Olli 24.9.2022 13:30
Da Du es so deutlich in den Titel schreibst, eine Hybridlok ist diese hier mangels zweier Kraftstoffquellen an Bord nicht, selbst wenn Stadler das auf Werbe-(D)Englisch noch so oft werbewirksam wiederholt. Bei den Euro 9000 sieht das allerdings anders aus, die bekommen zwei Dieselmodule an Bord. Sollte man auf die Idee kommen, ein Dieselmodul gegen ein Akkupack auszutauschen, dann käme die Hybridlok zustande. Das dürfte je nach Einsatzgebiet auch früher oder später passieren, denn einen schweren Güterzug auf Touren zu bringen, da brauchst Du 50-100 kWh. Und das kann ein angepasstes Akkupack leichter auf einmal abgeben. Ein Dieselmotor fiele da ganz schön groß aus... Dann hättest Du eine Hybridlok. Die Glaskugel sagt, diese Zukunftsmusik könnte schneller zutreffen als man denkt.
Die Eurodual hingegen hat nur einen großen Dieselmotor im Bauch, und eher wenig Platz für Akkus, da ist es noch nichts mit Hybrid, denn die Energie aus der Oberleitung ist nicht an Bord...
Gruß, Olli
Olli 24.9.2022 13:16
Waren das Torsionsmessfahrten auf Steilstrecke mit engen Radien?
Erwin Schidlofski 19.9.2022 21:50
Servus Herbert,
Nebenbahnidylle der späten 1990er Jahre, wunderschöne Aufnahme!
LG. Erwin
Olli 19.9.2022 22:05
Jeder Wagen eine Lok... das ist Luxus...
Andreas Strobel 13.9.2022 20:27
Hallo Cordel, mal wieder eine besonders schöne Aufnahme abgeliefert. LG Andreas
Cordel Schwella 17.9.2022 18:57
Hallo Andreas, vielen Dank, freut mich.
L.G. zurück
Olli 17.9.2022 21:09
Entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet ein Produkt des Flirt-Herstellers dem Talent auf die Sprünge helfen muss...
Gruss, Olli
Andreas Strobel 18.9.2022 21:27
Ich kenne das auch anders Olli. Da tauchen ständig Stadler Triebwagen im IC Verkehr ab.😉 Ach ja und die 159 funktioniert ja auch nur weil die in Wirklichkeit eine Vossloh ist 😇
Olli 18.9.2022 21:50
Das mit den ICs werden wir ab Dezember hier genauer anschauen... Ich vermute mal, südlich von Singen werden alle Kiss wunderbar fahren, wie sie es heute schon tun und nördlich davon bis Stuttgart kann man realistisch genug sein und keine Besserung gegenüber den IC2 bemerken...
Olli 17.9.2022 21:41
Da hast Du die 200er-Weiche aber sehr schön ins Bild genommen. Der Weichenantrieb ist schon spektakulär.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 18:51
Danke Olli für deinen Kommentar; nicht nur der Antrieb ist spektakulär, sondern auch das Geräusch, wenn die Weiche umgelegt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 17.9.2022 10:11
Hallo Olli, da macht WRS richtig Werbung für den Einsatz der WRS-Vectron-Lok in der Schweiz. Interessant ist das UIC-Raster.
Viele Grüße, Frank
Olli 17.9.2022 13:45
Ist wohl verwandt mit den DACHINL-Vectronen der BLS, Belgien ist nicht dabei. Die Werbegrafik erinnert ein wenig an die verbreiteten Arvenholztäfelungen in den Bergen. Die werden auch immer symmetrisch aufgeklappt und schaffen wunderbare Muster.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 17.9.2022 10:07
Hallo Olli, leider ein Problem an vielen grenzüberschreitenen Strecken. Deutschland <-> Polen ist auch so ein Fall. Von Berlin kommend Richtung Breslau ein wahrer Wahnsinn. Kurz vor der Grenze Schleichfahrt weil Oberbau hinüber, keine angepassten Stromsysteme. Also wird gedieselt. Auf den anderen Strecken fährt die PKP/PKPC mit Vectron-Loks selbst. Eine Änderung ist nicht in Sicht.
Viele Grüße, Frank
Olli 17.9.2022 13:09
Zumindest in dieser Region ist nach Jahrzehnten Abhilfe in Sicht. Da kommt wahrscheinlich der Zug mit den vielen Aufklebern, wo man bald einen Beipackzettel braucht ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~giesen/1308882/sncf-b-85505--giessen-.html ). Der wird aber ohne Fahrdraht wieder dieseln. Zumindest auf den Bergstrecken der Ortenau-S-Bahn sind Akkuzüge geplant. Trotzdem wurde nach meinem Geschmack hier 20 Jahre zu lange gedieselt, wie auch sonst in BW.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.9.2022 13:18
Grotesk - Gerade das hier erwähnte "andere" Stromsystem welches die SNCF westlich des Rheins nutzt, wurde in Hügeln des Schwarzwaldes "erfunden" und mit Erfolg getestet und betrieben...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.9.2022 21:49
Hallo Stefan, das ist keiner von den elektrifizierten Dieseltriebzuegen. Er hat mit A-MBS 94 81 4482 109-3 sogar eine NVR-Nummer erhalten. Die habe ich bei Frank schon beantragt. Allerdings haben diesen Zug schon die "Schweizermacher" in die Finger gekriegt, das ging wohl schneller als bei Emil... ;-) Jetzt hat der Triebwagen die Nummer 94 85 7 546 109-6 CH-OeBB erhalten. Auf dem Zettel im dritten Seitenfenster duerfte die angeschrieben gewesen sein. Diese Kategorie habe ich eingerichtet und sortiere ihn dort schon mal ein.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.9.2022 11:34
Hallo Olli und Frank,
danke für die Nachforschungen, dies ist tatsächlich kein umgebauter Dieseltriebwagen, sondern ein Neubau von Stadler (2000/2001); ich bin wohl über den Umstand gestolpert, dass die MBS alle Triebwagen ET 10 nennt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.9.2022 11:54
Hallo Stefan, nur weil ich den anderen Triebwagen dort gefunden hatte, waren mir die Nummern aufgefallen. Und dank Deines Bildes bin ich auch erst drauf gestossen, dass diese Triebwagen bei BB seit 16 Jahren unter dem Radar laufen, die meisten Bilder fälschlich bei den NPZ einsortiert waren. Warum die Montafonerbahn alle ihre unterschiedlichen Triebwagen mit der Bezeichnung ET 10 versah, entzieht sich meiner Kenntnis. Den anderen Triebwagen solltest Du nach Freischaltung hier auch betrachten können.
Gruss, Olli
Leon-Marcel Belous 15.9.2022 16:36
Haha, einfach Fake ICE 3. Die Baureihen eueichnung gefällt mir, Br 103 :)
Olli 16.9.2022 0:39
Der ist kein Fake ICE 3 sondern nur der schnellere Bruder des ICE 3 und hört auch auf den Namen Velaro E.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:04
Hallo Olli,
eine schöne perspektive auf die drei Züge, wobei besonders der Signalmast die Szene bereichtert.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.1.2022 18:30
Ja, wenn man mir schon Güterzüge vor das Fotomotiv stellt, dann muss halt die Szenerie herhalten um die Gegenlichtaufnahmen zu kaschieren... :-D
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2022 8:22
Olli,
die Schiene so in die Ecke führen darf nur ich ;-).
Stefan kann ich da aber nur beipflichten!
lg Matthias
Olli 13.9.2022 22:12
Hehe Matthias, dreimal darfst Du raten, von wem ich das abgeschaut habe... ;-)
Andreas Strobel 9.9.2022 8:00
Moin Olli, sehr schöner Bildaufbau. Gefällt mir sehr gut das du dad Motiv etwas im Hintergrund hälst. Grüße aus dem Norden an den See, Andi.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2022 9:02
Ich vertrete die Auffassung, das das Motiv im das ganze Bild umfassen sollte, also der Zug in dem jeweils individuellen Kontext. Wobei dem Kontext genauso viel Aufmerksamkeit gelten sollte, wie dem Bahnfahrzeug. Hier sind es die Bäume, die dem Bild seine Eigenständigkeit geben.
Allerdings hätte ich am oberen Rand unterhalb des runden Isolators den Schnitt angesetzt, der obere Bildrand würde dadurch stimmiger, die angeschnitten Ausleger bzw. der weiter rechts ins Bild ragende Ausleger vermieden worden.
lg Matthias
Olli 12.9.2022 21:07
Hallo Matthias, leider muss ich Dir unumwunden recht geben. Dazu zaehlt eben auch, dass ich beim Abdruecken ein wenig in die Knie hätte gehen muessen oder zwei Schritte nach vorne. Dann waere der Isolator raus gewesen und das typische Erscheinungsbild der Landschaft auf den Freibergen wäre ungestoert in den Vordergrund getreten. Vielen Dank für die Kritik. @Andreas: Kleiner Zug in großer Landschaft ist schone was Spannendes.
Gruss, Olli
Olli 7.9.2022 10:47
Schöne Bilder von den Freibergen.Inklusive Charakter der Umgebung.
Gruss, Olli
Christoph Schneider 5.8.2022 19:57
Sehr schön - Lok wie auch die Landschaft und die Umsetzung des ganzen!
Andreas Hackenjos 6.8.2022 14:24
Danke dir,
das war auch mit ein paar Mühen verbunden, dass Unterholz hat ein paar schmerzvolle Spuren an meinen Beinen hinterlassen :-D.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:57
Hallo Andreas,
Perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.8.2022 21:22
Tja Andreas, die Macchia ist nicht nur stachlig, sondern im Vormarsch Richtung Mitteleuropa... (Definition: eine sekundär entstandene, anthropogene, immergrüne Gebüschformation der mediterranen Hartlaubvegetationszone.)
Trotzdem, die Schrammen wurden mit dem Bild entlohnt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 11.8.2022 14:37
Hallo Andreas,
mein "Genial" bezog selbstverständlich nicht auf deine zugezognen Blessuren, sondern auf das gelungene, farbenfrohe Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 12.8.2022 17:50
Danke auch euch beiden.
@Stefan: Schon verstanden, wie das gemeint war. Ohne Schweiß keinen Preis.
@Olli: Naja eher gefällte und nicht aufgeräumte Tannen und Hecken + unwegsames Gelände :-D.
Grüße Andreas
Olli 8.8.2022 20:19
Eine Ortsangabe würde hier jetzt nicht schaden... ;-)
Gruss, Olli
Paul Zimmer 23.8.2022 9:17
Ups, danke für den Hinweis.
Das Bild wurde in Rettel (Frankreich) aufgenommen.
Gruß
Paul
Olli 4.8.2022 16:31
Ist ja ein interessantes Fundstück... Eine Lawinengalerie kann das nicht sein. Aber wozu baut man ein derart aufwendiges Bauwerk über eine Nebenstrecke?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 4.8.2022 18:49
Hallo Olli,
im Buch "Sur les rails des Causses et des Cevennes" wird die Galerie als "galeries paraneige", also als Schneefanggalerie, bezeichnet. Das trifft es wohl besser. Auf dieser Hochfläche sind Schneeverwehungen keine Seltenheit.
Gruß Horst
Olli 8.8.2022 17:30
Interessant. Auch das zweite Bild von dieser Strecke hat im Hintergrund eine ähnliche Galerie in einem Einschnitt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:51
Hallo Peter,
leider müssen die Sonnenblumen so traurig aussehen, damit sie zur Öl-Produktion genutzt werden können. Aber trotz der traurigen Sonnenblumen - ein herrliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.8.2022 17:19
Zaubert einem ein Schmunzeln ins Gesicht... Schöne Bildidee.
Gruss, Olli
Olli 30.7.2022 19:26
Ein erstaunlicher Anblick an dieser Stelle, sonst sieht man da nur Historisches.
Schöne Bilder, Gruß Olli
PS. Die ST macht als Kategorie hier eher keinen Sinn. Man kann leider nicht jedes Verwaltungskonstrukt mit den Kategorien abdecken. Hier wäre DVZO schon passender. Seit einiger Zeit hättest Du auch das Fahrplanfeld 742 für die Strecke zur Verfügung. Das wäre hier wohl das angemessenste...
Julian Ryf 30.7.2022 23:04
Hallo Olli
Bezüglich der Kategorien bin ich nicht einverstanden. Infrastrukturbetreiber (und im Sinne der Kategorien "Privatbahn") ist die ST und einen Zug des DVZO sehe ich auf dem Bild nicht.
Die Streckenkategorie habe ich ergänzt, die gab es zum Zeitpunkt der Einstellung noch nicht.
Gruss, Julian
Olli 31.7.2022 11:54
Die Frauenfeld-Wil-Bahn sortierst Du aber auch nicht unter Gossau-Appenzell ein, weil es der gleiche Betreiber ist. Hinzu kommt, dass hier ja lediglich die noch immer bestehende Lizenz der ST für die Zwecke DVZO benutzt wird.
Wer bei der ST Sursee-Triengen-Bilder sucht, sucht nicht plötzlich die Zürcher-Oberland-Bilder.
Eigens für die Infrastrukturfrage ist seit diesem Jahr bei den Streckenkategorien als Namenszusatz adressiert und die Streckenkategorien überhaupt erst konsequent eingeführt. Infrastuktur ist in den Streckenkategorien, Fahrzeugmaterial und Ort bei den Privatbahnen, kannst Du so als Faustregel mitnehmen. Das sollte schon so einigermassen einheitlich gehandhabt werden, beim Einstellen vor zwei Jahren war die Kategorie mangels Alternative schon irgendwie korrekt. Jetzt kann man diese Feinheiten aber Stück für Stück beheben, auch wenn für die Schweiz nach wie vor eine konsistente und dennoch gewohnheitsbewahrende Kategoriesierung mangels zündender Idee aussteht. In genau diesem Bereich Infrastuktur ist es allerdings abgeschlossen. Der äusserste Teil des gordischen Knoten Schweiz ist entwirrt, es wäre schon gut, wenn die User mitmachen statt blockieren, sonst bleibt die Schweiz auf Dauer das letzte Kategorienchaos bei BB. Das soll aber idealerweise genauso geräuschlos wie der Rest der Welt statt mit Machtwörtern stattfinden.
Gruss, Olli
Julian Ryf 1.8.2022 0:25
Auf Normalspur gibt es in Europa grundsätzlich immer einen Infrastrukturbetreiber (ISB) und ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). ISB ist hier die ST (die übrigens auch entsprechend angeschriebene Infrastrukturfahrzeuge auf dieser Strecke besitzt, so abwegig ist es also gar nicht, Bilder von ST-Fahrzeugen im Zürcher Oberland zu suchen), EVU ist in diesem Fall SBB Cargo.
Wenn ich auf der Strecke einen Zug fahren will, dann wende ich mich an die ST. Der DVZO ist überhaupt nicht involviert, die Kategorie wäre hier also schlichtweg falsch.
Ich gebe dir insofern recht, als dass die Kategorie ST mit dem Hinzufügen der Streckenkategorie überflüssig geworden ist, da der ISB in der Strecke 742 bereits eingeschlossen ist.
Die FW würde ich nicht unter AB einsortieren, da es mit der FW eine passendere Kategorie gibt. Allerdings ist die Kategorie AB ja eigentlich schon eine Zusammenfassung von GAW und SGA, die Grenze was zusammen und was getrennt einsortiert werden soll erscheint im Schmalspurbereich also nach wie vor recht willkürlich. Ich fände es aber durchaus sinnvoll, der FW den Zusatz AB voranzustellen, wie es bei RHB und RhW ebenfalls gemacht wurde. Die Situation ist ja exakt die gleiche. Dasselbe gilt auch für die WSB, für die es momentan sogar zwei Kategorien gibt (einmal WSB, einmal AAR, richtig wäre aktuell AVA).
Vielleicht müsste man die Kategorien auch im Schmalspurbereich zwischen Strecke und Betreiber (ich würde in diesem Fall nicht von EVU reden, da Infrastruktur und Betrieb in der Regel weiterhin zusammen sind) aufsplitten. Die FW-Bilder vor 2021 würden dann beim Betreiber FW und der Strecke FW einsortiert, die ab 2021 beim Betreiber AB und weiterhin der Strecke FW. Die gleiche Situation haben wir auch bei der TPC mit den Strecken ASD, AL, AOMC und BVB oder bei der BLT/WB.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:42
Hallo Julian, Hallo Olli,
ohne jetzt auf den Kern der Diskussion zu diesem schönen Bild einzugehen, möchte ich doch bemerken, dass die Einteilung in Strecken - Kategorien wirklich viele Problem löst und auch das Auffinden von Bildern erleichtert. In diesem Sinn einen lieben Dank an Olli für das Anlegen der Streckenkategorien.
einen lieben Gruss
Stefan