bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Olli, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Auf diesen beiden Aufnahmen ist der zeittypische Alltagsbetrieb im Bahnhof Röthenbach am 12.02.1983 und am 25.02.2023 zu sehen: Oben verlässt 218 406-7 den Bahnhof, darunter fährt 612 573 weiter in Richtung Oberstaufen. Obwohl Gleis 1 schon längst nicht mehr existiert, sind die Bahnsteiggleise als 2 und 3 bezeichnet. (zum Bild)

Christoph Schneider 24.3.2023 19:17
Deine Einst-und-Jetzt Vergleiche sind klasse! Viele Grüße, Christoph

Olli 25.3.2023 20:35
Waren eigentlich bei der oberen Aufnahme die Strecken nach Lindenberg und Weiler jeweils am Ende von Gleis 1 noch in Betrieb? Das Bahnhofsgleis wurde ja den Spuren nach noch genutzt.

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.3.2023 22:25
Hallo Christoph und Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare! @ Olli: Bis 1993 gab es Güterverkehr nach Lindenberg (Mo - Sa, s. auch hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-211-db-v-10010/756003/211-149-0-ist-im-februar-1983.html ), nach Weiler bis 1991, aber selten (3 - 4x im Monat). Letztere war bei unserem Besuch völlig zugeschneit.
Gruß Horst

Ein weiteres Vergleichsbild aus Immenstadt: Oben ist gerade 218 425-7 mit einem D-Zug aus Lindau auf Gleis 1 angekommen, auf Gleis 3 steht 628 101-8, einer der drei Vorserien-628.1. Darunter ein Bild vom aktuellen Betrieb in Immenstadt: 633 037 verlässt am 23.02.2023 Immenstadt in Richtung Oberstdorf. (zum Bild)

Olli 13.3.2023 0:41
Hallo Horst, immer wieder Respekt für Deine Vergleiche. Bei solchen Bildern kannst Du, wenn es sachlich angebracht ist, durchaus auch gegen die 3-Kategorienregel verstoßen. Hier würde sich zusätzlich die BR 628.0 anbieten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.3.2023 10:00
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar und den Hinweis. Da die Tw als BR 628.1 eingereiht wurden, wäre mein Vorschlag, eine eigene Kategorie anzulegen oder - da es nur drei Fahrzeuge gab - die Kategorie "628.0 / Vorserie" in "628.0-1 / Vorserie" umzubenennen.
Gruß Horst

Olli 14.3.2023 22:34
Dann ist die neue Kategorie geradezu Pflicht... Wieder was dazugelernt, dachte, davon wurden nur 627er gebaut. Jetzt weiß ich, warum ich mir so unsicher bei diesem Vorserien-628 war.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.3.2023 8:16
Hallo Olli,
abgesehen von den Äußerlichkeiten unterschieden sich die 628.1 von den 628.0 vor allem dadurch, dass sie nur noch eine Maschinenanlage besaßen. Da es nur drei Exemplare gab und sie stets im Kempten stationiert waren, standen sie wohl nicht so im Fokus wie ihre bundesweit verbreiteten Nachfolger 628.2 und 628.4.
Gruß Horst

900-mm-Borsig-Dampflok der Type 0-4-OT, Fabrik-Nr 7095 von 1909 in Ny Alesund/Spitzbergen am 15.7.2012, also vor ihrer Restaurierung. Die Lok und die angehängten Wagen waren Teil einer bis 1958 betriebenen Kohlenbahn zwischen den Minen im Landesinneren und dem Hafen. Der kurze Zug und das Gleisstück gelten als das nördlichste Eisenbahnmuseum der Welt. (zum Bild)

Olli 12.3.2023 20:17
Da muss doch Frank glatt mal eine passende Kategorie sich ausdenken. Ist ja schon was ganz Besonderes...

Gruß, Olli

1648 005 von VIAS als S 7 nach Remscheid - Wuppertal im Hp Solingen-Schaberg am 8.3.23, dem kurzen NRW-Winter. (zum Bild)

Olli 12.3.2023 20:16
Ausgezeichnete Bilder zeigst Du uns mal wieder.
Gruß, Olli

Hermann-Josef Weirich 13.3.2023 10:19
Ein Lob vom "Altmeister"! Das tut ja richtig gut. Danke, Olli, für deinen Kommentar!
Gruß
Hermann

OPB 79728 (Regensburg Hbf - Marktredwitz) im Abendlicht bei Oberteich, 21.11.2020 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 4.3.2023 0:55
Hallo Korbinian,
die Aufn. gefällt mir sehr gut.
Gruß Rüdiger

Korbinian Eckert 11.3.2023 12:20
Vielen Dank, Rüdiger!
Viele Grüße
Korbinian

Stefan Wohlfahrt 11.3.2023 17:57
Hallo Korbinian,
aus einem ein eigentlich recht banalen Bahnbild ein Meisterwerk gezaubert! Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 11.3.2023 19:37
Hallo Stefan,
vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt!
Viele Grüße
Korbinian

Olli 12.3.2023 17:04
Mit der Sonne in die Linse viel riskiert und ... gewonnen. Sehr schön!
Gruss, Olli

Spektakuläre Vorbeifahrt von 01 202 und 01 519 bei Sipplingen. Ein kalter Sturm mit Sonnenschein bot beste Bedingungen. Februar 2023. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.3.2023 8:57
Ganz stark Olli!
Gruß Horst

Walter Ruetsch 5.3.2023 11:29
Sehr gut gelungene Serie.
Dein Fotostandort bei Sipplingen mit Kirche, See und dem herrlichen Wetter passt optimal zur 01 202 mit VOLLDAMPF.
Gruss
Walter

Stefan Wohlfahrt 5.3.2023 14:52
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 6.3.2023 14:15
Servus Olli, da schließe ich mich meinen Vorschreibern doch gerne mit an. Gruß an den See, Andi.

Olli 10.3.2023 22:06
Danke Euch. Das war ein echtes Schauspiel!

Mein erstes Tête-à-Tête mit der Schönen von der K.Bay.Sts.B. S 3/6 3673 alias 18 478 beachtet mich keinesfalls sondern scheint sehnsüchtig zum Hohentwiel zu blicken. Dort in Singen gibt es schönste Sonne im Gegensatz zum regnerischen und wolkenverhangenen Lindau. Der Hohentwiel ist zwar viel zu klein im Bild, war aber bei genauer Betrachtung eine schwebende Fata-Morgana-Insel über dem See. Leider aber nicht als Bahnbild umsetzbar... Lindau, Februar 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.3.2023 19:52
In meinem Bodenseereiseführer steht geschrieben, dass es in Konstanz und auf der Reichenau die geringsten Regenmengen gibt, in Lindau und Bregenz es aber doppelt so viele regnet - und dies illustriert dies Bild auf eine ganz eindrückliche Art. Zudem verursacht - je nach der Tageszeit der Aufnahme - dieses Wetter kein Problem mit dem Gegenlicht. Fazit der vielen Worte: Wir können eine herrliche Aufnahme geniessen!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.3.2023 22:04
Stimmt, wenn man Stockach (nicht direkt am See liegend) nicht dazu zählt. Man liegt noch nicht im Stau der Alpen, hat aber dennoch Föhn von den Alpen und man liegt im Regenschatten von Schwarzwald und Schwäbischer Alb/Albübergang.

Hab bei den Landschaftsbildern mal das Telebild als Gegenstück zu diesem Superweitwinkelbild reingestellt. Hier gibt es den schwebenden Hohentwiel: http://www.landschaftsfotos.eu/bild/deutschland~bayern~bodensee-kreis-lindau/43532/schwebender-hohentwielbeim-blick-ueber-den-bodensee.html

Gruss, Olli

Blick in das ASm Depot Langenthal vom 24. Oktober 2016. Für den nächsten Einsatz bereit standen: Be 4/4 103, ehemals BTI/SZB Be 4/4 14, ehemals Frauenfeld Wil Bahn/FW Be 4/8 112 "VENUS" Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.3.2023 19:34
Hallo Walter,
dein Bild der drei verschiedenen Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggenerationen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.3.2023 19:52
Hallo Walter, tolle Fahrzeugparade...

Ich habe mir übrigens erlaubt, die Triebwagentypen nachzutragen. Die sind mittlerweile fast vollständig verfügbar für die Schweiz. Damit ist das Provisorium mit den Vorgängerbahnen eigentlich nicht mehr notwendig, in dem Falle also könntest Du jetzt RBS und FW streichen. Das habe ich mir jetzt nicht erlaubt, das für Dich zu erledigen, wenn Du das selber machen möchtest gerne. In jedem Fall aber ist das ein Bild, bei dem die 3-Kategorienregel nicht zutrifft, hier würden sich aus sachlichen Gründen 4 Kategorien anbieten. Die Triebwagenkategorien kannst Du also gerne bei Deinen Bildern ausreizen. Fehlt ein Triebwagen, dann schreib mir einfach einen Hinweis.

Gruss, Olli

Auch im Bahnhof Langenwang, den oben 218 410-9 im April 1982 und darunter am 28.02.2023 ein 633-Doppel mit 633 030 am Schluss verlassen, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten - sieht man einmal von der Bahnsteigmodernisierung ab - kaum etwas geändert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2023 12:18
Hallo Horst,
manchmal staunt man über die Veränderungen welche die Zeit mit sich bringt, hier ist es gerade das Gegenteil hier staune ich über die Beständigkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.3.2023 13:39
Hallo Stefan,
das ging mir auch durch den Kopf, als ich die Vergleichsaufnahme machte, sogar die beiden Hütten sind noch vorhanden.
Gruß Horst

Olli 9.3.2023 17:04
Fast alles gleich geblieben... Nur das Wetter ist ganz offenbar schlechter geworden... ;-)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2023 18:18
und der Holzlattenzaun am Weg ist einem etwas weniger urchigen Modell gewichen; ansonsten ist es nicht einfach, Unterschiede zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.3.2023 8:36
Hallo Olli und Stefan,
oberhalb der Wolkendecke waren die Bergspitzen sonnenbeschienen, aber da fahren hier nun mal leider keine Eisen-, sondern nur Seilbahnen. Und das Verschwinden des Holzlattenzaunes finde ich auch schade, aber das neue Modell dürfte pflegeleichter sein.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 10.3.2023 11:34
Hallo Horst,

Die Vergleichsfotos sind wirklich sehr spannend!
Vielen Dank fürs zusammenstellen.

Viele Grüße
Korbinian

Horst Lüdicke 11.3.2023 12:15
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommmentar. Manchmal (nicht in diesem Fall) ist es nicht ganz einfach, die genaue Aufnahmestelle wiederzufinden und auch die Bearbeitung erfordert etwas Aufwand, aber wenn das Ergebnis stimmt (und dann noch auf positive Resonanz stösst), freut es mich.
Gruß Horst

S 3/6 18478 (Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum). Von Nördlingen nach Lindau-Insel über die Allgäubahn mit der S 3/6 18478 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen am 25. Februar 2023. Als Schublok stand die BR 218 105-5 der Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar Schwarzwald-Alb NeSA im Einsatz. Impressionen von Lindau-Insel und Lindau-Reutin. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.3.2023 21:28
Hallo Walter,
ein schönes Lokportrait der S 3/6, bei dem die Eleganz dieser Lok voll zur Geltung kommt.
Gruß Horst

Olli 4.3.2023 23:59
Sehr hübsch... viel Eleganz um den wuchtigen 4-Zylinder...

Gruss, Olli

Leichenzug nach Kaiseraugst mit der Ae 6/6 11425 "Genève". Der 3. März 2023 war ein sehr trauriger Tag der Geschichte von SBB-CFF-FFS für folgende Fahrzeuge: Ae 6/6 11416 "Glarus" RBe 540 052 RBe 540 020 Tm l 453 Tm ll 281 B 262 Ihre letzte Fahrt führte nach all den vielen Betriebsjahren ab Olten via Bötzberg nach Kaiseraugst, wo sie von einem bekannten Recycling-Unternehmen verschrottet werden. Der Leichenzug wurde geführt mit der historischen Ae 6/6 11425 "Genéve" von SBB Historic. Impressionen nach ihrer Ankunft in Kaiseraugst. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 4.3.2023 11:51
Wo war den der RBe 4/4 in diesem Design unterwegs?
Gruss, Olli

Am 28.02.2023 ist ein unbekannter 612 zwischen Oberstdorf und Langenwang unterwegs nach Augsburg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2023 9:20
Hallo Horst,
man kann ja über das DB-Rot geteilter Meinung sein, aber so in der Winterlandschaft ist das DB Rot die beste Wahl. Ein wunderschönes Winterbild mit erstaunlich viel Schnee.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 3.3.2023 12:44
Wunderbar! Das satte rot wirkt perfekt!

Olli 4.3.2023 1:22
Da war das Wetter wohl gar nicht mal so schlecht... ;-)
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 4.3.2023 17:33
Danke für Eure Kommentare!
Leider klarte es an diesem Tag nur um die Mittagszeit auf und da die Strecke ziemlich genau in Nord-Süd-Richtung verläuft, sind um diese Zeit Aufnahmen mit der fotogenen Gebirgskette im Hintergrund so gut wie unmöglich. Da bieten sich seitliche Motive mit den kurzen Triebwagenzügen als Alternative natürlich an. Und das Rot der Züge passt wirklich gut in die Winterlandschaft.
Gruß Horst

BLS AKIM RABe 528 113 am 19.2.23 bei der Einfahrt in den Bahnhof Zweisimmen. (zum Bild)

Olli 21.2.2023 21:06
Was ist denn bei Dir mit dem Mika passiert?
Gruss, Olli

Stefan H. 1.3.2023 12:56
Hallo Olli
Traditionel heisst bei der BLS jedes 13. Fahrzeug anders, dieser wurde AKIM genannt
Grüsse

Olli 2.3.2023 23:13
Ist ja interessant, im Januar 2022 stand es noch richtig rum drauf...
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rabe-528-flirt-4-bls/765545/rabe-528-113-der-bls-ist.html

Freitag den 17.02.2023 um 10:32 Uhr. Zwischen Giornico (Südlich) und Lavorgo (Nördlich) an der Biaschina-Schlucht am Südportal des kurzen Tourniquet-Tunnels begegnen sich zwei SOB TRAVERSO. Der Nordwärts fahrende (links) ist der IR26 (InterRegio 2320) „Treno Gottardo“ mit der Fahrzeugnummer 211 (94 85 7 526 111-0 / 211-8) welcher von Locarno (ab 09:35 Uhr) über Airolo – Göschenen nach Basel SBB (an 13:56 Uhr) verkehrt. Der Südwärts fahrende (rechts) ist der IR46 (InterRegio 2413) „Treno Gottardo“ mit der Fahrzeugnummer 202 (94 85 7 526 102-9 / 202-7) welcher von Zürich HB (ab 08:05 Uhr) über Göschenen – Airolo nach Locarno (an 11:25 Uhr) verkehrt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:30
Hallo Erwin,
passt auch wettermässig geradezu perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 21.2.2023 20:18
Das war aber ein Volltreffer... ;-)
Gruss, Olli

1042 023 fährt am 26.09.2004 mit EC668 (Graz - Zürich) bei Kammern durchs Liesingtal. Erster Wagen des Zuges ist der SBB Panoramawagen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.2.2023 4:52
Dein 5000estes Bild hier bei BB.de ist ein Hingucker wie jedes deiner anderen Blicke in die Vergangenheit !
Danke dafür und ich wünsch mir noch viele mehr davon ! LG KH !

Herbert Pfoser 21.2.2023 20:11
Dank für deine netten Worte !!!
l.G. Herbert

Olli 21.2.2023 20:17
Ist wirklich sehr hübsch...
Gruss, Olli

Winterlich auf den Freibergen. GTW ABe 2/6 633 bei Einfahrt in den Zielbahnhof Le Noirmont. Februar 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2023 11:17
Hallo Olli,
was für eine herrliche Winterlichtstimmung!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2023 11:25
Das Gleis geht und kommt wieder zurück. Sehr schönes Winterbild!

lg Matthias

Olli 21.2.2023 19:33
Danke. Das kommt übrigens Deiner Forderung ein bisschen nach, Matthias. Eigentlich war das Bild wegen mangelnder Qualität gar nicht in der Auswahl. Aber ich fand das Motiv dann doch kraftvoll genug, um die Mängel auszugleichen...
Gruss, Olli

Winterlich auf den Freibergen. GTW ABe 2/6 632 bei Einfahrt in den Zielbahnhof Le Noirmont. Februar 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2023 11:18
Sehr schön, und erstaunlich, wieviel Schnee hier liegt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 21.2.2023 19:30
Es war auch erstaunlich auf dem Weg nach unten nach Glovelier, man kommt um die Kurve und der Schnee war komplett von einem Meter zum nächsten verschwunden. Als wäre man aus einem Traum aufgewacht.
Gruss, Olli

Tw 3 der Zugspitzbahn im Januar 1979 im Bahnhof Eibsee (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 12:15
Hallo Horst,
der Wagen hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den 80 cm Rocheres de Naye Triebwagen, was neben der Farbe wohl auch dem Hersteller SLM geschuldet sein dürfte.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.2.2023 12:53
Das war wohl das Design der Zeit...

Horst Lüdicke 6.2.2023 10:33
Hallo Stefan und Olli,
das Design der Fahrzeuge, das mir übrigens sehr gefällt (schöner als die modernen Tw), ist wirklich ähnlich. Die ersten Lieferungen an die Rochers de Naye-Bahn erfolgten allerdings schon 1939, während die Tw der Zugspitzbahn zwischen 1954 und 1958 in Dienst gestellt wurden. Auch beim Antrieb gibt es Unterschiede: Die zweimotorigen Beh 2/4 haben die Achsfolge 2'z 2'z, die viermotorigen BZB 1-4 dagegen die Achsfolge 1zz1'1zz1', letztere sind auch stärker motorisiert.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.