicht schaden... ;-)
Gruss, Olli

Paul Zimmer 23.8.2022 9:17
Ups, danke für den Hinweis.
Das Bild wurde in Rettel (Frankreich) aufgenommen.

Gruß
Paul

Die Strecke von Mende nach la Bastide Saint Laurent les Bains ist eine sehr interessante Gebigsstrecke in den Cevennen von Frankreich. Wenige Minuten stäter fuhr unser Zug durch die Galerie im Hintergrund... (zum Bild)

Olli 4.8.2022 16:31
Ist ja ein interessantes Fundstück... Eine Lawinengalerie kann das nicht sein. Aber wozu baut man ein derart aufwendiges Bauwerk über eine Nebenstrecke?
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 4.8.2022 18:49
Hallo Olli,
im Buch "Sur les rails des Causses et des Cevennes" wird die Galerie als "galeries paraneige", also als Schneefanggalerie, bezeichnet. Das trifft es wohl besser. Auf dieser Hochfläche sind Schneeverwehungen keine Seltenheit.
Gruß Horst

Olli 8.8.2022 17:30
Interessant. Auch das zweite Bild von dieser Strecke hat im Hintergrund eine ähnliche Galerie in einem Einschnitt.
Gruss, Olli

Ein Regionalexpress mit einer BLS "Mika" fährt durch die von der extremen Hitze traurig gewordenen Sonnenblumen; bei Kehrsatz Nord. 5.August 2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:51
Hallo Peter,
leider müssen die Sonnenblumen so traurig aussehen, damit sie zur Öl-Produktion genutzt werden können. Aber trotz der traurigen Sonnenblumen - ein herrliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.8.2022 17:19
Zaubert einem ein Schmunzeln ins Gesicht... Schöne Bildidee.
Gruss, Olli

SBB Cargo Re 6/6 11672 "Balerna" mit der zweiten Hälfte des Kieszuges nach Bäretswil Tobel am 21. August 2020 bei der Haltestelle Ettenhausen-Emmetschloo auf der Stammstrecke des DVZO (Infrastruktur ST). (zum Bild)

Olli 30.7.2022 19:26
Ein erstaunlicher Anblick an dieser Stelle, sonst sieht man da nur Historisches.
Schöne Bilder, Gruß Olli

PS. Die ST macht als Kategorie hier eher keinen Sinn. Man kann leider nicht jedes Verwaltungskonstrukt mit den Kategorien abdecken. Hier wäre DVZO schon passender. Seit einiger Zeit hättest Du auch das Fahrplanfeld 742 für die Strecke zur Verfügung. Das wäre hier wohl das angemessenste...

Julian Ryf 30.7.2022 23:04
Hallo Olli
Bezüglich der Kategorien bin ich nicht einverstanden. Infrastrukturbetreiber (und im Sinne der Kategorien "Privatbahn") ist die ST und einen Zug des DVZO sehe ich auf dem Bild nicht.
Die Streckenkategorie habe ich ergänzt, die gab es zum Zeitpunkt der Einstellung noch nicht.
Gruss, Julian

Olli 31.7.2022 11:54
Die Frauenfeld-Wil-Bahn sortierst Du aber auch nicht unter Gossau-Appenzell ein, weil es der gleiche Betreiber ist. Hinzu kommt, dass hier ja lediglich die noch immer bestehende Lizenz der ST für die Zwecke DVZO benutzt wird.

Wer bei der ST Sursee-Triengen-Bilder sucht, sucht nicht plötzlich die Zürcher-Oberland-Bilder.

Eigens für die Infrastrukturfrage ist seit diesem Jahr bei den Streckenkategorien als Namenszusatz adressiert und die Streckenkategorien überhaupt erst konsequent eingeführt. Infrastuktur ist in den Streckenkategorien, Fahrzeugmaterial und Ort bei den Privatbahnen, kannst Du so als Faustregel mitnehmen. Das sollte schon so einigermassen einheitlich gehandhabt werden, beim Einstellen vor zwei Jahren war die Kategorie mangels Alternative schon irgendwie korrekt. Jetzt kann man diese Feinheiten aber Stück für Stück beheben, auch wenn für die Schweiz nach wie vor eine konsistente und dennoch gewohnheitsbewahrende Kategoriesierung mangels zündender Idee aussteht. In genau diesem Bereich Infrastuktur ist es allerdings abgeschlossen. Der äusserste Teil des gordischen Knoten Schweiz ist entwirrt, es wäre schon gut, wenn die User mitmachen statt blockieren, sonst bleibt die Schweiz auf Dauer das letzte Kategorienchaos bei BB. Das soll aber idealerweise genauso geräuschlos wie der Rest der Welt statt mit Machtwörtern stattfinden.

Gruss, Olli

Julian Ryf 1.8.2022 0:25
Auf Normalspur gibt es in Europa grundsätzlich immer einen Infrastrukturbetreiber (ISB) und ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). ISB ist hier die ST (die übrigens auch entsprechend angeschriebene Infrastrukturfahrzeuge auf dieser Strecke besitzt, so abwegig ist es also gar nicht, Bilder von ST-Fahrzeugen im Zürcher Oberland zu suchen), EVU ist in diesem Fall SBB Cargo.
Wenn ich auf der Strecke einen Zug fahren will, dann wende ich mich an die ST. Der DVZO ist überhaupt nicht involviert, die Kategorie wäre hier also schlichtweg falsch.
Ich gebe dir insofern recht, als dass die Kategorie ST mit dem Hinzufügen der Streckenkategorie überflüssig geworden ist, da der ISB in der Strecke 742 bereits eingeschlossen ist.
Die FW würde ich nicht unter AB einsortieren, da es mit der FW eine passendere Kategorie gibt. Allerdings ist die Kategorie AB ja eigentlich schon eine Zusammenfassung von GAW und SGA, die Grenze was zusammen und was getrennt einsortiert werden soll erscheint im Schmalspurbereich also nach wie vor recht willkürlich. Ich fände es aber durchaus sinnvoll, der FW den Zusatz AB voranzustellen, wie es bei RHB und RhW ebenfalls gemacht wurde. Die Situation ist ja exakt die gleiche. Dasselbe gilt auch für die WSB, für die es momentan sogar zwei Kategorien gibt (einmal WSB, einmal AAR, richtig wäre aktuell AVA).
Vielleicht müsste man die Kategorien auch im Schmalspurbereich zwischen Strecke und Betreiber (ich würde in diesem Fall nicht von EVU reden, da Infrastruktur und Betrieb in der Regel weiterhin zusammen sind) aufsplitten. Die FW-Bilder vor 2021 würden dann beim Betreiber FW und der Strecke FW einsortiert, die ab 2021 beim Betreiber AB und weiterhin der Strecke FW. Die gleiche Situation haben wir auch bei der TPC mit den Strecken ASD, AL, AOMC und BVB oder bei der BLT/WB.

Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:42
Hallo Julian, Hallo Olli,
ohne jetzt auf den Kern der Diskussion zu diesem schönen Bild einzugehen, möchte ich doch bemerken, dass die Einteilung in Strecken - Kategorien wirklich viele Problem löst und auch das Auffinden von Bildern erleichtert. In diesem Sinn einen lieben Dank an Olli für das Anlegen der Streckenkategorien.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.